+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 23 von 23

Thema: Camping / Zelten auf La Gomera

  1. #1

    2 Beiträge seit 02/2007

    Camping / Zelten auf La Gomera

    Hallo Leute.

    wir kommen nach La Gomera und möchten gerne ziellos rumziehen und spontan zelten. Dazu würde ich gern wissen, wie es auf La Gomera mit Campen aussieht? Nach meiner Recherche fand ich nur einen einzigen Campingplatz auf der Insel, dann auch noch im Gebirge. Kann das sein?

    Und was ist mit Wildcampen auf La Gomera, also abseits offizieller Plätze? Würde ihr davon abraten? Der Platz würde selbstverständlich immer so verlassen wie er vorgefunden wurde.

    Danke und Gruß

  2. Nach oben    #2
    ex la rana Avatar von Carol
    aus La Gomera
    370 Beiträge seit 06/2006
    Danke
    120
    Wildcampen ist auf La Gomera überhaupt nicht gern gesehen und im Nationalpark sogar strengstens verboten. Wer dort ein Zelt aufbaut, dem drohen empfindliche Strafen. Auch an den Ständen kann es passieren, dass die Polizei Euch nachts verscheucht. Der Campingplatz im El Cedro ist okay, aber im Frühjahr kann es da oben superkalt und vor allem sehr feucht im Zelt sein.


  3. Nach oben    #3
    Avatar von Suse
    62 Beiträge seit 01/2006
    Vorsicht mit einfach so Wildcampen.

    Wir haben einen Freund, der seit vielen Jahren jedes Jahr über die Insel wandert und meist im Freien schläft, allerdings schlägt er sein Lager fast immer bei Privatleuten auf, die ihn auf ihrem Grundstück zelten lassen. Er hat im Laufe der Jahre so seine Adressen und tut das nur im Einverständnis mit den Grundstücksbesitzern. Anders ist das auch nicht zu empfehlen.

  4. Nach oben    #4

    2 Beiträge seit 02/2007
    Die Idee, die Grundeigentümer auf La Gomera darauf anzusprechen, finde ich gar nicht schlecht. Danke für den Tipp.

  5. Nach oben    #5

    3 Beiträge seit 04/2007

    Camping auf La Gomera

    Liebe Freunde der Sonne,

    könnt ihr mir mit Infos helfen über den Campingplatz El Pico de la Laya in der Nähe von San Sebastian?

    Herzlichen Dank und Gruß, Alacran

  6. Nach oben    #6

    10 Beiträge seit 02/2006
    Wenn du den Campingplatz am Berg meinst, der ist leider nur für ganz wenige Leute gedacht und meistens voll belegt.

  7. Nach oben    #7
    Avatar von Lortzing
    75 Jahre alt
    aus Lauf an der Pegnitz
    27 Beiträge seit 07/2008
    Danke
    5
    Ich kenne nur einen Campingplatz auf La Gomera. Der in El Cedro. Ist aber jetzt ziemlich frisch da oben.

    Viel Glück.

  8. Nach oben    #8

    1 Beiträge seit 05/2016

    Zelten auf La Gomera

    Hallo,
    ich bin neu hier und hätte mal ein paar Fragen. Meine Freundin und ich haben evtl. vor ab Oktober für 6 Monate auf La Gomera zu zelten. Wir waren bereits im März auf da und haben auf dem Campingplätze in El Cedro übernachtet. Daher wissen wir jetzt, dass es dort in den Wintermonaten ziemlich kalt werden kann. Deswegen die Frage ob einer von euch einen anderen tiefer und südlicher gelegenen Platz zum zelten kennt an dem es nicht soo sehr kalt wird.
    Vielen Dank schon mal im voraus!

  9. Nach oben    #9

    aus Weilheim in Oberbayern
    8 Beiträge seit 02/2016
    So viel ich weiß, gibt es auf La Gomera nur den einzigen offiziellen Campingplatz in El Credo. Aber vielleicht kann man auch im Valle ein Plätzchen finden, ob da so streng kontrolliert wird, weiß ich nicht. Ich habe nie Zelte unten im Valle gesehen, aber einige Wohnmobile standen da schon rum.

