Zum Roman von Günter Finger...

+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Heizen im Winter

68 Jahre alt
    aus Stadt der Otto's
    750 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    370

Heizen im Winter

Verdammt kalt! Wie heizt ihr im Winter auf La Gomera?
    In unserem Ferienhäuschen damals in Vallehermoso gab es keine Möglichkeit.

2. bine´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:

3. Nach oben    #2
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    69 Jahre alt
    aus Agulo
    9.715 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    23.451
    Bei uns läuft zwischen 8 und 23 Uhr die kleine Gasheizung. Außerdem habe ich immer ein paar große Teelichter an. So kriegen wir das ganze Haus auf angenehme 22 Grad.

Aber es reicht wirklich so langsam mit dem Winter.

4. Nach oben    #3

66 Jahre alt
    aus im Vogelsberg
    1.936 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    1.289
    Eine Lösung, die das Abgas nach draußen abgibt, ist natürlich aufwändiger, hat aber den Vorteil dass sich das Wasser aus dem Verbrennungsvorgang nicht im Haus niederschlägt.

5. hartmut´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:

6. Nach oben    #4
    69 Jahre alt
    aus Agulo
    Danke
    23.451
    Ich weiß, hartmut. In den letzten 8 Wintern war das auch kein Problem. Da lief das Ding nur ab und an mal kurz. Aber dieser Winter ist anders.

7. Nach oben    #5

aus Oberösterreich
    10 Beiträge seit 05/2015
    Danke
    11
    Wir haben in Österreich seit vielen Jahren eine Infrarotheizung von easyTherm für die ganze Wohnung und sind mehr als zufrieden. Da wir auf 800 m Seehöhe wohnen, schalten wir die Heizung auch an kühleren Sommerabenden ein. Es ist zwar eine Stromheizung, aber richtig eingesetzt, ist sie nicht teurer als andere Heizungen. Durch den Thermostat schaltet sie sich aus, wenn die Soll-Temperatur erreicht ist. Die tragbare Variante mit Füßen kann man mitnehmen oder genau dort aufstellen, wo sie gebraucht wird. Wir können diese Art der Heizung nur empfehlen.

8. Nach oben    #6
    69 Jahre alt
    aus Agulo
    Danke
    23.451
    Infrarotplatten haben wir 2 kleine im Wohnzimmer unter dem Fenster an der Wand, beide haben je 400 Watt. Ich lasse die aber nicht dauernd laufen, das geht doch mehr ins Geld als die Gasheizung. Diese Öko-Infrarotplatten mache ich jetzt im Winter früh morgens für 2 oder 3 Stunden an, danach ist ja auch jetzt die Sonne oft warm genug, um alle Fenster zu öffnen und dann braucht man bis zum Abend nicht zu heizen. Ab 18 Uhr müssen wir diesen Winter aber doch die Gasheizung anmachen, da reichen die Heizplatten nicht aus.

9. Nach oben    #7
    25 Beiträge seit 11/2024
    Danke
    21
    Wäre neben Solar (T/P) nicht die Wärmepumpe eine Option? Auch zur WW-aufbereitung? Optimalerweise ein Splitgerät, welches auch kühlen kann?

10. Nach oben    #8
    59 Jahre alt
    aus Teneriffa
    83 Beiträge seit 12/2007
    Danke
    182
    Sollte sich anbieten, ist auf den Kanaren aber noch wenig bekannt und kommt gerade erst in manchen Köpfen an, seit spanienweite Baumarktketten neuerdings dafür Werbung machen...

https://www.leroymerlin.es/ideas-y-c...-funciona.html

Es herrscht natürlich ein eklatanter Mangel an fähigen Dienstleistern für Beschaffung, Installation und Wartung. Ich kenne drei Deutsche auf Teneriffa mit Wärmepumpe und alle haben die Anlage aus Deutschland importiert und natürlich auch von Deutschen installieren lassen müssen.

11. Rainer´s Beitrag erhielt 3 mal Dank und/oder Zustimmung von:

12. Nach oben    #9

66 Jahre alt
    aus im Vogelsberg
    Danke
    1.289
    Zitat Zitat von Fritzlore Beitrag anzeigen
    Wir haben uns bereits vor unserer gestrigen Heimreise von Puerto Naos nach Agulo eine Elektroheizung bestellt.
    Elektoheizung geht ja gar nicht, hätte dir Habeck gesagt. Meinen Vorschlag mit einer "vernünftigen" Gasheizung aus dem Wohnmobilbereich (Truma VarioHeat comfort), den ich dir im pers. Gespräch gemacht habe, habt ihr leider nie umgesetzt.

