+ Auf Thema antworten
Seite 12 von 20 ErsteErste ... 27891011121314151617 ... LetzteLetzte
Ergebnis 364 bis 396 von 631

Thema: Die Pflanzenwelt von La Gomera

  1. #364
     Unterstützer/in Avatar von Crazy Horse
    63 Jahre alt
    aus Dülmen/ Münsterland/ Westfalen - demnächst noch öfters La Gomera!
    4.712 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    3.783
    Apropos eingeschleppte Pflanzen.
    Die eßbare Mittagsblume, die sich an der Eremita Santa Clara ausgebreitet hatte, ist rigoros entfernt worden.

    Ich sitze gerade direkt daneben.

  2. Crazy Horse´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  3. Nach oben    #365
    Avatar von Velvet
    aus aussem Pott
    205 Beiträge seit 04/2021
    Danke
    506
    Zitat Zitat von Crazy Horse Beitrag anzeigen
    ...Die eßbare Mittagsblume, die sich an der Eremita Santa Clara ausgebreitet hatte, ist rigoros entfernt worden.

    Ich sitze gerade direkt daneben.
    Hat´s geschmeckt?


    Der Portulak (Portulaca oleracea) ist auf Gomera deutlich häufiger zu finden, allerdings ist er wesentlich kleiner als der Neusseländische Spinat. Laut Wikipedia wird diese Art schon seit mehreren tausend Jahren als Nahrungsmittel genutzt, heutzutage scheint sie allerdings weitestgehend in Vergessenheit geraten zu sein.

    Portulaca oleracea.jpg
    Portulak

    Die Pflanze ist allgemein von recht variabler Gestalt, weswegen sie schon mehrfach in zahlreiche verschiedene Arten, Unterarten bzw. Varietäten aufgespalten wurde. Auch auf den Kanaren gibt es angeblich eine Handvoll verschiedener Portulak-Arten, die man allerdings nur unterscheiden kann, wenn man sich die Oberflächenstrukturen der Samen unter dem Mikroskop betrachtet. Einige Botaniker sind auch der Meinung, dass das Ganze großer Mumpitz sei und dass solche Unterschiede zur natürlichen Variabilitätsbandbreite dieser Art gehören.

  4. Velvet´s Beitrag erhielt 3 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  5. Nach oben    #366
    Avatar von Velvet
    aus aussem Pott
    205 Beiträge seit 04/2021
    Danke
    506
    Und dann gibt es natürlich auch Pflanzen, die nur so tun als ob sie lecker sein könnten. In Europa kommen über 100 Lauch-Arten vor und die folgende Pflanze erweckt den Anschein, als wäre sie einer davon. Tatsächlich ist sie auch sehr nahe verwandt mit den Vertretern aus der Gattung Lauch (Allium), allerdings gibt es einen aufälligen Unterschied. Im Gegensatz zu den "echten" Lauch-Arten, die typischerweise nach Lauch riechen, verströmt der Bastard-Lauch (Nothoscordum gracile), auch Falscher Lauch oder zierliche Bastardblume genannt, keinerlei Lauch-Aroma, wenn man die Blätter zerreibt.

    Nothoscordum gracile.jpg
    Bastard-Lauch

    Nothoscordum Blüten.jpg
    Bastard-Lauch Blüten

    Es handelt sich bei dieser Art um einen Neophyten, der ursprünglich aus Südamerika stammt und der außerhalb seines natürlichen Verbreitungsareals zum Teil als invasiv gilt. An sich nicht unbedingt eine unattraktive Pflanze, aber wenn die sich erst einmal in einem Garten ausgebreitet hat, dann wird man zumindest nicht so schnell arbeitslos...

  6. Velvet´s Beitrag erhielt 2 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  7. Nach oben    #367
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.819 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.395
    Genau. Wir haben das Zeug im Garten und werden es nicht mehr los. Aber wir akzeptieren das einfach.

