+ Auf Thema antworten
Seite 6 von 20 ErsteErste 123456789101116 ... LetzteLetzte
Ergebnis 166 bis 198 von 631

Thema: Die Pflanzenwelt von La Gomera

  1. #166
     Unterstützer/in Avatar von Crazy Horse
    63 Jahre alt
    aus Dülmen/ Münsterland/ Westfalen - demnächst noch öfters La Gomera!
    4.690 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    3.745
    Zitat Zitat von Wanderbär Beitrag anzeigen
    ... Da es In den übrigen von mir eingesehenen Quellen umgekehrt aussieht, nehme ich an, dass in der Kosmos-Kanarenflora die Himmelsrichtungen Ost und West vertauscht wurden, was hoffentlich in späteren Auflagen korrigiert wurde. Ein derartiges Versehen kann schon einmal vorkommen, ich selbst neige eher dazu, lechts und rinks zu velwechsern.
    In meinem neu erworbenen Schönfelder (Kosmos) steht nixx mit O!
    Aber O ist die Angabe im Spanischen für Westen (Oeste) und E für Osten (Este) ...

    Kann ja mal in der ersten Ausgabe passieren ...?

  2. Nach oben    #167
    Avatar von Velvet
    aus aussem Pott
    205 Beiträge seit 04/2021
    Danke
    506
    Zitat Zitat von Fritzlore Beitrag anzeigen
    Der Kanarenginster blüht jetzt überall. Und er duftet so gut!
    Bei diesem Ginster handelt es sich übrigens um einen Strauch, der den etwas gewöhnungsbedürftigen deutschen Namen "Blättchenreiche Drüsenfrucht" trägt (Adenocarpus foliolosus)...

    Zitat Zitat von Wanderbär Beitrag anzeigen
    ...Da es In den übrigen von mir eingesehenen Quellen umgekehrt aussieht, nehme ich an, dass in der Kosmos-Kanarenflora die Himmelsrichtungen Ost und West vertauscht wurden, was hoffentlich in späteren Auflagen korrigiert wurde.
    Solche Fehler passieren immer wieder mal, ist halt nur etwas ärgerlich, wenn man dadurch in die Irre geleitet wird.

    Zitat Zitat von Wanderbär Beitrag anzeigen
    Die Farbe der Blätter deutet eher auf Sideritis nutans hin.
    Ich denke aber auch, dass es sich bei der von dir fotografierten Pflanze wohl eher um das Nickende Gliedkraut handelt:

    https://www.biodiversidadcanarias.es...especie/F01356

    Zitat Zitat von Crazy Horse Beitrag anzeigen
    ...Lasst Euch aber Zeit!
    Ich habe die Fotos jetzt jahrelang nur unter Aeonium gespeichert. Da kommt es nicht auf Tage/ Wochen/ Monate an!
    So lange wird es wohl nicht dauern. Werde aber noch ein wenig warten, gibt hier ja auch noch ein paar andere Pflanzenkenner, die vielleicht etwas dazu schreiben möchten. Bei den nicht blühenden Exemplaren wird allerdings auch einiges an Spekulation mit dabei sein...
    Und ich gehe mal davon aus, dass alle Fotos auf Gomera gemacht wurden, falls nichts anderes erwähnt wurde.

  3. Velvet´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  4. Nach oben    #168

    67 Jahre alt
    aus Stadt der Otto's
    778 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    365
    Mal was zwischendurch, den "normalen" Rosmarin gibt es - in Gärten-auch auf La Gomera.
    Der Rosmarin hieß bisher botanisch "Rosmarinum officinalis".
    Ab jetzt heißt er "Salvia rosmarinus", Untersuchungen mit DNA Sequenzierung haben gezeigt, dass es kaum Unterschiede zwischen
    Salbei-Arten und Rosmarien gibt.Deshalb wird der Rosmarin nun zur Gattung der Salvien gezählt. Der Trivialname bleibt von der jetzigen
    Änderung unberührt. Diese Info habe ich aus der Mai Ausgabe (2021) von "Kraut&Rüben".

  5. Nach oben    #169
    Avatar von Velvet
    aus aussem Pott
    205 Beiträge seit 04/2021
    Danke
    506
    Und dabei handelt es sich um eine Entwicklung, über die viele Botaniker nicht sonderlich glücklich sind.
    Bislang wurde die systematische Einteilung des Pflanzenreiches allein nach morphologischen Ähnlichkeiten durchgeführt. Dabei bezog man sich vorwiegend auf den Aufbau der Blüten und Früchte, aber auch auf andere Merkmale wie beispielsweise Blattform oder Blattstellung. Natürlich handelt es sich dabei um ein künstliches System, das sich aber seit über 250 Jahren bewährt und für eine gewisse Ordnung und Übersichtlichkeit in der mannigfaltigen Pflanzenwelt gesorgt hat. So kann ein erfahrener Botaniker eine ihm bislang unbekannte Pflanze zumindest schon mal grob nach dem Ausschluss-Prinzp einem bestimmten Bereich innerhalb dieser Systematik zuordnen, was die weitere Bestimmung doch deutlich erleichtert.

