+ Auf Thema antworten
Seite 5 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 133 bis 165 von 219

Thema: Gomera-Reisen unter Corona-Bedingungen

  1. #133

    14 Beiträge seit 03/2021
    Danke
    4
    Danke. Steht so jetzt auch auf der Seite von Fred Olsen und wurde mir von denen auch per Mail bestätigt.

    Für die Fähre nach Teneriffa benötigt man ab 10.04 wieder das Formular inkl. Grund, aber keinen Test. Rückflug nach Deutschland ist ein Grund.

    Alles andere wäre auch schwierig. Denn dann würde man erst mal auf La Gomera festsitzen. Was jetzt je nach Situation wiederum nicht sooo schlecht wäre

  2. Poldi´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  3. Nach oben    #134
    abgemeldet
    192 Beiträge seit 01/2021
    Danke
    164
    Das ist gut zu wissen und wenn du schon Fred Olsen kontaktiert hast, muss ich das nicht mehr tun. Mein Grund für die Fährfahrt ist zwar nicht der Rückflug, sondern ein Wechsel des Quartiers, aber ich denke, auch das wird kein Problem sein.

  4. Nach oben    #135
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.783 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.294
    Eigentlich sollte sie nur von Weihnachten bis Ostern gelten: die Testpflicht für Reisende vom spanischen Festland.
    Nach einigem Hin und Her hat sich die kanarische Regierung jetzt Gott sei Dank dazu durchgerungen, das zu verländern.
    https://www3.gobiernodecanarias.org/...an-a-canarias/

    Immerhin hat man in dieser Zeit 753 infizierte Personen gefunden, bevor sie kanarischen Boden betreten haben. Es wäre also absolut falsche gewesen, gerade jetzt, wo sich die britische Variante des Corona Virus auf den Kanaren breitmacht, diese Tests für die Festlandsspanier fallen zu lassen.
    https://www3.gobiernodecanarias.org/...s-de-covid-19/
    Man geht im Moment von 85 bis 90 % aus, die diese Variante an den Infektionen ausmacht.

  5. Nach oben    #136
    abgemeldet
    192 Beiträge seit 01/2021
    Danke
    164
    Zitat Zitat von Don Juan Beitrag anzeigen
    Mein Grund für die Fährfahrt ist zwar nicht der Rückflug, sondern ein Wechsel des Quartiers, aber ich denke, auch das wird kein Problem sein.
    Ich komme da jetzt ins Zweifeln, wenn ich mir dieses Formular so ansehe. Ob ein dreiwöchiger Aufenthalt als Transit anzusehen ist, bezweifle ich.
    @Poldi: Wann reist du denn wieder ab?

  6. Nach oben    #137

    14 Beiträge seit 03/2021
    Danke
    4
    Ich fliege voraussichtlich am Mittwoch zurück, wenn ich nicht nochmal verlängere. Da ist dann auch die Überfahrt.

    Bei Zweifeln würde ich ggf. Olsen oder Armas kontakten, da die ja eigentlich wissen müssen, wen sie auf die Fähre lassen.

  7. Nach oben    #138
     Unterstützer/in Avatar von Crazy Horse
    63 Jahre alt
    aus Dülmen/ Münsterland/ Westfalen - demnächst noch öfters La Gomera!
    4.690 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    3.746
    Die im Touristenbüro wissen auch Bescheid und haben die Zettel, die man für die Fähren ausfüllen muß, sofern Teneriffa noch Stufe 3 ist oder diese Sonderregelungen gelten.
    Den Fragebogen kann man dann in Ruhe zuhause ausfüllen. Das Personal im Touristenbüro hilft allerdings auch beim Ausfüllen.


  8. Nach oben    #139
    abgemeldet
    192 Beiträge seit 01/2021
    Danke
    164
    Der Fragebogen ist ja gerade mein Problem. So recht passen tut da nichts. Ist ja wohl auch ein Sonderproblem. Ich werde halt auch Tourist auf Heimreise ankreuzen und hoffen, dass niemand das Flugticket sehen will. Denn das ist für den 12.05.