  8. Fritzlore´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  9. Nach oben    #368

    67 Jahre alt
    aus Stadt der Otto's
    779 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    370
    Gut so! Es ist doch auch recht hübsch.

  10. Nach oben    #369
    Avatar von Velvet
    aus aussem Pott
    205 Beiträge seit 04/2021
    Danke
    506
    Nun ja, Zier-Ingwer bzw. Girlandenblume (Hedychium gardnerianum) ist auch recht hübsch, allerdings hat diese Art zusammen mit zahlreichen anderen invasiven Pflanzen dafür gesorgt, dass beispielsweise die Azoreninsel Sao Miguel ihren ökologischen Super-GAU schon fast hinter sich gebracht hat.

    Allerdings handelt es sich bei dem Bastard-Lauch um eine recht zierliche Pflanze, die sicherlich kaum in der Lage ist, die heimische Flora auf Gomera ernsthaft zu bedrängen. Insofern braucht man auch nicht unbedingt zu versuchen ihr den Garaus zu machen. Wenn man sie aber ungehindert in einem Garten wachsen lässt, dann wird man sich vermutlich schon wundern, wie schnell sich diese Art dort auszubreiten vermag.

    Laut Wikipedia soll man übrigens die kleinen unterirdischen Zwiebeln roh oder gegart essen können, angeblich als Knoblauch-Ersatz. Kann ja mal jemand überprüfen und hier einen Erfahrungbericht verfassen...

  11. Nach oben    #370
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.819 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.395
    Mit dem Probieren von mir nicht geläufigen Pflanzen bin ich lieber vorsichtig. Mal sehen, vielleicht ist Günter ja mutiger.

  12. Nach oben    #371

    559 Beiträge seit 08/2021
    Danke
    342
    Zitat Zitat von Fritzlore Beitrag anzeigen
    Mit dem Probieren von mir nicht geläufigen Pflanzen bin ich lieber vorsichtig.
    Man kann alles essen. Manches allerdings nur 1x.

  13. Nach oben    #372
    Avatar von Velvet
    aus aussem Pott
    205 Beiträge seit 04/2021
    Danke
    506
    Einfach vorher ein Foto von der Pflanze machen. Und ich sage dann nachher ob sie giftig war...

  14. Velvet´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  15. Nach oben    #373
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.819 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.395
    Dieser falsche Lauch/Bastardlauch steht ganz eindeutig bei uns im Garten. Und lässt sich auch nicht mehr ausrotten.

  16. Nach oben    #374
     Unterstützer/in
    65 Jahre alt
    aus dem Vogelsberg
    1.479 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    623
    Wer kennt diese Frucht, wächst an einem kleinen schlanken Busch, 1,4m hoch? Säuerlicher aromatischer Geschmack.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  17. Nach oben    #375
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.819 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.395
    Das könnten dunkle Surinamkirschen sein. Wir haben die im Garten, unsere sind aber leuchtend rot. Ansonsten sehen sie genauso aus.
    Pitanga – Surinamkirsche (Eugenia Uniflora)

  18. Nach oben    #376
     Unterstützer/in
    65 Jahre alt
    aus dem Vogelsberg
    1.479 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    623
    Danke, Pitanga, sagte unsere Vermieterin, und war mir dann prompt entfallen...

    Ich habe die Kerne aufgehoben und eingepflanzt. Die Pflänzchen sind jetzt 7cm hoch.


  19. hartmut´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  20. Nach oben    #377
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.819 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.395
    Dann drücken wir mal die Daumen, dass die Euer Klima mögen.
    Bei uns haben Sie schon im 2. Jahr getragen.

