+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 34 bis 66 von 181

Thema: Busfahren auf La Gomera

  1. #34
    Avatar von pablo
    aus San Sebastian de La Gomera
    10 Beiträge seit 01/2020
    Danke
    47
    Ergänzung vom 20.08.2020:
    Am Flughafen TFS gibt es zwar den erwähnten Automaten, aber an ihm kann man nur Bono-Karten (ten+ o.ä.) aufladen.
    Der Verkauf ist derzeit eingestellt!
    Wer also keine Karte mit Guthaben, oder eine Residenten (Mayor) Karte hat, kann nur noch Taxi fahren!
    Titsa bietet allerdings auch eine APP für's Smartphone an.
    Fakt ist: der Busfahrer verkauft nichts mehr!
    Und wer an Stationen einsteigen möchte, an denen es keinen Automaten gibt, hat verloren.

  2. pablo´s Beitrag erhielt 3 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  3. Nach oben    #35
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.783 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.293
    Es wird immer verrückter. Alles und überall.
    Danke für Deinen Bericht.

  4. Nach oben    #36
    Avatar von el corredor
    52 Jahre alt
    aus Hessen
    1.309 Beiträge seit 08/2020
    Danke
    890

    Fragen zu den Bussen

    Hallo zusammen,
    ich möchte übernächste Woche, trotz der aktuellen Covid 19 Situation nach Gomera kommen.

    Meine Fragen:
    a) Fahren denn die guaguas auf Gomera?
    b) Ten+ auf Teneriffa > hat jemand Erfahrung damit und kann mir sagen wie ich an eine Busfahrkarte komme und was ich für eine Bonuskarte kaufen sollte?

    Muchas gracias
    y saludas a la isla bonita gomera!


  5. Nach oben    #37
     Unterstützer/in Avatar von Crazy Horse
    63 Jahre alt
    aus Dülmen/ Münsterland/ Westfalen - demnächst noch öfters La Gomera!
    4.690 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    3.746
    Willkommen im Forum!

    Stell Dich jedenfalls auf ein anderes Busfahren, als auf La Palma ein.
    Ich denke, die Busse fahren (gelegentlich).

    https://www.guaguagomera.com/

  6. Nach oben    #38
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.783 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.293
    Busfahren auf Gomera geht auch gut. Natürlich fahren sie nicht so oft wie auf Teneriffa. Aktuell z.B. zwischen Vallehermoso über Agulo und Hermigua nach San Sebastian 5 mal täglich. Komfortabel, klimatisiert, nie voll.

  7. Nach oben    #39
    Avatar von CaDo
    83 Beiträge seit 08/2020
    Danke
    45
    ...also momentan fahren alle Busse auf Gom. entsprechend Linienplan. Natürlich alles komplett mit Maske, wie überall...

  8. Nach oben    #40
    Avatar von el corredor
    52 Jahre alt
    aus Hessen
    1.309 Beiträge seit 08/2020
    Danke
    890
    Danke für die Antworten.
    Leider wurde der Flug gecancelt. Es ist zur Zeit gar nicht so einfach von Frankfurt nach TFS zu fliegen - wegen der Reisewarnung stornieren alle.
    Sehr schade.

    Será tiempos mejor!

  9. Nach oben    #41
     Unterstützer/in Avatar von kunibert
    82 Jahre alt
    aus Wien
    3.081 Beiträge seit 10/2018
    Danke
    2.733
    Fritzlore hat mich informiert, dass die Mittagsbusse der Linie 8 ab 15.2.2021 vom Valle Gran Rey nach Vallehermoso jetzt nur mehr an Sonn- und Feiertagen um 11.00 Uhr fahren. Von Montag bis Samstag fahren sie erst um 12.30 Uhr.

    Anliegend der korrigierte Fahrplan. Wobei ich darauf hinweise, dass die Fahrpläne der übrigen Linien noch aus der Vor-Corona-Zeit stammen und ich nicht weiß, ob die noch stimmen.

