+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Rechtschreibung im Forum

  1. #1
    Avatar von Pagurus
    490 Beiträge seit 01/2020
    Danke
    309

    Rechtschreibung im Forum

    Wir können uns hier im Forum nur verbal austauschen und das auch nur in schriftlicher Form. Deshalb achtet man vielleicht genauer auf die Wortwahl, den Satzbau, die Grammatik.

    Vielleicht bin ich ja der einzige Korinthenkacker in dieser Runde den es stört, aber es gibt Schreibfehler die mir immer wieder schmerzhaft ins Auge stechen. Ich könnte jetzt den Nick des Autors nennen, tue es aber bewusst nicht, weil ich keinen Hader heraufbeschwören möchte.

    manche meinen lechts und rinks kann man nicht velwechsern. werch ein illtum! „ (Ernst Jandl)
    Manche meinen das und dass kann man nicht verwechseln. Auch ein Irrtum !

    Der Artikel "das" bezieht sich auf ein Nomen und lässt sich durch "dieses", "jenes" oder "welches" ersetzen. Das Wörtchen das gebraucht man also wenn es sich um einen bestimmten Artikel, ein Demonstrativpronomen oder ein Relativpronomen handelt. Da sich das "dass" auf kein Nomen bezieht, sondern als Konjunktion einen Nebensatz einleitet, lässt es sich durch kein anderes Wort ersetzen. Weil „dass“ zwei Teilsätze verbindet, steht typischerweise ein Komma davor.

  2. Nach oben    #2
     Unterstützer/in Avatar von kunibert
    82 Jahre alt
    aus Wien
    3.081 Beiträge seit 10/2018
    Danke
    2.733
    Und manche achten nicht darauf, was ihnen der Computer falsch ausbessert. So schleichen sich manchmal Fehler ein.


  3. Nach oben    #3
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.782 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.291
    Ich muss leider zugeben,dass ich auch oft Fehler mache. Das liegt daran, dass ich häufig im Dunklen auf dem handy schreibe und dann vertippt man sich so leicht. Meistens denke ich ja dran, hinterher noch mal kurz drüber zu lesen, aber manchmal vergesse ich das auch. Verzeiht mir also bitte, wenn ich wieder erst zu spät gemerkt habe, dass da was nicht stimmt und es dann nicht mehr verbessern konnte.

  4. Nach oben    #4

    67 Jahre alt
    aus Stadt der Otto's
    778 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    365
    Willkommen im Club, Fritzlore.

  5. Nach oben    #5
    Avatar von Johanna68
    56 Jahre alt
    683 Beiträge seit 11/2020
    Danke
    786
    Zitat Zitat von kunibert Beitrag anzeigen
    Rechtschreibung und Grammatik sind nicht wichtig.
    Da muss ich aber mal widersprechen. Das ist sehr wohl wichtig! Da regen wir uns darüber auf, dass unsere Kinder und Enkel nicht mehr richtig schreiben können, nur noch irgendwelche Abkürzungen und Smileys nutzen, keine Bücher mehr lesen, und da sollen Rechtschreibung und Grammatik hier im Forum nicht wichtig sein?

    Sicher hatte nicht jeder eine Eins in Deutsch. Kein Problem, Fehler gehören dazu, auch Tippfehler (gerade wenn man mit Handy oder Tablet schreibt) rutschen durch - aber Groß- und Kleinschreibung sollte man nicht leichtfertig missachten. Ich habe einen nahen Angehörigen mit einer LRS (Lese-Rechtschreib-Schwäche). Trotz Förderung schon in der Grundschule wird er nie einen fehlerfreien Text schreiben können. Auch das kann ich sehr gut akzeptieren.

    Ich rede also nicht von Null-Fehler-Texten. Schon aus meiner eigenen (Berufs-)Erfahrung heraus weiß ich, dass das nicht funktioniert. Nicht mal computergestützte Rechtschreibprogramme schaffen das.
    Und die vielen Komma-Regeln...

    Aber bitte, bemüht euch! Nehmt es wichtig!
    Danke.

    PS: Ansonsten kann ich Kunibert aber nur zustimmen.

    PS 2: Ich hoffe, das war jetzt fehlerfrei.

  6. Nach oben    #6

    559 Beiträge seit 08/2021
    Danke
    342
    Zitat Zitat von Johanna68 Beitrag anzeigen
    Da muss ich aber mal widersprechen. Das ist sehr wohl wichtig!
    Da es ja nicht an der Rechtschreibung liegen kann, muss ich dich auf einen Schaden deiner Tastatur aufmerksam machen: Deine "!"-Taste klemmt. SCNR (sorry, could not resist, für Internet-Neulinge).

    Da regen wir uns darüber auf, dass unsere Kinder und Enkel nicht mehr richtig schreiben können, nur noch irgendwelche Abkürzungen und Smileys nutzen, keine Bücher mehr lesen, und da sollen Rechtschreibung und Grammatik hier im Forum nicht wichtig sein?
    Dem kann ich mich nur uneingeschränkt anschließen (ja, ich weiß, me too postings sind auch verpönt). ;-)

  7. Nach oben    #7

    205 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    156
    Zitat Zitat von Johanna68 Beitrag anzeigen
    Da muss ich aber mal widersprechen. Das ist sehr wohl wichtig! Da regen wir uns darüber auf, dass unsere Kinder und Enkel nicht mehr richtig schreiben können, nur noch irgendwelche Abkürzungen und Smileys nutzen, keine Bücher mehr lesen, und da sollen Rechtschreibung und Grammatik hier im Forum nicht wichtig sein?

    Sicher hatte nicht jeder eine Eins in Deutsch. Kein Problem, Fehler gehören dazu, auch Tippfehler (gerade wenn man mit Handy oder Tablet schreibt) rutschen durch - aber Groß- und Kleinschreibung sollte man nicht leichtfertig missachten. Ich habe einen nahen Angehörigen mit einer LRS (Lese-Rechtschreib-Schwäche). Trotz Förderung schon in der Grundschule wird er nie einen fehlerfreien Text schreiben können. Auch das kann ich sehr gut akzeptieren.

    Ich rede also nicht von Null-Fehler-Texten. Schon aus meiner eigenen (Berufs-)Erfahrung heraus weiß ich, dass das nicht funktioniert. Nicht mal computergestützte Rechtschreibprogramme schaffen das.
    Und die vielen Komma-Regeln...

    Aber bitte, bemüht euch! Nehmt es wichtig!
    Danke.

    PS: Ansonsten kann ich Kunibert aber nur zustimmen.

    PS 2: Ich hoffe, das war jetzt fehlerfrei.
    Habe einen gefunden, aber behalte ihn für mich ;-)


+ Auf Thema antworten

Lesezeichen für Rechtschreibung im Forum

Lesezeichen