+ Auf Thema antworten
Seite 17 von 66 ErsteErste ... 7121314151617181920212227 ... LetzteLetzte
Ergebnis 529 bis 561 von 2172

Thema: Coronavirus auf La Gomera

  1. #529
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.782 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.290
    Eine zweite Welle würden die Kanaren wirtschaftlich definitiv nicht überleben. Die Entscheidung der Briten ist schon ein schwerer Schlag.
    Jetzt hat man durch den langsam anlaufenden vor allem innerspanischen Tourismus wieder Hoffnung geschöpft und jetzt kommt es wieder Schlag auf Schlag: stark steigende Neuinfektionen auf dem Festland und die wegbleibenden Briten. Das wird nicht gut gehen.

  2. Nach oben    #530
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.782 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.290

    Maskenpflicht

    Nach einem deutlichen Anstieg der Neuinfektionen, vor allem in Nordspanien, gilt nun die Regelung: generell nur noch mit Maske raus.

    Die strenge Maskenpflicht gilt - mit geringen Variationen - in allen spanischen Regionen mit Ausnahme der Kanarischen Inseln. Dort muss man lediglich eine Maske tragen, wenn der Sicherheitsabstand von 1,5 Metern nicht eingehalten werden kann. Und z. B. in Läden, Behörden und öffentlichen Verkehrsmitteln. Weitere Ausnahmen gelten für Aufenthalte am Strand, in Schwimmbädern und beim Sport.

  3. Nach oben    #531

    62 Jahre alt
    aus Norddeutschland
    457 Beiträge seit 11/2007
    Danke
    921
    Ich denke diese neuen verschärften Maßnahmen sind der Tatsache geschuldet, dass die allermeisten neuen Ausbruchsherde Spaniens (und das scheinen so einige zu sein!) auf private Feiern im familiären, häuslichen Kreis, oder in Restaurants und Bars zurückgehen sollen.

    Daher das durchgreifen an genau diesen Orten. Um den Tourismus geht es dabei bestenfalls sekundär, erst recht nicht um das Abschrecken der Touristen. In erster Linie sollen glaube ich die Spanier auf Kurs gebracht werden.

    Und wer weiß, was in Deutschland im Herbst und Winter passiert, wenn sich wieder alle drin treffen, und es teilweise zu kalt ist um Türen und Fenster zwecks ordentlicher Belüftung offen zu lassen. Ob dann in geschlossenen Räumen von Bars und Restaurants nicht ein ähnlicher Maskenzwang verhängt wird?

    Die Aerosol-Problematik wird weltweit von großen Teilen der Bevölkerung immer noch völlig unterschätzt. Zwei Meter Abstand sind da schnell nicht mehr ausreichend...

  4. Nach oben    #532
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.782 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.290
    Ja, lee, die Spanier sollen damit definitiv auf Kurs gebracht werden.
    Für die Kanaren ist es ja lebenswichtig,
    sich als sicheres Reiseziel zu präsentieren. Da ist jede Neuinfektion eine zu viel.

  5. Nach oben    #533
     Unterstützer/in Avatar von Crazy Horse
    63 Jahre alt
    aus Dülmen/ Münsterland/ Westfalen - demnächst noch öfters La Gomera!
    4.687 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    3.743
    Zitat Zitat von Fritzlore Beitrag anzeigen
    Ja, lee, die Spanier sollen damit definitiv auf Kurs gebracht werden.
    Für die Kanaren ist es ja lebenswichtig,
    sich als sicheres Reiseziel zu präsentieren. Da ist jede Neuinfektion eine zu viel.
    Aber und deshalb sollte auch jedem, möglicherweise ausbleibendem Touri und besonders solchen wie uns (20 Jahre - unzählige Aufenthalte) die Angst genommen werden und positive Perspektiven gezeigt werden.

