+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 6 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 33 von 181

Thema: Busfahren auf La Gomera

  1. #1

    16 Beiträge seit 03/2007

    Busfahren auf La Gomera

    Hallo,
    will der Umwelt zuliebe mal ohne Mietwagen auf Gomera überwintern.
    Wie sieht es denn mit dem Busfahren auf La Gomera aus? Wie sind die Verbindungen ausgebaut? Kommt man überhaupt vom Hafen in alle Orte? Wo finde ich die Fahrpläne?
    Gibt es irgendwelche Tipps?

  2. Nach oben    #2

    8 Beiträge seit 06/2006
    Hola,
    musste mal in weniger als drei Stunden zum Hafen und habe mich dem Abenteuer Busfahren gestellt. Letztendlich musste ich kurz vor kanpp mit dem Taxi fahren. Das mit den Fahrplänen ist für mich undurchschaubar.


  3. Nach oben    #3
    ex la rana Avatar von Carol
    aus La Gomera
    370 Beiträge seit 06/2006
    Danke
    120
    Zumindest vom Hafen weg ist es gut eingerichtet. Es gibt einen Bus zum Busbahnhof in Santa Cruz, der gratis ist für Reisende des Garajonayexpress. Direkt am Ausgang des Schiffes steht der Bus. Es gibt keine Möglichkeit vorher auszusteigen! Beim Kartenkauf muss gleich mit angegeben werden, dass man den Bus nutzen möchte.

  4. Nach oben    #4

    Busverbindungen auf La Gomera

    Hallo,
    ich war schon einige Male auf la Gomera, auch schon mal 8 Monate am Stück,
    das letzte Mal jedoch im Herbst 2002 und nun ab Mitte Juli für 3 Wochen endlich wieder.
    Bisher bin ich aber noch nie mit dem Bus gefahren.
    Ich möchte es diesmal versuchen, auch um etwas Geld zu sparen, denn ständig einen Mietwagen kann ich mir nicht leisten.
    Ich wohne im Valle Gran Rey und möchte mit dem Bus nach Vallehermoso.
    Gibt es da eine Verbindung oder muss man gar über San Sebastian fahren? Kennt jemand die Fahrpläne? Ich brauche den Bus um zu Wandern.
    Vom Valle nach Vallehermoso gibt es ja einen schönen Weg, aber zurückgehen möchte ich den dann doch nicht mehr.
    L.G. Vallehermoso

  5. Nach oben    #5

    1 Beiträge seit 08/2007
    Bus Linie 1 fährt 8 Uhr ab Valle Gran Rey, ist ca. 9:40 in San Sebastian. Der große Schildbürgerstreich: Bus Linie 2 fährt schon 9:30 ab San Seb. Ri. Vallehermoso. Also lieber mit der ersten Fähre 6:30 Uhr vom Valle Gran Rey nach San Sebastian fahren (Fahrkarte möglichst am Vortag kaufen, dabei Ausweis vorlegen, Öffnungszeiten immer eine Stunde lang vor Abfahrt der Fähre).

    Es gibt theoretisch eine andere Möglichkeit: Mit dem Bus Linie 1 um 8 Uhr ab Valle Gran Rey, aussteigen ca. 8:40 an der Haltestelle Apartacaminos (das ist kein Ort, sondern der Straßenabzweig Richtung Epina und Vallehermoso). Jetzt kommts: Zeitgleich (8 Uhr) fährt in La Dama der Bus Linie 4 ab. WENN der später als der 1er Bus an Apartacaminos durchkommt, dann kann man ihn mit Winken anhalten und nach Vallehermoso fahren.

    Eine liebe Residentin hat sich extra für mich bei der Busgesellschaft erkundigt, ob diese Verbindung klappt, und deren Antwort war "ja".

    Andererseits hat ein Wanderer, der die Insel aus dem Effeff kennt, Zweifel angemeldet: Er sei schon mehrmals in Apartacaminos ausgestiegen und in Richtung Vallehermoso marschiert, aber noch nie vom 4er Bus überholt worden.