  9. Nach oben    #140
     Unterstützer/in Avatar von Crazy Horse
    63 Jahre alt
    aus Dülmen/ Münsterland/ Westfalen - demnächst noch öfters La Gomera!
    4.690 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    3.746
    Ich habe solch einen Fragebogen schon mindestens zweimal ausgefüllt.
    Jedesmal landete er direkt und ungelesen oben an der Bordtür in der Tasche der Stewardess und vmtl. direkt danach in den Mülleimer.

    Schreibe einfach in Deutsch, mach Deine Einträge an den unmöglichsten Stellen, füge noch Randbemerkungen hinzu ... und keiner hat Bock, sich weiter mit "Deinem Fall" zu beschäftigen ... denke ... und hoffe ich!

    Du bist auf La Gomera - ich habe hier noch nie stringente Überprüfungen erlebt.
    Und Du machst doch nur Urlaub und hast keine Bank überfallen!

  10. Crazy Horse´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  11. Nach oben    #141
    abgemeldet
    192 Beiträge seit 01/2021
    Danke
    164
    Ich weiß, dass es hier schon irgendwo steht, finde es aber nicht mehr. Wo kann man denn in San Sebastian einen Antigen-Schnelltest machen? (Valle Gran Rey und Dr. Weber ist ja etwas umständlich von hier aus). Ich will mal vorbereitet sein, für den Fall, dass auf der Fähre nach TF plötzlich ein negativer Test verlangt wird.

  12. Nach oben    #142
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.783 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.294
    Das macht die Apotheke, die auf der rechten Straßenseite in Richtung Hospital liegt. Du kannst aber auch mal in der Apotheke in der Nähe vom supermercado Trebol fragen. Das ist die, die früher an der Kirche war, die haben das auch gemacht. Ich denke mal, dass sie es auch jetzt nach ihrem Umzug noch anbieten.

  13. Nach oben    #143
    abgemeldet
    192 Beiträge seit 01/2021
    Danke
    164
    Damit kann man doch was anfangen. Danke dir

  14. Nach oben    #144
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.783 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.294
    Das kann übrigens wirklich so kommen, dass die an der Fähre einen negativen Test sehen wollen. Das wird grade diskutiert. Triftiger Grund und/oder Test. Dazu gibt es aber noch nichts offizielles.

  15. Nach oben    #145
    abgemeldet
    192 Beiträge seit 01/2021
    Danke
    164
    Ja, genau deswegen will ich vorbeugen. Aber ich habe heute in der Apotheke beim Hospital gefragt und die meinten, es dauere einen Tag bis zum Testergebnis. Kommt mir komisch vor. Das Problem ist halt auch, wie ich erfahre, was am Samstag gilt. Und dann ist die Frage, was Armas draus macht. Fast glaube ich, dass es das Beste sein wird für Freitag einen Termin zu reservieren, damit ich auf der sicheren Seite bin. Wollte die 60€ eigentlich nicht gerne evtl. für nichts ausgeben, aber wenn ich dann nicht auf die Fähre darf kostet es noch mehr.

  16. Nach oben    #146
     Unterstützer/in Avatar von Crazy Horse
    63 Jahre alt
    aus Dülmen/ Münsterland/ Westfalen - demnächst noch öfters La Gomera!
    4.690 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    3.746
    Lieber Don Juan!

    Gelassenheit liest sich anders!

    Kann es sein, dass Du schnell zur Panik neigst?

    Informieren - Entscheiden - Handeln ... Bei uns gab es damit noch nie Probleme ...

  17. Nach oben    #147
    abgemeldet
    192 Beiträge seit 01/2021
    Danke
    164
    Nein, ich neige nicht zur Panik - ganz im Gegenteil, ich bin ein klar strukturierter Mensch. Ich teile auch deine Aufzählung "Informieren..." und mache für mich ein "Wenn - Dann" Szenario daraus. Programmablaufpläne und Modellentwicklungen waren früher mein täglich Brot. Wie Fritzlore schon schrieb, gibt es tatsächlich Überlegungen, wie man es machen könnte, die Ein/Ausreise zu den Inseln der Stufe 3 zu modifizieren. Das hat vor allem touristische Gründe, denn man möchte es gerne canarischen Einwohnern ermöglichen, auf anderen Inseln eine Unterkunft zu buchen. Und deshalb ist die Sache mit dem Test etwas, was wohl morgen die Tourismusministerin im Rat vorschlagen will. Und wenn ich das erst am Freitag erfahre, muss ich eben vorbereitet sein und wissen, wo ich hingehen kann. Gelassen zur Fähre fahren und denken, wird schon gut gehen, wäre für mich der falsche Weg.

