+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 33 von 154

Thema: Elektromobilität auf La Gomera

  1. #1
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.785 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.299

    Elektromobilität auf La Gomera

    Die Inselregierung informierte heute über die Einrichtung eines inselweiten Netzes von Ladestationen für Elektroautos für mehr als 1,1 Millionen Euro. Inselpräsident Curbelo erklärte, dass das Netzwerk die Ziele stärken wird, die im Plan für nachhaltige Mobilität festgelegt wurden, wobei die Förderung sauberer Energie und die Stärkung des öffentlichen Nahverkehrs im Vordergrund stehen.

    https://www.lagomera.es/el-cabildo-a...os-electricos/

    Was er dabei aber nicht sagte: Der Strom für die Ladestationen wird vom Dieselkraftwerk von San Sebastián erzeugt werden. Wenn's nicht so traurig wäre, dann könnte man drüber lachen.

  2. Fritzlore´s Beitrag erhielt 2 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  3. Nach oben    #2
     Unterstützer/in Avatar von Crazy Horse
    63 Jahre alt
    aus Dülmen/ Münsterland/ Westfalen - demnächst noch öfters La Gomera!
    4.691 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    3.747
    Aber es muss ja mal irgendwann/ irgendwie anfangen.


  4. Nach oben    #3
     Unterstützer/in
    65 Jahre alt
    aus dem Vogelsberg
    1.450 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    589
    Das ist kein Anfang, das ist grauenhaft! Schweröl verbrennen, zigfach umwandeln, um dann "emmisionsfrei" zu fahren, ist lächerlich.

  5. hartmut´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  6. Nach oben    #4
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.785 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.299

    Elektromobilität auf den Kanaren

    Das neue spanische Klimagesetz hat das Ziel, dass es im Jahr 2050 keine Fahrzeuge mit fossilen Brennstoffen mehr geben soll und ab dem Jahr 2040 keine mehr hergestellt werden. Bisher sind nur 0,2% aller Fahrzeuge auf den Kanaren Elektroautos.

    https://www3.gobiernodecanarias.org/...oElectrico.pdf
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  7. Nach oben    #5
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.785 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.299
    Morgen findet zwischen 10 und 13 Uhr im San Seb im Park Torre del Conde eine Info-Veranstaltung zum Thema Elektro-Mobilität statt. Man kann sich Elektroautos ansehen und außerdem informiert die Inselregierung über alles, was in der Hinsicht im Moment auf La Gomera angestoßen wird. Wie z.B. der Bau von Ladestationen für Elektroautos in allen Dörfern. In Agulo und Hermigua z.B. stehen die Stationen schon, sind aber noch in Plastik verpackt, also noch nicht in Betrieb.

  8. Nach oben    #6
     Unterstützer/in
    65 Jahre alt
    aus dem Vogelsberg
    1.450 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    589
    In Vallehermoso stehen sie schon, sind aber nicht in Betrieb.

  9. Nach oben    #7
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.785 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.299
    Gestern wurden die ersten 14 Ladesäulen für E-Autos auf Gomera offiziell in Betrieb genommen. Sie sind auf alle 6 Gemeinden verteilt und in den ersten 3 Jahren kostenlos für die Benutzer.

    https://x.com/CabildoLaGomera/status...39321199005698

  10. Nach oben    #8
     Unterstützer/in Avatar von Borusse
    aus Essen
    254 Beiträge seit 12/2021
    Danke
    303
    Schön wäre es, wenn die Ladesäulen mit Ökostrom beliefert würden...und es dann auch E-Autos auf La Gomera gibt. Ich habe jedenfalls leider noch kein einziges gesehen.

    Ladesäule in Vallehermoso .jpg

  11. Borusse´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  12. Nach oben    #9
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.785 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.299
    Doch, es gibt welche.
    Die Stadtverwaltung von Hermigua fährt z. B. elektrisch.
    Und ich habe sogar an der Ladestation in Agulo schon Autos den Dieselstrom tanken sehen.

