+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 28 von 28

Thema: Wanderung zur Ermita Coromoto

  1. #1
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.783 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.294

    Wanderung zur Ermita Coromoto

    Ich kann die vielen geologischen Formationen, die es hier gibt nicht benennen, dazu fehlt mir das Fachwissen, aber ich finde sie immer wunderschön. Besonders die Vulkanbomben - ich nenne sie immer scherzhaft "Dinoeier" - an der ermita de Coromoto in Vallehermoso haben es mir angetan.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. Nach oben    #2

    52 Beiträge seit 06/2015
    Danke
    21
    Hallo Fritzlore,

    auf Deinem ersten (linken) Bild erkenne ich unzweifelhaft das fossile Nest eines Minisauropoden!

    mfg Ulrich


  3. Nach oben    #3

    67 Jahre alt
    aus Stadt der Otto's
    778 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    365
    Hallo Fritzlore, uns geht es genauso. Aber uns begeistern die vielfältigen Formen und unglaublichen Farben! Wir waren dort oben das letzte Mal 2004-es wird also mal wieder Zeit. Die Piste wurde ja für den 13.Dezember (letzte Fiesta des Jahres) nochmal "geschoben" wegen der vielen Besucher, die zur Eremita de Santa Clara an diesem Tag fahren. Das macht Hoffnung.

  4. Nach oben    #4

    52 Beiträge seit 06/2015
    Danke
    21
    Hallo Bine,

    zur Comoto muss man nicht unbedingt mit dem Auto fahren. Man lässt es an der Abzweigung Alojera/Tazo stehen, läuft hoch zum Funkmast Epina, dort links vorbei auf schmalem Pfad, erst auf dem Grat, mit abwechselnden Blicken nach VHM und auch Richtung Alojera. Dann nur noch auf der Alojera-Seite, parallel und oberhalb zur Tazo-Straße. Immer weiter, nun parallel zur Straße zu den Ermitas. Wenige km vor der E. d. St. Clara stößt man dann auf diesen Weg und läuft auf diesem weiter.
    Bequemer und sehr aussichtsreicher Wanderpfad mit vielen Blüten im März/April!
    Auch zurück noch interessant, weil vielgestaltig.

    mfg Ulrich

  5. Nach oben    #5

    67 Jahre alt
    aus Stadt der Otto's
    778 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    365
    Hallo Ulrich,
    wir fahren nicht bis zur Coromoto, sondern bis zur Weggabelung Tazo y Arguamul.
    Sind dort dann noch ein ganzes Stück auf der Piste gelaufen(rechts lang).Da haben wir den Weg immer mal gesehen, das der vom Sendemast Epina kommt-wussten wir nicht.Danke für den Tip!
    Wird ausprobiert-das ist bestimmt besser als die staubige Piste




    .

  6. Nach oben    #6
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.783 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.294
    Zitat Zitat von udalriche Beitrag anzeigen
    Hallo Fritzlore,

    auf Deinem ersten (linken) Bild erkenne ich unzweifelhaft das fossile Nest eines Minisauropoden!

    mfg Ulrich

    Jaaaaa! Sag ich doch! (hihi)

  7. Nach oben    #7

    52 Beiträge seit 06/2015
    Danke
    21
    Zitat Zitat von bine Beitrag anzeigen
    Hallo Ulrich,
    wir fahren nicht bis zur Coromoto, sondern bis zur Weggabelung Tazo y Arguamul.
    Sind dort dann noch ein ganzes Stück auf der Piste gelaufen(rechts lang).Da haben wir den Weg immer mal gesehen, das der vom Sendemast Epina kommt-wussten wir nicht.Danke für den Tip!
    Wird ausprobiert-das ist bestimmt besser als die staubige Piste




    .
    Hallo bine,

    so haben wir das früher auch oft gemacht. Seit der wunderschöne Pfad vom Funkmasten her freigeschnitten ist, nehmen wir diesen.
    Geht man ihn nur bis zur Abzweigung Tazo/Arguamul (wobei der Abstieg hinunter nur noch schlecht zu erkennen ist; geht aber), so kann man - den Fahrweg überquerend - eine Rundwanderung daraus machen: Vorbei am Versammlungsplatz der Altkanarier geht es unterhalb (und +- parallel) des Fahrweges wieder zurück bis zum Dorf Epina und von dort auf der Asphaltstraße von Alojera hoch zum Ausgangspunkt am Sendemasten (wo unser Mietwagen steht). Diese Tour nehmen wir - wegen ihrer geringen Höhenunterschiede - gern am ersten Gomera-Tag, um uns einzuwandern.