    Seit einigen Jahren sind die Genetiker aber nun dabei, dieses bewährte System durcheinanderzuwirbeln. So wurden beispielsweise die kleinen Wasserlinsen, die manchmal zu Tausenden auf Teichen zu finden sind und dort eine dichte grüne Decke ausbilden können, bislang zu der Familie der Wasserlinsengewächse gestellt. Genetische Untersuchungen haben nun aber ergeben, dass sie angeblich sehr nah mit den Aronstabgewächsen verwandt sind und daher nun zu dieser Familie gesteckt werden. Die Vorstellung, dass diese winzigen Gewächse, die (wenn sie denn überhaupt mal blühen) nur mikroskopisch kleine Blüten entwickeln, mit beispielsweise einer Titanwurz eng verwandt sein sollen, bedarf schon einiges an Fantasie.

    Begründet wird das damit, dass man dem natürlichem System näher kommen möchte. Das dürfen sie nun gerne versuchen wenn sie unbedingt wollen, ich frage mich nur, wem nützt das was? Übersichtlicher wird es dadurch jedenfalls nicht wirklich...

  6. Velvet´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  7. Nach oben    #170
    Avatar von Pagurus
    490 Beiträge seit 01/2020
    Danke
    309
    Zitat Zitat von Velvet Beitrag anzeigen
    Seit einigen Jahren sind die Genetiker aber nun dabei, dieses bewährte System durcheinanderzuwirbeln. ...
    Die Vorstellung, dass diese winzigen Gewächse, die (wenn sie denn überhaupt mal blühen) nur mikroskopisch kleine Blüten entwickeln, mit beispielsweise einer Titanwurz eng verwandt sein sollen, bedarf schon einiges an Fantasie.
    Und, was ist so verwerflich an der Fantasie ? Wo wären wir Menschen ohne Fantasie, die uns neue Räume eröffnet, wenn das „Undenkbare“ gedacht wird. In meiner Disziplin gibt es fantastische Beispiele dafür.

    Zitat Zitat von Velvet Beitrag anzeigen
    ich frage mich nur, wem nützt das was?
    Vielleicht der Wahrheit ? Wir wollen doch den Dingen auf den Grund gehen !
    ( was die Welt Im Innersten zusammenhält )

    Zitat Zitat von Velvet Beitrag anzeigen
    Bislang wurde die systematische Einteilung allein nach morphologischen Ähnlichkeiten durchgeführt. ...
    Der Elefant hat einen wurmförmigen Rüssel, deshalb gehört er zur Familie der Würmer ...

    Nicht nur in der Mathematik, auch in der Biologie gibt es den Begriff der Konvergenz:
    Unter Konvergenz (auch Parallelismus oder konvergente Evolution) versteht man in der Biologie die Entwicklung von ähnlichen Merkmalen bei miteinander nicht verwandten Arten, die im Lauf der Evolution durch Anpassung an eine ähnliche Funktion und ähnliche Umweltbedingungen ausgebildet wurden.
    Soweit die einfältigen Ausführungen eines botanischen Laien. Ansonsten aber ziehe ich den Hut vor deiner fachkundigen Expertise !

  8. Nach oben    #171
    Avatar von Velvet
    aus aussem Pott
    205 Beiträge seit 04/2021
    Danke
    506
    Zitat Zitat von Pagurus Beitrag anzeigen
    ...Ansonsten aber ziehe ich den Hut vor deiner fachkundigen Expertise !
    Wie kommst du eigentlich darauf, dass es sich bei meinen Ausführungen um eine "fachkundige Expertise" gehandelt haben könnte?
    Ich wollte eigentlich nur darauf hinweisen, dass das althergebrachte, künstliche Pflanzensystem aus rein pragmatischen Gründen ein paar Vorteile hat. Eine Neuordnung hingegen besitzt sicherlich eine gewisse akademische Relevanz, bietet aber ansonsten, zumindest aus naturschutzfachlicher Sicht, keinerlei weiteren Erkenntnisgewinne...

