+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 67 bis 99 von 154

Thema: Elektromobilität auf La Gomera

  1. #67

    aus Hessen
    118 Beiträge seit 05/2023
    Danke
    63
    Zitat Zitat von Mirko Beitrag anzeigen
    - Hermigua: kostenlos, Plug & Charge (keine RFID-Karte oder App notwendig)
    Meinst du die hier:
    https://www.google.com/maps/place/El...g%2F11rpm5nw40

    Was für eine Leistung hat die denn?

  2. Nach oben    #68

    aus Hessen
    118 Beiträge seit 05/2023
    Danke
    63
    Da ich noch nie einen Stromer hatte, hab ich keine Ahnung von den Ladekarten.

    Wie, bzw. wo bekommt man denn eine Prepaid Ladekarte für die Station in San Sebastian und welche Leistung hat die Station.

    Las Nieves kann man wohl vergessen, mit 2,3kwh dauert es ja nen Tag bis der Akku voll ist .

  3. Nach oben    #69

    178 Beiträge seit 10/2022
    Danke
    279
    Zitat Zitat von mogwai Beitrag anzeigen
    Die stellen für 1.000.000€ Ladesäulen hin und schalten sie nach nem halben Jahr Betrieb einfach ab???
    Jain. Einige der Ladesäulen sind noch nicht einmal in Betrieb gewesen. Die können sie gar nicht abschalten ;-)

    Zitat Zitat von mogwai Beitrag anzeigen
    Meinst du die hier:
    Ja. Die ist sehr einfach zu bedienen. Einfach anstecken und es läuft. Mindestens eines der Ladekabel ist Typ 2.

    Zitat Zitat von mogwai Beitrag anzeigen
    Was für eine Leistung hat die denn?
    Laut Google sind es bis zu 4 kW. Möglicherweise auch weniger. Es kann auch sein, dass die Ladestation nur bei Sonnenschein Strom liefert.

  4. Nach oben    #70

    aus Hessen
    118 Beiträge seit 05/2023
    Danke
    63
    Zitat Zitat von Mirko Beitrag anzeigen
    Jain. Einige der Ladesäulen sind noch nicht einmal in Betrieb gewesen. Die können sie gar nicht abschalten ;-)
    Du meinst die bei Laguna Grande, die am teuersten von allen waren und wo gar keine Stromtrasse vorhanden ist?

    Zitat Zitat von Mirko Beitrag anzeigen
    Ja. Die ist sehr einfach zu bedienen. Einfach anstecken und es läuft. Mindestens eines der Ladekabel ist Typ 2.

    Laut Google sind es bis zu 4 kW. Möglicherweise auch weniger. Es kann auch sein, dass die Ladestation nur bei Sonnenschein Strom liefert.
    Also bei Sonnenschein im El Faro essen gehen und dann auf der Sonnenterasse in die Sonne fletzen? Hrhr

    Warum steht die nicht am Playa de caleta?


  5. Nach oben    #71

    178 Beiträge seit 10/2022
    Danke
    279
    Zitat Zitat von mogwai Beitrag anzeigen
    Da ich noch nie einen Stromer hatte, hab ich keine Ahnung von den Ladekarten.

    Wie, bzw. wo bekommt man denn eine Prepaid Ladekarte für die Station in San Sebastian und welche Leistung hat die Station.

    Las Nieves kann man wohl vergessen, mit 2,3kwh dauert es ja nen Tag bis der Akku voll ist .
    Die Ladestationen am Hafen haben bis zu 7,4 kW. Aber diese Angabe muss nicht stimmen. Laut Webseite des Betreibers haben die Ladestationen 1 mal Typ 2 mit 7,4 kW und 1 mal Schuko mit 2,3 kW. Tatsächlich sind es aber 2 mal Typ 2.

    https://canariasterecarga.com/es/pun...-de-la-gomera/

    Die Ladekarten kann man in Teneriffa kaufen:

    CANARIAS TE RECARGA
    C/Calle Amantillo nº4 - Local 6
    38670 Adeje
    S/C de Tenerife

    In San Sebastian de La Gomera gibt es auch eine Möglichkeit an eine Ladekarte zu kommen. Nach dem Kauf dort muss man sie aber erst freischalten lassen - und das kann dauern.

