+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Netiquette / Moderation

  1. #1
     Unterstützer/in Avatar von Crazy Horse
    63 Jahre alt
    aus Dülmen/ Münsterland/ Westfalen - demnächst noch öfters La Gomera!
    4.705 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    3.791

    Netiquette / Moderation

    Koffermotzer, notorische Stänker, Seitenhiebverteiler und solche, die gerne mal was Provokantes in den Raum schmeißen, gibt es in allen Foren. Oft geht es denen gar nicht um die Interessen eines Forums, und die Threads sind Nebensache. Die melden sich an, um mal einfach einen kurzen Kommentar in den Raum zu werfen und freuen sich dann tierisch, wenn es dann dort ohne weiteres Hinzutun abgeht. Einfach ignorieren - die sind meistens harmlos.

    Wenn jemand dezidiert beleidigt - die Netiquette ignoriert - oder menschenfeindliche und abartige Ansichten verbreitet, bleibt nun mal nur der Rausschmiss. Ganz anders bei intensiv geführten Diskussionen, wo nun mal Meinungsfreiheit auch in guten Foren gelten sollte und wo dann auch extreme Positionen als Statements toleriert werden müssen. Klar, das kann ziemlich lästig werden und oft erreichst du die nie mit deinen Argumenten. Muss man aber auch nicht. Thema besprochen! Positionen klar! Keine Übereinkunft! Nicht mehr antworten!

    Da muss man dann aber auch nichts löschen, nur wenn einer mal seine seltsamen Ansichten verbreitet. Blöd und lästig wird es, wenn so einer doch so ein Koffermotzer ist und nur streiten möchte. Wenn aber keiner antwortet, dürfte er bald die Lust verlieren.

  2. Nach oben    #2
    Forumsleitung Avatar von Gomeraforum
    68 Beiträge seit 10/2005
    Die Krux mit der Netiquette ist, dass sie eine anarchische Seifenblase ist. Jedes noch so ausbalancierte Regelwerk kollidiert regelmäßig mit der Unterschiedlichkeit von Menschen. Online-Foren sind mitnichten ein Spiegelbild der Gesellschaft, sondern viel schlimmer! Zwischen den zu dünnhäutigen Nörglern und notorischen Trollen gibt es aber eine beachtenswerte Mehrheit, denen ich mich mit der Bereitstellung dieses Forums verpflichtet fühle.

    Mit einer wie auch immer gearteten Moderation kann man es naturgemäß nie allen Recht machen. Manchen ist es zu lasch, manch anderen geht es zu weit. Schnell ist von Zensur die Rede. Mein Moderations-Konzept sieht vor, dass ich grundsätzlich so selten wie möglich in Erscheinung trete und mich nie öffentlich für Eingriffe rechtfertige, um Eskalationen vorzubeugen. Das klappt aber leider nicht immer, und erst recht nicht wenn ein falsches Verständnis von Meinungsfreiheit vorliegt (Stichwort: Beleidigungen, Hetze, usw.). Mein Moderations-Stil ist außerdem dadurch geprägt, dass ich höheren Wert auf Sachlichkeit und Themen-Treue lege, also persönlichen Auseinandersetzungen und ständig ausufernden Themen-Abweichungen (Spam) nichts abgewinnen kann.

    Wenn ich Beiträge lösche oder Mitglieder aussperre, dann halte ich mich dabei an Verhältnismäßigkeiten (Kontext und Vorgeschichte) und Maßstäben (Normen und Sitten), die für jeden leicht nachvollziehbar sein sollten. Wer stets sachlich schreibt und nicht gegen die so genannte Netiquette oder sonstige Rechte verstößt, hat also tatsächlich nichts zu "befürchten".

    Ein inhaltlicher Eingriff zwecks Meinungsdiktatur oder Schönfärberei liegt mir fern.

    Damit sollte alles klar sein.

    Wenn dir das Forum gefällt, werde Unterstützer!

