+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 67 bis 99 von 219

Thema: Gomera-Reisen unter Corona-Bedingungen

  1. #67
    abgemeldet
    162 Beiträge seit 10/2016
    Danke
    152
    Na ja, ganz so einfach ist es doch nicht. Am Besten wäre es, so glaube ich, vor der Nutzung der Autofähre in Huelva oder Cadiz einen Antigen-Schnelltest zu machen um die 72 Std-Regelung einzuhalten. Ansonsten schafft man das nämlich zeitlich nicht von Deutschland aus. Es gibt aber theoretisch die Möglichkeit einen Test in Deutschland zu machen und dann die Fähre zu nehmen. Nur ist man dann bei Ankunft in Santa Cruz länger als 72 Std. unterwegs und man müßte quasi einen neuen Test durchführen lassen. Dafür gibt es in den Richtlinien folgenden Passus beim Einchecken im Hotel oder Apartemento:
    "3. Der Test sollte nach Möglichkeit im Herkunftsland gemacht worden sein, kann aber auch unmittelbar im Anschluss an die Einreise in hierzu autorisierten Teststationen durchgeführt werden, wobei die Kosten von der untersuchten Person zu tragen sind. Im Falle eines positiven Testergebnisses wird eine 14-tägige Quarantäne angeordnet ..."

  2. Nach oben    #68
    abgemeldet
    87 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    134
    Du bringst zwei Dinge durcheinander:
    1) Den PCR/ TMA/ Ant-Test-Test brauchst Du bei Anreise oer Fähre zwingend, um überhaupt auf die Kanaren zu kommen und er darf bei Ankunft nicht älter als 72 Stunden sein. Das ist realistischerweise bei einer Testung in Deutschland (TMA gibt es da glaube ich auch gar nicht) auf keinen Fall zu schaffen. Du kommst so NICHT nach Teneriffa. Punkt.
    2. Die Regelung zur Testvorlage bei der Unterkunft hat aber damit rein formal nichts zu tun, sind eine ganz andere Baustelle.
    Ein fröhliches Vermischen der Aussagen zu beiden Themen funktioniert nicht.

    Verabschiede Dich also schlicht und endgültig von der Idee, Du kämst per Fähre mit einem in Deutschland gemachten Test oder gar ohne Test auf die Insel. Funktioniert nicht und muss man dann irgendwann auch mal einsehen, denn es ist letztlich doch genauso einfach!

  3. Nach oben    #69
    abgemeldet
    162 Beiträge seit 10/2016
    Danke
    152
    "Verabschiede Dich also schlicht und endgültig von der Idee, Du kämst per Fähre mit einem in Deutschland gemachten Test oder gar ohne Test auf die Insel. Funktioniert nicht und muss man dann irgendwann auch mal einsehen, denn es ist letztlich doch genauso einfach![/QUOTE]"
    Du solltest schlichtweg aufhören mir zu unterstellen, dass ich ohne Test auf die Insel kommen will. Sorry, aber das ist unterste Schublade. Ich habe lediglich durchgespielt, wie es am besten möglich ist von Deutschland aus per Auto und Fähre nach Gomera zu kommen ohne die verschiedenen Regelungen zu verletzen. Diese sind nunmal teilweise verwirrend und kompliziert und ändern sich ständig.

  4. Nach oben    #70

    1.553 Beiträge seit 04/2020
    Danke
    831
    Mago schrieb doch dass er nicht vorhat sich durchzumogeln!

    Hallo Mago,

    Ich schreibe dir gleich mal wie das bei uns ablief.
    Planung, Fahrt, Formulare, etc.


  5. Nach oben    #71

    63 Beiträge seit 04/2020
    Danke
    40
    Hallo Mago.

    Wir sind kürzlich von NRW aus mit dem Auto gefahren. Wir haben auf der Fahrt im Auto geschlafen und haben den “Transit“ quasi nicht verlassen. Daher kann ich nichts dazu sagen wie es sich mit Unterkünften verhält.