    Horrorszenarien vertragen sich nicht mit unserem Erholungsdrang auf dem Paradies-Eiland, so wie wir La Gomera bisher immer empfunden hatten!

  6. Nach oben    #534

    62 Jahre alt
    aus Norddeutschland
    457 Beiträge seit 11/2007
    Danke
    921
    Zitat Zitat von Crazy Horse Beitrag anzeigen
    Aber und deshalb sollte auch jedem, möglicherweise ausbleibendem Touri und besonders solchen wie uns (20 Jahre - unzählige Aufenthalte) die Angst genommen werden und positive Perspektiven gezeigt werden.

    Horrorszenarien vertragen sich nicht mit unserem Erholungsdrang auf dem Paradies-Eiland, so wie wir La Gomera bisher immer empfunden hatten!
    Ich glaube, es geht einfach nicht vorrangig um das Interesse der Touristen, sondern um das Eindämmen der Pandemie. Man kann sich dann ja immer noch überlegen ob man unter diesen Verordnungen auf die Kanaren fährt. Solange man die Maske nicht beim Wandern, oder am Strand, wenn genug Abstand gegeben ist, tragen muß, wäre das doch zumindest überlegenswert.

  7. Lee´s Beitrag erhielt 3 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  8. Nach oben    #535
    Avatar von Nemo
    aus Bielefeld
    30 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    80
    Gomera bleibt doch die gleiche Insel, wir müssen uns eben an die neue Situation gewöhnen, und echte Liebe hält das aus, meine ich. Keiner macht das um die Touris abzuschrecken.., ob und was sinnvoll ist, darf man hinterfragen, wie auch hier in Deutschland...,da gibt es genug sinnfreies...

  9. Nemo´s Beitrag erhielt 3 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  10. Nach oben    #536

    aus Ostwestfalen, Dreiländereck NRW, Hessen, Südniedersachsen
    15 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    12
    Das Problem ist nicht der Aufenthalt auf den Kanaren, sondern der Weg dahin!

  11. Nach oben    #537
     Unterstützer/in Avatar von Crazy Horse
    63 Jahre alt
    aus Dülmen/ Münsterland/ Westfalen - demnächst noch öfters La Gomera!
    4.687 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    3.743
    Mag sein - nicht belegt - und daher unsinnig das zu behaupten!
    Sorry WiGa - meine pers. Meinung!

  12. Nach oben    #538

    aus Ostwestfalen, Dreiländereck NRW, Hessen, Südniedersachsen
    15 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    12
    Unsinnige Behauptung? Das kann nicht sein. In Bezug auf die vorherigen Threads habe ich die Möglichkeit einer Infektion auf den Weg zu den Kanaren in Frage gestellt. Entschuldigung, wenn das nicht so richtig „rübergekommen“ ist.

  13. Nach oben    #539

    205 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    156
    Zitat Zitat von WiGa Beitrag anzeigen
    Das Problem ist nicht der Aufenthalt auf den Kanaren, sondern der Weg dahin!
    Sehe ich genau so, deswegen will ich hier auch nicht weg obwohl es sehr nötig wäre mal kurz

  14. Nach oben    #540
    Avatar von Zugvogel
    aus Selva Negra
    481 Beiträge seit 01/2020
    Danke
    490
    Zitat Zitat von WiGa Beitrag anzeigen
    Das Problem ist nicht der Aufenthalt auf den Kanaren, sondern der Weg dahin!
    So seh ich das auch ... ist ja wohl logisch

  15. Nach oben    #541
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.782 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.290
    Na klar. Wenn statistisch gesehen in jedem Flieger ein Infizierter sitzt, wie Lee uns das vorgerechnet hat, dann ist natürlich der Weg das Problem.
    Hier gibt es momentan einen einzigen Infizierten. Auf 23 000 Leute plus Touristen. Und nicht auf den "Inhalt" eines Fliegers.

