+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 25 von 25

Thema: Änderungen / Neuerungen bei den Verkehrsregeln

  1. #1
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.783 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.294

    Änderungen / Neuerungen bei den Verkehrsregeln

    Ab morgen gelten in ganz Spanien neue Geschwindigkeitsbeschränkungen.

    Innerorts nicht mehr 40 km/Std., sondern nur noch 30. Und zwar überall da, wo es in jede Fahrtrichtung nur eine Fahrbahn gibt. Auf Gomera also in allen Dörfern. Da, wo es zudem keine Bürgersteige gibt darf man jetzt nur noch 20 km/Std. fahren. Z. B. in Agulo.

    https://www.spanienforum.de/showthre...eln-in-Spanien

  2. Fritzlore´s Beitrag erhielt 2 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  3. Nach oben    #2
     Unterstützer/in Avatar von Crazy Horse
    63 Jahre alt
    aus Dülmen/ Münsterland/ Westfalen - demnächst noch öfters La Gomera!
    4.690 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    3.746
    Innerorts galt doch allgemein 50 km/h, es sei, es war vor Kreisverkehren, Schulen oder engen Straßen gesondert eingeschränkt.
    Jetzt auf allen zweispurigen Straßen 30 km/h? Kommt mir spanisch vor.


  4. Nach oben    #3
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.783 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.294
    In Hermigua z.B. stehen im ganzen Dorf 40-Schilder, nicht nur vor Kreisverkehr und Schulen. In San Sebastián auch. In den anderen Dörfern kann ich das nicht sagen. In Agulo haben sie teilweise schon die 20-Schilöder angebracht.

    La limitación a 20 y 30 km/h en todas las vías urbanas entra en vigor este martes 11 de mayo. Los nuevos límites de velocidad para vías urbanas y travesías, que aprobó el Consejo de Ministros el pasado noviembre, entrarán en vigor en toda España este martes 11 de mayo.

  5. Nach oben    #4

    205 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    156
    Also ändert sich praktisch hier nichts, es wird weiterhin 50 -70 oder 23,8 kmh gefahren

  6. Nach oben    #5
     Unterstützer/in Avatar von Crazy Horse
    63 Jahre alt
    aus Dülmen/ Münsterland/ Westfalen - demnächst noch öfters La Gomera!
    4.690 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    3.746
    Bei uns stehen doch auch überall 30er-Schilder herum, die die allgemeine Geschwindigkeitsbegrenzung innerorts von 50 km/h begrenzen oder z.B. mit einem 70er-Schild aufheben können.

    Wieso werden in Agulo 20er Schilder aufgestellt, wenn der ganze innere Ortsteil doch eh' nur einspurig befahrbar ist und m.M. keine erkennbaren Gehwege aufweist und demnach ja automatisch unter den neuen Beschluss fällt?

    OK! Schilderkaufen von den EU-Mittel ... einverstanden ...

    ... sind jetzt aber z.B. auch automatisch Straßen wie zwischen zwischen Borbalán und Calera von der 30er-Regelung betroffen, weil die nur eine Fahrbahn je Richtung vorweisen - ergo nicht vierspurig sind?

    Vierspurige Straßen innerorts gibt es doch nur in SanSeb?

    Wenn nicht spanisch, kommt mir das aber ziemlich gomerisch vor!

  7. Nach oben    #6
     Unterstützer/in Avatar von Crazy Horse
    63 Jahre alt
    aus Dülmen/ Münsterland/ Westfalen - demnächst noch öfters La Gomera!
    4.690 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    3.746
    Die Kernaussage mal übersetzt (Google Translator) hieße:

    «Artikel 50. Geschwindigkeitsbegrenzungen auf städtischen Straßen und Kreuzungen.

    1. Die allgemeine Geschwindigkeitsbegrenzung auf städtischen Straßen lautet:

    a) 20 km / h auf Straßen mit einer einzigen Fahrbahn und einer Bürgersteigplattform.

    b) 30 km / h auf einspurigen Straßen in jede Fahrtrichtung.

    c) 50 km / h auf Straßen mit zwei oder mehr Fahrspuren in jeder Verkehrsrichtung.

