+ Auf Thema antworten
Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 133 bis 165 von 186

Thema: Wanderwege, die es nicht (mehr) gibt

  1. #133
    Avatar von el corredor
    52 Jahre alt
    aus Hessen
    1.309 Beiträge seit 08/2020
    Danke
    890
    Zitat Zitat von mchallec Beitrag anzeigen
    Hier ist der Weg, bitte Info, ob dieser noch geht (Erosion etc.): https://www.gpstrackfinder.com/de/tr...-wlg-1065.html
    Vielen Dank für die Wegbeschreibung. Werde Ende nächster Woche berichten, ob der Weg noch begehbar ist.

  2. el corredor´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  3. Nach oben    #134

    aus München
    6 Beiträge seit 12/2022
    Danke
    9
    Danke! Ich würde die Laufrichtung der Beschreibung einhalten. Geröllfeld bergab!

  4. mchallec´s Beitrag erhielt 2 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  5. Nach oben    #135

    1.553 Beiträge seit 04/2020
    Danke
    831
    Zitat Zitat von el corredor Beitrag anzeigen
    Frage zur Wegfindung: Nächste Woche möchte ich eine Runde von San Sebastián zur Emita Nuestra Señora de Guadalupe gehen und von dort weiter über den Playa Áquila dann aufsteigend zu den Casas de Aluce. Ich sehe auf den Karten zwar kein Weg, habe aber gelesen, dass man von dem Playa aus über ein Geröllfeld aufsteigend dorthin laufen kann.
    Ist jemand schon mal dort lang und kann genauere Angaben machen?
    Guido und der Meerkater sind doch vor einiger Zeit da hoch. Die Beschreibung müsste es hier irgendwo geben.
    Es muss wohl sehr sehr anstrengend gewesen sein.

  6. Meerkatze´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  7. Nach oben    #136
    Avatar von el corredor
    52 Jahre alt
    aus Hessen
    1.309 Beiträge seit 08/2020
    Danke
    890
    Danke Meerkatze. Das stimmt: Die Beschreibung der Tour, die die beiden gelaufen sind, habe ich gefunden. Ist aber nicht ganz das was ich laufen möchte. Guido und Meerkater sind laut ihrer Beschreibung durch den Baranco de la Sabina hoch. Ich geh ein Stückchen weiter vorne runter direkt neben dem Roque Aluce. Wollte eigentlich dort hoch laufen; aber mchallec hat schon Recht - es ist besser den Weg von Casas Aluce nach unten zu gehen - einfachere Wegfindung.

  8. el corredor´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  9. Nach oben    #137

    1.553 Beiträge seit 04/2020
    Danke
    831
    Zitat Zitat von el corredor Beitrag anzeigen
    Danke Meerkatze. Das stimmt: Die Beschreibung der Tour, die die beiden gelaufen sind, habe ich gefunden. Ist aber nicht ganz das was ich laufen möchte. Guido und Meerkater sind laut ihrer Beschreibung durch den Baranco de la Sabina hoch. Ich geh ein Stückchen weiter vorne runter direkt neben dem Roque Aluce. Wollte eigentlich dort hoch laufen; aber mchallec hat schon Recht - es ist besser den Weg von Casas Aluce nach unten zu gehen - einfachere Wegfindung.
    Ah ok. Dann habe ich falsch verstanden.

    Bin mir auch noch nicht sicher, ob ich genau weiß was du meinst.
    Ich dachte es gäbe nur den Weg von Aluce durch den barranco zur Ermita.

    Aber du wirst ja bestimmt berichten.

  10. Meerkatze´s Beitrag erhielt 2 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  11. Nach oben    #138
    Avatar von el corredor
    52 Jahre alt
    aus Hessen
    1.309 Beiträge seit 08/2020
    Danke
    890
    Um mal wieder ein bisschen Leben in das Thema "Wanderwege, die es nicht (mehr) gibt" zu bringen.
    Mein Thema heute: Los Órganos. Ich habe mal in einem alten Reiseführer gelesen, das man sich dieser Basaltstruktur auch von Land aus näher kann; insofern man Geländefest ist.
    Kennt jemand einen Weg dorthin; oder war schon mal dort?


  12. el corredor´s Beitrag erhielt 2 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  13. Nach oben    #139
     Unterstützer/in Avatar von Crazy Horse
    63 Jahre alt
    aus Dülmen/ Münsterland/ Westfalen - demnächst noch öfters La Gomera!
    4.689 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    3.744
    Ich kenne keinen Weg da runter.

