+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Museen auf La Gomera

  1. #1
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.782 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.290

    Museen auf La Gomera

    Es gibt ja inzwischen eine kleine aber feine Zahl an Museen auf La Gomera. Lasst sie uns mal hier für Museums-Interessierte zusammentragen.

    Anbei ein Streifzug durch das kleine Museum im Valle Gran Rey, Alameda. Schaut es Euch mal an, der Mann dort war sehr nett und hat uns ganz viel erzählt und gezeigt. Die letzten beiden Fotos zeigen eine Mausefalle. Auf dem ersten Foto ist sie offen, auf dem zweiten zu. Und bei Jagderfolg hat man Maus-Mus.

  2. Fritzlore´s Beitrag erhielt 3 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  3. Nach oben    #2
     Unterstützer/in
    65 Jahre alt
    aus dem Vogelsberg
    1.450 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    589
    Toll, da hast Du Glück gehabt, immer wenn wir davor standen war es dauerhaft geschlossen! Ich hoffe dann mal auf unsreren nächsten Besuch!


  4. Nach oben    #3
     Unterstützer/in Avatar von Don Uvo
    67 Jahre alt
    aus La Calera/Gomera und Stormarn/Holstein
    1.199 Beiträge seit 12/2005
    Danke
    2.071
    Tolle Idee! Dank für die schönen Fotos!
    Vielleicht schaff ich im November auch einen Besuch!

    Don Uvo

  5. Nach oben    #4
    Avatar von Zugvogel
    aus Selva Negra
    481 Beiträge seit 01/2020
    Danke
    490
    ja .. das ist echt ein süßes Museum. Und das Haus gefällt mir auch sehr gut.

  6. Nach oben    #5
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.782 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.290

    Geld für das Miel de Palma Museum in Alojera

    150 000 € fließen nun wieder in die Renovierung des Miel de Palma Museums in Alojera.

    https://www3-gobiernodecanarias-org....es&_x_tr_tl=de

  7. Fritzlore´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  8. Nach oben    #6

    67 Jahre alt
    aus Stadt der Otto's
    778 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    365
    Es ist zwar schon 3 Jahre her, wo wir das letzte mal dort waren und es war sehr gepflegt /neu.
    Ist das in der Zeit so abgerockt?

  9. Nach oben    #7
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.782 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.290
    War doch jetzt mehr als 1 Jahr niemand da, wegen Corona.

  10. Nach oben    #8
     Unterstützer/in Avatar von Crazy Horse
    63 Jahre alt
    aus Dülmen/ Münsterland/ Westfalen - demnächst noch öfters La Gomera!
    4.687 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    3.743
    Zitat Zitat von Fritzlore Beitrag anzeigen
    150 000 € fließen nun wieder in die Renovierung des Miel de Palma Museums in Alojera. ...
    Jepp!

    Der Betrag müsste doch schon fast den Jahresertrag an Sirup de Palma (!) dort übertreffen?

    Aber Gomerón ist schon ein geiles Zeugs!

  11. Crazy Horse´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  12. Nach oben    #9
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.782 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.290

    Käsemuseum in Alajero

    Die Inselregierung stellt 450.000 Euro für die Umwandlung der Alajeró-Käsefabrik in ein Museum bereit.

    Das Cabildo de La Gomera hat diesen Montag über die Ausschreibung der Anpassungsarbeiten der Einrichtungen informiert, die das Interpretationszentrum für Käse und Weiden der Insel in der Gemeinde Alajeró beherbergen werden. Somit stellt die Institution 454.507,58 Euro bereit, um die Arbeiten zur Anpassung der Einrichtungen dieser Infrastruktur durchzuführen und ihr einen interpretativen und informativen Charakter zu verleihen.

    Der Präsident des Cabildo, Casimiro Curbelo, bekräftigte das Engagement der Institution, die Schaffung dieses Zentrums zu fördern, das „eine Gelegenheit darstellt, ein Projekt zu strukturieren, das die lokale wirtschaftliche Entwicklung der Gemeinde fördert und dem primären Sektor einen Raum in der zur Verfügung stellt zeigen den erblichen Wert, den es hat“. In diesem Sinne präzisierte er, dass auf diese Weise die Infrastruktur, die ursprünglich für die Unterbringung der Inselkäserei errichtet wurde, einer neuen Nutzung zugeführt wird.