    Zitat Zitat von mogwai Beitrag anzeigen
    Du meinst die bei Laguna Grande, die am teuersten von allen waren und wo gar keine Stromtrasse vorhanden ist?
    Ein Kabel haben sie schon gelegt - durch den Nationalpark. Aber es funktioniert trotzdem nicht.

    Zitat Zitat von mogwai Beitrag anzeigen
    Also bei Sonnenschein im El Faro essen gehen und dann auf der Sonnenterasse in die Sonne fletzen?
    Von der Ladestation bis zu dem Restaurant sind es rund 80 Höhenmeter. Also 80 runter und 80 wieder hoch.

  6. Nach oben    #72

    178 Beiträge seit 10/2022
    Danke
    279
    Zitat Zitat von mogwai Beitrag anzeigen
    Die stellen für 1.000.000€ Ladesäulen hin und schalten sie nach nem halben Jahr Betrieb einfach ab???
    Oft gibt es Fördermittel für den Bau - für den Betrieb der Anlagen dann aber nicht.

  7. Mirko´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  8. Nach oben    #73

    aus Hessen
    118 Beiträge seit 05/2023
    Danke
    63
    Danke für die Infos Mirko,
    wir werden bei unserer Anreise leider keine Möglichkeit haben auf Teneriffa noch eine Karte zu besorgen, da wir mit Shuttlebus unterwegs sind.
    Das Auto übernehmen wir erst im Hafen von San Sebastian.

    Falls die Iberdrola Ladestationen offline bleiben, werden doch die übrigen 3 Lademöglichkeiten auf la Gomera komplett überlaufen sein.
    Die städtische Elektroflotte will geladen werden, die Mietwagen wollen geladen werden, von den privaten Fahrzeugen mal ganz abgesehen.

    Dazu kommen noch die ewig langen Ladezeiten, aufgrund der suboptimal Ladeleistung aller 3 verbliebenen Lademöglichkeiten.

    Da sehe ich ehrlich gesagt schon schwarz überhaupt einen voll geladenen Mietwagen hingestellt zu bekommen.

    Ich weiß ja nicht, was da gerade läuft, aber es kann eigentlich nicht sein, dass Iberdrola einfach die Ladestationen abschaltet.

    Dass du an einem Samstag so schnell eine Antwort bekommen hast, zeigt denke ich die brisants der Lage auf.
    Dass Thema wird, denke ich, an höchster Stelle diskutiert werden.

    Keine Ahnung ob Iberdrola seine Position nutzt und die Insel Regierung gerade versucht zu erpressen, um mehr Geld zu bekommen. Aber irgend etwas in diese Richtung wäre zumindest wahrscheinlich.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Iberdrola Stationen wirklich offline bleiben werden, oder wie seht ihr das?

    Vielleicht ist es gar eine Wahlkampfgeschichte, bei der sich ein Kandidat als der große Retter in Szene setzen will?

  9. Nach oben    #74
     Unterstützer/in Avatar von Crazy Horse
    63 Jahre alt
    aus Dülmen/ Münsterland/ Westfalen - demnächst noch öfters La Gomera!
    4.687 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    3.743
    Besorg Dir einen Verbrenner! Besser!

    CICAR ändert das bestimmt umgehend!

  10. Nach oben    #75

    178 Beiträge seit 10/2022
    Danke
    279
    Zitat Zitat von mogwai Beitrag anzeigen
    Falls die Iberdrola Ladestationen offline bleiben, werden doch die übrigen 3 Lademöglichkeiten auf la Gomera komplett überlaufen sein.
    So schlimm wird es nicht werden. Es gibt kaum private E-Autos auf La Gomera und diese haben meist auch am eigenen Haus eine Möglichkeit zum Laden. Bei den Behörden gibt es beim Cabildo die meisten E-Autos. Diese können wahrscheinlich in der Tiefgarage des Cabildos geladen werden.

    Und E-Autos als Mietwagen gibt es auf La Gomera gar keine. Im Bedarfsfall werden die E-Autos von Teneriffa nach La Gomera gebracht.

    Vielleicht könnt ihr euer Auto bei eurem Hotel aufladen. Wo seid ihr untergebracht?

    Zitat Zitat von mogwai Beitrag anzeigen
    Ich weiß ja nicht, was da gerade läuft, aber es kann eigentlich nicht sein, dass Iberdrola einfach die Ladestationen abschaltet.