    Wir sind am 26.12. mittags in NRW los, durch Belgien nach Frankreich. Nach c.a. 800 km haben wir kurz vor Poitiers auf einer Raststätte gepennt. Dann knapp 500km weiter bis Hondarribia im Baskenland. Da haben wir uns in der hübschen Stadt die Füße vertreten bevor wir die nächsten 400km nach Alaejos in Angriff nahmen. Nach der Nacht in Alaejos ging es weiter nach Huelva, dort haben wir auf der Steilküste im Auto campiert. Am nächsten Morgen haben wir uns in Huelva negativ testen lassen, die Klinik heißt Mobboclinic (40€), genaue Adresse kann ich gerne durchgeben. Von Deutschlands aus hatte ich dort bereits einen Termin gemacht. Nach 20 Minuten hatten wir unser Ergebnis und sind um 16:00 auf die Fähre nach Tenerife, wo wir einen Tag später in der Nacht ankamen. Dann eine weitere Nacht im Auto und morgens mit der ersten Fähre nach La Gomera.

    Informationen dafür was zu beachten ist, habe ich überwiegend vom Auswärtigen Amt, und Boletíns der spanischen Regierung.

    Auch diese Seite hier ist hilfreich und enthält viele Informationen:

    https://reopen.europa.eu/de/map/DEU/7003

    Die Durchreise durch Belgien ist demnach uneingeschränkt möglich.

    Will man durch Frankreich durch ist es momentan so, dass man auf die Ausgangs sperre achten sollte. Also von 20-6 Uhr nicht fährt. Das haben wir mit der einen Übernachtung realisiert.

    Zur Sicherheit habe ich uns noch die eidesstattliche Erklärung ausgefüllt, die man bei “Einreise“ nach Frankreich braucht. Es steht zwar nirgends was von Durchreise, hab es trozdem mal ausgefüllt.

    Für die Einreise Spanien auf dem Landweg ist kein Test erforderlich.

    Wie geschrieben, haben uns dann in Huelva testen lassen.

    Für die Fähren braucht man jeweils folgendes Formular:

    https://www.fredolsen.es/archivos/fi...20Tenerife.pdf

    Das entspricht wohl dem was man fürs Fliegen ausfüllen muss.

    Unsere Erfahrung ist eine Momentaufnahme. Wir haben uns an die Regeln gehalten, auch wenn wir gerne die Fahrt an sich mit mehr Ausflügen etc genossen hätten.




    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

  6. Meerkater´s Beitrag erhielt 4 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  7. Nach oben    #72
     Unterstützer/in Avatar von Crazy Horse
    63 Jahre alt
    aus Dülmen/ Münsterland/ Westfalen - demnächst noch öfters La Gomera!
    4.690 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    3.744
    So etwas nenne ich qualifizierte Aussagen.
    Danke!

  8. Nach oben    #73
    abgemeldet
    162 Beiträge seit 10/2016
    Danke
    152
    Hallo Meerkatze,

    vielen Dank für die Ausführungen und Tipps. So ähnlich hatte ich mir das Anfang Dezember auch vorgestellt. Ich habe einen kleinen
    Minicamper und übernachte somit auch im Auto. Nur war zur der Zeit kein Transit durch Frankreich möglich. Jetzt geht es wieder. Ich hatte jedoch zwischenzeitlich einen Flug gebucht und wollte einfach mal wissen, falls der gecancelt wird, wie man/frau am besten mit Auto und Fähre anreisen kann und was zu beachten ist. Sollte der Flug nämlich kurzfristig abgesagt oder verschoben werden kann es doch sein, dass ich mich kurzfristig noch für den Landweg entscheide.
    Ach ja noch eine Frage. Da der Test so schnell ging nehme ich an, dass es sich um einen Antigen-Schnelltest gehandelt hat ?