    mfg Ulrich

    P.S. Wenn Ihr Euer Auto wieder einmal an der Gabelung Tazo/Arguamul parkt, zählt doch bitte dort einmal die ziemlich neuen Straßenschilder auf den ersten 100 m dieser vielbefahrenen Straße!

  8. udalriche´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  9. Nach oben    #8
     Unterstützer/in Avatar von Crazy Horse
    63 Jahre alt
    aus Dülmen/ Münsterland/ Westfalen - demnächst noch öfters La Gomera!
    4.690 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    3.746
    Mache die Wanderung eigentlich immer, wenn meine Frau und ich auf La Gomera sind.
    Wir nehmen aber nicht den Weg zum Funkmast sondern direkt die nächste Abfahrt über die Piste Richtung Tazo und wandern dann ab dem nächsten Abzweig hoch.

    Gehört zwar nicht zum Thema Vulkanismus, aber ich muss diese Fotos mal zeigen, wie sehr schön das da ist.
    Zum Thema Vulkanismus und Pflanzenwelt gibt es da aber auch sehr viel zu sehen.
    Ich muss mich erst mal organisieren!

    Meine Frau, Ruth möchte auch dem Forum beitreten und sich dann hauptsächlich ausgefallenen Wanderrouten widmen.

    Daher hier nur ein paar Eindrücke von vor einer Woche:

    P1070874.JPG
    P1070882.JPG
    P1070889.JPG

    Später mehr und dann in einem entsprechenden Beitrag!

  10. Crazy Horse´s Beitrag erhielt 2 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  11. Nach oben    #9
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.783 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.294
    So schöne Fotos! Ja, das ist eine wunderschöne Gegend da.

  12. Nach oben    #10

    52 Beiträge seit 06/2015
    Danke
    21
    Hallo Dirk,

    soll ich Deine Ausführungen so verstehen, dass Ihr mit dem Auto auf dem befestigten Weg (Piste) bis zur Gabel Tazo/Arguamul fahrt? Das wäre in meinen Augen der nächste Abzweig rechts hinauf (obwohl es vorher wohl auch noch einen gibt). Und von dort aus weiter in Richtung St. Clara?
    Wenn das so gemeint war, hättet Ihr den - in meinen Augen - attraktiveren Teil des Pfades, vom Funkmast her, ausgelassen.
    Neben wunderschönen Landschaftsbildern (wie Du sie hier präsentierst), kann man im ersten Teil des Pfades auch noch ganz tolle Makroaufnahmen von Blütenpflanzen machen ... sofern der Wind mitspielt -
    Dazu sollte man aber im März/April dort wandern; für den Dezember vermute ich da mal eher Dürftigkeit.

    mfg Ulrich

    P.S. Für meine Annahme spricht, dass man im ersten Bild die Ziegenställe just am Abzweig Tazo/Arguamul sieht und ganz oben rechts den Wanderpfad Richtung St. Clara.

  13. udalriche´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  14. Nach oben    #11

    62 Jahre alt
    aus Norddeutschland
    457 Beiträge seit 11/2007
    Danke
    921
    Zitat Zitat von udalriche Beitrag anzeigen
    so haben wir das früher auch oft gemacht. Seit der wunderschöne Pfad vom Funkmasten her freigeschnitten ist, nehmen wir diesen.
    Geht man ihn nur bis zur Abzweigung Tazo/Arguamul (wobei der Abstieg hinunter nur noch schlecht zu erkennen ist; geht aber), so kann man - den Fahrweg überquerend - eine Rundwanderung daraus machen: Vorbei am Versammlungsplatz der Altkanarier geht es unterhalb (und +- parallel) des Fahrweges wieder zurück bis zum Dorf Epina und von dort auf der Asphaltstraße von Alojera hoch zum Ausgangspunkt am Sendemasten (wo unser Mietwagen steht). Diese Tour nehmen wir - wegen ihrer geringen Höhenunterschiede - gern am ersten Gomera-Tag, um uns einzuwandern.
    In umgedrehter Gehrichtung ist diese Wanderung auch in der neuesten Rother Ausgabe enthalten und wird als eine der Toptouren der Insel eingestuft.