    Keine Ahnung ob Iberdrola seine Position nutzt und die Insel Regierung gerade versucht zu erpressen, um mehr Geld zu bekommen. Aber irgend etwas in diese Richtung wäre zumindest wahrscheinlich.
    Vielleicht hat das Cabildo seine Stromrechnung nicht bezahlt? Oder sie haben festgestellt, dass das Laden der E-Autos das Stromnetz überlastet. Sind aber alles nur Spekulationen.

    Zitat Zitat von mogwai Beitrag anzeigen
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Iberdrola Stationen wirklich offline bleiben werden, oder wie seht ihr das?
    Das kann durchaus dauern. Das Cabildo hat für mehr als 1 Million Euro moderne LED-Lampen in den beiden Tunneln in Valle Gran Rey installieren lassen. Das war vor (geschätzt) 2 Jahren. In Betrieb gegangen sind die Lampen bis heute nicht.

    Oder das Schwimmbad in Hermigua. Nach ein paar Wochen Betrieb wurde es geschlossen und vergammelt nun langsam.

    Zitat Zitat von Crazy Horse Beitrag anzeigen
    Besorg Dir einen Verbrenner! Besser!

    CICAR ändert das bestimmt umgehend!
    Ich würde zumindest bei Cicar anfragen, ob du die Buchung kurzfristig ändern kannst, falls die Ladestationen länger defekt sein sollten.

  11. Nach oben    #76
     Unterstützer/in Avatar von Crazy Horse
    63 Jahre alt
    aus Dülmen/ Münsterland/ Westfalen - demnächst noch öfters La Gomera!
    4.687 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    3.743
    Zitat Zitat von Mirko Beitrag anzeigen
    ... Ich würde zumindest bei Cicar anfragen, ob du die Buchung kurzfristig ändern kannst, falls die Ladestationen länger defekt sein sollten.
    @mogwai:
    Bei CICAR "buchst" Du ja nicht verbindlich für die Stromkarre, sondern nur die Option dafür.
    Erst am Schalter wird da ein Vertrag daraus.

    Ruf da an (die sprechen auch Deutsch) und sage einfach, dass Du wegen der Situation jetzt besser einen Verbrenner hättest - und Du bekommst den!

    So! Eurovision Song Contest zu Ende ... wer ist wieder Letzter?

    Buenas Noches!

  12. Nach oben    #77

    aus Hessen
    118 Beiträge seit 05/2023
    Danke
    63
    Moinsen ihr zwei

    Wir hatten den Zoe bei PlusCar gebucht und von der Zentrale erstmal eine Stornierung der Buchung bekommen und die Aussage, dass die keine Autos für den Zeitraum hätten. Das fand ich erstmal ziemlich ungewöhnlich für diese Jahreszeit. Wie sich später rausstellte, war diese Aussage auch nicht richtig, bzw. Ein Missverständnis.

    Ich hab von dem netten Spanier (Glatzkopf, schmale Statur) der bei PlusCar im Hafen sitzt die Handynummer und hatte den daraufhin mal angerufen und auf englisch mit ihm gequatscht. Er sagte, dass er sich das mal anschaut und mir in 2 Stunden Bescheid gibt.

    Weil er sich an dem Tag nicht mehr gemeldet hat, hab ich dann zur Sicherheit und weil ich testen wollte, ob wirklich keine Autos verfügbar sind, obwohl sie online angezeigt werden, einen Mazda 3 (14 Tage für 270€) reserviert und auch die Bestätigung bekommen.
    Hab ihm dann per WhatsApp geschrieben, dass wir ein anderes Auto gebucht haben und das für uns schickt.

    Daraufhin schrieb er: "I got an electric for you", ich also total happy, dass es doch noch geklappt hat. Ihn gleich angerufen und er hat dann ganz unkompliziert unsere Buchung in den Zoe geändert.

    Ich werde glaub ich erstmal abwarten bis wir da sind und schauen was bis dahin passiert.
    Falls es jetzt Probleme gibt, weil die die ihre Elektroautos nicht adäquat laden können, oder sonst was, wird er sich bestimmt bei uns melden, oder uns bereits ein anderes Auto reserviert haben, wenn wir zum abholen kommen.

    In der Zwischenzeit schau ich mal bei Komoot, was es von Las Nieves aus für Touren gibt, die man machen kann.

    Von Hermigua, kann man z.B. schön nach Agulo rüberlaufen und dort im Restaurante La Vieja Escuela zu Mittag essen und nen Barraquito trinken.

