+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 21 von 21

Thema: Aldi kommt auf die Kanaren

  1. #1
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.783 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.294

    Aldi kommt auf die Kanaren

    In Telde auf Gran Canaria lässt Aldi ein Logistikzentrum bauen und 2022 sollen auf den Inseln nach und nach Aldi-Märkte eröffnet werden.

    https://www.grancanariaforum.de/show...f-Gran-Canaria

  2. Nach oben    #2
    abgemeldet
    162 Beiträge seit 10/2016
    Danke
    152
    Na ja, wer es braucht. Ich bin ehrlich gesagt nicht davon begeistert, weil dadurch der Verdrängungswettbewerb für die kleinen Supermercados und landwirtschaftlichen Betriebe auf den Inseln weiter zunimmt. Die großen Discounter fahren ein knallharte Preispolitik und importieren Billigfleisch u.a. und üben so Druck auf die kleinen regionalen Erzeuger aus. Zudem fördern sie damit Massentierhaltung und die damit verbundenen Tierquälereien. Ich für meinen Teil werde weiterhin hauptsächlich in den kleinen Läden einkaufen, auch wenn's vielleicht etwas teurer ist.


  3. Ex mago89´s Beitrag erhielt 6 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  4. Nach oben    #3
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.783 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.294
    Nach Gomera werden die wohl eh nicht kommen, dafür gibt es hier zu wenige potentielle Kunden.

    Ich gebe zu, dass wir, wenn wir mal nach Teneriffa kommen auch immer kurz zu Lidl gehen und da Dinge kaufen, die man hier auf Gomera nicht oder nur selten bekommt. Oder aber zu horrenden Preisen. Wie z. B. Fetakäse, Parmesan, Quark, Hüttenkäse oder Günters geliebten Sahnehering und Matjes.
    Da es uns aber nur sehr selten nach Teneriffa verschlägt habe ich auch keinerlei schlechtes Gewissen, wenn wir hin und wieder mal da was einkaufen. Den weitaus größten Teil unsere Bedarfs decken wir regional und wenn es geht auch direkt vom Erzeuger. Wie z.B. unser Biogemüse, dass wir immer bei Karin auf der Ökofinca in Hermigua kaufen.

    Wir sind aber auch in einer finanziellen Situation, uns das erlaubt. Und die sieht für viele kanarische Familien grade jetzt in Pandemiezeiten gar nicht gut aus. Sehr, sehr viele Familien sind abhängig von öffentlichen Tafeln und Lebensmittelgeschenken. Besonders in den großen Städten. Für die sind die Discounter ein Segen. Man muss das also auch mal von deren Warte aus betrachten.

  5. Nach oben    #4
    abgemeldet
    162 Beiträge seit 10/2016
    Danke
    152
    Ja, das sehe ich ähnlich. Ich glaube auch nicht, dass Gomera betroffen sein wird, höchstens vielleicht San Seb. Ich kaufe hin und wieder auch schon mal einige Sachen beim Spar, weil die Produkte im Sortiment haben, die es bei den "Kleinen" nicht gibt. Doch in der Regel kaufe ich meinen Grundbedarf in den kleinen Läden oder beim Direktanbieter (Brot, Käse) ein. Die Preise sind auch nicht wirklich teurer. Für sozial schwache Familien ist es natürlich attraktiv billiges Schweinfleisch aus Deutschland oder billiges Putenfleisch aus Holland usw. kaufen zu können. Doch es ist ein zweischneidiges Schwert. Haben die Discounter nämlich erstmal die regionalen Strukturen zerschlagen und die Kleinen aus dem Markt gedrängt, dann sind Obst, Gemüse, Getränke etc. dann doch nicht mehr so billig. Zudem werden durch die Marktkonzentration regionale Arbeitsplätze vernichtet.

  6. Ex mago89´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  7. Nach oben    #5
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.783 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.294
    Du hast schon Recht, mago89.

  8. Nach oben    #6
    Avatar von Johanna68
    56 Jahre alt
    683 Beiträge seit 11/2020
    Danke
    786
    So gerne ich in Deutschland bei Aldi einkaufe, auf Gomera holen wir fast alles im kleinen Supermercado an der Playa, Brötchen beim "deutschen" Bäcker, und nur zwei, drei Sachen, die es woanders nicht gibt, im "Spar". Ich finde es so toll, dass es noch so viele kleine Läden gibt. Das gibt es bei uns nicht mehr. Alle "Tante-Emma-Läden" sind weg.