    @Von Neil Young zu Neil Young Fan...

    Sehr schöne Fotos aus einer meiner Lieblingsecken der Kanaren. Da kommt Sehnsucht nach Gomeras Westen auf...

  15. Lee´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  16. Nach oben    #12

    67 Jahre alt
    aus Stadt der Otto's
    778 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    365
    Danke für eure Tips! Ich werde ja schon ganz hibbelig...
    Leider wird es im Juli nicht mehr so schön blühen. Aber wir wollen den neuen Weg ausprobieren
    und uns wieder mal an der Coromoto umschauen. Ich mag diese Gegend sehr!

    Grüße!
    bine

  17. Nach oben    #13

    52 Beiträge seit 06/2015
    Danke
    21
    Zitat Zitat von bine Beitrag anzeigen
    Danke für eure Tips! Ich werde ja schon ganz hibbelig...
    Leider wird es im Juli nicht mehr so schön blühen. Aber wir wollen den neuen Weg ausprobieren
    und uns wieder mal an der Coromoto umschauen. Ich mag diese Gegend sehr!

    Grüße!
    bine
    Hallo bine,

    Zusatzvorschlag: Von Coromoto weiter nach N, bis Abzweig nach Chiguere. Dort links abbiegen, zu den Häusern, an diesen vorbei über eine ehemalige Wiese, Richtung Küste. Am Abbruch der Steilküste gibt es auf waagerechten Steinen einen wunderschönen Platz zum Picknicken. Wenn man Glück hat, sieht man tief unten Delphine und andere Tümmler sich im Meer tümmeln.
    Wenn allerdings die Sonne im Juli knallt, wird man dort vermutlich gebraten

    mfg Ulrich

  18. udalriche´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  19. Nach oben    #14

    aus Berlin
    19 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16
    Hallo Ulrich,
    muss mich korrigieren: Puntallana sind wohl äolische Sedimente ("Wüstensand"), der dort zwischen vulkanischen Ablagerungen eingeklemmt sind. Also keine Kalke.

    @bine: die Piste zur Eremita de Santa Clara bin ich vor einigen jahren mal gefahren und an einer Steigung im Matsch fast hängengeblieben, kurz nach der Abzweigung nach Tazo. Wenn man dahinfährt, sollte es vorher nicht geregnet haben...Aber vielleicht ist die Piste jetzt auch in einem besseren Zustand. Aber Ulrichs Wanderweg-Tip klingt auch sehr gut.

    Grüße,
    karlov

  20. Nach oben    #15
     Unterstützer/in Avatar von Crazy Horse
    63 Jahre alt
    aus Dülmen/ Münsterland/ Westfalen - demnächst noch öfters La Gomera!
    4.690 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    3.746

    Wanderung zur Ermita Sta. Clara und Ermita Coromoto, Teil 1

    Wir fuhren bisher immer in die Piste hinein, die unmittelbar unterhalb des Abzweigs zum Funkmast rechts in der scharfen Kurve liegt und fahren da bis zum allerersten Abzweig nach rechts, wo eine weitere (befahrbare) Piste bis zur Ermita Sta. Clara hoch führt.
    Erstgenannte Piste war jetzt sehr gut befahrbar. Die Regenfälle und anschließende Trockenheit hatten die feinen Sedimente aus den Schichtbändern (Thema Vulkanismus war das ja hier! ) auf der Piste baby-popo-artig flachgebacken, so dass man da zügig ohne Probleme herfahren konnte.
    Am Abzweig parken wir da immer unter dem Baum an der Ecke und wandern dann gemütlich zu den beiden Kapelle hoch (sehr einfache Wanderung/ Spaziergang). Wir nennen die Wanderung immer "Die 2-Kapellen-3-Inseln-Wanderung", weil, erstens selbst erklärend und sich zweitens im Laufe der Wanderung Blicke auf El Hierro, La Palma und schließlich Tenerife auftun.

