+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 34 bis 66 von 154

Thema: Elektromobilität auf La Gomera

  1. #34

    185 Beiträge seit 10/2022
    Danke
    291
    Zitat Zitat von mogwai Beitrag anzeigen
    Wir haben einen Renault Zoe, müsste laut Bildern der Phase 2 sein. Der hat auf jeden Fall Typ 2 und optional CCS für die Kombi AC/DC Ladung.
    Ich hoffe mal, das PlusCar die CCS Option beim Kauf mitgebucht hat. Das werden wir aber erst entgültig wissen, wenn wir das Auto am 20. Mai entgegen nehmen. Da gibt es leider keine Angaben zu.
    Aber wenn die auch ein paar EU Gelder für die Flotten Elektrifizierung erhalten haben, dann stehen die Chancen glaube ich ganz gut )
    Ich wäre da nicht so optimistisch, was die CCS-Buchse angeht. Die Autovermietungen kaufen meist preiswert und da sind selten teure Extras dabei. Aber vielleicht habt ihr Glück. Und wenn nicht, wäre das auch kein Weltuntergang. Typ 2 funktioniert ja (theoretisch) auch.

    Zitat Zitat von mogwai Beitrag anzeigen
    Ich hatte mich schon gewundert, dass die 50kw CCS Säule der 2. Station im Valle, seit Tagen belegt ist.
    Die Ladesäulen sind nicht belegt. Es stehen aktuell keine Autos davor. Entweder ein Fehler in der App oder die Ladestation ist defekt.

    Zitat Zitat von mogwai Beitrag anzeigen
    Wie lange sind die denn schon defekt?
    Etwa eine Woche. Iberdrola weiß schon Bescheid.

  2. Mirko´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  3. Nach oben    #35

    aus Hessen
    118 Beiträge seit 05/2023
    Danke
    63
    Na, ich hoffe mal, dass die bis zum 20. Mai repariert sind.
    Wäre schon angenehm im Valle Laden zu können.
    Gibt es denn noch andere Lademöglichkeiten im Valle, außer Iberdrola? Wie lädst du zur Zeit deine 2 Stromer, in Chipude?

  4. Nach oben    #36

    185 Beiträge seit 10/2022
    Danke
    291
    Öffentliche Ladestationen gibt es im Valle Gran Rey nur die beiden Ladestationen von Iberdrola. Die nächsten öffentlichen Ladestationen sind in Vallehermoso (leider oft durch Verbrenner belegt), in Chipude (da hing bei meinem letzten Besuch ein anderes E-Auto dran, welches schon fertig geladen hatte) und in Las Nieves (hier mit RFID, max 2,3 kW).

    Ich kann meine Zoe bei Bedarf bei mir zu Hause im Valle Gran Rey laden. Das ist zwar langsam (habe nur 2,3 KW, da mein Haus mit nur 3,3 kW an das Netz angeschlossen ist), aber mit etwas Planung ist das ok.


  5. Mirko´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  6. Nach oben    #37

    aus Hessen
    118 Beiträge seit 05/2023
    Danke
    63
    Ah, du hast auch eine Zoe
    Was hast du für einen Akku in deiner Zoe und was für Reichweiten sind damit auf la Gomera möglich?

    Mal schauen, ob wir eine/einen Zoe mit 41 oder 52kwh Akku bekommen. Ich hoffe ja auf den R135, realistischer ist natürlich der R110. Ich bin echt gespannt, was es letztendlich wird und wie das erste Mal Elektrisch sein wird.

    Wenn die Ladestationen im Valle Gran Rey dann immer noch nicht funktionieren und/oder die Zoe nicht vollgeladen ist, muss ich aufpassen. Hab nämlich nach der langen Anreise, von SanSeb ins Valle Gran Rey meist einen leichten Gasfuß, weil ich endlich ankommen will^^

  7. Nach oben    #38

    185 Beiträge seit 10/2022
    Danke
    291
    Ich habe den Akku mit 41 kWh und als Motor den R90. Damit komme ich rund 350 km weit. Allerdings fahre ich auch relativ sparsam.