  13. Fritzlore´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  14. Nach oben    #10

    178 Beiträge seit 10/2022
    Danke
    279
    Es gibt nach meiner Schätzung mehrere Dutzend E-Autos auf La Gomera. Den meisten E-Autos sieht man es nicht direkt an, dass sie elektrisch fahren, weil die inzwischen wie "normale" Autos aussehen.

    Allein das Cabildo dürfte mehr als 10 E-Autos haben. Auch einige der Ayuntamientos haben E-Autos in ihrem Fuhrpark (es gab vor einiger Zeit mal Fördermittel dafür).

    In Valle Gran Rey laden mehrere E-Autos an den neuen Ladestationen. Und ich selbst habe auch 2 E-Autos.

    Zumindest indirekt ist es Ökostrom, der an den neuen Ladestationen angeboten wird. Der Strom wird zwar in der Regel vom Dieselkraftwerk in San Sebastian produziert, aber Iberdrola muss die gleiche Menge grünen Strom produzieren bzw. einkaufen und dann als normalen Strom verkaufen.

  15. Mirko´s Beitrag erhielt 3 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  16. Nach oben    #11

    178 Beiträge seit 10/2022
    Danke
    279
    Von den Ende November 2022 eröffneten Ladestationen für Elektroautos sind bereits rund die Hälfte defekt (Stand 09.01.2023)

    Standort Anzahl gesamt Defekt OK
    San Sebastian 3 2 1
    Valle Gran Rey 2 1 1
    Vallehermoso 2 1 1*
    Agulo 1 1 0
    Hermigua 2 1 1
    Alojera 1 0 1
    Playa Santiago 1 0 1
    Chipude 1 0 1
    Gesamt 13 6 7

    *) Nicht nutzbar, da regelmäßig durch Verbrenner zugeparkt.

  17. Mirko´s Beitrag erhielt 3 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  18. Nach oben    #12
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.785 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.299
    Das ist ja mal wieder ein Hammer!

  19. Fritzlore´s Beitrag erhielt 2 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  20. Nach oben    #13

    178 Beiträge seit 10/2022
    Danke
    279
    Laut der Iberdrola-App* funktionieren die Ladestationen inzwischen wieder. Dafür ist nun die Ladestation in Playa Santiago ausgefallen.

    Auch wenn eine Ladestation in der App als funktionsfähig angezeigt wird, heißt das nicht zwangsläufig, dass die Ladestation auch funktioniert. Bei der Ladestation in Agulo wurde zwar der Ladevorgang gestartet, aber kein Strom an das Auto geliefert.

    *) Diese App des Ladestations-Betreibers wird zum Laden der E-Fahrzeuge an diesen Stationen benötigt und zeigt den aktuellen Status der Ladestationen an (verfügbar, belegt, defekt).

  21. Mirko´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  22. Nach oben    #14
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.785 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.299
    Werten wir das jetzt als Anfangsschwierigkeiten?
    Oder reiht sich das mal nahtlos in die vielen unvollendeten Objekte wie das Spa-Bad in Hermigua usw ein?

  23. Nach oben    #15

    178 Beiträge seit 10/2022
    Danke
    279
    Mal abwarten. Das Cabildo hat die Ladestationen zwar bauen lassen, den Betrieb und damit auch die Wartung an Iberdrola vergeben.

    Meine bisherigen Erfahrungen:

    - Negativ: Bau der Ladestationen war deutlich zu teuer für die gebotene Leistung. Die meisten Ladestationen liefern statt der vom Cabildo versprochenen 50 kW nur 14,5 kW. Für diese Leistung hätte man auch deutlich preiswertere 22-kW-Ladesationen bauen können.
    - Positiv: in den ersten 3 Jahren ist das Aufladen der E-Autos kostenlos :-)
    - Negativ: Die Bedienung der Ladestationen ist unnötig kompliziert. Da die Nutzung der Ladestationen kostenlos ist, wird keine Authentifizierung oder Abrechnung benötigt. Trotzdem muss man sich vor der Nutzung identifizieren und eine Kreditkarte hinterlegen. Einfacher wäre es gewesen, die Ladestationen so einzustellen, dass sie gleich beim Einstecken des Steckers Strom liefern (plug & charge).
    - Negativ: Die Iberdrola-App ist fehleranfällig. Ich hatte schon Probleme bei der Installation der App (musste das Handy vorher auf Spanisch umstellen), Abstürze der App (Neustart des Handys hat geholfen) und Blockaden in der Ibderdrola-Datenbank (wenn man den Ladevorgang durch Entfernen des Ladekabels beendet und nicht über die App, bekommt das die App nicht mit und blockiert weitere Ladevorgänge. Eine E-Mail an den Kundenservice hat dann geholfen).
    - Negativ: die 4 Ladestationen in Laguna Grande sind an einem sehr ungünstigen Ort aufgestellt. Durch den ungünstigen Ort wird es in absehbarer Zeit kaum Autos geben, welche dort aufladen. Für den Bau dieser 4 Ladestationen wurden 631.000 € der insgesamt 1.300.000 € ausgegeben (also knapp die Hälfte).

    Insgesamt finde ich es aber gut, dass es die Ladestationen gibt. Vor allem wenn man da kostenlos laden/tanken kann.

  24. Mirko´s Beitrag erhielt 3 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  25. Nach oben    #16
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.785 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.299
    Ich kriege bei solchen Summen immer die Krise. So viel Geld für Unnötiges. Was hätte man dafür alles Sinnvolles tun können.
    Aber gut, warten wir ab.
    Danke für Deine wie immer informativen Beiträge, Mirko.

  26. Fritzlore´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  27. Nach oben    #17

    178 Beiträge seit 10/2022
    Danke
    279
    Heute sind wohl alle neuen Ladestationen auf La Gomera ausgefallen. Ein Starten des Ladevorganges ist nicht möglich, da die Lade-App nicht mit den Ladesäulen kommunizieren kann.

    Mir selbst ist das Problem in San Sebastian und Valle Gran Rey aufgefallen. Ich vermute, dass es Probleme mit den Servern des Betreibers der Ladestationen (Iberdrola) gibt.

  28. Mirko´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  29. Nach oben    #18
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.785 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.299
    Au Mann ...

  30. Nach oben    #19

    178 Beiträge seit 10/2022
    Danke
    279
    Heute scheint es wieder zu funktionieren. Ich konnte mein Auto erfolgreich in Valle Gran Rey aufladen.

  31. Mirko´s Beitrag erhielt 2 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  32. Nach oben    #20
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.785 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.299
    Sehr gut.
    Hier in Agulo habe ich erst einmal ein Auto beim Laden gesehen. Aber natürlich habe ich das Ding ja auch nicht ständig im Auge.
    Vor ein paar Tagen hieß es von offizieller Seite, die Ladesäulen würden gut angenommen. Die Zahlen dazu habe ich aber vergessen.

  33. Nach oben    #21

    178 Beiträge seit 10/2022
    Danke
    279
    Zitat Zitat von Fritzlore Beitrag anzeigen
    Sehr gut.
    Hier in Agulo habe ich erst einmal ein Auto beim Laden gesehen. Aber natürlich habe ich das Ding ja auch nicht ständig im Auge.
    Vor ein paar Tagen hieß es von offizieller Seite, die Ladesäulen würden gut angenommen. Die Zahlen dazu habe ich aber vergessen.
    Ja, laut der Pressemitteilung des Cabildos haben in den ersten beiden Monaten 600 Autos an den neuen Ladestationen geladen. Das sind immerhin 10 Stück pro Tag bzw. knapp ein Ladevorgang pro Ladestation und Tag.

    https://lagomera.es/noticia/la-red-i...es-en-dos-mese

    Der letzte Satz in der Pressemitteilung ist aber fragwürdig. Zwar sind die Ladestationen technisch in der Lage, bis zu 22 kW (Wechselstrom) bzw. 50 kW zu liefern, aber an den meisten Ladestationen wurde die Leistung auf 14,5 kW begrenzt. Warum, ist mir unbekannt.

