+ Auf Thema antworten
Seite 20 von 66 ErsteErste ... 10151617181920212223242530 ... LetzteLetzte
Ergebnis 628 bis 660 von 2172

Thema: Coronavirus auf La Gomera

  1. #628
    Avatar von Zugvogel
    aus Selva Negra
    481 Beiträge seit 01/2020
    Danke
    490
    ich bleib erst mal in guter hoffnung. Der Winterflug ist samt Apartment gebucht und ich warte bis November ab. Bis dahin sind die Zahlen sicher wieder besser...

  2. Zugvogel´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  3. Nach oben    #629
    Avatar von Rodrigo
    67 Jahre alt
    aus Nideggen
    96 Beiträge seit 05/2016
    Danke
    129
    Eine Reisewarnung verbietet nicht in das betreffende Land zu reisen. Sie sagt: Achtung Gefahr!
    Solange der Flug stattfindet und die Hotelbuchung steht und das Land einen einreisen lässt, ist reisen möglich.
    Die meisten Versicherungen schließen ihre Leistungen bei Warnungen wegen Krieg und Unruhen aus. Bei Corona-Warnungen gibt es noch genügend Versicherungen, die trotzdem zahlen.
    Also, wer meint nach Gomera reisen zu müssen, kann dies tun, trotz Warnung. Die Warnung gründet sich auf Fallzahlen, die zwar nicht willkürlich festgelegt wurden, jedoch auf gewisse Erfahrungswerte zurückgreifen. Das macht es bei Corona so schwierig, weil es kaum bis keine Erfahrungswerte gibt. Ein jeder mag sein persönliches Risiko selber einschätzen.
    Sich darüber aufzuregen, dass die Regierung mich eventuell nicht zurückholt oder ich für die Rückholung zahlen muss, halte ich für kleingeistig.
    Auch für einen Test möglicherweise selbst zahlen zu müssen, ist doch kalkulierbar.
    Es mag Reisende geben, die jahrelang jeden Cent zusammenkratzen, um sich eine Reise nach Gomera leisten zu können. Für die könnte es tragisch werden, doch ich denke, die sind in der Minderheit hier.
    Nichts hindert mich, mir eine passende Versicherung zu suchen, die eine Krankenversorgung oder eine Rückholung abdeckt, nur muss ich dafür zahlen. Ärgerlich, aber kein Grund zur Verzweiflung.
    Fazit: Wer unbedingt nach Gomera will, kann das immer noch tun. Ich verkneife mir, solche Entscheidungen zu bewerten. Doch diese Entscheidung sollte sich nicht darauf gründen, wie es mit Reisebedingungen, Buchbarkeit und eigener Gesundheit steht, sondern es sollten noch viele, hier auch erwähnte, Gedanken darin einfließen.

  4. Rodrigo´s Beitrag erhielt 2 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  5. Nach oben    #630
    Avatar von Wanderbär
    81 Jahre alt
    aus Im Süden des Nordens
    648 Beiträge seit 01/2020
    Danke
    426
    Heute Nachmittag habe ich zufällig diesen Beitrag aus der Sendereihe "Aus Wirtschaft und Gesellschaft" des Deutschlandfunks mitbekommen.

    https://ondemand-mp3.dradio.de/file/...8_d410034a.mp3

    "Aufgehängt" ist der Beitrag am Beispiel El Hierro, das, wenn man die Zahl der Infizierten auf 100.000 Einwohner zugrundelegt, mit Gran Canaria und Lanzarote zu den am stärksten betroffenen Inseln gehört (33 Infizierte von - offiziell - 11.000 Einwohnern).

  6. Wanderbär´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  7. Nach oben    #631
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.783 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.294
    382 neue Infektionen gab es auf den Kanaren in den letzten 24 Stunden, ein neuer, trauriger Rekord.
    Von den derzeitigen Patienten befinden sich 5.069 in häuslicher Isolation, 183 wurden ins Krankenhaus eingewiesen, einer davon auf La Gomera. 42 Patienten liegen auf einer Intensivstation.
    (Info Canariasenred)

  8. Nach oben    #632
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.783 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.294
    Es tut sich was.
    Gestern hat die kanarische Regierung beschlossen, die Kosten für Tests für Touristen vor deren Abflug zu übernehmen. Ein Versuch, die Reisewarnungen aus diversen Ländern rückgängig zu machen. Genaueres ist aber noch nicht bekannt.