    Selbst, wenn es einen gäbe von der wohl meist erosionsgefährdeten Ecke La Gomeras, was willst Du dann sehen?
    Die Órganos sind nur vom Meer aus zu sehen - liegen dahinter!

    P1010457.JPG P1010524.JPG P1010453.JPG

    https://www.youtube.com/watch?v=b39l_Vzxbps

    Sei vorsichtig - und berichte! Viel Glück!

  14. Crazy Horse´s Beitrag erhielt 2 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  15. Nach oben    #140

    1.456 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    1.018
    Vielleicht ging ja der alte Weg oberhalb vom Castillo del Mar bis dahin.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  16. Guido´s Beitrag erhielt 2 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  17. Nach oben    #141
    Avatar von el corredor
    52 Jahre alt
    aus Hessen
    1.309 Beiträge seit 08/2020
    Danke
    890
    Danke für die Rückmeldungen. Ich suche mal nach dem Reiseführer. Da war ein Bild drin wo der Autor direkt an den Órganos sitzt.

  18. el corredor´s Beitrag erhielt 2 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  19. Nach oben    #142
    Avatar von el corredor
    52 Jahre alt
    aus Hessen
    1.309 Beiträge seit 08/2020
    Danke
    890
    So... Mal wieder eine doofe Frage. Der Direktaufstieg kurz vor dem Bauhof Valle Gran Rey ist super, wenn auch oben ein paar Bäume umgekippt sind und diese umklettert werden müssen. Jetzt aber die Frage: gibt es oder gab es noch einen Aufstieg auf den Tequergenche weiter vorne Richtung Meer? Wenn man bei Victor sitzt kann man am Hang gegenüber Terrassen und auch Pfade erkennen. Könnten auch von Schafen sein.

  20. el corredor´s Beitrag erhielt 2 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  21. Nach oben    #143
    Avatar von CaDo
    83 Beiträge seit 08/2020
    Danke
    45
    vielleicht gabs da mal sehr viel früher einen pfad der hirten, jetzt wäre ich da äusserst vorsichtig wg. steinschlag.

    Ich will jetzt mal wieder den alten direktaufstieg auf der anderen talseite von el guro diretissima hoch auf die hochfläche genauer erkunden...

  22. CaDo´s Beitrag erhielt 2 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  23. Nach oben    #144
     Unterstützer/in Avatar von mrjasonaut
    aus Berlin-Wilmersdorf
    1.507 Beiträge seit 01/2022
    Danke
    1.426
    Und ich würde addieren, das ist eine sehr windige Ecke. Da fliegt Dir das Blech weg. Wenigstens aber der Hut.

  24. mrjasonaut´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  25. Nach oben    #145
    Avatar von el corredor
    52 Jahre alt
    aus Hessen
    1.309 Beiträge seit 08/2020
    Danke
    890
    Zitat Zitat von CaDo Beitrag anzeigen
    vielleicht gabs da mal sehr viel früher einen pfad der hirten, jetzt wäre ich da äusserst vorsichtig wg. steinschlag.

    Ich will jetzt mal wieder den alten direktaufstieg auf der anderen talseite von el guro diretissima hoch auf die hochfläche genauer erkunden...
    Der Aufstieg bei el Guro geht gut. Mein Bekannter ist ganz begeistert von dem Pfad und hat teilweise die Steinmännchen erneut. Einzig was ich schwierig finde ist oberhalb des Platzes an dem der Kalk angebaut wurde eine unangenehme Geröllpassage die zu queren ist. Aber vielleicht habe ich da auch einen schlechten Pfad gewählt?!

  26. el corredor´s Beitrag erhielt 2 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  27. Nach oben    #146
     Unterstützer/in Avatar von Crazy Horse
    63 Jahre alt
    aus Dülmen/ Münsterland/ Westfalen - demnächst noch öfters La Gomera!
    4.689 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    3.744
    Zitat Zitat von el corredor Beitrag anzeigen
    ... Jetzt aber die Frage: gibt es oder gab es noch einen Aufstieg auf den Tequergenche weiter vorne Richtung Meer? ...
    Ich glaube schon!
    In einer der ersten Rother-Ausgaben von Gomera war noch ein schwarzer Klettersteig von Vueltas/ Borbalán zum Tequergenche hoch eingezeichnet.
    Mir würde da jedoch nur beim Hochgucken schon schwindelig werden.

