+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: QR-Code bei Einreise nach La Gomera

aus San Sebastian de La Gomera
    13 Beiträge seit 01/2020
    Danke
    54

QR-Code bei Einreise nach La Gomera

Bereits seit dem 23.06.2020 benötigt man für die Einreise nach Spanien einen aktuellen QR-Code des Gesundheitsministeriums!

Wie geht das?
    Es gibt 3 Möglichkeiten:

Von der Möglichkeit 3 habe ich erst am Flughafen München Franz-Josef-Strauß erfahren. Wer am Flughafen eincheckt und Gepäck aufgibt, kann auch alle Fragen beim CheckIn beantworten und bekommt vom Bodenpersonal seinen QR-Code. Das dauert allerdings entsprechend lange, und ich weiß nur, dass diese Möglichkeit bei TuiFly besteht. Von anderen Gesellschaften kann ich nichts sagen.

Was muss ich wissen?
    Sowohl bei der Möglichkeit 1, als auch bei 2 kann ich den QR-Code frühestens 48 Stunden vor Abflug bekommen.
    Für jede Reise gibt es einen neuen Code. Man kann mit den Eingaben bereits sehr viel früher beginnen und die Zwischenergebnisse abspeichern. Unter dem Punkt "Meine Reise" kann man sich ein begonnenes Formular jederzeit wieder aufrufen. Die jeweilige Reise hat einen "Namen" und bekommt bei Möglichkeit zwei ein Kennwort per E-Mail zugeteilt. JEDER Reisende braucht einen eigenen QR-Code, auch Kleinkinder! Auch für Kleinkinder ist ein gültiger Pass/Ausweis erforderlich. Den QR-Code bekomme ich erst, wenn alle Felder komplett ausgefüllt sind.

Was muss ich angeben?
    • Name, Adresse und Passnummer/Personalausweisnummer/N.I.E-Nummer
    • Fluggesellschaft, Reisedatum, Reisezeit, Flugnummer, Sitzplatz (beim Check-In im WWW wird der Sitzplatz erst 24 Stunden vorher vergeben, es sei denn, man leistet sich den Lieblingsplatz am Gang mit Aussicht auf's Klo im Wert eines 4-Gänge-Menus. Ohne die Eingabe des Sitzplatzes, kann das Formular nicht fertiggestellt werden!)
    • Zielanschrift, Gastgeber, Name, Hotel, Stockwerk (Residenten geben hier ihre Gomera-Adresse ein. Ohne geht es nicht weiter)
    • Welche Länder wurden in den vergangenen 14 Tagen bereist
    • Gesundheitsfragen, wie welche Krankheitssymptome sind in den vergangenen 14 Tagen aufgetreten? (Husten, Fieber, etc.)
      Wurde Covid-19 positiv getestet?
    • Bestand Kontakt zu Infizierten?
    • E-Mailadresse

Erst wenn alle Fragen beantwortet wurden, kann der QR-Code erstellt werden. Das dauert auf dem Handy bei guter Verbindung ca. 3 Minuten, also nicht unruhig werden! Bei der App auf dem Handy wird zusätzlich der QR-Code im DIN A4-Format an die E-Mailadresse zum Ausdrucken geschickt.

Ankunft am Flughafen:
    Alle Reisenden müssen den QR-Code einscannen lassen. Im Gänsemarsch geht es an der Kontrollstelle vorbei. Scannen vom Handy ist kein Problem. Wer keinen QR-Code vorweisen kann, wird zurückgeschickt! (ich habe das bei einer Reisenden gesehen) Vor den Klapptüren wird dann noch die Temperatur mit Wärmebildkameras auf Stativ gemessen. Erst dann geht es in die Gepäckausgabe.

Noch zwei Anmerkungen zur Reise:
    Der Service an Bord ist eingeschränkt (TuiFly), und nur die hinteren Waschräume sind geöffnet. Sowohl der Hinflug nach Deutschland, als auch der Rückflug nach TFS waren nur zu zwei Dritteln gebucht. Die Purser an Bord haben zugestimmt, dass sich die Passagiere so umsetzen, dass immer der Mittelplatz frei blieb. Derzeit herrscht in Spanien eine allgemeine Maskenpflicht, auch wenn niemand in unmittelbarer Nähe ist. Als Konsequenz herrscht ein generelles Rauchverbot in der Öffentlichkeit, also auch vor dem Flughafen Teneriffa!

Jetzt wünsche ich Euch allen eine gute Reise und ein gesundes Wiedersehen auf unserer Lieblingsinsel!

2. pablo´s Beitrag erhielt 10 mal Dank und/oder Zustimmung von:

3. Nach oben    #2
    64 Jahre alt
    aus Agulo
    2.207 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    1.853
    Vielen Dank für Deine Ausführungen.
    Das ist sehr hilfreich für alle, die reisen wollen.

4. Nach oben    #3

aus Brandenburg
    29 Beiträge seit 03/2015
    Die Handy-App ist auch sehr gut und komfortabel zu gebrauchen. Bei meiner letzten Reise hatte ich alles in zwei Minuten für drei Personen ausgefüllt und die QR-Codes. Sollte man aber erst machen, wenn man eingecheckt hat und seine Sitzplatznummern kennt.

5. Nach oben    #4

60 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    10
    Was soll meiner achtzigjährigen Mutter raten wenn sie nach Gomera kommen will? Kein Smartphone, kein PC und ein QR Code ist wahrscheinlich was unanständiges für sie...

6. Nach oben    #5

aus Brandenburg
    29 Beiträge seit 03/2015
    Auch kein Problem. Es wird offiziell nicht erwähnt aber natürlich gibt es Leute, die nicht rechtzeitig informiert waren oder ebenfalls keine anderen Möglichkeiten haben, einen QR-Code zu erzeugen. Sie kann sich an das Bordpersonal wenden und nach der Papiervariante fragen. Das kann sie dann während des Fluges noch ganz in Ruhe ausfüllen.

7. Nach oben    #6
    245 Beiträge seit 01/2020
    Danke
    73
    Dieser pablo!

Nicht all zu oft meldet er sich zu Wort. Aber wenn, dann sind es Informationen vom Feinsten. Sauber, klar verständlich, strukturiert.

Danke

8. Nach oben    #7

1 Beiträge seit 05/2020
    Vielen Dank für die ausführliche und präzise Info. Wir werden das noch diese Woche überprüfen....
    Bernd, der eigentlich nie schreibt aber gern konsumiert..............

9. Nach oben    #8
    aus San Sebastian de La Gomera
    13 Beiträge seit 01/2020
    Danke
    54
    Danke pagurus!
    Menschen meines Alters sind für Lob sehr empfänglich.
    Da macht es Spaß, Erfahrungen zu teilen.

10. pablo´s Beitrag erhielt 4 mal Dank und/oder Zustimmung von:

+ Auf Thema antworten