+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Waldspaziergang von Acardece nach Las Hayas

  1. #1
    Avatar von Wanderbär
    81 Jahre alt
    aus Im Süden des Nordens
    648 Beiträge seit 01/2020
    Danke
    426

    Waldspaziergang von Acardece nach Las Hayas

    Außer dem hier vorgestellten Spaziergang bieten sich in dem Nationalparkgebiet nördlich von Arure noch zahlreiche andere Möglichkeiten für Buswanderer mit Standort Valle Gran Rey. Und dank des 11-Uhr-Busses der Buslinie 8, der Direktverbindung Valle Gran Rey – Vallehermoso, braucht man für kürzere Unternehmungen in diesem Bereich nicht gar so früh aufzustehen. Für die Rückfahrt kommen neben dem Bus 17:00 Uhr ab Vallehermoso die Nachmittagsbusse der Linie 1 in Frage. Dem folgenden Spaziergang habe ich wegen besonderer Umstände (Calima) ausgewählt.

    An meinem vorletzten Aufenthaltstag im Jahre 2018 hatte die Calima das Valle voll im Griff, sodass eine Wanderung kein reines Vergnügen gewesen wäre. Am nächsten Morgen sah es etwas klarer aus, war aber schon früh sehr warm und im Bergland sollten noch höhere Temperaturen zu herrschen. Aber wenigstens wollte ich zum Ausklang meines Aufenthalts noch einmal im schattigen Nationalparkwald zwischen Arure und Las Hayas spazierengehen.

    Also fuhr ich mit dem 11:00-Uhr-Bus der Linie 8 bis Acardece. Nach einer guten halbe Stunde unter einer fahlen grellen Sonne nahm mich der Wald in seinen Schatten auf.
    DSC06665.jpg

    DSC06671.jpg

    DSC06684.jpg

    Nach einer guten Stunde gemütlichen Schlenderns vorbei am Rastplatz Raso de la Bruma genoss ich vom Mirador Risquillos de Corgo die Aussicht auf auf den Calimadunst über Vallehermoso:
    DSC06687.jpg

    Nach einer ausgiebigen Rast ging es weiter zum Rastplatz Jardín de las Creces.
    DSC06697.jpg

    Von dort weiter auf der Nationalparkroute Nr. 5 – diesmal gegen den Uhrzeigersinn –
    DSC06700.jpg

    DSC06715.jpg

    bis ich den Abzweig des GR-131 nach las Hayas erreichte.
    DSC06717.jpg

    Ab der Kapelle am Ortsrand folgte ich einem Schild, das mich durch eine Gasse zum Bar-Restaurante Amparo wies.
    DSC06719.jpg

    Da die Terrasse in der prallen Sonne lag, ließ ich mich im Gastraum nieder,
    DSC06721.jpg

    und genoss eine Mittagsmahlzeit mit Salat, Wein und Ziegenfleisch.
    DSC06724.jpg

    DSC06725.jpg

    Schließlich verließ ich kurz nach 16:00 Uhr als letzter Gast das Lokal, um mich zur nächsten Bushaltestelle der Linie 1 zu begeben.
    DSC05820.jpg

    Einschließlich der Rast am Mirador Los Roquillos bei hatte der Spaziergang etwa 3 Stunden gedauert, anschließend noch eine gute Stunde Einkehr.
    Route 2018_09_14.jpg

  2. Wanderbär´s Beitrag erhielt 5 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  3. Nach oben    #2
    Avatar von Pagurus
    490 Beiträge seit 01/2020
    Danke
    309
    Ich hänges es mal als gpx-file dran.Acardece_Las Hayas.jpg


  4. Pagurus´s Beitrag erhielt 2 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  5. Nach oben    #3
    Avatar von Wanderbär
    81 Jahre alt
    aus Im Süden des Nordens
    648 Beiträge seit 01/2020
    Danke
    426
    Zitat Zitat von Pagurus Beitrag anzeigen
    Ich hänges es mal als gpx-file dran.Acardece_Las Hayas.jpg
    Meine Route hatte ich "händisch" auf den Screenshot aus OpenStreetMap eingezeichnet. Ab dem Jardín de Las Creces hatte Dir wohl die Routen-Funktion der Software einen kleinen Streich gespielt, dem ich bin ich so gegangen:
    Screenshot_2020-07-03 OpenStreetMap Routing with Open Source Routing Machine.png

  6. Wanderbär´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  7. Nach oben    #4
     Unterstützer/in Avatar von Crazy Horse
    63 Jahre alt
    aus Dülmen/ Münsterland/ Westfalen - demnächst noch öfters La Gomera!
    4.687 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    3.743
    Da oben kann man aber auch kaum was falsch machen.
    Wir gehen da jedes Mal (2 bis 3x im Jahr) die Runde, und immer mal etwas anders.