  16. Fritzlore´s Beitrag erhielt 2 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  17. Nach oben    #542
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.782 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.290

    Versicherung für Touristen

    Das Ministerium für Tourismus, Industrie und Handel der Regierung der Kanarischen Inseln hat mit der Versicherungsgesellschaft AXA Spanien eine Vereinbarung über eine Reiseversicherung unterzeichnet, die für alle Touristen gilt, die auf die Inseln reisen, unabhängig davon, ob es sich um Ausländer oder Spanier handelt. So kann man auf Vorfälle im Zusammenhang mit Covid-19 reagieren, falls die Notwendigkeit besteht, die Aufenthalte auf den Kanaren durch eine Quarantäne zu verlängern.
    Die Kanarischen Inseln sind damit die erste spanische Region, in der Touristen mit Garantien für medizinische Kosten, medizinische Rückführung und verlängerte Aufenthalte aufgrund der Quarantäne im Zusammenhang mit Covid-19 abgesichert sind. Vorraussetzung: sie kommen nicht schon krank hier an.
    Die AXA-Versicherungsgesellschaft der kanarischen Regierung wird eine exklusive Telefon-Hotline zur Verfügung stellen, über die sie alles im Zusammenhang mit dieser Police abwickeln kann.
    Der Schutz für Touristen, Spanier (einschließlich Inselbewohner) und Ausländer durch diese Versicherung tritt ab dieser Woche in Kraft und gilt zunächst für 12 Monate.

  18. Nach oben    #543

    16 Beiträge seit 07/2020
    Danke
    1
    Hallo,

    ich möchte ja, wenn alles gut geht, am 21.09. nach La Gomera kommen. Gibt es neue Informationen, ob eventuell Tests vor der Anreise erforderlich sind? Oder vielleicht nach Ankunft? Ich hoffe ja, dass die Infektionen auf den Kanaren und in Deutschland nicht noch weiter ansteigen. Diese neue Versicherung verlangt ja, dass man gesund einreist - was für einen erforderlichen Test sprechen würde...

    Viele Grüße aus Deutschland

  19. Nach oben    #544
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.782 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.290
    Diese Tests werden immer wieder von allen möglichen Seiten gefordert, bisher gibt es aber nichts Neues dazu.
    Sobald sich da was tut werde ich berichten.

  20. Nach oben    #545
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.782 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.290
    Auf den Kanaren ist die tägliche Disziplin mit dem Tragen der Masken schon sehr gut. Ausser wie gesagt bei vielen jungen Leuten. Dass die in der Regel nicht schwer erkranken hat sich da natürlich auch schon herumgesprochen und dementsprechend sorglos sind viele. Erst recht bei feucht-fröhlichen Partys.
    Aber Du kommst hier in keinen Laden, keine Bar, kein öffentliches Gebäude rein, ohne dass nicht irgendjemand sofort ans Aufsetzen der Maske erinnert.
    Die Altersheime sind hier besonders vorsichtig. Grade habe ich noch gelesen, dass auf den Kanaren sogar 85 % der Neuinfektionen in der letzten Woche ganz junge Leute betraf. Auf Gran Canaria gar 95%. Auf dem Festland waren es 70 %.

  21. Nach oben    #546
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.782 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.290
    Heute hat die kanarische Regierung die Coronamaßnahmen wieder verschärft. Diskos werden geschlossen, Treffen mit mehr als 10 Personen sind verboten und die Masken müssen jetzt auch draußen in den Städten immer getragen werden. Mehr weiß ich dazu noch nicht.

    Der Präsident hat auch bekräftigt, dass das Rauchen im Freien/auf der Straße nicht erlaubt ist, wenn der Sicherheitsabstand nicht eingehalten werden kann, und er hat eine Nachricht an junge Menschen gesendet: "Sie sind nicht unbesiegbar, jeder kann in einem Krankenhaus landen und sterben"

    Die illegalen fiestas und Partys wollen sie jetzt mit 30 000 € Bußgeld belegen.