    Für diese Zwecke werden die Fahrspuren, die für den Verkehr bestimmter Benutzer oder die ausschließliche Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel reserviert sind, nicht gezählt.

    2. Die festgelegten generischen Geschwindigkeiten können nach spezifischer Signalisierung durch die Stadtverwaltung gesenkt werden.

    3. In Ausnahmefällen kann die Gemeindeverwaltung die Geschwindigkeit auf Straßen mit einer einzigen Fahrspur in jede Richtung nach einer bestimmten Signalisierung auf eine Höchstgeschwindigkeit von 50 km / h erhöhen.

    4. Auf städtischen Straßen gemäß Abschnitt 1 c) und an Kreuzungen dürfen Fahrzeuge mit gefährlichen Gütern mit einer Höchstgeschwindigkeit von 40 km / h fahren.

    5. Die allgemeine Geschwindigkeitsbegrenzung für Kreuzungen beträgt 50 km / h für alle Fahrzeugtypen. Diese Grenze kann nach Vereinbarung der Stadtverwaltung mit dem Eigentümer der Straße nach spezifischer Signalisierung gesenkt werden.

    6. Die allgemeine Geschwindigkeitsbegrenzung für Autobahnen und Autobahnen, die innerhalb der Stadt verlaufen, beträgt 80 km / h. Sie kann jedoch nach Vereinbarung der Stadtverwaltung und des Straßenbesitzers nach spezifischer Signalisierung verlängert werden, ohne in jedem Fall die zu überschreiten Für diese Straßen außerhalb der Stadt wurden allgemeine Grenzwerte festgelegt.

    7. Die Gemeindebehörden und Straßenbesitzer können die erforderlichen Maßnahmen treffen, um den Verkehr zu beruhigen und die Wahrnehmung der festgelegten Geschwindigkeitsbegrenzungen zu erleichtern. ... "

    Also bleibt es grundsätzlich doch bei 50 km/h auf zweispurigen Straßen?

    Ich glaube das hier macht unsicher: "vías de un único carril por sentido de circulación"

    Ist eine einspurige Straße gemeint mit Gegenverkehr?
    Oder eine Einbahnstraße mit nur einer Fahrbahn?

    Im ADAC stand gestern noch nichts - ich werde mich informieren!

  8. Nach oben    #7
     Unterstützer/in
    65 Jahre alt
    aus dem Vogelsberg
    1.450 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    589
    Sollte man sich an den Taxifahrern in Los Christianos orientieren? Da gilt mindestens Faktor 2,1, also wenn da ein Schild steht mit 40 waren knapp 90 angesagt.
    Ich bin recht sicher, dass ich nicht der einzige mit dieser Beobachtung bin.

  9. Nach oben    #8
     Unterstützer/in Avatar von Crazy Horse
    63 Jahre alt
    aus Dülmen/ Münsterland/ Westfalen - demnächst noch öfters La Gomera!
    4.690 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    3.746
    Ich gebe Dir recht!

    Was die neue Regelung betrifft, so soll sich das einspurige wohl auf die Mittelmarkierung beziehen.
    Wenn die fehlt, soll automatisch 30 gelten. Ansonsten bleibt es bei 50.

    https://www.adac.de/news/spanien-tempo-30/

  10. Nach oben    #9
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.783 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.294
    Die große, deutschsprachig Anwalts-Kanzlei Perez Alonso &Partner aus Gran Canaria hat es sich zur Aufgabe gemacht, alle neuen gesetzlichen Regelungen und BOE zeitnah in verständliches Deutsch zu übersetzen und zu veröffentlichen.
    Das schrieben sie gestern dazu:

    "WICHTIGE INFO, ACHTUNG AUTOFAHRER!

    AB M0RGEN:

    “Schneckentempo” (maximal 30 Stundenkilometer erlaubt!) in den Städten da wo es nur eine Fahrbahn in jeder Richtung gibt.

    Strafen: 100€ (wenn Ihr bis 50 Km./St. fährt) oder 300 € plus zwei Punkte (wenn Ihr noch schneller fährt).

    Und da wo es keinen Bürgersteig gibt muss man noch langsamer fahren, maximal 20 Stundenkilometer.