  9. Nach oben    #633
     Unterstützer/in Avatar von Crazy Horse
    63 Jahre alt
    aus Dülmen/ Münsterland/ Westfalen - demnächst noch öfters La Gomera!
    4.690 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    3.746
    Man bemüht sich - immerhin!

    Das ist wohl eine Geste an die Urlauber, die jetzt nach Deutschland zurück wollen und sich dann die Quarantäne bzw. den teuren Test ersparen können?
    Obwohl! Wenn man auf die Kanaren gereist ist, als sie noch kein Risikogebiet waren und nun zurückkehrt, wäre der Test doch auch in Deutschland kostenlos?
    Und, wäre nicht ein weiterer Test (nach dem Flug) obligatorisch?

    Hoffen wir mal auf eine Trendwende - zur Zeit sind die kanarischen Corona-Fallzahlen aber immer noch auf höchstem Niveau.

  10. Nach oben    #634
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.783 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.294
    Soll ja auch erst ab Oktober so sein. Und ab Oktober wird in Deutschland ja auch eine andere Regelung gelten.

  11. Nach oben    #635
    Avatar von Enriquez
    aus dem Niederrhein
    174 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    75
    Zitat Zitat von Fritzlore Beitrag anzeigen
    Soll ja auch erst ab Oktober so sein. Und ab Oktober wird in Deutschland ja auch eine andere Regelung gelten.
    Liebe Fritzlore
    Was weist du, was unsereiner nicht weiss. Erzähl!
    Bist du eine Hellseherin?

  12. Nach oben    #636

    16 Beiträge seit 07/2020
    Danke
    1
    Hallo,

    das mit der Reisewarnung ist echt schlimm für den Tourismus und alle die davon leben.
    Ich habe jetzt aber eine eher egoistische Frage: Ich habe eine Reise nach La Gomera ab dem 21.09.2020 gebucht, meine Reisegesellschaft hat die Reisen auf die Kanaren aber nur bis zum 18.09.2020 abgesagt. Ich würde trotzdem gerne in Urlaub fliegen, evtl. auch wo anders hin. Wie schätzt ihr es ein, ob für Reisen am 21.09. keine Reisewarnung mehr statt finden könnte? Können die Infektionszahlen so schnell sich halbieren (auf die gesamten Kanaren gesehen, wenn sie weiter als Ganzes betrachtet werden)?

    Viele Grüße

  13. Nach oben    #637
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.783 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.294
    Puh. Schwere Frage.
    Ich schätze es in der Tat so ein, dass die Zahlen sinken werden. Aber ob das so schnell geht? Und ob dann vor allem die Bundesregierung so schnell die Reisewarnung zurückzieht? Keine Ahnung.
    Aber eine Reisewarnung ist ja kein Reiseverbot. Und Gomera ist nach wie vor sicher. Es muss letztendlich jeder selber überlegen, ob er sich die Fliegerei antut oder nicht. Denn die ist ja das größte Risiko bei der ganzen Reiserei nach Gomera. Hier auf der Insel selbst lebt es sich bestimmt weniger gefährlich als in mancher deutschen Großstadt.

  14. Nach oben    #638
    Avatar von Rodrigo
    67 Jahre alt
    aus Nideggen
    96 Beiträge seit 05/2016
    Danke
    129
    Ich würde auf jeden Fall für ausreichenden Versicherungsschutz bei bestehender Reisewarnung sorgen. Das gesundheitliche Risiko musst du persönlich einschätzen, anhand der bestehenden Informationen. Checken, ob der Flug wirklich stattfindet und ob dein Reiseveranstalter keinen Rückzieher macht und dein Vermieter dich auch noch aufnehmen will. Eine sichere Vorhersage wie sich die Infektionszahlen auf den Kanaren entwickeln werden, da hilft nur eine Blick in die Glaskugel. Die Zahlen nicht als Ganzes zu betrachten kommt dem gleich: Die Reisewarnung gilt für ganz Niedersachsen mit Ausnahme von Wolfenbüttel. Dann, ab die Post

  15. Nach oben    #639
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.783 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.294
    Heute gibt es einen weiteren Coronafall auf Gomera. Es sind nun 7 aktive Fälle in San Seb und 3 in Alajero. Insgesamt 2 Personen sind im Krankenhaus, die anderen 8 sind in häuslicher Quarantäne.