  22. Nach oben    #547
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.782 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.290
    Auf der Fähre und im Hafen gab es gestern übrigens keine Fieberkontrollen. Aber es wird sehr auf die Masken geachtet. Das Personal geht rum und ermahnt und alle paar Minuten kommt dazu eine Durchsage.
    Außerdem muss gestaffelt ein- und ausgestiegen werden.

  23. Nach oben    #548
     Unterstützer/in Avatar von Crazy Horse
    63 Jahre alt
    aus Dülmen/ Münsterland/ Westfalen - demnächst noch öfters La Gomera!
    4.687 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    3.743
    Das sieht alles sehr schlecht und unfreundlich aus:

    Zitat Zitat von Fritzlore Beitrag anzeigen
    Heute hat die kanarische Regierung die Coronamaßnahmen wieder verschärft. Diskos werden geschlossen, Treffen mit mehr als 10 Personen sind verboten und die Masken müssen jetzt auch draußen in den Städten immer getragen werden.
    ...
    Der Präsident hat auch bekräftigt, dass das Rauchen im Freien/auf der Straße nicht erlaubt ist, wenn der Sicherheitsabstand nicht eingehalten werden kann ...
    Also Rauchen ohne Maske geht eh nicht - aber diese Ankündigung wäre doch der TILT-Button für den Tourismus auf La Gomera?!

    Wir warten noch ab, aber unter solchen Umständen fahren wir wohl nicht wieder dahin.
    Wann wird wieder der Garajonay geschlossen? Oder das Wandern, Baden im Meer und wer weiß noch was verboten?
    Ist zwar irre - aber gab es ja schon. Da will dann keiner mehr hin! Schade!

  24. Nach oben    #549

    633 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    268
    Was Präsident Torres gesagt hat sieht sehr verwirrend aus.
    Zum Beispiel:
    - "Terrassen darfen nur bis 75% der Kapazität besetzt werden. Und wenn man da die 1,5 Meter Abstand doch nicht bewahren kann sind Masken verpflichtet" (Das ist nichts Neues, denke ich)
    - "Masken sind in allen Räumen verpflichet" (Wie ist das zu vereinigen mit das was hier oben steht? Meint er mit "Espacios" geschlossene Räumen? Warum sagt er das denn nicht?)

    Es ist immer schade dass die Behörden nicht deutlich und genau angeben können was sie meinen. Dadurch entsteht immer wieder grosse Verwirrung.

    Mal abwarten was die offizielle Dokumenten sagen werden.

    Verzeihung für mein Deutsch !

  25. Nach oben    #550
    Avatar von Rodrigo
    67 Jahre alt
    aus Nideggen
    96 Beiträge seit 05/2016
    Danke
    129
    Ich habe so langsam das Gefühl, dass die spanischen Behörden in Aktionismus verfallen. Sie suchen verzweifelt nach Alternativen, um einen erneuten Lockdown zu vermeiden, der fatale Auswirkungen auf die Wirtschaft hätte. Deshalb kommt es wohl zu solch eher unverständlichen Anordnungen. Sie scheinen zu vergessen, dass sie es mit Menschen zu tun haben, die sich ihre eigenen Gedanken machen und auf eine nachvollziehbare Begründung für solche Maßnahmen warten.

  26. Nach oben    #551

    62 Jahre alt
    aus Norddeutschland
    457 Beiträge seit 11/2007
    Danke
    921
    Ich glaube nicht, dass ein erneuter scharfer Lockdown droht.

    Ich denke, diese neuen Maßnahmen sind der Tatsache geschuldet, dass sich auch auf den Kanaren das Virus durch die zunehmenden unvorsichtigen privaten Zusammenkünfte und Partys wieder vermehrt ausbreitet und man eine gewisse Höhe der Fallzahlen vermeiden will. Ich könnte mir vorstellen, dass man vermeiden möchte die Fallzahlen zu erreichen, die Länder wie die Schweiz, Österreich, Deutschland und England dazu verleiten, eine Reisewarnung für die Kanaren auszusprechen, was quasi das komplette Ende des internationalen Tourismus für dieses Jahr bedeuten würde.