  8. Mirko´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  9. Nach oben    #39

    aus Hessen
    118 Beiträge seit 05/2023
    Danke
    63
    Ich gehe mit Reserve mal von 250 bis 300Km bei normaler Fahrweise aus. Damit kann man verschmerzen wenn mal eine Ladestation defekt ist.
    Allerdings habe ich gesehen, dass die Ladestation in Playa de Santiago seit gestern auch defekt zu sein scheint.

    Screenshot_20230510_221645_Iberdrola Public Charging.jpg

    In Vallehermoso und San Seb ist laut App auch jeweils eine Station außer Betrieb.

    Screenshot_20230510_222727_Iberdrola Public Charging.jpgScreenshot_20230510_222817_Iberdrola Public Charging.jpg

    Scheint ja aktuell zu laufen o_o

  10. Nach oben    #40
     Unterstützer/in Avatar von kunibert
    82 Jahre alt
    aus Wien
    3.104 Beiträge seit 10/2018
    Danke
    2.772
    Da kannst du die Insel zweimal umrunden. Da findest du ja hoffentlich mindestens eine funktionierende Ladestelle.

    Reichweite sollte doch auf der Insel kein Thema sein. Oder?

    Jedenfalls finde ich die Diskussion sehr interessant, weil ich schon lange den Umstieg auf Elektro überlege. Allerdings legen wir die kürzeren Strecken meist zu Fuß und die längeren meist öffentlich zurück, sofern das zumutbar möglich ist. Deshalb überlegen wir eher, ob wir das Auto überhaupt noch brauchen. Im nächsten März auf Gomera aber schon und da werde ich schauen, ob es vielleicht auch "elektrisch" wird.

  11. Nach oben    #41

    aus Hessen
    118 Beiträge seit 05/2023
    Danke
    63
    Zitat Zitat von kunibert Beitrag anzeigen
    Da kannst du die Insel zweimal umrunden. Da findest du ja hoffentlich mindestens eine funktionierende Ladestelle.

    Reichweite sollte doch auf der Insel kein Thema sein.
    Also mit dem Renault Zoe, mit 41 oder 52kwh Akkus nicht, den gab es aber auch mit 22/23kwh Akku, da liegst du dann wahrscheinlich bei Pi mal Daum 150km effektive Reichweite. Das könnte schonmal knapp werden wenn du an deinem "Wohnort" nicht laden kannst, erstmal den Berg hoch musst und dann feststellst, dass die Ladestation defekt ist und du noch weiter musst.

    Ist schon schade, dass die App nicht wirklich verlässlich zu sein scheint, was den Status der Ladestationen angeht.
    Die 2 Stationen im Valle sind ja laut Mirko seit über einer Woche defekt, die App zeigt es aber nicht an.
    Geändert von mogwai (11.05.2023 um 09:59 Uhr)

  12. Nach oben    #42
     Unterstützer/in
    65 Jahre alt
    aus dem Vogelsberg
    1.476 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    625
    Als die zwei Schweröltankstellen vor dem Ratahaus (Valle Gran Rey) für kurze Zeit funktionierten, waren sie oft dauerhaft mit den Autos städtischer "Würdenträger" belegt.

  13. Nach oben    #43

    aus Hessen
    118 Beiträge seit 05/2023
    Danke
    63
    Zitat Zitat von hartmut Beitrag anzeigen
    Als die zwei Schweröltankstellen vor dem Ratahaus (Valle Gran Rey) für kurze Zeit funktionierten, waren sie oft dauerhaft mit den Autos städtischer "Würdenträger" belegt.
    Och , einfach hupend vorm Rathaus stehen, bis die guardia kommt *muhahaha*

  14. Nach oben    #44

    aus Hessen
    118 Beiträge seit 05/2023
    Danke
    63

    Ladestationen Update

    • Die Ladestationen im Valle Gran Rey werden jetzt auch in der App als defekt angezeigt.
    • Die defekte Ladestation in San Sebastián ist laut App wieder okay.
    • Die defekten Ladestationen in Vallehermoso und Playa Santiago sind laut App immer noch defekt.