  21. Nach oben    #378
    Avatar von Flor
    71 Jahre alt
    aus Berlin
    57 Beiträge seit 01/2022
    Danke
    89
    Hallo zusammen!
    Möchte mal ein allgemeines Dankeschön aussprechen! Finde es prima, dass sich hier Leute so detailliert für die Flora und Fauna der Kanaren interessieren! Und was mich betrifft sind die Ausführungen von Euch nie zu viel! Selbst bin ich nur vor 6 Jahren mal auf Fuerteventura gewesesen und Mitte diesen Februars werde ich 2 Wöchlein auf Gomera zubringen. Da bin ich gespannt was mir während dieser Zeit unterkommt und vielleicht kann ich ja dann in den betreffenden Foren auch was beisteuern. Bis dahin an Euch einfach ein ermunterndes weiter so!
    L.G. Rainer

  22. Flor´s Beitrag erhielt 4 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  23. Nach oben    #379

    aus Brandenburg
    29 Beiträge seit 03/2015
    Danke
    7
    Ich war mal richtig gut im Pflanzen erkennen. Habe aber viel vergessen und auf den Kanaren sind mir die meisten völlig unbekannt. So langsam kann ich fünf Palmensorten unterscheiden. Ich habe auf einer Buchmesse auf Teneriffa dieses Buch durchgeblättert und es mir nun selbst zu Weihnachten geschenkt.

    https://amzn.to/3NIQpNt

    Google-Lens wird auch immer besser beim Erkennen:

    https://lens.google/

  24. Nach oben    #380
    Avatar von Velvet
    aus aussem Pott
    205 Beiträge seit 04/2021
    Danke
    506
    So, nun hatte ich schon etwas länger keine Blümchen mehr reingestellt. Also jetzt mal von den Schmetterlingen zu den Schmetterlingsblütlern...

    Von den etwa 27 Hornklee-Arten, die auf den Kanaren vorkommen, handelt es sich bei 18 um Endemiten. Bis vor Kurzem waren es noch 17, aber im Jahr 2019 wurde auf Gomera eine neue Art entdeckt, die dann auf den Namen Lotus gomerythus getauft wurde.

    https://descargas.grancanaria.com/ja...%20et%20al.pdf

    Dieser Fund ist umso bemerkenswerter, da es sich bei dieser Art um einen Vertreter aus der sogenannten Sektion Rhyncholotus handelt (könnte man mit "Schnabel-Hornklee" übersetzen) , die alle auffällig verlängerte und spitz zulaufende Blüten besitzen, die zudem auch noch orange-rot gefärbt und eigentlich kaum zu übersehen sind. Nunmehr gibt es 5 Arten in dieser Sektion, die aber allesamt an ihren nur wenigen und eng begrenzten Wildstandorten extrem selten und vom Aussterben bedroht sind.

    Einen deutschen Namen gibt es für diese neu entdeckte Art natürlich noch nicht, aber wie schon mal erwähnt hatte, kann sich da jeder selber irgendwas aussuchen. Nun könnte man ihn natürlich Gomera-Hornklee nennen, den gibt es allerdings schon, und Doppelnennungen sollte man aus gutem Grunde tunlichst vermeiden. Daher nenne ich ihn einfach mal den Gomera-Schnabelhornklee.

    Die Vertreter der Gattung Hornklee sind in der Regel nicht leicht zu unterscheiden, und so ist es schon eine deutlich Erleichterung, dass auf Gomera nur ungefähr eine Handvoll Arten vorkommen. Allerdings recht leicht zu erkennen ist eine eine etwas häufigere Art, die in tieferen Lagen auf der ganzen Insel zu finden ist. Der Rosa Hornklee (Lotus glinoides), eine kleine über den Boden kriechende Pflanze mit weißen bis rosa Blüten, kommt ansonsten noch von Nordafrika bis Südwest-Asien vor.

    Lotus glinoides.jpg

    Lotus glinoides 2.jpg
    Rosa Hornklee

    Allerdings gibt es auch noch andere kleine Schmetterlingsblütler mit ähnlich gefärbten Bllüten, insbesondere die Vertreter aus der Gattung Hauhechel (Ononis). Unterscheiden kann man die unter anderem an der Form der Blättchen. Während sie beim Rosa Hornklee ganzrandig sind, ist der Blatttrand bei den Hauhecheln mehr oder weniger deutlich gezähnt. So wie beispielsweise bei der folgenden Art, die sogar mit ihrem Namen darauf hinweist. Der Gezähnte Hauhechel (Ononis dentata), der ansonsten noch auf Madeira und in Südwesteuropa zu finden ist, kommt auf Gomera vorwiegend in der Nordosthälfte der Insel vor.

