+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 34 bis 66 von 123

Thema: Investitionen / Bauarbeiten im Valle Gran Rey

  1. #34

    68 Jahre alt
    aus Langenselbold
    202 Beiträge seit 11/2021
    Danke
    205
    so leicht gibt Väterchen Casimiro nicht auf.Da kommen erst mal ein paar Wellenbrecher hin.Und Sand aus der Sahara.

  2. Nach oben    #35
    Avatar von Johanna68
    56 Jahre alt
    683 Beiträge seit 11/2020
    Danke
    786
    Krass, so einen Absatz zwischen Sand und Stein und Wasser habe ich dort noch nicht gesehen!
    Aber ich liebe es ja, wenn der Sand komplett weg ist, und die Steine laut (g)rollen, wenn die Welle zurück ins Meer gezogen wird.

    Andererseits sind (Sand)Strandspaziergänge von La Playa bis Puntilla auch was Schönes.

  3. Nach oben    #36
    Avatar von Wildfremder
    aus dem Münsterland
    532 Beiträge seit 03/2020
    Danke
    452
    Zitat Zitat von Johanna68 Beitrag anzeigen
    Aber ich liebe es ja, wenn der Sand komplett weg ist, und die Steine laut (g)rollen, wenn die Welle zurück ins Meer gezogen wird.
    .
    Wir hatten es auch schon vermisst.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken


  4. Wildfremder´s Beitrag erhielt 4 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  5. Nach oben    #37
    Avatar von Johanna68
    56 Jahre alt
    683 Beiträge seit 11/2020
    Danke
    786
    Zitat Zitat von Wildfremder Beitrag anzeigen
    Wir hatten es auch schon vermisst.
    Aber ich nehme, was ich kriegen kann! Hauptsache wir können im Januar kommen!

  6. Nach oben    #38
     Unterstützer/in Avatar von Crazy Horse
    63 Jahre alt
    aus Dülmen/ Münsterland/ Westfalen - demnächst noch öfters La Gomera!
    4.691 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    3.747
    An der Playa ist ja noch many Arena - um es int. auszudrücken!

  7. Crazy Horse´s Beitrag erhielt 3 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  8. Nach oben    #39
     Unterstützer/in Avatar von Crazy Horse
    63 Jahre alt
    aus Dülmen/ Münsterland/ Westfalen - demnächst noch öfters La Gomera!
    4.691 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    3.747
    Wird aber täglich weniger:
    IMG_20211222_164238.jpg

  9. Crazy Horse´s Beitrag erhielt 3 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  10. Nach oben    #40
    Avatar von Wanderbär
    81 Jahre alt
    aus Im Süden des Nordens
    648 Beiträge seit 01/2020
    Danke
    426
    Bei früheren Aufenthalten im Valle Gran Rey hörte ich öfter:
    Im Winter wird der Sand gewaschen!