  3. Nach oben    #3
     Unterstützer/in Avatar von kunibert
    82 Jahre alt
    aus Wien
    3.104 Beiträge seit 10/2018
    Danke
    2.772
    Danke, dass wir in deinem Forum eine neue Heimat finden konnten. Für einige von uns hat "das Forum" einen sehr hohen Stellenwert in ihrem Leben gewonnen und wir waren daher persönlich sehr tief getroffen, als unser "altes" Forum gescheitert ist.

    Wir werden uns daher weiterhin bemühen, ein lebendiges Forum mit spannenden, durchaus auch kontroversiellen Beiträgen zu gestalten und freuen uns über deine Einstellung zur Moderation. Danke.

  4. Nach oben    #4
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.819 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.401
    Kann mich Kunibert nur anschließen. Viele kennen sich persönlich durch die vielen Forentreffen und persönliche Bekanntschaften schweißen natürlich zusammen. Das trägt sicher auch dazu bei, dass es hier in unserer neuen Forum-Heimat weitgehend friedlich ist.

    Rene, mir fällt ein, dass Du uns noch gar nicht erzählt hast, in welcher Beziehung Du zu Gomera stehst. Oder habe ich das überlesen?

  5. Nach oben    #5
    Forumsleitung Avatar von Gomeraforum
    68 Beiträge seit 10/2005
    Ich habe natürlich mitbekommen, dass die Frage nach meiner Verbindung zu La Gomera bereits ein paar Mal gestellt worden ist. Da ich selbst nicht aktiv am Forum teilnehme, sind solche Informationen jedoch ohne Relevanz für euch. Mag sein, dass ihr das von anderen Foren-Administratoren anders gewohnt seid aber ich verstehe mich hier nur als der Bereitsteller dieser Plattform und erfreue mich daran, dass es von euch angenommen wird.

    Die Frage passt ganz prima zum Thema Netiquette und Moderation. Denn ich bin davon überzeugt, dass eine Distanz zwischen Moderation und Nutzern von Vorteil ist. Unzählige Negativbeispiele gescheiterter Forengemeinschaften belegen das.

    Ich bitte dies so zu respektieren.
    Wenn dir das Forum gefällt, werde Unterstützer!

  6. Nach oben    #6
    Avatar von Chupito
    aus VGR
    86 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    54
    Zitat Zitat von Gomeraforum Beitrag anzeigen
    ... Es wäre aber zumindest hilfreich, wenn manch einer seinen Mitteilungsdrang besser kontrollieren und sich auf das Ursprungsthema beschränken würde.
    Wer damit wohl gemeint war... geholfen hat´s wohl nicht... ich find´s nur noch nervig.

    Zitat Zitat von Crazy Horse Beitrag anzeigen
    ... So ein ätzender Oberjunkie ... Penner ...
    Wenn man die jetzt abholen würde ... ich hätte nichts dagegen.
    Ein schönes Plätzchen wäre oberhalb von Alajero, wo momentan hunderte von Schwarzafrikanern kaserniert sind.
    Die stehen da an der Straße und betteln jedes Auto um Zigaretten an.
    Kann er die ja mal ziehen lassen ...
    Muss man eigentlich zu allem seinen komischen Senf dazugeben? Und was soll der Unfug mit den bettelnden Schwarzafrikanern?

    Ansonsten, von wegen
    "...ganz hart durchgegriffen.
    Seit Stunden patrollieren zwei Teams
    PGC steht am Strand und nimmt sich jeden vor..."
    Wisch dir mal den Sabber ab. Ich war auch da. Die Guardia hat die Leute angesprochen. Mehr nicht. Und die meisten Passanten tragen mascarillas.

  7. Nach oben    #7
     Unterstützer/in Avatar von Crazy Horse
    63 Jahre alt
    aus Dülmen/ Münsterland/ Westfalen - demnächst noch öfters La Gomera!
    4.705 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    3.791
    Wir werden wohl keine Freunde ...