  34. Mirko´s Beitrag erhielt 4 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  35. Nach oben    #22

    178 Beiträge seit 10/2022
    Danke
    279

    10 neue Ladestationen

    In San Sebastian sollen "in den kommenden Monaten" 10 neue Ladestationen für Elektroautos errichtet werden. Die Ladestationen werden an verschiedenen Stellen in der Stadt aufgestellt. Außerdem sollen 2 Photovoltaik-Vordächer gebaut werden, welche den erzeugten Strom zu den Ladestationen liefern.

    https://x.com/Ayto_SS_Gomera/status/1633788895950241793
    https://www.sansebastiangomera.org/l...ga-electricos/

    Die Baukosten werden teilweise vom Förderprogramm Moves III getragen.
    Geändert von Gomeraforum (09.03.2023 um 23:45 Uhr) Grund: Originalquellen verlinkt

  36. Mirko´s Beitrag erhielt 5 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  37. Nach oben    #23

    178 Beiträge seit 10/2022
    Danke
    279
    Zitat Zitat von Mirko Beitrag anzeigen
    Heute sind wohl alle neuen Ladestationen auf La Gomera ausgefallen. Ein Starten des Ladevorganges ist nicht möglich, da die Lade-App nicht mit den Ladesäulen kommunizieren kann.

    Mir selbst ist das Problem in San Sebastian und Valle Gran Rey aufgefallen. Ich vermute, dass es Probleme mit den Servern des Betreibers der Ladestationen (Iberdrola) gibt.
    Inzwischen scheinen die Ladestationen besser zu funktionieren. In letzter Zeit sind mit keine größeren Probleme mit den Ladestationen aufgefallen.

  38. Mirko´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  39. Nach oben    #24

    178 Beiträge seit 10/2022
    Danke
    279
    Zu früh gefreut. Vorgestern waren beide Ladestationen im Valle Gran Rey defekt.

  40. Nach oben    #25

    aus Hessen
    118 Beiträge seit 05/2023
    Danke
    63
    Hallo, wir sind bald endlich wieder auf Gomera und haben dieses mal als Mietwagen einen Stromer von PlusCar.
    Ich habe hier im Forum ja schon gelesen, dass man zum Laden die "Recarga publica iberdrola" App braucht. Diese ist auch im Android App Store erhältlich und nach der Installation direkt auf deutsch. Soweit, so gut.
    Zum registrieren wird allerdings eine "Dokumentennummer" benötigt.
    Und zwar eine "NIF", "CIF", "NIE" oder "sonstige". Da wir keine spanische Steuernummer haben, bleibt nur die Auswahl "Sonstige". Gehe ich recht in der Annahme, dass ich hier meine deutsche Steuer ID eintragen muss?

    Würde mich gerne jetzt schon registrieren, falls es Probleme gibt und wir nachher im Valle festsitzen, weil wir nicht laden können.

    Am einfachsten wäre natürlich, wenn für Mietwagen eine Ladekarte ausgegeben würde, aber so wie ich hier gelesen habe, nehmen die Ladestationen ja keine RFID Karten.

    Liebe Grüße

    So sieht das ganze in der App aus:
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  41. Nach oben    #26

    178 Beiträge seit 10/2022
    Danke
    279
    Zitat Zitat von mogwai Beitrag anzeigen
    Ich habe hier im Forum ja schon gelesen, dass man zum Laden die "Recarga publica iberdrola" App braucht.
    Das ist richtig. Die meisten Ladestationen auf La Gomera funktionieren mit der Iberdrola-App.

    Zitat Zitat von mogwai Beitrag anzeigen
    Zum registrieren wird allerdings eine "Dokumentennummer" benötigt.
    Und zwar eine "NIF", "CIF", "NIE" oder "sonstige". Da wir keine spanische Steuernummer haben, bleibt nur die Auswahl "Sonstige". Gehe ich recht in der Annahme, dass ich hier meine deutsche Steuer ID eintragen muss?
    Das Laden an den Ladestationen von Oberdrola ist kostenlos. Eigentlich müsste die App auch ohne Registrierung funktionieren.

    Was passiert, wenn ihr in der App das [x] oben in der rechten Ecke klickt, sobald die Abfrage nach der Registrierung kommt?