    Und die von dir zu Recht angesprochenen Konvergenzen (da nun aber den Vergleich eines Wurms mit einem Elefantenrüssel zu bemühen, würde in einer Bio-Klausur nicht mal für die Note "mangelhaft" reichen) gibt es tatsächlich in vielen Fachbereichen, in der Genetik allerdings anscheinend nicht. Da wird die Wahrscheinlichkeit, dass sich während der Jahrmillionen andauernden Evolution zufällig ähnliche DNA-Sequenzen parallel entwickelt haben können, offensichtlich als äußerst gering eingeschätzt bzw. sogar ignoriert. Ich habe von Genetik nun keine Ahnung, aber es gibt durchaus auch Fachleute, die dieses auf einer DNA-Sequenz basierende Artkonzept sehr kritisch betrachten. Und somit kommen wir dann zu der Sache mit der Wahrheit, was in solchen Fällen häufig darauf hinausläuft, dass in stiller Übereinkunft festgelegt wird, dass das, was die meisten Wissenschaftler für richtig halten, automatisch auch wahr sein müsse. In Wirklichkeit wird da allerdings "Wahrheit" mit "Wahrscheinlichkeit" verwechselt. Wie nähern uns im besten Falle der Wahrheit, es ist aber auch nicht ganz auszuschließen, dass wir eventuell leicht daran vorbeischlittern. Dadurch sollte man sich aber von der Suche natürlich nicht abhalten lassen...

  9. Nach oben    #172
     Unterstützer/in Avatar von Crazy Horse
    63 Jahre alt
    aus Dülmen/ Münsterland/ Westfalen - demnächst noch öfters La Gomera!
    4.690 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    3.745
    Jetzt übertreibt es aber nicht mit Euren Understatements!
    Ich finde Eure Beiträge allemal besser als vieles hier schon Gelesenes!

    Das mit dem Rüssel und dem Wurm ist wohl eher dem Humor von Pagurus geschuldet.

    Niemand wird in Zukunft die Kakteen der Neuen Welt den "Kandelaber-Euphorbien" der Alten Welt zuschlagen oder den Walhai den Walen zuordnen, weil Fische und Säugetiere nunmal schon was anderes sind.
    Aber was Konvergenz angeht - da gibt es schon frappierende Ähnlichkeiten en détail in Flora und Fauna zwischen völlig fremden Arten, so dass man in Grübeln kommen könnte.

    Macht weiter Jungs!


  10. Nach oben    #173
     Unterstützer/in Avatar von Crazy Horse
    63 Jahre alt
    aus Dülmen/ Münsterland/ Westfalen - demnächst noch öfters La Gomera!
    4.690 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    3.745
    Zitat Zitat von Velvet Beitrag anzeigen
    ... @ mich wg. Aeonium:
    So lange wird es wohl nicht dauern. Werde aber noch ein wenig warten, gibt hier ja auch noch ein paar andere Pflanzenkenner, die vielleicht etwas dazu schreiben möchten. Bei den nicht blühenden Exemplaren wird allerdings auch einiges an Spekulation mit dabei sein...
    Und ich gehe mal davon aus, dass alle Fotos auf Gomera gemacht wurden, falls nichts anderes erwähnt wurde.
    So war es gedacht!

  11. Nach oben    #174
    Avatar von Wanderbär
    81 Jahre alt
    aus Im Süden des Nordens
    648 Beiträge seit 01/2020
    Danke
    426
    Konvergenz

    Ein typisches Beispiel für Konvergenz ist in meinen Augen die Kleinia neriifolia (auch: Senecio kleinia) im kanarischen Sukkulentenbusch, einheimischer Name: Verode.

    Auf den ersten Blick würde man sie für eine Euphorbie halten, vor allem wenn sie nicht blüht:

    Kleinia neriifolia_02_H.jpg

    Diese Pflanze habe ich im Mai 2016 bei La Punta auf El Hierro aufgenommen.

    Tatsächlich aber gehört sie in die artenreiche und vielfältige Familie der Korbblütler.
    An diesem blühenden Exemplar bin ich im Juni 2017 bei Vegaipala auf Gomera vorbeigekommen:

    Kleinia neriifolia 01 G.jpgKleinia neriifolia 02 G.jpg

  12. Wanderbär´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  13. Nach oben    #175
    Avatar von Velvet
    aus aussem Pott
    205 Beiträge seit 04/2021
    Danke
    506
    Zitat Zitat von Crazy Horse Beitrag anzeigen
    Das mit dem Rüssel und dem Wurm ist wohl eher dem Humor von Pagurus geschuldet.
    Hatte ich eigentlich auch so aufgefasst. Konnte mir den Kommentar allerdings dann doch nicht verkneifen. Aber ich denke mal, Pagurus wird das ebenfalls mit Humor nehmen...