    Diese Geschwindigkeitsgrenzen gelten für alle Fahrzeuge, inklusive Motorräder (aber Elektroroller dürfen sowieso nicht schneller als 25 Stundenkilometer fahren, und auf keinem Fall auf dem Bürgersteig!).

    Wenn Ihr im Auto einschläft, könnt Ihr übrigens auch bestraft werden, wegen Unachtsamkeit am Steuer.
    Die Regierung meint, das wird unsere Städte sicherer für die Fussgängerzone machen, und leiser."

  11. Nach oben    #10
    Avatar von Zugvogel
    aus Selva Negra
    481 Beiträge seit 01/2020
    Danke
    490
    Am Besten man legt sich wieder einen Esel zu inclusive Eselkarren...

  12. Zugvogel´s Beitrag erhielt 2 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  13. Nach oben    #11
     Unterstützer/in Avatar von Crazy Horse
    63 Jahre alt
    aus Dülmen/ Münsterland/ Westfalen - demnächst noch öfters La Gomera!
    4.690 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    3.746
    Ich denke, allzuviel wird sich da gar nicht ändern.

    Nach einem dreiwöchigen Aufenthalt hatte ich mir mal die Fahrtstatitik des Leihwagens angesehen und da stand bei einer Gesamtstrecke von ca.1500 km eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 37 km/h!

  14. Nach oben    #12
     Unterstützer/in
    65 Jahre alt
    aus dem Vogelsberg
    1.450 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    589
    Raser!

  15. Nach oben    #13
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.783 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.294
    Ich denke, da ist schon Vorsicht geboten. Immerhin ist das ein willkommener Anlass,
    die gebeutelt Staatskasse aufzufüllen. Die sind hier mit Geldbußen ja nicht grade zimperlich. Wobei sie die Touristen ja meist in Ruhe lassen. Wenn man aber keinen Leihwagen hat, dann sind sie da weniger nachsichtig.

  16. Nach oben    #14
     Unterstützer/in Avatar von Crazy Horse
    63 Jahre alt
    aus Dülmen/ Münsterland/ Westfalen - demnächst noch öfters La Gomera!
    4.690 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    3.746
    Kann ich ein Liedchen von singen!

    Wir sind mal von zwei Motorad-Guardisten in Chiclana de la Frontera angehalten worden.
    "Wir hätten illegalerweise gewendet und müssten 100€ zahlen", konnte ich recht gut verstehen.
    Da ich aber nicht illegal gewendet hatte, habe ich den sturen Nichts-Versteher gemimt und nur auf Deutsch dummes Zeugs erzählt.
    Nach zehn Minuten saßen die auf ihren Kisten und fuhren weiter. Mussten sie ihr Mitagessen mal selber bezahlen!

    Ergänzung:

    Es scheint wirklich so zu sein, dass immer dort, wo nur eine Spur je Fahrtrichtung zur Verfügung steht (also fast überall) die 30 gelten.

    Hier mal eine anschauliche Erklärung mit Bildern:

    https://www.dgt.es/Galerias/prensa/2..._30_urbano.pdf
    Geändert von Crazy Horse (11.05.2021 um 12:55 Uhr) Grund: Ergänzung Neue Tempolimits

  17. Nach oben    #15
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.783 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.294
    Am Ortseingang von Agulo stand heute Mittag schon die Polizei und hielt zu schnelle Autos an. Wir waren nicht zu schnell, deshalb weiß ich nicht, ob sie schon kassieren oder erst mal nur ermahnen.

    Da, wo sie die Leute angehalten haben, gibt es weit und breit keinen Kreisel und auch keine Schule.

  18. Nach oben    #16
    Avatar von Enriquez
    aus dem Niederrhein
    174 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    75
    Tja, (nicht ganz ernst gemeint)
    was soll man als Verkehrspolizist auf La Gomera schon machen
    endlich mal was los
    Autos von den Einheimischen (Nachbarn) kontrollieren, gibt "böses Blut", geht gar nicht
    Touristen kontrollieren, gibt Ärger von "Oben",
    aber da sind ja noch die Residenten,
    die haben ja genug Knete?
    let´s go

  19. Nach oben    #17
    Avatar von el corredor
    52 Jahre alt
    aus Hessen
    1.309 Beiträge seit 08/2020
    Danke
    890
    20 kmh auf Straßen ohne Bürgersteig?!
    Dann muss ich beim Joggen aufpassen wenn ich abwärts durch Calera renne, dass ich nicht angehalten werde.