    Ich hatte mich schon auf etwas Abenteuer beim Laden eingestellt und bin neugierig, was sich daraus für Erfahrungen und Situationen ergeben, die wir sonst so nicht gemacht hätten

    @Mirko
    Kann ich denn hier in Deutschland eine Karte ordern, die für die Ladestation bei Las Nieves funktioniert?

    Ist das die richtige Location?
    https://maps.app.goo.gl/8QxCU56DKiBGhw2L8

    Liebe Grüße aus dem sonnigen und noch kalten Deutschland

  13. Nach oben    #78

    aus Hessen
    118 Beiträge seit 05/2023
    Danke
    63
    Zitat Zitat von Mirko Beitrag anzeigen
    Vielleicht könnt ihr euer Auto bei eurem Hotel aufladen. Wo seid ihr untergebracht?
    Wir sind im Tres Palmeras untergebracht. Die haben eine Tiefgarage, aber ob die eine Ladestation haben, weiß ich nicht.

  14. Nach oben    #79

    aus Hessen
    118 Beiträge seit 05/2023
    Danke
    63
    So ein Ladekabel mit Schuko Stecker, sollte bei einem Elektroauto doch obligatorisch dabei sein, oder?
    Und damit kann man doch auch 2,3 kW an einer normalen Steckdose laden.
    In Las Nieves z.B. soll es auch Strom geben.
    Wäre eventuell eine Möglichkeit, auch ohne Ladekarte zu Laden.


    Edit:
    Ist wahrscheinlich quatsch was ich geschrieben habe, da wird ein Typ2 Stecker beiliegen um an einer Buchse zu laden, weil ja nicht jede Ladestation ein Kabel installiert hat.
    Geändert von mogwai (14.05.2023 um 14:31 Uhr) Grund: Überarbeitung

  15. Nach oben    #80

    178 Beiträge seit 10/2022
    Danke
    279
    Zitat Zitat von mogwai Beitrag anzeigen
    Kann ich denn hier in Deutschland eine Karte ordern, die für die Ladestation bei Las Nieves funktioniert
    Es sollte jede RFID-Ladekarte funktionieren. Meine RFID-Karte aus Deutschland hat dort funktioniert.

    Vielleicht gibt dir der Vermieter deines Mietwagens eine mit.

    Zitat Zitat von mogwai Beitrag anzeigen
    Ist das die richtige Location?
    https://maps.app.goo.gl/8QxCU56DKiBGhw2L8
    Ja. Die Ladestation befindet sich an der unteren Seite der Anlage:

    https://canariasterecarga.com/es/pun...ta-las-nieves/

    Bei meinem Zoe hat nur die Schuko-Steckdose funktioniert. Die Typ 2-Dose hatte nicht funktioniert. Vermutlich ist die Ladestation nicht richtig geerdet. Die Zoe ist da recht pingelig.
    Geändert von Mirko (14.05.2023 um 17:34 Uhr)

  16. Mirko´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  17. Nach oben    #81

    aus Hessen
    118 Beiträge seit 05/2023
    Danke
    63
    Habe gerade mal über deinen Link nach Stationen geschaut.

    Kann man die Station in Playa Santiago auch mit einer Karte nutzen?

    Screenshot_20230514_173732_Samsung Internet.jpg

    Zitat Zitat von Mirko Beitrag anzeigen
    In San Sebastian de La Gomera gibt es auch eine Möglichkeit an eine Ladekarte zu kommen. Nach dem Kauf dort muss man sie aber erst freischalten lassen - und das kann dauern.
    Was kostet so eine Karte vor Ort und von welcher Dauer reden wir ein paar Tage, oder ein paar Wochen?

    Alternativ schaue ich gerade nach ner Ladekarte in Deutschland, damit ich wenigsten was in der Hand habe.
    Eine ADAC e-charge Karte kostet nichts und kann man über die EnBW mobility+ App bestellen.
    Ob die noch rechtzeitig kommt, weiß ich allerdings nicht.
    Habe mal in der EnBW mobility+ App nach Ladestationen geschaut und auf la Gomera keine gefunden. Auf Teneriffa, Gran Canaria und Lanzarote werden verschiedenste Ladestationen angezeigt, auch welche von Iberdrola.

  18. Nach oben    #82

    178 Beiträge seit 10/2022
    Danke
    279
    Zitat Zitat von mogwai Beitrag anzeigen
    Habe gerade mal über deinen Link nach Stationen geschaut.