    [Aber nach der Empfehlung hier versuchen wir es demnächst auch mal oben am (Richt-)Funkmast (La Palma-La Gomera)!]

    IMG_20111220_121745.jpg

    Hier schlendern wir vor ein paar Jahren daher. Meine Frau damals noch mit stoppelkurzen Mausefell-Haaren

    P1060020.JPG

    Alochera & Aguamul (174).JPG

    P1010412.JPG

    Besonders interessant sind für mich hier kurz vorm Erreichen der Ermita de Sta. Clara, unmittelbar unterhalb der Wetterscheide, wo sogar der Laurisilva nach Westen hinunter lugt, die zahllosen Aeonium-Arten.
    Viele dieser Sukkulenten sind ja auf den Kanaren endemisch oder z.B. nur auf La Gomera, aber hier gibt es sogar Arten, die ausschließlich (endemisch) nur hier zwischen Arguamul und Vallehermoso anzutreffen sind. (Keine Ahnung, ob eine davon hier zu sehen ist)

    IMG_20111220_122950.jpg

    Nee! Nette Idee, aber uns viel zu steil, und man muss ja wieder zurück - und dann auch noch hoch!

    P1060003.JPG

    Mariendistel - habe ich mal er-googelt

    P1060007.JPG

    Hinter der Ermita Sta. Clara, auf diesem wirklich wunderschönen Rastplatz, gönne ich mir dann stets mein erstes Dorada-Dosenbier und meine salchichas alemanes! Ich nehme als Gomera-Feinschmecker immer deutsche Bockwürstchen mit und wundere mich, dass es im SPAR am Ende unseres Urlaubes kaum noch welche gibt! (...)

    (Alle Fotos aus meiner Familie!)

  21. Crazy Horse´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  22. Nach oben    #16

    62 Jahre alt
    aus Norddeutschland
    457 Beiträge seit 11/2007
    Danke
    921
    Zitat Zitat von Crazy Horse Beitrag anzeigen
    Zunächst Entschuldigung, dass ich mich erst jetzt melde. Aber ich musste schon wieder diese Woche
    Besonders interessant sind für mich hier kurz vorm Erreichen der Ermita de Sta. Clara, unmittelbar unterhalb der Wetterscheide, wo sogar der Laurisilva nach Westen hinunter lugt, die zahllosen Aeonium-Arten.
    Viele dieser Sukkulenten sind ja auf den Kanaren endemisch oder z.B. nur auf La Gomera, aber hier gibt es sogar Arten, die ausschließlich (endemisch) nur hier zwischen Arguamul und Vallehermoso anzutreffen sind. (Keine Ahnung, ob eine davon hier zu sehen ist)
    Der Vegetationsmix ist im Nordwesten La Gomeras wirklich speziell schön, das finde ich auch. Und die Sukkulentenwälder bei Arguamul sind bisher die schönsten und üppigsten die ich auf der Insel gesehen habe. Sie haben mich stark an die Barrancos des Nordwestens und Nordens von La Palma erinnert, wo man noch viele Ecken mit solch dichten Sukkulentenwäldern findet.

  23. Lee´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  24. Nach oben    #17
     Unterstützer/in Avatar von Crazy Horse
    63 Jahre alt
    aus Dülmen/ Münsterland/ Westfalen - demnächst noch öfters La Gomera!
    4.690 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    3.746

    2-Kapellen-3-Insel-Wanderung (Teil 2 bis zur Ermita Coromoto)

    Es musste natürlich Coromoto nicht Toromoto, also "der sich bewegende Chor" und nicht "der sich bewegende Stier" heißen!

    Auf der Wanderung zur Ermita Sta. Clara (mäßiger Anstieg auf der Piste) kann man bereits einige interessante vulkanische Besonderheiten finden, aber richtig interessant wird es dann ab Sta. Clara zur Ermita Coromoto.
    Hier geht man auf einem wunderbaren Pfad (meistens ohne Steigungen - erst am Ende ein paar leichte Abstiege) immer eng am Steilabfall nördlich von Arguamul in der Nähe der Los Organos (Orgelpfeifen - Basaltsäulen-Felsen) entlang.
    Wer nicht schwindelfrei ist braucht ja nicht runtergucken, aber der Weg ist jedenfalls absolut sicher und sehr gut begehbar.