  9. Nach oben    #74

    1.553 Beiträge seit 04/2020
    Danke
    831
    Ja, es war ein Antigen-Schnelltest.

  10. Meerkatze´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  11. Nach oben    #75
    abgemeldet
    192 Beiträge seit 01/2021
    Danke
    164
    Hallo ihr Lieben.
    grundsätzlich weiß ich über den QR-Code Bescheid, denn ich war im Herbst auf dem Festland und habe die app verwendet. Nun hat sich in der Zwischenzeit einiges geändert, und ich frage deshalb sicherheitshalber nach, was die Einreise auf die Kanaren angeht.
    Wir fliegen am Montag 08.02. über Madrid nach TFN. Weil wir erst am späten Nachmittag ankommen, haben wir eine Übernachtung in Santa Cruz gebucht. Am Dienstag wollen wir dann mit der Fähre nach La Gomera. Mein Wissensstand:
    Bei der Ankunft in TFN brauche ich die Registrierung in der app und einen Nachweis über einen negativen PCR-Test, den ich auch im Hotel vorzeigen muss und der hächstens 72 Std. alt ist.
    Brauche ich für die Fähre oder bei der Ankunft in Gomera etwas zusätzliches (Schnelltest?), oder reicht da der PCR-Test, auch wenn er dann älter als 72Stunden ist? Ich gehe davon aus, dass die Sache mit der erstmaligen Einreise erledigt ist, und ich dann auch bei der Rückkehr nach Teneriffa keine weiteren Tests brauche.
    Zusatzfrage: Sind denn die Kontrollen recht nervig oder eher entspannt. Bisher habe ich nur gute Erfahrungen gemacht.

    Liebe Grüße aus einem winterlichem Land.

  12. Nach oben    #76
     Unterstützer/in Avatar von Crazy Horse
    63 Jahre alt
    aus Dülmen/ Münsterland/ Westfalen - demnächst noch öfters La Gomera!
    4.690 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    3.744
    Hi Don Juan,

    letzter Stand war PCR-Test (max. 72h alt) bei Einreise (Flughafen), der aber nur beim Boarding gefragt war. Dieser Test sticht natürlich auch den Schnelltest in der Unterkunft - also reicht der!

    Die Einreisekontrolle war sehr entspannt! QR-Code auflegen - im Hintergrund wurdest Du von Kameras auf Fieber kontrolliert ... und fertig!

    Ergänzung:
    Für die Rückfahrt nach Teneriffa reichte der Perso, sofern Du eine Überfahrt gebucht hattest. Die wollten nichts anderes sehen und gaben einem noch ein eingepacktes Erfrischungstuch. Auch am Flughafen - nur der QR-Code vom Flug und beim Boarding zusätzlich die Anmeldung beim RKI.
    Bei Ankunft in Köln/Bonn wollte niemand irgendwas sehen und den Zoll habe ich auch nicht wahrgenommen!

  13. Nach oben    #77
    abgemeldet
    192 Beiträge seit 01/2021
    Danke
    164
    Hi und vielen Dank. Verstehe ich das richtig, dass der PCR-Test beim boarding in Deutschland gefragt war? Womit bist du denn geflogen?
    Ich fliege mit Iberia und auf deren Seiten steht dazu nichts. Aber egal, ich geh Samstag zu einem gebührenpflichtigem Test, der innerhalb von max 6 Std. ein Ergebnis liefert. Habe ich am Sonntag nichts, kann ich nachfragen. Im schlimmsten fall muss ich Sonntags nochmal zum Test. Danke dir !

  14. Nach oben    #78
     Unterstützer/in Avatar von Crazy Horse
    63 Jahre alt
    aus Dülmen/ Münsterland/ Westfalen - demnächst noch öfters La Gomera!
    4.690 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    3.744
    Genau!

    Bei Hinreise wollte Ryanair den PCR-Test sehen - TFS den QR-Code von Spanish-Travel-Health oder wie sich das schimpft und bei Rückreise interessierte sich TFS nur für die Boarding Card und Ryanair zusätzlich für die Anmeldung beim RKI. Sonst nichts. Nicht angemeldete Rückkehrer bekamen aber an Bord Zettel in die Hand gedrückt - Keine Ahnung, ob die einer sehen wollte. Ich war so schnell raus aus dem Flughafen, dass ich überhaupt keine Kontrolle bemerkt habe. Wir kamen auch direkt im Abflugbereich an, so dass sich da alles munter durcheinander mischte.

    Übrigens hat sich mein Gesundheitsamt einen Tag nach Rückkehr mit ungefähr folgenden Worten per email gemeldet:

    "Sehr geehrter Rückkehrer/ Sehr geehrte Rückkehrerin ... Sie haben Ihrer Rückkehranmeldung keinen Coronatest beigelegt ...". (Bemerkung: Ging gar nicht!). Es folgen Paragraphen und Drohungen und Belehrungen.