    Screenshot_20230511_210908_Iberdrola Public Charging.jpg

    Ich bin ja echt mal gespannt wie es aussieht, wenn wir in 9 Tagen aufschlagen. Hoffentlich stellen die uns keine Zoe mit dem kleinem Akku hin, da habe ich keine Lust drauf.

  15. Nach oben    #45
     Unterstützer/in Avatar von Crazy Horse
    63 Jahre alt
    aus Dülmen/ Münsterland/ Westfalen - demnächst noch öfters La Gomera!
    4.707 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    3.794
    Wieso sind die eigentlich immer defekt?

  16. Nach oben    #46

    185 Beiträge seit 10/2022
    Danke
    291
    Zitat Zitat von hartmut Beitrag anzeigen
    Als die zwei Schweröltankstellen vor dem Ratahaus (Valle Gran Rey) für kurze Zeit funktionierten, waren sie oft dauerhaft mit den Autos städtischer "Würdenträger" belegt.
    Die Gemeindeverwaltung vom Valle Gran Rey hat meines Wissens keine E-Autos. Ich habe an den Ladestationen im Valle Gran Rey auch schon lange keine E-Autos von irgendwelchen Behörden gesehen. Die verirren sich eher selten bis zu uns ins Valle Gran Rey.

    Zitat Zitat von mogwai Beitrag anzeigen
    Die defekte Ladestation in San Sebastián ist laut App wieder okay.
    Falls es die 3. Ladestation in Fahrtrichtung war: Die war nicht defekt, nur ausgeschaltet.

    Die Ladestationen haben einen Not-Aus-Schalter. Wenn man den betätigt, sind die Ladestationen erstmal "defekt". Man kann aber mit dem gleichen Schalter die Ladestation wieder aktivieren. Einfach den Schalter ein Stückchen im Uhrzeigersinn drehen. Das habe ich da heute mal gemacht, als ich in San Sebastian war. Danach funktionierte die Ladestation wieder.

  17. Mirko´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  18. Nach oben    #47

    aus Hessen
    118 Beiträge seit 05/2023
    Danke
    63
    Zitat Zitat von Mirko Beitrag anzeigen
    Falls es die 3. Ladestation in Fahrtrichtung war: Die war nicht defekt, nur ausgeschaltet.
    Genau die war es.


    Zitat Zitat von Mirko Beitrag anzeigen
    Die Ladestationen haben einen Not-Aus-Schalter. Wenn man den betätigt, sind die Ladestationen erstmal "defekt". Man kann aber mit dem gleichen Schalter die Ladestation wieder aktivieren. Einfach den Schalter ein Stückchen im Uhrzeigersinn drehen. Das habe ich da heute mal gemacht, als ich in San Sebastian war. Danach funktionierte die Ladestation wieder.
    Du bist echt geil
    Ich dachte mir, die in SanSeb haben vielleicht Priorität und werden als erstes repariert.
    Echt klasse, werde ich mir merken und beim ersten Laden mal direkt danach suchen.

    Du hast nicht zufällig die Stationen im Valle Gran Rey ausgeschaltet, damit sie jetzt auch in der App als "außer Betrieb" angezeigt werden?

    Da drüber kann man die Stationen auf jeden Fall auch mal versuchen zu resetten, wenn Sie nicht wollen. Einfach mal neu starten und initialisieren wirkt oft wunder

  19. Nach oben    #48

    185 Beiträge seit 10/2022
    Danke
    291
    Zitat Zitat von mogwai Beitrag anzeigen
    Du hast nicht zufällig die Stationen im Valle Gran Rey ausgeschaltet, damit sie jetzt auch in der App als "außer Betrieb" angezeigt werden?
    Nein, die sind tatsächlich defekt. Man kann den Ladevorgang über die App starten, aber dann machen die Ladestationen ungewöhnliche Geräusche und liefern keinen Strom an das Auto. Es hört sich an, als würde der Stromfluss eingeschaltet und direkt danach wieder abgeschaltet.

