+ Auf Thema antworten
Seite 6 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 166 bis 198 von 219

Thema: Gomera-Reisen unter Corona-Bedingungen

  1. #166

    61 Jahre alt
    68 Beiträge seit 12/2005
    Danke
    67
    Ach, echt?

  2. Nach oben    #167
    Avatar von Constance
    84 Beiträge seit 07/2020
    Danke
    129
    Jetzt ist es auch offiziell kommuniziert: für Geimpfte und Genesene entfällt die Testpflicht für die Einreise nach Spanien

    https://www.boe.es/boe/dias/2021/06/...-2021-9352.pdf

  3. Constance´s Beitrag erhielt 2 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  4. Nach oben    #168
     Unterstützer/in Avatar von Crazy Horse
    63 Jahre alt
    aus Dülmen/ Münsterland/ Westfalen - demnächst noch öfters La Gomera!
    4.690 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    3.746
    Als Ungeimpfter würde ich da jetzt nicht hinreisen!

    Aber auch für die GGG-(genesen, geimpft, getestet)-Gruppe scheint es nun eine Einschränkung der Quarantäne von min. 10 auf 5 Tage zu geben!?
    Oder hat mir da meine Frau was Falsches erzählt? Man blickt ja eh' nicht mehr durch!

  5. Nach oben    #169

    47 Beiträge seit 06/2021
    Danke
    16

    Nur 2G nicht 3G bis jetzt....

    Also nach jetzigen Stand (eben noch mal geschaut) sind geimpfte und Genesene frei von Quarantäne ab dem Zeitpunkt wo man den Nachweis der Einreise Anmeldung (zurück nach Deutschland) hinzufügt. Das heisst keine Quarantäne für die die den Nachweis erbringen können. Getest muss nur der Rest werden und kann sich nach 5Tagen freitesten lassen. Befördert wird man ohne Nachweis oder Test nicht. Umgekehrt (also Einreise Kanaren) ändert sich nichts.

  6. Nach oben    #170
     Unterstützer/in
    65 Jahre alt
    aus dem Vogelsberg
    1.450 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    589
    Zitat Zitat von Crazy Horse Beitrag anzeigen
    Aber auch für die GGG-(genesen, geimpft, getestet)-Gruppe scheint es nun eine Einschränkung der Quarantäne von min. 10 auf 5 Tage zu geben!?
    Oder hat mir da meine Frau was Falsches erzählt?
    Ja falsch!

  7. Nach oben    #171

    47 Beiträge seit 06/2021
    Danke
    16
    Bei Geimpften und Genesenen endet die Quarantäne unmittelbar nach dem übermitteln des Nachweis. Dieser kann der Einreise Anmeldung hinzugefügt werden.
    Zu lesen hier:
    https://www.auswaertiges-amt.de/de/s...thalt/_Aktuell
    Auszufüllen vor Rückreise nach Deutschland:
    https://www.einreiseanmeldung.de

  8. EdNo´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  9. Nach oben    #172
     Unterstützer/in Avatar von Crazy Horse
    63 Jahre alt
    aus Dülmen/ Münsterland/ Westfalen - demnächst noch öfters La Gomera!
    4.690 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    3.746
    Ja, noch ist alles reisetechnisch im Grünen.

    Stellte sich jedoch heraus, dass die hohen Fallzahlen der Kanaren auf die Delta- oder einer anderen Variante zurückgeht, könnten sie als Virusvariantengebiet eingestuft werden, und dann entfällt jegliche Befreiungsmöglichkeit vor einer 14-tägigen Quarantäne, gleich ob man getestet, geimpft oder genesen ist.

    Aber das Screening auf den Kanaren ist ja wohl "mangels Beteiligung" gescheitert (worden).


  10. Nach oben    #173

    47 Beiträge seit 06/2021
    Danke
    16
    Beim klassichen Delta (in Indien gibt es schon ein Delta-A) kann dies nicht mehr passieren (Virusvariantengebiet) da dieser Virus auch in Deutschland den größten Teil der Infektionen ausmacht. GB und Portugal waren mit dieser Variante auch nur kurz Variantengebiet obwohl nachweislich über 90% Delta ist. Wenn da dann eine neue Variante kommt ist das natürlich wieder möglich.

  11. Nach oben    #174
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.783 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.294
    So ist es.

  12. Nach oben    #175
    Avatar von Gspritzter
    58 Jahre alt
    aus Wien
    159 Beiträge seit 01/2020
    Danke
    165
    Wir (EU) haben die Möglichkeit einer wirksamen Gratisimpfung. Davor sehr gut informiert/beraten, aktuell auch schon ohne Ameldung. Wer dieses Angebot nicht nutzt, sollte nicht reisen!

