+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Maskenverweigerer provoziert Notlandung

  1. #1
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.782 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.288

    Maskenverweigerer provoziert Notlandung

    Auf einem Flug von Gran Canaria nach Madrid hat gestern Abend ein Maskenverweigerer für Turbulenzen gesorgt. Auch nach eindringlichem Zureden weigerte er sich, die Maske zu tragen.
    Daraufhin musste der Pilot, wie es die Vorschriften anordnen, am nächsten Flughafen, in diesem Fall Malaga, landen.
    Der Maskenverweigerer wurde von der Guardia Civil in Empfang genommen. Er wird nun sämtliche Kosten für diese Aktion und alle daraus entstandenen Folgekosten tragen müssen.
    (Infos Teneriffa news)

  2. Nach oben    #2

    62 Jahre alt
    aus Norddeutschland
    457 Beiträge seit 11/2007
    Danke
    921
    All diese "wir werden entmündigt, ich trage diese Maske nicht" Jammerlappen sind kaum zu ertragen. Wer sich durch den sozialen, mitfühlenden und respektvollen Akt des Tragens einer Maske entmündigt fühlt, ist wirklich kaum mehr ernstzunehmen. Solch Leute dürften auch vorher keine mündigen Bürger gewesen sein.

    Ich hoffe darauf, dass in Deutschland demnächst viel mehr durchgegriffen wird und ordentliche Bußgelder verhängt werden. Und wenn man in Supermärkten die Leute direkt darauf anspricht, kommt zumeist nicht ein Ton, diese Leute gucken zumeist nur dumm aus der Wäsche und bringen keinen einzigen Ton heraus. Wie erbärmlich... Und was ist das für ein respektloses Verhalten den Angestellten gegenüber die den ganzen Tag mit Maske arbeiten müssen...Und diese Jammerlappen schaffen es nicht einmal 15 Minuten die Maske aufzubehalten...


  3. Lee´s Beitrag erhielt 7 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  4. Nach oben    #3
    Avatar von Wanderbär
    81 Jahre alt
    aus Im Süden des Nordens
    648 Beiträge seit 01/2020
    Danke
    426
    ... und wenn man selbst die Maske nicht für wirksam hält, so ist es in Corona-Zeiten ein Gebot der Höflichkeit, in der Öffentlichkeit mindestens in geschlossenen Räumen eine aufzusetzen.

    Übrigens lassen manche Studienergebnisse auf eine gewisse Wirksamkeit der Atemmasken schließen.

  5. Wanderbär´s Beitrag erhielt 3 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  6. Nach oben    #4
     Unterstützer/in Avatar von Crazy Horse
    63 Jahre alt
    aus Dülmen/ Münsterland/ Westfalen - demnächst noch öfters La Gomera!
    4.687 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    3.743
    Zitat Zitat von Wanderbär Beitrag anzeigen
    ... und wenn man selbst die Maske nicht für wirksam hält, so ist es in Corona-Zeiten ein Gebot der Höflichkeit, in der Öffentlichkeit mindestens in geschlossenen Räumen eine aufzusetzen.

    Übrigens lassen manche Studienergebnisse auf eine gewisse Wirksamkeit der Atemmasken schließen.
    Sehe ich genau so. Es ist nun mal angemessen - und dann sollte man es auch machen! Punkt, Komma, Null.

    Von verlässlichen Studien bzgl. Mundschutz habe ich allerdings noch nixx gelesen oder gehört. Wie will man das denn nachforschen?
    Schmierinfektion sei jetzt eher ausgeschlossen, habe ich gelesen - also weg mit dem albernen Gesprühe vor den Restaurants?

    Ich denke, das Thema bleibt uns noch länger erhalten - aber gut, dass es auch hier diese Infos gibt!

  7. Crazy Horse´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  8. Nach oben    #5

    67 Jahre alt
    aus Stadt der Otto's
    778 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    365
    Es gab ein Experiment der Bauhaus Universität Weimar mit einem sog. Schlierenspiegel zur Verbreitung der Atemluft:
    https://www.ecosia.org/search?q=schl...nversion=4.0.4

    Interessant!

  9. Nach oben    #6
     Unterstützer/in
    65 Jahre alt
    aus dem Vogelsberg
    1.450 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    589
    Nachdem es inzwischen offentsichtlich ist, das selbst FFP2 Masken nicht ausreichend gegen Aerosole helfen, sind Zweifel an der derzeitigen Praxis angebracht. Natürlich ist solcherart dümmlicher Protest nur zum Kopfschütteln. Wem die Geschichte der Maskenverwendung seit Februar nicht mehr präsent ist könnte ja mal googeln. Ich bin relativ sicher, dass die Politik noch mehrfache Kapriolen schlagen wird. Die vielfach geforderten Bußgelder werden wegen Sinnhaftigkeit und Verhältnismäßigkeit vermutlich vor Gericht keinen Bestand haben.
    Leider hängt die wissentschaftliche Forschung immer hinterer. Was Im Februar richtig war, ist jetzt bereits zweimal umgeworfen.

