+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Feuer bei Las Creces

  1. #1
     Forumspatronin Avatar von Fritzlore
    64 Jahre alt
    aus Agulo
    3.035 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    3.233

    Feuer bei Las Creces

    Seit gestern Nacht um halb 10 brennt unser Wald!
    Die Rettungskräfte sind vor Ort. Es heisst, das Feuer sei stabil, aber noch aktiv. Betroffen sind 1,5 Hektar Nationalpark.
    Die Nachttemperatur betrug ca. 27 ° C, 15% relative Luftfeuchtigkeit, synoptischer Wind aus dem Nordosten mit Böen über 80 km / h.
    Ältere Menschen und Menschen mit Mobilitätsproblemen wurden vorsorglich aus Las Hayas evakuiert.

    (Infos GomeraNoticias)
    https://www.gomeranoticias.com/2020/...-de-garajonay/

  2. Nach oben    #2

    aus Stadt der Otto's
    564 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    169
    OMG

    Ganz feste Daumendrücker für schnellste Löschung!
    Passt gut auf euch auf!!!!


  3. bine´s Beitrag erhielt 2 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  4. Nach oben    #3

    1.316 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    441
    Zitat Zitat von Fritzlore Beitrag anzeigen
    Seit gestern Nacht um halb 10 brennt unser Wald! [/url]
    Euer Wald? Ihr wohnt doch weit weg in Agulo?!

    Du meintest das doch bestimmt emotional? Und da schließe ich mich mit Caminanta an!
    Dieser Wald entging 2012 nur ganz knapp der Waldbrandkatastrophe und ist auch für uns das Herzstück La Gomeras!

    Wir wandern jedes Mal (bisher also ca. dreimal im Jahr) vom oberen Stausee in Arure und dann rechts den Hohlweg hoch nach Las Hayas (an der Ermita Rast mit Pan, Fuét y Dorada), weiter hoch zum ehemaligen Grillplatz und weiter zum Raso de Bruma und dann evt. auch die Canada de Jorge wieder zurück.

    Ein wirklich wichtiger Ruhepunkt für uns - wäre fatal, wenn das mal abbrennen sollte.

    Viele negative Infos zur Zeit - bin ziemlich deprimiert!

  5. Nach oben    #4
     Forumspatronin Avatar von Fritzlore
    64 Jahre alt
    aus Agulo
    3.035 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    3.233
    Grade berichtet GomeraNoticias, dass das Feuer unter Kontrolle ist.
    In den Morgenstunden konnte der hier stationierte Löschhubschrauber seine Arbeit aufnehmen und die Bodentruppen unterstützen.
    Im Moment (Stand 14 Uhr) gibt es wohl noch ein paar qualmende Stellen, aber es sieht gut aus. Da sind wir wohl noch mal mit einem blauem Auge davon gekommen. 1,5 Hektar Nationalpark waren betroffen. Die Bewohner von Las Hayas dürfen wieder in ihre Häuser.
    (Infos und Foto GomeraNoticias)
    https://www.gomeranoticias.com/2020/...e-esta-manana/
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. Fritzlore´s Beitrag erhielt 3 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  7. Nach oben    #5
    Avatar von Constance
    55 Beiträge seit 07/2020
    Danke
    50
    Auch in La Palma hat es im Wald gebrannt und es gibt immer noch keine endgültige Entwarnung
    Der Winter war überall sehr trocken und die Wälder sind wohl anfällig. Ich kann gar nicht in Worte fassen, wie traurig mich das macht, für die Menschen und für die traumhafte Natur unserer Inseln!

  8. Nach oben    #6

    75 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    21
    Soweit ich weiß brennen da die Nadelbäume, diese wachsen bedeutend schneller nach wie unsere Lorbeer und Erika Gewächse

  9. Nach oben    #7
     Forumspatronin Avatar von Fritzlore
    64 Jahre alt
    aus Agulo
    3.035 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    3.233
    GomeraNoticias berichtet, dass das Feuer im Nationalpark um 18.54 Uhr als "kontrolliert" gilt.

  10. Fritzlore´s Beitrag erhielt 3 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  11. Nach oben    #8
     Forumspatronin Avatar von Fritzlore
    64 Jahre alt
    aus Agulo
    3.035 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    3.233
    Das Feuer wurde heute offiziell als "gelöscht" bezeichnet. Die ganze letzte Woche über hat man immer wieder gewässert, weil es so unglaublich heiß und trocken dort oben war und die Rettungskräfte befürchteten, dass das Feuer wieder aufflammen würde.
    (Infos und Foto GomeraNoticias)
    https://www.gomeranoticias.com/2020/...-en-la-gomera/
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken


  12. Fritzlore´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Rundwanderung Las Apules - Erquito - Pilgerpfad
    Von roling im Forum Wandern & Sehenswürdigkeiten auf La Gomera
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.03.2021, 18:20
  2. Waldbrände auf den anderen Kanarischen Inseln
    Von Ex Tambara im Forum Die Kanarischen Inseln
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 09.09.2020, 10:21
  3. NEWS: Feuer im Valle Gran Rey auf La Gomera!
    Von sonnenfreund im Forum Nachrichten & Allgemeines zu La Gomera
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.07.2006, 09:29

Lesezeichen für Feuer bei Las Creces

Lesezeichen