  11. Wanderbär´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  12. Nach oben    #41

    68 Jahre alt
    aus Langenselbold
    202 Beiträge seit 11/2021
    Danke
    205
    Ich möchte nochmal auf den Artikel bei gomera verde hinweisen auf den Zugvogel schon mal hingewiesen hat.Es lässt sich daraus recht klar entnehmen was da geplant ist.Auch die Grundeinstellung der beteiligten Institutionen wird dabei deutlich.Man möchte das Valle mehr für den Massentourismus erschliessen.der jetzige Zustand des Küstenabschnitts ist dabei nicht kalkulierbar genug."Ganzjähig" sollen die Gäste am Strand liegen können.Die Auswirkungen der Winterstürme sollen den "Strand" nicht mehr erreichen.Mit dem Grollen der Kiesel bei Wellengang ist es dann vorbei, denn diesen Wellengang wird es dann nicht mehr geben.Das Argument ist der höhere Meeresspiegel durch den Klimawandel.Es ist also eine " nachhaltige Baumassnahme".es geht darum Sonne suchende reine Strandtoutisten anzulocken.Mit Buden wo Luftmatratzen und Gummitierchen raushängen und Pommesbuden.Manwird wohl Raum gewinnen indem man denn Strand zum Meer hin verbreitert.Ohne Wellenbrecher weiter draussen würde der Sand ganz schnell wieder verschwinden.Man kann sich sowas auf Tenerifa anschauen wenn man möchte.Ich meine wie man verhindert das der sand schnell wieder verschwindet.Man kann überso ein projekt natürlich geteilter Meinung sein.Ich glaube auch nicht das das jetzt in Nullkommanix umgesetzt wird.Das Ganze macht auch keinen Sinn für ein paar Leute am "neuen" Strand.Was passiert mit den Flächen auf der anderen Seite der neuen Strandpromenade?Neue Hotels wäre naheliegend.Im übrigen braucht es ja auch Investoren.Die 14 millionen allein werden da nicht reichen. Warum endet die Strasse gegenüber des Busbahnhofs in Richtung Meer in einem Kreisverkehr?Da wo die Reisebusse parken.Natürlich gibt es unweigerlich Veränderungen Leute ,die Frage ist aber welche.Ich finde das bei so einem Projekt der Charme des Valle Gran Rey der uns jedes jahr zurückkehren lässt ,nicht berücksichtigt wird.Istdas für die Gwerbetreibenden im Valle nicht von Interesse? Oder geht es weder um uns noch um sie? ist das den Leuten im Tal klar was dahinter steckt? Oder herrschen da die Dollarzeichen in den Augen vor? Ist es egal wer Geld ins Tal bringt?ist das Geschäft mit Freunden der Insel und Naturliebhabern nicht der sicherere Weg? Für Einheimische vielleicht aber nicht für Grossinvestoren.Eins ist klar dieses Projekt wird das Tal verändern wie keines zuvor.Können wir da wirklich nichts anderes tun als einfach daneben stehen?was sagen denn die Leute die im tal leben?Wie ist denn die Resonanz?Das würde mich interessieren.

  13. viktor´s Beitrag erhielt 6 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  14. Nach oben    #42

    559 Beiträge seit 08/2021
    Danke
    342
    Nun, wenn es um die Dollarzeichen geht, dann sollten sie es sein lassen. Die von uns, die nicht so sehr auf's Geld schauen müssen (Rentner halt...), bleiben dann weg.
    Wenn die jetzt Valle Gran Rey zubauen, suchen wir uns eine andere Gegend (Agulo vielleicht? )

    Ich habe Agulo, 198m schon mal in meine Wetterstatistik aufgenommen.

    @Ute: kannst du mal berichten, ob die Temperaturen in Agulo auf 198m Höhe wirklich ca. 1°C höher ist, als in San Sebastian auf 8m Höhe? Das kommt mir komisch vor, wird aber so für den 24.12.2021 vorhergesagt.

    EDIT: Sorry, habe mich geirrt. Es ist umgekehrt: Agulo 1°C kälter, als San Sebastian. Doch alles normal.

  15. Nach oben    #43
     Unterstützer/in Avatar von Crazy Horse
    63 Jahre alt
    aus Dülmen/ Münsterland/ Westfalen - demnächst noch öfters La Gomera!
    4.691 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    3.747
    Im Wesentlichen ist diese Entwicklung ja lange beschlossen worden.

    Wer die Entwicklungs-/ Bebauungspläne sehen will, gehe Mal in den ersten Palmenputzer-Thread von Fritzlore.

    Ich hatte da einen Link gebracht, der nicht nur alle Palmen zeigt, sondern (nach entsprechend gesetzten Häkchen) auch die Entwicklung des Valles.

    Was mir Angst macht, sind diese Verkündigungen mit EU-Millionen alles in den Griff zu bekommen.

    Curbelo kann keine Vulkane mit Bomben stoppen, noch den Meeresanstieg verhindern.

    Der hat das auch gar nicht auf dem Schirm!
    Projekte, Projekte und Beton und Beton ist alles.

