+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Kraftstoffpreise auf La Gomera

  1. #1
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.783 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.294

    Kraftstoffpreise auf La Gomera

    Wie Ihr alle wisst, hatte der Mineralölkonzern Disa bisher die Monopolstellung auf Gomera. Sie haben das entsprechend ausgenutzt. Zuletzt war das Benzin auf Gomera bis zu 46 % teurer als auf Teneriffa oder Gran Canaria. Gomera war somit die Insel mit den höchsten Kraftstoffpreisen der gesamten Kanaren.

    Das hat für reichlich Ärger bei der Bevölkerung und für Druck durch die Taxifahrer gesorgt, die ja hier bekanntlich eine starke Lobby haben. Und siehe da: es hat sich tatsächlich was getan! Die Tankstelle in Playa Santiago wird nun nicht mehr von Disa, sondern von “Océano Combustibles” betrieben. Heute war feierliche Eröffnung. Für die Taxifahrer gibt es sogar besonders niedrige Preise, aber auch alle anderen dürfen dort tanken. Unser Pablo war heute schon dort und berichtete mir, dass er deutlich weniger zahlen musste, als bei Disa in San Seb.

  2. Nach oben    #2
     Unterstützer/in Avatar von Crazy Horse
    63 Jahre alt
    aus Dülmen/ Münsterland/ Westfalen - demnächst noch öfters La Gomera!
    4.690 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    3.746
    In Chipude gab's Océano doch auch schon.


  3. Nach oben    #3
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.783 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.294
    Von Chipude weiß ich nichts.

    In Playa Santiago stand das auch schon geraume Zeit draußen dran, aber die offizielle Übergabe ist wohl erst heute erfolgt. Wichtig ist anscheinend diese Sondervereinbarung mit den Taxistas.

  4. Nach oben    #4
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.783 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.294
    Hihi. Touristenpreise.

    Der 95er Spritt kostete heute in Playa Santiago 1,12 €, in Hermigua bei Disa 1,27 €.

  5. Nach oben    #5
     Unterstützer/in Avatar von Crazy Horse
    63 Jahre alt
    aus Dülmen/ Münsterland/ Westfalen - demnächst noch öfters La Gomera!
    4.690 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    3.746
    Ist ja fast wie früher!

    Damals 1l konstant um die 90 Cent und eine Schachtel Cigarillos noch ohne Steuermarke 1,20 DM.

  6. Nach oben    #6
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.783 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.294
    Ich verfolge die Sprittpreise da jetzt schon eine ganze Weile und es ist leider so, dass sie für "Otto-Normalverbraucher" kaum günstiger sind als Disa. Heute z.B. 1/2 cent pro Liter. Was sie mit den Taxifahrern abrechnen weiß ich nicht, mit denen gibt es ja wohl einen Vertrag für günstiges Benzin.
    Sie hatten letztes Wochenende aber wieder den Angebotspreis vom Eröffnungswochenende, der lag dann 15 cent unter dem Disa-Preis.

  7. Nach oben    #7
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.783 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.294

    Kraftstoffpreise

    Schaut Euch mal diese Tabelle an. Das sind die Preise für 95-Spritt (in Deutschland heißt das Super E10, glaube ich) für die verschiedenen Inseln. Rechts der höchste, links der niedrigste und in der Mitte der mittlere Preis.
    Zuerst fällt auf, dass die 3 auf Gomera alle gleich sind.
    Auf La Palma ist der Preis am höchsten, auf Gran Canaria am niedrigsten. Mit einem Unterschied von satten 52 Cent pro Liter!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. Fritzlore´s Beitrag erhielt 2 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  9. Nach oben    #8
     Unterstützer/in Avatar von mrjasonaut
    aus Berlin-Wilmersdorf
    1.508 Beiträge seit 01/2022
    Danke
    1.428
    Vielleicht sind die Steuern in den Provinzen verschieden ?

    Kanaren: Provinz Santa Cruz de Tenerife (La Palma, Teneriffa, La Gomera und El Hierro)
    und Provinz Las Palmas (Gran Canaria, Fuerteventura und Lanzarote),

  10. Nach oben    #9
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.783 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.294
    Nein. Es ist die fehlende Konkurrenz. Auf Gomera und Hierro gibt nur Disa. Auf La Palma weiß ich es nicht.

  11. Nach oben    #10
    Avatar von schruemel
    aus D-45xxx Ruhrpott
    68 Beiträge seit 04/2023
    Danke
    91
    Zitat Zitat von Fritzlore Beitrag anzeigen
    Nein. Auf La Palma weiß ich es nicht.
    DISA, Respsol, CEPSA, BP, Tgas. Ob's noch andere gibt, weiß ich nicht.