  13. Gspritzter´s Beitrag erhielt 2 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  14. Nach oben    #176
    Avatar von Pagurus
    490 Beiträge seit 01/2020
    Danke
    309
    Zitat Zitat von Gspritzter Beitrag anzeigen
    Wir (EU) haben die Möglichkeit einer wirksamen Gratisimpfung. Davor sehr gut informiert/beraten, aktuell auch schon ohne Ameldung. Wer dieses Angebot nicht nutzt, sollte nicht reisen!
    Schnörkellose, geradlienige Sätze, garniert mit einem Ausrufezeichen.
    Unser ehemaliger Kandesbrunzler Gerhard Schröder hätte jetzt noch sein „Basta !“ hinzugefügt.

    Kann man die schwierige Thematik auf so einen einfachen Nenner bringen ?
    Wie ist es dann mit den Geimpften ? Ab in den Flieger ?

  15. Nach oben    #177
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.783 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.294

    Reise nach La Gomera - was ist zu beachten?

    Deutschland gilt aus spanischer Sicht als Risikogebiet. Daher gilt: Wer keinen Nachweis über eine Impfung oder Genesung besitzt, braucht für die Reise einen Corona-Schnelltest. Dieser darf bei Ankunft maximal 48 Stunden alt sein. Auf jeden Fall nötig ist das digitale Einreiseformular. Das gibt es hier:
    https://www.spth.gob.es

    Seit den Sommermonaten sind die Corona-Fallzahlen auf den Kanaren deutlich zurückgegangen. Aktuelle 7-Tage-Inzidenz: 22,98.

    Der Vulkanausbruch hat Auswirkungen auf den Flugverkehr nach La Palma. Flüge nach Teneriffa sind aktuell ohne Einschränkungen möglich. Je nach Windrichtung kann auf La Gomera die Luftqualität durch Vulkanasche beeinträchtigt sein. Für die Rückreise nach Deutschland gilt: Wer keinen Nachweis über eine Impfung oder Genesung besitzt, braucht einen Corona-Schnelltest. Dieser darf bei Ankunft maximal 48 Stunden alt sein.

    Maßgeblich ist stets die Seite des Auswärtigen Amtes:
    https://www.auswaertiges-amt.de/de/R...herheit/210534

  16. Fritzlore´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  17. Nach oben    #178
    Avatar von KiSa
    53 Jahre alt
    aus Norddeutschland, kurz vor Hamburg
    73 Beiträge seit 10/2020
    Danke
    41
    Wenn ich das Einreiseformular für die Einreise nach Spanien ausfülle, habe ich gelesen, dass man den QR-Code erst bekommt, wenn man den Sitzplatz im Flieger eingegeben hat. Ist das richtig? Wir bekommen diesen allerdings immer erst am Schalter am Flughafen. Heißt das, dass ich das Ausfüllen dann erst am Flughafen machen kann?

  18. Nach oben    #179
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.783 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.294
    Das Problem ist bekannt. Viele lösen es damit, einfach irgendeinen Platz einzutragen. Ist zwar nicht Sinn der Sache, aber scheint die einzige Lösung zu sein.

  19. Nach oben    #180
    Avatar von KiSa
    53 Jahre alt
    aus Norddeutschland, kurz vor Hamburg
    73 Beiträge seit 10/2020
    Danke
    41
    Zitat Zitat von Fritzlore Beitrag anzeigen
    Das Problem ist bekannt. Viele lösen es damit, einfach irgendeinen Platz einzutragen. Ist zwar nicht Sinn der Sache, aber scheint die einzige Lösung zu sein.
    Und das wird beim Boarden dann nicht zu Problemen führen?
    Das ist ja wieder was für mich.

  20. Nach oben    #181
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.783 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.294
    Ich habe das selbst nicht ausprobiert, weil wir bei Ryanair immer eh Plätze reservieren.

  21. Nach oben    #182
    Avatar von Johanna68
    56 Jahre alt
    683 Beiträge seit 11/2020
    Danke
    786
    Zitat Zitat von KiSa Beitrag anzeigen
    Wenn ich das Einreiseformular für die Einreise nach Spanien ausfülle, habe ich gelesen, dass man den QR-Code erst bekommt, wenn man den Sitzplatz im Flieger eingegeben hat. Ist das richtig? Wir bekommen diesen allerdings immer erst am Schalter am Flughafen. Heißt das, dass ich das Ausfüllen dann erst am Flughafen machen kann?
    Bei einigen Fluggesellschaften, z. B. Ryanair, ist man gezwungen, vorher online einzuchecken. Wenn man das erst am Flughafen machen will, zahlt man eine heftige Gebühr.

