+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 67 bis 99 von 181

Thema: Busfahren auf La Gomera

  1. #67
     Unterstützer/in
    65 Jahre alt
    aus dem Vogelsberg
    1.450 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    589
    Ist das jetzt wirklich so zu verstehen, dass Busfahren nur mit dieser Karte möglich ist?

  2. Nach oben    #68
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.783 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.294
    Das weiß ich jetzt ehrlich gesagt ich, wir haben ja so eine kostenlose Residenten-Karte. Aber bis vor kurzem habe ich noch Leute bar zahlen gesehen.

  3. Nach oben    #69
    Avatar von el corredor
    52 Jahre alt
    aus Hessen
    1.309 Beiträge seit 08/2020
    Danke
    890
    Zitat Zitat von hartmut Beitrag anzeigen
    Ist das jetzt wirklich so zu verstehen, dass Busfahren nur mit dieser Karte möglich ist?
    Wenn ich es richtig verstehe ist Bar bezahlen weiter möglich. alles andere wäre ja nicht machbar. stell dir vor du bist in chipude und willst nach San Sebastian, hast aber noch keine Karte, kannst diese aber nur in San Sebastian kaufen... das wäre ja ein Paradoxon

  4. Nach oben    #70
     Unterstützer/in
    65 Jahre alt
    aus dem Vogelsberg
    1.450 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    589
    Ich stimme Dir zu, andererseits habe ich die Verhälnisse auf Teneriffa genau so (paradox) verstanden.
    Falls falsch, bitte ich um Richtigstellung.

    Andererseits sind wir eh wieder auf Taxi von TFS zum Fährhafen umgestiegen, weil schneller und bequemer - wir werden halt auch älter...


  5. Nach oben    #71
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.783 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.294
    Wir auch, Hartmut. Doof ist nur, dass die Taxifahrer wegen Corona immer nur 1 Paar, also 2 Leute mitnehmen. Taxi teilen mit einem anderen Paar geht also nicht mehr.

  6. Nach oben    #72
    Avatar von el corredor
    52 Jahre alt
    aus Hessen
    1.309 Beiträge seit 08/2020
    Danke
    890
    Ich habe heute mal per Email bei guguagomera angefragt, ob denn diese "Bono no residente" Karte auch noch wo anders zu erwerben ist, als in der Zentrale in San Sebastian. Die Antwort war klar: Es gibt sie nur dort. Das heisst, man muß schauen, wenn man auf der Insel ankommt, dass man sich gleich in San Sebastian so eine Karte holt; wenn man mehr mit dem Bus unterwegs sein möchte.

  7. el corredor´s Beitrag erhielt 2 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  8. Nach oben    #73
     Unterstützer/in Avatar von Borusse
    aus Essen
    254 Beiträge seit 12/2021
    Danke
    303
    Weiß jemand von euch ob man im Bus auch Fahrräder mitnehmen kann ?

  9. Nach oben    #74
    Avatar von Wildfremder
    aus dem Münsterland
    532 Beiträge seit 03/2020
    Danke
    452
    Nö ;o)
    Das wird nix

  10. Nach oben    #75
     Unterstützer/in Avatar von Don Uvo
    67 Jahre alt
    aus La Calera/Gomera und Stormarn/Holstein
    1.199 Beiträge seit 12/2005
    Danke
    2.071
    Ich mag diese großen grünen zuverlässigen bequemen preisweren Großtaxis sehr gern!

    Braucht nie einen Leihwagen
    Don Uvo

    Noch besser ist nur Susanne!

  11. Nach oben    #76
     Unterstützer/in Avatar von Borusse
    aus Essen
    254 Beiträge seit 12/2021
    Danke
    303
    Zitat Zitat von Wildfremder Beitrag anzeigen
    Nö ;o)
    Das wird nix
    Hallo Wildfremder,

    danke für Deine Info..
    Ich habe auf der Webseite der Buslinie mal recherchiert:
    https://www.guaguagomera.com/publico/noticia/8

    Unter bestimmten Bedingungen scheint das doch möglich zu sein...ich werde das mal ausprobieren..

  12. Nach oben    #77
    Avatar von marie
    aus NW Sandhaufen
    47 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    31
    Wenn das Fahrrad unten in das Gepäckfach passt, sollte es kein Problem sein. Ich hab da schonmal eins drin gesehen.