    Vom Stausee mal ganz rechts den steilen Hohlweg rauf nach Las Hayas und dann über die Ermita (Must-Have für uns) nach Creces ...
    Oder über die Canada de Jorge, Raso de Bruma, Creces und dann unten durch zurück ...

    Für den einfachen (sehr leichten) Spaziergang, empfehle ich, den Leihwagen an der Zufahrt zur Kapelle von Las Hayas zu parken, oder mit einem der Busse (Vallehermoso-Playa Santiago bzw. Valle Gran Rey-Aeropuerto ... sind die Haltestellen jetzt mal zusammengelegt?) dorthin anzufahren.
    Hinter der Kapelle nur ein kleiner Anstieg nach rechts hoch und dann am Waldrand rechts halten und ab in den Zauberwald!
    Nach ca. 300 Metern kommt von links ein Weg hoch und einer geht da auch bald gegenüber hinunter. Aber wir halten uns nur noch rechts auf dem breiten und wirklich beeindruckend schönen Waldweg und gelangen schon in etwa einer dreiviertel Stunde gemütlich nach Las Creces.
    Bis 2012 konnte man da noch sein Würstchen grillen. Jetzt muss eine Salchicha Alemán (Bockwurst aus dem Glas) reichen.
    Ein Abstecher von hier zum Raso de Bruma mit tollem Herabblick nach Vallehermoso kostet vielleicht noch mal eine dreiviertel Stunde, lohnt sich aber immer.
    Alle Wege sind so gut wie ohne nennenswerte Steigungen, gut beschildert und sehr gut begehbar.

    Für mich eine richtige Genießertour inbesondere wegen der Natur und meine salchichas !

    Und wer mal genau die Ecke erleben will, wo der Passat über den Berg kommt und mal kühl-nebelig in den Nacken fällt, um eine Sekunde später die Sonne und Wärme frei gibt ... das ist genau dort!

  8. Crazy Horse´s Beitrag erhielt 2 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  9. Nach oben    #5
    Avatar von Wanderbär
    81 Jahre alt
    aus Im Süden des Nordens
    648 Beiträge seit 01/2020
    Danke
    426
    Zitat Zitat von Crazy Horse Beitrag anzeigen
    Bis 2012 konnte man da noch sein Würstchen grillen.
    2001 habe ich den Platz noch so vorgefunden.
    5428.jpg

    Die Wander- oder Spaziermöglichkeiten tendieren auch ohne Mietwagen gegen unendlich.

  10. Wanderbär´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  11. Nach oben    #6
     Unterstützer/in Avatar von Crazy Horse
    63 Jahre alt
    aus Dülmen/ Münsterland/ Westfalen - demnächst noch öfters La Gomera!
    4.687 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    3.743
    Ja genau so war's.

    Und am Wochenende kamen immer mehrere Familien gleichzeitig, um zu grillen.
    Daher gleich drei Feuerstellen. Die parkten auch direkt dort.

  12. Crazy Horse´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  13. Nach oben    #7

    62 Jahre alt
    aus Norddeutschland
    457 Beiträge seit 11/2007
    Danke
    921
    Ja, in der Ecke kann man wandertechnisch finde ich wirklich kaum was falsch machen...außer man lässt die Gegend um Raso de la Bruma (nördlich der Höhenstraße) aus, das für mich das schönste Nebelwaldstück auf den Kanaren ist, das ich bisher gesehen habe.

  14. Lee´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  15. Nach oben    #8
     Unterstützer/in Avatar von Crazy Horse
    63 Jahre alt
    aus Dülmen/ Münsterland/ Westfalen - demnächst noch öfters La Gomera!
    4.687 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    3.743
    Absolut richtig!

    P1070539.JPG

    P1070546.JPG

  16. Crazy Horse´s Beitrag erhielt 2 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  17. Nach oben    #9

    67 Jahre alt
    aus Stadt der Otto's
    778 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    365
    Im letzten Jahr sind wir dort gelaufen...so schön...nun habe ich beim Ansehen der Bilder sehr große Sehnsucht.


+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Bienenhotel in Las Hayas
    Von Carol im Forum Nachrichten & Allgemeines zu La Gomera
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.03.2020, 22:07
  2. Fiesta Las Hayas, 12. April
    Von Carol im Forum Termine / Veranstaltungen auf La Gomera
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.04.2008, 11:12
  3. Fiesta in Las Hayas
    Von Carol im Forum Termine / Veranstaltungen auf La Gomera
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.09.2007, 10:52
  4. Las Rosas
    Von el sapo im Forum Termine / Veranstaltungen auf La Gomera
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.06.2007, 11:41
  5. Casa Las Palmitas
    Von gertrud im Forum La Gomera Reisen, Flüge & Urlaubsplanung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.10.2006, 13:12

Lesezeichen für Waldspaziergang von Acardece nach Las Hayas

Lesezeichen