    Daher die übliche Bitte: wenn ihr Abweichungen findet, dann bitte um Info. Danke.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  10. kunibert´s Beitrag erhielt 4 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  11. Nach oben    #42
     Unterstützer/in Avatar von kunibert
    82 Jahre alt
    aus Wien
    3.081 Beiträge seit 10/2018
    Danke
    2.733
    Ach ja: die zugrundeliegenden Exceldateien findet ihr weiterhin auf meiner dropbox.

    https://www.dropbox.com/sh/t8y5qu9z8...UzSywLxta?dl=0

    Und noch eine Information: die Fährfahrpläne warte ich nicht mehr. Da gibt es zu viele Änderungen und das ist mir zu mühsam. Ich werde daher demnächst die zugehörigen Dateien aus der dropbox entfernen. Also bitte schnell herunterladen, wenn jemand das vielleicht übernehmen will oder ür sich selbst die Datei verwenden will.

  12. kunibert´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  13. Nach oben    #43
     Unterstützer/in Avatar von kunibert
    82 Jahre alt
    aus Wien
    3.081 Beiträge seit 10/2018
    Danke
    2.733
    Ich habe jetzt meine Fahrpläne aus der Vor-Corona-Zeit mit der Homepage des Busunternehmens Guagua Gomera abgeglichen. Dabei habe ich folgende Abweichungen gefunden und in meine Fahrpläne eingearbeitet:

    Linien 1 und 6:
    Die Fahrzeiten des Flughafenbus Linea 6 sind jetzt fix angegeben und müssen nicht von den Flugzeiten abgeleitet werden.
    Ab Flughafen fahren die Busse 20 Minuten später
    Am Freitag und am Sonntag gibt es mittags einen zusätzlichen Flughafenbus

    Linie 2:
    Fährt am Samstag ab Vallehermoso erst um 8.00 Uhr

    Linien 3 und 7:
    Die Fahrzeiten des Flughafenbus Linea 7 sind jetzt fix angegeben und müssen nicht von den Flugzeiten abgeleitet werden.
    Ab Flughafen fahren die Busse 20 Minuten später
    Am Freitag und am Sonntag gibt es mittags einen zusätzlichen Flughafenbus.
    In San Sebastian kommen die Busse bereits vom Hospital zum Busbahnhof.

    Linie 4:
    Die Abfahrtszeit mittags ab La Dama war in meinem Fahrplan auf Grund eines Kopierfehlers falsch angegeben.

    Linie 5:
    Geänderte Zeiten. Dadurch hat der Bus von Alojera jetzt Anschluss an den Bus nach San Sebastian.

    Linie 8:
    Der Mittagsbus ab dem Valle fährt ja, wie schon vor ein paar Tagen berichtigt, von Montag bis Samstag erst um 12.30 Uhr.
    Bei den Stationen im Valle hatte ich ab dem Valle noch eine alte Reihenfolge.


    Anliegend findet ihr die neue Version des Gesamtfahrplans, jetzt inklusive Versionsangabe im Dateinamen. Die zugrunde liegende Exceldatei und diePDF-Dateien zu den einzelnen Linien findet ihr in meiner dropbox zur freien Verwendung.
    https://www.dropbox.com/sh/t8y5qu9z8...UzSywLxta?dl=0
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  14. kunibert´s Beitrag erhielt 2 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  15. Nach oben    #44
    Avatar von el corredor
    52 Jahre alt
    aus Hessen
    1.309 Beiträge seit 08/2020
    Danke
    890
    Hallo Kunibert, das ist ja Klasse. Wenn ich darf, würde ich die geänderten Zeiten gerne in meine Android App GomeraByBus übernehmen.
    Danke für die tolle Recherche!

  16. Nach oben    #45
     Unterstützer/in Avatar von kunibert
    82 Jahre alt
    aus Wien
    3.081 Beiträge seit 10/2018
    Danke
    2.733
    Zitat Zitat von el corredor Beitrag anzeigen
    Hallo Kunibert, das ist ja Klasse. Wenn ich darf, würde ich die geänderten Zeiten gerne in meine Android App GomeraByBus übernehmen.
    Danke für die tolle Recherche!
    Selbstverständlich.

    Ich habe die Fahrpläne vor Jahren für mich selbst gemacht, damit ich am Ende einer Streckenwanderung ungefähr weiß, ob in absehbarer Zeit ein Bus kommt oder ich mich anders durchschlagen muss.

    Dabei habe ich auf der Basis vom Fahrplan von eGomero die Exceltabellen verfeinert und mit Infos aus dem Forum ergänzt. Dadurch ist ein Fahrplan nach mitteleuropäischem Standard mit ungefähren Durchfahrtszeiten bei den wichtigsten Stationen entstanden, der allen Interessierten zur freien Verfügung steht.