    Deswegen könnten diese Maßnahmen, falls sie greifen sollten, sogar den Tourismus begünstigen. Aber ob das ausreicht um die Infektionsraten der unter 30-jährigen niedrig zu halten, die ja im Moment das Gros der Infizierten ausmachen?

  27. Nach oben    #552
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.782 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.290
    Ganz genau so ist es.
    Übrigens: gestern in Santa Cruz trugen fast alle Leute draußen Mundschutz. Es fiel richtig auf, wenn mal jemand keinen hatte. Auch Kinder und Jugendliche hatten Masken auf in den Straßen.

  28. Nach oben    #553
     Unterstützer/in Avatar von kunibert
    82 Jahre alt
    aus Wien
    3.081 Beiträge seit 10/2018
    Danke
    2.733
    Da geht es euch gut. Bei uns ist die Situation bedenklich.

    Nur ein Beispiel:
    Gestern war ich im Krankenhaus, weil sich meine Halsschlagader stark verengt hat (gestern habe ich erfahren, dass ich operiert werden muss). Im Warteraum saß ein älterer Herr mit seiner Frau, beide hatten den Mundschutz unter dem Kinn. Ich habe die beiden höflich ersucht, den Mundschutz über die Nase zu ziehen. Anfangs habe das beide gemacht. Doch gleich darauf hat der Mann die Maske vom Gesicht gerissen und mit hochrotem Kopf gebrüllt: "Ich lasse mich doch nicht belehren!". Ich meinte beruhigend: "Ich habe Sie nur ersucht. In unserem Alter müssen wir halt vorsichtig sein." Daraufhin hat er sich fürchterlich aufgeregt: "Ich bin herzkrank und ich darf mich nicht aufregen! Und da kommen Sie daher!" Da mischte sich eine jüngere Frau ein und brüllte mich an: "Gehen Sie doch einfach weg! Sie sehen doch, dass der Mann herzkrank ist! Wie können Sie ihn da so aufregen!" Zum Glück wurde ich da aufgerufen (nach zwei Stunden Wartezeit) und ersparte mir die Fortsetzung.

  29. kunibert´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  30. Nach oben    #554
    Avatar von Zugvogel
    aus Selva Negra
    481 Beiträge seit 01/2020
    Danke
    490
    Nun ja Kunibert. Das kann ja nicht Dein Problem sein wenn der Herr Choleriker ist. Ich finde es korrekt jeden der das Teil nicht ordenlich trägt dazu aufzufordern es zu tun.

  31. Zugvogel´s Beitrag erhielt 3 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  32. Nach oben    #555
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.782 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.290
    Kunibert: sowas würde hier in einem Krankenhaus nicht passieren. Da kommst Du keinen Meter weit ohne eine Maske. Es wird vom Personal auch peinlich darauf geachtet, dass jeder eine Maske trägt.
    Dir alles Liebe und Gute, Kunibert. Schon Mist, was alles so auf einen zukommt, wenn man älter wird.

  33. Nach oben    #556
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.782 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.290
    Jetzt gibt es auch Genaueres zur Verschärfung der Maskenpflicht ab heute.
    Hier das Wichtigste:
    Man muss sie in allen öffentlich zugänglichen Bereichen draußen und drinnen tragen, auch wenn man rein theoretisch den 1,50 m Abstand halten könnte.
    Ausnahme: in freier Natur. Beim Wandern oder so.
    Auch am Strand darf man sie nur für die Zeit abnehmen, wenn man ins Wasser geht.
    Wichtig: die Masken müssen auch auf den Terrassen der Restaurants getragen werden für die Zeit, wenn man quatscht oder auf den Kellner wartet. Man darf sie wirklich nur zum Essen und Trinken kurz abnehmen.
    Und Rauchen auf den Strassen ist verboten.
    Ausserdem sind Treffen mit mehr als 10 Personen jetzt wieder verboten.

