+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: GPS-Dateien anhängen

  1. #1
    Avatar von Pagurus
    490 Beiträge seit 01/2020
    Danke
    309

    GPS-Dateien anhängen

    Habe gemerkt, dass die GPS-file gar nicht angehängt wurde. Weiss jemand welches Dateiformat (gpx, gdb) hier im Forum unterstützt wird ?
    Vielleicht ist ja auch niemand an diesen modernen Ariadnefäden interessiert. Ich selbst sammle die wie andere Briefmarken und lade sie auf mein Navi.

  2. Nach oben    #2
     Unterstützer/in Avatar von kunibert
    82 Jahre alt
    aus Wien
    3.103 Beiträge seit 10/2018
    Danke
    2.771
    Bei den "erlaubten Anhängen" ist kein GPS-Format angeführt. Schade. Ist ja eigentlich ein normaler Textfile. Vielleicht weiss René eine Lösung.

    Ich sammle solche Files auch. Vor allem, wenn es Wanderungen abseits der markierten und ausgeschilderten "Wanderautobahnen" sind. Da habe ich schon einige interessante Vorschläge gefunden.


  3. Nach oben    #3
    Forumsleitung Avatar von Gomeraforum
    68 Beiträge seit 10/2005

    *.gpx-Format

    Sollte nun möglich sein. Bitte mal testen.

    Gruß
    René
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Wenn dir das Forum gefällt, werde Unterstützer!

  4. Nach oben    #4
    abgemeldet
    87 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    134
    GPS Dateien interessieren mich zwar nicht wirklich (ich weiß noch nicht mal so genau, was das ist :-)), trotzdem großartige und schnelle Aktion vom Fourums-Jefe! Danke!

  5. Nach oben    #5
    Avatar von Pagurus
    490 Beiträge seit 01/2020
    Danke
    309
    Zitat Zitat von molino Beitrag anzeigen
    ...ich weiß noch nicht mal so genau, was das ist...
    Stell dir vor, du gehst einen dir völlig unbekannten Weg, meinetwegen noch im dichten Nebel, findest aber traumwandlerisch sicher das Ziel. So funktioniert GPS.
    Wenn du ein mobiles Navi ( z.B. Garmin ) besitzt, kannst du die GPS Datei drauf laden und den Weg gehen.
    So sieht die Test-Route von René aus:
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. Nach oben    #6
     Unterstützer/in Avatar von kunibert
    82 Jahre alt
    aus Wien
    3.103 Beiträge seit 10/2018
    Danke
    2.771
    Besten Dank! Funktioniert bestens.

    (Bin testweise gut am Flughafen gelandet.)

  7. Nach oben    #7
     Unterstützer/in Avatar von kunibert
    82 Jahre alt
    aus Wien
    3.103 Beiträge seit 10/2018
    Danke
    2.771
    Zitat Zitat von Pagurus Beitrag anzeigen
    Wenn du ein mobiles Navi ( z.B. Garmin ) besitzt, kannst du die GPS Datei drauf laden und den Weg gehen.
    Funktioniert auch mit einigen Apps am Smartphone. Ich habe zum Beispiel ApeMap, Outdooractive und Bergfex drauf.

    Heute vormittag beispielsweise gehen wir zu einem Obelisken und einer Burg am "nördlichsten Berg der Alpen" auf einer mir bisher nicht bekannten Route. Habe ich mir bei Bergfex heruntergeladen und kann dann mit dem Smartphone den Weg sicher finden. Übrigens: wegen der zu erwartenden Hitze gehen wir jetzt gleich weg.

  8. Nach oben    #8
     Unterstützer/in Avatar von kunibert
    82 Jahre alt
    aus Wien
    3.103 Beiträge seit 10/2018
    Danke
    2.771
    Etwas verspätet ein kleiner Nachbericht zu der schönen Wanderung:

    Die Bergfex-App piepst, wenn man die Route verlässt. Da muss man nicht dauernd drauf schauen.

    Mitten im Aufstieg piepst es. Blick auf die Karte: früher ging der Weg offenbar in der Diretissima steil hinauf. Jetzt aber in zwei gemütlichen Serpentinen, die auf der Karte strichliert eingezeichnet sind.

    Oben haben wir dann einen lohnenden Abstecher zu einer Warte gemacht. Dazu habe ich zusätzlich Apemap aufgemacht, dort ist dieser Weg besser drauf. Funktioniert gut.

    Beim Abstieg wieder ein Pieps: die Burg Greifenstein ist jetzt Privatbesitz und der Durchgang verboten.

    20200705_Greifenstein%20-%20Hadersfeld_102524.jpg

    Aber so ist das mit älteren Tracks. Habe ich aber sofort an Bergfex bekannt gegeben, damit sie es ändern können.

    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk


+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Beiträge erstellen und Dateien einfügen oder anhängen
    Von kunibert im Forum News & Support zum Forum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.08.2020, 18:25
  2. GPS Daten für Wanderungen?
    Von brbbrb im Forum Erholung, Sport & Freizeit auf La Gomera
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.09.2008, 17:08

Lesezeichen für GPS-Dateien anhängen

Lesezeichen