    Ich habe auf die Mail einfach per mail geantwortet und das Ergebnis vom Schnelltest beim Centro Médico als PDF angehängt.

    Freitag kam die Antwort "Sehr geehrter Einreisender ... ihr Nachweis ist geeignet, um von den ... Maßnahmen abzusehen".

  15. Crazy Horse´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  16. Nach oben    #79
    abgemeldet
    192 Beiträge seit 01/2021
    Danke
    164
    Das ist sehr informativ. Vor allem das mit dem Schnelltest war mir neu. Werde ich also auf Teneriffa auch zum Centro Medico gehen. Vielleicht aber auch zum PCR-Test, der in München am Flughafen kostenlos angeboten wird. Danke Dir!

  17. Nach oben    #80
     Unterstützer/in Avatar von Crazy Horse
    63 Jahre alt
    aus Dülmen/ Münsterland/ Westfalen - demnächst noch öfters La Gomera!
    4.690 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    3.744
    Zitat Zitat von Don Juan Beitrag anzeigen
    ... Vor allem das mit dem Schnelltest war mir neu. Werde ich also auf Teneriffa auch zum Centro Medico gehen ...
    Teneriffa?
    Ich war beim privaten, deutsch-geführten Ärztehaus in Vueltas (Valle Gran Rey) auf La Gomera "gleich um die Ecke"!
    Gegenüber Supermercado Valle Gran Rey nahe Capitano Claudio und seinem Club del Mar.
    Tests nach Anmeldung auch am Wochenende (45€ + 15€ WE-Zuschlag).

    https://www.centro-medico.eu/

  18. Crazy Horse´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  19. Nach oben    #81
    abgemeldet
    192 Beiträge seit 01/2021
    Danke
    164
    Ja, Teneriffa. Nach Gomera bin ich auch dort noch eine Weile. War im vergangenem Frühjahr vier Tage im Parador am Teide, und bin dann auf eine wunderschöne finca nach Santa Ursula umgezogen. Kaum war der Koffer ausgepackt, ging der erste lockdown los. Kein Ausgang mehr, nur noch zum Einkaufen. War zwar zum aushalten, weil es wirklich wunderschön dort war, aber nach einer Woche "Hausarrest" konnten wir einen vorgezogenen Rückflug bekommen. Für die nicht genutzten Tage haben wir einen Gutschein bekommen, was ich sehr großzügig fand. Den lösen wir jetzt ein und aus Dankbarkeit hängen wir noch was dran. Aber es gibt dort auch ein Centro Medico (Ärztehaus), das Tests anbietet. Laut meinem Vermieter betragen die Kosten 38€.

  20. Nach oben    #82
    Avatar von Johanna68
    56 Jahre alt
    683 Beiträge seit 11/2020
    Danke
    786
    Nach langem Hin und Her haben wir uns übrigens entschlossen, nicht auf unsere Lieblingsinsel zu kommen. Wir wären jetzt schon da. Es zerreißt mir das Herz, und ich bedaure es wirklich, weil ich sehr gern ein wenig Geld auf die Insel gebracht hätte. Wer weiß, wann es wieder klappt und welche Geschäfte, Hotels, Gaststätten usw. diese ganze (´tschuldigung) Sch...Situation überstehen. Von der Gesundheit ganz zu schweigen...

  21. Johanna68´s Beitrag erhielt 2 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  22. Nach oben    #83
     Unterstützer/in Avatar von Crazy Horse
    63 Jahre alt
    aus Dülmen/ Münsterland/ Westfalen - demnächst noch öfters La Gomera!
    4.690 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    3.744
    Liebe Johanna!

    Ich kann Deinen Frust verstehen - auch Eure Entscheidung, wegen der Situation nicht zu kommen.
    Das muss man nunmal wirklich persönlich/ ehe- oder sonst partnerschaftlich gemeinsam für gut empfinden.

    Meine mutige Frau steht zum Glück bei mir - und wenn's geht - reisen wir!
    Wir sind erwachsen genug, um das selber zu entscheiden!

    Vielleicht wieder im März? Wir machen uns da aber keinen Kopp!

