+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Certificado de Registro de Ciudadano de la Unión

  1. #1
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.783 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.294

    Certificado de Registro de Ciudadano de la Unión

    Wer auf La Gomera leben will, der muss bekanntlich in San Sebastian eine NIE beantragen. Die NIE ist eine persöliche Identifikationsnummer und gleichzeitig die Steuernummer. Diese Nummer bleibt immer gleich und man braucht die NIE oft: z.B. wenn man ein Konto eröffnet, ein Auto an- bzw ummeldet, den Residentenrabatt für die Fähren in Anspruch nehmen will, ja, sogar, wenn man ein Paket von der Post abholen will.

    Als wir vor fast 8 Jahren nach Gomera gezogen sind haben wir natürlich sofort eine NIE beantragt. Das ging damals auch alles unproblematisch und seither haben wir die Karte ja auch sehr oft gebraucht.

    Irgendwann kam bei einem Forentreffen die Diskussion auf, ob diese kleine grüne Karte denn ein Ablaufdatum hat oder nicht. Die einen sagten ja, die anderen nein. Draufstehen tut aber nur das Ausstellungsdatum. Wir wollten es genau wissen und fragten in Agulo im Rathaus nach. Nein, hieß es da, das Kärtchen hat Ewigkeitswert. Ok.

    Im Januar dieses Jahres wurde mir bei einem Besuch in Deutschland mein Portemonnai geklaut, ich habe darüber berichtet. Da war auch meine NIE Karte drin. Zurück auf Gomera sind wir dann wieder nach San Seb gefahren und wollten eine neue für mich beantragen. Aber ganz so einfach war das nicht!
    Die zuständige Dame dort erklärte uns, dass unsere NIE Karten eh schon längst abgelaufen wären - sie gelten doch nur 5 Jahre - und dass wir nun eine endgültige beantragen müssten. Dazu musste ich aber erst bei der Guardia Civil die alte Karte als geklaut melden. Außerdem brauchten wir Nachweise unserer Rentenzahlung und zwar in spanischer Übersetzung. Das war vor 8 Jahren nicht nötig, da wurde unser Einkommensnachweis auf deutsch akzeptiert. Außerdem wollte sie die Krankenkassenkarten und die Anmeldebescheinigungen von Agulo haben. Und unsere Ausweise. Alles im Original und als Kopie.
    Ok. Wir besorgten also all diese Dinge, was natürlich einige Zeit in Anspruch nahm. Dann kam der lockdown und nach dem lockdown gingen wir wieder hin. Nein, jetzt geht es nicht mehr so einfach! Man braucht einen telefonisch vereinbarten Termin. Auf den mussten wir geschlagene 8 Wochen warten. Gestern war es dann soweit.
    Zuerst hat die Dame mal alle Kopien aussortiert, jetzt werden nur noch die Originale eingescannt. Ist ja auch vernünftig.
    Jeder sollte dann 12 € Gebühr bezahlen. Aber nicht da, sondern auf einer Bank. Dazu haben gestern wir in San Seb gleich 3 Banken abgeklappert. Die erste nimmt Einzahlungen nur Di, Mi, Do bis 10.30 Uhr entgegen, die zweite Bank macht das nur noch als Überweisung, wenn Du bei denen ein Konto hast und auf der dritten Bank hat es dann endlich geklappt. Dann ging es wieder zurück zu der zuständigen Dame. Gott sei Dank jetzt ohne Termin. Die hat dann alles fertig gemacht und gesagt, es dauert nun bis zu 3 Monate. Sie ruft uns an.

    Ich bin mal gespannt, ob wir die Dinger noch rechtzeitig bekommen, um unsere Ausweise zu verlängern. Die sind nämlich im nächsten Jahr fällig und da wir in Deutschland keine Meldeadresse mehr haben, müssen wir die - mit den NIE Karten - in der deutschen Botschaft auf Gran Canaria verlängern lassen. Und auf deren homepage steht, dass man dafür 2 mal da hin muss und jedes Mal auch bis zu 3 Monaten Wartezeit auf einen Termin einrechnen muss. Es bleibt also schwierig.

  2. Nach oben    #2
    Avatar von Bella
    155 Beiträge seit 11/2006
    Danke
    154
    Falls Du mit Ausweise Eure Reisepässe meinst, läuft das völlig problemlos. Meiner lief im April diesen Jahres ab. Anfang 2020 schrieb ich eine E-Mail ans Konsulat in Teneriffa. Eine sehr nette Dame meldete sich bei mir und teilte mir mit, welche Papiere usw. sie benötigt, um einen neuen Reisepass ausstellen zu können. Sobald ich alles beisammen hatte, bekam ich einen Termin auf Teneriffa. Das Ganze dauerte einen knappe halbe Stunde. Ihr könnt Euch, um nicht nochmal dorthin zu müssen, die neuen Ausweise per Eilkurier schicken lassen. Das klappte bei mir super.


  3. Nach oben    #3
    Avatar von Zugvogel
    aus Selva Negra
    481 Beiträge seit 01/2020
    Danke
    490
    Ja.. das mit auf der Bank zahlen und dann mit der BEscheinigung zurückkommen kenn ich auch so. Als wir die NIE Nr. beantragt haben war es das Gleiche...
    Zumindest bleibt die Nummer immer gleich.. Aber klar das ist lästig.. Wie auch mit dem Führerschein. Ich finde es ein Unding das der europäische bzw. der deutsche irgenwann nicht mehr gilt wenn man Resident ist...