    Zitat Zitat von mogwai Beitrag anzeigen
    Am einfachsten wäre natürlich, wenn für Mietwagen eine Ladekarte ausgegeben würde, aber so wie ich hier gelesen habe, nehmen die Ladestationen ja keine RFID Karten.
    Richtig, die Ladestationen von Iberdrola funktionieren nur mit der Iberdrola-App.

    Es gibt in San Sebastian am Hafen noch 2 Ladestationen, welche nicht von Iberdola betrieben werden. Diese benötigen eine RFID-Karte von "CANARIAS TE RECARGA" und sind kostenpflichtig. Seitdem die kostenlosen Ladestationen von Iberdrola vorhanden sind, werden die Ladestationen von "CANARIAS TE RECARGA" aber kaum noch genutzt.

    In Valle Gran Rey gibt es nur die beiden Ladestationen von Iberdrola in La Calera gegenüber dem Rathaus.

  42. Mirko´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  43. Nach oben    #27

    aus Hessen
    118 Beiträge seit 05/2023
    Danke
    63
    Zitat Zitat von Mirko Beitrag anzeigen
    Das Laden an den Ladestationen von Oberdrola ist kostenlos. Eigentlich müsste die App auch ohne Registrierung funktionieren.

    Was passiert, wenn ihr in der App das [x] oben in der rechten Ecke klickt, sobald die Abfrage nach der Registrierung kommt?
    Hallo Mirko, vielen Dank für deine Rückmeldung.
    Du hattest in einem vorigen Post geschrieben, dass leider kein Plug'n'play funktioniert, obwohl das Laden kostenlos ist und man sich identifizieren und eine Kreditkarte hinterlegen muss.

    Man kann die App auch ohne Registrierung in folgendem Umfang nutzen:

    - Es werden die Stationen auf Gomera angezeigt (die neuen Ladestationen in La Laguna Grande, werden allerdings noch nicht angezeigt).

    - Man sieht die Lademöglichkeiten der Station, wie Stecker und Leistung.

    - Man kann den Status sehen.

    - Bei den Kosten, wird "zahlungspflichtige Ladestation" angezeigt.

    Ich kann auch eine Station auswählen, wenn ich dann aber auf "reservieren" oder "laden" klicke, muss ich mich anmelden.
    Um eine Kreditkarte zu hinterlegen, muss man auch angemeldet sein.


    Screenshot_20230509_150309_Iberdrola Public Charging.jpg


    Um deine Frage noch direkt zu beantworten, ich kann die Registrierung wenn ich auf das X klicke abbrechen und ohne Registrierung weiter machen.

    Du hast die App doch installiert, kannst du denn laden, wenn du nicht angemeldet bist?

  44. Nach oben    #28

    178 Beiträge seit 10/2022
    Danke
    279
    Zitat Zitat von mogwai Beitrag anzeigen
    Du hattest in einem vorigen Post geschrieben, dass leider kein Plug'n'play funktioniert, obwohl das Laden kostenlos ist und man sich identifizieren und eine Kreditkarte hinterlegen muss.
    So war das bei mir, als ich die App auf meinem Handy installiert habe. Damals musste ich Kreditkartendaten eingeben. Allerdings kann ich die App auch ohne Anmeldung nutzen, wenn ich in der Nähe der Ladestation bin. Wenn ich die App bei mir zu Hause nutze, will er auch eine Anmeldung. Ich prüfe das und sage euch dann nochmal Bescheid.

    Zitat Zitat von mogwai Beitrag anzeigen
    (die neuen Ladestationen in La Laguna Grande, werden allerdings noch nicht angezeigt).
    Die Ladestationen in Laguna Grande funktionieren noch nicht. Es ist nicht bekannt, ob und ggf. wann sie funktionieren werden.

    Zitat Zitat von mogwai Beitrag anzeigen
    - Bei den Kosten, wird "zahlungspflichtige Ladestation" angezeigt.
    Das ist ein Fehler in der App. Die Iberdrola-Ladestationen auf La Gomera sind bis November 2025 kostenlos.