  28. Crazy Horse´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  29. Nach oben    #147

    1.456 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    1.018
    Gestern sind wir eine Runde bei Quise gelaufen. Abstieg nach La Cantera, Aufstieg auf das gegenüberliegende Plateau, dann auf dem Plateau aufwärts bis zum Abstieg in den Barranco Charco Hondo und auf der anderen Seite wieder rauf nach Quise.

    Das Abenteuer ging los auf etwa der Hälfte des Abstieges nach La Cantera, hier geht eine Pfadspur nach rechts ab um oberhalb der Steilstufe in den Barranco zu kommen. Im Barranco sind wir 250m gelaufen bis wir links die alten Terrassenfelder gesehen haben. Hier beginnt der Aufstieg. Ca. 150m, teilweise auf Pfadspuren, teilweise weglos bis zum Rand des Plateaus. Dann 2km am Rand des Plateaus entlang, bis uns Pfadspuren auf den Felsenstieg in den Barranco Charco Hondo führten, von dem aus man schon den Aufstieg auf der anderen Seite nach Quise sehen konnte. Auf dem Felsenstieg ist im unteren Drittel ein Stück vom Weg weggebrochen, dass wir zwar am Felsen umgangen sind, was aber nicht ganz ungefährlich war.

    Die Tour ist zwar nicht mal 10km lang mit 600 Höhenmetern aber wir haben über 6 Stunden gebraucht. Die Tour ist auf keinen Fall für Anfänger geeignet.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  30. Guido´s Beitrag erhielt 9 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  31. Nach oben    #148
    Avatar von el corredor
    52 Jahre alt
    aus Hessen
    1.309 Beiträge seit 08/2020
    Danke
    890
    Super. Sehr stark Guido! Danke für die Beschreibung und die Bilder.

  32. el corredor´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  33. Nach oben    #149
    Avatar von Berggeist
    85 Jahre alt
    aus Zorneding bei München
    10 Beiträge seit 04/2023
    Danke
    25
    Zitat Zitat von el corredor Beitrag anzeigen
    Hat sich denn jemand mitlerweile zu dem Weg: La Cantera nach Los Almágicos geäußert? Ist er begehbar. Gibt es mehr Details?
    Von La Rajita bin ich mal südostwärts Richtung La Cantera aufgestiegen. Von Weitem sah man deutliche einen Zick-Zack-Aufwärtspfad.
    Aber dieser Aufstieg aus dem Bco.de La Negra war dann schwierig zu verfolgen (nur Pfadspuren) und wir bogen daher auf der Hochfläche nach links Richtung Los Almacigos ab. Siehe dazu die GOLDSTADT-Karte. Ich glaube nicht, dass noch eine auffindbarer Pfad - der vielleicht früher bestand - von unserer Abbiegestelle weiter nach La Cantera besteht. Es waren keine weiteren Pfadspuren zu sehen.
    Grüsse von Berggeist

  34. Berggeist´s Beitrag erhielt 2 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  35. Nach oben    #150
    Avatar von Berggeist
    85 Jahre alt
    aus Zorneding bei München
    10 Beiträge seit 04/2023
    Danke
    25
    Einen direkten Weg wird es logischerweise mal direkt von Benchijigua nach Lo del Gato gegeben haben (Ortsverbindung). Dieser dürfte wegen wenig Begängnis verwachen sein. Es gibt aber den Pfad - eingetragen in GOLDSTADT-Karte - den ich umgekehrt von Lo del Gato nach Benchi gegangen bin. Aber selbst dieser verlangt Pfadfinder-Gespür, aber er wird begangen. Dieser mündet in den oft belaufenen Wanderweg (GOLDSTADT r. 42) von Benchi nach El Azadoe/Guarimiar.