    Die ganze Sache ist also nicht sicher. Ich weiß noch nicht, ob ich diese Verbindung ausprobieren werde. Wenn Du es versuchst, berichte doch bitte hinterher in diesem Forum davon. Danke!

    Mein Plan B: Ich fahre mit dem Bus Linie 6 (6:30 Uhr) oder Linie 1 (8 Uhr) bis zum Parkplatz beim Jardin de las Creces und wandere gemäß Wanderbeschreibung 24 und 39 (Rother Wanderführer) nach Vallehermoso. Wenn Du nach El Tion willst, brauchst Du gar nicht nach Vallehermoso rein, sondern kannst schon vor dem Stausee recht hinauf nach El Tion.

    Wenn ich Glück habe, schaffe ich die Rückfahrt 16:30 ab Vallehermoso Richtung San Sebastian, wenn ich Pech habe, ist Trampen oder Taxi angesagt, oder Zurückwandern zum Parkplatz beim Jardin de Las Creces, von dort mit Bus 1 zurück in Valle Gran Rey.

    Viele Grüße
    Phil

  6. Nach oben    #6
    ex la rana Avatar von Carol
    aus La Gomera
    370 Beiträge seit 06/2006
    Danke
    120
    Ich habe grade nochmal im Tourismusbüro vom Cabildo angerufen, der Bus La Dama- Vallehermoso fährt nach deren Aussage um 8.ºº und 15.30 Uhr in La Dama los.

  7. Nach oben    #7

    2 Beiträge seit 09/2007

    Linie 487

    Kann mir jemand bestätigen dass der Bus 487 sonntags um 16:10 fährt?

  8. Nach oben    #8
    Avatar von Sylvi_H
    aus Hannover
    30 Beiträge seit 04/2006
    Alle Fahrpläne findet man auch unter https://www.titsa.com

  9. Nach oben    #9
     Unterstützer/in Avatar von kunibert
    82 Jahre alt
    aus Wien
    3.081 Beiträge seit 10/2018
    Danke
    2.733

    Busfahren auf La Gomera

    Ich hatte mal Fahrpläne der Buslinien auf Gomera erstellt und in meiner dropbox
    https://www.dropbox.com/sh/t8y5qu9z8...UzSywLxta?dl=0
    veröffentlicht. Die stelle ich natürlich auch euch zur Verfügung.

    Dazu ein paar Infos: Vor Jahren hat mich geärgert, dass über die Buslinien auf Gomera nur die Abfahrtszeiten an den Startbahnhöfen bekannt sind. Ich habe dann alle Infos zusammengetragen, die ich über die Buslinien auf Gomera gefunden habe. Ich habe daraus Fahrpläne nach mitteleuropäischem Standard gebastelt. Mit den ungefähren Durchfahrtszeiten bei den wichtigen Stationen, soweit ich dazu Informationen habe.

    Von der Homepage der Busgesellschaft habe ich dann noch die Liste aller Haltestellen samt Entfernung und Fahrpreis heruntergeladen und in der Datei „Gomera Busstationen“ zusammengefasst.

    In der Dropbox stehen die Fahrpläne für alle acht Linien als PDF-Dateien zur Verfügung. Einzeln und als Gesamtdatei. Außerdem die zugrundeliegende Excel-Tabelle, falls sie jemand zur Weiterverarbeitung braucht.

    Bitte tragt dazu bei, dass die Pläne laufend verbessert und aktualisiert werden können. Gebt mir Änderungen und Korrekturen bekannt, ich werde sie immer schnellstmöglich einarbeiten. Vor allem sind "Echtzeitbeobachtungen" wichtig! Schreibt bitte die Durchfahrtszeiten mit, wenn ihr mit dem Bus unterwegs seid. Druckt einfach vor eurer nächsten Busfahrt den Fahrplan aus und ergänzt zumindest bei ein paar Haltestellen die Zeiten. Schickt mir das dann bitte, ich werde es dann immer gleich eintragen und in der dropbox aktualisieren.