    Uff...
    Ich denke mal, das wird tourismustechnisch ein Eigentor.

  34. Nach oben    #557
     Unterstützer/in Avatar von Don Uvo
    67 Jahre alt
    aus La Calera/Gomera und Stormarn/Holstein
    1.199 Beiträge seit 12/2005
    Danke
    2.071
    Ihr Lieben!

    Na ja, nach Kanarien dürfen wir noch, bis auf Weiteres.
    Restspanien hat nun seit heute nachmittag Reisewarnung.

    Freue mich weiterhin auf Coronafreie oder -arme kleine Kanareninseln.
    Aber wir müssen ja stets über Teneriffa einreisen.

    Habe Gran Canaria vom 30.9. bis 11.10 pauschal gebucht. Als ersten Test in dieser Winterurlaubssaison.
    Wenn´s in Playa Ingles zu dicke wird, flüchte ich nach Tunte oder Tejeda..

    Ab 1.11. dann La Gomera. Bis dahin sind´s noch einige Wochen...

    Dank für Eure vielen netten Beiträge!
    Don Uvo

  35. Nach oben    #558

    16 Beiträge seit 07/2020
    Danke
    1
    Ich bin auch mal gespannt, wie es weitergeht.
    Habe bei den Hotelbewertungen von Stammgästen (Jardin Tecina) auch gelesen, dass das Essen schlechter geworden wäre und das Buffet nicht gut organisiert sei. Wenn man pro Essensgang nur 60 Minuten Zeit hat und dann Vorspeise, Hauptgericht und Nachtisch möchte und sich dann jweils wie beschrieben in lange Schlangen stellen muss, wird das sportlich...
    Vorteil: die Beschränkung, dass man nur während dem Trinken und Essen die Maske absetzen darf, ist dann nicht mehr so schlimm, da man eh nicht viel Zeit dazu hat...

  36. Nach oben    #559
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.782 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.290
    Wir waren grade in San Seb in bzw vor einer Bar. Wenn man sich ständig an seinem Glas festhält, dann geht es. Hat auch keiner kontrolliert. Die Polizei soll aber laut diverser Presseverlautbarungen vermehrt Streife laufen wegen der Maskenpflicht. Aber ich würde mal sagen 95 % der Leute tragen Masken beim flanieren auf den Straßen. Dass jetzt nicht mehr geraucht werden darf im Freien finde ich als Nichtraucher natürlich toll.
    Am Strand war definitv kaum jemand. 15 Leute haben wir gezählt im Bereich rechts und links vom Taxistand heute um 15.30 Uhr. Ist ja auch nicht so prickelnd, da im Badeanzug/Bikini, aber mit Mundschutz zu liegen.
    Ein Stimmungsbild kann ich Euch leider nicht geben, wir haben bisher noch nicht mit einem Gomero über die neuen Regeln gesprochen.

  37. Nach oben    #560
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.782 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.290
    Es gibt 2 neue aktive Fälle auf Gomera: einer in San Seb und einer in Valle Gran Rey.
    Mit dem aus La Dama wären es dann 3.

  38. Nach oben    #561
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.782 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.290
    Korrektur Maskenpflicht am Strand:
    das BOE (königliche Dekret) sagt, wenn man auf seinem Handtuch liegt und den Sicherheitsabstand von 1,50 m einhalten kann, darf man die Maske abnehmen. Im Wasser auch.
    Wenn man am Strand rumläuft muss man sie aufsetzen.


  39. Fritzlore´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


+ Auf Thema antworten

Lesezeichen für Coronavirus auf La Gomera

Lesezeichen