  20. Nach oben    #18
     Unterstützer/in
    65 Jahre alt
    aus dem Vogelsberg
    1.450 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    589
    Zitat Zitat von Enriquez Beitrag anzeigen
    Tja, (nicht ganz ernst gemeint)
    was soll man als Verkehrspolizist auf La Gomera schon machen
    endlich mal was los
    Autos von den Einheimischen (Nachbarn) kontrollieren, gibt "böses Blut", geht gar nicht
    Touristen kontrollieren, gibt Ärger von "Oben",
    aber da sind ja noch die Residenten,
    die haben ja genug Knete?
    let´s go
    Das habe ich tatsächlich und schon vor Jahren mehrmals beobachten können.
    Zum Beispiel, Resident fährt im Valle Gran Rey über duchgezogene Linie vom Parkplatz auf die GM-1 (https://www.google.com/maps/@28.0963464,-17.3339152,21z), anstatt rückwärts auszuparken und hinter der Musikschule hinabzufahren.
    Zack, da hatten sie ihn, und etlich Scheine wechselten den Besitzer.

    Alle Einheimischen parken natürlich vorwärts aus...

  21. Nach oben    #19
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.783 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.294
    Was man hier auch immer wieder beobachtet ist folgendes:
    die jeweiligen, allen Nachbarn bekannten, Dorfpolizisten werden für eine gewisse Zeit immer mal wieder ergänzt durch junge, unbekannte Polizisten von den anderen Inseln oder vielleicht sogar vom Festland. Und die halten dann die Autos an. So muss der bekannte Dorfpolizist nicht seine Familie oder seine Nachbarn zur Kasse bitten. Eigentlich schlau gemacht, oder?

  22. Nach oben    #20
     Unterstützer/in Avatar von Crazy Horse
    63 Jahre alt
    aus Dülmen/ Münsterland/ Westfalen - demnächst noch öfters La Gomera!
    4.690 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    3.746
    Das war lange unter Franco so üblich in Spananien.

    Die Guardia Civil lebte in eigenen Kasernen am Stadtrand, vermied jeglichen persönlichen Kontakt zu den Einheimischen und war furchtbar beliebt!

  23. Nach oben    #21
    Avatar von Enriquez
    aus dem Niederrhein
    174 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    75
    Hat nichts mit La Gomera zu tun, aber mit La Palma.
    wenn man von Santa Cruz nach El Paso durch den Tunnel fährt,
    kommt man zwangsläufig am Besucherzentrum vorbei, wo ein Blitzer installiert ist. Kennt jeder.50 km/h
    Vorher halt 70km/h. Man wird durch Schilder gewarnt, es wird geblitzt.
    Nichts ahnend will man sich an die Regeln halten,
    dann taucht ein Bananenlaster im Rückspiegel auf.- 5m von der Stosstange-es geht ja bergab..
    und das kurz vor dem Blitzer.
    Mal Gas geben, man will ja weg von dem Truck und ...das wars dann.
    Ein Schelm wer Böses denkt

  24. Nach oben    #22
    Avatar von Galileo
    68 Jahre alt
    aus Cisleithanien
    685 Beiträge seit 11/2006
    Danke
    515
    20 kmh - Das kann man ja auch mit dem Fahrrad leicht mal überschreiten. Und was ist dann? Kriegt man eine Strafe, wenn man gar kein Tacho hat?

  25. Nach oben    #23
     Unterstützer/in Avatar von kunibert
    82 Jahre alt
    aus Wien
    3.081 Beiträge seit 10/2018
    Danke
    2.733
    Zitat Zitat von Galileo Beitrag anzeigen
    20 kmh - Das kann man ja auch mit dem Fahrrad leicht mal überschreiten. Und was ist dann? Kriegt man eine Strafe, wenn man gar kein Tacho hat?
    In Österreich ja. Da sind Radrennfahrer schon gestraft worden, die deutlich schneller waren.

    Geschwindigkeit kann man ja auch schätzen.