  10. Nach oben    #7
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.782 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.288
    Hartmut: ob das jetzt alles sinnvoll ist oder nicht, das muss man doch gar nicht diskutieren. Fakt ist, es ist Vorschrift. Und wie kann man so bescheuert sein, sich in einem Flieger dagegen zuwehren? Da kann man sich doch ausrechnen, was da an Kosten auf einen zukommt bei so einer Aktion.

    Ich habe das schon mal geschrieben: ich finde die Dinger auch lästig, aber das ist doch völlig egal. Wenn es sein muss, dann trage ich die halt. Ich bin kein Wissenschaftler und kann nicht genau beurteilen, ob das Sinn macht oder nicht. Aber das können diese ganzen Maskenverweigerer doch auch nicht. Und solange man kein wirklich wirksames Gegenmittel gegen Covid 19 hat, muss man eben das machen, was möglich ist, um es wenigstens etwas einzudämmen: Händehygiene, Abstand und Maske tragen. Fertig.

  11. Fritzlore´s Beitrag erhielt 4 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  12. Nach oben    #8
     Unterstützer/in Avatar von Crazy Horse
    63 Jahre alt
    aus Dülmen/ Münsterland/ Westfalen - demnächst noch öfters La Gomera!
    4.687 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    3.743
    Ich denke, die Masken helfen und daher trage ich sie auch. Ich benutze auch das Desinfektionsmittel, weil es nicht schaden kann und auch nicht lästig ist.

    Im Folgenden kann ich Dir aber nicht folgen :

    Zitat Zitat von Fritzlore Beitrag anzeigen
    ... ob das jetzt alles sinnvoll ist oder nicht, das muss man doch gar nicht diskutieren. Fakt ist, es ist Vorschrift.
    ... ich finde die Dinger auch lästig, aber das ist doch völlig egal. Wenn es sein muss, dann trage ich die halt. ... Fertig.
    Wenn etwas nicht sinnvoll wäre, wäre ich auch ein Verweigerer.
    Denn nicht reflektiertes Folgen von Vorschriften, nur weil der Staatsknüpppel droht, kann auch nicht einem emanzipierten Bürger Recht sein.

    Solange es mir aber einleuchtet, ertrage ich die Umstände. Und die Verweigerer müssen sich nun mal den Konsequenzen stellen. Die Bußgelder sind hier ja auch verschärft worden. Dass die jetzt aber schon fällig werden, ohne dass eine Ermahnung vorausgeht, finde ich allerdings unangemessen. Jeder vergisst mal was. Ich denke da an meinen 88-jährigen Vater, bei dem man schon froh sein kann, dass er den Weg nach Hause findet.

  13. Nach oben    #9
    Avatar von Rodrigo
    67 Jahre alt
    aus Nideggen
    96 Beiträge seit 05/2016
    Danke
    129
    Wenn ich in einen Flieger kletter muss ich eine Maske tragen. Das ist ok. Will ich keine Maske tragen, muss ich eben aufs Fliegen verzichten. Kaum einer wird zum Flug gezwungen.
    Die Frage, ob die Maske wirklich Schutz vor diesen Viren bietet, ist nicht abschließend geklärt, trotzdem wahrscheinlich. Schließlich ist sie noch ein Relikt aus dem Mittelalter, wo sich die Menschen vor einer Seuche schützen wollten, indem sie Nase und Mund bedeckten. Ist ja eigentlich auch logisch.
    Ob verlogene führende Politiker zunächst behaupteten, eine Maske nütze nichts, im Gegenteil, sie könnten ein Virenschleuder sein, wie unsere promovierte Physikerin Angela Merkel erwähnte, war nur der Tatsache geschuldet, dass keine Masken in ausreichender Zahl zur Verfügung standen. Die gleichen Leute erhoben später die Maske zur Pflicht.
    Die Tragen wurde zunächst empfohlen, später angeordnet. Nachdem man dank unserer freiheitsliebenden Maskenverweigerer feststellen musste, dass die Anordnungen gröblich missachtet wurden, kamen die Bußgelder. Für mich ist das eine logische Folge.
    Zudem bedeutet für mich das Tragen der Maske weniger Schutz als eine Form der Solidariät und eingehende Mahnung weiter achtsam zu sein. Die asiatischen Länder machen das schon lange vor.
    Der auf seine fadenscheinige Freiheit pochende „Gemeine Maskenverweigerer“ gehört für mich eigentlich als Spezies in den Zoo.
    Auch ich habe schon mal die Maske beim Betreten eines Geschäftes vergessen und wurde von einem Angestellten freundlich darauf aufmerksam gemacht. Ich verließ sofort das Geschäft und und kam mit Maske zurück, völlig normal für mich.
    Dass jemand, der trotz Maskenpflicht ein Flugzeug besteigt und das Tragen verweigert, verhält sich meiner Meinung nach grob rücksichtslos und dass er die dadurch entstandenen Mehrkosten zahlen soll ist nur normal, das schmerzt mehr als ein saftiges Bußgeld, das auch in Ordnung wäre.
    Normen sind geschaffen, damit sie eingehalten werden. Sollte ich damit nicht einverstanden sein, kann ich das vor einem Gericht klären oder ich verlasse einfach das Land, sonst könnte eine Gesellschaft nicht funktionieren.

