+ Auf Thema antworten
Seite 4 von 20 ErsteErste 12345678914 ... LetzteLetzte
Ergebnis 100 bis 132 von 631

Thema: Die Pflanzenwelt von La Gomera

  1. #100
    Avatar von Velvet
    aus aussem Pott
    205 Beiträge seit 04/2021
    Danke
    506
    Die Bestimmungs-Apps für Pflanzen sind mittlerweile wohl recht zuverlässig, insbesondere die von Kunibert erwähnte "Flora incognita", die mittlerweile mit etwa 90% eine sehr hohe Trefferquote aufweist. Nachteil: so weit ich informiert bin, ist die zur Zeit wohl nur in Mitteleuropa sinnvoll zu verwenden, auf den Kanaren beispielsweise dürte die Trefferquote doch deutlich bescheidener ausfallen. Habe ich allerdings alles noch nicht ausprobiert, da ich ebenso wie Pagurus noch zu den Steinzeitmenschen gehöre, die kein Smartphone besitzen.

    Aber nochmal kurz zurück zum Dornlattich. Bei diesem Gewächs handelt es sich um einen sehr kompakten, häufig rundlich gewachsenen Strauch mit dicht verzweigten, zickzackförmigen Ästen, die mit Dornen versehen sind. Also nicht versuchen durchzulaufen...

    Launaea arborescens.jpg
    Strauch-Dornlattich

    Sein Vorkommen beschränkt sich auf die Iberische Halbinsel, Nordwestafrika und den angrenzenden Inseln.

  2. Nach oben    #101
     Unterstützer/in Avatar von Crazy Horse
    63 Jahre alt
    aus Dülmen/ Münsterland/ Westfalen - demnächst noch öfters La Gomera!
    4.689 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    3.744
    Launacea arborescens Strauch-Dornlattich Copyright D.Lücke (2).JPG
    Das müsste er doch jetzt sein?

    Ich hatte ihn jetzt auch in meinem Archiv (vorher unbekannt) gefunden.
    War oben auf dem La Merica.

  3. Nach oben    #102
    Avatar von Pagurus
    490 Beiträge seit 01/2020
    Danke
    309
    Zitat Zitat von Velvet Beitrag anzeigen
    Aber nochmal kurz zurück zum Dornlattich. Bei diesem Gewächs handelt es sich um einen sehr kompakten, häufig rundlich gewachsenen Strauch mit dicht verzweigten, zickzackförmigen Ästen, die mit Dornen versehen sind. Also nicht versuchen durchzulaufen...
    Laienhaft hätte ich jetzt behauptet, das sei Phrygana. Die hat mich oft bei Wanderungen auf griechischen Inseln schmerzhaft davon überzeugt, dass da wo sie wächst, für mich kurzbehost, kein Durchkommen ist.

    Wikipedia sagt dazu:
    In der Phrygana dominieren dornbewehrte Kugelbuschgewächse, die gut an Wind und Trockenheit angepasst und gegen Fraß durch Ziegen oder Schafe gefeit sind.
    Typische Sträucher der Phrygana sind:
    Kopfiger Thymian (Thymbra capitata),
    Dornige Bibernelle (Sarcopoterium spinosum),
    Thymbra-Bergminze (Satureja thymbra),
    Griechischer Salbei (Salvia fruticosa),
    Mittelmeer-Strohblume (Helichrysum stoechas),
    Griechische Steinimmortelle (Phagnalon rupestre subsp. graecum),
    Dorniger Ginster (Genista acanthoclada),
    Behaarter Stechginster (Calicotome villosa),
    Quirlblättrige Heide (Erica manipuliflora),
    Dornbusch-Wolfsmilch (Euphorbia acanthothamnos),
    Aber kein Wort von Dornlattich. Ich finde aber noch den Hinweis:

    Ähnliche Begriffe
    Für die im westlichen Mittelmeerraum (Spanien, Frankreich, Italien und Maghreb) wachsenden Pflanzengemeinschaften mit derselben ökologischen Rolle hat sich der Begriff Garigue durchgesetzt. Weitere regionale Bezeichnungen sind tomillares (Spanien)
    Bin ich auf dem (dornigen) Holzweg ?

