+ Auf Thema antworten
Seite 15 von 20 ErsteErste ... 51011121314151617181920 LetzteLetzte
Ergebnis 463 bis 495 von 631

Thema: Die Pflanzenwelt von La Gomera

  1. #463
    Avatar von Velvet
    aus aussem Pott
    205 Beiträge seit 04/2021
    Danke
    506
    Wir waren vor 13 Jahren mal auf La Palma und haben den Würger dort auch gesehen.

    Cytinus hypocistis.jpg
    Gelber Zistrosen-Würger

    Auf Gomera vor 3 Jahren allerdings nicht. Wenn ich mich recht erinnere, waren die Zistrosen auf La Plama allerdings auch rein quantitativ deutlich stärker vertreten. Aber zumindest ist die Montpellier-Zistrose auf Gomera stellenweise regelmäßig anzutreffen. Und wenn man diese Bestände gezielt ansteuert, dann sollte man diese Art mit etwas Glück finden können.

    Zitat Zitat von mrjasonaut Beitrag anzeigen
    ...Sind Riesendateien, aber sonst sieht man wohl nix...
    Naja, auch mit einem Handy sollten schon etwas aussagekräftigere Nahaufnahmen möglich sein. Nimm dir einfach mal ein Beispiel an dem Verrückten Pferd. Beim mächsten mal also bitte bücken...

  2. Velvet´s Beitrag erhielt 4 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  3. Nach oben    #464
    Avatar von Flor
    71 Jahre alt
    aus Berlin
    57 Beiträge seit 01/2022
    Danke
    89
    @ Velvet, Spitzenfoto! Wenn ich das auch so hinkriege bin ich's voll zufrieden! Mein Macro schleppe ich auf alle Fälle mit. Die Montpellier-Zistrose sah ich im Februar immer mal wieder, die Hoffnung stirbt zuletzt!

    Irgendwo hatte ich gelesen, dass der Gelbe Zistrosen-Würger ausschließlich auf weißblütigen Cistrosenarten wächst, das wäre ja dann auf Gomera einzig die Montpellier-Zistrose und nicht die rotblütige C. chinamadensis gomerae.

  4. Flor´s Beitrag erhielt 3 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  5. Nach oben    #465
    Avatar von Velvet
    aus aussem Pott
    205 Beiträge seit 04/2021
    Danke
    506
    Und nun mal zwei Pflanzen, die zwar recht häufig auf der Insel anzutreffen sind, die allerdings von vielen wegen ihrer geringen Größe und vordergründigen Unscheinbarkeit wohl nur selten wahrgenommen werden. Im Detail zeigen sie aber durchaus einen gewissen Reiz...

    Zum einen hätten wir da das Gewöhnliche Ackerlöwenmäulchen (Misopates orontium ), eine Art die auch in Deutschland vorkommt, dort allerdings stellenweise schon recht selten geworden ist.

    Misopates orontium 1.JPG

    Misopates orontium 2.JPG
    Ackerlöwenmäulchen

    Bei der anderen Pflanze handelt es sich um einen Kanaren-Endemiten. Die Kanaren-Volutarie (Volutaria canariensis ), manchmal auch Spitzhüllenblume genannt, wurde erst vor nicht allzu langer Zeit als eigenständige Art anerkannt. Ihre Blüten können von blassrosa über bläulich bis weiß gefärbt sein.

    Volutaria canariensis.JPG
    Kanaren-Volutarie

  6. Velvet´s Beitrag erhielt 6 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  7. Nach oben    #466
    Avatar von Flor
    71 Jahre alt
    aus Berlin
    57 Beiträge seit 01/2022
    Danke
    89
    So, da isser mein Cistrosenwürger (Cytinus hypocistis) (Bild1), nun muss er noch aufblühen! Gomera, blüht im Moment, das ist zum niederknien! (kann man beim Fotografieren wörtlich nehmen). Hier ein Blühaspekt mit Wegerichartigem Natternkopf (Echium plantagineum) blau, sowie wohl einer Rauke (noch nicht bestimmt (gelb). (Bild 2 und 3). Mal nicht vereinzelt im Fels, sondern in der Herde, Parlatores Aichryson (Aichryson parlatorei) (Bild 4). Und im zentralen Hochland ist an der Straße der gelbe Blühaspekt von Februar/März mit El Hiero Gänsedistel (Sonchus hierrensis) einem weiteren Aspekt, nun mit Steetz Cinerarie (Pericallis steetzii) in weiss und rosa bis violetten Farbtönen und Kanaren Hahnenfuss ( Ranunculus cortusifolius) gelb, abgewechselt worden (Bild 5). Farben überall. Und mein Rucksack ist nach 3 Tagen nachgeliefert worden und heute Nacht ist mein Kameraladegerät explodiert - der Gomera Aufenthalt bleibt weiterhin auf- und anregend! :-)