    Leider fehlen bei manchen Linien noch die Durchfahrtszeiten und meine wiederholte Bitte an die Busfahrer, bei ihren nächsten Fahrten die Zeiten mitzuschreiben und mir zu schicken, blieben weitgehend ohne Echo.

  17. kunibert´s Beitrag erhielt 2 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  18. Nach oben    #46
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.783 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.293
    Für Agulo kann ich Dir das sagen. Für die Linie 2 also.
    für die Strecke zwischen Agulo und Vallehermos braucht der Bus 25 Minuten.
    Nach Hermigua sind es dann noch mal cirka 10 Minuten mehr. Je nachdem, welche Haltestelle, da gibt es ja viele.

  19. Fritzlore´s Beitrag erhielt 2 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  20. Nach oben    #47
     Unterstützer/in Avatar von kunibert
    82 Jahre alt
    aus Wien
    3.081 Beiträge seit 10/2018
    Danke
    2.733
    Danke für die Info.

    In meinem Fahrplan habe ich 20 Minuten für Agulo bis Vallehermoso. Das lasse ich auch so. Es ist besser, der Bus kommt 5 Minuten später, als er ist schneller und du kannst ihm nur mehr nachwirken.

    Zur Erinnerung:
    Die Durchfahrtszeiten sind ja nur Schätzungen und Einzelinfos. Offizielle Fahrzeiten, an die sich die Fahrer halten müssen, gibt es ja nicht.

    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

  21. Nach oben    #48
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.783 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.293
    Das ist wahr. Manchmal rauschen sie so durch, dann brauchen sie weniger Zeit, als wenn sie x-mal halten.

  22. Nach oben    #49
    Avatar von Wanderbär
    81 Jahre alt
    aus Im Süden des Nordens
    648 Beiträge seit 01/2020
    Danke
    426
    Das hängt immer davon ab, wie viele (oder wenige) Passagiere unterwegs aus- oder zusteigen. Vor Jahren konnte ich bei einer Fahrt von San Sebastián nach Valle Gran Rey beobachten, woe nahezu an jeder Haltestelle in den Dörfern das Gepäckfach geöffnet wurde, um Gepäckstücke herauszugeben. Daher erreichte der Bus Arure etwa 20 Minuten später als gewohnt.

    Aber auch dass der Bus 5 - 10 Minuten früher als üblich eine Haltestelle passiert, kann vorkommen. Wenn die Stelle etwas unübersichtlich ist, kann schon Panik aufkommen, wenn man den heranrauschenden Bus erst im letzten Augenblick bemerkt,!

  23. Nach oben    #50
    Avatar von Pagurus
    490 Beiträge seit 01/2020
    Danke
    309
    Zitat Zitat von Wanderbär Beitrag anzeigen
    Das hängt immer davon ab, wie viele (oder wenige) Passagiere unterwegs aus- oder zusteigen. Vor Jahren konnte ich bei einer Fahrt von San Sebastián nach Valle Gran Rey beobachten, woe nahezu an jeder Haltestelle in den Dörfern das Gepäckfach geöffnet wurde, um Gepäckstücke herauszugeben. Daher erreichte der Bus Arure etwa 20 Minuten später als gewohnt.
    Als eingefleischter Buswanderer kann ich da viele Stories erzählen ...
    Wann „La guagua“ genau wo ankommt, lässt sich nicht so einfach beantworten. Ich möchte nicht von Zeitdilatation oder anderen relativistischen Effekten sprechen. Trotzdem ist es eine Gleichung mit mehreren Unbekannten. Eine Unbekannte ist der Fahrer !
    Da gab es einen Fahrer der bestand immer darauf, dass Wanderstöcke nicht in den Fahrgastraum dürfen, sondern im unteren Gepäckfach verstaut werden müssen. An jeder Haltestelle entstand ein kleines Chaos weil Wanderer beim Einsteigen vom Gegenverkehr der Stocksünder zurück gedrängt wurden.
    Ausserdem durfte nur hinten ausgestiegen werden, war der Bus auch noch so voll. Was dazu führte, dass ich mich mit sperrigem Rucksack an allen stehenden Fahrgästen vorbei zu der hinteren Tür drängeln musste. Die Vorschrift galt aber ausschliesslich für Touris. Die einheimische Bäuerin durfte vorn ein- und aussteigen und den Fahrer während der Fahrt mit einem Wortschwall beglücken. Gehalten wurde für sie auf freier Strecke, auch ohne La parada.