    Phrygana.jpg

  4. Nach oben    #103
    Avatar von Velvet
    aus aussem Pott
    205 Beiträge seit 04/2021
    Danke
    506
    Zitat Zitat von Crazy Horse Beitrag anzeigen
    Genau das ist er. Hatte auch nur eine Übersicht der gesamten Pflanze hier hochgeladen, damit man eine bessere Vorstellung vom Dornlattich bekommt und sich eventuell ein Wiedererkennungs-Effekt einstellt...

    Zitat Zitat von Pagurus Beitrag anzeigen
    Bin ich auf dem (dornigen) Holzweg ?
    Nun ja, bei dem Dornlattich jedenfalls nicht. Pflanzengemeinschaften, wie sie in einer klassischen "Phrygana" oder auch "Garigue" zu finden sind, kommen auf den Kanaren allerdings in der Form nicht vor. Ansatzweise so etwas ähnliches wie eine Garigue findet man in Regionen, die stark mit Ziegen überbeweidet werden. Hier kommt es dann durchaus schon mal zu einer Anhäufung dorniger Pflanzen wie beispielsweise der Spanischen Golddistel (Scolymus hispanicus), wo selbst Ziegen nur ungern reinbeißen.

    Auf den Kanaren wird das Offenland in den tieferen Lagen weniger von dornenbewehrten Sträuchern, sondern vielmehr von zahlreichen Wolfsmichgewächsen dominiert. Diese können zwar auch Dornen besitzen, wie zum Beispiel die Kanaren-Wolfsmilch (Euphorbia canariensis), die meisten begnügen sich aber mit einem giftigen "Milchsaft", der ebenfalls als effektiver Verbiss-Schutz dient. Die weit verbreiteten Opuntien sollten bei dieser Betrachtung außer Acht gelassen werden, da sie ursprünlich auf den Kanarischern Inseln nie vorkamen.

    Große Bereiche dieses sogenannten Sukkulentenbusches wurdem im Zuge der zunehmenden Besiedlung durch den Menschen allerdings gerodet und in landwirtschaftlich nutzbare Flächen umgewandelt, Flächen, die mittlerweile aber auch wieder großteils brachgefallen sind und sich - zumindest theoretisch - wieder in Richtung eines Gebüsches entwickeln sollten.

  5. Velvet´s Beitrag erhielt 3 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  6. Nach oben    #104
     Unterstützer/in Avatar von Crazy Horse
    63 Jahre alt
    aus Dülmen/ Münsterland/ Westfalen - demnächst noch öfters La Gomera!
    4.689 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    3.744
    Zitat Zitat von Velvet Beitrag anzeigen
    ... Große Bereiche dieses sogenannten Sukkulentenbusches wurdem im Zuge der zunehmenden Besiedlung durch den Menschen allerdings gerodet und in landwirtschaftlich nutzbare Flächen umgewandelt, Flächen, die mittlerweile aber auch wieder großteils brachgefallen sind und sich - zumindest theoretisch - wieder in Richtung eines Gebüsches entwickeln sollten.
    Das trifft ja für den La Mérica genau zu!
    Bis in die 50er soll da oben noch Getreideanbau stattgefunden haben.
    Jetzt sind alle - noch deutlich erkennbaren Terassen mit den ursprünglichen Pflanzen wiederbesiedelt.
    Nach Niederschlägen und frischem Grün, schwärmt da oben die Ziegenherde vom Pächter rasentschnell bis an den Risco heran.

    Man findet da oben auch überall noch, inzwischen verwilderte, Getreidearten!


  7. Crazy Horse´s Beitrag erhielt 2 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  8. Nach oben    #105
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.782 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.292
    Es ist einfach nur wunderschön jetzt auf der Insel.
    Diese Fotos habe ich heute Nachmittag bei Igualero gemacht.

    Das Bild mit dem roten Mohn habe ich vor Chipude aufgenommen. Das ist mein absolutes Lieblingsfoto. Es ziert jetzt als Sperrbildschirmfoto mein handy.

  9. Fritzlore´s Beitrag erhielt 9 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  10. Nach oben    #106

    67 Jahre alt
    aus Stadt der Otto's
    778 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    365
    Danke Fritzlore für die wunderschönen "Blümchenbilder".
    Die Insel zeigt sich im schönsten Frühlingskleid!

