+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Landung auf Timanfaya

  1. #1
    Avatar von Constance
    84 Beiträge seit 07/2020
    Danke
    129

    Landung auf Timanfaya

    Gestern ist der Mars-Rover "Perseverance" auf den roten Planeten gelandet. Das Gebiet, der für die Landung ausgesucht wurde, ist eine vulkanische Zone und wurde von der NASA "Timanfaya" genannt, wie der Nationalpark auf Lanzarote.

    Das Team hatte mit "Perseverance" nämlich im Gebiet des Nationalparks trainiert, wo die 6 Jahre andauernde Vulkanaktivität zwischen 1730 und 1736 ein Drittel der Insel in eine unwirkliche Mondlandschaft verwandelt hatte. Dank des trockenen Klimas auf Lanzarote ist diese Gegend noch weitgehend im Originalzustand nach den Eruptionen und ähnelt die Landschaften auf dem Mars, auf denen der Rover nun seine Untersuchungen machen wird.

    Nun gibt es Timanfaya zwei Mal im Universum und der Nationalpark (nach einem von den Vulkanen zerstörten Dorf genannt) ist über die irdischen Grenzen hinaus bekannt

  2. Constance´s Beitrag erhielt 7 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  3. Nach oben    #2
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.786 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.299
    Das ist ja toll!


  4. Nach oben    #3
    Avatar von Galileo
    68 Jahre alt
    aus Cisleithanien
    685 Beiträge seit 11/2006
    Danke
    515
    1969 hieß es, die ersten Menschen würden 1986 den Mars betreten. Also rechnete ich mir gute Chancen aus, auch selbst mal dorthin reisen zu können. Aber das wird wohl nix.

  5. Nach oben    #4
    abgemeldet
    192 Beiträge seit 01/2021
    Danke
    164
    Jetzt sowieso nicht. Bei der Einreise darf der PCR-Test nicht älter als 72 Tage sein.

  6. Nach oben    #5
    Avatar von Constance
    84 Beiträge seit 07/2020
    Danke
    129
    Ehrlich gesagt wäre es mir dort zu kalt

  7. Nach oben    #6
    Avatar von Galileo
    68 Jahre alt
    aus Cisleithanien
    685 Beiträge seit 11/2006
    Danke
    515
    1969, als die Astronauten vom Mond zurückkehrten mussten sie auch nach ihrer Wasserung erst mal für 3 Wochen in einen Quarantäne Container.

  8. Galileo´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  9. Nach oben    #7
    Avatar von Enriquez
    aus dem Niederrhein
    174 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    75
    Zitat Zitat von Galileo Beitrag anzeigen
    1969 hieß es, die ersten Menschen würden 1986 den Mars betreten. Also rechnete ich mir gute Chancen aus, auch selbst mal dorthin reisen zu können. Aber das wird wohl nix.
    Ich war damals an diesem Tag der "Mondbegehung" in Amsterdam im "Paradiso" und dachte,
    jedem das Seine.


+ Auf Thema antworten

Lesezeichen für Landung auf Timanfaya

Lesezeichen