  16. Nach oben    #640

    16 Beiträge seit 07/2020
    Danke
    1
    Bei einer bestehenden Reisewarnung fliege ich natürlich nicht - das sehen auch die Arbeitgeber nicht gerne ;-)
    Ärgerlich ist halt, dass ich im Moment überhaupt keine Chance habe, wo anders zu buchen, da die Reise noch nicht abgesagt wurde.
    Ich habe übrigens im November auch noch eine Woche Gomera gebucht und hoffe, dass die wenigstens statt findet.

  17. Nach oben    #641
     Unterstützer/in Avatar von Crazy Horse
    63 Jahre alt
    aus Dülmen/ Münsterland/ Westfalen - demnächst noch öfters La Gomera!
    4.690 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    3.746
    Zitat Zitat von Fritzlore Beitrag anzeigen
    ... Es muss letztendlich jeder selber überlegen, ob er sich die Fliegerei antut oder nicht. Denn die ist ja das größte Risiko bei der ganzen Reiserei nach Gomera. ...
    Mich würde mal interessieren, woher Du die Info hast bzw. was Deine These untermauert!

    Ich kenne immer nur den einen Fall von März (noch keine Maskenpflicht), wo in einem Flieger 7 Infizierte saßen und zwei andere Passagiere, die in unmittelbarer Nähe saßen, später ebenfalss positiv getestet wurden.
    Wegen der Nähe zu den Infizierten und angeblich keinen weiteren Kontakten (...) könnte man davon ausgehen, das sie sich im Flugzeug angesteckt haben. https://www.aerzteblatt.de/nachricht...eug-ausbreitet

    Damals gab es noch keine Maskenpflicht und inzwischen ist die vertikale Belüftung (aus den Düsen zum Boden) auf maximale Stärke eingestellt.
    Reiseveranstalter behaupten, Flugzeuge seien so steril wie OP-Säle

    Was stimmt jetzt?
    Ich glaube, es gibt (noch) gar keine verlässlichen Daten hierzu.
    Das spräche aber eher für die OP-These, denn wo anders als in einer 150 qm Büchse mit 200 Leuten eng an eng könnte man sich a priori schneller anstecken? Aber wenn das o.g. der einzige Fall war ...

  18. Nach oben    #642
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.783 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.294
    Crazy horse: meine These untermauert die Tatsache, dass man auf Gomera die Abstände immer und überall einhalten kann, sofern man das denn will.
    Im Flieger und in den Warteschlangen an den Flughäfen kann man das über Stunden nicht. Selbst, wenn man das will.

  19. Nach oben    #643
    Avatar von Rodrigo
    67 Jahre alt
    aus Nideggen
    96 Beiträge seit 05/2016
    Danke
    129
    Crazy Horse, mit dem Flug selbst, da magst du recht haben. Doch was ist mit dem Vorher und Nachher, dem Taxi oder dem Bus, das Warten auf Teneriffa, die Fähre? Bleibt doch die Frage, ob ich das alles so will., die Beschränkungen auf der Insel. Der Urlaub wird nicht so wie er mal war. Ich denke, die Gefahr liegt in uns, wir können nicht vor Corona fliehen, weil es Corona überall gibt. Der Wunsch wird uns nicht erfüllt.

  20. Nach oben    #644

    14 Beiträge seit 09/2016
    Danke
    1
    wir waren drei Wochen im August auf Gomera und habe mich sicherer gefühlt als in Deutschland!
    Nicht nur die Gardia Civil sondern auch die Menschen auf Gomera achten untereinander auf die Einhaltung der Maßnahmen.
    Selbst am Flughafen wurden die Abstände und Maskenpflicht eingehalten.

    Am Freitag bin ich wieder auf der Insel und da freue ich mich schon drauf.
    Bin mal gespannt wie der Ablauf bei der Rückreise am dt. Flughafen ist oder hat da jemand schon Ergahrungen gemacht seit der Reisewarnung für die Kanaren?