    Ich habe mich bemüht, möglichst fehlerfrei zu arbeiten. Änderungen gegenüber den schon übernommenen Fährzeiten kontrolliere ich allerdings nicht. Bitte gebt mir Fehler, die euch auffallen, sofort bekannt, damit ich sie korrigieren kann. Danke.

  10. kunibert´s Beitrag erhielt 9 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  11. Nach oben    #10

    aus Stadt der Ottos
    62 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    24
    Das ist ja toll. Vielen Dank Kunibert.

  12. Nach oben    #11
     Unterstützer/in Avatar von kunibert
    82 Jahre alt
    aus Wien
    3.081 Beiträge seit 10/2018
    Danke
    2.733
    In diesem Forum kann man auch pdf-Dateien direkt anhängen. Ich habe daher die wihtigsten pdf-Dateien hier eingefügt, damit man sie hier direkt aufrufen kann:

    Fährfahrpläne
    Datei mit allen Buslinien
    Dateien mit den Buslinien 1 und 6 sowie 3 und 7.

    Wer die Einzelfahrpläne für die anderen Buslinien oder die originären Excel-Tabellen haben will (zum Beispiel, um eigene Fahrpläne daraus zu erstellen) kann ja weiterhin den dropbox-Link aufrufen:

    https://www.dropbox.com/sh/t8y5qu9z8...UzSywLxta?dl=0
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  13. kunibert´s Beitrag erhielt 2 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  14. Nach oben    #12
    Avatar von erimitano
    aus nähe Hamburg
    631 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    2.115
    Danke für deine Mühen...
    thumbs up
    LG erimitano

  15. erimitano´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  16. Nach oben    #13
     Unterstützer/in Avatar von kunibert
    82 Jahre alt
    aus Wien
    3.081 Beiträge seit 10/2018
    Danke
    2.733

    Durchfahrtszeiten der Busse

    Zur Erinnerung:
    In den Fahrplänen sind ja nur bei den Linien 1/6 und 3/7 die Durchfahrtszeiten bei den wichtigen Haltestellen auf Grund von Informationen von Forenmitgliedern enthalten. Bei allen anderen Linien sind nur die Abfahrtszeiten am Ausgangsort auf Gund des Fahrplans der Busgesellschaft vorhanden.

    Daher nochmals die Bitte an alle Busfahrer:
    Druckt euch den Fahrplan aus und schreibt bei eurer nächsten Busfahrt die Durchfahrtszeiten mit. Schickt mir den Plan an kunibert@chello.at, damit ich die Fahrpläne ergänzen kann. Danke.

    Meine Mühe nützt nichts ohne eure Mitarbeit!

  17. kunibert´s Beitrag erhielt 2 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  18. Nach oben    #14

    67 Jahre alt
    aus Stadt der Otto's
    778 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    365
    Im Juli werden wir versuchen, Daten zu liefern.

  19. Nach oben    #15
     Unterstützer/in Avatar von kunibert
    82 Jahre alt
    aus Wien
    3.081 Beiträge seit 10/2018
    Danke
    2.733
    Durch Zufall habe ich gesehen, dass die Armas in der Karwoche doch zu etwas anderen Zeiten fährt als ursprünglich vorgesehen.

    Den geänderten Fahrplan findet ihr wieder als Excel- und pdf-Dateien auf meiner dropbox.

    https://www.dropbox.com/sh/t8y5qu9z8...UzSywLxta?dl=0

    Die pdf-Datei findet ihr auch hier im Anhang


    Und noch einmal die Bitte: wenn euch Fehler, Ungereimtheiten oder Änderungen in meinen Fahrplänen auffallen, dann schreibt mir bitte gleich als PN oder an kunibert@chello.at. Danke
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  20. kunibert´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  21. Nach oben    #16

    aus Aachen
    7 Beiträge seit 01/2020

    Prima Arbeit!

    hi Kunibert, großes Danke auch von mir... Wer will, kann sich direkt den Überblick über die Öffis verschaffen!