    Ononis dentata.jpg
    Gezähnter Hauhechel

    Dies trifft auch im Wesentlichen auf die folgende Pflanze zu, die ähnlich wie der Rosa Hornklee flache Polster ausbilden kann. Der gelb blühende Gomera-(ohne Schnabel)Hornklee ist in diesen Regionen recht häufig und eigentlich kaum zu verwechseln. Wie der Name schon andeutet, handelt es sich hierbei um einen Gomera-Endemiten.

    Lotus emeroides.jpg

    Lotus emeroides 2.jpg
    Gomera-Hornklee
    Geändert von Gomeraforum (30.01.2022 um 20:12 Uhr) Grund: Link zur Originalquelle

  25. Velvet´s Beitrag erhielt 5 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  26. Nach oben    #381
    Avatar von Velvet
    aus aussem Pott
    205 Beiträge seit 04/2021
    Danke
    506
    Weiter gehts mit Salbei...

    Auf Gomera kommen drei heimische Salbei-Arten vor, allerdings auch die eine oder andere in Gärten kultivierte Zierpflanze, die dann gerne mal von dort aus ausbüchst.

    Sehr auffällig ist der Kanaren-Salbei (Salvia canariensis), ein bis zu über zwei Meter groß werdender Strauch mit deutlich violett gefärbten Zweig-Enden. Dabei handelt es sich aber zumeist um Blätter, in deren Achseln dann die recht großen Blüten entspringen. Ein Kanaren-Endemit, der auf allen Inseln vertreten, und auf Gomera insbesondere in der Osthälfte hin und wieder zu finden ist.

    Salvia canariensis.jpg

    Salvia canariensis 2.jpg

    Salvia canariensis 3.jpg
    Kanaren-Salbei

    Deutlich kleiner ist der Eisenkraut-Salbei (Salvia verbenaca), der beispielsweise auch im westlichen Mittelmeerraum verbreitet ist. Auf Gomera beschränken sich sein Vorkommen anscheinend auf die Nordosthälfte.

    Salvia verbenaca.jpg

    Salvia verbenaca 2.jpg
    Eisenkraut-Salbei

    Während man die Blüten dieser beiden Arten doch als mehr oder weniger typische Salbei-Blüten ansehen kann, so fällt einem das bei den winzig kleinen Blüten des Ägytischen Salbeis (Salvia aegyptiaca)doch eher schwer. Wenn man nicht wüsste, dass es sich hierbei um einen Salbei handelt, würde man vermutlich von alleine nicht darauf kommen. Wie der Name schon andeutet, ist diese Pflanze unter anderem auch in Nordafrika verbreitet. Auf Gomera kann man sie schwerpunktmäßig im Südosten finden.

    Salvia_aegyptiaca.jpg

    Salvia aegyptiaca Blüte.jpg
    Ägyptischer Salbei

  27. Velvet´s Beitrag erhielt 8 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  28. Nach oben    #382
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.819 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.395
    Der Frühling hält Einzug auf La Gomera.
    Habt Ihr denn auch alle schön aufgepasst was Velvet uns beigebracht hat? Wer kennt die Namen der Pflanzen?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  29. Nach oben    #383
     Unterstützer/in Avatar von Crazy Horse
    63 Jahre alt
    aus Dülmen/ Münsterland/ Westfalen - demnächst noch öfters La Gomera!
    4.712 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    3.783
    Stotternd und schlotternd :

    "Ich glaube Frau Lehrerin Fritzlore,

    dass es sich um den Gomerischen Blatternkopf, das Kickende Sauerkraut und den El-Hierro-Gänsebraten handelt ...