13. Nach oben    #10

229 Beiträge seit 10/2022
    Danke
    515
    Eine Gasheizung lohnt sich nicht in Agulo. Wenn nur ein paar Tage im Jahr geheizt werden soll, ist eine elektrische Heizung am geeignetsten. Gasheizung oder Wärmepumpe wären für die paar Tagen viel zu teuer.

14. Mirko´s Beitrag erhielt 3 mal Dank und/oder Zustimmung von:

15. Nach oben    #11

66 Jahre alt
    aus im Vogelsberg
    Danke
    1.289
    Ein richtiger Gedanke, aber ich habe schon viel gemacht, um meinen Energiesparehrgeiz zu befriedigen, und nicht so auf die Kosten geschaut.

16. hartmut´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:

17. Nach oben    #12
    69 Jahre alt
    aus Agulo
    Danke
    23.451
    Stimmt, Mirko.
    Die von Hartmut vorgeschlagene Heizung war uns schlicht zu teuer. Und in einem gemieteten Apartment werden wir ganz sicher nichts fest einbauen lassen.
    Wir machen das jetzt so: morgens kurz anheizen mit der mobilen Gasheizung, dann mit der Elektroheizung auf kleinster Stufe die Temperatur halten und für abends kommt noch eine kleine Infrarot-Heizplatte neben das Sofa. Die kommt nächste Woche. Das dürfte reichen. Und IKEA bringt uns am Montag noch einen Teppich für die Wohnküche.
    Dann kommen wir bestimmt durch den Winter.

18. Fritzlore´s Beitrag erhielt 3 mal Dank und/oder Zustimmung von:

19. Nach oben    #13
    69 Jahre alt
    aus Agulo
    Danke
    23.451
    Wie macht Ihr das denn drüben auf Teneriffa, Rainer?

20. Nach oben    #14
    59 Jahre alt
    aus Teneriffa
    83 Beiträge seit 12/2007
    Danke
    182
    Wenn mir mal ein paar Grad fehlen, schalte ich das Ding an...

https://www.amazon.es/dp/B0FGY2HN51

Läuft in der ECO-Stellung mit nur 29 dB nahezu geräuschlos und reicht allemal für ein warmes Badezimmer und auf der Normalstufe sogar für ein großes Wohnzimmer. Der Vorteil von solchen Heizlüftern ist, dass sie schnell aufwärmen (ideal fürs Bad) und im Gegensatz zu Infrarotstrahlern auch wirklich die Raumluft erwärmen und nicht die Luft überfeuchten, wie Gasheizungen durch ihre wasserhaltigen Verbrennungsrückstände.

21. Rainer´s Beitrag erhielt 3 mal Dank und/oder Zustimmung von:

22. Nach oben    #15
     Unterstützer/in Avatar von mrjasonaut
    64 Jahre alt
    aus Berlin-Wilmersdorf
    2.780 Beiträge seit 01/2022
    Danke
    2.918
    So ein Warmluftpuste-Teil hatte ich mir in 12/2025 in Funchal Madeira auch von meiner Wirtin als Einschlafhilfe für 20 min am Abend geben lassen. Die restliche Nacht über dann unter der dicken Wolldecke. Und ab Sonnenaufgang wurde es dann wieder warm genug.
    Gab es halt dann den Zwanni extra für den Extra-Strom.
    Froh schlägt das Herz im Reisekittel, vorausgesetzt man hat die Mittel. Wilhem Busch 1884

23. mrjasonaut´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:

24. Nach oben    #16
    69 Jahre alt
    aus Agulo
    Danke
    23.451
    Klar, die fressen alle ordentlich Strom.

25. Fritzlore´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:

26. Nach oben    #17
    aus Selva Negra
    570 Beiträge seit 01/2020
    Danke
    668
    Auf El Hierro hatte ich uns dann zwei Wärmflaschen gekauft und dass im Juni.. Und Glühwein haben wir uns auch gemacht. Das war 1997.

Freunde von uns hatten auch schon mal den Raclette Grill unter den Tisch gestellt damit es an den Füßen nicht zu kalt wird.

27. Zugvogel´s Beitrag erhielt 3 mal Dank und/oder Zustimmung von:

28. Nach oben    #18
     Unterstützer/in Avatar von mrjasonaut
    64 Jahre alt
    aus Berlin-Wilmersdorf
    2.780 Beiträge seit 01/2022
    Danke
    2.918
    So ähnlich mein abendliches Ankunftsritual nach Eintreffen im Appartement ohne Heizung in Valverde auf 600 hm im Dezember. Heißes Wasser in alle verfügbaren Waschbecken und Töpfe in Küche und Bad eingelassen und Herd volle Pulle bei halboffener Backofentüre.

Öko-Jason.

Froh schlägt das Herz im Reisekittel, vorausgesetzt man hat die Mittel. Wilhem Busch 1884

29. mrjasonaut´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:

+ Auf Thema antworten