    Zitat Zitat von Wanderbär Beitrag anzeigen
    Aber auch dass der Bus 5 - 10 Minuten früher als üblich eine Haltestelle passiert, kann vorkommen. Wenn die Stelle etwas unübersichtlich ist, kann schon Panik aufkommen, wenn man den heranrauschenden Bus erst im letzten Augenblick bemerkt,!
    Meine Lieblingshaltestelle ist in El Cercado bei der Bar Victoria. Da kann man entspannt auf einem Bankerl sitzen den mitgebrachten Bocadillo con queso verzehren und man sieht und hört rechtzeitig wenn der Bus am gegenüberliegenden Hang herunter scheppert.
    Man muß sich nicht im letzten Augenblick in Habachtstellung am Straßenrand aufbauen.

  24. Nach oben    #51

    1.553 Beiträge seit 04/2020
    Danke
    831
    Moin,
    Wir sind nicht so erfahren mit Busfahrten auf La Gomera
    Ist denn bekannt wann der Bus von Playa Santiago Richtung San Sebastian fährt?

    Wir wollen nach Playa Santiago wandern und mit dem Bus zurück zum Auto fahren. Je nachdem wo wir starten.

  25. Nach oben    #52
     Unterstützer/in Avatar von kunibert
    82 Jahre alt
    aus Wien
    3.081 Beiträge seit 10/2018
    Danke
    2.733
    Genau das findest du in der hier angehängten pdf-Datei auf der Seite "Linie 3 und 7".

    Wenn du die Datei anklickst, dann öffnet sie sich oder du findest sie bei den Downloads (bei Firefox z.B. rechts oben im Browser der senkrechte Pfeil mit dem Querstrich darunter).
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  26. Nach oben    #53
     Unterstützer/in Avatar von kunibert
    82 Jahre alt
    aus Wien
    3.081 Beiträge seit 10/2018
    Danke
    2.733
    Von einem fleißigen Busfahrer habe ich zwei Durchfahrtszeiten für die Linie 8 bekommen. Besten Dank!

    Im Anhang der ergänzte Fahrplan.

    Sollte er sich beim Anklicken nicht öffnen, dann findet ihr ihn unter euren Downloads. Bei Firefox zum Beispiel bei dem unterstrichenen Vertikalpfeil am rechten oberen Rand des Browsers.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  27. kunibert´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  28. Nach oben    #54
    Avatar von el corredor
    52 Jahre alt
    aus Hessen
    1.309 Beiträge seit 08/2020
    Danke
    890
    Eine Frage mal, Kunibert:
    Wenn ich mit den Fahrplan richtig interpretiere: Kann ich um 8:30 mit dem Bus, der zum Flughafen fährt auch bis Alojeró fahren und dort aussteigen, um z.B. zur alten Fischfarbrik zu wandern?

  29. Nach oben    #55
     Unterstützer/in Avatar von kunibert
    82 Jahre alt
    aus Wien
    3.081 Beiträge seit 10/2018
    Danke
    2.733
    Zitat Zitat von el corredor Beitrag anzeigen
    Eine Frage mal, Kunibert:
    Wenn ich mit den Fahrplan richtig interpretiere: Kann ich um 8:30 mit dem Bus, der zum Flughafen fährt auch bis Alojeró fahren und dort aussteigen, um z.B. zur alten Fischfarbrik zu wandern?
    Grundsätzlich stimmt das. Allerdings solltest du zur Sicherheit den Busfahrer fragen, ob er in den Ort hineinfährt (wie die Linie 3) oder auf der Hauptstrasse bleibt (was ich nicht annehme).

    Wenn er in den Ort fährt musst du vermutlich am Hauptplatz aussteigen. Frage den Fahrer aber, ob er dich ein bisschen später bei der Abzweigung zum Calvario aussteigen läßt. Von dort musst du hinunter zum Parkplatz am Sattel vor dem Calvario. Rechts zweigt der Weg Richtung Quise ab, wie er bei den Wanderungen rund um den Calvario beschrieben ist. Bis Quise ist es aber ein ganz schönes Stück. Von dort noch einmal so weit bis zur Fischfabrik. Und das ganze wieder zurück. Willst du unten zelten? Dann ist es natürlich machbar. Ansonsten eher eine starke Tour.