    P1070887.JPG

    Vulkanische Brekzie am Wegrand zur Ermita Sta. Clara.
    Diese Schichtung entsteht am Anfang einer Eruptionsphase, wenn sich ein neuer Schlot durch ältere Ablagerungen zwingt und dann explosiv diese aufreißt. Die zersprengten, scharfkantigen Gesteinsbrocken werden dann zusammen mit den neuen Aschen herausgeschleudert und lagern sich schließlich in der Umgebung ab und verbacken zu einer neuen festen Schicht. Es sind keine Lavabomben darin, die wären rund und würden dann eher ein Konglomerat bilden.

    Aber jetzt geht es weiter! Das Dosenbier ist leer und es gilt noch eine knappe Stunde bis zur Ermita Coromoto zu latschen:

    P1070947.JPG

    Ein Blick zurück auf den Teselinde und die Bergwelt La Gomeras. Heuer kamen die Wolken aus der falschen Richtung (NW). Eigentlich ist das hier die Wetterscheide für die Passatwolken aus NO, die den ziemlich nördlich gelegenen Orten Alojera, Tazo und Arguamul meistens auch ein trockenes Ambiente ermöglichen.

    umgekipptes Hanghuhn.jpg

    Silvester gelang mir ein ganz seltenes Foto! Eines der sehr seltenen mutierten linksdrehenden gomerischen Hanghühner (der Valle Bote berichtete) versuchte es mal rechts herum und ... platsch lag es da hilflos auf seinem kürzeren Hangbein und hatte sich da vmtl. auch seinen Hanghoden geprellt. Ich habe es dann wieder vorsichtig herumgedreht.

    P1060867.JPG

    Jetzt beginnt aber der schönste Teil der Wanderung. Gut gesichert geht es an der Steilkante entlang durch wunderbare Vegetation und interessanten vulkanischen Erscheinungen zur Coromoto.

    Alochera & Aguamul (43).JPG

    Arguamul, eines der abgelegensten Orte La Gomeras liegt bereits weit hinter uns.

    P1070924.JPG

    Immer wieder geht es in den Wald und raus aus dem Wald

    P1060875.JPG

    Und schon ist die dritte Insel dieser Wanderung - Teneriffa - in Sicht!

    P1010457.JPG

    Familien-Triptychon (Ruth, Dirk und Janni)

    P1060018.JPG

    Interessante Vulkanablagerungen - sieht aus wie Kalkmergel - keine Ahnung, wie man das nennt!

    Alochera & Aguamul (144).JPG

    P1060873.JPG

    Der Los-Organos-Felsen von oben. Als erdverbundener Westfale war mir eine Bootstour bisher zu wackelig, um da unten heranzukommen.

    P1060872.JPG

    Blick über das (!) Vallehermoso auf Teneriffa

    P1060876.JPG

    Und endlich! Die Ermita Coromoto neben der prächtigen Araucarie. Diese uralte Baumfamilie ist mit Arten im Pazifikraum und in Chile beheimatet, wo nach ihr sogar der Bundesstaat Araucania benannt wurde.

    P1070951.JPG

    Hier bei der Ermita Coromoto gibt es sehr interessante Vulkanablagerungen. Die feinen Aschen haben hier alle Farben von grau, blass-beige über gelb, Ocker bis sogar violett. Die Gegend ist stark erosionsgefährdet, weshalb hier überall kleine Dämme eingebaut wurden. Die Senken dahinter füllen sich aber schnell mit Sediment und der nächste Regen fließt seitlich vorbei und reißt schließlich doch alles mit sich.

    P1070940.JPG

    Meine beiden Lieblingspalmen auf La Gomera - ich mache jedes Jahr Fotos von ihnen. Im Hintergrund könnte Machu Pichu liegen. Es ist aber die Gegend um Vallehermoso.

    P1010493.JPG

    Noch eine Dose Dorada und die letzte salchicha alemana und dann den ganzen Weg zurück. Ist aber dann wesentlich leichter!

