Verdammt kalt! Wie heizt ihr im Winter auf La Gomera?
In unserem Ferienhäuschen damals in Vallehermoso gab es keine Möglichkeit.
Verdammt kalt! Wie heizt ihr im Winter auf La Gomera?
In unserem Ferienhäuschen damals in Vallehermoso gab es keine Möglichkeit.
Bei uns läuft zwischen 8 und 23 Uhr die kleine Gasheizung. Außerdem habe ich immer ein paar große Teelichter an. So kriegen wir das ganze Haus auf angenehme 22 Grad.
Aber es reicht wirklich so langsam mit dem Winter.
Eine Lösung, die das Abgas nach draußen abgibt, ist natürlich aufwändiger, hat aber den Vorteil dass sich das Wasser aus dem Verbrennungsvorgang nicht im Haus niederschlägt.
Ich weiß, hartmut. In den letzten 8 Wintern war das auch kein Problem. Da lief das Ding nur ab und an mal kurz. Aber dieser Winter ist anders.
Wir haben in Österreich seit vielen Jahren eine Infrarotheizung von easyTherm für die ganze Wohnung und sind mehr als zufrieden. Da wir auf 800 m Seehöhe wohnen, schalten wir die Heizung auch an kühleren Sommerabenden ein. Es ist zwar eine Stromheizung, aber richtig eingesetzt, ist sie nicht teurer als andere Heizungen. Durch den Thermostat schaltet sie sich aus, wenn die Soll-Temperatur erreicht ist. Die tragbare Variante mit Füßen kann man mitnehmen oder genau dort aufstellen, wo sie gebraucht wird. Wir können diese Art der Heizung nur empfehlen.
Infrarotplatten haben wir 2 kleine im Wohnzimmer unter dem Fenster an der Wand, beide haben je 400 Watt. Ich lasse die aber nicht dauernd laufen, das geht doch mehr ins Geld als die Gasheizung. Diese Öko-Infrarotplatten mache ich jetzt im Winter früh morgens für 2 oder 3 Stunden an, danach ist ja auch jetzt die Sonne oft warm genug, um alle Fenster zu öffnen und dann braucht man bis zum Abend nicht zu heizen. Ab 18 Uhr müssen wir diesen Winter aber doch die Gasheizung anmachen, da reichen die Heizplatten nicht aus.
Wäre neben Solar (T/P) nicht die Wärmepumpe eine Option? Auch zur WW-aufbereitung? Optimalerweise ein Splitgerät, welches auch kühlen kann?
Sollte sich anbieten, ist auf den Kanaren aber noch wenig bekannt und kommt gerade erst in manchen Köpfen an, seit spanienweite Baumarktketten neuerdings dafür Werbung machen...
https://www.leroymerlin.es/ideas-y-c...-funciona.html
Es herrscht natürlich ein eklatanter Mangel an fähigen Dienstleistern für Beschaffung, Installation und Wartung. Ich kenne drei Deutsche auf Teneriffa mit Wärmepumpe und alle haben die Anlage aus Deutschland importiert und natürlich auch von Deutschen installieren lassen müssen.
Eine Gasheizung lohnt sich nicht in Agulo. Wenn nur ein paar Tage im Jahr geheizt werden soll, ist eine elektrische Heizung am geeignetsten. Gasheizung oder Wärmepumpe wären für die paar Tagen viel zu teuer.
Ein richtiger Gedanke, aber ich habe schon viel gemacht, um meinen Energiesparehrgeiz zu befriedigen, und nicht so auf die Kosten geschaut.
Stimmt, Mirko.
Die von Hartmut vorgeschlagene Heizung war uns schlicht zu teuer. Und in einem gemieteten Apartment werden wir ganz sicher nichts fest einbauen lassen.
Wir machen das jetzt so: morgens kurz anheizen mit der mobilen Gasheizung, dann mit der Elektroheizung auf kleinster Stufe die Temperatur halten und für abends kommt noch eine kleine Infrarot-Heizplatte neben das Sofa. Die kommt nächste Woche. Das dürfte reichen. Und IKEA bringt uns am Montag noch einen Teppich für die Wohnküche.
Dann kommen wir bestimmt durch den Winter.
Wie macht Ihr das denn drüben auf Teneriffa, Rainer?
Wenn mir mal ein paar Grad fehlen, schalte ich das Ding an...
https://www.amazon.es/dp/B0FGY2HN51
Läuft in der ECO-Stellung mit nur 29 dB nahezu geräuschlos und reicht allemal für ein warmes Badezimmer und auf der Normalstufe sogar für ein großes Wohnzimmer. Der Vorteil von solchen Heizlüftern ist, dass sie schnell aufwärmen (ideal fürs Bad) und im Gegensatz zu Infrarotstrahlern auch wirklich die Raumluft erwärmen und nicht die Luft überfeuchten, wie Gasheizungen durch ihre wasserhaltigen Verbrennungsrückstände.
So ein Warmluftpuste-Teil hatte ich mir in 12/2025 in Funchal Madeira auch von meiner Wirtin als Einschlafhilfe für 20 min am Abend geben lassen. Die restliche Nacht über dann unter der dicken Wolldecke. Und ab Sonnenaufgang wurde es dann wieder warm genug.
Gab es halt dann den Zwanni extra für den Extra-Strom.
Froh schlägt das Herz im Reisekittel, vorausgesetzt man hat die Mittel. Wilhem Busch 1884
Klar, die fressen alle ordentlich Strom.
Auf El Hierro hatte ich uns dann zwei Wärmflaschen gekauft und dass im Juni.. Und Glühwein haben wir uns auch gemacht. Das war 1997.
Freunde von uns hatten auch schon mal den Raclette Grill unter den Tisch gestellt damit es an den Füßen nicht zu kalt wird.![]()
So ähnlich mein abendliches Ankunftsritual nach Eintreffen im Appartement ohne Heizung in Valverde auf 600 hm im Dezember. Heißes Wasser in alle verfügbaren Waschbecken und Töpfe in Küche und Bad eingelassen und Herd volle Pulle bei halboffener Backofentüre.
Öko-Jason.
Froh schlägt das Herz im Reisekittel, vorausgesetzt man hat die Mittel. Wilhem Busch 1884
Lesezeichen