    Bitte nicht auf die "Finger" hauen, wenn was nicht richtig ausgesprochen war! "

  30. Nach oben    #384
    Avatar von Wildfremder
    aus dem Münsterland
    539 Beiträge seit 03/2020
    Danke
    469
    Streber.
    Aber was hat der Blatter damit zu tun?

  31. Nach oben    #385
    Avatar von Johanna68
    56 Jahre alt
    694 Beiträge seit 11/2020
    Danke
    805
    Zitat Zitat von Velvet Beitrag anzeigen
    Dies trifft auch im Wesentlichen auf die folgende Pflanze zu, die ähnlich wie der Rosa Hornklee flache Polster ausbilden kann. Der gelb blühende Gomera-(ohne Schnabel)Hornklee ist in diesen Regionen recht häufig und eigentlich kaum zu verwechseln. Wie der Name schon andeutet, handelt es sich hierbei um einen Gomera-Endemiten.
    Der Gomera-Hornklee hat in den vergangenen Wochen wirklich toll geblüht. Aber auch eine andere hübsche gelbe Blume, die ebenfalls in flachen Polstern üppig ausgebildet war, u. a. riesige Flächen am Las Rosas Stausee.
    gelbe blume.jpg

    Schade, dass wir schon weg sind. Die Margariten müssten jetzt blühen. Das muss wahnsinnig toll aussehen. Bin auf Empfehlung hier im Forum die kleine Ruta 16 gelaufen ab Pajarito-Parkplatz. Da standen zahlreiche Stauden mit ersten zarten Blüten.

    DSC06046.JPG

    Aber auch, wenn ich jetzt vom Thema abschweife: Auch in D. naht der Frühling. Bei uns blühen Winterlinge, Krokusse und Schneeglöckchen. Das macht es nicht ganz so schwer.
    schneeglöckchen.jpg

  32. Nach oben    #386
     Unterstützer/in Avatar von Crazy Horse
    63 Jahre alt
    aus Dülmen/ Münsterland/ Westfalen - demnächst noch öfters La Gomera!
    4.712 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    3.783
    Zitat Zitat von Johanna68 Beitrag anzeigen
    ... Schade, dass wir schon weg sind. Die Margariten müssten jetzt blühen. Das muss wahnsinnig toll aussehen. Bin auf Empfehlung hier im Forum die kleine Ruta 16 gelaufen ab Pajarito-Parkplatz. Da standen zahlreiche Stauden mit ersten zarten Blüten. ...
    Das wäre aber sehr früh!
    So richtig tobt es sich dann im Mai - Juni aus!

    Wir sind bis dahin noch zweimal dort - diesmal sogar mit alten Schulfreunden - einer ist Schmetterlingsforscher an einem der bekanntesten Forschungsstätten Deutschlands ...

    Hoffentlich wird's nicht zu trocken und es reicht wenigstens noch zu einem Franziskaner im Orinoco!?

  33. Crazy Horse´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  34. Nach oben    #387
     Unterstützer/in Avatar von mrjasonaut
    aus Berlin-Wilmersdorf
    1.553 Beiträge seit 01/2022
    Danke
    1.467
    Also bei mir vor der Türe ( in der Gross-Stadt) stehen gerade mit einem genehmigten Abstand von 20m Schneeglöckchen und Krokus einträchtig bei einander.
    Ich weiss nicht, was mag es bedeuten.

    Ach. Bei Johanna auch.

    Strange. Strange brew.