    !Hasta luego! Dirk

  25. Crazy Horse´s Beitrag erhielt 4 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  26. Nach oben    #18
     Unterstützer/in
    65 Jahre alt
    aus dem Vogelsberg
    1.450 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    589
    Wunderschön und auch oft von uns so begangen, bis auf das Bier, was bei mir erst zum Abendessen gereicht wird!

  27. Nach oben    #19
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.783 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.294
    Was für ein schöner Beitrag, Crazy Horse. Und tolle Fotos.

  28. Nach oben    #20

    52 Beiträge seit 06/2015
    Danke
    21
    Hallo Dieter,

    diese - wie auch viele andere - Wanderungen kann man nur jedem empfehlen: Fast durchgängig eben, tolle landschaftliche und geologische Anziehungspunkte ... und nicht zuletzt eine sehr vielfältige Vegetation, die uns manches über die schnell wechselnde mikroklimatische Situation erzählen kann (wenn ich wüsste, wie man hier Bilder einstellt, könnte ich ein paar Beispiele dazu bringen).
    Besonders interessant fand ich Deinen Fund des äußerst seltenen gomerischen Hanghuhnes. Ich habe über diese besondere Spezies jahrelang geforscht und dazu auch einen eigenen Beitrag auf meiner Homepage eingestellt:
    https://www.thm.de/lse/images/170124...tualisiert.pdf
    (wen es interessiert).
    Uns ist das Hanghuhn auf La Gomera bei unseren ca 150 Tageswanderungen (z.T. mit 15 Exkursionsteilnehmern) auf der Insel leider nie begegnet - das ist aber bei der Heimlichkeit dieser Vögel kein Wunder).

    mfg Ulrich

  29. udalriche´s Beitrag erhielt 2 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  30. Nach oben    #21

    67 Jahre alt
    aus Stadt der Otto's
    778 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    365
    Zitat Zitat von hartmut Beitrag anzeigen
    Wunderschön und auch oft von uns so begangen, bis auf das Bier, was bei mir erst zum Abendessen gereicht wird!
    Genau so machen wir es auch ... allerdings ohne Dorada und ohne salchicha alemana...
    (wir wandern mit Wasser, pan, tomate y salami-luftgetrocknet)

    Ganz früher sind wir dann noch bis zum Mirador Punta de Alcalá weiter gewandert...das ist aber schon lange her...

  31. Nach oben    #22

    52 Beiträge seit 06/2015
    Danke
    21
    Hallo Dirk,

    trotz intensiver Suche ist es mir bei unseren vielen Gomera-Besuchen nie gelungen, ein Hanghuhn zu Gesicht zu bekommen.
    Das ist für mich besonders traurig, weil ich jahrelang Hanghuhnforschung betrieben habe (siehe beigefügten Link):
    https://www.thm.de/lse/images/170124...tualisiert.pdf

    mfg Ulrich

  32. Nach oben    #23
    Avatar von Zugvogel
    aus Selva Negra
    481 Beiträge seit 01/2020
    Danke
    490
    Die Hanghühner findet Ihr im Supermarkt... Immer mit einem großen und kleinen Bein... In freier Wildbahn sind sie wegen den vielen Kapaiken selten geworden

  33. Nach oben    #24
     Unterstützer/in Avatar von Crazy Horse
    63 Jahre alt
    aus Dülmen/ Münsterland/ Westfalen - demnächst noch öfters La Gomera!
    4.690 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    3.746
    Zitat Zitat von udalriche Beitrag anzeigen
    Hallo Dirk,

    trotz intensiver Suche ist es mir bei unseren vielen Gomera-Besuchen nie gelungen, ein Hanghuhn zu Gesicht zu bekommen.
    Das ist für mich besonders traurig, weil ich jahrelang Hanghuhnforschung betrieben habe (siehe beigefügten Link):
    https://www.thm.de/lse/images/170124...tualisiert.pdf

    mfg Ulrich
    Ich bin mir bei dem Link sicher, dass ich mich vorher schon intensiv in Deine Forschungsergebnisse eingelesen hatte.

    Dass die "Linkssdreher" aber bei einem "Husch, husch" sich gleich nach rechts drehen und sich quasi Grill-gerecht vor einem hinlegen, hätte ich auch nicht erwartet. Der Valle Bote hatte recht.

    Ich hatte da aber keine Holzkohle und Essbesteck dabei und meine Frau (Caminanta) drängte auf Weiterwandern ...