    P.S. Mittlerweile weiß ich auch, dass das mit dem Testergebnis am nächsten Tag ein Irrtum war. 20 Minuten dauert es und das ist auch nachvollziehbar.

  18. Nach oben    #148
     Unterstützer/in Avatar von Crazy Horse
    63 Jahre alt
    aus Dülmen/ Münsterland/ Westfalen - demnächst noch öfters La Gomera!
    4.690 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    3.746
    Zitat Zitat von Don Juan Beitrag anzeigen
    ... Mittlerweile weiß ich auch, dass das mit dem Testergebnis am nächsten Tag ein Irrtum war. 20 Minuten dauert es und das ist auch nachvollziehbar.
    ... so läuft das nämlich! ¡no te preocupes!

    !Buenas noches!

  19. Nach oben    #149
    Avatar von Pagurus
    490 Beiträge seit 01/2020
    Danke
    309
    Zitat Zitat von Don Juan Beitrag anzeigen
    Nein, ich neige nicht zur Panik - ganz im Gegenteil, ich bin ein klar strukturierter Mensch. Ich teile auch deine Aufzählung "IInformieren - Entscheiden - Handeln ... " und mache für mich ein "Wenn - Dann" Szenario daraus. Programmablaufpläne und Modellentwicklungen waren früher mein täglich Brot. .
    Genau so würde ich mich auch charakterisieren. Auch ich habe früher meine Brötchen mit Systemanalyse und Programmdesign verdient. Auch ich bin (hoffentlich) rational strukturiert.
    Bezüglich Wanderurlaub auf Gomera oder La Palma, der sonst jedes Jahr auf dem Programm stand, habe ich auch die Methode „Informieren - Entscheiden - ...“ angewendet.
    Aber nach dem Punkt Entscheiden war die Gleichung nur mit „Handeln = daheim bleiben“ zu lösen.
    Mir fehlt tatsächlich die Gelassenheit um mich bei dieser unsicheren, chaotischen Gesetzteslage auf so ein Abenteuer einzulassen. Urlaub hat bei mir viel mit Entspannung zu tun, nicht mit Sorgen.
    Es mag Lebenskünstler wie Crazy Horse geben, die genügend Fatalismus mitbringen um das alles gelassen abzufedern. Ich gönne es ihm. Mir ist es nichtgegeben.
    „ In schā' Allāh „ ist nicht mein Lebensmotto.

  20. Pagurus´s Beitrag erhielt 4 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  21. Nach oben    #150
     Unterstützer/in Avatar von Crazy Horse
    63 Jahre alt
    aus Dülmen/ Münsterland/ Westfalen - demnächst noch öfters La Gomera!
    4.690 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    3.746
    Zitat Zitat von Pagurus Beitrag anzeigen
    ... Lebenskünstler wie Crazy Horse ... , die genügend Fatalismus mitbringen um das alles gelassen abzufedern. ...
    Das würde mich völlig falsch beschreiben!
    Gelassen ja - Lebenskünstler? Eher Workaholic.
    Fatalist schon mal gar nicht - ich bestimme immer noch selber, wo der Zug hinfährt.

    Und Informieren - Entscheiden - Handeln mache ich auch nur mit meiner Frau zusammen - also doppelte Sicherheit - eher Chi-Quadrat!
    Und meine Frau ist diplomierte Kernphysikerin und geht mindestens so logisch an die Sache wie ich.