  36. Berggeist´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  37. Nach oben    #151
    Avatar von Berggeist
    85 Jahre alt
    aus Zorneding bei München
    10 Beiträge seit 04/2023
    Danke
    25
    Vielleicht bin ich etwas spät dran, aber ich hätte zu den Beiträgen "Lechepfad" und Wanderweg Los Barranquillos-Arure einen Beitrag.
    Vorab: Grundsätzlich sollte man schwierige Gomerapfade nur gehen, wen man diesen gewachsen ist und ein gehöriges Maß an Trittsicherheit, Schwindelfreiheit und Orientierung besitzt. Das muss jeder sich selbst hinterfragen und - vielleicht auch mal auf diesbezügliche Hinweise auf Gefahren in einem Wanderbuch lesen.
    1."Leche-Pfad": Diese exponierten Pfad bin ich in den achtziger Jahren erstmals gegangen - er hat mich begeistert! Zumal ich noch mit "Cirro",
    dem dortigen Ziegenhirt, befreundet war - der noch zu jener Zeit tagtäglich am Abend diesen Felspfad mit der Milchkanne auf den Schultern (!) abgestiegen ist. Deshalb habe ich diesen mit genauester Beschreibung auch öffentlich gemacht. Allerdings bin ich diesen immer von der Degollada de los Bueyes nach unten gegangen und auch so detailliert beschrieben. Dennoch ist es absolut ein Felspfad für Könner! Siehe oben. Im März 2023 bin ich diesen allein gegangen, habe ich keinen Felsrutsch oder -abbruch feststellen können. Er ist schwierig, keine Frage!
    2. Wanderweg zur Ermita San Isidro. Beschrieben im Auswahlwanderführer "Valle Gran Rey und Umgebung". Er kann bereits ab dem Mirador Alojera (span. M. Piedra Hincada) begangen werden (Beginn versteckt hinter den großen Steinen am Aussichtsplatz). Später wird er die Aussicht Barranquillos queren (Abzweige nach rechts zur Autostraße) und jenseits weiter. Gut findbar und später breiter werdend bis zur Ermita /Chorres de Epina. Das Sperrungsverbot - so las ich es - beruht auf verwilderte Ziegen und deren Abschuss. Aber das darf man nicht so ernst nehmen. In Kleingruppe von bis zu 4 Leuten und nicht lärmend wird kein Ranger die Wanderer zurück schicken oder bestrafen - jedenfalls meine Meinung.

  38. Berggeist´s Beitrag erhielt 3 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  39. Nach oben    #152
    Avatar von Berggeist
    85 Jahre alt
    aus Zorneding bei München
    10 Beiträge seit 04/2023
    Danke
    25
    Guido, ich glaube nicht, dass es diesen Pfad noch komplett gibt. In der GOLDSTADT-Karte 2010 ist dieser noch eingezeichnet. Der Autor hat ihn trotz Suche auch nicht gefunden und ihn in weiterer Ausgabe rausgenommen. Wild gehend kann man sich vielleicht hocharbeiten, aber das ist ja eigentlich nicht Sinn einer Wanderung.

  40. Berggeist´s Beitrag erhielt 2 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  41. Nach oben    #153

    1.456 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    1.018
    Einen Teil der Cantera Quise Runde gibt es noch. Den Abstieg in den Barranco Hondo und den Aufstieg nach Quise kann man noch gut erkennen. Gepflegt werden diese Wege natürlich nicht mehr. Beim Aufstieg von Cantera über die alten Terrassenfelder geht man bis auf einzelne Steinmännchen fast weglos nach oben.

  42. Guido´s Beitrag erhielt 2 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  43. Nach oben    #154

    1.456 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    1.018
    Am Donnerstag bin ich eine Runde zwischen Erquito und Erque gelaufen. Unterhalb der Ermita Virgen de la Milagrosa in Erquito führt ein Weg durch den Barranco de Santa Catalina zu den Häusern auf der anderen Seite. An den Häusern vorbei führt ein Weg über den Bergrücken in Barranco de Erque. Auf der anderen Barrancoseite, immer dem Metallrohr folgend kommt man zum Mirador del Erque. Unterhalb von dem Mirador dem Wanderschild folgen und wieder übern Berg nach Erquito. Die Wege sind teilweise schwer zu finden und werden immer wieder von Kakteen und Agaven versperrt. Die Runde ist nicht für Anfänger geeignet.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  44. Guido´s Beitrag erhielt 8 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  45. Nach oben    #155

    1.456 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    1.018
    Heute war mal wieder Abenteuer Tag. Caminata und ich sind von Gerian zum Fruchtgarten abgestiegen und durch die Argagaschlucht nach Gerian wieder hochgelaufen. Für die 7,26km haben wir fast 7 Stunden gebraucht. Beide Wege waren durch Steinmännchen und rote oder gelbe Punkte gut zu finden. Diese Runde ist mehr Klettertour als Wandertour aber hat Spaß gemacht, aber ist auch nicht ganz ungefährlich und nur für erfahrene Gomera Wanderer geeignet.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  46. Guido´s Beitrag erhielt 13 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  47. Nach oben    #156
    Avatar von CaDo
    83 Beiträge seit 08/2020
    Danke
    45
    Hallo Guido, sehr schön! Ich will das nächste Woche auch laufen, hatte aber gedacht von Vueltas aus los zu laufen.
    Ist denn inzwischen der Zugang durch den Bergsturz Richtung Argaga-Schlucht wieder möglich?
    VG cado

  48. CaDo´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  49. Nach oben    #157

    1.456 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    1.018
    Möglich schon, aber verboten. Deshalb sind wir in Gerian gestartet.