    Zitat Zitat von Wanderbär Beitrag anzeigen
    Ein typisches Beispiel für Konvergenz ist in meinen Augen die Kleinia neriifolia (auch: Senecio kleinia) im kanarischen Sukkulentenbusch, einheimischer Name: Verode.
    Sukkulenz als Konvergenz... reimt sich sogar.

    Nun aber schon mal was zu den Aeonien (auch eine Möglichkeit für den Plural).

    Zitat Zitat von Crazy Horse Beitrag anzeigen
    1.)
    Anhang 4698
    Aeonium arboreum var. holochrysum - Baum-Aeonium?
    Ich meine, ich hätte den auf der Fortaleza fotografiert.
    Baum-Aeonium (Ae. arboreum) ist korrekt. Von dieser Art gibt es auf Gomera zwei Unterarten, nämllich die subsp. holochrysum und rubrolineatum. Beide haben gelbe Blüten, bei der letzteren sind diese allerdings leicht rötlich überlaufen. Kann man auf dem Foto jetzt zwar nicht sehen, allerdings soll es typisch für die Unterart rubrolineatum sein, dass sie zur Blütezeit die älteren Blätter oftmals abwirft, so wie hier auf dem Foto zusehen. Beide Unterarten sind übrigens Gomera-Endemiten.

    Zitat Zitat von Crazy Horse Beitrag anzeigen
    2.)
    Anhang 4699
    3.)
    Anhang 4700
    4.)
    Anhang 4701
    Alle Aeonium canariense - Kanaren-Aeonium?
    Würde auch auf das Kanaren-Aeonium (Ae. canariense) tippen. Von dieser Art gibt es vier Unterarten, auf Gomera kommt nur die subsp. (latifolium) vor. Auf dem Foto Nr. 2 sind zwischen den beiden großen Grundblattrosetten übrigens zahlreiche und vergleichsweise winzig kleine Blattrosetten zu erkennen, die ebenfalls zu einem Dickblattgewächs gehören, das allerdings gerne mal übersehen wird. Komme ich aber später noch mal drauf zurück...

    Zitat Zitat von Crazy Horse Beitrag anzeigen
    5.)
    Anhang 4702
    Aeonium Davidbramwellii - Bramwell-Aeonium?
    Soll ein La-Palma-Endemit sein - und da hatte ich die Pflanze auch geknippst!
    Bramwells Aeonium (Ae. davidbramwellii) ist korrekt.

    Zitat Zitat von Crazy Horse Beitrag anzeigen
    6.)
    Anhang 4703
    Aeonium decorum - Schöne Kanaren-Hauswurz?
    Valle Gran Rey bei La Vizcaina oder El Hornillo
    Wohl eher das Baum-Aeonium (Ae. arboreum). Ae. decorum, das in der Kanaren-Flora auch "Zierliches Aeonium" genannt wird, ist, wie der Name schon andeutet, deutlich weniger kräftig im Wuchs und wird maximal 60 cm hoch.

  14. Velvet´s Beitrag erhielt 3 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  15. Nach oben    #176
    Avatar von Pagurus
    490 Beiträge seit 01/2020
    Danke
    309
    Zitat Zitat von Velvet Beitrag anzeigen
    Ich wollte eigentlich nur darauf hinweisen, dass das althergebrachte, künstliche Pflanzensystem aus rein pragmatischen Gründen ein paar Vorteile hat. Eine Neuordnung hingegen besitzt sicherlich eine gewisse akademische Relevanz, bietet aber ansonsten, zumindest aus naturschutzfachlicher Sicht, keinerlei weiteren Erkenntnisgewinne...
    Ja, die Botaniker sind schon ein lustiges Völkchen. Ich habe ja keine Ahnung von diesem Fachgebiet. Ich erlaube mir hier nur ein wenig (neidischen) Schabernack .
    Aber folgende, erstaunliche Erkenntnisse habe ich gewonnen:

    • Die Erdbeere ist gar keine Beere, sondern eine Nuss.
    • Die Erdnuss ist keine Nuss, sondern eine Hülsenfrucht.
    • Ebenso ist die Cashewnuss keine Nuss.
    • Rosen haben keine Dornen, sondern Stacheln.
    • Kakteen haben Dornen !


    Aber ok, der Walfisch ist ja auch keine Fisch.