  11. bine´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  12. Nach oben    #107
     Unterstützer/in Avatar von Crazy Horse
    63 Jahre alt
    aus Dülmen/ Münsterland/ Westfalen - demnächst noch öfters La Gomera!
    4.689 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    3.744

    Spathodea campanulata - Afrikanischer Tulpenbaum


  13. Crazy Horse´s Beitrag erhielt 2 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  14. Nach oben    #108
    Avatar von Velvet
    aus aussem Pott
    205 Beiträge seit 04/2021
    Danke
    506
    Ein wirklich sehr schönes "Ziergehölz", das wir zum ersten Mal auf Madeira kennen gelernt haben, wo dieser Baum noch deutlich häufiger anzutreffen ist als auf den Kanaren.

  15. Nach oben    #109
     Unterstützer/in Avatar von Crazy Horse
    63 Jahre alt
    aus Dülmen/ Münsterland/ Westfalen - demnächst noch öfters La Gomera!
    4.689 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    3.744

    Palisanderbaum - Jacaranda mimosifolia

    Wenn keiner interveniert, vervollständige ich mal weiter das Farbspektrum bei den importierten Ziergehölzen:

    Palisanderbaum oder Palisanderholzbaum. Einen markanten sieht man während der Blütezeit von Epina nach Vallehermoso abwärts - etwa bei Macayo!

    Jacaranda mimosifolia Palisanderbaum Copyright D.Lücke.JPG

    Den hier hatte ich aber zur Blütezeit bei der Ermita de Ntra. Sra. de Las Angustias nahe Tazacorte auf La Palma knipsen dürfen.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Palisanderholzbaum

  16. Crazy Horse´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  17. Nach oben    #110
     Unterstützer/in Avatar von Crazy Horse
    63 Jahre alt
    aus Dülmen/ Münsterland/ Westfalen - demnächst noch öfters La Gomera!
    4.689 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    3.744

    Flamboyant - Delonix regia

    Diesen tollen Baum kennt wohl jeder auf den Kanaren!?
    Ein wahres Feuerwerk in Rot ... mit dem weiß-rosa I-Tüpfelchen!

    Delonix regia Flammenbaum oder Flamboyant Copyright D.Lücke 3.JPG
    Delonix regia - Flammenbaum

    Delonix regia Flammenbaum oder Flamboyant Copyright D.Lücke.JPG

    https://de.wikipedia.org/wiki/Flammenbaum

    Die bis zu 60 cm lange Hülsenfrucht ist ein beliebtes Rythmus-Instrument (Rassel) und sollte noch in jeden Koffer passen!
    In Deutschland bezahlt man in Spezialgeschäften min. 5.-€ dafür!

  18. Crazy Horse´s Beitrag erhielt 3 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  19. Nach oben    #111
    Avatar von Velvet
    aus aussem Pott
    205 Beiträge seit 04/2021
    Danke
    506

    Gänsedisteln

    Und nun nach den zugegebenerweise farbenprächtigen Ziergehölzen zur Abwechslung mal wieder was Einheimisches...

    Nachdem bei den den Bestimmungshilfen die Gänsedisteln schon einmal kurz angesprochen wurden, mache ich mit dieser Gattung hier mal weiter. Auf Gomera kommen über den Daumen gepeilt 12 verschiedene Gänsedisteln vor, von denen 8 endemisch sind. Einige dieser Arten werden von manchen Autoren in einer andere Gattung geführt, aber das soll uns hier nicht weiter jucken...

    Die Hierro-Gänsdistel (Sonchus hierrensis) wurde bereits in dem oben angesprochenen Thema von Crazy Horse mit Fotos dargestellt. Zudem hatte er noch ein Bild aus dem Besucherzentrum oberhalb von Agulo gezeigt, auf dem die Gomera-Gänsedistel (Sonchus gomerensis) zu sehen ist, allerdings nur im blütenlosen Zustand. Und hier nun ein Exemplar mit Blüten, das wir in dem Anstieg vom Friedhof in Agulo hinauf in Richtung Abrante gesehen haben. Dieser Wanderweg ist übrigens sowohl landschaftlich als auch botanisch recht interessant.

    Sonchus gomerensis.jpg
    Gomera-Gänsedistel

    In dieser Region ist auch eine weitere Gänsedistel recht häufig, die wie eine Miniaturausführung der Hierro-Gänsedistel aussieht und die den Namen Ortuños Gänsedistel (Sonchus ortunoi) trägt.