    20220423_181444.jpg

    20220423_181828.jpg

    20220423_181924.jpg

    20220423_175825.jpg

    20220424_062659.jpg

  8. Flor´s Beitrag erhielt 4 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  9. Nach oben    #467
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.783 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.294
    Explodiert! Huch!
    Und nun? Hast Du Ersatz dabei?

    Ja, es blüht alles wunderschön jetzt.

  10. Fritzlore´s Beitrag erhielt 2 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  11. Nach oben    #468
    Avatar von Flor
    71 Jahre alt
    aus Berlin
    57 Beiträge seit 01/2022
    Danke
    89
    Danke für die Nachfrage! Ich hab noch einen vollen Batteriepack, danach is Schicht, wenn ich nicht bis dahin hier vor Ort jemanden mit gleichem Ladegerät gefunden hab. (Canon 550D, Canons Batteriepack LP-E8) Wenns passt bitte melden!) Notausrüstung ist ansonsten das Handy ...

  12. Flor´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  13. Nach oben    #469
     Unterstützer/in Avatar von mrjasonaut
    aus Berlin-Wilmersdorf
    1.508 Beiträge seit 01/2022
    Danke
    1.428

  14. mrjasonaut´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  15. Nach oben    #470
    Avatar von Johanna68
    56 Jahre alt
    683 Beiträge seit 11/2020
    Danke
    786
    Zitat Zitat von Flor Beitrag anzeigen
    Danke für die Nachfrage! Ich hab noch einen vollen Batteriepack, danach is Schicht, wenn ich nicht bis dahin hier vor Ort jemanden mit gleichem Ladegerät gefunden hab. (Canon 550D, Canons Batteriepack LP-E8) Wenns passt bitte melden!) Notausrüstung ist ansonsten das Handy ...
    Guter Service: Cibermatika in Vueltas. Helfen wirklich immer gut weiter.

  16. Johanna68´s Beitrag erhielt 2 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  17. Nach oben    #471
    Avatar von Flor
    71 Jahre alt
    aus Berlin
    57 Beiträge seit 01/2022
    Danke
    89
    @mrjasonaut und @ Johanna68 , vielen Dank probier ich gleich morgen aus!

  18. Flor´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  19. Nach oben    #472
    Avatar von Flor
    71 Jahre alt
    aus Berlin
    57 Beiträge seit 01/2022
    Danke
    89
    Alles paletti! Hab im Hotel ne Energiequelle gefunden!

  20. Flor´s Beitrag erhielt 3 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  21. Nach oben    #473
    Avatar von Velvet
    aus aussem Pott
    205 Beiträge seit 04/2021
    Danke
    506
    Und wir lungern nun schon seit ein paar Tagen auf Korfu rum. Hier ist es allerdings ebenfalls sehr bunt, nicht zuletzt auch wegen der Unmengen an Orchideen, die in den Oliven-Hainen und Bergwiesen zu finden sind...

    Aber noch mal kurz was zu der "Rauke" auf den Fotos von Flor. Gelb blühende Kreuzblütler sind nicht ganz leicht zu unterscheiden und man benötigt zur Bestimmung häufig Detailaufnahmen der Früchte, die bei dieser Pflanzenfamilie übrigens Schoten heißen. Nach allem was ich auf Gomera gesehen habe, würde ich aber mal auf Grausenf tippen, der den hübschen Namen Hirschfeldia incana trägt. Natürlich erst einmal ohne Gewähr...

  22. Velvet´s Beitrag erhielt 3 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  23. Nach oben    #474
     Unterstützer/in Avatar von mrjasonaut
    aus Berlin-Wilmersdorf
    1.508 Beiträge seit 01/2022
    Danke
    1.428
    Ach hast Du es gut, Velvet.
    Ich liebe Korfu, vor allem oberhalb Paleokastritsa, Lakones etc., wunderbar.