  16. Pagurus´s Beitrag erhielt 2 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  17. Nach oben    #177
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.782 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.292
    Die hatten wir noch nicht.
    Besonders im Süden der Insel färben sich die oberen Blätter unter einer kleinen, unscheinbaren Blüte jetzt im April/Mai überall herrlich gelb ein. Wie sie heißen weiß ich nicht.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  18. Nach oben    #178
    Avatar von Wanderbär
    81 Jahre alt
    aus Im Süden des Nordens
    648 Beiträge seit 01/2020
    Danke
    426
    @ Fritzlore
    Es ist auf jeden Fall eine Euphorbien-(Wolfsmilch-) Art. Beim Bestimmen von Pflanzen dieser Gattung tue ich mich etwas schwer. In Frage kommen, soweit ich sehe, Euphorbia berthelotii (Berthelots Wolfsmilch) - ein Gomera-Endemit - oder Euphorbia obtusifolia (Stumpfblättrige Wolfsmilch). Weniger wahrscheinlich ist Euphorbia balsamifera (Balsam-Wolfsmilch).

  19. Nach oben    #179
    Avatar von Velvet
    aus aussem Pott
    205 Beiträge seit 04/2021
    Danke
    506
    Zitat Zitat von Pagurus Beitrag anzeigen
    • Die Erdbeere ist gar keine Beere, sondern eine Nuss.
    • Die Erdnuss ist keine Nuss, sondern eine Hülsenfrucht.
    • Ebenso ist die Cashewnuss keine Nuss.
    • Rosen haben keine Dornen, sondern Stacheln.
    • Kakteen haben Dornen !
    Dafür ist die Banane eine Beere und der Apfel tut nur so als wäre er eine Frucht.
    Ja, die Biologie der Früchte hat schon so manchen in den Wahnsinn getrieben...

    Zitat Zitat von Wanderbär Beitrag anzeigen
    ...In Frage kommen, soweit ich sehe, Euphorbia berthelotii (Berthelots Wolfsmilch), Euphorbia obtusifolia (Stumpfblättrige Wolfsmilch) oder Euphorbia balsamifera (Balsam-Wolfsmilch).
    Bei diesen Sträuchern handelt es sich um die Gomera-Wolfsmilch (Euphorbia berthelotii). Wie der Name schon andeutet, handelt es sich um einen Gomera-Endemiten, der vor allem im Süden und Südosten der Insel verbreitet ist. Typisch für diese Art ist übrigens die von Fritzlore angesprochene gelbe Färbung der Hochblätter im Bereich des Blütenstandes.

    Jetzt aber weiter mit den Aeonien.

    Zitat Zitat von Crazy Horse Beitrag anzeigen
    7.)
    Anhang 4704
    Aeonium gomerense - Gomera-Dachwurz?
    Ich würde mal auf ein junges Baum-Aeonium (Ae. arboreum) tippen (auch Pflanzen fangen mal klein an). Die Blätter des Gomera-Aeonium besitzen normalerweise eine mehr blaugrüne Färbung.

    Zitat Zitat von Crazy Horse Beitrag anzeigen
    8.)
    Anhang 4705
    Aeonium lindleyi - Lindley-Aeonium?
    Spateliges Aeonium (Ae. spathulatum). Der Wanderbär hat in seiner Galerie ein Foto von Lindleys Aeonium zum Vergleich.

    Zitat Zitat von Crazy Horse Beitrag anzeigen
    9.)
    Anhang 4706
    Aeonium tabulaeforme - Tellerförmiges Aeonium?
    Das Tellerförmige Aeonium (Ae. tabulaeforme) kommt nur auf Teneriffa vor. Bei der hier abgebildeten Art handelt es sich wohl wieder um die auf Glomera verbreitete Unterart des Kanaren-Aeoniums (Ae. canariense subsp. latifolium).

    Zitat Zitat von Crazy Horse Beitrag anzeigen
    10.)
    Anhang 4707
    Aichryson laxum - Lockerblättriges Aichryson?
    Lockerblütiges Aichrysum (Aichrysum laxum) ist korrekt. Ein Kanaren-Endemit, der auf allen Inseln (außer Lanzarote) sehr häufig ist.

    Zitat Zitat von Crazy Horse Beitrag anzeigen
    11.)
    Anhang 4708
    Aeonium spec. - heißt: keine Ahnung!
    12.)
    Anhang 4709
    Aeonium spec. - heißt: keine Ahnung!
    Bei diesen beiden abgebildeten Arten handelt es sich sicherlich um Vertreter der Gattung Greenovia. Die typische bläuliche Färbung der Blätter sowie das allgemeine Erscheinungsbild spricht eher für die Gold-Greenovie (G. aurea) Ich bin mir eigentlich auch recht sicher, würde meine Hand aber dennoch nicht unbedingt dafür nicht ins Feuer legen.

