+ Auf Thema antworten
Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 100 bis 132 von 167

Thema: Trockenheit und Wasserwirtschaft auf La Gomera

  1. #100
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.827 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.427

    Es tut sich was!

    Soeben erklärte das Rathaus von San Sebastian, dass das Wasser, das im Moment durch den Barranco abfließt, von den "Tests in der Meerwasser-Entsalzungsanlage" stammt.

    https://x.com/Ayto_SS_Gomera/status/1639256106987028481

  2. Fritzlore´s Beitrag erhielt 2 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  3. Nach oben    #101
     Unterstützer/in Avatar von Crazy Horse
    63 Jahre alt
    aus Dülmen/ Münsterland/ Westfalen - demnächst noch öfters La Gomera!
    4.719 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    3.810
    Hallo liebe Fritzlore,
    ich habe das jetzt so verstanden, dass die Entsalzungsanlage bereits steht - also Wasser aus dem Meer entnimmt und die entsalzten Wässer getestet werden und z.Zt. noch durch den Barranco zurückfließen?
    Wenn die Werte dann stimmen, könnte man das Wasser auch ins Netz einspeisen?

  4. Nach oben    #102
     Unterstützer/in Avatar von mrjasonaut
    aus Berlin-Wilmersdorf
    1.572 Beiträge seit 01/2022
    Danke
    1.506
    Schmeckt aber scheußlich, Wasser aus entsalzenem Meerwasser, ich kenne das aus Malta-Gozo. Gut als Brauchwasser OK, aber zum Trinken, nö nö.

  5. Nach oben    #103
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.827 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.427
    Muss ja schon stehen
    , das Ding. Sonst könnte man es ja nicht testen. Erstaunlich!

  6. Nach oben    #104
    Avatar von el corredor
    52 Jahre alt
    aus Hessen
    1.325 Beiträge seit 08/2020
    Danke
    911
    Die nächste Schlagzeile: durch zu viele Meeresentsalzungsanlagen wird das Meer leer gepumpt


  7. el corredor´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  8. Nach oben    #105
    Avatar von Luckyboy
    aus der Nähe von Bremen
    169 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    82
    Immerhin steigt der Meeresspiegel aufgrund der Klimaerwärmung nicht weiter an ...

  9. Luckyboy´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  10. Nach oben    #106
     Unterstützer/in Avatar von Crazy Horse
    63 Jahre alt
    aus Dülmen/ Münsterland/ Westfalen - demnächst noch öfters La Gomera!
    4.719 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    3.810
    Aber das Meer wird dann immer salziger!

  11. Nach oben    #107
     Unterstützer/in Avatar von kunibert
    82 Jahre alt
    aus Wien
    3.109 Beiträge seit 10/2018
    Danke
    2.776
    Kann man eigentlich das Salz aus der Entsalzungsanlage als Speisesalz nutzen? Oder zumindest als Industriesalz?

    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

  12. Nach oben    #108
     Unterstützer/in Avatar von kunibert
    82 Jahre alt
    aus Wien
    3.109 Beiträge seit 10/2018
    Danke
    2.776
    Ich habe gerade im Internet gestöbert:
    Das mit dem Meeresspiegel ist natürlich Fake.
    Die Nutzung der übrigbleibenden Salzlauge hingegen ist ein großes Problem, das schnellstens gelöst werden muss. Denn pro Liter Trinkwasser entstehen bis zu 4 Liter Lauge, die derzeit meist ins Meer zurückgeleitet wird und Probleme für das Ökosystem bringen. Dabei könnte man aus der Lauge wertvolle Rohstoffe gewinnen.

    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

  13. kunibert´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  14. Nach oben    #109
    Avatar von Enriquez
    aus dem Niederrhein
    173 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    75
    Lieber Kunibert
    Ich glaube nicht, dass Konsumenten dem Salz einer Entsalzungsanlage dem Meersalz einer Saline (z.B. Fuencaliente auf La Palma)
    den Vorzug geben würden. Und Industrie die "paar Gramm Salz", dazu die Transportkosten (zu welchen Industrieanlagen? )... kann ich mir nicht vorstellen, dass sich das rentiert.
    ps.: Antwort auf Beitrag #133

  15. Nach oben    #110
     Unterstützer/in Avatar von kunibert
    82 Jahre alt
    aus Wien
    3.109 Beiträge seit 10/2018
    Danke
    2.776
    Soweit ich dem Artikel im Internet entnommenen habe geht es nicht um ein paar Gramm, sondern um große Mengen, die ein Problem darstellen und daher industriell genutzt werden sollten.