    Sonchus ortunoi.jpg

    Sonchus ortunoi Blütenstand.jpg
    Ortuños Gänsedistel

    Bei beiden Arten handelt es sich übrigens um Gomera-Endemiten, das heißt sie kommen nur auf dieser Insel vor.

  20. Velvet´s Beitrag erhielt 4 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  21. Nach oben    #112

    1.553 Beiträge seit 04/2020
    Danke
    831
    Zitat Zitat von Crazy Horse Beitrag anzeigen
    Diesen tollen Baum kennt wohl jeder auf den Kanaren!?
    Ein wahres Feuerwerk in Rot ... mit dem weiß-rosa I-Tüpfelchen!

    Delonix regia Flammenbaum oder Flamboyant Copyright D.Lücke 3.JPG
    Delonix regia - Flammenbaum

    Delonix regia Flammenbaum oder Flamboyant Copyright D.Lücke.JPG

    https://de.wikipedia.org/wiki/Flammenbaum

    Die bis zu 60 cm lange Hülsenfrucht ist ein beliebtes Rythmus-Instrument (Rassel) und sollte noch in jeden Koffer passen!
    In Deutschland bezahlt man in Spezialgeschäften min. 5.-€ dafür!
    Hier zahlt auch für Tannenzapfen.
    Also die grossen dicken. Für Dekozwecke.

  22. Nach oben    #113
    Avatar von Velvet
    aus aussem Pott
    205 Beiträge seit 04/2021
    Danke
    506
    Wir haben übrigens überhaupt nichts gegen Pflanzen mit Migrationshintergrund, egal aus welcher Ecke sie kommen und solange sie nicht invasiv werden. Für uns sind diese exotischen Ziergehölze auch nicht weniger interessant als die heimische Flora, nicht zuletzt weil sie auch ein besonderes Urlaubsgefühl vermitteln. Und wer von solchen Anblicken fasziniert ist, sollte im Frühjahr unbedingt mal einen Urlaub auf Madeira ins Auge fassen. Wir haben jetzt nicht unbedingt vor, Werbung für diese Insel zu machen, aber während Tulpenbaum, Jacaranda oder Flammenbaum (der allerdings erst im Sommer blüht) auf den Kanaren nach unseren bisherigen Erfahrungen zumeist nur lokal und recht zerstreut zu finden sind, werden beispielsweise in Funchal stellenweise ganze Straßenzüge von einer blauen, roten oder gelben Blütenpracht gesäumt. Zusammen mit einer ganzen Anzahl weiterer tropischer und auffällig blühender Bäume bekommt man hier Arten in einer Konzentration präsentiert, für die man ansonsten deutlich längere Flugzeiten in Kauf nehmen muss.

    Und die Gärten dort sind ebenfalls sehr sehenswert. Nun gut, da regnet es aber auch ein bischen mehr, obwohl der Klimawandel in den letzten Jahren selbst an dieser Insel nicht ganz spurlos vorüber gegangen ist.
    Aber nun wieder zurück nach Gomera...
    Geändert von Velvet (20.04.2021 um 14:29 Uhr) Grund: Korrektur der Blühzeit des Flammenbaums

  23. Velvet´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  24. Nach oben    #114
     Unterstützer/in Avatar von Crazy Horse
    63 Jahre alt
    aus Dülmen/ Münsterland/ Westfalen - demnächst noch öfters La Gomera!
    4.689 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    3.744

    Gomera-Greiskraut Pericallis stretzii

    Hier mal ein Vergleich zweier echter Endemiten:

    La Gomera vertreten durch Pericallis stretzii Gomera Greiskraut:

    Pericallis stretzii Gomera-Greiskraut Copyright D.Lücke 2.JPG

    La Palma vertreten durch Pericallis webbii Maiblume (Flor de Mayo) - könnte auch La-Palma-Greiskraut heißen:

    Pericallis webbii Maiblume (La Palma) Copyright D.Lücke 3.JPG

    So weit ich weiß, neigen die Blüten beider Pflanzen zu starkem Ausbleichen, je nachdem, wie sehr sie der Sonne ausgesetzt sind.
    Beide können tief-violett sein - unser Gomera-Vertreter kann sogar weiß daherkommen.

    Kritik und Anmerkungen: her damit!