    Kann man die Station in Playa Santiago auch mit einer Karte nutzen?

    Screenshot_20230514_173732_Samsung Internet.jpg
    Diese Station befindet sich auf dem Gelände des Hotels Jardin Tecina und ist eigentlich nur für Kunden des Hotels gedacht.

    Es ist eventuell möglich, auch als Nicht-Kunde dort zu laden. Das Hotel hat eigene Ladekarten (an der Rezeption fragen).

    Um mit einem Auto auf das Hotelgelände zu kommen, muss man am Pförtner vorbei. Der spricht nur Spanisch. Notfalls das Auto auf dem Parkplatz auf der anderen Straßenseite parken und dann zu Fuß zur Rezeption gehen.

  19. Mirko´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  20. Nach oben    #83

    178 Beiträge seit 10/2022
    Danke
    279
    Zitat Zitat von mogwai Beitrag anzeigen
    Was kostet so eine Karte vor Ort und von welcher Dauer reden wir ein paar Tage, oder ein paar Wochen?
    Bei mir hat es über eine Woche gedauert. Kann aber sein, dass es nun schneller geht.

    Die Karte kostet im Onlineshop 5 Euro. Dazu kommt noch das Guthaben, welches man vor der Nutzung aufladen muss (15 bis 200 €).

    Achtung: Auf der Webseite von Canariasterecarga gibt es ein Schadprogramm, welches die Besucher der Seite auf andere Seiten umleitet.

  21. Mirko´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  22. Nach oben    #84

    aus Hessen
    118 Beiträge seit 05/2023
    Danke
    63
    Zitat Zitat von Mirko Beitrag anzeigen
    Bei mir hat es über eine Woche gedauert. Kann aber sein, dass es nun schneller geht.

    Die Karte kostet im Onlineshop 5 Euro. Dazu kommt noch das Guthaben, welches man vor der Nutzung aufladen muss (15 bis 200 €).

    Achtung: Auf der Webseite von Canariasterecarga gibt es ein Schadprogramm, welches die Besucher der Seite auf andere Seiten umleitet.
    Das mit der Schadsoftware habe ich schon gemerkt...

    Der Onlineshop ist komplett auf Spanisch, ich bin am verzweifeln.

    Kann man die Karte online vorbestellen und dann vor Ort in SanSebastian abholen (und wo?)?
    Ist das die richtige Karte?
    https://canariasterecarga.com/es/pro...e-recarga-ctr/


    Ist die dann vielleicht schon freigeschaltet, oder beginnt das erst, wenn ich die Karte abhole.

    Wie kann man die Karte aufladen?
    Es scheint über den Onlineshop zu gehen, wenn ich das richtig sehe
    https://canariasterecarga.com/catego...os-de-recarga/


    Bekommt man nicht genutztes Guthaben zurück?
    Geändert von mogwai (14.05.2023 um 19:34 Uhr) Grund: Ergänzungen

  23. Nach oben    #85

    178 Beiträge seit 10/2022
    Danke
    279
    Canarias te recarga ist telefonisch und per WhatsApp unter dieser Nummer erreichbar: +34 630 03 46 36

    Aber wahrscheinlich erst ab Montag wieder.

    Zitat Zitat von mogwai Beitrag anzeigen
    Das mit der Schadsoftware habe ich schon gemerkt...
    Auf keinen Fall etwas in dem Online-Shop bestellen. Es kann sein, dass die Schadsoftware auch die Kreditkartendaten kopiert.

    Zitat Zitat von mogwai Beitrag anzeigen
    Kann man die Karte online vorbestellen und dann vor Ort in SanSebastian abholen (und wo?)?
    Das sind die Infos, welche ich damals bekommen habe:

    "Zum Aufladen benötigen Sie eine Karte, die Sie unter der folgenden Adresse erwerben können:

    C/ Ruiz de Padrón, 72 - INSTALACIONES ELÉCTRICAS PADILLA (San Sebastián de la Gomera).

    Die Aktivierung muss durch den Kauf eines Aufladegutscheins unter folgendem Link erfolgen:

    *** Link entfernt, da Webseite mit Schadsoftware ***

    Die Ladestation am Hafen von La Gomera ist die einzige kostenpflichtige Ladestation auf der Insel (0,28€/kW, mindestens 2€/Stunde). Für weitere Informationen können Sie uns unter 630 034 636 anrufen."