  30. kunibert´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  31. Nach oben    #56
    Avatar von el corredor
    52 Jahre alt
    aus Hessen
    1.309 Beiträge seit 08/2020
    Danke
    890
    Vielen Dank Kunibert für die detailerte Beschreibung. ich frag den Busfahrer vorher. Ich möchte runter und wieder hoch am gleichen Tag.

  32. Nach oben    #57

    67 Jahre alt
    aus Stadt der Otto's
    778 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    365
    @ el corredor: Respekt!

  33. Nach oben    #58
    Avatar von el corredor
    52 Jahre alt
    aus Hessen
    1.309 Beiträge seit 08/2020
    Danke
    890
    @Kunibert: Es hat funktioniert mit la línea 6.
    Habe den Busfahrer gefragt, ob er bei Alajeró hält. Er ist sogar in den Ort gefahren, sehr nett.
    Und zurück ... bin ja dann bis Pajarito hoch gelaufen, konnte ich mit Línea 1 zurück nach Vueltas.
    Danke nochmal für die Tipps.
    IMG_20210813_113624.jpg
    IMG_20210813_113617.jpg

  34. Nach oben    #59
     Unterstützer/in Avatar von kunibert
    82 Jahre alt
    aus Wien
    3.081 Beiträge seit 10/2018
    Danke
    2.733
    Alle Achtung! Nicht nur von Alajero hinunter bis zum Meer und wieder zurück. Nein, gleich weiter hinauf bis zum Pajarito! Das ist eine super Kondition!

    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

  35. Nach oben    #60
    Avatar von el corredor
    52 Jahre alt
    aus Hessen
    1.309 Beiträge seit 08/2020
    Danke
    890
    Zitat Zitat von kunibert Beitrag anzeigen
    Alle Achtung! Nicht nur von Alajero hinunter bis zum Meer und wieder zurück. Nein, gleich weiter hinauf bis zum Pajarito! Das ist eine super Kondition!

    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
    Danke. Aber sooo super ist meine Kondition auch nicht mehr.. werde nächstes Jahr 50.
    Mir macht es halt aber auch Spaß über die Wege zu springen, immer auf der Suche nach dem nächsten festen Tritt.

  36. Nach oben    #61

    67 Jahre alt
    aus Stadt der Otto's
    778 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    365
    Zitat Zitat von kunibert Beitrag anzeigen
    Alle Achtung! Nicht nur von Alajero hinunter bis zum Meer und wieder zurück. Nein, gleich weiter hinauf bis zum Pajarito! Das ist eine super Kondition!

    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
    Wow! Das ist eine starke Tour gewesen-Respekt! (ich könnte das nicht )

  37. Nach oben    #62
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.783 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.293
    Die öffentlichen Busse von La Gomera haben in den ersten sechs Monaten dieses Jahres mehr als 94.000 Passagiere befördert. Damit sind die Fahrgastzahlen von vor Pandemie wieder erreicht. Ein Erfolg war die Einführung der Netzkarte für Residenten. Mit ihr kann man für 10 Euro im Monat alle Busse nutzen. Für Nicht-Residenten gibt es die wiederaufladbare Geldkarte, die eine bargeldlose Bezahlung ermöglicht.

  38. Fritzlore´s Beitrag erhielt 3 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  39. Nach oben    #63
    Avatar von el corredor
    52 Jahre alt
    aus Hessen
    1.309 Beiträge seit 08/2020
    Danke
    890
    Danke für die Info mit der aufladbaren Geldkarte. Find ich prima.
    Ich habe auch gelesen dass Aguayoda eine Haltestelle bekommt; weiß leider nicht mehr wo.

  40. Nach oben    #64
     Unterstützer/in
    65 Jahre alt
    aus dem Vogelsberg
    1.450 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    589
    Was spricht gegen Barzahlung?
    Ebola haben wir doch momentan noch nicht?

  41. Nach oben    #65
    Avatar von el corredor
    52 Jahre alt
    aus Hessen
    1.309 Beiträge seit 08/2020
    Danke
    890
    Ich find's praktisch mit Bonokarte. Nur so wie ich das auf der Webseite verstehe, gibt es diese nur in San Sebastian an der Estación zu kaufen.

  42. Nach oben    #66
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.783 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.293
    Genauso ist es.


+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Lesezeichen für Busfahren auf La Gomera

Lesezeichen