  9. Nach oben    #7
    Avatar von Pagurus
    490 Beiträge seit 01/2020
    Danke
    309
    1.)
    Zitat Zitat von Johanna68 Beitrag anzeigen
    So gerne ich in Deutschland bei Aldi einkaufe, ...
    2.)
    Zitat Zitat von Johanna68 Beitrag anzeigen
    ... noch so viele kleine Läden gibt. Das gibt es bei uns nicht mehr. Alle "Tante-Emma-Läden" sind weg.
    Ob zwischen diesen beiden Erkenntnissen wohl ein kausaler Zusammenhang besteht ?

  10. Pagurus´s Beitrag erhielt 2 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  11. Nach oben    #8
     Unterstützer/in Avatar von Crazy Horse
    63 Jahre alt
    aus Dülmen/ Münsterland/ Westfalen - demnächst noch öfters La Gomera!
    4.690 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    3.746
    Ich bin auch froh, dass es den Callao noch gibt.
    Doch wenn Du für die 0,5l-Dose Dorada dort 1,30 € bezahlst, während sie 50m Luftlinie im SPAR 0,97 € kostet, überlegst Du auch nicht lange.
    Ibrahím, der alte Inhaber vom Callao und unser Balkonnachbar kauft selber im SPAR ein.

  12. Nach oben    #9
    Avatar von Zugvogel
    aus Selva Negra
    481 Beiträge seit 01/2020
    Danke
    490
    Sahnehering und Matjes gibt es übrigens auch im Valle in der Metzgerei Christopher ( Mike / Karin )
    Und es laufen schon lange Gerüchte dass neben dem Laurisilva in Borbalan ein neuer Discounter aufmachen will.

  13. Nach oben    #10
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.783 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.294
    Morgens in Valle Gran Rey sind wir wahescheinlich noch seltener als auf Teneriffa. Die haben ja nur morgens auf.

  14. Nach oben    #11
    Avatar von Johanna68
    56 Jahre alt
    683 Beiträge seit 11/2020
    Danke
    786
    Zitat Zitat von Pagurus Beitrag anzeigen
    1.)


    2.)


    Ob zwischen diesen beiden Erkenntnissen wohl ein kausaler Zusammenhang besteht ?
    Gut gekontert!
    Mir bleibt ja andererseits auch nichts anderes übrig. Bin ja noch "jung" und "Ossi". Da gab es Konsum und HO, und später halt Aldi & Co. In der DDR hatten "Tante-Emma-Läden" eher mal Raritäten und waren selbst eine Rarität. Ab 1990 gab es alles und überall.

  15. Nach oben    #12
    Avatar von Pagurus
    490 Beiträge seit 01/2020
    Danke
    309
    Zitat Zitat von Johanna68 Beitrag anzeigen
    Mir bleibt ja andererseits auch nichts anderes übrig. Bin ja noch "jung" und "Ossi". Da gab es Konsum und HO, und später halt Aldi & Co. In der DDR hatten "Tante-Emma-Läden" eher mal Raritäten und waren selbst eine Rarität. Ab 1990 gab es alles und überall.
    Auch als Wessi war man in den den 50-er Jahren nicht auf Rosen gebettet. In dem kleinen Dorf in der schwäbischen Provinz, wo ich meine Kindheit verbrachte, gab es tatsächlich nur einen Tante-Emma-Laden. Die nächsten Geschäfte in der Stadt waren ohne Auto unerreichbar. Der Bus fuhr frühmorgens hin und abends zurück. Also kaufte man bei Tante Emma was gerade da war. Und das Angebot war seeehr übersichtlich.
    Aber ich habe damals Eigenschaften gelernt die ich heute schätze. Nämlich Bescheidenheit und Genügsamkeit. Diese überbordende Fülle an Konsumgütern welche heute angeboten wird, die kein Schwein braucht, für die erst mittels Werbung eine Nachfrage erzeugt wird, empfinde ich angesichts der Not, die in vielen Teilen der Welt vorherrscht, nur noch ekelerregend.