    Auf diese Weise erklärte Curbelo, dass „das Zentrum als multifunktionaler Raum konzipiert ist, in dem die Ausstellung die Hauptattraktion für das Publikum sein wird, das sie besucht, durch die Bereitstellung der erforderlichen Informations- und Dolmetschausrüstung, und die die anderen Zentren ergänzt und Museen auf der Insel, wodurch eine ganzheitliche Interpretation und ein umfassendes Verständnis des Territoriums ermöglicht werden“.

    Aus der räumlichen Verteilung der thematischen Inhalte und sonstigen Nutzungsabhängigkeiten des Zentrums ergibt sich die Bereitstellung einer Rezeption und eines Shops; ein erster Raum, der mit der Weidetätigkeit verbunden ist, und ein zweiter Ausstellungsbereich, der dem Käse gewidmet ist, verbunden durch eine Verbindung, die mit dem traditionellen Melken verbunden ist; und ein Mehrzweckraum für Schulungen, Bildungsworkshops, Arbeitstreffen und audiovisuelle Vorführungen.

    Zu den geplanten Arbeiten gehört die Angemessenheit des Gebäudes für die öffentliche Nutzung, mit der Erweiterung des Empfangs- und Ladenraums, der Verbesserung der Innenkommunikation, dem Einbau von Zwischendecken, Boden- und Wandmalarbeiten, der Installation von Beleuchtung und Audiosystem, die Konditionierung privater Bereiche - Lager und Büro - und die Installation von Elementen von Nebenbereichen.

    https://www-lagomera-es.translate.go...es&_x_tr_tl=de
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. Fritzlore´s Beitrag erhielt 5 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  14. Nach oben    #10
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.782 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.290
    Mit den Arbeiten für dieses neue Museum wurde nun begonnen.

    https://www-lagomera-es.translate.go...es&_x_tr_tl=de
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. Fritzlore´s Beitrag erhielt 2 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  16. Nach oben    #11
    Avatar von herbi
    aus An der Wümme
    105 Beiträge seit 06/2007
    Danke
    78
    Nochmal 450 000€ versenken.Was wollen die da bloss machen?Einen 70 m hohen Ziegenkäse hinstellen?

  17. herbi´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  18. Nach oben    #12
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.782 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.290
    Tja, scheint ja genug Geld zu geben. Da kann man sich auch mal was leisten ...
    Wenn die es dann auch wirklich eröffnen ist es ja ok. Aber das bleibt erstmal abzuwarten.

  19. Nach oben    #13
    Avatar von Johanna68
    56 Jahre alt
    683 Beiträge seit 11/2020
    Danke
    786
    Was mich dabei bewegt: Die einstige Käserei liegt scheinbar "irgendwo im Nirgendwo". Sicher wissen einige von euch, wo sie sich befindet. Ich kann mich nicht an das Gebäude erinnern. Und dann sind da wieder die Erreichbarkeit und das Parkplatzproblem. Und wenn ich an das Centro de Interpretación Casa de la miel de palma, an das Centro de Interpretación Las Loceras, an die Mühle in Hermigua, an die Museen in San Seb ... denke, entweder geschlossen oder wir waren die einzigen Besucher. Das ist doch schade!
    Schön wäre es dann noch, wenn die Texte nicht nur auf Spanisch und Englisch wären. Auch wenn ich den einen oder anderen Spanischkurs belegt habe, spreche ich doch viel zu selten und behalte mir nur die wichtigsten Brocken. Und so wird es sicher vielen gehen. Und Englisch - dito.

  20. Johanna68´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  21. Nach oben    #14

    68 Jahre alt
    aus Langenselbold
    202 Beiträge seit 11/2021
    Danke
    205
    Das klingt alles ein bisschen verworren. Was wollen die da eigentlich machen? Warum wurde es denn keine Käserei wie wohl ursprünglich geplant?? Und wieder ein paar Hunderttausend.Ist doch trotz allem erstaunlich wie diese Quellen sprudeln.