  23. Nach oben    #84

    aus St. Wendel
    3 Beiträge seit 03/2020
    Ich wollte am 14. Febr. mit Condor ab Frankfurt fliegen. Gestern mal nachgeschaut - Flug storniert. Condor fliegt im Februar nur noch Samstags. Keine e-mail von denen, gar nichts! War übrigens Ende November der gleiche unverschämte Mist.
    Im Moment scheint für März noch alles normal zu sein. Das kann sich aber schnell ändern.
    Statt meinen 5 Wochen im Februar/März versuche ich vielleicht im März/April noch 3 Wochen zu kommen.

  24. Nach oben    #85
    Avatar von el corredor
    52 Jahre alt
    aus Hessen
    1.309 Beiträge seit 08/2020
    Danke
    890
    Fliegt doch mit Lufthansa. Hier wurden noch keine Flüge storniert.

  25. Nach oben    #86
    Avatar von Johanna68
    56 Jahre alt
    683 Beiträge seit 11/2020
    Danke
    786
    Zitat Zitat von Crazy Horse Beitrag anzeigen
    Das muss man nunmal wirklich persönlich/ ehe- oder sonst partnerschaftlich gemeinsam für gut empfinden.

    Meine mutige Frau steht zum Glück bei mir - und wenn's geht - reisen wir!
    Wir sind erwachsen genug, um das selber zu entscheiden!
    Wenn´s nur das wäre. Aber die Testerei kostet schon mal ca. 300 Euro pro Person, weil unsere Labore sich die "nicht notwendigen" Tests echt gut bezahlen lassen. Und zum Flughafen fahren, um Geld zu sparen, dafür aber einen halben Tag investieren? Und dann nach der Reise nochmal in Gänze 6 Tage Urlaub nehmen, wegen der Quarantäne (außer in NRW) und dann hoffen, dass der Test wieder negativ ist? Die "freiwillige" Quarantäne bezahlt mein Arbeitgeber nicht! Apropos Arbeitgeber: Die Kollegen schauen einen schief an, wenn man in ein Risikogebiet in den Urlaub fliegen will. Auch der Rest der Familie war nicht so begeistert.

    Alles Dinge, die man abwägen muss. Wir haben es uns echt nicht leicht gemacht, zumal die "Zahlen" auf Gomera ja nichts im Vergleich mit der Inzidenz bei uns sind. Hier immer um die 300 herum!

    Aber was hilfts. Ist nicht zu ändern! Abgehakt!

  26. Nach oben    #87
    Avatar von el corredor
    52 Jahre alt
    aus Hessen
    1.309 Beiträge seit 08/2020
    Danke
    890
    Zitat Zitat von Johanna68 Beitrag anzeigen
    Wenn´s nur das wäre. Aber die Testerei kostet schon mal ca. 300 Euro pro Person, weil unsere Labore sich die "nicht notwendigen" Tests echt gut bezahlen lassen. Und zum Flughafen fahren, um Geld zu sparen, dafür aber einen halben Tag investieren? Und dann nach der Reise nochmal in Gänze 6 Tage Urlaub nehmen, wegen der Quarantäne (außer in NRW) und dann hoffen, dass der Test wieder negativ ist? Die "freiwillige" Quarantäne bezahlt mein Arbeitgeber nicht! Apropos Arbeitgeber: Die Kollegen schauen einen schief an, wenn man in ein Risikogebiet in den Urlaub fliegen will. Auch der Rest der Familie war nicht so begeistert.

    Alles Dinge, die man abwägen muss. Wir haben es uns echt nicht leicht gemacht, zumal die "Zahlen" auf Gomera ja nichts im Vergleich mit der Inzidenz bei uns sind. Hier immer um die 300 herum!

    Aber was hilfts. Ist nicht zu ändern! Abgehakt!
    Da kann ich zustimmen. Es ist zur Zeit für arbeitende Bevölkerung nicht möglich im normalen Urlaub auf die Kanaren zu fahren.
    Wenn man bedenkt, dass man nachher noch in Qurantäne muß (obgleich hier die Fallzahlen höher sind als auf den Kanaren und wir schon infiziert waren), ist das kaum machbar. Wer im Home Office arbeitet hat eher die Chance, da er ja bequem in der Qurantäne arbeiten kann... oder sogar evtl. von den Kanaren aus.