  50. Guido´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  51. Nach oben    #158
     Unterstützer/in Avatar von Borusse
    aus Essen
    254 Beiträge seit 12/2021
    Danke
    303
    Meinen Respekt habt Ihr...

  52. Borusse´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  53. Nach oben    #159
    Avatar von Zugvogel
    aus Selva Negra
    481 Beiträge seit 01/2020
    Danke
    490
    Wow...bin beeindruckt

  54. Zugvogel´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  55. Nach oben    #160
     Unterstützer/in Avatar von mrjasonaut
    aus Berlin-Wilmersdorf
    1.507 Beiträge seit 01/2022
    Danke
    1.426
    Cool. Gefällt.

  56. Nach oben    #161
    Avatar von CaDo
    83 Beiträge seit 08/2020
    Danke
    45
    neue alte Tour - Barranco di Capra: Gibt es eigentlich neuere Berichte zu dieser Tour?
    Bin diese Route zuletzt 2020 gelaufen und würde dies gerne naechste Woche wiederholen.
    Einstieg über die Wasserfalltour im Valle Gran Rey und dann gleich steil nach Norden im Aufstieg.
    VG Cado
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  57. CaDo´s Beitrag erhielt 3 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  58. Nach oben    #162
    Avatar von el corredor
    52 Jahre alt
    aus Hessen
    1.309 Beiträge seit 08/2020
    Danke
    890
    Hallo CaDo. Leider noch keine neuen Berichte zu der Tour. Ich bin zwar weiter vorne den Aufstieg zum alten Kalkofen hoch, aber die von dir beschriebene Tour durch den Barranco de Cabrá noch nicht.
    Viel Spaß bei der Tour. Wir freuen uns über einen aktualisierten Bericht.

  59. el corredor´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  60. Nach oben    #163
     Unterstützer/in Avatar von Borusse
    aus Essen
    254 Beiträge seit 12/2021
    Danke
    303
    Zitat Zitat von Crazy Horse Beitrag anzeigen
    Ich glaube schon!
    In einer der ersten Rother-Ausgaben von Gomera war noch ein schwarzer Klettersteig von Vueltas/ Borbalán zum Tequergenche hoch eingezeichnet.
    Mir würde da jedoch nur beim Hochgucken schon schwindelig werden.
    Kennt jemand den von Crazy Horse beschreibenen Pfad ? Gab es den wirklich ? Jedenfalls gibt es oberhalb von Vueltas Reste eines Zauns oder eines Gitters...
    Screenshot 2024-01-02 222710.png

    20240102_165731.jpg

  61. Borusse´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  62. Nach oben    #164
     Unterstützer/in
    65 Jahre alt
    aus dem Vogelsberg
    1.450 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    589
    Habe ich auch schon mal im alten Forum gezeigt, allerdings habe ich die Struktur als aus Stahl/Aluminium mit durchsichtigen Kunststoffplatten identifiziert. Jemand hat "Ziegenstall" geschrieben, was ich für Blödsinn halte. Im Dezember habe ich von oben geschaut, allerdings diese Struktur nicht gefunden, aber auch keine Wegspuren.

  63. hartmut´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  64. Nach oben    #165
    Avatar von el corredor
    52 Jahre alt
    aus Hessen
    1.309 Beiträge seit 08/2020
    Danke
    890
    Ich kann mir ja einiges vorstellen, aber dass es von Vueltas aus direkt da hoch geht, nee.
    Ich denke, dass man das Schaafsgater eher von oben erreicht. @CrazyHorse: Kannst du mal ein Foto von der alten Route in dem Rother Wanderführer hier einstellen?


  65. el corredor´s Beitrag erhielt 2 mal Dank und/oder Zustimmung von:


+ Auf Thema antworten
Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Gibt es IQOS E-Zigaretten auf La Gomera?
    Von happy im Forum Erledigungen und Einkäufe auf La Gomera
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.06.2020, 10:56
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.02.2020, 09:30
  3. Gibt es Jobs auf la Gomera
    Von Seestern im Forum Stellenanzeigen & Geschäftskontakte
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.11.2007, 13:39

Lesezeichen für Wanderwege, die es nicht (mehr) gibt

Lesezeichen