  21. Nach oben    #645
    Avatar von el corredor
    52 Jahre alt
    aus Hessen
    1.309 Beiträge seit 08/2020
    Danke
    890
    Hallo liebe Gomeros!
    Weiß jemand, ob man sich in Gomera beim Arzt einen PCR Test organisieren kann?
    Hintergrund der Frage:
    Beim Einreisen nach Deutschland muß man entweder am Flughafen einen Test machen
    oder alternativ einen negativ-Nachweis vorzeigen, der nicht älter als 48 Stunden ist.

    muchas gracias y buen día a todos!

  22. Nach oben    #646
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.783 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.294
    Bei Dr. Weber in Valle Gran Rey/Vueltas kann man das machen lassen. Der hat allerdings bis 28.9. Urlaub.

  23. Nach oben    #647
    Avatar von Zugvogel
    aus Selva Negra
    481 Beiträge seit 01/2020
    Danke
    490
    Ahh.. Gut zu wissen dass Oliver diese Tests macht... Danke für den Tipp

  24. Nach oben    #648
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.783 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.294
    Man kann die wohl auch in San Seb in der Apotheke machen. Das hat mit eine Bekannte aus San Seb erzählt. Die kosten da 85 €. Was die beim Dr. Weber kosten weiß ich nicht. Dauert in San Seb 1-2 Tage, bis man das Ergebnis hat. Und dann hat man es auf spanisch.
    Beim Dr. Weber kann man es sicher auch auf deutsch bekommen.


  25. Nach oben    #649
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.783 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.294
    Die verschärften Maßnahmen, die vom Präsidenten der Kanarischen Inseln, Ángel Victor Torres, seit Mitte August angeordnet wurden, zeigen Früchte. Jeder Coronainfizierte steckt nur noch weniger als eine Person an. Davor waren es bis zu fünf. Trotzdem gibt es auf Gran Canaria, Lanzarote und El Hierro mehr als 100 Ansteckungen pro Woche auf 100.000 Einwohner. Deshalb bleiben die strengen Regeln weiterhin bestehen und es dürfen sich nicht mehr als zehn Personen versammeln.
    (Info Radio Europa)

  26. Nach oben    #650
    Avatar von stpauliholgi
    65 Jahre alt
    aus Hamburg
    81 Beiträge seit 05/2020
    Danke
    47
    Wir sind seid gestern, leider, wieder in Hamburg. Aufgrund des geringen Flugverkehrs hält sich der Andrang in Grenzen. Wir sind aber erstmal nach Hause und dann heute nochmals zum Flughafen zum Testen. War total easy. Wir waren die einzigsten! Hat insgesamt vielleicht 10 Minuten gedauert.

  27. Nach oben    #651
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.783 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.294
    Heute ist ein weiterer Coronafall auf Gomera dazu gekommen.
    Dieses Mal in Valle Gran Rey.
    Wir haben nun also 11 aktive Fälle, ein Patient davon liegt im Krankenhaus, die anderen sind in häuslicher Quarantäne.

  28. Nach oben    #652
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.783 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.294
    Leider gibt es heute einen weiteren Fall in Valle Gran Rey.
    Stand heute: 7 aktive Fälle in San Seb, 3 in Alajero und 2 in Valle Gran Rey.
    Ein Patient ist im Krankenhaus, die 11 anderen sind in häuslicher Quarantäne.

  29. Nach oben    #653

    16 Beiträge seit 07/2020
    Danke
    1
    Hallo,
    mein Reiseveranstalter hat heute alle Kanaren-Reisen bis 25.09.2020 abgesagt. Aber vielleicht werden die Zahlen ja wieder besser und meine für den November gebuchte Reise klappt wenigestens...

    Viele Grüße

  30. Nach oben    #654
     Unterstützer/in Avatar von Crazy Horse
    63 Jahre alt
    aus Dülmen/ Münsterland/ Westfalen - demnächst noch öfters La Gomera!
    4.690 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    3.746
    Zitat Zitat von Fritzlore Beitrag anzeigen
    Leider gibt es heute einen weiteren Fall in Valle Gran Rey.
    Stand heute: 7 aktive Fälle in San Seb, 3 in Alajero und 2 in Valle Gran Rey.
    Ein Patient ist im Krankenhaus, die 11 anderen sind in häuslicher Quarantäne.
    Allmälich wird selbst La Gomera zum Risikogebiet, scheint mir.