  16. Pagurus´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  17. Nach oben    #13
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.783 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.294
    Wenn wir mal in Deutschland sind gehen wir manchmal mit unserem Freund, bei dem wir dann immer wohnen, in einem großen Rewe-Markt einkaufen. Das riesige Warenangebot dort überfordert mich von Jahr zu Jahr mehr. Nach mehr als 8 Jahren Gomera bin ich nach so einem Einkauf regelrecht erschlagen. Und ich habe natürlich viel mehr gekauft, als auf dem Zettel stand. Alles, was es hier nicht gibt, will man dann auch mal probieren. Meistens gehen wir dann auch noch kurz bei Aldi rein. Der ist direkt daneben. Da ist das Warenangebot nach wie vor übersichtlich. Das empfinde ich dann immer als ruhiger und weniger fremd.
    Daran sieht man, dass man sich an beides gewöhnen kann: unser Freund empfindet diese überbordende Fülle nicht als erschlagend und kriegt es wunderbar hin, auch tatsächlich nur das zu kaufen, was er sich zu Hause aufgeschrieben hat. Und wir hier auf der Insel sind schon total happy, wenn der Spar in Hermigua oder der trebol in San Seb mal so was "exotisches" wie Tomatenmark oder Grünkohl hat. Ansonsten wird eben das gekauft, was da ist. Fertig.

  18. Nach oben    #14
    abgemeldet
    87 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    134
    Zitat Zitat von Fritzlore Beitrag anzeigen
    Nach mehr als 8 Jahren Gomera bin ich nach so einem Einkauf regelrecht erschlagen. ... Und wir hier auf der Insel sind schon total happy, wenn der Spar in Hermigua oder der trebol in San Seb mal so was "exotisches" wie Tomatenmark oder Grünkohl hat. Ansonsten wird eben das gekauft, was da ist. Fertig.
    Ja, es ist schon ein karges, entbehrungsreiches Leben hier! :-)
    Ich habe mal auf der Website vom Trebol geguckt: 10 verschiedene Sorten Tomatenketchup, 18 Sorten allein an abgepacktem Schinken, mehr als 20 Arten Schokolade, über 60 Sorten Bier, 170 verschiedene Joghurts etc. Und, die haben gefühlt über 95% der Sachen auch tatsächlich vorrätig. Und liefern auf Wunsch nachhause (ab ich glaube 50 Euro sogar kostenfrei...). Grünkohl ist wahrscheinlich wirklich gerade Mangelware, dafür hat der deutsche Supermarkt eventuell aktuell auch nicht Mojo, Gofio und Kokosnüsse vorrätig. :-)

  19. Nach oben    #15
    abgemeldet
    192 Beiträge seit 01/2021
    Danke
    164
    Na ja, aber die großen Einkaufszentren auf dem spanischem Festland stehen den Märkten in Deutschland in nichts nach. Ganz im Gegenteil. Persönlich finde ich, dass in sehr vielen Märkten auch der service besser ist. Man findet immer jemand, den man fragen kann, wo man einen bestimmten Artikel findet und sogar an der Kasse geht es weitaus gesitteter und höflicher zu, als hierzulande.
    @Pagarus: Es ist sehr schwierig zu entscheiden, was man jetzt wirklich braucht von den angebotenen Konsumgütern und was nicht. 100 Sorten Toilettenpapier sind jetzt sicher nicht erforderlich - aber zurecht geschnittenes

  20. Don Juan´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  21. Nach oben    #16
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.783 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.294
    Molino:
    bei trebol haben wir auch schon mehrfach was über das Internet bestellt. Sehr viel, von dem, was da angeboten wird, haben sie hier in San Seb aber gar nicht. Und geliefert wird immer aus dem nächstliegenden Laden, also aus San Sebastian. Und Du kannst es mir glauben: Tomatenmark zum Beispiel haben sie dort nur ab und zu mal im Laden, dann kaufen wir immer gleich mehrere Tuben.

    Don Juan: nicht nur auf dem Festland. Das ist ja schon auf Teneriffa so. Aber brauchen tut das doch kein Mensch. Warum soll ich mich zwischen 100 Sorten Klopapier entscheiden müssen, um bei Deinem Beispiel zu bleiben. Da reichen mir 5 oder 10 Sorten.