  20. Velvet´s Beitrag erhielt 3 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  21. Nach oben    #180
     Unterstützer/in Avatar von Crazy Horse
    63 Jahre alt
    aus Dülmen/ Münsterland/ Westfalen - demnächst noch öfters La Gomera!
    4.690 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    3.745

    Tabaiba

    Zitat Zitat von Fritzlore Beitrag anzeigen
    Die hatten wir noch nicht.
    Besonders im Süden der Insel färben sich die oberen Blätter unter einer kleinen, unscheinbaren Blüte jetzt im April/Mai überall herrlich gelb ein. Wie sie heißen weiß ich nicht.
    Diese Tabaibas (span. Name) oder spez. Wolfsmilchgewächse allgemein sind mindestens so spannend wie die Aeoniums - weil auch ziemlich schwierig zu bestimmen!

    Dein Foto entstand auf La Gomera? Mich erinnert die - jetzt im Vergleich zum Schönfelder - an die Euphorbia atropurpurea, die auch mal gelb daherkommen kann, wie auf Deinem Foto - allerdings, wie auch die "echten" Dunkelpurpurroten Euphorbien lt. Schönfelder nur auf Teneriffa.

    Letztgenannte hatte ich auch mal auf Teneriffa im Teno-Gebirge abgelichtet:

    Euphorbia atropurpurea (Teneriffa) Copyright D.Lücke 2.jpg Euphorbia atropurpurea (Teneriffa) Copyright D.Lücke.jpg

    Ich hoffe meine Vermutung liegt nicht völlig daneben. Du, Fritzlore bekommst aber sicherlich eine zutreffende Antwort von einem Fachmann!

  22. Crazy Horse´s Beitrag erhielt 2 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  23. Nach oben    #181
    Avatar von Johanna68
    56 Jahre alt
    683 Beiträge seit 11/2020
    Danke
    786
    Zitat Zitat von Pagurus Beitrag anzeigen
    Ja, die Botaniker sind schon ein lustiges Völkchen. Ich habe ja keine Ahnung von diesem Fachgebiet. Ich erlaube mir hier nur ein wenig (neidischen) Schabernack .
    Aber folgende, erstaunliche Erkenntnisse habe ich gewonnen:

    [LIST][*]Die Erdbeere ist gar keine Beere, sondern eine Nuss.[*]Die Erdnuss ist keine Nuss, sondern eine Hülsenfrucht. [*]Ebenso ist die Cashewnuss keine Nuss.
    Ja, ja, diese Scheinfrüchte...
    Aber die Cashewnuss ist ja eigentlich ein Cashewkern. Ich habe darüber letztens im "Schrot & Korn" gelesen und war völlig fasziniert. Ganz simpel erklärt: Der Kern hängt außen am Cashewapfel, einer eigentlich birnenförmigen Frucht, am Cashewbaum. Die Frucht hat 1 (in Worten: einen!) Kern.
    Da muss man doch den ganzen Baum für eine Tüte Cashewkerne abernten ...?
    Aber wächst natürlich nicht auf Gomera ...

  24. Johanna68´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  25. Nach oben    #182
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.782 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.292
    Ja, hier heißen sie Tabaibas. Die beiden Fotos habe ich auf der alten Umfahrungsstraße vom obersten Tunnel zwischen Degollada de Peraza und Playa Santiago gemacht. So auf der Höhe von Tejiade. Die wachsen aber überall im Süden.
    Die rot blühenden Exemplare gibt es glaube ich auf Gomera nicht.

  26. Nach oben    #183
    Avatar von Pagurus
    490 Beiträge seit 01/2020
    Danke
    309
    Zitat Zitat von Crazy Horse Beitrag anzeigen
    Diese Tabaibas (span. Name) oder spez. Wolfsmilchgewächse allgemein sind mindestens so spannend wie die Aeoniums - weil auch ziemlich schwierig zu bestimmen!
    ...
    Letztgenannte hatte ich auch mal auf Teneriffa im Teno-Gebirge abgelichtet:
    Euphorbia atropurpurea (Teneriffa) Copyright D.Lücke 2.jpg
    Das ist aber ein wunderschönes Foto !
    Fasziniert bin ich von der Wandlungsfähigkeit der Vegetation.
    Ich bin mal von Buenavista del Norte nach Masca gewandert. Beim Aufstieg an der Nordseite war der Weg derart verwachsen, ich musste mich durch dichtes Gebüsch kämpfen. Ohne mein Navi hätte ich mehrfach geglaubt mich verlaufen zu haben.
    Aber dann, über dem Kamm , auf der regenabgewanten Seite , innerhalb weniger Meter ein völlig anderes Landschaftsbild. Nur noch Sukkulenten, Tabaiben, Wolfsmilchgewächse. Fast übergangslos ein völlig anderer Eindruck.