    Lehmbauer

  22. Nach oben    #17
     Unterstützer/in Avatar von kunibert
    82 Jahre alt
    aus Wien
    3.081 Beiträge seit 10/2018
    Danke
    2.733
    Ein Forenmitglied hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass beim Busfahrplan der Linie 8 die Reihenfolge der Stationen im Valle nicht stimmt. Danke für den Hinweis, habe ich gleich richtig gestellt.

    Den geänderten Fahrplan findet ihr wieder als Excel- und pdf-Dateien auf meiner dropbox.

    https://www.dropbox.com/sh/t8y5qu9z8...UzSywLxta?dl=0

    Die pdf-Dateien findet ihr auch hier im Anhang


    Und noch einmal die Bitte: wenn euch Fehler, Ungereimtheiten oder Änderungen in meinen Fahrplänen auffallen, dann schreibt mir bitte gleich als PN oder an kunibert@chello.at. Danke!
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  23. kunibert´s Beitrag erhielt 2 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  24. Nach oben    #18
     Unterstützer/in Avatar von kunibert
    82 Jahre alt
    aus Wien
    3.081 Beiträge seit 10/2018
    Danke
    2.733
    Armas hat seinen Fährfahrplan schon bis 8. Juni ergänzt.

    Den geänderten Fahrplan findet ihr wieder als Excel- und pdf-Datei auf meiner dropbox.

    https://www.dropbox.com/sh/t8y5qu9z8...UzSywLxta?dl=0

    Die pdf-Dateien findet ihr auch hier im Anhang


    Und wieder die Bitte: wenn euch Fehler, Ungereimtheiten oder Änderungen in meinen Fahrplänen auffallen, dann schreibt mir bitte gleich als PN oder an kunibert@chello.at. Danke!
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  25. kunibert´s Beitrag erhielt 4 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  26. Nach oben    #19
     Unterstützer/in Avatar von kunibert
    82 Jahre alt
    aus Wien
    3.081 Beiträge seit 10/2018
    Danke
    2.733
    Olsen hat seinen Fährfahrplan jetzt bis Ende Juli ergänzt.

    Den geänderten Fahrplan findet ihr wieder als Excel- und pdf-Datei auf meiner dropbox.

    https://www.dropbox.com/sh/t8y5qu9z8...UzSywLxta?dl=0

    Die pdf-Dateien findet ihr auch hier im Anhang


    Und wieder die Bitte: wenn euch Fehler, Ungereimtheiten oder Änderungen in meinen Fahrplänen auffallen, dann schreibt mir bitte gleich als PN oder an kunibert@chello.at. Danke![/QUOTE]
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  27. kunibert´s Beitrag erhielt 3 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  28. Nach oben    #20
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.782 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.293
    Marie hat noch den Fahrplan von San Sebastian fotografiert. Mit den kleinen Bussen kann man z. B. nach la Laja fahren.
    Gut für die Wanderer.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  29. Fritzlore´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  30. Nach oben    #21
     Unterstützer/in Avatar von kunibert
    82 Jahre alt
    aus Wien
    3.081 Beiträge seit 10/2018
    Danke
    2.733
    Auf Grund der aktuellen Situation stelle ich die Wartung der Fahrpläne bis auf weiteres ein.

  31. Nach oben    #22
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.782 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.293
    Ja. Da stimmt monentan eh nix mehr.

    Die neuesten Maßnahmen ab Mitternacht vom 18. zum 19 3.:
    Die innerinsularen Flugverbindungen werden von 200 auf 18 reduziert und die Fährverbindungen von 62 auf 26.
    Man muss einen triftigen Grund haben, sonst darf man nicht mit. Rückkehr nach Hause ist einer davon.

