+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Heizen im Winter

  1. #1

    67 Jahre alt
    aus Stadt der Otto's
    778 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    365

    Heizen im Winter

    Verdammt kalt! Wie heizt ihr im Winter auf La Gomera?
    In unserem Ferienhäuschen damals in Vallehermoso gab es keine Möglichkeit.

  2. bine´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  3. Nach oben    #2
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.783 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.294
    Bei uns läuft zwischen 8 und 23 Uhr die kleine Gasheizung. Außerdem habe ich immer ein paar große Teelichter an. So kriegen wir das ganze Haus auf angenehme 22 Grad.

    Aber es reicht wirklich so langsam mit dem Winter.


  4. Nach oben    #3
     Unterstützer/in
    65 Jahre alt
    aus dem Vogelsberg
    1.450 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    589
    Wie sieht denn Deine kleine Gasheizung aus?

  5. Nach oben    #4
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.783 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.294
    So:

    also senkrecht natürlich.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. Nach oben    #5
     Unterstützer/in
    65 Jahre alt
    aus dem Vogelsberg
    1.450 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    589
    So etwas hatte ich befürchtet. Eine Lösung, die das Abgas nach draußen abgibt, ist natürlich aufwändiger, hat aber den Vorteil dass sich das Wasser aus dem Verbrennungsvorgang nicht im Haus niederschlägt.

  7. hartmut´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  8. Nach oben    #6
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.783 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.294
    Ich weiß, hartmut. In den letzten 8 Wintern war das auch kein Problem. Da lief das Ding nur ab und an mal kurz. Aber dieser Winter ist anders.

  9. Nach oben    #7
     Unterstützer/in
    65 Jahre alt
    aus dem Vogelsberg
    1.450 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    589
    Sowas würde ich empfehlen, habe ich auch für die Kleinste in ihren Bauwagen verbaut.

    https://www.ebay.de/itm/Gasheizung-G...EAAOSwxmZf-wT2

  10. Nach oben    #8
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.783 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.294
    Danke, hartmut.
    Fast 500 € sind ein stolzer Preis für ein gebrauchtes Gerät. Wir haben auch immer Bedenken, hier bauliche Veränderungen vorzunehmen und zu bezahlen, das Haus ist ja nur gemietet.
    Hoffen wir also erst mal auf wärmeres Wetter.

  11. Nach oben    #9
     Unterstützer/in
    65 Jahre alt
    aus dem Vogelsberg
    1.450 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    589
    War nur das erste beste Angebot. Ich habe für ein baugleiches Gerät weniger als 200€ ausgegeben. Man könnte ohne Loch bohren auskommen, falls es eine ungenutzte Lüftungsöffnung, idealer Weise zwischen 0,6m und 1,5m über dem Fußboden nach draußen gibt.

  12. Nach oben    #10
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.783 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.294
    Hm. Gibt es nicht. Aber ok. Daran sollte es nicht scheitern. Ich werde mir das mal aufschreiben. Mal sehen, ob es hier sowas gibt. Schicken lassen geht meistens nicht. Die wenigsten wollen auf die Kanaren liefern.
    Danke für Deine Mühe, hartmut

  13. Nach oben    #11
     Unterstützer/in
    65 Jahre alt
    aus dem Vogelsberg
    1.450 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    589
    Zitat Zitat von Fritzlore Beitrag anzeigen
    Hm. Gibt es nicht. Aber ok. Daran sollte es nicht scheitern. Ich werde mir das mal aufschreiben. Mal sehen, ob es hier sowas gibt. Schicken lassen geht meistens nicht. Die wenigsten wollen auf die Kanaren liefern.
    Danke für Deine Mühe, hartmut
    Keine Mühe, ich tüftele gerne und immer sowas aus. Schade das wir eher nicht mit dem Auto auf die Insel kommen, dann wäre das kein Problem.