  22. Nach oben    #183
    Avatar von el corredor
    52 Jahre alt
    aus Hessen
    1.309 Beiträge seit 08/2020
    Danke
    890
    Da, wie jedem wohl bekannt sein dürfte, Rynair zu den Billigfliegern gehört, ist es natürlich selbstverständlich, dass sie in jeglicher erdenklichen Art versuchen zusätzlich Geld zu verdienen durch Leistungen, die bei anderen Fluggesellschaften mit Inbegriffen sind. Ich meine letzendlich muß es sich ja am Ende des Tages für die Fluggesellschaft rechnen.
    Kleiner Tip: Wenn ihr die Spanisch Health-Travel App ausfüllt und noch keinen Sitzplatz habt: Gebt irgendein Sitzplatz ein. Es überprüft niemand, ob der Sitzplatz in der Spanisch-Health-Travel App korrekt ist.

  23. el corredor´s Beitrag erhielt 2 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  24. Nach oben    #184
    Avatar von KiSa
    53 Jahre alt
    aus Norddeutschland, kurz vor Hamburg
    73 Beiträge seit 10/2020
    Danke
    41
    Vielen Dank, dann werden wir das mal so angehen.

  25. Nach oben    #185

    559 Beiträge seit 08/2021
    Danke
    342
    Du könntest auch einfach online einchecken. Dann kennst du den Sitzplatz und kannst in Ruhe max. 48Std. vor Einreise in Spanien das Formular inkl. QR-Code erzeugen.

    Ryanair: Ich meine natürlich nur richtige Fluggesellschaften. Von Ryanair halte ich eines: Abstand.

  26. jochen02´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  27. Nach oben    #186
    Avatar von KiSa
    53 Jahre alt
    aus Norddeutschland, kurz vor Hamburg
    73 Beiträge seit 10/2020
    Danke
    41
    Schon oft geflogen, noch nie online eingecheckt.
    Werde mich aber diesbzgl. schlau machen. Fliegen mit Condor von Hamburg.

  28. Nach oben    #187

    559 Beiträge seit 08/2021
    Danke
    342
    Ja, ist schon irre, was wir durch die Pandemie bedingt, alles online machen.
    Die Welt hat sich definitiv verändert.

  29. jochen02´s Beitrag erhielt 2 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  30. Nach oben    #188
    Avatar von Zugvogel
    aus Selva Negra
    481 Beiträge seit 01/2020
    Danke
    490
    Hallo Ihr Lieben ...mir wurde gerade gesagt :
    Das Bodenpersonal der spanischen Flughäfen hat heute mit Total Streik am 23 und 24ten Dezember gedroht...

  31. Nach oben    #189
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.783 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.294

    Antigentests nur noch 24 Stunden gültig

    Wichtige Änderung für Reisende nach Spanien

    Ab heute sind die Antigen Tests nur noch 24 Stunden gültig!

    https://www.boe.es/boe/dias/2022/02/...-2022-1540.pdf

  32. Nach oben    #190
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.783 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.294

    Kanaren sind bald kein Hochrisikogebiet mehr

    Die deutsche Reisewarnung für die Kanaren entfällt mit Wirkung zum 20. Februar 2022. Damit entfallen auch die Quarantäne-Auflagen bei Rückreise nach Deutschland.

    https://www.auswaertiges-amt.de/de/R...herheit/210534

    Die bestehenden Auflagen bei Einreise auf die Kanaren bleiben davon natürlich unberührt.

  33. Fritzlore´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  34. Nach oben    #191
    Avatar von el corredor
    52 Jahre alt
    aus Hessen
    1.309 Beiträge seit 08/2020
    Danke
    890
    Das ist schön zu hören.

  35. Nach oben    #192

    65 Beiträge seit 01/2020
    Danke
    50
    Da wir nach längerer Abstinenz endlich wieder auf unser aller Lieblingsinsels fliegen möchten, habe ich mich jetzt das erste Mal mit dem Einreiseformular beschäftigt.
    Und bin gleich über etwas gestolpert, das mich etwas verunsichert hat, nämlich die Angabe ob man die letzten 14 Tage in einem Krankenhaus war. Das ist für mich relevant, da ich dort arbeite.
    Hat irgendjemand zufällig Erfahrung damit, welche Konsequenz es hat, wenn man bei dieser Frage "ja, als Angestellter" ankreuzt und unter Umständen auch noch "Kontakt mit Patienten mit Covid 19"? Das könnte natürlich theoretisch vor der Reise jederzeit passieren. Oder gilt ein Kontakt in Spanien auch nur dann als richtiger Kontakt, wenn man keine Maske auf hatte?!

