+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 29 von 29

Thema: Urlaub auf La Plama

  1. #1
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.782 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.289

    Urlaub auf La Plama

    Wir sind ja zur Zeit auf La Palma, während Marie in Agulo unsere Katzen hütet.
    Weil wir nun mal Winter haben, haben wir uns des besseren Wetters wegen für eine Ferienwohnung im sonnensicheren Aridane-Tal entschieden. In Bombilla zwischen Puerto Naos und Puerto de Tazacorte. Mitten in den Bananen mit Blick aufs Meer.
    Ich möchte Euch heute mal berichten, was ich von unserer grünen Nachbarinsel halte.

    Das Aridanetal mag ja vom Wetter her überzeugen, aber ansonsten gefällt es mir/uns gar nicht. Viel zu viele Autos, viel zu zersiedelt, viel zu touristisch. Natürlich nicht so, wie z.B. Los Cristianos auf Teneriffa, eher so wie Valle Gran Rey. Nur viel, viel weitläufiger. So was mag man oder man mag es nicht. Und dann diese Millionen von Bananen, oft in den häßlichen Zelten. Nein, das ist nichts für uns. Wir fühlen uns in La Palmas grünem Norden deutlich wohler.
    Wir werden beim nächsten La-Palma-Besuch sicher eine Unterkunft in der Umgebung von Puntagorda wählen. Da ist man deutlich schneller im landschaftlich schönen Teil der Insel oder ganz oben in den Bergen. Allerdings würden wir dann eher im Mai, Juni oder auch im September oder Oktober fahren. Denn der Norden ist natürlich eindeutig kühler und feuchter als das Aridanetal. Darum ist er ja auch so schön grün.
    Lee hat uns seinerzeit mal einen Besuch in El Tablado ans Herz gelegt. Da waren wir heute und wir waren total begeistert. Es ist wunderschön da! Ganz abgeschieden und verwunschen. Danke für diesen tollen Tipp, lee!
    Wenn man einmal Los Llanos und den unsäglichen Barranco de Angustinas hinter sich gelassen hat, wird es immer ruhiger, grüner und malerischer auf La Palma. Nach Puntagorda beginnen die Kiefernwälder und es ist einsam und ursprünglich. Bis weit oben sieht man immer mal wieder Weinanbaugebiete. Irgendwann kommt der Abzweig zum Roque de Muchachos mit den Observatorien, eine traumhafte Route! Man fährt auch am Freilichtmuseum La Zarza vorbei, wo man bei einer kurzen Wanderung durch den Wald viele Steinritzungen der Ureinwohner bewundern kann. Die haben wir uns bei unserem letzten La Palma-Besuch im September 19 angesehen. Wirklich sehr interessant.
    Irgendwann geht es dann links runter nach El Tablado. Eine enge Straße mit herrlichen Ausblicken. Fährt man die Höhenstraße weiter kommt man am malerischen Dörfchen San Andres vorbei und ist irgendwann in Santa Cruz de La Palma.
    Wir sind heute nach der El Tablado-Tour wieder umgekehrt, denn das ist mit kleinen Spaziergängen und diversen Kaffee-Stopps schon eine ziemlich lange Tour von La Bombilla aus.

    Mein Fazit: La Palmas Norden und La Palmas Bergwelt (die wir uns im letzten Urlaub ausgiebig angesehen haben) sind schon fantastisch. Man muss aber bedenken, dass La Palma ganz schön groß und hoch ist. Man fährt also ziemlich viel.
    Wer die Natur und die Ruhe mag ist im Norden deutlich besser aufgehoben als im beliebten Aridanetal.
    Wer aber gerne in Bars und Restaurants geht oder einen sonnensicheren Urlaub mit schwimmen im Atlantik machen will, der sollte z. B. Todoque im Aridanetal wählen. Das liegt etwas oberhalb der Küste und ist eine Streusiedlung. Da findet man viele schöne Unterkünfte, ohne in einem Hotelkomplex eingezwängt zu sein. Von da aus ist es auch nicht weit zu den Badestränden.
    Hier noch ein paar Fotos von El Tablado, die ich heute aufgenommen habe.

  2. Fritzlore´s Beitrag erhielt 9 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  3. Nach oben    #2
    Avatar von marie
    aus NW Sandhaufen
    47 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    31
    Schön, das Ihr es in den Norden geschafft habt. So schlimm ist das doch gar nicht, der Bus braucht von Los LLanos bis Puntagorda 55 min. Da müßte doch euer Panda schneller sein. Übrigens, keine Angst vorm frieren im Norden, ich hatte noch nie eine Wohnung ohne Heizung auf La Palma und tagsüber zum wandern finde ich es angenehm wenn es nicht zu heiß ist. Heute habe ich mir das Ticket für den 27.12. geholt, vieleicht sehen wir uns wenn die Fähre anlegt.