    Im Moment bin ich leider technisch eingeschränkt und kann daher nicht so ausführlich berichten. Sorry.

    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

  16. kunibert´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  17. Nach oben    #111

    185 Beiträge seit 10/2022
    Danke
    291
    Das Salz kommt aus dem Meer und grundsätzlich ist es auch kein Problem, das Salz wieder ins Meer zu leiten.

    Problematisch ist die relativ hohe Salzkonzentration im Abwasser. Das muss ausreichend verdünnt werden, damit es die Pflanzen und Tier in der Nähe der Einleitung nicht schädigt.

  18. Mirko´s Beitrag erhielt 3 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  19. Nach oben    #112
     Unterstützer/in Avatar von Crazy Horse
    63 Jahre alt
    aus Dülmen/ Münsterland/ Westfalen - demnächst noch öfters La Gomera!
    4.719 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    3.810
    Mit den ungeklärten Abwässern geht das doch +- Null aus?
    Iihh-Bababa ...

    Aber im Ernst - außer etwas Meeresanstieg und Plastikvermüllung ... OK Überfischung - Korallenbleiche vielleicht noch und ...

  20. Crazy Horse´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  21. Nach oben    #113
     Unterstützer/in Avatar von mrjasonaut
    aus Berlin-Wilmersdorf
    1.572 Beiträge seit 01/2022
    Danke
    1.506
    "Ihr seid das Salz der Erde..",

    i-baba

  22. mrjasonaut´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  23. Nach oben    #114

    559 Beiträge seit 08/2021
    Danke
    342
    Zitat Zitat von Mirko Beitrag anzeigen
    Problematisch ist die relativ hohe Salzkonzentration im Abwasser. Das muss ausreichend verdünnt werden, damit es die Pflanzen und Tier in der Nähe der Einleitung nicht schädigt.
    Na ja, dafür kann man ja dann Süßwasser verwenden.

  24. jochen02´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  25. Nach oben    #115

    185 Beiträge seit 10/2022
    Danke
    291
    Zitat Zitat von Fritzlore Beitrag anzeigen
    Soeben erklärte das Rathaus von San Sebastian, dass das Wasser, das im Moment durch den Barranco abfließt, von den "Tests in der Meerwasser-Entsalzungsanlage" stammt.

    https://x.com/Ayto_SS_Gomera/status/1639256106987028481
    Das Wasser, welches durch den Barranco geflossen ist, stammt wohl erst von den Probebohrungen für die Meerwasser-Entsalzungsanlage.

    Quelle: https://iniciativaporlagomera.wordpr...san-sebastian/
    Geändert von Gomeraforum (28.03.2023 um 16:36 Uhr) Grund: Originalquelle verlinkt

  26. Mirko´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  27. Nach oben    #116
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.827 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.427
    Aha!

  28. Nach oben    #117
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.827 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.427
    AEMET canarias schreibt, dass das hydrologische Jahr 2023 bisher sehr trocken war. Es hat also deutlich weniger geregnet, als üblich. https://x.com/AEMET_Canarias/status/1654057639406456832
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  29. Nach oben    #118

    aus Hessen
    118 Beiträge seit 05/2023
    Danke
    63
    Zitat Zitat von mrjasonaut Beitrag anzeigen
    Schmeckt aber scheußlich, Wasser aus entsalzenem Meerwasser, ich kenne das aus Malta-Gozo. Gut als Brauchwasser OK, aber zum Trinken, nö nö.
    Das kommt ganz auf das Verfahren an. Es gibt 3 technische Möglichkeiten zur Meerwasserentzalzung:

    Verdampfung/Kondensation:
    Ist am meisten verbreitet und wahrscheinlich hast du davon gekostet : )
    Hatte das mal auf Lanzarote, da roch es beim Duschen ganz toll nach Meer, das hätte ich gerne auch zu Hause^^

    Umkehrosmose:
    Hierbei wird das Wasser entgegen dem Osmotischen Druck, durch eine Membran gedrückt. Es kommen nur bestimmte Ionen und Moleküle hindurch. Salze, Bakterien, Viren, Kalk und Gifte wie Schwermetalle werden zurückhalten.
    Mit diesem Verfahren kannst du aus Abwasser, sogar Trinkwasser machen. In Mexico City hatten die vor 10 Jahren schon Abwasser so aufbereitet und als Trinkwasser in Flaschen verkauft.

    Membrandestillation:
    Kenne ich persönlich nicht, kann ich nichts zu sagen.

    Quelle:
    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Meerwasserentsalzung

  30. Nach oben    #119

    aus Hessen
    118 Beiträge seit 05/2023
    Danke
    63
    Zitat Zitat von Mirko Beitrag anzeigen
    Das Salz kommt aus dem Meer und grundsätzlich ist es auch kein Problem, das Salz wieder ins Meer zu leiten.

    Problematisch ist die relativ hohe Salzkonzentration im Abwasser. Das muss ausreichend verdünnt werden, damit es die Pflanzen und Tier in der Nähe der Einleitung nicht schädigt.
    Also wenn die Sole (das Salz was entzogen wird) über eine geschlossene Leitung (so wie es mit den normalen Abwässern auf den Kanaren passiert) etwas weiter draußen ins Meer geleitet wird, verdünnt es sich automatisch und es macht keine Probleme.
    Da das entsalzte Wasser ja auch wieder ins Meer geleitet wird, geht es wie Crazy Horse schon sagte, quasi zu Null aus.

    In den vereinigten Arabische Emiraten, Saudi Arabien etc. wird das in wesentlich größerem Maßstab betrieben und da gelangt das entsalzte Wasser durch z.B. anderweitige Verwendung, Verdunstung etc. nicht wieder komplett ins Meer. Da gibt es die Problematik von erhöhtem Salzgehalt und daraus resultierende Probleme mit der Meeresfauna schon.
    Da macht es aber hauptsächlich die Masse und der persische Golf ist natürlich was den Wasseraustausch angeht, nicht mit den Kanaren zu vergleichen, da die Kanaren sich im offenen Meer befinden.

    In dem kleinen Maßstab hier, ist das kein Problem.
    Überlegt euch mal wieviel Abwasser mit Seife, Sonnencreme, Kosmetik, Reinigungsmittel, Öl, Medikamentenrückständen und was weiß ich noch für einem Dreck, auf den Kanaren täglich, quasi ungeklärt, ins Meer geleitet wird.
    Das bisschen Salz Sole ist dagegen wirklich lächerlich gering.

    Die Sole darf natürlich auf keinen Fall offen über den Barranco ablaufen gelassen werden, wo sie versickern kann!
    Ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass das gemacht wird.

    Ich habe mal einen Vortrag über Meerwasserentzalzung gemacht. Falls jemand Interesse hat, kann ich die Power Point Präsentation mal raus suchen und zum Forum Treffen gerne mitbringen.
    Ist schon rund 10 Jährchen alt, vom Prinzip hat sich aber nichts geändert.

  31. mogwai´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  32. Nach oben    #120
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.827 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.427
    Mich würde es sehr interessieren.

    Und danke für Deine Erklärung.

  33. Nach oben    #121

    aus Hessen
    118 Beiträge seit 05/2023
    Danke
    63
    Was mir allerdings nicht einleuchtet sind die Probebohrungen von denen hier geschrieben wird.

    Normalerweise wird das Meerwasser dem Meer entnommen, dafür braucht es keine "Probebohrungen".

    Schema einer Meerwasserensalzungsanlage (in diesem Fall eine Umkehrosmoseanlage):

    Umkehrosmoseanlage2.jpg


    Bei Bohrungen im Küstenbereich besteht die Gefahr, dass die Salzwasser- und die Grundwasserschichtung verändert wird. Keine Ahnung was das soll.