    23/21.000 Fälle ist mehr als ein Fall pro 1000 EW!
    Valle Gran Rey: 2/4000 ist eine Fall auf 2000 Einwohner, und die meint man ja schon fast alle zu kennen.
    Meine Heimatstadt hat 45.000 EW und gerade mal einen Fall.

    Das ist gerade alles keine Werbung für die Isla!

  31. Nach oben    #655
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.783 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.294

    Schulbeginn auf den Kanaren am 15.9.

    Man merkt es bereits: die Schule hat auf dem spanischen Festland wieder angefangen und der Trubel, der noch bis vor kurzem auf Gomera herrschte, hat sich gelegt.
    Ab 15.9. wird es noch mal deutlich ruhiger werden, dann dann beginnt auch auf den Kanaren wieder die Schule.

    Gestern haben wir mit unserem Sohn geskyped. Er ist Lehrer in der Extremadura und er hat uns geschildert, wie Schule in Corona-Zeiten in Spanien geht:
    festgelegte Laufwege, räumliche Trennung der Lerngruppen, zeitliche Entzerrung von Pausen und Schulbeginn bzw Schulende, dazu eine strenge Maskenpflicht. Schul-Cafeterias dürfen nur noch nach strengen Regeln genutzt werden usw.
    Gleichzeitig wird, wie in Deutschland, daran gearbeitet, die Schulen mit tablets usw auszustatten. Da sind die Spanier schon weiter als die Deutschen.

    Auf den Kanaren werden in den besonders von Corona betroffenen Städten wie Las Palmas auf Gran Canaria oder Arecife auf Lanzarote Tests für Lehrer und Schüler durchgeführt, um frühzeitig asymptomatisch erkrankte Personen zu finden.

  32. Nach oben    #656
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.783 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.294
    Wieder ein neuer Fall auf Gomera. Jetzt sind es 13 aktive. 7 in San Seb, 2 in Valle Gran Rey und nun 4 in Alajero.

    Aber die Zahlen der Neuinfektionen auf den Kanaren sinken seit nun schon 8 Tagen in Folge. In den letzten 24 Std. nur 135. Wir waren schon mal bei 380.
    Gran Canaria hat nach wie vor die meisten.
    209 Leute sind im Krankenhaus, 52 auf den Intensivstationen.
    Geändert von Fritzlore (15.09.2020 um 21:14 Uhr)

  33. Nach oben    #657
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.783 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.294
    Zur Zeit hat Gomera 11 aktive Fälle: 5 in San Seb, 4 in Alajero und 2 in Valle Gran Rey.
    Vorgestern waren es noch 13, 2 werden jetrzt aber als "geheilt" bezeichnet.

  34. Fritzlore´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  35. Nach oben    #658
     Unterstützer/in Avatar von Don Uvo
    67 Jahre alt
    aus La Calera/Gomera und Stormarn/Holstein
    1.199 Beiträge seit 12/2005
    Danke
    2.071
    Na wird ja weniger! Haben wir ja alle so erhofft!
    Zum November haben wir denn eine 0 auf Gomera!

    stellt sich mal so vor
    Don Uvo

  36. Don Uvo´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  37. Nach oben    #659
     Unterstützer/in Avatar von Crazy Horse
    63 Jahre alt
    aus Dülmen/ Münsterland/ Westfalen - demnächst noch öfters La Gomera!
    4.690 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    3.746
    Corona Canarias 18.9.20.jpg
    neue CoViD19-Fälle pro Tag/ Canarias

    Ja, sieht ganz gut aus!

    Ich freue mich so sehr, wenn's klappt!

  38. Crazy Horse´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  39. Nach oben    #660
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.783 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.294
    Ja, sieht ganz gut aus. Habe ich Euch doch prophezeit: wenn die vielen spanischen Touristen mit Schulbeginn weg sind, dann wird es besser.
    Es ist auch wirklich deutlich ruhiger geworden. Auch in Valle Gran Rey. Man bekommt sogar wieder problemlos einen Parkplatz und es gibt wieder freie Tische in den Restaurants.
    Die Reproduktionszahl liegt seit Tagen unter 1.

    Nach wie vor ist die Großstadt Las Paömas auf Gran Canaria am schlimmsten betroffen. Dort hat es kürzlich einen großen Ausbruch in einer Mutter-Kind-Klinik gegeben.


+ Auf Thema antworten

Lesezeichen für Coronavirus auf La Gomera

Lesezeichen