  12. Nach oben    #11
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.783 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.294
    So viele!
    Dann sind die hohen Preise auf La Palma absolut unerklärlich.

  13. Nach oben    #12
     Unterstützer/in Avatar von Crazy Horse
    63 Jahre alt
    aus Dülmen/ Münsterland/ Westfalen - demnächst noch öfters La Gomera!
    4.690 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    3.746
    Die Preise entsprechen doch in etwa den Abständen von der Raffinerie in Santa Cruz bzw. dem CEPSA-Hafen in Las Palmas.

  14. Nach oben    #13
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.783 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.294
    Meinst Du wirklich, dass die höheren Preise auf den kleinen Inseln dem längeren Transport geschuldet sind?
    Dann müsste in Deutschland doch zum Beispiel der Spritt in München deutlich teurer sein, als in Hamburg. Ist das so?

  15. Nach oben    #14
     Unterstützer/in Avatar von Crazy Horse
    63 Jahre alt
    aus Dülmen/ Münsterland/ Westfalen - demnächst noch öfters La Gomera!
    4.690 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    3.746
    Kann ich mir vorstellen, denn die Mencey tuckert ja von den Ölhäfen über SanSeb nach Valverde und von dort nach Sta.Cruz de La Palma.

    Hier der aktuelle Spritpreisvergleich Deutschland:
    https://www.tankstellenpreise.de/

    Wenn hier München günstiger als Hamburg ist, kann das aber auch daran liegen, dass es an der Öl-Pipeline von Triest kommend liegt und der Ölpreis dort günstiger sein dürfte wegen der größeren Nähe zum Suezkanal.
    Am günstigsten ist meist das Ruhrgebiet. Einmal wegen der Pipeline von Wilhelmshaven, das auch Hamburg mit einer Pipeline versorgt und zweitens wegen der Nähe zum Rhein mit der Anbindung an den Rotterdamer Ölhafen.

  16. Crazy Horse´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  17. Nach oben    #15
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.783 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.294
    Aha. Wieder was gelernt.

  18. Nach oben    #16

    205 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    156
    Der Transport auf die kleinen Inseln wird subventioniert. Es gibt also keinen Grund für höhere Preise diesbezüglich

  19. Peko´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  20. Nach oben    #17
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.783 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.294
    Sicher, Peko?
    Dann wäre es ja reine Willkür.

  21. Nach oben    #18

    205 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    156
    So sagte es mir der Verbindungsmann vom Ayuntamiento hier zum Cabildo von San Seb. Verifizierung schwer möglich, ein Indiz wäre nur dass andere recht gut informierte Personen hier das bestätigen.
    Aber selbst wenn nicht, der Transport würde pro Liter nach Gomera nur ein My des Aufschlages ausmachen

  22. Nach oben    #19
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.783 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.294
    Vielleicht aufschlussreich diese umfangreiche Studie zur Kraftstoffversorgung der Kanaren. Die Studie ist nicht ganz neu, dass La Palma trotz Konkurrenz die höchsten Preise hat, ist vielleicht ja auch eine neue Entwicklung. Komplett gelesen habe ich dieses Werk nicht, nur überflogen. Aber die Autoren kommen am Ende zum selben Schluss wie ich. Sie sagen, das Hauptproblem der drei westlichen Inseln ist das Disa-Monopol. Immerhin 40 Also die fehlende Konkurrenz. Ich weiß jedenfalls aus eigener Erfahrung, dass die Preise bei unseren diversen La Palma Touren immer so ziemlich mit denen auf Gomera übereinstimmten.

    Preisabsprachen? Sieht ganz danach aus.

  23. Nach oben    #20
     Unterstützer/in Avatar von Crazy Horse
    63 Jahre alt
    aus Dülmen/ Münsterland/ Westfalen - demnächst noch öfters La Gomera!
    4.690 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    3.746
    Dieser wissenschaftlicher Anhang - den ich auch nicht komplett gelesen habe - enthält schon aussagekräftige Grafiken:

    Spritpreis-Index-Entwicklung Kanaren.png

    Spritpreis-Index-Entwicklung Kanaren 2.png

    Irgendwann gingen die Spritpreise der Inseln tatsächlich auseinander. Aber die letzte Grafik zeigt wieder eine Korrelation zwischen dem Abstand zur Raffinerie in Teneriffa und den abgelegenen, kleinen Inseln. Ich weiß es auch nicht, aber die Mencey fährt jetzt mit deutlich teurerem Schiffsdiesel zwischen den Inseln.


+ Auf Thema antworten

Lesezeichen für Kraftstoffpreise auf La Gomera

Lesezeichen