    Problematisch.jpg

    Falls jemand zu diesen Bohrungen mehr Infos hat, die würden mich wirklich sehr interessieren.

  34. Nach oben    #122
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.827 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.427
    Habe ich auch nicht verstanden.

  35. Nach oben    #123
     Unterstützer/in Avatar von Crazy Horse
    63 Jahre alt
    aus Dülmen/ Münsterland/ Westfalen - demnächst noch öfters La Gomera!
    4.719 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    3.810
    Zitat Zitat von mogwai Beitrag anzeigen
    Was mir allerdings nicht einleuchtet sind die Probebohrungen von denen hier geschrieben wird.

    Normalerweise wird das Meerwasser dem Meer entnommen, dafür braucht es keine "Probebohrungen".

    Schema einer Meerwasserensalzungsanlage (in diesem Fall eine Umkehrosmoseanlage):

    Umkehrosmoseanlage2.jpg


    Bei Bohrungen im Küstenbereich besteht die Gefahr, dass die Salzwasser- und die Grundwasserschichtung verändert wird. Keine Ahnung was das soll.

    Problematisch.jpg

    Falls jemand zu diesen Bohrungen mehr Infos hat, die würden mich wirklich sehr interessieren.
    Das ist doch eigentlich ziemlich verständlich!

    Ohne anthropogenem (menschlichem) Einfluss, also dem Hochpumpen des Grundwassers gibt es ein natürliches Gefälle zwischen den salzwasserhaltigen Wasserschichten, die vom Meer dem Druck folgend eindringen und den Süßwasserschichten, die vom Lorbeerwald oben aus den Bergen natürlich aufgefüllt werden.

    Je weiter vom Meer entfernt, desto tiefer reicht das Süßwasser und sperrt das Salzwasser ab, da Süßwasser leichter ist.

    Entnimmt man an diesen Stellen aber das Trinkwasser, besteht die Gefahr, dass Salzwasser in das "Vakuum" eindringt, denn die Verbindung zum Meer besteht ja in Küstennähe stets.

    "Der Garajonay ist bei dieser Problematik nicht eingebunden und füllt die entnommenen Mengen nicht wunschgemäß beliebig auf".
    Es dröppelt nur soviel Wasser nach, wie es auch oben geregnet hat.

    Ich meine, im unteren Valle wird diese Methode der Entnahme schon jahrelang praktiziert?
    Ist das nicht sogar da bei der Noria im Valle Gran Rey gegenüber vom Zapatero (hinter der Apartmentanlage Heliconia)?

    Und ich laß, dass die Salzwasserkonzentration stetig zunehmen würde.

    ABER - Das hat nixx mit einer Meerwasserentsalzungsanlage zu tun!
    Da wird dem Meer-, sprich Salzwasser (mit Energie) Salz entzogen und zu Süßwasser.

  36. Crazy Horse´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  37. Nach oben    #124

    aus Hessen
    118 Beiträge seit 05/2023
    Danke
    63
    @Crazy Horse

    Lies dir doch bitte meinen letzten Post nochmal durch, du hast mich da glaube ich falsch verstanden.

    Ich hatte geschrieben, dass ich nicht nachvollziehen kann, warum da irgendwo rumgebohrt wird. Weil das Meerwasser normalerweise einfach aus dem Meer entnommen wird.

    Das erste Bild zeigt, wie eine Entsalzungsanlage Wasser aus dem Meer nimmt und Sole wieder ins Meer zurückgeführt wird.

    Dass das zweite Bild einen Brunnen und keine Entsalzungsanlage zeigt war mir klar.
    Ich wollte damit nur die Grundwasser- Meerwasserschichtung im Küstengebiet aufzeigen und dass Bohrungen (die eigentlich für eine Meerwasserentsalzungsanlage unnötig sind) in Küstennähe problematisch sein können.

    Vielleicht hätte ich das Bild besser wählen sollen.


    Weißt du denn wofür da Probebohrungen gemacht werden?