  4. marie´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:

    Lee

  5. Nach oben    #3
     Unterstützer/in Avatar von Crazy Horse
    63 Jahre alt
    aus Dülmen/ Münsterland/ Westfalen - demnächst noch öfters La Gomera!
    4.687 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    3.743
    Ich unterschreibe Deinen Bericht zu 100%.
    Exakt die Dinge im Norden haben uns auch am am meisten gefallen.
    San Andres und von da in den triefenden Regenwald solltet ihr noch machen.

    San Andres war mal Verwaltungssitz La Palmas.
    Davon ist nichts mehr außer den alten Herrensitzen zu erahnen.
    Der Hund ist da tief bergraben. Aber neben der Kirche kann man nett sitzen und einkehren.
    Geändert von Crazy Horse (22.12.2020 um 21:28 Uhr) Grund: Ergänzung

  6. Nach oben    #4

    62 Jahre alt
    aus Norddeutschland
    457 Beiträge seit 11/2007
    Danke
    921
    Schön, dass Euch El Tablado so gut gefallen hat! Aber die Nordhälfte der Insel ist eh größtenteils traumhaft...und es gibt dort garantiert noch so einiges zu entdecken für Euch.

    Das Aridanetal ist uns auch schon zu zersiedelt und zu Bananen-verzeltet, schlimm finden wir es allerdings nicht, da es dazwischen auch immer wieder nette Orte gibt. Los Llanos mögen wir, und Tazacorte-Pueblo auch...das steile Treppenviertel von Tazacorte ist z.B. richtig nett.

    Ansonsten kann ich Euch nur noch einmal die ganzen alten, toll gelegenen "Puertos" und Piratennester der Nordwestküste ans Herz legen. Man kommt zumeist mit dem Auto weit bis zur Küste runter und hat dann nur noch Mini-Abstiege zu bewältigen um an großartige Küstenabschnitte zu gelangen.

  7. Lee´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  8. Nach oben    #5
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.782 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.289
    Lee: das Treppenviertel von Tazacorte? Ist das die Ecke mit dem Bananenmuseum, das immer zu ist? Aber stimmt: schön ist es da.
    Los Llanos hat eine hübsche Altstadt, ja. Und das Eiscafe Frida ist einfach nur genial.

    Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, meinen Tippfehler in der Überschruft zu korrigieren? Ich kann das nicht. Kommt davon, wenn man versucht, schnell mal auf dem handy rumzutippen.

  9. Nach oben    #6

    62 Jahre alt
    aus Norddeutschland
    457 Beiträge seit 11/2007
    Danke
    921
    Ja, das Frida ist einfach genial!

    Zitat Zitat von Fritzlore Beitrag anzeigen
    Lee: das Treppenviertel von Tazacorte? Ist das die Ecke mit dem Bananenmuseum, das immer zu ist?
    Das Treppenviertel besteht aus kleinen Gassen und zieht sich oberhalb der Avenida den Hang hoch. Man kann gut an der kleinen Ermita mit dem schönen Laubengang starten. Nett für Kaffee und Kuchen ist dort auch ein Besuch der Ferreteria.

  10. Nach oben    #7
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.782 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.289
    Kaffee und Kuchen in der ferreteria ????

  11. Nach oben    #8

    62 Jahre alt
    aus Norddeutschland
    457 Beiträge seit 11/2007
    Danke
    921
    Zitat Zitat von Fritzlore Beitrag anzeigen
    Kaffee und Kuchen in der ferreteria ????
    So ist es!

  12. Nach oben    #9
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.782 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.289
    Spannend!


    Den Laubengang an der Plaza de San Miguel in Tazacorte finde ich auch sehr schön. Ich mag diese bunten Fliesen sehr.
    Geändert von Fritzlore (23.12.2020 um 17:37 Uhr)

  13. Nach oben    #10
     Unterstützer/in Avatar von Crazy Horse
    63 Jahre alt
    aus Dülmen/ Münsterland/ Westfalen - demnächst noch öfters La Gomera!
    4.687 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    3.743
    Ich hatte jetzt immer an diesen Gang unterhalb der Straße gedacht, wo man auf die Platanos guckt ...
    Auch sehr schön ruhig, und da kann man auch nett sitzen und essen.