    Zitat Zitat von mogwai Beitrag anzeigen
    Ja, das ist die richtige Karte. Aber wie erwähnt, bitte nicht im Onlineshop kaufen.

    Zitat Zitat von mogwai Beitrag anzeigen
    Ist die dann vielleicht schon freigeschaltet, oder beginnt das erst, wenn ich die Karte abhole.
    Meine Karte war damals beim Kauf noch nicht freigeschaltet. Auch das Freischalten im Onlineshop ging nicht. Ich musste mich erst an den Anbieter wenden, damit die Karte freigeschalten wurde.

    Zitat Zitat von mogwai Beitrag anzeigen
    Wie kann man die Karte aufladen?
    Es scheint über den Onlineshop zu gehen, wenn ich das richtig sehe
    https://canariasterecarga.com/catego...os-de-recarga/
    Ja, prinzipiell über den Onlineshop. Aber der sollte momentan nicht benutzt werden.

    Zitat Zitat von mogwai Beitrag anzeigen
    Bekommt man nicht genutztes Guthaben zurück?
    Das weiß ich nicht.

    Das ist das "Geschäft", wo ich meine Ladekarte gekauft habe. Ist aber mehr ein Büro als ein Geschäft. Wenn die Tür geschlossen ist, muss man klopfen.

    https://www.google.de/maps/@28.09337...7i13312!8i6656

  24. Mirko´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  25. Nach oben    #86

    aus Hessen
    118 Beiträge seit 05/2023
    Danke
    63
    Hey Mirko,

    Danke für die Infos. Ich habe noch nichts bestellt und werde da morgen mal anrufen.

  26. Nach oben    #87

    178 Beiträge seit 10/2022
    Danke
    279
    Ladestationen.jpg

    26 defekte Ladepunkte (= 13 Ladestationen) in La Gomera. In Teneriffa und Gran Canaria sieht es viel besser aus.

  27. Nach oben    #88

    178 Beiträge seit 10/2022
    Danke
    279
    Zitat Zitat von Mirko Beitrag anzeigen
    Achtung: Auf der Webseite von Canariasterecarga gibt es ein Schadprogramm, welches die Besucher der Seite auf andere Seiten umleitet.
    Inzwischen ist die Schadsoftware von der Internetseite von Canariasterecarga entfernt worden.

  28. Mirko´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  29. Nach oben    #89

    aus Hessen
    118 Beiträge seit 05/2023
    Danke
    63
    Zitat Zitat von Mirko Beitrag anzeigen
    Inzwischen ist die Schadsoftware von der Internetseite von Canariasterecarga entfernt worden.
    Ah, okay. Hast du von denen eine Info bekommen?

    Ich habe mir jetzt mal eine Tankkarte hier in Deutschland geholt, ist auch schon da. Drück mal die Daumen, dass sie bei Las Nieves funktioniert : )

  30. Nach oben    #90

    178 Beiträge seit 10/2022
    Danke
    279
    Zitat Zitat von mogwai Beitrag anzeigen
    Ah, okay. Hast du von denen eine Info bekommen?
    Nein, ich habe keine Rückmeldung erhalten. Der Schadcode ist aber nicht mehr auf der Webseite vorhanden.

  31. Nach oben    #91

    aus Hessen
    118 Beiträge seit 05/2023
    Danke
    63
    Zitat Zitat von Mirko Beitrag anzeigen
    Canarias te recarga ist telefonisch und per WhatsApp unter dieser Nummer erreichbar: +34 630 03 46 36
    Ich hatte die mal über WhatsApp angeschrieben, da kam zurück, dass die Nummer nicht für WhatsApp gedacht ist.

  32. Nach oben    #92

    aus Hessen
    118 Beiträge seit 05/2023
    Danke
    63
    Ich werde bei unserer Ankunft nen kurzen Abstecher nach las Vieves machen um meine Karte mal zu testen.
    Um Canariasterecarga kümmern wir uns dann gegebenenfalls vor Ort.

  33. Nach oben    #93

    aus Hessen
    118 Beiträge seit 05/2023
    Danke
    63
    Zitat Zitat von Mirko Beitrag anzeigen
    Ich habe vorhin eine Anfrage an das Cabildo von La Gomera geschickt. Erstaunlicherweise kam schon nach wenigen Minuten eine Antwort:

    "Se trata de una caída general del suministro prestado por Iberdrola. Esta situación está en vías de solución."