  13. marie´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  14. Nach oben    #78
    Avatar von Wildfremder
    aus dem Münsterland
    532 Beiträge seit 03/2020
    Danke
    452
    Bei meiner letzten Busfahrt auf der Ehrenrunde durch das Valle stand eine Frau mit einem winzigen Fahrrad am Dolce Vita und wollte nach Arure mitfahren wurde aber abgewiesen.
    Auf der Bus-Webseite steht etwas von zusammenklappbar oder Räder abmontieren aber ich habe bisher keinen Drahtesel mitreisen sehen ;o)

  15. Nach oben    #79
    Avatar von marie
    aus NW Sandhaufen
    47 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    31
    Das ist auch schon ein paar Jahre her, war von Vallehermoso nach San Seb, ich hab meinen Koffer dazugestellt.

  16. Nach oben    #80
    Avatar von Wanderbär
    81 Jahre alt
    aus Im Süden des Nordens
    648 Beiträge seit 01/2020
    Danke
    426
    Zitat Zitat von Wildfremder Beitrag anzeigen
    Auf der Bus-Webseite steht etwas von zusammenklappbar oder Räder abmontieren aber ich habe bisher keinen Drahtesel mitreisen sehen ;o)
    z.B. hatte ich 2013 auf Teneriffa zugeschaut, wie Mountainbikes sonntags in den Cañadas-Bus geladen wurden: Vorderräder abmontiert, Lenker quergestellt fixiert, so dass sie mit dem Fahrrad eine gerade Linie bildeten, und vielleicht noch die Pedalen abgeschraubt.

    Grundsätzlich wurden Fahrräder nur mitgenommen, wenn noch Platz in den Gepäckfächern war. Koffer hatten jedenfalls Vorrang.

  17. Nach oben    #81
     Unterstützer/in Avatar von Borusse
    aus Essen
    254 Beiträge seit 12/2021
    Danke
    303
    Ich werde es morgen früh mit dem Rennrad ausprobieren. Wenn der Busfahrer mich nicht mitnimmt, muss ich wohl ein Taxi nehmen...

  18. Nach oben    #82

    44 Jahre alt
    2 Beiträge seit 10/2020
    Hallo zusammen,

    bevor meine Frage kommt, stelle ich mich kurz vor. Bisher war ich nur regelmäßiger, stiller Mitleser. Hatte einfach nichts beizutragen.
    Komme aus NRW und war bisher 3mal auf Gomera, das letzte Mal war 2015.
    Ende März komme ich hoffentlich wieder auf die Insel.

    Daher habe ich zu folgendem Thema

    Zitat Zitat von el corredor Beitrag anzeigen
    Ich habe heute mal per Email bei guguagomera angefragt, ob denn diese "Bono no residente" Karte auch noch wo anders zu erwerben ist, als in der Zentrale in San Sebastian. Die Antwort war klar: Es gibt sie nur dort. Das heisst, man muß schauen, wenn man auf der Insel ankommt, dass man sich gleich in San Sebastian so eine Karte holt; wenn man mehr mit dem Bus unterwegs sein möchte.
    nochmal die Nachfrage: Barzahlung im Bus ist weiterhin möglich?

    (Jedenfalls verstehe ich die Info unter
    https://www.guaguagomera.com/publico/contenido/BONOS
    mit meinen spärlichen Spanischkenntnissen so, dass die Bonuskarte eine 10%ige Ersparnis gegenüber der Barzahlung bringt, oder?)
    Da ich freitags nach Schließung der Zentrale an der Busstation ankomme, habe ich keine Möglichkeit, mir die "Bono No Residente"-Karte zu kaufen.

    Auf jeden Fall schonmal ein großer Dank an alle, die diesen Thread (und andere) mit Ihren Erfahrungen und Informationen füllen.

  19. Nach oben    #83
    Avatar von el corredor
    52 Jahre alt
    aus Hessen
    1.309 Beiträge seit 08/2020
    Danke
    890
    Kurze Antwort: Bar zahlen geht. Aber bitte nur kleines Geld. Wenn man mit einem 50 € Schein oder größer ankommt, kann es schon passieren, das einen der Busfahrer anschaut und sagt: "lo siento. No puedo cambiar."

  20. Nach oben    #84

    1.553 Beiträge seit 04/2020
    Danke
    831
    Hallo El Cedro,

    Ich bin habe letzte Woche im Bus mit Bargeld bezahlt.

  21. Nach oben    #85

    44 Jahre alt
    2 Beiträge seit 10/2020
    Super.
    Vielen Dank für die schnellen Antworten.

  22. Nach oben    #86

    22 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    20
    Ich bin vor zwei Wochen Bus gefahren, habe bar bezahlt und meine mich an ein Schild zu erinnern:
    "Münzen nicht kleiner als 50 Cent, Scheine nicht größer als 20 Euro."