    Gesendet von meinem SM-A525F mit Tapatalk

  22. viktor´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  23. Nach oben    #15
    Avatar von el corredor
    52 Jahre alt
    aus Hessen
    1.309 Beiträge seit 08/2020
    Danke
    890
    Na ja um was es hier geht ist doch wie bei anderen Bauprojekten offensichtlich. Der Entscheider, welche Mittel wofür eingesetzt werden kennt den Unternehmer Herrn B gut. Das Projekt ist im öffentlichen Interesse: Erhalt der Kultur, schwupps hat man einen Grund die Mittel bereit zu stellen und ... Da ist ja der nette Herr B der die Baumaßnahmen umsetzt.
    Das postive an der Geschichte: Herr C, D und E sind bei Herrn B angestellt und wohnen auf der Insel. Ernähren somit ihre Familie. Ach ja, der Entscheider Herr A hat eine Tochter, die netterweise von Herrn B ein Auto geschenkt bekommt zum Geburtstag. So könnte es Laufen.

  24. el corredor´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  25. Nach oben    #16
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.782 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.290
    Auf La Palma zum Beispiel gibt es auch jede Menge solcher Museen und Projekte, viele davon auch irgendwo im Nirgendwo. Und die sind geöffnet und werden auch angefahren und besucht von den Gästen. Sie bieten den Einheimischen nicht nur beim Bau, sondern auch hinterher tagtäglich Arbeitsplätze. Auch auf den anderen Kanareninseln haben wir das schon gesehen. Und gerne genutzt! Weil wir sowas sehr interessant finden.
    Das einzige, was auf Gomera immer wieder anders ist, ist die Tatsache, dass zwar gebaut, hinterher aber bei weitem ich immer eröffnet wird. Bzw nicht dauerhaft betrieben wird. Die Beispiele dazu sind uns allen hinlänglich bekannt. Und das finde ich sehr schade. Wenn sogar so eine winzige Insel wie El Hierro es schafft einen Manrique-Parador durchgehend zu betreiben, dann sollte das Gomera mit seinen vielen Touristen ja wohl auch gelingen. Aber natürlich nur, wenn man das auch will.

  26. Fritzlore´s Beitrag erhielt 3 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  27. Nach oben    #17
    Avatar von herbi
    aus An der Wümme
    105 Beiträge seit 06/2007
    Danke
    78
    Zitat Zitat von viktor Beitrag anzeigen
    Das klingt alles ein bisschen verworren. Was wollen die da eigentlich machen? Warum wurde es denn keine Käserei wie wohl ursprünglich geplant?? Und wieder ein paar Hunderttausend.Ist doch trotz allem erstaunlich wie diese Quellen sprudeln.

    Gesendet von meinem SM-A525F mit Tapatalk
    Das Ding liegt gleich auf der rechten Seite nach dem riesigem Busbahnhof von Alajero.Es wurde dort kein einziger Käse hergestellt aber da Alajero ein wichtiger politischer Verwaltungsort ist wurden diese beiden Projekte ohne irgendwelchen vorhersehbaren Nutzen dort hingestellt.Zum Vorwurf der Korruption kenne ich die Verwandtschaftsverhältnisse zu wenig.Die Ziegenbesitzer machen alle ihren Käse selber nach alten Familienrezepten und haben gar nicht so viel Milch um sie irgendwohin zu liefern.Das wusste aber jeder.

  28. herbi´s Beitrag erhielt 3 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  29. Nach oben    #18
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.782 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.290
    Curbelo weist auf die Bedeutung dieses Museums hin, das zu den meistbesuchten Museen der Insel gehört.

    https://www-lagomera-es.translate.go...es&_x_tr_tl=de
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  30. Nach oben    #19
     Unterstützer/in Avatar von Crazy Horse
    63 Jahre alt
    aus Dülmen/ Münsterland/ Westfalen - demnächst noch öfters La Gomera!
    4.687 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    3.743
    Infrastrukturverbesserung?
    Das Ding ist doch relativ neu und tippitoppi!?

    Viel Besuch habe ich da jedoch nie bemerkt.
    Aber die Gießkanne scheint heuer ja viel herzugeben.

  31. Nach oben    #20
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.782 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.290

    Museen auf La Gomera

    Es gibt eine neue Website zur Geschichte der Insel und zu den Museen.

    https://x.com/CurbeloCasimiro/status...51906839830683

    Auf deutsch, englisch und natürlich auf spanisch.

    https://museos.lagomera.es/de/inicio-deutsch/


  32. Fritzlore´s Beitrag erhielt 5 mal Dank und/oder Zustimmung von:


+ Auf Thema antworten

Lesezeichen für Museen auf La Gomera

Lesezeichen