  32. Nach oben    #23
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.782 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.293

    Änderung der Fahrpläne auf der Strecke Vallehermoso - Valle Gran Rey

    Guagua-Gomera hat die Anpassung der Fahrpläne der Route Vallehermoso - Valle Gran Rey an die Sommersaison angekündigt. Ab Donnerstag, dem 9. Juli, erfolgt die Abfahrt von Vallehermoso von Montag bis Samstag um 6.30 Uhr / 9.30 Uhr / 18.30 Uhr. Sonn- und Feiertage 9.30 Uhr / 18.30 Uhr.
    Ab Valle Gran Rey gibt es Abfahrten von Montag bis Samstag um 8.00 Uhr / 11.00 Uhr / 20.30 Uhr. Sonntags und an Feiertagen um 11.00 Uhr / 20.30 Uhr.

  33. Nach oben    #24
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.782 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.293

    intelligente Bushaltestellen

    Guagua-Gomera wird die Insel mit 20 "intelligenten Bushaltestellen" ausstatten, an denen digitale Informationstafeln und Ortungssysteme installiert werden, auf denen die Ankunft des Busses oder die von ihm befahrenen Strecken gezeigt werden.
    Diese Infotafeln werden an den am meisten frequentierten Haltestellen aufgestellt.
    In einer zweiten Phase werden die übrigen Haltestellen mit Informationswerkzeugen für mobile Geräte ausgestattet. Auf diese Weise erhalten die Benutzer durch Eingabe der Haltestellennummer auf ihrem Smartphone die Angaben über die Durchfahrtszeiten der Busse nach ihrem Standort.
    Seit dem 2. Januar 2019 gibt es auf der Insel bereits eine "Transportkarte", die kontaktloses und bargeldloses Bezahlen ermöglicht.

  34. Nach oben    #25
    Avatar von Pagurus
    490 Beiträge seit 01/2020
    Danke
    309
    Ich entsinne mich an die morgendlichen Busfahrten auf La Gomera. Speziell der 8 Uhr Bus ab Valle Gran Rey. Bei der Fahrt durch alle Teilorte des Valle Gran Rey sammelte der Bus an jeder Haltestelle Heerscharen von Touris mit Rucksäcken und Wanderstöcken ein. Wie ein Running Gag wiederholte sich die immer gleiche Szene.
    Schon beim Erklimmen der Stufen zum „Thron“ des Busfahrers hinauf tat der deutsche Urlauber pflichtbewusst das Fahrziel und die Anzahl der mitreisenden Personen kund, denn danach errechnet sich ja der Fahrpreis. Der Fahrer antwortete zuerst mit vorwurfsvollem Schweigen, um dann dem Touri eine „Buenos dias !“ entgegen zu schmettern. Der Touri schuldbewusst „Äääh, ja, buenos dias“.
    Dann kam der Belehrung zweiter Teil. Der Busfahrer sagte: „Ring when stop - no ring - no stop !“. Gemeint war, man möge während der Fahrt seinen Haltewunsch rechtzeitig kundtun (obwohl das Fahrtziel bereits genannt wurde ...), indem man einen Knopf über dem Sitz betätigt, der einen jämmerlich scheppernden Klingelton auslöste. Mehrfach habe ich erlebt, dass der Busfahrer bei Nichtbetätigung nicht anhielt und einfach weiter fuhr.
    Abgesehen von diesen humoristischen Einlagen habe ich das öffentliche Bussystem auf La Gomera genossen und geschätzt.

  35. Nach oben    #26
    Avatar von Bella
    155 Beiträge seit 11/2006
    Danke
    154
    Es kam auch schon vor, dass der Busfahrer trotz Klingelton weiterfuhr und erst nach lautstarkem Rufen anhielt!

  36. Nach oben    #27
    Avatar von Zugvogel
    aus Selva Negra
    481 Beiträge seit 01/2020
    Danke
    490
    oder dass der letzte Bus am Abend nur zwei Leute für die letzten 2 Sitzplätze einsteigen ließ. Und die restlichen 23 Wanderer mussten draussen bleiben weil stehen im Bus nicht erlaubt war

  37. Nach oben    #28
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.782 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.293

    Guagua Gomera

    "Guagua Gomera" feiert heute den 10. Geburtstag des derzeitigen Busunternehmens.