  27. el corredor´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  28. Nach oben    #88

    62 Jahre alt
    10 Beiträge seit 10/2020
    Danke
    13
    Flieg doch mit Luxair ab Luxemburg. Test kannst du auch bei einem Labor dort machen (Bionext). Ist bestimmt von St. Wendel näher als Frankfurt. Luxair fliegt, ist zwar nicht die billigste Linie, aber die zuverlässigste. Bei drei oder fünf Wochen Urlaub spielt das bestimmt keine Rolle mehr...

  29. Nach oben    #89

    aus St. Wendel
    3 Beiträge seit 03/2020
    Ich warte jetzt mal Mitte März ab und wenn sich dann das Ganze etwas beruhigt hat, fliege ich ganz kurzfristig. Wer weiß was da alles noch kommt. Lt. Meldung von heute will Seehofer den ganzen Flugverkehr zum Erliegen bringen. Wenn man jetzt fliegt, hat man plötzlich keinen Rückflug mehr.
    Die oben genannten sind übrigens wesentlich teurer wie Condor.

  30. Nach oben    #90
    abgemeldet
    192 Beiträge seit 01/2021
    Danke
    164
    Zitat Zitat von Lothar53 Beitrag anzeigen
    Wenn man jetzt fliegt, hat man plötzlich keinen Rückflug mehr.
    Diese Befürchtung ist nicht von der Hand zu weisen. Wenn in Deutschland die Mutation wütet, schaut kein Mensch mehr näher hin, woher der Flieger kommt und wie die Lage dort ist. Da interessiert es nicht, dass Gomera etc. eine minimale Inzidenz haben und Spanien als Ganzes, wird noch sehr lange auf der Hochrisikoliste stehen. Schweren Herzens habe ich jetzt auch storniert und von Iberia einen Gutschein erhalten, den ich bis März 2022 einlösen kann. Besonders traurig bin ich allerdings, dass ich unserem Vermieter auf Teneriffa absagen musste.

  31. Nach oben    #91

    58 Jahre alt
    2 Beiträge seit 02/2021

    Frage zu Coronatest

    Hallo zusammen,

    mein Neffe ist mit seiner Freundin derzeit bei uns auf Teneriffa zu Besuch. Die beiden sind mit dem Motorrad unterwegs und würden gerne für ein paar Tage nach La Gomera und dort zelten. Sie sind schon eine Weile hier. Wie sieht es denn in diesem Fall mit dem Coronatest aus? Braucht man den? Ihr seid ja derzeit in einer anderen Stufe.

    Liebe Grüße von der Nachbarinsel
    Elke

  32. Nach oben    #92
    Avatar von Aesculus
    aus Springe
    115 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    84
    Hallo zusammen!
    Hier kam heute die Idee auf in den Osterferien nach "Go" (hausinternes Kürzel) zu fliegen.
    Wenn ich es richtig verfolgt habe - meist aber nur mit einem Auge - dann funktionert das so
    1. In Deutschland kurz vor Abflug testen lassen, Schnelltest reicht nicht - nur der "große", Bestätigung in Deutsch, Englisch, Spanisch mitführen.
    2. Test auf der Fähre vorzeigen - theoretisch.
    3. Vor Abflug bei z.B. Oliver weber wieder testen lassen, dann wie 1.
    5. 5 Tage Quarantäne zu Hause - keine außer Haus Arbeit oder Schule, dann wieder testen lassen.
    Stimmt das?
    Wenn ja, könnte mir das jemand - ohne Gewähr natürlich - bestätigen?
    Wenn nein, was ist falsch?
    Abgesehen davon bis Ende März, das ist ja eine halbe Ewigkeit! Bis dahin gibt es vielleicht noch die rote Moskaumutante.

  33. Nach oben    #93
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.782 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.292
    Die Fluggesellschaften lassen sich den Test beim einchecken zeigen. Online einchecken geht nicht mehr. Wurde mir zumindest erzählt.
    Aber das ändert sich alles dauernd.

  34. Nach oben    #94

    aus Groningen NL
    12 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    6
    Zu 3. Wie ich das in den letzten Tagen verstanden habe, reicht für den Abflug nach Deutschland einen Schnelltest bei Dr. Weber, der nicht älter sein sollte als 48 Stunden bei Ankunft. Stimmt das?