    Zitat Zitat von mogwai Beitrag anzeigen
    Da drüber kann man die Stationen auf jeden Fall auch mal versuchen zu resetten, wenn Sie nicht wollen. Einfach mal neu starten und initialisieren wirkt oft wunder
    Schon versucht, leider keine Besserung.

  20. Nach oben    #49

    aus Hessen
    118 Beiträge seit 05/2023
    Danke
    63
    Zitat Zitat von Mirko Beitrag anzeigen
    Zitat von mogwai

    Du hast nicht zufällig die Stationen im Valle Gran Rey ausgeschaltet, damit sie jetzt auch in der App als "außer Betrieb" angezeigt werden?

    Nein, die sind tatsächlich defekt. Man kann den Ladevorgang über die App starten, aber dann machen die Ladestationen ungewöhnliche Geräusche und liefern keinen Strom an das Auto. Es hört sich an, als würde der Stromfluss eingeschaltet und direkt danach wieder abgeschaltet.
    So meinte ich das nicht. Dass die Stationen defekt waren, hattest du ja schon gesagt.
    Sie wurden in der App aber nicht als "außer Betrieb" angezeigt, jetzt zeigt die App es aber korrekterweise an. Deshalb meine Vermutung
    Wenn Sie in der App als defekt aufgeführt werden, sollte beim Betreiber ja irgendwie eine Info auflaufen, dass da mal einer hin muss.
    Ist denn bekannt, ob Iberdrola Techniker auf den Kanaren für ihre Infrastruktur hat, oder müssen die die erst einfliegen?

  21. Nach oben    #50

    185 Beiträge seit 10/2022
    Danke
    291
    Zitat Zitat von mogwai Beitrag anzeigen
    Sie wurden in der App aber nicht als "außer Betrieb" angezeigt, jetzt zeigt die App es aber korrekterweise an.
    Einige Fehler kann Iberdrola wohl nicht automatisch erkennen und die Ladestationen werden dann weiterhin als "In Betrieb" angezeigt, obwohl sie nicht funktionieren.

    Ich habe die Fehler per App und E-Mail an Iberdrola gemeldet. Möglicherweise haben sie deshalb die Ladestationen in der App als defekt markiert.

    Zitat Zitat von mogwai Beitrag anzeigen
    Ist denn bekannt, ob Iberdrola Techniker auf den Kanaren für ihre Infrastruktur hat, oder müssen die die erst einfliegen?
    Mir ist das nicht bekannt.

  22. Mirko´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  23. Nach oben    #51

    aus Hessen
    118 Beiträge seit 05/2023
    Danke
    63
    Zitat Zitat von Mirko Beitrag anzeigen
    Ich habe die Fehler per App und E-Mail an Iberdrola gemeldet. Möglicherweise haben sie deshalb die Ladestationen in der App als defekt markiert.
    Ah okay, das kann natürlich sein.

  24. Nach oben    #52

    aus Hessen
    118 Beiträge seit 05/2023
    Danke
    63
    Ladestationen Update

    Die Ladestation in Playa Santiago ist laut App wieder in Betrieb.


    Aktuell außer Betrieb befindliche Ladestationen

    • Vallehermoso - 1 von 2
    • Valle Gran Rey - 2 von 2
    Geändert von mogwai (12.05.2023 um 13:53 Uhr) Grund: Finetuning

  25. Nach oben    #53
     Unterstützer/in
    65 Jahre alt
    aus dem Vogelsberg
    1.476 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    625
    Zitat Zitat von Mirko Beitrag anzeigen
    Die Gemeindeverwaltung vom Valle Gran Rey hat meines Wissens keine E-Autos. Ich habe an den Ladestationen im Valle Gran Rey auch schon lange keine E-Autos von irgendwelchen Behörden gesehen. Die verirren sich eher selten bis zu uns ins Valle Gran Rey.