  25. Nach oben    #115
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.782 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.292
    Das Greiskraut (lustiger Name!) steht im Moment in den Bergen überall an den Straßenrändern. Sieht toll aus!
    Verwundert war ich über die Gänsedistel. Für mich war das immer Riesen-Löwenzahn. Oder ist das wieder was anderes?

  26. Nach oben    #116
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.782 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.292
    Heute waren wir noch mal oben in Igualero. Zu den vielen Blüten überall kommt jetzt bei der Wärme auch noch der Duft vom Kanarenginster. Und unzählige Schmetterlinge.

  27. Fritzlore´s Beitrag erhielt 8 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  28. Nach oben    #117
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.782 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.292
    Die blühen im Moment auch wie verrückt: Zistrosen. Richtig?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  29. Nach oben    #118
     Unterstützer/in Avatar von Crazy Horse
    63 Jahre alt
    aus Dülmen/ Münsterland/ Westfalen - demnächst noch öfters La Gomera!
    4.689 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    3.744

    Beinwellartige Zistrose Cistus symphitifolius

    Zitat Zitat von Fritzlore Beitrag anzeigen
    Die blühen im Moment auch wie verrückt: Zistrosen. Richtig?
    Ich als "Laie" sage ja!

    Cistus symphytifolius Beiwellblättrige Zistrose Copyright D.Lücke.JPG

    Frage weitergeleitet:
    Welche Art ist Fritzlores Zistrose und ist diese die Cistus symphitifolius, und ist die nicht auch ein La-Palma-Endemit?
    Hatte sie jedenfalls an der Cumbrecita direkt am Rand der Caldera de Taburiente 2016 "erwischt".

  30. Nach oben    #119
     Unterstützer/in Avatar von Crazy Horse
    63 Jahre alt
    aus Dülmen/ Münsterland/ Westfalen - demnächst noch öfters La Gomera!
    4.689 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    3.744
    Zitat Zitat von Fritzlore Beitrag anzeigen
    ... Verwundert war ich über die Gänsedistel. Für mich war das immer Riesen-Löwenzahn. Oder ist das wieder was anderes?
    Ich lese das auch immer wieder - die Verwandtschaft ist jedenfalls nicht zu verleugnen!?

  31. Nach oben    #120
    Avatar von Velvet
    aus aussem Pott
    205 Beiträge seit 04/2021
    Danke
    506
    Ich werde mich jetzt mal etwas zurückhalten, denn vielleicht gibt es ja noch den einen oder die andere hier im Forum, die auch etwas dazu sagen möchten. Ansonsten werde ich dann morgen Abend meinen Senf dazu abgeben...

  32. Nach oben    #121
    Avatar von Wanderbär
    81 Jahre alt
    aus Im Süden des Nordens
    648 Beiträge seit 01/2020
    Danke
    426
    Fritzlore hat Cistus monspelienses (Montpellier-Zistrose) fotografiert, die außer auf den Kanaren im Mittelmeergebiet und auf Madeira vorkommt.

    Cistus symphytifolius (Beinwellblättrige Zistrose) ist auf allen Kanarischen Inseln mit Kiefernwäldern verbreitet, also kein La-Palma-Endemit.

    Die Bestimmung von Gänsedisteln der artenreichen Gattung Sonchus (auf den Kanaren gibt es ca. 30 Arten) anhand von Fotos ist für mich nicht immer einfach. Teilweise kann ich nur feststellen, welche Art ich nicht vor mir habe.

  33. Wanderbär´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  34. Nach oben    #122
     Unterstützer/in Avatar von Crazy Horse
    63 Jahre alt
    aus Dülmen/ Münsterland/ Westfalen - demnächst noch öfters La Gomera!
    4.689 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    3.744
    Zitat Zitat von Wanderbär Beitrag anzeigen
    Fritzlore hat Cistus monspelienses (Montpellier-Zistrose) fotografiert, die außer auf den Kanaren im Mittelmeergebiet und auf Madeira vorkommt.
    Also Allerwelts-Zistrose?

    Zitat Zitat von Wanderbär Beitrag anzeigen
    ... Cistus symphytifolius (Beinwellblättrige Zistrose) ist auf allen Kanarischen Inseln mit Kiefernwäldern verbreitet, also kein La-Palma-Endemit.
    An der Cumbrecita ist alles mit Kanarenkiefern umgeben! Würde passen ... warten wir mal auf den Experten!

    Danke Dir schon mal, Wanderbär!