  14. Nach oben    #12

    aus Oberösterreich
    9 Beiträge seit 05/2015
    Danke
    10
    Wir haben in Österreich seit vielen Jahren eine Infrarotheizung von easyTherm für die ganze Wohnung und sind mehr als zufrieden. Da wir auf 800 m Seehöhe wohnen, schalten wir die Heizung auch an kühleren Sommerabenden ein. Es ist zwar eine Stromheizung, aber richtig eingesetzt, ist sie nicht teurer als andere Heizungen. Durch den Thermostat schaltet sie sich aus, wenn die Soll-Temperatur erreicht ist. Die tragbare Variante mit Füßen kann man mitnehmen oder genau dort aufstellen, wo sie gebraucht wird. Wir können diese Art der Heizung nur empfehlen.

  15. Nach oben    #13
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.783 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.294
    Infrarotplatten haben wir 2 kleine im Wohnzimmer unter dem Fenster an der Wand, beide haben je 400 Watt. Ich lasse die aber nicht dauernd laufen, das geht doch mehr ins Geld als die Gasheizung. Diese Öko-Infrarotplatten mache ich jetzt im Winter früh morgens für 2 oder 3 Stunden an, danach ist ja auch jetzt die Sonne oft warm genug, um alle Fenster zu öffnen und dann braucht man bis zum Abend nicht zu heizen. Ab 18 Uhr müssen wir diesen Winter aber doch die Gasheizung anmachen, da reichen die Heizplatten nicht aus.
    Ich glaube, für uns wäre Hartmuts Vorschlag am besten. Mal sehen, ob wir dieses Gerät hier irgendwo bekommen bzw bestellen können.

  16. Nach oben    #14
     Unterstützer/in
    65 Jahre alt
    aus dem Vogelsberg
    1.450 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    589
    Zitat Zitat von ahannemarie Beitrag anzeigen
    Wir haben in Österreich seit vielen Jahren eine Infrarotheizung von easyTherm für die ganze Wohnung und sind mehr als zufrieden. Da wir auf 800 m Seehöhe wohnen, schalten wir die Heizung auch an kühleren Sommerabenden ein. Es ist zwar eine Stromheizung, aber richtig eingesetzt, ist sie nicht teurer als andere Heizungen. Durch den Thermostat schaltet sie sich aus, wenn die Soll-Temperatur erreicht ist. Die tragbare Variante mit Füßen kann man mitnehmen oder genau dort aufstellen, wo sie gebraucht wird. Wir können diese Art der Heizung nur empfehlen.
    Da hier im Forum das ökologische Handeln eine wichtige Rolle spielt, will ich kurz die Aspekte des Heizens mit Strom anreißen.
    Solange unser Strom nicht zu 100% aus Kernfusion, modernen Atomreaktoren der 4. Generation oder regenerativen Quellen kommt, wird Irgendetwas verbrannt. Davon wird in der Regel 30-40% in Strom umgewandelt, der Rest geht als Abwärme verloren. Dann kommen noch Übertragungsverluste hinzu, bis der Strom durch die Infrarotheizung fließt.
    Wenn also etwas verbrannt werden soll, bitte immer im Haus!
    Geändert von hartmut (08.02.2021 um 08:00 Uhr)

  17. Nach oben    #15
     Unterstützer/in Avatar von kunibert
    82 Jahre alt
    aus Wien
    3.081 Beiträge seit 10/2018
    Danke
    2.733
    Von der Energiebilanz hast du Recht. Von der Umweltverträglichkeit ist das Verbrennen von Schadholz und Durchforstungsholz in einem Kraftwerk besser als der luftverschmutzende Hausbrand.


  18. kunibert´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. La Palma im Winter 2020
    Von Don Uvo im Forum Die Kanarischen Inseln
    Antworten: 125
    Letzter Beitrag: 26.02.2020, 21:43
  2. "Wenn der Winter zum Sommer wird" - deutsche Auswanderer in VGR
    Von Fritzlore im Forum Termine / Veranstaltungen auf La Gomera
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.01.2020, 11:21

Lesezeichen für Heizen im Winter

Lesezeichen