  22. Nach oben    #151
     Unterstützer/in Avatar von Crazy Horse
    63 Jahre alt
    aus Dülmen/ Münsterland/ Westfalen - demnächst noch öfters La Gomera!
    4.690 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    3.746
    Eigentlich wollten wir ja jetzt Ende Mai einen Deutschlandurlaub mit Endziel Königssee machen ...
    Unsere Buchungen waren alle ohne Kosten kündbar. Doch allmälich müssten wir uns entscheiden ...

    Ich sehe überhaupt keinen Lichtstreif am Horizont, um das noch wegen der Coronamaßnahmen zu realisieren!

    Also: Neu informieren! Entschieden wird in den nächsten Stunden - und dann ziehen wir es mal wieder durch:

    Alternative: La Gomera 22.-30. Mai! Auch nicht schlecht!

    Das sollte doch problemlos klappen - oder gibt es neue Erkenntnisse, die uns noch abhalten sollten?

  23. Nach oben    #152
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.783 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.294
    Nö.

  24. Nach oben    #153
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.783 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.294
    Ab heute entfällt die Quarantäne für Reiserückkehrer von den Kanaren. Ein Test ist nötig, aber ohne Test geht's ja eh nicht in den Flieger.

    Mit anderen Worten:
    Reist man aus einem Risikogebiet wie den Kanaren nach Deutschland, genügt ein frischer Corona-Test, um die bisher übliche Quarantäne von zehn Tagen zu vermeiden. Da man für den Flug weiterhin einen Test benötigt, besitzt ohnehin jeder diesen Nachweis. Das Testergebnis kann bei der digitalen Einreiseanmeldung hochgeladen werden.

    https://www.tagesschau.de/inland/cor...dnung-103.html

    https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/...111?nn=2444038

  25. Nach oben    #154
     Unterstützer/in Avatar von Crazy Horse
    63 Jahre alt
    aus Dülmen/ Münsterland/ Westfalen - demnächst noch öfters La Gomera!
    4.690 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    3.746
    Die Quarantänepflicht galt ja nicht in NRW. Der negative Test vom Centro Medico reichte für die Freiheit.
    Eigentlich müssten ja nächste Woche die Kanaren von der Liste der Risikogebiete genommen werden ...
    ... nur, wegen des Mallorca-Paragraphen (Test vor Flügen) würde sich dann ja ebenfalls nichts ändern.

    9 Tage!

  26. Nach oben    #155
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.783 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.294
    Die Kanaren sind kein Risikogebiet mehr
    Das Deutsche Auswärtige Amt hat die Reisewarnung für die Kanaren aufgehoben. Doch dadurch ändert sich gar nichts. Die Quarantänepflicht, die bei Rückkehr nach Deutschland galt, wurde ohnehin schon beendet. Weiterhin gilt:
    Vor dem Flug von Deutschland nach Spanien ist ein PCR-Test nötig.
    Vor dem Flug von Spanien nach Deutschland ist ein Schnelltest nötig.
    (Screenshot von Spiegel Online)

  27. Nach oben    #156
    Avatar von Galileo
    68 Jahre alt
    aus Cisleithanien
    685 Beiträge seit 11/2006
    Danke
    515
    Zitat Zitat von Fritzlore Beitrag anzeigen
    Vor dem Flug von Deutschland nach Spanien ist ein PCR-Test nötig.
    Vor dem Flug von Spanien nach Deutschland ist ein Schnelltest nötig.
    (Screenshot von Spiegel Online)
    Auch für vollständig geimpfte?

  28. Nach oben    #157
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.783 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.294
    Das weiß ich nicht. Müssen wir mal forschen.

  29. Nach oben    #158

    61 Jahre alt
    68 Beiträge seit 12/2005
    Danke
    67
    Ab 07. Juni soll es für vollständig Geimpfte und/oder Genesene für die Einreise nach Spanien keinen PCR-Test mehr brauchen.

    https://www.google.de/amp/s/www.rnd....outputType=amp

  30. Nach oben    #159
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.783 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.294
    Man darf gespannt sein, wie sich das entwickelt.

    Ich habe gestern einen Flug nach Deutschland gebucht. Erst mal nur hin. Und das war schon so teuer, wie ich normalerweise für Hin- und Rückflug bezahlt habe vor der Pandemie.