  14. Rodrigo´s Beitrag erhielt 2 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  15. Nach oben    #10
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.782 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.288
    Richtig.

    Crazy Horse: wie schon gesagt: ich bin kein Fachmann, ich kann das nicht beurteilen. Auch der Versuch, sich da schlau zu machen, bringt nichts, weil es ja so viele Meinungen gibt. Da traue ich mir als Laie nicht zu, mir da tatsächlich eine Meinung zu bilden. Also verlasse ich mich darauf, was angeordnet wird.
    Logisch erscheint mir das schon, dass so eine Maske wenigstens etwas aufhält, man verteilt es dann sicher nicht so weit.
    Geändert von Fritzlore (09.08.2020 um 16:45 Uhr)

  16. Nach oben    #11
    Avatar von Wanderbär
    81 Jahre alt
    aus Im Süden des Nordens
    648 Beiträge seit 01/2020
    Danke
    426
    Zitat Zitat von Crazy Horse Beitrag anzeigen
    Von verlässlichen Studien bzgl. Mundschutz habe ich allerdings noch nixx gelesen oder gehört!
    Es gibt Hinweise, dass in Jena nach der frühen Einführung der Maskenpflicht Anfang April 2020 die Infektionszahlen signifikant langsamer gestiegen sind als im maskenfreien Rest Deutschlands.

    z.B. https://www.deutschlandfunk.de/stati...icle_id=480037

  17. Wanderbär´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:

    Lee

  18. Nach oben    #12
    Avatar von Galileo
    68 Jahre alt
    aus Cisleithanien
    685 Beiträge seit 11/2006
    Danke
    515
    Eine andere Frage:

    Wie ist das jetzt eigentlich in Spanien, wenn man alleine im Auto sitzt? Muss man da auch eine Maske aufsetzen?
    Das käme mir nämlich so vor, wie wenn man ein Kondom überstülpt, wenn man alleine im Bett liegt.

  19. Nach oben    #13
     Unterstützer/in Avatar von Crazy Horse
    63 Jahre alt
    aus Dülmen/ Münsterland/ Westfalen - demnächst noch öfters La Gomera!
    4.687 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    3.743
    Wie gesagt, ich denke, Masken dort zu tragen, wo man auf andere Menschen trifft, finde ich richtig.

    Signifikanzstudien akzeptiere ich auch - hatte selber Statistik im Studium.

    Aber SINNLOSE Maßnahmen ärgern mich extrem, nicht zuletzt, weil sie solche (nicht diese) Protestbewegungen lostreten. Und die Leute verstehe ich dann nicht nur, sondern finde sie auch mit beneidenswert viel Zivilcourage ausgestattet, wenn sie für unsere Freiheit eintreten.

    @Galileo:
    Vielleicht werden wir uns jetzt noch keine Ganzkörperkondome überziehen müssen, aber vielleicht werden bald wieder schwarze Katzen an die Türen genagelt?

    In der Vergangenheit mussten bei jeder Pandemie auch Schuldige herhalten.
    Was ich da schon alles zu hören bekam ist unglaublich und gebe es auch nicht weiter!
    Hier im Forum hat sich der Ton diesbezüglich aber auch schon verschärft.
    Man lese nur die Zwischentöne und erkennt das Aggressionspotential.

    Mich bringt die ganze Corona-Geschichte jedenfalls nicht aus dem Gleichgewicht - allenfalls die Urlaubsplanungen mit der Fliegerei machen mich nachdenklich.

  20. Nach oben    #14
    Avatar von Rodrigo
    67 Jahre alt
    aus Nideggen
    96 Beiträge seit 05/2016
    Danke
    129
    @Crazy Horse: Ich kann nicht sehen, dass sich der Ton diesbezüglich hier verschärfte. Thema war: Maskenverweigerer provoziert Notlandung
    Also bitte, es ist und bleibt müssig über den Sinn nachzudenken. Es ist nun mal so. Ich würde sogar zwei Masken tragen, um auf die Insel zu kommen.
    Zivilcourage ist da angebracht, wo die Freiheit wirklich eingeschränkt ist, das kann ich bei Masken auf Flügen nicht sehen, das halte ich für kleinlich, bei diesem Thema darauf zu pochen.
    Sicherlich ist es gefährlich bzw. nicht angebracht zu übertreiben. Wir sind alle auf der Suche , die Wahrheit zu finden. Für Freiheit einzustehen heißt auch Kompromisse einzugehen.

  21. Rodrigo´s Beitrag erhielt 2 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  22. Nach oben    #15
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.782 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.288
    Galileo: im Auto muss man nur dann eine Maske tragen in Spanien, wenn jemand mit im Auto sitzt, der nicht mit dir in einem Haushalt wohnt.
    Ansonsten gilt nach wie vor: immer dann, wenn der Sicherheitsabstand von 1,5 m nicht gewährleistet ist.
    Und immer in Behörden, auch wenn man da alleine ist.


+ Auf Thema antworten

Lesezeichen für Maskenverweigerer provoziert Notlandung

Lesezeichen