  10. Nach oben    #10

    64 Jahre alt
    4 Beiträge seit 10/2020

    Zelten zu Coronazeiten

    Kann ich aktuell mit dem Wohnmobil auf La Gomera überwintern, wisst ihr geeignete Stellplätze bzw. hier und da eine Versorgungs-/Entsorgungseinrichtung?

    Lieben Gruß und Danke für eure Tipps.

  11. Nach oben    #11
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.782 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.293
    Offizielle Wohnmobil-Stellplätze mit Strom und allem Drumunddran gibt auf La Gomera nicht.

  12. Nach oben    #12

    64 Jahre alt
    4 Beiträge seit 10/2020
    Ich plane die Fähre von Huelva nach Teneriffa und dann von dort nach La Gomera zu nehmen und suche nach wie vor einen Stellplatz auf La Gomera, wo man auch als Langzeitparker mit einem Wohnmobil nicht behelligt wird (bei aller Sauberkeit, versteht sich). Dauerstrom brauche ich auch nicht - habe Solarzellen - nur alle 8-10 Tage Wasser Ent- und Versorgung und Toilette (chemiefrei) und, wenn nötig, vermutlich auch die Batterien füllen.

    Lutz

  13. Nach oben    #13
     Unterstützer/in Avatar von Crazy Horse
    63 Jahre alt
    aus Dülmen/ Münsterland/ Westfalen - demnächst noch öfters La Gomera!
    4.690 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    3.745
    Auf den einzigen Campingplatz La Gomeras willst Du ganz bestimmt nicht. Der liegt hoch oben in den nebeligen, kalten Bergen im schattigen Tal des Cedrobaches mit kaltem Wasser. Es gibt einige, die es dennoch mit dem Wohnmobil versuchen aber nicht als Dauersteher. Umsetzen ist der Trick - wird aber eher nur geduldet. Verboten ist es dennoch. Es gab sogar ein Wohnmobil-Verleiher, der einem Tipps gibt, wo man z.B. zu fließendem Wasser oder sogar Stromzugang bekommt.

    Am besten, Du nimmst Kontakt mit einigen der ehemaligen Hippies, Indienaussteiger etc. auf. Die Insel ist voll mit denen!

  14. Nach oben    #14

    1.553 Beiträge seit 04/2020
    Danke
    831

    Playa de Avalo

    Ich meine, man kann mit seinem Wohnwagen an der Playa de Avalo stehen. Seit ein paar Jahren offiziell. Aber ohne Strom etc.

    Ob es aktuell noch so ist, weiß ich nicht.

  15. Nach oben    #15
     Unterstützer/in Avatar von Crazy Horse
    63 Jahre alt
    aus Dülmen/ Münsterland/ Westfalen - demnächst noch öfters La Gomera!
    4.690 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    3.745
    Und an der Ermita del Buen Viaje de Taguluche soll sogar Trinkwasser zugänglich sein, hieß es auf der Seite von dem Wohnmobilverleiher, die ich aber nicht mehr finde.
    Aber das ist dort auch eher was, um einsam zu meditieren ...

  16. Nach oben    #16
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.782 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.293
    Auf dem Parkplatz oberhalb von der Caleta in Hermigua ist das nicht erlaubt. Aber trotzdem stehen da oft Wohnmobile.
    Unten am Strand gibt es ja die Toilette und Wasser und den Grillplatz.

  17. Nach oben    #17

    64 Jahre alt
    4 Beiträge seit 10/2020
    Moin, Ihr Lieben,
    erstmal vielen Dank für eure Antworten.

    Mit dem Alleinsein habe ich keine Probleme - ich meditiere tatsächlich auch gern und so'n winziges Eremiten-Gen wohnt mir ebenfalls inne. Auch Strom wird nicht das Problem sein, da ich Solarzellen und eine von diesen neumodischen Batterien habe. Den Antworten entnehme ich gewisse Möglichkeiten, die aber nachzuprüfen wären.

    Ich denke, ich lasse das Wohnmobil dann erstmal auf Teneriffa, komme dann mit Leihwagen nach La Gomera rüber und checke meine Bedürfnisse vor Ort ;o)


    Lieben Gruß und vielen Dank nochmal !