    Jetzt suchen wir noch Leute, die bei uns in Agulo kostenlos Urlaub machen möchten im August, denn bine und el carpintero mussten uns dieses Mal leider kurzfristig absagen. Wie immer könnt Ihr auch unseren ollen Panda kostenlos dazu haben. Nur, dass Ihr unsere 2 Kater füttert und unsere Blumentöpfe hin und wieder mal gießt verlangen wir dafür.
    Wer sich das vorstellen kann schreibt mir bitte eine private Nachricht.

  31. Nach oben    #160
     Unterstützer/in Avatar von Crazy Horse
    63 Jahre alt
    aus Dülmen/ Münsterland/ Westfalen - demnächst noch öfters La Gomera!
    4.690 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    3.746
    Leider sind wir erst wieder Ende September dort.

    Aber ich könnte mir so einen gemütlichen Urlaub als Katzenfan (Moritz R.I.P.) al campo - quasi - á culo/ JWD schon gut vorstellen ...

    P1080393.JPG

    So etwas, wie hier - ganz abgelegen - das hätte was!
    ... müsste mal die Besitzer herausbekommen ...

  32. Nach oben    #161
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.783 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.294
    Grins!
    Ende September ist da glaube ich nix frei.

  33. Nach oben    #162
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.783 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.294
    Spanien erleichtert Einreise

    Ab Montag ist die Einreise nach Spanien ohne den bislang notwendigen PCR-Test möglich. Es genügt der Nachweis einer vollständigen Impfung, einer überstandenen Infektion oder ein aktueller negativer Antigentest.

  34. Nach oben    #163
     Unterstützer/in Avatar von Crazy Horse
    63 Jahre alt
    aus Dülmen/ Münsterland/ Westfalen - demnächst noch öfters La Gomera!
    4.690 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    3.746
    Wird auch mal Zeit!
    Wenn es sich normalisiert, sollten auch die Maßnahmen angepasst werden.

    Komme gerade vom Coronatest, weil wir gleich Essen gehen wollten, obwohl die Inzidenz im Kreis bei etwas über 10 liegt.
    Coronatest aber nötig, weil NRW noch über 35 liegt.

    Wollte mich gestern mal direkt für eine Impfung anmelden ...
    geht nicht! Alle Testzentren in Westfalen-Lippe machen nur Zweitimpfungen ...
    und beim Hausazt nur Besetztzeichen oder es wird gleich aufgelegt.

  35. Nach oben    #164

    1.553 Beiträge seit 04/2020
    Danke
    831
    Zitat Zitat von Fritzlore Beitrag anzeigen
    Man darf gespannt sein, wie sich das entwickelt.

    Ich habe gestern einen Flug nach Deutschland gebucht. Erst mal nur hin. Und das war schon so teuer, wie ich normalerweise für Hin- und Rückflug bezahlt habe vor der Pandemie.

    Jetzt suchen wir noch Leute, die bei uns in Agulo kostenlos Urlaub machen möchten im August, denn bine und el carpintero mussten uns dieses Mal leider kurzfristig absagen. Wie immer könnt Ihr auch unseren ollen Panda kostenlos dazu haben. Nur, dass Ihr unsere 2 Kater füttert und unsere Blumentöpfe hin und wieder mal gießt verlangen wir dafür.
    Wer sich das vorstellen kann schreibt mir bitte eine private Nachricht.
    Ohhh Fritzlore, wir würden sooo gerne.

    Sollen wir überlegen ob uns jmd einfällt?
    (Selbstverständlich nur vernünftige Leute:-) )

  36. Meerkatze´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  37. Nach oben    #165
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.783 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.294
    Gerne!


+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Die Kanaren unter Wasser...
    Von Fritzlore im Forum Die Kanarischen Inseln
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.11.2022, 07:55
  2. M. Siebolds Corona-Tagebuch aus La Palma
    Von Wanderbär im Forum La Gomera-Treff
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.03.2020, 23:16

Lesezeichen für Gomera-Reisen unter Corona-Bedingungen

Lesezeichen