    Was aber, wenn sich jetzt Links- und Rechtsdreher vermehrt vermehren?
    Da kommen doch am Ende wieder nur normale Hühner raus, die dann egal wie 'rum immer umkippen ...?
    Und dann verlieren sie auch noch ihren Status als endemische Art ... schrecklich!

    Bleib' dran am Thema - irgendwann gibt es den Nobelpreis dafür!

  34. Nach oben    #25
     Unterstützer/in
    65 Jahre alt
    aus dem Vogelsberg
    1.450 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    589
    Also als wir noch Hühner hatten, Zwerghühner, und später sowas mit Federpuscheln an den Hufen, leider ist mir der Namen entfallen, hatten wir auch immer bei jeder ausgebrüteten "Ladung" einige Hanghühner dabei, rechte uind linke, sodass ich das am Ende gar nicht so spektakulär fand. Selbst meine Frau ist ein Hanghuhn, sie versucht die unterschiedliche Beinlänge auf Anraten des Ortopäden wahlweise durch Absatzerhöhungen oder eingelegten Kunstoffkeil in den einen Schuh zu verbergen. Da die interessanten Wanderwege immer in Serpentinen angelegt sind, konnte sie auch nie einen nennenswerten Vorsprung herauslaufen.

  35. Nach oben    #26
    Avatar von Johanna68
    56 Jahre alt
    683 Beiträge seit 11/2020
    Danke
    786
    Zitat Zitat von Crazy Horse Beitrag anzeigen
    Hinter der Ermita Sta. Clara, auf diesem wirklich wunderschönen Rastplatz, gönne ich mir dann stets mein erstes Dorada-Dosenbier und meine salchichas alemanes!
    Mit dem Rasten an der Ermita Santa Klara ist das so eine Sache... Mal kurz weggeschaut, wird das Brötchen zum Streitobjekt
    santa Klara.JPG

  36. Johanna68´s Beitrag erhielt 2 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  37. Nach oben    #27

    52 Beiträge seit 06/2015
    Danke
    21
    Der Rastplatz an der S. Clara ist zwar aussichtsreich - aber ziemlich überlaufen. Geht man noch über die E. Comoto hinaus, biegt dann links zu den Häuseren von Chiguere ab und geht von dort bis zur Abbruchkante zum Meer hinüber, so ist es dort absolut ruhig (weder Katzen noch Hühner, noch Menschen), aber ebenfalls mit tollen Ausblicken (und - mit etwas Glück - goße Tümmler unter sich im Meer).
    mfg Ulrich

  38. Nach oben    #28
     Unterstützer/in Avatar von Crazy Horse
    63 Jahre alt
    aus Dülmen/ Münsterland/ Westfalen - demnächst noch öfters La Gomera!
    4.690 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    3.746
    Zitat Zitat von Johanna68 Beitrag anzeigen
    Mit dem Rasten an der Ermita Santa Klara ist das so eine Sache... Mal kurz weggeschaut, wird das Brötchen zum Streitobjekt
    santa Klara.JPG
    Meistens ziehen aber die Katzen vor den Hühnern den Kürzeren.
    Und wenn man sich die Sporen der beiden Hähne ansieht, bekommt man Respekt.


+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Puntallana - Ermita Señora Guadelupe
    Von myrtel im Forum Wandern & Sehenswürdigkeiten auf La Gomera
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 21.02.2024, 22:15
  2. Sanierung des Geländes unterhalb der Ermita Los Reyes
    Von Fritzlore im Forum Nachrichten & Allgemeines zu La Gomera
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 07.12.2021, 21:47
  3. Wanderung vom VGR nach San Sebastian
    Von Jensman im Forum Wandern & Sehenswürdigkeiten auf La Gomera
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.10.2007, 17:11
  4. Wanderung ab La Laguna Grande, 18.8.07, 10.ºº
    Von Carol im Forum Erholung, Sport & Freizeit auf La Gomera
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.08.2007, 00:00
  5. Suche Finca zur Langzeitmiete
    Von ulrich1966 im Forum Private Immobilienanzeigen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.07.2006, 11:26

Lesezeichen für Wanderung zur Ermita Coromoto

Lesezeichen