+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Urlaub ade

  1. #1

    14 Beiträge seit 12/2015
    Danke
    2

    Urlaub ade

    Was, wenn die Urlauber weg bleiben?
    Oder nur in geringer Zahl wiederkommen?
    Aus welchen Gründen auch immer.
    Wie wird sich dann das Leben auf den Kanaren ändern?

  2. Nach oben    #2
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.782 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.292
    Tja. Wie wird das aussehen ohne bzw mit wenigen Urlaubern auf Gomera?
    Ruhig. Noch mehr Bars, Geschäfte und Hotels werden schließen müssen, denn Spanien kann sich auf Jahre gesehen die finanzielle Unterstützung der kleinen Selbstständigen sicher nicht leisten.
    Die meisten illegalen Ferienwohnungsvermieter werden sich um andere, legale Einkommensquellen bemühen müssen und die Arbeitslosigkeit wird sehr, sehr hoch sein. Wahrscheinlich werden dann auch noch mehr junge Leute abwandern, in der Hoffnung, woanders einen Job zu bekommen.

    Aber in jedem Ende liegt doch auch ein neuer Anfang. Grade die jungen, gebildeten Leute, oft im Zusammenhang mit den Unis, entwickeln neue Ideen. Sei es der Anbau von medizinischem Hanf auf Teneriffa (ich habe darüber berichtet) oder - wie hier in der Gomera-Permakultur-Gruppe - Ideen zum Bio-Landbau und seiner Vermarktung inklusive Ideen zum Sparen von Wasser und Wassergewinnung.

    Aber ich sehe das alles noch gar nicht so schwarz. Ich denke, Gomera wird weiterhin Wanderinsel sein. Sicher nicht mehr so voll wie in den letzten Jahren, aber es gibt so viele eingefleischte Gomera-Fans, die kommen früher oder später wieder. Da bin ich mir sicher.

    Ich glaube, die Inseln, die auf den Massentourismus gesetzt haben, also Teneriffa, Gran Canaria und Lanzarote, die werden es schwerer haben als Gomera. Aber auch das muss man erst mal abwarten. Wer weiß, vielleicht sieht die Welt heute in einem Jahr schon wieder ganz anders aus.


  3. Fritzlore´s Beitrag erhielt 6 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  4. Nach oben    #3
     Unterstützer/in
    65 Jahre alt
    aus dem Vogelsberg
    1.450 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    589
    Bei dem Wort Permakultur bekomme ich Pickel. Unterhalte Dich mal mit ernsthaften Biobauern, die von Ihrer Arbeit eine Familie ernähren wollen und müssen!

    Natürlich wird die Arbeitslosigkeit gigantisch und die Abwanderung groß. Mir scheinen diese Zukunftsvisionen aber sehr gewagt.
    Sollten die oben ausgemalten Coronazukunftsvisionen Wirklichkeit werden, so haben wir ganz andere Probleme, da dies einen weltweiten Wirtschaftskollaps erzeugen würde, mit Verteilungskriegen, Bürgerkriegen und anderem, was man sich besser nicht ausmalt.

    Viel eher wird die Menscheit mit dem Virus leben lernen, und der Einschnitt in jeder Beziehung im nächsten Jahr ausklingen.

  5. Nach oben    #4

    67 Jahre alt
    aus Stadt der Otto's
    778 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    365
    Zitat Zitat von hartmut Beitrag anzeigen
    Bei dem Wort Permakultur bekomme ich Pickel. Unterhalte Dich mal mit ernsthaften Biobauern, die von Ihrer Arbeit eine Familie ernähren wollen und müssen!
    Da bin ich ganz bei dir Hartmut, in unserem Klimat ist Permakultur eher etwas für den abitionierten Hobbygärtner mit "Selbstversorgerwünschen" , sehr großem Garten und Brunnenwasser in unmittelbarer Nähe zum Haus. Mit viel Zeit und Kraft...
    Auf den Kanaren kann es, bei ausreichender Wasserversorgung, eher klappen-wenn dann auch der Absatz "unpopulärer"
    landwirtschaftlicher Erzeugnisse funktioniert.

  6. Nach oben    #5
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.782 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.292
    Dass sowas hier klappen könnte beweist Karin in Hermigua mit ihrer Biofinca. Reich wird sie damit sicher nie, aber sie hat ihre Kunden. Und nicht nur Deutsche, auch Spanier kaufen bei ihr ein.
    Um das weiter auszubauen und auf wirtschaftliche Füße zu stellen fehlt ihr jetzt allerdings das Wasser.


  7. Fritzlore´s Beitrag erhielt 2 mal Dank und/oder Zustimmung von:


+ Auf Thema antworten

Lesezeichen für Urlaub ade

Lesezeichen