  36. Nach oben    #193
     Unterstützer/in Avatar von Crazy Horse
    63 Jahre alt
    aus Dülmen/ Münsterland/ Westfalen - demnächst noch öfters La Gomera!
    4.690 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    3.746
    Ich würde die Frage auf einen Patienten bezogen sehen und klar mit NEIN beantworten.

    Es interessiert sowieso niemanden und rechercheriert werden kann mit dt. ärztl. Schweigepflicht ohnenhin nichts.

    Mich erinnert das an die Immigration in die USA zwischen 1892 und 1954 in Ellis Island/ NY.

    Zunächst die gesundheitliche Untersuchung.
    Ausfüllen, ob man an chronischen oder erblichen Krankheiten leidet, ob Schwachsinn in der Familie vorkommt usw.

    Bei ja angekreuzt - ZURÜCK!

    Dann die knappe ärztliche Untersuchung:
    Einfache Problemchen wie Infekte wurden auf der Insel auskuriert.
    Bei TBC, Tripper o.ä. wäre die Reise aber auch schon beendet gewesen.

    Dann die materiellen und "wichtigen" Gewissensfragen in the "Land of the Free":

    Wo werden Sie leben?
    Haben Sie Angehörige?
    Wieviel Geld haben Sie dabei?
    Waren Sie mal im Gefängnis?
    Sind Sie ein Polygamist?

    Hierbei eine falsche Kombination, garantierte den Rausschmiss ... noch nicht die Rückfahrt!

    Quelle: https://portablenycblog.com/2021/10/...ction-process/

    Wer das mal pesönlich erleben möchte, fahre nach Bremerhaven ins "Deutsche Auswandererhaus".
    Im sehr beeindruckenden Museum ist auch die Ellis-Island-Situation in Selbst-Erfahrung nachvollziehbar!

    https://www.youtube.com/watch?v=5ObIlGdrad0
    https://dah-bremerhaven.de/

  37. Nach oben    #194
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.783 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.294
    Ich würde das auch mit nein beantworten.

  38. Nach oben    #195

    65 Beiträge seit 01/2020
    Danke
    50
    Den Kontakt mit Patienten würde ich auch mit nein beantworten. Aufgrund der Schutzmaßnahmen finde ich das auch absolut in Ordnung. Aber Ihr würdet also auch bei "waren sie die letzten 14 Tage in einem Krankenhaus" nein angeben?

  39. Nach oben    #196

    76 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    69
    Ruhig mit ja beantworten. Krankenhausausweiß mit nehmen. Gibt eine kurze zusätzliche Befragung.

  40. Nach oben    #197

    62 Jahre alt
    aus Norddeutschland
    457 Beiträge seit 11/2007
    Danke
    921
    Ich kann mich nicht erinnern, dass wir Dezember auf diese Frage antworten mussten. Ist das neu?

    Ich denke, dass sich die Frage eigentlich auf einen Krankenhausaufenthalt beziehen müsste...Aber wenn es wirklich ein Ankreuzfeld "Ja, aber als Mitarbeiter" gibt, muss man sich damit auseinandersetzen. Und da steht nicht, was die im Falle einer Antwort mit Ja wollen...PCR Test? Das wäre ja wohl das einzige was wirklich Sinn machen würde bei der Frage.

  41. Nach oben    #198

    65 Beiträge seit 01/2020
    Danke
    50
    Ich habe nur nachgelesen, welche Fragen auf mich zukommen. Richtig ausfüllen kann ich es ja erst 48h vorher.
    Und bei den Ausfüllhilfen gibt es diese Fragen eben.
    Naja. Ich werde nicht lügen. Mal sehen was passiert.


+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Die Kanaren unter Wasser...
    Von Fritzlore im Forum Die Kanarischen Inseln
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.11.2022, 07:55
  2. M. Siebolds Corona-Tagebuch aus La Palma
    Von Wanderbär im Forum La Gomera-Treff
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.03.2020, 23:16

Lesezeichen für Gomera-Reisen unter Corona-Bedingungen

Lesezeichen