  23. Nach oben    #87

    4 Beiträge seit 11/2021
    Hab das Thema Bicicleta mal durch den Übersetzer "gejagt"..also auf der Webseite vom gomera public bus steht:
    Fahrräder können in Fahrzeugen von GuaguaGomera SAU, die über einen unteren Gepäckraum verfügen (Fahrzeuge mit mindestens 35 Sitzplätzen), als Gepäck befördert werden, sofern sie zusammengeklappt oder entsprechend verpackt transportiert werden und das Vorderrad (bzw. das Hinterrad) abmontiert ist.

    Im Allgemeinen wird das Fahrrad unter der vollen Verantwortung seines Eigentümers befördert, der in demselben Dienst wie das Fahrrad reisen muss.

    Pro Fahrt dürfen maximal zwei Fahrräder befördert werden, sofern die Kapazität des Gepäckraums des Busses dies zulässt. Es liegt im Ermessen des Fahrers, die Anzahl der zu befördernden Fahrräder pro Fahrt zu erhöhen, wenn die Kapazität des Busraums dies erlaubt.

    Kostet auch nichts extra. :o)

  24. Nach oben    #88

    62 Jahre alt
    10 Beiträge seit 10/2020
    Danke
    13
    Hallo,
    wir werden kommenden Samstag mit der Armas-Fähre lt. Plan um 15:20 Uhr in San Sebastian ankommen. Wartet der Bus Linie 1 am Hafen auf die Fähre? Nach dem Busfahrplan fährt der Bus im Busterminal um 15:30 Uhr ab ins Valle. Es gibt auch auf verschiedenen Seiten im Netz die Angabe, dass der Bus im Hafen schon um 15:15 Uhr abfährt... Also die Weiterfahrt mit dem Bus dann wohl nicht klappt?

  25. Nach oben    #89

    4 Beiträge seit 11/2021
    Die Linienbusse sind nicht an die Fähre "gekoppelt". Leider. Du kannst es natürlich drauf ankommen lassen. Taxis stehen auch an Hafen. Nach Valle Gran Rey ca 60euro. Alternativ gibt es noch Autobuses Mesa, hier kann man über die Webseite Transfer buchen ( auch mit Transfer auf Teneriffa und Fähre,falls gewünscht. ) Vorteil: Die warten auf die Ankunft der Fähre, im Gegenteil zum Linienbus.

    Vg und gutes Gelingen

  26. Nach oben    #90
     Unterstützer/in Avatar von mrjasonaut
    aus Berlin-Wilmersdorf
    1.508 Beiträge seit 01/2022
    Danke
    1.428
    Frage zur erwähnten 'Bonocard'. Gibt es die noch oder wieder? Mit Rabatt?
    Auf La Palma die äquivalente Tarjeta Card war zwischenzeitlich ungültig oder abgeschafft, jetzt 2021 gab es sie wieder, aber ohne Rabatt.

    Wie ist der Stand auf La Gomera?

    Grüße,
    Jasonaut.

  27. Nach oben    #91
    Avatar von Wanderbär
    81 Jahre alt
    aus Im Süden des Nordens
    648 Beiträge seit 01/2020
    Danke
    426
    Hier die Angaben der Busgesellschaft zu den Bonos:

    https://www.guaguagomera.com/publico/contenido/bonos

    Demnach kann man diese Bonos nur am Busbahnhof in San Sebastián erwerben.

  28. Wanderbär´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  29. Nach oben    #92

    82 Jahre alt
    aus Lübeck
    12 Beiträge seit 01/2022
    Danke
    5
    habs nun endlich geschafft: bin 18. 2. bis 27.2. im vgr.
    komme per flug von gc am 18. 2. 15.50 uhr an
    bus l 6 17.50 uhr ab flughafen i. o. ?

    abflug 27.2., 15.40 nach gc
    bus l 6 8.30 ab vgr i. o. ?

    fährt l6 auch runter an die küste oder nur bis zum terminal?

  30. Nach oben    #93
     Unterstützer/in Avatar von Crazy Horse
    63 Jahre alt
    aus Dülmen/ Münsterland/ Westfalen - demnächst noch öfters La Gomera!
    4.690 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    3.746
    Der 27.2 ist doch ein Sonntag!?
    Da geht die 6 doch auch um 13:40 ab der Estación de Guaguas zum Flughafen.

    Meiner Meinung nach drehen die Busse erst die Runde über la Playa, La Puntilla, Vueltas und Borbalán bevor sie zur Estación fahren. Aber ich bin nicht der Busfahrer bzw. Mitfahrer.