  27. Pagurus´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  28. Nach oben    #184
     Unterstützer/in Avatar von Crazy Horse
    63 Jahre alt
    aus Dülmen/ Münsterland/ Westfalen - demnächst noch öfters La Gomera!
    4.690 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    3.745
    Genauso ist es!

    Tenerife 178.jpg
    recht: Nordseite gen Buenavista del Norte

    Tenerife 185.jpg
    und dort üppige Vegetation mit Canarina canariensis

    Tenerife 207.jpg
    Östlicher Auslauf des Teno-Gebirges bei Santiago del Teide.

    Dort an der Verbindungsnaht zum jüngeren Mittelteil Teneriffas hat man einen schönen Blick auf den Vulkankindergarten und deren Eltern quasi, dem Viejo und Teide.

    Leider konnte wir die Kammwanderung 2019 nicht machen. 35 Grad da oben!

  29. Crazy Horse´s Beitrag erhielt 2 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  30. Nach oben    #185
    Avatar von Wanderbär
    81 Jahre alt
    aus Im Süden des Nordens
    648 Beiträge seit 01/2020
    Danke
    426
    Zitat Zitat von Pagurus Beitrag anzeigen
    ... Ich bin mal von Buenavista del Norte nach Masca gewandert. Beim Aufstieg an der Nordseite war der Weg derart verwachsen, ich musste mich durch dichtes Gebüsch kämpfen. Ohne mein Navi hätte ich mehrfach geglaubt mich verlaufen zu haben.
    Aber dann, über dem Kamm , auf der regenabgewanten Seite , innerhalb weniger Meter ein völlig anderes Landschaftsbild. Nur noch Sukkulenten, Tabaiben, Wolfsmilchgewächse. Fast übergangslos ein völlig anderer Eindruck.
    Im Jahr 2016 fand ich die Orientierung auf diesem Weg nicht übermäßig schwierig, aber sonst kann ich Deine Eindrücke bestätigen.
    Sehr deutlich kommt der Kontrast der Vegetation auch bei einer Wanderung über den Teno-Kamm von Puerto de Erjos nach Teno Alto zum Ausdruck. Einen derartig deutlichen Kontrast zwischen Luv- und Leeseite habe ich selten erlebt::

    IMG_4026.jpg

    Links fällt die Südseite in das Tal von Masca ab, rechts diie Nordseite in das Tal von El Palmar.

  31. Wanderbär´s Beitrag erhielt 2 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  32. Nach oben    #186
     Unterstützer/in Avatar von Crazy Horse
    63 Jahre alt
    aus Dülmen/ Münsterland/ Westfalen - demnächst noch öfters La Gomera!
    4.690 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    3.745
    Ähhh, Wanderbär - hast Du die Seiten verwechselt?

  33. Nach oben    #187
    Avatar von Wanderbär
    81 Jahre alt
    aus Im Süden des Nordens
    648 Beiträge seit 01/2020
    Danke
    426
    Zitat Zitat von Crazy Horse Beitrag anzeigen
    Ähhh, Wanderbär - hast Du die Seiten verwechselt?
    Du hast recht! Das kommt davon, wenn man zu lange überlegt! (Ursprünglich hatte ich ein anderes Bild ausgesucht gehabt.)

  34. Wanderbär´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  35. Nach oben    #188
     Unterstützer/in Avatar von Crazy Horse
    63 Jahre alt
    aus Dülmen/ Münsterland/ Westfalen - demnächst noch öfters La Gomera!
    4.690 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    3.745

    ein paar ungeklärte Gelbe

    Nach dem Abstecher ins Teno-Gebirge auf Teneriffa, das aber wie das Anaga-Gebirge sehr La Gomera ähnelt, wieder zurück auf unsere Isla:

    Ich habe noch paar "Gelbe", die ich nicht im Schönfelder finde! Mit den Gelben und noch schlimmer mit den Gräsern habe ich mich schon im Studium (Geographie/ LÖK) immer schwer getan.

    1.)
    unbek. 0001.jpg

    2.)
    P1050048.JPG P1050049.JPG
    NICHT auf La Gomera geknippst! War bei El Paso/ La Palma auf dem Weg zur Cumbrecita!

    3.)
    P1080787.JPG
    Wenn ich noch wüsste, welche Blätter dazu gehören?

    4.)
    P1050754.JPG
    Das ist doch keine Gänsedistel? Bei der kribbelt es mir schon langsam!

    Zugeordnet aber unsicher:

    5.)
    Nicotiana glauca Blaugrüner Tabak Copyright D.Lücke.JPG
    Nicotina glauca - Blaugrüner Tabak?