  35. Nach oben    #95
    abgemeldet
    192 Beiträge seit 01/2021
    Danke
    164
    Wie Fritzlore schon schrieb, alles ändert sich. Für die Einreise auf die Kanaren brauchst du im Moment einen PCR-Test, nicht älter als 72Std. Achte darauf, dass auf der Bescheinigung auch die Ausweisnummer steht. Wichtig ist auch, dass du den QR-Code in der Spanish Health app hast. Mehr dazu hier. https://www.spth.gob.es/
    Nach derzeitigem Stand ist für die Rückreise kein Test mehr für die Einreise nach Deutschland Pflicht. Den kannst du bis zu 48Std. nach der Einreise auch noch machen. Gute Info z.B. hier https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/...biete_neu.html
    Je nach Bundesland gibt es unterschiedliche Quarantäne-Regeln.

    @Fritzlore
    Das kommt wohl auf die Linie an. Bei IBERIA kann ich problemlos heute schon Flüge am 6.April und 12. Mai einchecken und mir die Bordkarte aufs handy schicken lassen. Mit Sitzplatzwahl. Mach ich aber nicht, da sich auch die Flüge noch ändern können.

  36. Don Juan´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  37. Nach oben    #96
    Avatar von el corredor
    52 Jahre alt
    aus Hessen
    1.309 Beiträge seit 08/2020
    Danke
    890
    Wir sind gestern mit Iberia zurück geflogen. Keiner wollte einen Test sehen. Nur das Formular Einreiseanmeldung für Deutschland wurde eingesammelt im Flugzeug. normalerweise muss man dieses F ormular ja online ausfüllen. die Webseite ist nach einem Hackerangriff allerdings seit 4 Tagen offline. Beim Aussteigen in FFM wollte die Polizei dann die Ausweise sehen und hat uns gefragt ob wir das Formular ausgefüllt haben. sehr merkwürdig. Da finde ich das Fieber messen in Teneriffa sinnvoller.

  38. Nach oben    #97
     Unterstützer/in Avatar von Crazy Horse
    63 Jahre alt
    aus Dülmen/ Münsterland/ Westfalen - demnächst noch öfters La Gomera!
    4.690 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    3.744
    Zitat Zitat von Don Juan Beitrag anzeigen
    ...
    Nach derzeitigem Stand ist für die Rückreise kein Test mehr für die Einreise nach Deutschland Pflicht. Den kannst du bis zu 48Std. nach der Einreise auch noch machen. ... Je nach Bundesland gibt es unterschiedliche Quarantäne-Regeln. ...
    Mit dem Schnelltest im Cento Médico vor Abreise sparst Du Dir die Quarantäne in D. und kannst z.B. am Montag wieder zur Arbeit.

  39. Nach oben    #98

    62 Jahre alt
    10 Beiträge seit 10/2020
    Danke
    13
    Zitat Zitat von Crazy Horse Beitrag anzeigen
    Mit dem Schnelltest im Cento Médico vor Abreise sparst Du Dir die Quarantäne in D. und kannst z.B. am Montag wieder zur Arbeit.
    Die Quarantäne entfällt nur in NRW.

  40. Bati´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  41. Nach oben    #99
    abgemeldet
    192 Beiträge seit 01/2021
    Danke
    164
    Zitat Zitat von el corredor Beitrag anzeigen
    Da finde ich das Fieber messen in Teneriffa sinnvoller.
    Aber du musst ja den Test zumindest haben. Entweder von Gomera oder 48Std nach der Einreise. Könnte sein, dass sich das örtliche Gesundheitsamt meldet und diesen sehen will. Wobei die Möglichkeit derzeit eher gering ist, wer soll den denn die ganzen Papiere auswerten. Ich verstehe die Idioten nicht, die Freude daran haben, derartige webseiten unbrauchbar zu machen.


+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Die Kanaren unter Wasser...
    Von Fritzlore im Forum Die Kanarischen Inseln
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.11.2022, 07:55
  2. M. Siebolds Corona-Tagebuch aus La Palma
    Von Wanderbär im Forum La Gomera-Treff
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.03.2020, 23:16

Lesezeichen für Gomera-Reisen unter Corona-Bedingungen

Lesezeichen