    Auch die Pilze, äh, Pilsner.

    kfu0519.jpg

  24. Nach oben    #475
     Unterstützer/in Avatar von Don Uvo
    67 Jahre alt
    aus La Calera/Gomera und Stormarn/Holstein
    1.199 Beiträge seit 12/2005
    Danke
    2.071
    Schönen Urlaub euch Allen!

    Und danke für die interessanten und oft herrlichen Pflanzenfotos!

    Seid gern dynamisch aber bitte ohne Dynamit! Damit alles heil bleibt.

    Freu mich auf euch bei den nächsten Forentreffen im November und Februar!
    Es gibt soo viel zu erzählen!

    In Stormarn herrlicher Frühling, aber zu trocken und Nächte kalt bis -1.
    Don Uvo

  25. Don Uvo´s Beitrag erhielt 4 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  26. Nach oben    #476
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.783 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.294
    Gomera heute: überall blüht was.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  27. Fritzlore´s Beitrag erhielt 9 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  28. Nach oben    #477
    Avatar von Flor
    71 Jahre alt
    aus Berlin
    57 Beiträge seit 01/2022
    Danke
    89
    Text doppelt Kann man das löschen?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  29. Nach oben    #478
    Avatar von Flor
    71 Jahre alt
    aus Berlin
    57 Beiträge seit 01/2022
    Danke
    89
    @ Don Uvo, Dankeschön, ja in der Geckobar wartet man schon auf Dich ;-)

    @ Fritzlore, schöne Fotos, bei Bild 4 sieht man, dass bei euch heute wohl auch ganz schön der Wind gepfiffen hat. Mit voller Sonne hab ich beim Fotografieren immer so meine Probleme. Demgemäss war für mich heute so mittelprächig!

    @ Velvet, Orchideen klingt gut! Dann Dir auf der Reise viel Erfolg! Da is Gomera ja nicht ganz so gesegnet und gerade heute bei der Keuschorchis (Neotinea maculata) musste ich schon genau hinsehen. Hatte mir auch noch einmal den Grausenf (Hirschfeldia incana) angeschaut dazu nochmal einige Details:

    20220430_110433.jpg 20220430_112235.jpg 20220430_105157.jpg 20220430_111336.jpg 20220430_110017.jpg

    Denke wohl das isse.
    Hier aber noch ne Weitere Pflanze. Solanaceae? Bilsenkraut (Hyoscyamus spec.)? Oder Boraginaceae? Cynoclossum creticum isses! (Mist ich schreibe immer und denke dann!)

    20220429_131601.jpg 20220430_034409.jpg

    So, euch allen nun noch ein schönes Wochenende!


  30. Flor´s Beitrag erhielt 3 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  31. Nach oben    #479
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.783 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.294
    Flor: das Bild 4 habe ich oben an der Ermita in Igualero gemacht, da weht es,eigentlich immer heftig.

  32. Fritzlore´s Beitrag erhielt 2 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  33. Nach oben    #480
    Avatar von Velvet
    aus aussem Pott
    205 Beiträge seit 04/2021
    Danke
    506
    Zitat Zitat von mrjasonaut Beitrag anzeigen
    ...Ich liebe Korfu, vor allem oberhalb Paleokastritsa, Lakones etc., wunderbar...
    Ja, das schöne Lakones mit seinem speziellen Tiefenblick...
    Aber auch die kleinen, halb verlassenen Berdörfer im Inselinneren haben ihren Reiz. Im Gegensatz zu vielen Küstenorten, bei denen es sich häufig um ein kunterbuntes Sammelsurium aus aneinandergereihten bzw. zusammengewürfelten Souvenirläden, Fressbuden und Unterkünften aller Art handelt. Allerdings verlieren auch die Bergdörfer schnell etwas von ihrem Charme, wenn man mit dem Auto da durch muss. Immerhin, diesmal hat sich wenigsten der Rundum-Vollkaskoschutz ohne SB bezahlt gemacht...