    Wer sich mal so einen verfehlten Eingriff in die natürliche Dynamik von Stränden ansehen möchte, fahre zur Playa de Alojera!

    Vor 20 Jahren konnte man noch die versenkten Betonklötze aus der Bucht ragen sehen.
    Inzwischen sind sie abgetaucht und haben jeglichen Sand vom Strand weggesogen.

    Ich habe da unten, weit unterhalb vom Prisma mit meinem Sohn noch Sandburgen gebaut!

  16. Nach oben    #44

    559 Beiträge seit 08/2021
    Danke
    342
    Zitat Zitat von Crazy Horse Beitrag anzeigen
    Wer die Entwicklungs-/ Bebauungspläne sehen will, gehe Mal in den ersten Palmenputzer-Thread von Fritzlore.
    Hey, das ist interessant. Man verliert sich da recht schnell beim Stöbern. ;-)

  17. Nach oben    #45
    Avatar von Zugvogel
    aus Selva Negra
    481 Beiträge seit 01/2020
    Danke
    490
    Im ayuntamiento kann man die Pläne anschauen...

  18. Zugvogel´s Beitrag erhielt 2 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  19. Nach oben    #46

    68 Jahre alt
    aus Langenselbold
    202 Beiträge seit 11/2021
    Danke
    205
    Vielen Dank Zugvogel.Das werden wir tun sobald wir wieder im Tal sind.Und das ist hoffentlich bald

  20. Nach oben    #47
    Avatar von Inselfreund
    7 Beiträge seit 12/2021
    Danke
    6
    Folgendes Gerücht zu den Baumassnahmen: Angeblich hat Olsen die ganze Uferpromenade zwischen Playa und Puntilla aufgekauft, um dort in drei bis vier Jahren insgesamt drei Hotels zu errichten. Und es ist ja klar, dass den zahlenden Gästen anschließend ein angemessenes Badevergnügen geboten werden muss...

  21. Nach oben    #48
    Avatar von Nemo
    aus Bielefeld
    30 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    80
    Und Maria wird MC Donalds..., OMG, das ist wie die Spinne in der Yuccapalme.. , erfundene Geschichten ziehen um die Welt.., von Station zu Station mit ein bisschen mehr Flunkerei angereichert...

  22. Nach oben    #49

    22 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    20
    Die Casa Maria? Das Gebäude steht dann längst nicht mehr, das wird ja schon für die neue Avenida abgerissen.
    Sagt jedenfalls meine einheimische Freundin, die ebenso von den Hotelplänen berichtet hat, und das schon vor Jahren und neulich wieder. Diese Pläne hat der alte/neue Bürgermeister wohl schon in seiner letzten Amtszeit vorangetrieben und jetzt nimmt er einen neuen Anlauf.
    Nichts würde mich mehr freuen als wenn das Hotel-Gerücht mit der Spinne in der Yuccapalme vergleichbar wäre, aber ich fürchte, das ist es nicht.
    Vielleicht kann Zugvogel mal ein Foto von den Plänen machen, die im Ayuntamiento aushängen, und hier einstellen?
    Ich habe auf der Ayuntamiento-Homepage jedenfalls nichts gefunden - was allerdings nicht heißt, dass diese Pläne dort nicht doch irgendwo auftauchen.
    Ein Wunsch von mir wäre, dass wenn die Casa Maria abgerissen wird, das auch mit dem Edificio Playa Maria geschieht.

  23. Nach oben    #50
    Avatar von Nemo
    aus Bielefeld
    30 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    80
    Das mit MC D .. war mal ein Witzbild bei FB.., ich denke mal so schlimm das wir den Strand nicht mehr alle nutzen können wird es nicht werden, gute Infos darüber gibt es bei FB Gomera Insider.