  35. Nach oben    #123
     Unterstützer/in Avatar von Crazy Horse
    63 Jahre alt
    aus Dülmen/ Münsterland/ Westfalen - demnächst noch öfters La Gomera!
    4.689 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    3.744

    Echium - so unterschiedlich die Inseln ...

    Auf den Kanaren gibt es bekanntlich einige Vertreter der Natternköpfe.
    Einige sind wohl nicht Allerweltspflanzen aber schon sehr weit verbreitet.
    Andere hingegen sind wahre Endemiten auf den Kanaren oder sogar nur auf einzelnen Inseln zu finden.
    Mein Beitrag ist keine Feststellung der Arten sondern eine Frage an die Experten, ob das so stimmt und mit der Bitte verbunden, das hier zu vervollständigen!

    Echium plantagineum Wegerichblättriger Natternkopf Copyright D.Lücke 2.JPG

    Echium plantagineum - Wegerichblättriger Natternkopf - weit verbreitet

    Echium acanthocarpum Gomerischer Natternkopf 2 Copyright D.Lücke.JPG

    Echium acanthocarpum Gomerischer Natternkopf 3 Copyright D.Lücke.JPG

    Echium acanthocarpum - Gomerischer Natternkopf - Endemit auf La Gomera

    Echium gentianoides Enzianartiger Natternkopf (La Palma) Copyright D.Lücke.JPG

    Echium gentianoides - Enzianartiger Natternkopf - Endemit auf La Palma

    Echium wildpretii Teide-Natternkopf (hier La Palma) Copyright D.Lücke.JPG

    Echium wildpretii (La Palma) - Endemit auf La Palma und Teneriffa in den höchsten Zonen.

    007_Canadas.jpg

    Echium wildpretii - Blütenstände vom Vorjahr (Teneriffa)

    2017-05-21_02-14-32_LaGom.JPG
    Foto: Jürgen Uckelmann (mein Freund)

    Und nochmal: Neue und alte Blüten (Teneriffa)

  36. Crazy Horse´s Beitrag erhielt 2 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  37. Nach oben    #124
    Avatar von Velvet
    aus aussem Pott
    205 Beiträge seit 04/2021
    Danke
    506
    Zitat Zitat von Fritzlore Beitrag anzeigen
    Verwundert war ich über die Gänsedistel. Für mich war das immer Riesen-Löwenzahn. Oder ist das wieder was anderes?
    Gegenfrage: was ist ein Riesen-Löwenzahn? Dies ist eigentlich kein gängiger Name für eine bestimmte Pflanze oder Gattung, sondern vielmehr ein Sammelbegriff für alles, was so ähnlich aussieht wie ein Löwenzahn, nur halt viel größer. Hinter dem Namen "Riesen-Löwenzahn" können sich also mehrere verschiedene Arten verbergen. Das ist vergleichbar mit dem Namen "Butterblume", so hießen bei uns früher alle Pflanzen, die auf einer Wiese wuchsen und gelbe Blüten besaßen, aber anders aussahen als Löwenzahn.

    Auf der anderen Seite gibt es aber auch, im Gegensatz zu den wissenschaftlichen Namen, keine festen Regeln für die deutschen Namen. Wenn es dir lieber ist, kannst du statt Gänsedistel also durchaus auch den Namen "Riesen-Löwenzahn" verwenden. Könnte aber manchmal zu leichten Misverständnissen führen...

  38. Nach oben    #125
    Avatar von Velvet
    aus aussem Pott
    205 Beiträge seit 04/2021
    Danke
    506

    Die Gattung Pericallis Greiskräuter, auch Cinerarien genannt)

    Von den Greiskräutern aus der Gattung Pericallis, die manchmal auch den deutschen Namen "Cinerarie" tragen, gibt es auf den Kanaren 12 verschiedene endemische Arten, die alle mehr oder weniger ähnlich aussehen. Für eine sichere Bestimmung sind da manchmal auch Blattmerkmale nötig. Bei den drei Arten, die auf Gomera vertreten sind, kommt noch erschwerend hinzu, dass zwei Arten sowohl weiße als auch rosa "Blütenblätter" besitzen können. Aber fangen wir mal von vorne an:

    Das Pappelblättrige Greiskraut (P. appendiculata) hat stets weiße Blütenblätter, ist aber von den anderen Arten, die manchmal ebenfalls weiße Blütenblätter besitzen können, dadurch zu unterscheiden, dass die Blattunterseiten weiß sind. Diese Art soll auf Gomera auch vergleichsweise selten sein.