    Wollen die durch die Grundwasserschicht durchbohren, um dort Salzwasser abzuzapfen?

  38. Nach oben    #125
    Avatar von el corredor
    52 Jahre alt
    aus Hessen
    1.325 Beiträge seit 08/2020
    Danke
    911
    In Ägypten habe ich mal eine Führung mitgemacht, in der wir erklärt bekommen haben, wie denn die Meeresentsalzungsanlage funktioniert; im konkreten Fall war dies in der Soma Bay (ein Traum für Windsurfer und Kyter).
    Auch hier war ich erstaunt, dass das Meereswasser nicht direkt aus dem Meer gepumpt wird, sondern hunderte Meter von der Küste entfernt. Die Erklärung dafür:
    Das Meereswasser sickert in durchlässigen Bodenschichten ein ganzes Stück ins Landesinnere - wenn man es nun dort entnimmt und nicht direkt an der Küste, hat man den Vortei, dass das Wasser auf dem Weg durch die unterschiedlichen Sedimente bereits auf natürlichem weg vorgefiltert wird und spart dadurch im Anschluss einiges an Aufbereitungsaufwand.

  39. el corredor´s Beitrag erhielt 2 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  40. Nach oben    #126

    aus Hessen
    118 Beiträge seit 05/2023
    Danke
    63
    Mir kam auch schon in den Sinn dass man sich den Vorfilter sparen kann, aber ich dachte dass der Aufwand sehr hoch und auch die Gefahr durch Bohrungen im Küstenbereich, die Wasserwirtschaft durcheinander zu bringen, da ist.
    Konnte mir nicht vorstellen, dass sich das im Verhältnis lohnt.

  41. Nach oben    #127
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.827 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.427
    Heute haben wir mal wieder einen Spaziergang rund um den Stausee Encantadora in Vallehermoso gemacht. Leider war der Himmel heute bewölkt, aber der See hat so viel Wasser, wie seit Jahren nicht mehr. Wenigstens da hat der Regen vom Winter was gebracht.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  42. Fritzlore´s Beitrag erhielt 4 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  43. Nach oben    #128
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.827 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.427
    Am Stausee von Las Rosas gibt es Wartungsarbeiten am Zulauf zum See. Scheint ja was Größeres zu sein, sonst wäre der Wasserstand nicht so extrem niedrig.

    https://x.com/CIAguasGomera

    Das Foto ist von heute Mittag.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Gomeraforum (11.06.2023 um 18:18 Uhr) Grund: Beiträge zusammengeführt

  44. Fritzlore´s Beitrag erhielt 2 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  45. Nach oben    #129
    Avatar von Johanna68
    56 Jahre alt
    696 Beiträge seit 11/2020
    Danke
    807
    Naja, es hat ja viel geregnet im letzten Jahr. . .

    Nach der Trockenheit sah es im Februar 2022 genauso aus.
    Stausee Las Rosas 2022.jpg

  46. Johanna68´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  47. Nach oben    #130
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.827 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.427
    Nee, da ist jetzt eindeutig noch weniger drin.

  48. Fritzlore´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  49. Nach oben    #131
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.827 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.427
    Dafür ist der Encantadora - Stausee in Vallehermoso voll wie ewig nicht mehr.

    https://x.com/CIAguasGomera/status/1666808383897493517

    Und neue Palmen am Ufer haben sie auch gepflanzt. Sogar mit Bewässerung.

    https://x.com/Reymon1963/status/1667646259606302721

    Das sind Fotos von heute...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  50. Fritzlore´s Beitrag erhielt 5 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  51. Nach oben    #132
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.827 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.427

    Wasserrationierung in Agulo

    Das Rathaus von Agulo hat mitgeteilt, dass ab 7.7. bis auf Weiteres jede Nacht zwischen 22 und 7 Uhr das Wasser im Stadtgebiet von Agulo abgestellt wird.

    https://x.com/RTVCes/status/1677691508336762881

    Ohne Wasser kein Leben.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken


  52. Fritzlore´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


+ Auf Thema antworten
Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Lesezeichen für Trockenheit und Wasserwirtschaft auf La Gomera

Lesezeichen