    Zitat Zitat von Flor Beitrag anzeigen
    ...Orchideen klingt gut! ... Da is Gomera ja nicht ganz so gesegnet ...
    Viele Orchideen bevorzugen halt etwas basenreichere Standorte und von daher sind die Kalkbrocken im Mittelmeer von Natur aus etwas reicher mit ihnen ausgestattet als die Granitklumpen im Atlantik. So gibt es auf Korfu etwa 36 verschiedene Arten, von denen wir bisher auch schon einige gesehen haben. Unter anderem viele der kleinen und besonders aparten Vertreter aus der Gattung der Ragwurze, die teilweise von Frau Velvet auch gerne "Clown-Orchideen" genannt werden, wie beispielsweise die Attische-Ragwurz (Ophris attica).

    Ophrys attica.jpg

    Ophrys attica Blüte.jpg
    Attische Ragwurz

    Aber zurück zu Gomera. Meine Vermutung mit dem Grausenf beruhte im Wesentlichen darauf, dass es auf der Insel nicht viele Kreuzblütler gibt, die zu so ausgedehnten Massenbeständen tendieren. Trifft man also auf etwas größere gelbe "Pflanzenteppiche", so handelt es sich mit sehr großer Wahrscheinlichkeit um den Grausenf (falls es nicht gerade der Ziegenfuß-Klee ist).

  34. Velvet´s Beitrag erhielt 3 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  35. Nach oben    #481
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.783 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.294
    Heute haben wir eine der seltenen kanarischen Glockenblumen gesehen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  36. Fritzlore´s Beitrag erhielt 4 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  37. Nach oben    #482
     Unterstützer/in Avatar von Crazy Horse
    63 Jahre alt
    aus Dülmen/ Münsterland/ Westfalen - demnächst noch öfters La Gomera!
    4.690 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    3.746
    Ich denke, ich weiß, wo Ihr wart!

    Dein damaliger Tipp hat mir ja auch das Vergnügen beschert!

    P1080428.JPG

    Aber!
    Psst! Sollen wir ja nicht weitersagen!

  38. Crazy Horse´s Beitrag erhielt 3 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  39. Nach oben    #483
     Unterstützer/in Avatar von mrjasonaut
    aus Berlin-Wilmersdorf
    1.508 Beiträge seit 01/2022
    Danke
    1.428
    Pah. Blumen ham wir auch.

    Kastanienbaumblumen.
    20220507_121424_HDR.jpg

    Oder Tulpenblumen aus Amsterdam.

    20220508_165320_HDR.jpg

    20220508_171005_HDR.jpg

    Auf Korfu nehm ich den Bus durch die Dörfer. Und wenn er heute nicht kommt, bette ich mein Haupt im Olivenhain. Bis morgen.

    PS. Die James Bond Kneipe in Pagi ?

  40. mrjasonaut´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  41. Nach oben    #484
    Avatar von Flor
    71 Jahre alt
    aus Berlin
    57 Beiträge seit 01/2022
    Danke
    89
    @ Fritzlore, @Crazy Horse
    Sehr schön, hab meine Ende April erwischt, und es sah so aus, als ob sich die Pflanzen blütenmäßig gerade im Optimum befanden, wo doch im schlauen Florenbuch als Blütezeit Oktober bis Mai angegeben ist. Kann es sein, dass sie dieses Jahr infolge des kühlen Frühjahrs etwas verspätet unterwegs sind?

    @mrjasonaut
    Un dette is Korfu? Is ja ne Wucht! (übe noch = Neuberliner)

  42. Flor´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  43. Nach oben    #485
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.783 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.294
    Ja, glaube ich auch. Es ist alles später in diesem Jahr durch den kalten Winter/Frühling.

  44. Fritzlore´s Beitrag erhielt 2 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  45. Nach oben    #486
     Unterstützer/in Avatar von mrjasonaut
    aus Berlin-Wilmersdorf
    1.508 Beiträge seit 01/2022
    Danke
    1.428
    Zitat Zitat von Flor Beitrag anzeigen
    @ Fritzlore, @Crazy Horse
    ...