  14. Nach oben    #11

  15. Lee´s Beitrag erhielt 3 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  16. Nach oben    #12
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.782 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.289
    Danke für die schönen Fotos, lee.
    Dann werden wir wohl doch noch mal hinfahren...

  17. Nach oben    #13

    62 Jahre alt
    aus Norddeutschland
    457 Beiträge seit 11/2007
    Danke
    921
    Zitat Zitat von Fritzlore Beitrag anzeigen
    Danke für die schönen Fotos, lee.
    Dann werden wir wohl doch noch mal hinfahren...
    Versprecht Euch aber nicht zuviel, dieses Viertel ist klein und was für den Microblick,...hier der Blick auf ein Fenster, eine Tür, eine Straßenecke, die liebevolle Bepflanzung oder sonst was...dann noch die Ahnung, wie eng die Menschen dort in den schmalen Gassen und Treppen zusammenleben, und welch Toleranz das bedarf. Uns hat es dort sehr gefallen.

    Und Dank noch einmal an Don Uvo, durch den ich zum ersten mal auf dieses Viertel aufmerksam wurde. Wenn man sich nur im unteren Teil von Tazacorte-Pueblo bewegt, der ja eigentlich auch schon ganz nett ist, kommt man kaum auf den Gedanken, dass sich nur ein paar Meter weiter noch ein anderes Tazacorte befindet.

  18. Lee´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  19. Nach oben    #14
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.782 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.289
    Da fahren wir morgen mal hin und Samstag zu dem Park.
    Heute haben wir uns unter anderem die schöne Plaza de la Glorieta in Las Manchas angeschaut.

  20. Fritzlore´s Beitrag erhielt 3 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  21. Nach oben    #15
    Avatar von Wanderbär
    81 Jahre alt
    aus Im Süden des Nordens
    648 Beiträge seit 01/2020
    Danke
    426

  22. Wanderbär´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  23. Nach oben    #16
     Unterstützer/in Avatar von Don Uvo
    67 Jahre alt
    aus La Calera/Gomera und Stormarn/Holstein
    1.199 Beiträge seit 12/2005
    Danke
    2.071
    Wunderschöön!
    Und "mein" Tazacorte..
    Muss mal wieder hin!

    Schönen 1. Weihnachtstag!
    Don Uvo

  24. Nach oben    #17
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.782 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.289
    Guck mal, Don Uvo: das Treppenviertel von Tazacorte.
    Der Park in Los Llanos war heute leider zu, hoffentlich hat er morgen auf.
    Die Boote habe ich hier unten in La Bombilla fotografiert. Ihr seht: wir haben ordentlich Calima hier. Alles ist grau, Die Berge sieht man kaum.

  25. Fritzlore´s Beitrag erhielt 3 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  26. Nach oben    #18

    62 Jahre alt
    aus Norddeutschland
    457 Beiträge seit 11/2007
    Danke
    921
    Uff, ganz schöne Suppe!

    Zitat Zitat von Fritzlore Beitrag anzeigen
    Der Park in Los Llanos war heute leider zu, hoffentlich hat er morgen auf.
    Eventuell ist der auch wegen Corona geschlossen. Könnte auch sein...

  27. Nach oben    #19
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.782 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.289
    Glaube ich Nicht. Ist ja sonst alles offen.

  28. Nach oben    #20
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.782 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.289
    Heute haben wir es doch noch in den Park "Antonio Gómez Felipe" in Los llanos zu gehen. Er ist wirklich sehr schön, lee.
    Ich liebe Parks. Und diese Mosaike sind wirklich ganz fantastisch.
    Das war es auch schon wieder mit unserer La-Palma-Woche. Zum krönenden Abschluß haben wir uns noch ein leckeres Essen in der Brauerei "Isla Verde" in El Jesus gegönnt. Da ist es richtig schön und das Essen ist auch sehr gut.
    Das nächste Mal schlagen wir unser Ferienquartier dann oben im Norden auf. Bei Tijarafe oder Puntagorda. Vom wuseligen Aridanetal haben wir jetzt erst mal genug und freuen uns auf die Ruhe in Agulo. Morgen lösen wir Marie bei unseren beiden Kampf-Katern ab. Drückt uns mal die Däumchen, dass die Überfahrt nicht so unruhig wird.

  29. Fritzlore´s Beitrag erhielt 5 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  30. Nach oben    #21

    62 Jahre alt
    aus Norddeutschland
    457 Beiträge seit 11/2007
    Danke
    921
    Die Cerveceria besuchen wir auch immer gerne wieder!