    Lutz

  18. Nach oben    #18
     Unterstützer/in Avatar von Don Uvo
    67 Jahre alt
    aus La Calera/Gomera und Stormarn/Holstein
    1.199 Beiträge seit 12/2005
    Danke
    2.071

    Camping auf La Gomera

    Ich komme nun mal mit ein paar Fakten:

    Es gibt keinen Wohnmobilstellplatz auf La Gomera! Der primitive Campingplatz in El Cedro ist für Wohnmobile überhaupt nicht geeignet. Übernacht stehen wird hier und da bestenfalls nur geduldet. Auch die Versorgung scheint nur mit Kanistern möglich. Energieversorgung nur mit eigener Batterie. Im Winter, vor Corona, waren circa 20 Wohnmobile ständig auf der Insel, rotierten aber meist.

  19. Nach oben    #19

    64 Jahre alt
    4 Beiträge seit 10/2020
    Laut dem Wohnmobilvermieter auf Gomera und anderen Quellen ist das Übernachten im Wohnmobil auf den Kanaren auf (nicht ausdrücklich dafür gesperrten) Parkplätzen nicht verboten.

    Nun habe ich mich entschlossen jetzt doch bis Januar lieber an der grüneren Algarve mit helleren Stränden zu bleiben und dann bis Mai nach Thailand auf meine Stamminsel Koh Lanta zu fliegen. Thailand öffnet sich und ab November wird es weitere Lockerungen geben. (nur noch 7 Tage Quarantäne zu vernünftigeren Preisen)

    Vielen Dank nochmal an Alle, die mir geantwortet haben.

    Lieben Gruß,
    Lutz

  20. Nach oben    #20

    58 Jahre alt
    2 Beiträge seit 02/2021

    Platz zum Zelten

    Hallo zusammen,

    mein Neffe ist mit seiner Freundin derzeit bei uns auf Teneriffa zu Besuch. Die beiden sind mit dem Motorrad unterwegs und würden gerne für ein paar Tage nach La Gomera und dort zelten.

    Wisst ihr ein paar schöne Plätze wo man in einem kleinen Zelt übernachten kann?

    Liebe Grüße von der Nachbarinsel
    Elke

  21. Nach oben    #21
     Unterstützer/in Avatar von Crazy Horse
    63 Jahre alt
    aus Dülmen/ Münsterland/ Westfalen - demnächst noch öfters La Gomera!
    4.690 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    3.745
    Offiziell gibt es nur den einen ziemlich primitiven Zeltplatz in Cedro neben der Bar Vista im meist kalten Regenwald.
    Ansonsten sieht man schon mal Caravans an den bekannten Playas wie Ávalo, Rajita, Caleta ...
    Aber die Hinweis bzw. Verbotsschilder sind da eindeutig: Camping verboten!

  22. Nach oben    #22
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.782 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.293
    Hermigua hat anscheinend einen neuen "Campingplatz".

    Zehn Wohnmobile haben wir heute früh an der Playa Santa Catalina gezählt. Ich finde es ehrlich gesagt gar nicht gut, dass die Wagen da jetzt alle stehen. Da gibt es weder Toiletten noch Duschen, Strom- oder Wasseranschlüsse. Und erst recht keine Möglichkeit, Grau- oder gar Schwarzwasser zu entsorgen. Aber das gleiche Problem hat das Valle Gran Rey ja auch.

    Ich denke, die Inselregierung sollte dringend mal entsprechend ausgestattete Campingplätze auf La Gomera zur Verfügung stellen. Es werden ja von Jahr zu Jahr mehr Wohnmobile.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  23. Fritzlore´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  24. Nach oben    #23

    1.553 Beiträge seit 04/2020
    Danke
    831
    Konnte man im Winter auch öfter sehen. Vor allem unten bei Caleta. Da war der obere Parkplatz voll mit Campern. Ich sag nur "Vanlife".


+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. zelten in la laja
    Von alex im Forum La Gomera Reisen, Flüge & Urlaubsplanung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.08.2006, 14:55

Lesezeichen für Camping / Zelten auf La Gomera

Lesezeichen