    .
    Richtig, ich kann nur feststellen, dass die Herren nicht strandtypisch, sondern im feinen Zwirn gewandet waren, vormittags ins Rathaus schritten, und erst nachmittags wegfuhren. Das ganze an mehreren aufeinander folgenden Tagen. Vernüftiger Weise fährt die Gemeindeverwaltung Autos wie den Pajero II (Montero), die auch noch nach 25 Jahren in Betrieb sind, ergo nachhaltig.

  26. Nach oben    #54

    aus Hessen
    118 Beiträge seit 05/2023
    Danke
    63
    Habe ich das eigentlich richtig verstanden, dass es ein Problem beim Laden gibt, wenn man den Ladevorgang nicht über die App beendet, sondern einfach den Stecker zieht?

    Die App erkennt dann die Beendigung des Ladevorgangs nicht und lässt damit auch kein neues Laden mehr zu?

    Muss man dann Iberdrola kontaktieren, damit die die App einmal resetten, oder bringt auch eine Neuinstallation der App Abhilfe?

    Aus der Not heraus, müsste es ja auch funktionieren, sich mit einem neuen Konto (andere Mailadresse) noch einmal neu zu registrieren, oder?

  27. Nach oben    #55

    185 Beiträge seit 10/2022
    Danke
    291
    Zitat Zitat von mogwai Beitrag anzeigen
    Habe ich das eigentlich richtig verstanden, dass es ein Problem beim Laden gibt, wenn man den Ladevorgang nicht über die App beendet, sondern einfach den Stecker zieht?

    Die App erkennt dann die Beendigung des Ladevorgangs nicht und lässt damit auch kein neues Laden mehr zu?
    Ja, das ist mir mal passiert. Das könnte auch erklären, warum einige der Ladesäulen als "belegt" angezeigt werden, obwohl kein Auto an der Säule hängt. Mit der Software hat Iberdrola so seine Probleme.

    Zitat Zitat von mogwai Beitrag anzeigen
    Muss man dann Iberdrola kontaktieren, damit die die App einmal resetten, oder bringt auch eine Neuinstallation der App Abhilfe?

    Aus der Not heraus, müsste es ja auch funktionieren, sich mit einem neuen Konto (andere Mailadresse) noch einmal neu zu registrieren, oder?
    Ich vermute, dass die Blockierung mit dem Account verknüpft ist. Ein Reset der App bringt nichts, eine Anmeldung mit einer anderen E-Mail-Adresse / einem anderen Konto sollte aber funktionieren. Nur dann ggf. an einer anderen Ladesäule.

  28. Mirko´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  29. Nach oben    #56

    aus Hessen
    118 Beiträge seit 05/2023
    Danke
    63
    Okay
    Hmm, wenn die Säule dann auch blockiert ist, wäre das blöd. Die sollte ja eigentlich erkennen, dass kein Auto verbunden ist.

    Wie lange hat es denn gedauert bis Iberdrola dir die App wieder "freigeschaltet" hat?

  30. Nach oben    #57

    185 Beiträge seit 10/2022
    Danke
    291
    Zitat Zitat von mogwai Beitrag anzeigen
    Wie lange hat es denn gedauert bis Iberdrola dir die App wieder "freigeschaltet" hat?
    Genau weiß ich das nicht mehr. Es dürften ein paar Tage gewesen sein.

  31. Nach oben    #58

    aus Hessen
    118 Beiträge seit 05/2023
    Danke
    63
    Ok

  32. Nach oben    #59

    aus Hessen
    118 Beiträge seit 05/2023
    Danke
    63
    Ladestationen Update

    Laut der App kompletter Ausfall aller Ladestationen auf La Gomera :o

    Screenshot_20230513_100743_Iberdrola Public Charging.jpg

  33. Nach oben    #60

    aus Hessen
    118 Beiträge seit 05/2023
    Danke
    63
    Die Ladestationen auf den anderen Inseln sind laut App alle in Betrieb... schon komisch, wenn man von einem Problem mit den Servern ausgeht.

    Screenshot_20230513_104203_Iberdrola Public Charging.jpg

    Oder ist vielleicht das Mobilfunknetzt ausgefallen?