    Aber das mit den Multas und den Junkies sehe ich hier wohl aus erster Reihe.
    Die Afrikaner habe ich persönlich gesehen ... da beim Guagua-Betriebshof.

  8. Nach oben    #8

    aus Burgdorf CH
    139 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    80
    so unterschiedlich können " Wahr"nehmungen sein...sich deswegen gleich anzugiften finde ich unangebracht...das Thema wird doch weitgehend eingehalten. Seid friedlich. Gruss Verena (ehemalige Lehrperson für den Kindergarten)
    Geändert von el turista (23.12.2020 um 06:34 Uhr)

  9. Nach oben    #9
    Avatar von Pagurus
    490 Beiträge seit 01/2020
    Danke
    309
    Damals ging es um einen Garten:
    Enriquez hat eine wertende Aussage über einen Garten gemacht. Wohlgemerkt, nicht über den Gartenbesitzer. Es war also keine persöhnliche Schmähung oder gar Kränkung. Aber nicht jedem hier hat das gefallen. Das hat mich verunsichert. Mir gefällt auch nicht jeder Garten. Jetzt frage ich, darf ich das hier auch aussprechen ?
    Ok, man kann auch einfach nichts dazu sagen. Ich kann mir meinen Teil denken und gut is. Ein beredtes Schweigen ist auch eine Aussage. Aber man kann bekanntlich nicht nicht komunizieren.
    Vermutlich hängt es letzlich vom jeweiligen Temperament ab und von der Mentalität des Landes aus dem ich komme. Hier in meiner Wahlheimat Schwaben pflegt man eine sehr direkte Sprechweise. „Grad raus gschwätzt“. Ich habe das zu schätzen gelernt, weil ich immer weiß wo ich dran bin. Aussenstehende empfinden es eher als derb und ungehobelt.
    Im Orient pflegt man ganz andere Sitten, selbst ein blankes Nein gilt da als unhöflich. Wenn ich in Indien einen Passanten frage, ob es hier zum Bahnhof geht, dann wird er sagen „could be, but maybe you're trying to go in that direction“.

    Vermutlich gibt es somit keine allgemeingültige Antwort auf meine Frage. Ein Lackmustest könnte vielleicht sein, ich stelle mir vor der Person direkt gegenüber zu stehen. Würde ich es dann auch sagen, oder hätte ich Skrupel. Wenn ja, dann sollte ich es auch nicht schreiben.
    Ja, so unterschiedlich können Wahrnehmungen, Auffassungen, Geschmäcker zu Inhalt und Stil sein. Aber, ist das so schlimm? Ist die Atmosphäre gleich „vergiftet“, nur weil man unterschiedlicher Meinung ist? In einer pluralistischen Gesellschaft sind Meinungsgegensätze doch der Normalfall. So ein Forum ist per se eine unappetitliche Gegend, behaupte ich mal ganz kühn. Die Anonymität verführt dazu den „niederen Instinkten“ des Menschen freien Lauf zu lassen. Dazu gehören Häme, Missgunst, Niedertracht. Es ist irgendwie nachvollziehbar, wenn da mancher Administrator „nach Gutsherrenart“ regiert. Ich meine jetzt ausdrücklich nicht den hier wirkenden.

    Auf der anderen Seite gibt es harmoniebedürftige Teilnehmer (Damen ?) , deren ständiges „Ei, ei, wir haben uns ja so lieb“, auch auf den Zeiger gehen kann. Weil ich mich selbst auch nicht befähigt fühle hier eine saubere Grenze zwischen den Gegensätzen zu ziehen, habe ich schon vor längerer Zeit beschlossen, einfach nur still mitzulesen und ansonsten zu schweigen. Aber immer wieder, wie gerade jetzt, breche ich meine Vorsätze.


+ Auf Thema antworten

Lesezeichen für Netiquette / Moderation

Lesezeichen