  31. Nach oben    #94

    82 Jahre alt
    aus Lübeck
    12 Beiträge seit 01/2022
    Danke
    5
    danke für die info.
    13.40 ist mir zu knapp, der bus braucht 90 min.?

  32. Nach oben    #95
     Unterstützer/in Avatar von Crazy Horse
    63 Jahre alt
    aus Dülmen/ Münsterland/ Westfalen - demnächst noch öfters La Gomera!
    4.690 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    3.746
    Der ist doch auf den Flug getaktet!? Und 90 Minuten braucht der doch bestimmt nicht ...

    Ich hoffe hier melden sich mal Experten ... und nicht so'n Leihwagen-User, wie ich!

  33. Nach oben    #96
     Unterstützer/in Avatar von kunibert
    82 Jahre alt
    aus Wien
    3.081 Beiträge seit 10/2018
    Danke
    2.733
    Zitat Zitat von Bernie Beitrag anzeigen
    habs nun endlich geschafft: bin 18. 2. bis 27.2. im vgr.
    komme per flug von gc am 18. 2. 15.50 uhr an
    bus l 6 17.50 uhr ab flughafen i. o. ?

    abflug 27.2., 15.40 nach gc
    bus l 6 8.30 ab vgr i. o. ?

    fährt l6 auch runter an die küste oder nur bis zum terminal?
    Die Fahrzeiten der Linie 6 sind an sich auf die Flugzeiten abgestimmt. Der Bus fährt so, dass er rechtzeitig zum Einchecken dort ist. Laut meinen Informationen, die allerdings schon einige Jahre her sind, sind das bei den Bussen aus dem Valle 30 Minuten vor Abflug. Kommt mir sehr knapp vor, aber vielleicht sind die aktuellen Ankunftszeiten schon früher. Im Internet findet man ja nur die Abfahrtszeiten ab Anfangsstation. Die Linie 7 von San Sebastian kommt da schon eine knappe Stunde vor Abflug, das scheint mir realistischer.

    Der Bus um 13.40 ab Valle Gran Rey Busterminal (von wo aus er noch die Runde durch die unteren Stationen dreht) kommt laut meinen Informationen erst um 15.10 am Flughafen an, also 20 Minuten vor Abflug. Aber es ist eindeutig der Zubringer zum Flug nach Gran Canaria und müsste sich daher auf jeden Fall ausgehen.

    Für die Fahrt ab Flughafen wartet der Bus jedenfalls auf die tatsächliche Ankunft des Fliegers.

    Zu Küste runter fährt der Flughafenbus nicht, da ist die Linie 3 zuständig, die von Imada über Alajero und Playa Santiago nach San Sebastian fährt. Ich weiß allerdings nicht, ob sie in den Flughafen hineinfährt. Ich glaube, da muss man zur Haltestelle auf der Hauptstraße.

    Zum Schluss noch einmal die Bitte:
    Schreibt mir bitte immer, wenn ihr mit dem Bus gefahren seid, alle Zeiten, die von meinem Plan abweichen.


    Übrigens:
    Auf Grund einer anderen Anfrage habe ich gesehen, dass man in meinen Fahrplänen die Flughafenbusse nicht sofort als solche erkennt. Ich habe daher die Kopfzeilen geändert. Ich glaube, das ist jetzt besser erkennbar.

    Die geänderten Pläne findet ihr wieder in der dropbox zur freien Verwendung.
    https://www.dropbox.com/sh/t8y5qu9z8...UzSywLxta?dl=0

    Gomera Busfahrpläne.pdf

  34. kunibert´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  35. Nach oben    #97

    82 Jahre alt
    aus Lübeck
    12 Beiträge seit 01/2022
    Danke
    5
    danke kuni,
    mein letzter satz ist missverständlich, ich meinte die küste im valle--hat sich von selbst beantwortet.
    der bus ab valle 13.40 soll dann 15.10 am flughafen sein, das wäre 30 min vor abflug.
    bist du sicher - ohne garantie--, das der flug wartet?

  36. Nach oben    #98
     Unterstützer/in Avatar von kunibert
    82 Jahre alt
    aus Wien
    3.081 Beiträge seit 10/2018
    Danke
    2.733
    Nein, bin ich nicht. Der Bus wartet auf den Flug, aber vermutlich nicht umgekehrt.

    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

  37. Nach oben    #99

    82 Jahre alt
    aus Lübeck
    12 Beiträge seit 01/2022
    Danke
    5
    klingt logisch - dann fahre ich doch 8.30 uhr ab valle, es sei denn, jemand hat noch bessere infos.


+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Lesezeichen für Busfahren auf La Gomera

Lesezeichen