  35. Nach oben    #388
    Avatar von Flor
    71 Jahre alt
    aus Berlin
    57 Beiträge seit 01/2022
    Danke
    89
    @ Crazy Horse (Ups - Antwort is wohl verloren gegangen also nochmal) Bin zur Zeit auch mit einem Auge am Entomologisieren und philosophiere, nochmal im Frühjahr auf Gomera vorbeizuschauen. "Schmetterlingsforscher" klingt ja interessant! Stehen eure Reisedaten schon fest? Vielleicht wäre ja ein Treffen möglich. Eventuell brächte ich dann auch noch einen weiteren Kollegen aus dem Berliner Entomologenverein Orion mit ... ob da was ginge?

    p.s. spezielle Grüße an Bella, die da heute plötzlich zwischen Euphorbia berthelotii und Asphodelus fistolosus war ... ;-)

  36. Flor´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  37. Nach oben    #389
     Unterstützer/in Avatar von Crazy Horse
    63 Jahre alt
    aus Dülmen/ Münsterland/ Westfalen - demnächst noch öfters La Gomera!
    4.712 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    3.783
    Ich kann da ja nicht für meine drei Bekannten sprechen, da die weitgehend unter sich bleiben ...
    Aber der Kollege vom Helmholtz Institut wird vom 5. Juni bis 11. Juni in La Playa in unserer Nachbarwohnung weilen.

    Vielleicht lässt sich dann ein Schmetterlings-Forums-Treffen organisieren, obwohl die eher Wandern und die Natur genießen wollen. Ich glaube an Weizenbier im Orinoco haben die aber auch nichts auszusetzen.

    Kontakt am besten über PN an mich - und ich leite das dann weiter.

  38. Nach oben    #390
    Avatar von Flor
    71 Jahre alt
    aus Berlin
    57 Beiträge seit 01/2022
    Danke
    89
    Danke für die Nachricht - schade - Juni is zu spät, da habe ich schon woanders vor, Schmetterlinge zu erschrecken ... wie dem auch sei, vielleicht ergibt sich in der Zukunft mal was. Mir schwebt da zB ein Leuchtabend für Nachtfalter vor.

  39. Nach oben    #391
    Avatar von Velvet
    aus aussem Pott
    205 Beiträge seit 04/2021
    Danke
    506
    Zitat Zitat von Crazy Horse Beitrag anzeigen
    ...dass es sich um den Gomerischen Blatternkopf, das Kickende Sauerkraut und den El-Hierro-Gänsebraten handelt ... ...
    Wobei dieser komische Kopf auch auf den Namen Stachelfrüchtiger Natternkopf (Echium acanthocarpum) hört. Gomera-Natternkopf ist aber durchaus auch zu verwenden, da diese Art tatsächlich nur auf Gomera vorkommt. Ein recht kräftiger Strauch, der bis zu 2 Meter hoch werden kann und durch seine blauen Blüten auf der Insel unverwechselbar ist.

    Echium acanthocarpum.jpg
    Stachelfrüchtiger Natternkopf

    Ein weiterer blau blühender Natternkopf ist hingegen viel kleiner und hier auch schon das eine oder andere Mal erwähnt worden. Der Wegerichblättrige Natternkopf (Echium plantagineum) ist allerdings unter anderem auch im Mittelmeerraum weit verbreitet. Seine vergleichsweise großen und attraktiven Blüten sind aber dennoch immer wieder gern gesehen.

    Echium plantagineum.jpg
    Wegerichblättriger Natternkopf

    Ähnlich groß wie der Stachelfrüchtige ist der Stachelige Natternkopf (Echium aculeatum) (die Gattung gehört zu den Raublattgewächsen, da es bei denen öfter mal stachelt), der allerdings weiß blüht.

    Echium aculeatum.jpg

    Echium aculeatum Blüten.jpg
    Stacheliger Natternkopf

    Diese Art ist auf der Insel ziemlich häufig und wurde hier glaube ich auch schon mal an anderer Stelle gezeigt. Ein Endemit, der ansonsten noch auf Teneriffa und Hierro vorkommt.

    Noch nicht gezeigt wurde glaube ich der Steife Natternkopf (Echium strictum), der nur bis etwa einen Meter groß wird und etwas lockerere Blütenstände mit kleinen, rosa bis blassblauen Blüten besitzt. Ebenfalls ein Endemit, der außer auf Lanzarote und Fuerteventura auf allen Inseln vertreten ist. Auf Gomera findet man diese Art in der Region zwischen Agulo und Vallehermoso.