    Die beiden Arten, die sowohl weiße als auch rosa Blütenblätter aufweisen können, sind Hansens Greiskraut (P. hansenii) und Steez´s Greiskraut (P. steezii), deren Blattunterseiten grün sind. Diese beiden Arten kann man nun anhand der Färbung des zentralen Bereiches der "Blüte" unterscheiden. Dieser ist bei Steez´s Greiskraut cremefarben, wie auf dem folgenden Foto zu erkennen ist.

    Pericallis steezii.jpg

    Bei Hansen´s Greiskraut besitzt die "Blütenmitte" hingegen eine violette Färbung, wobei es sich dann bei dem von Crazy Horse zuerst abgebildeten Greiskraut also wohl eher um Pericallis hansenii handelt.

    Bei der Maiblume oder auch Webbs Greiskraut (P. webbii) handelt es sich übrigens um einen Gran Canaria-Endemiten, der auf La Palma gar nicht vorkommt. Bei der von Crazy Horse abgebildeten zweiten Art handelt es sich eher um das Papierartige Greiskraut (P. papyracea), eine Art die tatsächlich nur auf La Palma vorkommt und die man entsprechend auch La Palma-Greiskraut nennen könnte...

  39. Velvet´s Beitrag erhielt 2 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  40. Nach oben    #126
    Avatar von Velvet
    aus aussem Pott
    205 Beiträge seit 04/2021
    Danke
    506

    Montpellier-Zistrose

    Zitat Zitat von Crazy Horse Beitrag anzeigen
    Also Allerwelts-Zistrose?
    Wenn man es so nennen möchte...
    Und Wanderbär hat da eigentlich auch schon alles gesagt.

    Wie alle Zistrosen sind auch die Blüten der Montpellier-Zistrose bei Insekten recht beliebt, wie hier zum Beispiel bei der Kanarischen Langbein-Ameise.

    Cistus monspeliensis.jpg
    Montpellier-Zistrose

    Alles was nicht fliegen kan, sollte auf dem Weg dorthin allerdings Vorsicht walten lassen, da die Blätter doch ziemlich klebrig sein können. Wen es interessiert, einfach mal dranpacken...

  41. Nach oben    #127
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.782 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.292
    Velvet: hihi, Riesenlöwenzahn war schlicht eine Eigenkreation. Weil er halt so aussieht wie Löwenzahn, nur größer. Nichts, was ich mal irgendwo gelesen hätte also.

  42. Nach oben    #128
     Unterstützer/in
    65 Jahre alt
    aus dem Vogelsberg
    1.450 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    589
    Habe ich aber auch so genannt, muß ich mich jetzt schämen? Wir fanden es schön, und gut so.

  43. Nach oben    #129
     Unterstützer/in Avatar von Crazy Horse
    63 Jahre alt
    aus Dülmen/ Münsterland/ Westfalen - demnächst noch öfters La Gomera!
    4.689 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    3.744
    Zitat Zitat von Velvet Beitrag anzeigen
    Von den Greiskräutern aus der Gattung Pericallis, die manchmal auch den deutschen Namen "Cinerarie" tragen, gibt es auf den Kanaren 12 verschiedene endemische Arten, die alle mehr oder weniger ähnlich aussehen. Für eine sichere Bestimmung sind da manchmal auch Blattmerkmale nötig. Bei den drei Arten, die auf Gomera vertreten sind, kommt noch erschwerend hinzu, dass zwei Arten sowohl weiße als auch rosa "Blütenblätter" besitzen können. Aber fangen wir mal von vorne an:

    Das Pappelblättrige Greiskraut (P. appendiculata) hat stets weiße Blütenblätter, ist aber von den anderen Arten, die manchmal ebenfalls weiße Blütenblätter besitzen können, dadurch zu unterscheiden, dass die Blattunterseiten weiß sind. Diese Art soll auf Gomera auch vergleichsweise selten sein.

    Die beiden Arten, die sowohl weiße als auch rosa Blütenblätter aufweisen können, sind Hansens Greiskraut (P. hansenii) und Steez´s Greiskraut (P. steezii), deren Blattunterseiten grün sind. Diese beiden Arten kann man nun anhand der Färbung des zentralen Bereiches der "Blüte" unterscheiden. Dieser ist bei Steez´s Greiskraut cremefarben, wie auf dem folgenden Foto zu erkennen ist.