    Und der Park ist schon ein Kleinod geworden! Wir sind dort sehr gerne.

    Hier noch ein paar Fotos von mir.

    Die vielleicht schönsten Toilettenhäuschen der Kanaren:

    http://fs1.directupload.net/images/181031/y7safc4f.jpg

    Die "Torwächter":

    https://s15.directupload.net/images/190110/az3ui5wh.jpg

    Lagarto:

    https://abload.de/img/img_3295aaaa1acjlw.jpg

  31. Lee´s Beitrag erhielt 3 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  32. Nach oben    #22
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.782 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.289
    Schöne Fotos!
    Das hübsche Klohäuschen war heute leider zu. Und das Wetter war fototechnisch auch nicht so toll. Im 5- minütigen Wechsel gab es Sonne und Sprühregen.

  33. Fritzlore´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:

    Lee

  34. Nach oben    #23
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.782 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.289
    Weil es an anderer Stelle angesprochen wurde, aber ja eigentlich hier her gehört, zum Thema Hippies auf La Palma:
    ja, es waren welche da. Vor allem in Playa de Tazacorte.
    Aber nur wenige. In La Bombilla nicht. Getrommel gab es Gott sei Dank nirgendwo.
    Einer spielte sehr schön auf diesem runden Metalldings, das so angenehm klingt. Ich weiß nicht, wie das heisst.
    Aber das störte keineswegs, im Gegenteil. Das hat mir gefallen. Und aufdringlich geschnorrt hat niemand.
    Das habe ich auf Gomera in La Playa aber schon ganz anders erlebt. Das gipfelte mal darin, dass wir zu viert von so einem Typen vor einem Restaurant ganz übel beleidigt wurden, als wir seinen Schmuck nicht kaufen wollten.

  35. Nach oben    #24
    Avatar von Bella
    155 Beiträge seit 11/2006
    Danke
    154
    Das runde Metallding, das so angenehm klingt, ist ein Hang. Da gibt es wahre ViruosInnen! Tolles Instrument.

  36. Nach oben    #25
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.782 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.289
    Hang. Komischer Name. Aber es klingt wirklich toll. So sanft und ruhig.

  37. Nach oben    #26
     Unterstützer/in Avatar von kunibert
    82 Jahre alt
    aus Wien
    3.081 Beiträge seit 10/2018
    Danke
    2.733
    Zitat Zitat von Bella Beitrag anzeigen
    Das runde Metallding, das so angenehm klingt, ist ein Hang. Da gibt es wahre ViruosInnen! Tolles Instrument.
    Wie der Zufall so spielt: ich habe vor kurzem im Fernsehen erstmals von Handpans gehört und habe einen Beitrag darüber geschrieben, der im Musikblog für 8. Jänner vorgesehen ist. Natürlich samt Klangbeispiel. Sogar einem aus Gomera.

    Das Hang wurde im Jahr 2000 erfunden und ist eine geschützte Wortmarke. Nachbauten entstanden unter dem Überbegriff Handpan.

  38. Nach oben    #27
    Avatar von Enriquez
    aus dem Niederrhein
    174 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    75
    Ist das nicht eine Maultrommel?
    Maultrommen gibt es bei den Hippies schon seit 50 Jahren.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Maultrommel

  39. Nach oben    #28
    Avatar von Ringo
    77 Jahre alt
    aus Flensburg
    119 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    173

    Handpan,Hangpan

    Zitat Zitat von Enriquez Beitrag anzeigen
    Ist das nicht eine Maultrommel?
    Maultrommen gibt es bei den Hippies schon seit 50 Jahren.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Maultrommel
    Das Ding ist eigentlich eine Klangschale.Die Maultrommel ist etwas anderes,kenne ich gut noch aus meinen Hippiejahren,Anfang 70er.

  40. Nach oben    #29
     Unterstützer/in Avatar von kunibert
    82 Jahre alt
    aus Wien
    3.081 Beiträge seit 10/2018
    Danke
    2.733
    Zitat Zitat von Ringo Beitrag anzeigen
    Das Ding ist eigentlich eine Klangschale.Die Maultrommel ist etwas anderes,kenne ich gut noch aus meinen Hippiejahren,Anfang 70er.
    Auch für die Maultrommel habe ich schon Beiträge konzipiert. Eine ganze Serie, denn die gibt es weltweit. Für die Serie hatte ich aber noch keinen Platz. Wird aber vermutlich noch im Jänner erscheinen.


+ Auf Thema antworten

Lesezeichen für Urlaub auf La Plama

Lesezeichen