  22. Fritzlore´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  23. Nach oben    #17
    Avatar von Zugvogel
    aus Selva Negra
    481 Beiträge seit 01/2020
    Danke
    490
    in der tienda olivier in vueltas gibt es immer tomatenmark ;-)

  24. Nach oben    #18
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.783 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.294
    Valle Gran Rey!

    Aber jetzt mal ehrlich:
    würdet Ihr Euch morgens ins Auto setzen und ein einviertel Stunde quer über die Insel juckeln in der vagen Hoffnung sagen wir mal Tomatenmark und Matjes zu kriegen? Wohl eher nicht. Dann fährt man eher kurz mal rauf nach Agulo zum supermercado Escuela oder nach Hermigua zu Marta und Pancho oder zum Spar und nimmt das, was da ist. Oder man geht in San Seb zum trebol rein, wenn man sowieso grade in La Villa was zu tun oder zu besorgen hat.
    Nach Teneriffa sind wir definitiv noch nie extra zum Einkaufen gefahren, da gehen wir nur rein, wenn wir sowieso rüber mussten. Reise, Krankenhaus oder was auch immer.

  25. Nach oben    #19
     Unterstützer/in Avatar von Crazy Horse
    63 Jahre alt
    aus Dülmen/ Münsterland/ Westfalen - demnächst noch öfters La Gomera!
    4.690 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    3.746
    Meine Frau arbeitet seit Jahren als IT-Beraterin für internationale Online-Shops, die alles mögliche an jeden Platz der Welt ausliefern.

    Das wird sicher auch auf La Gomera möglich sein.

    Man sieht zwar kein UPS (?) und kaum DHL - aber vielleicht gibt es auch joint ventures z.B. mit Alejo?
    http://alejopaqueteria.com/servicios-paqueteria/

    Ich könnte auch nicht auf gutes Tomatenmark verzichten und würde es mal einfach versuchen.
    Ganze, geschälte Roma-Tomaten von den besseren Herstellern findet man auch selten in deutschen Hipermercados.
    Dazu natürlich richtig gute Pastas aus 100% Hartweizen.

    Mir fehlt z.B. in den gomerischen Läden auch häufig "Atún claro natural" bzw. es liegt irgendwie ganz unten versteckt.
    Das ölige Zeug krieg' ich nicht runter.

    Immerhin gibt es überall die tollen Jamón iberico imperial und die superleckeren Fuéts, Käse ohne Ende und frisches Obst und Gemüse von der Insel und man müsste eigentlich weder meckern noch Hungerleiden auf La Gomera.

  26. Nach oben    #20
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.783 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.294
    Ihr wisst doch wie das ist: wenn man was lange nicht hatte, dann hat man Lust drauf. Ihr auf das ganze spanische Angebot und wir auf das, was uns an die kalte Heimat erinnert.
    Das mit dem Liefern auf die Kanaren ist übrigens immer noch so eine Sache. Versuch mal bei amazon oder auch nur bei irgendeinem spanischen Händler vom Festland irgendwas hierher zu bestellen. In 90 Prozent der Fälle kriegst Du die Nachricht: "Tut uns Leid, aber wir liefern nicht auf die Kanaren".

    Egal. Schluss jetzt mit dieser Diskussion.

  27. Nach oben    #21
    Avatar von Constance
    84 Beiträge seit 07/2020
    Danke
    129
    Zitat Zitat von Don Juan Beitrag anzeigen
    Persönlich finde ich, dass in sehr vielen Märkten auch der service besser ist. Man findet immer jemand, den man fragen kann, wo man einen bestimmten Artikel findet und sogar an der Kasse geht es weitaus gesitteter und höflicher zu, als hierzulande.
    DAS möchte ich gern dick unterschreiben!


  28. Constance´s Beitrag erhielt 3 mal Dank und/oder Zustimmung von:


+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. mareTV La Palma - Die grünste der Kanaren
    Von Lee im Forum Die Kanarischen Inseln
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.08.2020, 20:00
  2. Wie kam eigentlich die Inder auf die Kanaren?
    Von Galileo im Forum La Gomera-Treff
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.12.2007, 16:29

Lesezeichen für Aldi kommt auf die Kanaren

Lesezeichen