    Früher hatten die Polizisten ja auch kein Radar zur Verfügung. So hat meine Frau, die sich an alle Beschränkungen strikte hält, vor etwa 50 Jahren eine Strafe bekommen, weil sie bei einer 30 km/h Beschränkung angeblich zu schnell gefahren ist. Kumulativ für das Überschreiten der im Ortsgebiet zulässigen 50 und das erhebliche Überschreiten der 30 eine Strafe von öS 700,- (entspricht jetzt etwa € 70,-).

    Da sich meine Frau keiner Schuld bewusst war haben wir es auf ein Verfahren ankommen lassen. Auf die Frage des Rechtsanwalts, wieso denn der Polizist das wusste sagte der Richter: "Ein Polizist kann das Abschätzen."

    Die Strafe wurde übrigens auf die Hälfte (plus 10% Verfahrenskosten) reduziert, weil meine Frau damals in Karenz war und daher kein eigenes Einkommen hatte.

  26. Nach oben    #24
    Avatar von Galileo
    68 Jahre alt
    aus Cisleithanien
    685 Beiträge seit 11/2006
    Danke
    515
    Zitat Zitat von kunibert Beitrag anzeigen

    Da sich meine Frau keiner Schuld bewusst war haben wir es auf ein Verfahren ankommen lassen. Auf die Frage des Rechtsanwalts, wieso denn der Polizist das wusste sagte der Richter: "Ein Polizist kann das Abschätzen."
    So was würde heute nicht mehr durchgehen. Diesbezüglich gibt's schon genug höchstgerichtliche Entscheidungen.

  27. Nach oben    #25
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.783 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.294

    Neue Verkehrsregeln

    Achtung! Es gibt neue Regeln im Straßenverkehr. Die Kanzlei Perez Alfonso hat eine deutsche Zusammenfassung dazu veröffentlicht.

    DRASTISCHE VERSCHÄRFUNG DER SANKTIONEN, AUCH FÜR TOURISTEN /Neue Verkehrsregeln in Spanien ab dem 21. März 2022:

    Jetzt ist es ganz klar: "Hände ans Steuer". Die einzige Ausnahme ist das Schalten bei Schaltgetrieben. Es ist nun eine strafbare Handlung, ein Smartphone in der Hand zu halten, unabhängig davon, ob es benutzt wird. Außerdem ist es sogar verboten, während der Fahrt Radio, Navigationssysteme und Freisprecheinrichtungen zu bedienen sowie zu essen, zu trinken oder zu rauchen. Strafe: 200 Euro und, bei Inhabern eines spanischen Führerscheins, Abzug von sechs Punkten.

    Null-Promille-Grenze für minderjährige Fahrer. Die Null-Alkohol-Regel gilt für minderjährige Fahrer, auch auf Fahrrädern und Motorrollern. Die Geldstrafe beträgt 500 Euro.

    Um einen Radfahrer in Spanien zu überholen, müsst Ihr aber vollständig auf die Gegenfahrbahn wechseln. Dabei könnt Ihr eine durchgezogene Mittellinie überqueren, solange man keine anderen Verkehrsteilnehmer gefährdet. Stehen mehrere Fahrspuren in der gleichen Richtung zur Verfügung, müsst Ihr beim Überholen eines Radfahrers ebenfalls die Spur komplett wechseln, ansonsten gilt ein Mindestabstand von 1,5 Metern.

    Wenn Ihr Eure Zigarette aus dem Fenster werft, riskiert Ihr ein Bußgeld von 500 Euro und den Verlust von 6 Punkten.

    https://www.boe.es/buscar/act.php?id=BOE-A-2021-21006

    Geändert von Gomeraforum (24.03.2022 um 17:21 Uhr) Grund: Quelle verlinkt

  28. Fritzlore´s Beitrag erhielt 4 mal Dank und/oder Zustimmung von:


+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Rundwege bei den Casas de Joradillo
    Von kunibert im Forum Wandern & Sehenswürdigkeiten auf La Gomera
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.03.2021, 06:35
  2. Wasser bei den Cuevas Blancas?!
    Von Der Waldläufer im Forum Erholung, Sport & Freizeit auf La Gomera
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.06.2008, 16:55

Lesezeichen für Änderungen / Neuerungen bei den Verkehrsregeln

Lesezeichen