  34. Nach oben    #61
     Unterstützer/in Avatar von Crazy Horse
    63 Jahre alt
    aus Dülmen/ Münsterland/ Westfalen - demnächst noch öfters La Gomera!
    4.707 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    3.794
    Zitat Zitat von mogwai Beitrag anzeigen
    Ladestationen Update

    Laut der App kompletter Ausfall aller Ladestationen auf La Gomera ...
    Dann musst Du wohl nach Teneriffa zum Laden?

  35. Nach oben    #62

    aus Hessen
    118 Beiträge seit 05/2023
    Danke
    63
    Zitat Zitat von Crazy Horse Beitrag anzeigen
    Dann musst Du wohl nach Teneriffa zum Laden?
    Jaaa, genau^^

    Die haben noch 7 Tage das zu fixen, ich bin optimistisch.


    Schon schlimm genug, wenn Los Christianos auf der Heimreise, von der Fähre aus in Sicht kommt. Diesen Kulturschock, den ich dabei nach dem ersten Mal auf la Gomera erlebt habe, werde ich nie vergessen.
    Es wird zwar "besser", ich habe ihn aber trotzdem jedes Mal wieder.
    Geändert von mogwai (13.05.2023 um 13:06 Uhr) Grund: Korrektur

  36. Nach oben    #63

    185 Beiträge seit 10/2022
    Danke
    291
    Zitat Zitat von Crazy Horse Beitrag anzeigen
    Dann musst Du wohl nach Teneriffa zum Laden?
    Nein, nicht unbedingt. Es gibt noch Ladestationen in Las Nieves, Hermigua und San Sebastian:

    - Las Nieves: kostenlos, funktioniert mit jeder RFID-Karte, max 2,3 kW
    - Hermigua: kostenlos, Plug & Charge (keine RFID-Karte oder App notwendig)
    - San Sebastian: am Hafen, Prepaid-Ladekarte notwendig

  37. Mirko´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  38. Nach oben    #64

    185 Beiträge seit 10/2022
    Danke
    291
    Die Ladestationen von Iberdrola auf La Gomera sind tatsächlich alle außer Betrieb. Ich war heute bei den Ladestationen in Valle Gran Rey und Vallehermoso.

    Die Ladestationen in Valle Gran Rey sind defekt. Es wird eine Fehlermeldung am Bildschirm der Ladesäulen angezeigt:

    Ladestation.jpg

    Die anderen Ladestation sind vermutlich nur in der App deaktiviert. Direkt vor Ort war kein Fehler sichtbar. Da die Ladestationen aber in der App als fehlerhaft markiert sind, ist auch kein Laden möglich.

    Der Kundenservice von Iberdrola konnte zwar bestätigen, dass die Ladestationen nicht funktionieren, wusste aber weder, warum das so ist noch wann sie wieder funktionieren werden.

  39. Mirko´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  40. Nach oben    #65

    185 Beiträge seit 10/2022
    Danke
    291
    Ich habe vorhin eine Anfrage an das Cabildo von La Gomera geschickt. Erstaunlicherweise kam schon nach wenigen Minuten eine Antwort:

    "Se trata de una caída general del suministro prestado por Iberdrola. Esta situación está en vías de solución."

    Übersetzung: "Es handelt sich um einen allgemeinen Rückgang des Angebots von Iberdrola. Diese Situation wird derzeit geklärt."

    Also wohl kein technisches Problem. Möglicherweise ist der Betrieb der Ladestationen wegen der häufigen Probleme einfach zu teuer für Iberdrola.

  41. Mirko´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  42. Nach oben    #66

    aus Hessen
    118 Beiträge seit 05/2023
    Danke
    63
    Ähm, ich bin gerade etwas sprachlos...
    Da kommt mir ad hoc das Hallenbad Hermigua in den Sinn.

    Die stellen für 1.000.000€ Ladesäulen hin und schalten sie nach nem halben Jahr Betrieb einfach ab???


+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Lesezeichen für Elektromobilität auf La Gomera

Lesezeichen