+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Nachrichtenquellen / Urheberrecht

  1. #1
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.782 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.287

    Nachrichtenquellen / Urheberrecht

    Liebe Forum-Freunde!

    Mit dem Primärquellen-Appell hat unser Admin natürlich völlig Recht. Falls z. B. mal irgendwer auf den Gedanken kommen sollte, hier nach Verstößen gegen das Urheberrecht zu suchen, dann ist er derjenige, der dafür verantwortlich gemacht wird, wenn was nicht stimmt. Wir hatten das ja schon in epischer Breite im anderen Forum.

    Die Suche nach den Primärquellen, deren Verlinkung und Übersetzung macht natürlich mehr Arbeit, als wenn man irgendwo irgendwas abschreibt. Und deshalb wundert Euch bitte nicht, wenn ich in Zukunft weniger schreibe. Bitte nicht böse sein. Vielleicht springt jemand ein, der besser spanisch kann als ich und sich besser in der Lokalpolitik auskennt als ich.

    Eure Ute

  2. Fritzlore´s Beitrag erhielt 3 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  3. Nach oben    #2

    4 Beiträge seit 12/2020
    Primärquellen schön und gut... für fliessende Spanischsprecher. Durchaus komplexen Behördenkrempl mit siebzehn Ausnahmen in dreiundzwanzig Nebensätzen durch den GoogleTranslator zu jagen und dann noch was verbindliches daraus erschließen zu wollen, halte ich dagegen für sehr gewagt. Drum nochmal mein herzliches Dankeschön an alle, die sich zeitnah ums Übersetzen hier bemühen. Hoffe ihr hört nicht wegen "Urheberrechten" damit auf, die Nichtfließendspanischsprecher finden's toll :-).


  4. Nach oben    #3
    Forumsleitung Avatar von Gomeraforum
    67 Beiträge seit 10/2005

    Primärquellen, Sekundärquellen, Tertiärquellen

    Liebe Forumsgemeinde,

    das Kopieren vollständiger Nachrichtenartikel ins Forum verstößt in der Regel gegen das Urheberrecht. Zitate sind so knapp zu halten, dass ihr Umfang durch den besonderen Zweck gerechtfertigt ist. Besser ist es immer, den Inhalt mit eigenen Worten wiederzugeben.

    Ist die Quelle eine staatliche Organisation, eine behördliche Einrichtung oder ein Amtsträger, so ist die Weiterverbreitung unter Nennung der Quelle in der Regel unbedenklich.

    Danke für euer Verständnis.
    Die Forumsleitung

  5. Nach oben    #4
    Forumsleitung Avatar von Gomeraforum
    67 Beiträge seit 10/2005

    Nachtrag Primärquellen

    Das Gute hierzulande ist, dass die hiesigen Ministerien, Behörden, Rathäuser und viele Regionalpolitiker online sehr präsent sind. Speziell auf Twitter ist man sehr aktiv.

    Ein gefundenes Fressen für den selbstzerstörerischen Teil der Medienbranche, der teilweise schon komplett auf eigene Berichterstatter verzichtet. Die offiziellen Twitter-Kanäle und Regierungs-Webseiten decken nämlich wirklich schon einen Großteil aller relevanten Nachrichten ab. Statt eigene Reporter zu Konferenzen zu schicken oder Politiker zu interviewen, bedienen sich die meisten Nachrichten-Medien nur noch bei den öffentlichen Quellen und stricken daraus ihre Artikel. Einige deutschsprachige Möchtegern-Nachrichtenblogs geben sich nicht mal mehr die Mühe, die Spuren der eingesetzten Übersetzungsprogramme zu verwischen.

    Also warum nicht gleich auf die Primärquellen zurückgreifen?

    Kanaren Nachrichten
    Gomera Nachrichten 1
    Gomera Nachrichten 2


    Valle Gran Rey Nachrichten
    San Sebastian Nachrichten
    Alajero Nachrichten
    Vallehermoso Nachrichten
    https://x.com/aytvallehermoso
    Villa de Hermigua Nachrichten
    https://x.com/AytoAlajero

    (Wenn einer dieser Links nicht mehr geht, mir bitte melden.)


    Mein Appell für Primärquellen stellt aber kein generelles Verbot dar, andere Quellen wiederzugeben oder Nachrichtenseiten zu zitieren. Aber ein bisschen Sorgfalt bei der Quellenwahl sollte möglich sein. Nachfolgend ein anschauliches Positiv-Beispiel (Danke Johannes):

    Zitat Zitat von Johannes Beitrag anzeigen
    Um auch was beizutragen:
    https://www.fuerteventurazeitung.de/...otzdem-kommen/
    ... bemüht sich relativ aktuell, auf deutsch Licht ins Chaos zu bringen.
    Solche seriösen Sekundärquellen sind ausdrücklich erwünscht. In dem Beispiel-Artikel wird die Primärquelle ausdrücklich genannt. Es ist der Hinweis auf die Videoübertragung und ein Link zur anschließenden Regierungserklärung enthalten sowie am Ende sogar der wichtige Hinweis, dass die Veröffentlichung im Anzeiger noch aussteht. Ein vorbildlicher Nachrichten-Artikel.

  6. Nach oben    #5
    Avatar von Aesculus
    aus Springe
    115 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    84

    Urheberrechtsverletzung durch Zitate

    Du hast auch einen Spiegelartikel entfernt, den mitsamt Link reingestellt hatte. Ist es wirklich eine Urheberrechtsverletzung auch wenn ich zu einem kopierten Artikel als Quelle spiegel.de angebe? Das wundert mich. Ich will hier kein Fass aufmachen, so wichtig ist es nicht, aber es verunsichert mich doch.

  7. Nach oben    #6
    Forumsleitung Avatar von Gomeraforum
    67 Beiträge seit 10/2005
    Der Spiegel ist keine öffentliche Behörde. Das Einfügen eines kompletten Artikels eines Medienunternehmens ist kein zulässiges Zitat, da der Zitatzweck dies nicht rechtfertigt. Daran ändert auch dein Hinweis auf die Quelle nichts. In deinem Fall befand sich der Artikel sogar hinter der Bezahlschranke, womit zusätzlich ein Schadenersatzanspruch durch entgangene Einnahmen im Raum stünde.

    Dem Zweck entsprechend sind kurze Auszüge sowie Zusammenfassungen mit eigenen Worten in der Regel aber problemlos möglich. Was, wann und wie erlaubt ist, behandelt der § 51 im UrhG.

    https://www.gesetze-im-internet.de/urhg/__51.html

    Danke für euer Verständnis.

    Wenn dir das Forum gefällt, werde Unterstützer!

+ Auf Thema antworten

Lesezeichen für Nachrichtenquellen / Urheberrecht

Lesezeichen