  24. Nach oben    #51
    Avatar von Zugvogel
    aus Selva Negra
    481 Beiträge seit 01/2020
    Danke
    490
    Casa Maria wird laut langen Gerüchten dem Kreisverkehr zum Opfer fallen.. Wie damals das Mago ..ich bin auch nicht mehr vor Ort bezüglich Fotos

  25. Nach oben    #52

    68 Jahre alt
    aus Langenselbold
    202 Beiträge seit 11/2021
    Danke
    205
    Wie gesagt wen es interessiert der kann es sich beim nächsten Aufenthalt im Rathaus ansehen.Bei dem Aufmarsch der ganzen Granden wird es langsam schon konkret werden.ein Baubeginn dürfte allerdings noch dauern.
    Wie bei Gomera verde verlautet möchte man die Sache wohl vor dem Ende der Wahlperiode in trockenen Tüchern haben.Wie es in der nächsten Wahlperiode aussieht wissen wir nicht.Ein Stück weit soll das Projekt ja wohl auch Eindruck schinden .Schlichtere Gemüter könnten hoffen das man ja dann am"Reichtum" des Valle profitieren könnte.Auch sind ja die 14 Millionen wohl noch nicht geflossen.
    Es ist auch noch möglich das vor dem Hintergrund anderer solcher Massnahmen (in der Vergangenheit) man erstmal kleinere Brötchen backen muss.

  26. Nach oben    #53
     Unterstützer/in Avatar von Crazy Horse
    63 Jahre alt
    aus Dülmen/ Münsterland/ Westfalen - demnächst noch öfters La Gomera!
    4.691 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    3.747
    Zitat Zitat von Zugvogel Beitrag anzeigen
    Casa Maria wird laut langen Gerüchten dem Kreisverkehr zum Opfer fallen.. Wie damals das Mago ..ich bin auch nicht mehr vor Ort bezüglich Fotos
    Wie schon mehrmals geschrieben,
    In dem schon mehrmals erwähnten GIS-Portal der Kanaren (siehe den älteren Palmenputzer-Thread von Fritzlore) gibt es die alten (noch?) bestehenden Bebauungspläne der La Playa.

    Nixx Kreisverkehr unten bei der Casa Maria sondern unterhalb der Farmacia.
    Die herunterkommende Straße geht von da nach rechts durch die Huertas und dann scharf nach links in die Straße hinter der Playa. Da ist doch auch die Baulücke!

    Casa Maria und die anderen da unten hatten den alten Unterlagen gem. Bestandsschutz.

    Bitte mal ab sofort keine Gerüchte und Anekdoten, sondern mal einen Plan auf den Tisch!

    Bin doch selber heiß nach dieser Info!

  27. Nach oben    #54

    559 Beiträge seit 08/2021
    Danke
    342
    Zitat Zitat von Crazy Horse Beitrag anzeigen
    Bin doch selber heiß nach dieser Info!
    Ich auch. Je nachdem müssen wir uns für unsere Aufenthalte auf der Insel eine Alternative suchen.

  28. Nach oben    #55
     Unterstützer/in Avatar von Crazy Horse
    63 Jahre alt
    aus Dülmen/ Münsterland/ Westfalen - demnächst noch öfters La Gomera!
    4.691 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    3.747
    Hier mein letzter Wissensstand, was die Planungen angeht:

    https://grafcan.es/sofTS0G

  29. Crazy Horse´s Beitrag erhielt 3 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  30. Nach oben    #56
    Avatar von herbi
    aus An der Wümme
    105 Beiträge seit 06/2007
    Danke
    78
    Sagenhaft,das sind ja funkelnagelneue Satellitenbilder von diesem Herbst gekoppelt mit Google Streetview von vor 10 Jahren.

  31. Nach oben    #57
    Avatar von Inselfreund
    7 Beiträge seit 12/2021
    Danke
    6
    Und so an den Bau-Gerüchten also doch etwas dran sein könnte, dazu noch ein Vorschlag zur Güte: man könnte aus der Casa Maria doch auch eine Altersresidenz machen. Und das speziell für altgediente Gomera-Kämpen. Jederzeit mit Meresresblick und die Trommeln würden in den Schlaf dann wiegen...