    @mrjasonaut
    Un dette is Korfu? Is ja ne Wucht! (übe noch = Neuberliner)
    Tipp für's WEnde für Neuberliner. Aber nicht weitersagen.

    https://www.spandau-tourist-info.de/...kel-in-kladow/
    https://ausflugsziele-berlin.info/de...-an-der-havel/

  46. mrjasonaut´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  47. Nach oben    #487
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.783 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.294
    Blümchen. Weil's so schön ist.
    Heute bei El Cedro.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  48. Fritzlore´s Beitrag erhielt 4 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  49. Nach oben    #488
    Avatar von Flor
    71 Jahre alt
    aus Berlin
    57 Beiträge seit 01/2022
    Danke
    89
    Hallo ihr Lieben, bin gerade dabei meine Fotos aufzuarbeiten. Eine sehr reiche Ausbeute diesmal, was aber kein Wunder ist, wenn man in einer Gegend neu anfängt, die Flora kennen zu lernen ...

    Hier meine Frage, was meint ihr ? Fundort Bereich El Carmen, voll schattiger Hangbereich, Gonzalez-Hernandez-Aichryson (Aichryson pachycaulon gonzalezhernandezii) oder doch "nur" wieder Lockerblättriges Aichryson (Aichryson laxum)?
    So ganz kahl sind vorallem die Stengel ja nicht.

    20220429_Aichryson sp..jpg

    Für die Auflösung schon jetzt vielen Dank!

  50. Flor´s Beitrag erhielt 2 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  51. Nach oben    #489
    Avatar von Velvet
    aus aussem Pott
    205 Beiträge seit 04/2021
    Danke
    506
    So, den Korfu-Urlaub hätten wir nun auch erfolgreich hinter uns gebracht...

    Und bei dem Aichryson handelt es sich tatsächlich mal wieder um das Lockerblättrige. Die Behaarung kann je nach Standort recht unterschiedlich stark ausgebildet sein. Nach meinen Beobachtungen nimmt sie zumeist mit zunehmender Beschattung ab.
    Das G.-H.-Aichryson hingegen besitzt allenfalls bei noch sehr jungen Exemplaren ein paar wenige Haare, die dann aber sehr bald verschwinden.

  52. Velvet´s Beitrag erhielt 4 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  53. Nach oben    #490
    Avatar von Flor
    71 Jahre alt
    aus Berlin
    57 Beiträge seit 01/2022
    Danke
    89
    Vielen Dank, Velvet - hatte schon so was "befürchtet" ...

  54. Nach oben    #491
     Unterstützer/in Avatar von mrjasonaut
    aus Berlin-Wilmersdorf
    1.508 Beiträge seit 01/2022
    Danke
    1.428
    Da looft so ein einsamer Wanderer am Strand entlang, bückt sich ständig runter und friemelt welche Krümel aus dem Mutterboden.
    Ich bin neugierig: "Is it for a Tea??"
    Er: "Nö. Scientific. Botanical."

    Achso.20220604_185513_HDR.jpg

  55. Nach oben    #492
    Avatar von Velvet
    aus aussem Pott
    205 Beiträge seit 04/2021
    Danke
    506

    Kanarenmargeriten

    So, nach einer kurzen Pause geht es nun wieder weiter, und zwar mit den Kanarenmargeriten (Argyranthemum), einer Gattung, die ursprünglich nur auf den Kanaren und dem Madeira-Archipel beheimatet war, inzwischen aber weltweit kultiviert wird und zumindest in Mitteleuropa in fast jedem Gartencenter zu finden ist.

    Es handelt sich um reine recht formenreiche Gattung, bei der die einzelnen Arten teilweise nicht so leicht zu unterscheiden sind. In manchen Fällen benötigt man dafür auch die Früchte, die hier übrigens "Achänen" genannt werden. Darüber hinaus wurde die Gattung in den letzten Jahrzehnten mehrfach überarbeitet und regelmäßig kam es zu neuen Abgrenzungen bzw. Umgruppierungen mit entsprechenden Namensänderungen.

    Auf Gomera ist das Ganze allerdings vergleichsweise übersichtlich, da hier (wenn man die Unterarten mit berücksichtigt) nur 6 verschiedene Arten vorkommen. Allerdings kam es auch hier vor gut einem Jahr zu einer Umgruppierung. Die Gomera-Kanarenmargerite (ehemals Argyranthemum broussonetii ssp. gomerensis) heißt nun Argyranthemum callichrysum ssp. gomerensis. Ist nicht wirklich weiter wichtig, habe es nur erwähnt, damit es nicht zu unnötigen Verwirrungen kommt.