  45. Mirko´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  46. Nach oben    #29

    aus Hessen
    118 Beiträge seit 05/2023
    Danke
    63
    Zitat Zitat von Mirko Beitrag anzeigen
    So war das bei mir, als ich die App auf meinem Handy installiert habe. Damals musste ich Kreditkartendaten eingeben. Allerdings kann ich die App auch ohne Anmeldung nutzen, wenn ich in der Nähe der Ladestation bin. Wenn ich die App bei mir zu Hause nutze, will er auch eine Anmeldung. Ich prüfe das und sage euch dann nochmal Bescheid.
    Ah, okay. Dann erkennt die App (oder auch nicht) per GPS die Nähe zur Station und schaltet die frei.
    Wenn das so funktioniert, wäre es natürlich auch okay.

    Ist die erste E-Auto Erfahrung überhaupt für uns, wollen uns einfach mal selbst ein Bild über den Stand der Technik machen und wie praktikabel so ein Stromer ist. Ich danke dir für deine Tipps. Danke, dass du das nochmal für uns testest.

    Wenn wir da sind lade ich dich auch gerne mal auf ein Bier in der Cacatua ein.

  47. Nach oben    #30

    178 Beiträge seit 10/2022
    Danke
    279
    Ich habe es gerade überprüft.

    Für die Nutzung der Ladestationen ist eine Registrierung in der App notwendig. Kreditkartendaten oder eine Rechnungsadresse sind aber nicht notwendig, solange man nur die kostenlosen Ladestationen in La Gomera nutzen will.

    Hinweise zur Registrierung:

    - Installation der App "Recarga Pública Iberdrola"
    - Starten/Öffnen der App
    - Folgende (optionale) Berechtigungen sollten aktiviert werden: Benachrichtigungen senden, Gerätestandort abrufen, Fotos/Videos aufnehmen (für die QR-Codes an den Ladestationen)
    - Notwendige Daten bei der Registrierung: E-Mail-Adresse und Passwort. Bei Art des Dokumente "Sonstige" auswählen. Dokumentennummer ist beliebig. Ausstellerstatt "Deutschland". Außerdem Häkchen bei AGB/Datenschätz und älter als 18 Jahre machen. Die untersten beiden Häkchen am besten auch aktivieren.
    - Iberdrola schickt dann eine E-Mail, um die E-Mail-Adresse zu überprüfen. Den Link in der E-Mail muss man dann anklicken und danach kann man sich in der App anmelden und die Ladestationen in La Gomera nutzen.

    Die Ladestationen von Iberdrola haben 3 Stecker: Typ2, CCS und CHAdeMO.

    Falls ihr euch bei der Autovermietung ein Auto aussuchen könnt, nehmt eines mit CCS. Das lädt schneller als Typ 2 und die Wahrscheinlichkeit, eine freie Ladebuchse zu finden, ist höher (die meisten Autos auf La Gomera haben wohl nur Typ 2).

    Wann kommt ihr nach La Gomera? Momentan sind die Ladestationen in Valle Gran Rey defekt. Aber ich hoffe, dass sie bald repariert werden.

  48. Mirko´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  49. Nach oben    #31
     Unterstützer/in Avatar von Crazy Horse
    63 Jahre alt
    aus Dülmen/ Münsterland/ Westfalen - demnächst noch öfters La Gomera!
    4.691 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    3.747

    Elektromobilität mit Schweröl

    Solange die Windkraftanlagen nicht alle am Netz hängen, ist die Elektromobilität eine Sache mit stinkendem Hintergrund. Zumindest für San Sebastián und seine Bewohner.

    OK - ein paar E-Autos mehr machen es nicht aus, aber wenn jetzt alle E-Autos fahren würden, müsste die MS Mencey noch öfters vorbei kommen und Schweröl liefern, weil die Windräder einfach nicht einspeisen.

    Windkraftleistungen 09_05_23.png

    Bei dem Wind z.Zt. kann es nur eine Anlage sein, die da produziert.
    Und ich habe immer noch nichts von Problemen und Verzögerungen gelesen.