  32. Nach oben    #58
    Avatar von herbi
    aus An der Wümme
    105 Beiträge seit 06/2007
    Danke
    78
    Völliger Bödsinn,lt Kataster gehören die Grundstücke mindestens 60 verschiedenen Eigentümern die auch noch ev. über ganz Südamerika versteut sind.Das aufzukaufen ist fast unmöglich.Ich meinte die Gerüchte um den Olsen Ankauf.

  33. herbi´s Beitrag erhielt 2 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  34. Nach oben    #59

    559 Beiträge seit 08/2021
    Danke
    342
    Zitat Zitat von Crazy Horse Beitrag anzeigen
    "Turístico en edificación cerrada" interpretiere ich jetzt mal als "Hotel(s)". Dort, wo jetzt schon ein Hotel steht, ist sowas wie "Wohnnutzung".

    Gut, wir müssen uns dann anderweitig orientieren... Schade.

  35. Nach oben    #60
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.785 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.299
    Hermigua und Agulo kann ich da empfehlen, ist deutlich ruhiger als Valle Gran Rey, jochen02.

  36. Fritzlore´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  37. Nach oben    #61
     Unterstützer/in Avatar von Crazy Horse
    63 Jahre alt
    aus Dülmen/ Münsterland/ Westfalen - demnächst noch öfters La Gomera!
    4.691 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    3.747
    Die Pläne entstammen ja schon dem Analogzeitalter

    Entwicklungsplanung La Playa2.jpg

    Ich bin auch nicht überzeugt von einer Durchsetzung - nur, dass mall wieder gebaggert und betoniert wird.

  38. Nach oben    #62
    Avatar von herbi
    aus An der Wümme
    105 Beiträge seit 06/2007
    Danke
    78
    Auf dem Plan ist ja sogar noch der "Affenfelsen" vor Maria eingezeichnet.

  39. herbi´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  40. Nach oben    #63
     Unterstützer/in Avatar von Crazy Horse
    63 Jahre alt
    aus Dülmen/ Münsterland/ Westfalen - demnächst noch öfters La Gomera!
    4.691 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    3.747
    Stimmt Herby!
    Aber außerhalb der Bebauungsgrenze.

  41. Nach oben    #64

    559 Beiträge seit 08/2021
    Danke
    342
    Ist eine Möglichkeit. Deine Berichte über verfrorene Nächte lassen mich noch zögern. Mal sehen, was die Temperatur-Aufzeichnungen über den Winter zeigen. Ist Hermigua in etwa die selbe Wärme/Kälteklasse, wie bei euch? Liegt höher, oder?

  42. Nach oben    #65
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.785 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.299
    Jochen02:
    Hermigua zieht sich, ähnlich wie Valle Gran Rey, vom Meer bis hinauf in die Berge.
    Das untere Hermigua kann man durchaus klimamäßig mit Agulo vergleichen.

  43. Nach oben    #66
    Avatar von herbi
    aus An der Wümme
    105 Beiträge seit 06/2007
    Danke
    78
    Es ist aber zu bedenken das das obere Agulo (also fast alles) über mehrere Wochen im Winter keinen Sonnenstrahl im laufe des Tages abbekommt.


+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Investitionen in den Straßenbau La Gomeras
    Von Fritzlore im Forum Nachrichten & Allgemeines zu La Gomera
    Antworten: 89
    Letzter Beitrag: Gestern, 06:36
  2. Investitionen / Bauarbeiten in San Sebastián
    Von Freedom im Forum Nachrichten & Allgemeines zu La Gomera
    Antworten: 98
    Letzter Beitrag: 31.08.2023, 19:01
  3. Bauarbeiten für Zona recreativa im Barranco de La Madera
    Von Fritzlore im Forum Nachrichten & Allgemeines zu La Gomera
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.04.2022, 11:15
  4. Investitionen in den Hafen in VGR
    Von Fritzlore im Forum Nachrichten & Allgemeines zu La Gomera
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 17.08.2021, 14:31

Lesezeichen für Investitionen / Bauarbeiten im Valle Gran Rey

Lesezeichen