    Pericallis steezii.jpg

    Bei Hansen´s Greiskraut besitzt die "Blütenmitte" hingegen eine violette Färbung, wobei es sich dann bei dem von Crazy Horse zuerst abgebildeten Greiskraut also wohl eher um Pericallis hansenii handelt.

    Bei der Maiblume oder auch Webbs Greiskraut (P. webbii) handelt es sich übrigens um einen Gran Canaria-Endemiten, der auf La Palma gar nicht vorkommt. Bei der von Crazy Horse abgebildeten zweiten Art handelt es sich eher um das Papierartige Greiskraut (P. papyracea), eine Art die tatsächlich nur auf La Palma vorkommt und die man entsprechend auch La Palma-Greiskraut nennen könnte...
    Ich bin jetzt echt erschlagen!

    So viele Nackenschläge ...

    Noch eine devote Nachfrage erlaubt? (Wir erlauben uns doch diese Anmerkungen ... Du hattest Deine Art zu schreiben doch auch eher als locker beschrieben)

    Ist P. webbii jetzt gar nicht die überall in vielen, vielleicht dubiosen Quellen (?) genannte und als endemische "Flor de Mayo" von La Palma anzusehen? Die machen mit der doch überall Werbung ...

    Meine Fotos sind jedenfalls so wie beschrieben auf La Gomera bzw. auf La Palma entstanden!

  44. Nach oben    #130
    Avatar von Velvet
    aus aussem Pott
    205 Beiträge seit 04/2021
    Danke
    506
    Zitat Zitat von Crazy Horse Beitrag anzeigen
    So viele Nackenschläge ...
    Falls es dich beruhigt, bei den Natternköpfen wird die Schlagzahl deutlich niedriger ausfallen...

    Und ich habe mal "Flor de Mayo" in eine Suchmaschine eingegeben. Das Ergebnis war sehr heterogen, ging von Büchern über Kosmetik bis hin zu Pflanzen, wo dann tatsächlich auch die Gattung Pericallis auftauchte. Um es kurz zu machen, Pericallis webbii ist eindeutig falsch, wobei ich allerdings nicht glaube, dass es sich dabei um mutwillige Falschmeldungen handelt. Der eine eine schreibt halt vom anderen ab, ohne die Sachlage vorher zu überprüfen bzw. überprüfen zu können.

    Ich würde eigentlich allen, die sich etwas näher mit der Pflanzen- und Tierwelt auf den Kanaren beschäftigen möchten, noch einmal die
    Hinweise ans Herz legen wollen, die ich bei den Bestimmungshinweisen gegeben habe. Auch wenn die Listen mit den ganzen wissenschaftlichen Namen recht beschwerlich zu handhaben sind, so stellen sie doch eine absolut vertrauenswürdige Quelle dar, auf die man sorglos zurückgreifen kann. Im Gegensatz zu vielen anderen Seiten im Internet...

    Zitat Zitat von hartmut Beitrag anzeigen
    ...muß ich mich jetzt schämen?
    Wenn du unbedingt möchtest...
    Wird hier aber nicht zwangsläufig erwartet.

  45. Velvet´s Beitrag erhielt 2 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  46. Nach oben    #131
    Avatar von Pagurus
    490 Beiträge seit 01/2020
    Danke
    309
    Zitat Zitat von Crazy Horse Beitrag anzeigen
    Ich bin jetzt echt erschlagen!
    So viele Nackenschläge ...
    !
    Das sind doch keine Nackenschläge, das sind Lernerfolge.

    Einfach mal locker durch die Hose atmen.

  47. Pagurus´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  48. Nach oben    #132

    67 Jahre alt
    aus Stadt der Otto's
    778 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    365
    Wie schön! Die Zistrosen blühen und duften-ich liebe diesen Duft, so süß und harzig-wundervoll!
    Meine hat auch schon erkennbare Knospen, braucht aber noch Zeit, bei den Temperaturen und wenig Sonne...


  49. bine´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


+ Auf Thema antworten
Seite 4 von 20 ErsteErste 12345678914 ... LetzteLetzte

Lesezeichen für Die Pflanzenwelt von La Gomera

Lesezeichen