    Übersetzung: "Es handelt sich um einen allgemeinen Rückgang des Angebots von Iberdrola. Diese Situation wird derzeit geklärt."

    Also wohl kein technisches Problem. Möglicherweise ist der Betrieb der Ladestationen wegen der häufigen Probleme einfach zu teuer für Iberdrola.
    Gibt es irgendwelche Neuigkeiten zur der Sache, oder schlägt das keine großen Wellen?

  34. Nach oben    #94

    178 Beiträge seit 10/2022
    Danke
    279
    Nein, leider keine Neuigkeiten. Die Iberdrola-Ladestationen auf La Gomera sind weiterhin außer Betrieb und ich habe auch keine weiteren Informationen von Iberdrola oder dem Cabildo dazu erhalten.

  35. Nach oben    #95

    aus Hessen
    118 Beiträge seit 05/2023
    Danke
    63
    Schade, ich bin ja mal gespannt was dabei herauskommt.
    Vielleicht bekomme ich ja am Samstag, von dem netten Gomero von PlusCar ne Info.

  36. Nach oben    #96

    178 Beiträge seit 10/2022
    Danke
    279
    Hier noch ein paar aktuelle Infos:

    - Die Ladestation in Las Nieves ist immer noch so wie beim letzten Mal: Laden mit Schuko geht (etwa 2 kW), Laden an Typ 2 ging mit meiner Zoe nicht (vermutlich ist der Erdungswiderstand der Ladestation zu hoch)
    - Am Golfplatz in Tecina gibt es 3 Ladestationen. Die befinden sich auf dem Parkplatz des Restaurants vor dem Golfplatz und sind von 07:30 Uhr bis 16:30 Uhr nutzbar. Zum Laden muss man sich bei der Reception (im Restaurant) melden. Das Laden kostet 2,50 € pro Stunde. Für Gäste des Hotels, Nutzer des Golfplatzes und Gäste des Restaurants ist die Nutzung kostenfrei. Bezahlung ist nur mit Karte möglich (kein Bargeld). Die Ladestationen liefern etwa 3-4 kW - also auch nicht so viel.
    - Im Tres Palmares wirst du bezüglich einer Ladestation kein Glück haben. Ich war vorhin dort und habe mir die Tiefgarage mal angeschaut. Es gibt zwar eine Steckdose, aber die ist vermutlich privat. Daran hängt ein Auto, welches aber wohl schon länger nicht genutzt wurde (es ist abgedeckt).

  37. Nach oben    #97
     Unterstützer/in
    65 Jahre alt
    aus dem Vogelsberg
    1.450 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    589
    Wie bestimmt der Zoe den Erdungswiderstand? Vorher Hilfselektroden in den Boden schlagen (Asphalt?)
    https://www.tml-shop.de/blog/erdungs...rdungspruefung

  38. Nach oben    #98

    178 Beiträge seit 10/2022
    Danke
    279
    Zitat Zitat von hartmut Beitrag anzeigen
    Wie bestimmt der Zoe den Erdungswiderstand?
    Über die Ladestation. Die hat eine Erdung.

    Laut www.goingelectric.de benötigt die Zoe einen Erdungswiderstand von unter 150 Ohm.

  39. Nach oben    #99

    aus Hessen
    118 Beiträge seit 05/2023
    Danke
    63
    Ich hatte bei der in Tecina eigentlich auf die angegebenen 7,4kW gehofft. Aber immerhin gibt es 3 Stationen, statt der angegebenen 1.
    Die 2,50€ pro Stunde, bei 3-4kW Ladeleistungen ist natürlich auch echt teuer, alter Schwede^^
    Essen war ich da noch nicht, müssen wir vielleicht mal ausprobieren.

    Screenshot_20230515_152148_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20230515_152056_Samsung Internet.jpg


    Haben denn die beiden Ladestationen im Hafen von San Sebastian wenigstens die angegebenen 7,4kW? Das wäre nämlich der Hauptgrund, mir sone Prepaidkarte zu holen.

    Screenshot_20230515_152416_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20230515_152451_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20230515_152522_Samsung Internet.jpg


    Wie lange braucht die Zoe für 80% Ladung, mit dem 41kWh Akku, bei 7,4kW Ladeleistung?
    6 Stunden?


+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Lesezeichen für Elektromobilität auf La Gomera

Lesezeichen