    Und falls es jemanden interessiert, hier der Link zu dem enstsprechenden Artikel:
    https://bioone.org/journals/willdeno....51.51111.full

    Diese beiden Arten können etwa einen Meter hoch werden und besitzen einen eher aufgelockerten Wuchs. Die Blätter sind mehr oder weniger tief eingeschnitten, bei der Schöngoldenen Kanarenmargerite (Argyranthemum callichrysum ssp. callichrysum) sind die einzelnen Blattabschnitte deutlich schmaler als bei der Gomera-Kanarenmargerite. Keine Ahnung übrigens woher der Name "Schöngolden" stammt, hängt vielleicht damit zusammen dass diese Art manchmal auch gelbliche Blütenblätter besitzt.

    Argyranthemum callichrysum ssp. gomerensis 1.jpg

    Argyranthemum callichrysum ssp. gomerensis 2.jpg
    Gomera-Kanarenmargerite

    Argyranthemum callichrysum ssp. callichrysum 1.jpg

    Argyranthemum callichrysum ssp. callichrysum 2.jpg

    Argyranthemum callichrysum ssp. callichrysum 3.jpg
    Schöngoldene Kanarenmargerite

    Des Weiteren kommt noch die Strauchige Kanarenmargerite (Argyranthemum frutescens s.l.) mit insgesamt 4 Unterarten auf der Insel vor. Diese werden zumeist nur bis etwa 50 cm hoch und besitzen einen deutlich kompakteren Wuchs. Außerdem sind die einzelnen Blattabschnitte sehr schmal bis fast rundlich ausgebildet. Die Unterscheidung der einzelnen Unterarten erspare ich mir an dieser Stelle, da das eigentlich nur für "Spezialisten" von Interesse ist. Nur noch mal zwei Fotos zur Veranschaulichung:

    Argyranthemum frutescens s.l. 1.jpg

    Argyranthemum frutescens s.l. 2.jpg
    Srauchige Kanarenmargerite

    Bei allen diesen Arten, egal ob groß oder klein, handelt es sich um Sträucher, die zumindest an der Basis deutlich verholzt sind. Dadurch sind sie von oberflächlich betrachtet ähnlichen Arten leicht zu unterscheiden, wie Beispielsweise von der Gemischten Kamille (Cladanthus mixtus).

    Cladanthus mixtus 1.jpg

    Cladanthus mixtus 2.jpg
    Gemischte Kamille

  56. Velvet´s Beitrag erhielt 6 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  57. Nach oben    #493
    Avatar von el corredor
    52 Jahre alt
    aus Hessen
    1.309 Beiträge seit 08/2020
    Danke
    890
    Bei dem Trail letztens über das Banda roja habe ich auch Mageriten gesehen dort sind jedoch die Stengel länger als bei diesen auf den gezeigten Bildern. Ist das dann wieder ne andere Unterart?

    IMG_20220515_105715.jpg

  58. el corredor´s Beitrag erhielt 2 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  59. Nach oben    #494
    Avatar von Velvet
    aus aussem Pott
    205 Beiträge seit 04/2021
    Danke
    506
    Die Blütenstiele sind bei dieser Pflanze tatsächlich auffallend lang, allerdings handelt es sich dabei um kein besonders aussagekräftiges Bestimmungsmerkmal. Die schmalen Blattabschnitte hingegen schon, und demnach handelt es sich um einen Vertreter aus der Gruppe der Strauchigen Kanarenmargeriten. In diesem Falle würde ich mal auf die Fenchelartige Kanarenmargerite (Argyranthemum frutescens ssp. foeniculaceum) tippen, so aus dem Bauch heraus...

  60. Velvet´s Beitrag erhielt 3 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  61. Nach oben    #495
     Unterstützer/in Avatar von Crazy Horse
    63 Jahre alt
    aus Dülmen/ Münsterland/ Westfalen - demnächst noch öfters La Gomera!
    4.690 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    3.746
    Habe heute wieder viel geknippst!

    Nach Rückkehr gibt es wieder Futter in diesem Threads
    Aktuell stehen Schmetterlinge im Fokus.
    Mein alter Schulfreund und Schmetterlingsexperte ist zum ersten Mal hier und wohnt nebenan mit meinen anderen beiden Kollegen.


  62. Crazy Horse´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


+ Auf Thema antworten

Lesezeichen für Die Pflanzenwelt von La Gomera

Lesezeichen