  4. Nach oben    #4

    205 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    156
    Liebe Fritzlore,
    das mit dem bezahlen wäre ganz einfach an einem Terminal gegangen, 20 Meter neben dem Gobierno bei der Caixa ist einer. Dafür ist der Strichcode auf dem Formular.
    Und um Missverständnissen vorzubeugen, die NIE ist eine Registrierungsnummer für Ausländer, hat mit der Residencia, also die grüne Karte, erstmal garnichts zu tun.
    Eine NIE kann man zb auch in Deutschland beantragen.
    Die Residencia, falls gewünscht ist dann der zweite Schritt

  5. Nach oben    #5
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.783 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.294
    Peko:
    Es geht ja um die grüne Residentenkarte. Dass die NIE-Nummer immer gleich bleibt, das weiß ich, da habe ich mich nur falsch ausgedrückt. Ich sage immer NIE zu der grünen Residentenkarte.
    Und die CAIXA neben dem Rathaus gibt es gar nicht mehr. Ob da noch so ein terminal ist habe ich ehrlich gesagt gar nicht gesehen. Ich weiß noch, dass wir vor 8 Jahren da in der CAIXA bar bezahlen konnten. Das geht jetzt nicht mehr.

    Bella:
    wir brauchen eigentlich beides: Personalausweis und Reisepass. Meiner ist ja geklaut worden und Günters läuft ab. Unsere Reisepässe laufen auch ab. Oder reichen Reisepässe? Ich habe gelesen, dass man wegen der Personalausweise nach Gran Canaria muss, das ginge auf Teneriffa nicht.

  6. Nach oben    #6

    205 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    156
    Man benötigt nur den Reisepass, der geht in Teneriffa.
    Für den normalen Ausweis muss man nach Gran Canaria, aber der ist nicht zwingend notwendig wenn man einen Reisepass hat.

    Ja, die Caixa hat keine Filiale mehr da, aber zwei Terminals. Habe da am Freitag die zwölf Euro bezahlt

  7. Nach oben    #7
    Avatar von Constance
    84 Beiträge seit 07/2020
    Danke
    129
    Zugvogel, das hat damit zu tun, dass der Führerschein in Spanien nicht unbefristet ist, wie der deutsche. Und diese Regelung gilt auch für Residentes: nach 2 Jahren musst du deinen deutschen Führerschein in einen spanischen umschreiben lassen, dann gilt auch für dich die Befristung.

  8. Nach oben    #8
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.783 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.294
    Ja. Und ab 65 muss man ihn alle 5 Jahre erneuern lassen. Mit Augen- und Reaktionstest.

  9. Nach oben    #9
    Avatar von herbi
    aus An der Wümme
    105 Beiträge seit 06/2007
    Danke
    78
    Hallo Ute ,wie wäre es mit Bart ankleben und Sonnenbrille für Günter zum Test gehen.

  10. Nach oben    #10
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.783 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.294
    Ich fürchte, das fliegt auf, herbi.

  11. Nach oben    #11
     Unterstützer/in Avatar von kunibert
    82 Jahre alt
    aus Wien
    3.081 Beiträge seit 10/2018
    Danke
    2.733
    Da bleibt nur mehr: selber machen den Schein

  12. Nach oben    #12
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.783 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.294
    Peko:
    für den Reisepass ist der Personalausweis aber doch die Grundlage.
    Ich glaube, man muss in erster Linie einen Personalausweis haben und nicht unbedingt einen Reisepass. Zumindest, wenn man nicht vor hat, Häuser zu kaufen oder in Nicht-EU-Länder zu reisen.
    Oder stimmt das nicht?

  13. Nach oben    #13

    205 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    156
    Das stimmt nicht. Kenne einige residenten hier die seit langer Zeit nur noch den Reisepass haben. Immobilien haben sie in der Zeit auch erworben

  14. Nach oben    #14
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.783 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.294
    Aha. Danke.

  15. Nach oben    #15
    Avatar von herbi
    aus An der Wümme
    105 Beiträge seit 06/2007
    Danke
    78
    Ich glaube einen Personalausweis bekommt man nur noch mit einer Deutschen Meldeadresse die dann hinten drauf steht.

  16. Nach oben    #16
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.783 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.294
    Ich habe zu dem Thema auch grade mal noch im Internet nachgeforscht. Der Reisepass reicht für uns wirklich. Und den kann man beim deutschen Honorarkonsul auf Teneriffa beantragen. Den Personalausweis kann man bei der deutschen Botschaft auf Gran Canaria bekommen. Ist aber nicht erforderlich. Peko hat Recht: Ein Reisepass reicht. Teneriffa lässt sich ohne Übernachtung machen. Morgens um 7 Uhr rüber, abends um 8 Uhr zurück. Geht nur mit Termin und dauert mindestens 2 bis 3 Monate.

  17. Nach oben    #17
     Unterstützer/in Avatar von kunibert
    82 Jahre alt
    aus Wien
    3.081 Beiträge seit 10/2018
    Danke
    2.733
    In Österreich kann man entweder den Reisepass oder den Personalausweis oder beides beantragen. Personalausweis ist handlicher und reicht "im Prinzip" für alle EU-Länder. Es gibt aber Fluglinien, die auf dem Reisepass bestehen und Passagiere beinhart ohne Reisepass nicht mitnehmen. Seither nehmen wir beides mit.

  18. Nach oben    #18
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.783 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.294
    Das Format des Personalausweises ist uns eigentlich auch lieber. Der Reisepass ist so groß und stört immer im Rucksack. Wir haben den Reisepass eigentlich noch nie gebraucht, den Personalausweis aber häufig.
    Die Kosten für die Ausstellung eines Reisepasses sind hier höher, aber dafür spart man die Kosten für die Gran Canaria Tour inklusive Übernachtung. Hm. Mal sehen. Wir haben noch ein paar Monate Zeit, um uns zu entscheiden.


+ Auf Thema antworten

Lesezeichen für Certificado de Registro de Ciudadano de la Unión

Lesezeichen