    Aber über die Tunnel im Valle Gran Rey regt sich ja auch längst kein Gomero mehr auf.

  50. Nach oben    #32

    aus Hessen
    118 Beiträge seit 05/2023
    Danke
    63
    Hey Mirko, erstmal ein Riesen Dankeschön für die tolle Erklärung!

    Ich habe inzwischen auch mal eine Registrierung gemacht, Dokument "Sonstige" und mit meiner Steuernummer, bei der ich mich aber aus Versehen verschrieben habe
    Hat er so genommen, scheint also egal zu sein, was man da einträgt.
    Die Häkchen hatte ich auch so gesetzt wie du es beschrieben hast.

    Die Rechnungsadresse kann man dann überspringen.

    Wir haben einen Renault Zoe, müsste laut Bildern der Phase 2 sein. Der hat auf jeden Fall Typ 2 und optional CCS für die Kombi AC/DC Ladung.
    Ich hoffe mal, das PlusCar die CCS Option beim Kauf mitgebucht hat. Das werden wir aber erst entgültig wissen, wenn wir das Auto am 20. Mai entgegen nehmen. Da gibt es leider keine Angaben zu.
    Aber wenn die auch ein paar EU Gelder für die Flotten Elektrifizierung erhalten haben, dann stehen die Chancen glaube ich ganz gut )

    Ich hatte mich schon gewundert, dass die 50kw CCS Säule der 2. Station im Valle, seit Tagen belegt ist.
    Wie lange sind die denn schon defekt?
    Schade, dass das in der App nicht angezeigt wird.

  51. Nach oben    #33

    aus Hessen
    118 Beiträge seit 05/2023
    Danke
    63
    Zitat Zitat von Crazy Horse Beitrag anzeigen
    Solange die Windkraftanlagen nicht alle am Netz hängen, ist die Elektromobilität eine Sache mit stinkendem Hintergrund. Zumindest für San Sebastián und seine Bewohner.

    OK - ein paar E-Autos mehr machen es nicht aus, aber wenn jetzt alle E-Autos fahren würden, müsste die MS Mencey noch öfters vorbei kommen und Schweröl liefern, weil die Windräder einfach nicht einspeisen.

    Windkraftleistungen 09_05_23.png

    Bei dem Wind z.Zt. kann es nur eine Anlage sein, die da produziert.
    Und ich habe immer noch nichts von Problemen und Verzögerungen gelesen.

    Aber über die Tunnel im Valle Gran Rey regt sich ja auch längst kein Gomero mehr auf.
    Ich bin auch nur über die Mietwagensuche auf Elektro aufmerksam geworden und dachte erstmal, was'n Quatsch. Auf El Hierro macht das Sinn, aber nicht mit nem Ölkraftwerk.
    Und wo überhaupt laden? Hatte zwar im Dezember die Ladestationen im Valle und die in San Seb wahrgenommen, aber das war es auch schon.

    Nach etwas Recherche hier und langem hin und her überlegen, wollte ich es einfach mal ausprobieren.
    Wie du so schön gesagt hast "Man muss ja mal irgendwo anfangen".

    Für das was auf la Gomera geladen wird, muss Iberdrola wohl an anderer Stelle Strom aus Erneuerbaren produzieren, oder einkaufen. Sonst hätte ich es wahrscheinlich gar nicht gemacht.
    Damit würdest du dann schon Ökostrom laden, dass bringt den Leuten in San Seb aber natürlich nichts, da gebe ich dir vollkommen Recht, stinken tut's da trotzdem. Da hatte ich bislang nicht dran gedacht.

    Ich verstehe aber auch nicht, warum das seit so vielen Jahren so vernachlässigt wurde, die Erbeuerbaren auf Gomera auszubauen.
    Da wird an anderer Stelle sinnlos die Kohle verblasen, statt was nachhaltiges damit zu tun.

    El Hierro ist da um etliche Jahre voraus. Die sind ja gefühlt seit einer Ewigkeit autark, was den Strom angeht.


+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Lesezeichen für Elektromobilität auf La Gomera

Lesezeichen