    Echium strictum 1.jpg

    Echium strictum 2.jpg
    Steifer Natternkopf

  40. Velvet´s Beitrag erhielt 4 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  41. Nach oben    #392
     Unterstützer/in Avatar von Crazy Horse
    63 Jahre alt
    aus Dülmen/ Münsterland/ Westfalen - demnächst noch öfters La Gomera!
    4.712 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    3.783
    Zitat Zitat von Velvet Beitrag anzeigen
    Wobei dieser komische Kopf auch auf den Namen Stachelfrüchtiger Natternkopf (Echium acanthocarpum) hört. Gomera-Natternkopf ist aber durchaus auch zu verwenden, da diese Art tatsächlich nur auf Gomera vorkommt. Ein recht kräftiger Strauch, der bis zu 2 Meter hoch werden kann und durch seine blauen Blüten auf der Insel unverwechselbar ist. ...
    Ich liebe dieses Blau!

    Echium acanthocarpum Gomerischer Natternkopf 3 Copyright D.Lücke 4.JPG

    Zitat Zitat von Velvet Beitrag anzeigen
    ... Ein weiterer blau blühender Natternkopf ist hingegen viel kleiner und hier auch schon das eine oder andere Mal erwähnt worden. Der Wegerichblättrige Natternkopf (Echium plantagineum) ist allerdings unter anderem auch im Mittelmeerraum weit verbreitet. Seine vergleichsweise großen und attraktiven Blüten sind aber dennoch immer wieder gern gesehen. ...
    Habe doch schon mal dieses Bild gepostet?

    Echium plantagineum Wegerichblättriger Natternkopf Weiße Variante Copyright D.Lücke.JPG

    Das blaue muss doch der "Wegerich" sein!
    Was aber ist das Weiße?
    Sieht von der Form doch identisch aus. Aber schneeweiß? Eine Mutation?

    Rat ist gefragt!

  42. Crazy Horse´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  43. Nach oben    #393
    Avatar von Wanderbär
    81 Jahre alt
    aus Im Süden des Nordens
    649 Beiträge seit 01/2020
    Danke
    427
    Auf diesem Foto, aufgenommen auf La Palma beim Aufstieg von San Isidro zum Rastplatz Pared vieja (Ostseite der Cumbre vieja), sieht man beide Varianten von Echium plantagineum:
    Echium plantagineum 05 P.jpg

  44. Wanderbär´s Beitrag erhielt 2 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  45. Nach oben    #394
    Avatar von Velvet
    aus aussem Pott
    205 Beiträge seit 04/2021
    Danke
    506
    Pigmentstörungen. Kommt in den besten Familien vor...

  46. Velvet´s Beitrag erhielt 2 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  47. Nach oben    #395
    Avatar von Velvet
    aus aussem Pott
    205 Beiträge seit 04/2021
    Danke
    506
    Zitat Zitat von Flor Beitrag anzeigen
    ... p.s. spezielle Grüße an Bella, die da heute plötzlich zwischen Euphorbia berthelotii und Asphodelus fistolosus war ... ;-)
    Habe ich da irgendend etwas übersehen?
    Also der Röhrige Affodill (Asphodelus fistulosus) ist eigentlich nichts besonderes, aber auf Gomera scheint der doch ziemlich selten zu sein. Wäre von daher ganz interessant...

  48. Nach oben    #396
    Avatar von Flor
    71 Jahre alt
    aus Berlin
    57 Beiträge seit 01/2022
    Danke
    89
    Jetzt bringst Du mich aber in Verlegenheit. Wenn ich jetzt noch wüsste wie ich das Foto hochgeladen bekomme. Aufm Handy is das alles so fummelig ... ich probiere es mal 20220217_233823.jpg

    Und, was isses?


+ Auf Thema antworten

Lesezeichen für Die Pflanzenwelt von La Gomera

Lesezeichen