    Ich gebe zu, dass ich seit 2004 regelmäßig nach Gomera komme und seit 2012 hier fest wohne, aber in der ganzen Zeit noch keinen einzigen Meter mit einem Linienbus gefahren bin.

    Wie war das denn vorher? Es hat ja anscheinend schon vorher ein Busunternehmen gegeben, das aber wohl wegen Unrentabilität und Misswirtschaft aufgegeben wurde, wie aus einem Artikel bei GomeraNoticias heute hervorgeht. Darüber weiß ich gar nichts. Kann jemand von Euch was zum Busfahren auf der Insel erzählen?

  38. Nach oben    #29

    67 Jahre alt
    aus Stadt der Otto's
    778 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    365
    Wirklich noch nie? Fritzlore, das musst Du/ihr unbedingt mal machen!
    Wir haben in den ersten Urlauben alles mit dem Bus "erfahren" unsere Wanderungen wurden nach den Buslinien geplant...
    Nur manchmal, wenn wir mehr geschaut als gelaufen sind und den Bus verpassten, ging es mit dem Taxi zurück ins Valle Gran Rey. Einkaufen in San Sebastian (Markt) , da sind wir immer mit dem allerersten Bus gefahren...einfach schön!Das erste Mal haben wir einen Mietwagen gehabt, als wir mit meiner Mama zusammen Urlaub gemacht haben, da war sie 83 Jahre alt und war nicht mehr ganz so gut zu Fuß. Inzwischen sind wir auch weniger mit dem Bus unterwegs.

  39. Nach oben    #30
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.782 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.293

    kostenlose Bustickets für Residenten über 60

    Wer über 60 Jahre alt und Resident auf La Gomera ist, kann unter Vorlage der Residentenkarte, des Ausweises und einer gültigen Meldebescheinigung seines Ortes am Busbahnhof in San Seb eine Karte erhalten, mit der man kostenlos 1/2 Jahr alle Busse auf der Insel nutzen kann.
    Ein Passbild braucht man auch. Sie stellen die Karte sofort aus. Wir mussten nur 20 Minuten warten.
    Genial !

  40. Fritzlore´s Beitrag erhielt 2 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  41. Nach oben    #31

    67 Jahre alt
    aus Stadt der Otto's
    778 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    365
    Das ist eine tolle Sache! Und kommt euch gelegen.

  42. Nach oben    #32
    Avatar von Pagurus
    490 Beiträge seit 01/2020
    Danke
    309
    Jetzt wäre es noch schön wenn La Guagua etwas öfter fahren würde. Im Vergleich zur Nachbarinsel La Palma ist der Fahrplan doch recht „dünn“.
    Ok, das ist vermutlich bedingt durch Angebot und Nachfrage. Wenn 95% der Insulaner mit dem Privatwagen fahren, dann macht es keinen Sinn leere Busse über die Insel rumpeln zu lassen.
    Andererseits war der 8:00-Bus ab Valle Gran Rey immer rappelvoll als ich da war. Da geht noch was:

    https://www.youtube.com/watch?v=9x_Zmt4S01s

  43. Nach oben    #33
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.782 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.293
    Diese Info habe ich grade von einer Bekannten aus San Seb bekommen:
    "In den öffentlichen titsa-Bussen auf Teneriffa kann man nicht mehr mit Bargeld zahlen. Du musst am Automaten eine Karte kaufen( 2€) und diese aufladen ( für mind. 5€) =7€.
    Dazu kommt, dass es am Flughafen nur einen Automaten gibt. Da bildet sich eine Schlange, weil niemand das System auf Anhieb kapiert. So kann man leicht die letzte Fähre verpassen."


+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 6 123456 LetzteLetzte

Lesezeichen für Busfahren auf La Gomera

Lesezeichen