    6.)
    Reichardia ligulata Zungen-Reichardie Copyright D.Lücke.JPG
    Reichardia ligulata - Zungen-Reichardie? Hatte ich die nicht schon?

    7.)
    Teline stenopetala Schmalkronblättrige Teline (La Palma) Copyright D.Lücke.JPG
    Teline stenopetala - Schmalkronblättrige Teline? War auch auf La Palma bei El Paso/ Cumbrecita.

    Da bin ich mir sicher! Laber meine Frau jedes mal zu, wenn ich die sehe:

    8.)
    Oxalis pe-caprae Nickender Sauerklee Copyright D.Lücke 3.JPG Oxalis pe-caprae Südafrikanischer Sauerklee Copyright D.Lücke 2.jpg

    Oxalis pe-caprae Nickender Sauerklee Copyright D.Lücke 4.JPG Oxalis pe-caprae Nickender Sauerklee Copyright D.Lücke.jpg

    Oxalis pes-caprae - Nickender Sauerklee

    Eine invasive Pflanze aus der Kapregion Südafrikas - ist inzwischen schon bis zum Mittelmeer vorgedrungen. Den Ziegen, Schafen und Eseln schmeckt der aber.

  36. Nach oben    #189
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.782 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.292
    Nummer 5 kenne ich als "Falscher Tabak". Stand mal bei uns am Gartentor, jetzt ist er aber verschwunden.

  37. Fritzlore´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  38. Nach oben    #190
    Avatar von Velvet
    aus aussem Pott
    205 Beiträge seit 04/2021
    Danke
    506
    Erst mal den Rest von den Dickblättern...

    Zitat Zitat von Crazy Horse Beitrag anzeigen

    13.)
    Anhang 4710
    Aeonium spec. - heißt: keine Ahnung!


    14.)
    Anhang 4711
    Aeonium spec. - heißt: keine Ahnung!
    Dieses Riesen-Aeonium mit den markanten, keulenförmigen Blättern habe ich unterhalb der Ermita Sta. Calara oberhalb von Arguamul geknippst - aber bisher nirgendwo in der Literatur gefunden.
    Bei diesen beiden Arten habe ich zwar einen Verdacht, aber ich möchte hier nicht allzu viel spekulieren.

    Zitat Zitat von Crazy Horse Beitrag anzeigen
    15.)
    Anhang 4712
    Aeonium spec. - heißt: keine Ahnung!
    Den Kleinen hier in der Lava-Höhle fand ich auf Teneriffa im Teno-Gebirge.
    Ist das evtl. Aeonium urbicum ?

    Ach herrjeh, ein Kümmerexemplar, und dann auch noch in einer höhle versteckt. Könnte tatsächlich ein junges Stadt-Aeonium Aeonium urbicum sein, möglich wäre aber auch Haworths Aeonium Aeonium haworthii.

    Zitat Zitat von Crazy Horse Beitrag anzeigen
    16.)
    Anhang 4713
    Greenovia diplocycla - Doppelkreis-Greenovia

    17.)
    Anhang 4714
    Greenovia diplocycla - Doppelkreis-Greenovia
    Ist natürlich beides mal korrekt.

    Zitat Zitat von Crazy Horse Beitrag anzeigen
    18.)
    Anhang 4715
    Greenovia aurea - Gold-Aurea?
    Gold-Greenovie ist richig.

  39. Velvet´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  40. Nach oben    #191
     Unterstützer/in Avatar von Crazy Horse
    63 Jahre alt
    aus Dülmen/ Münsterland/ Westfalen - demnächst noch öfters La Gomera!
    4.690 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    3.745
    Zitat Zitat von Velvet Beitrag anzeigen
    Erst mal den Rest von den Dickblättern...
    ... Ach herrjeh, ein Kümmerexemplar, und dann auch noch in einer höhle versteckt. Könnte tatsächlich ein ...
    Ich hoffe ich nerve nicht ...

  41. Nach oben    #192
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.782 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.292
    Crazy Horse: mach mal nicht so viele auf einmal. Das wird leicht unübersichtlich.

  42. Fritzlore´s Beitrag erhielt 2 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  43. Nach oben    #193
    Avatar von Velvet
    aus aussem Pott
    205 Beiträge seit 04/2021
    Danke
    506
    Zitat Zitat von Crazy Horse Beitrag anzeigen
    Ich hoffe ich nerve nicht ...
    War das jetzt an mich gerichtet oder an die anderen?

    Grundsätzlich kann man sehr viele Pflanzen erkennen auch wenn sie nicht gerade blühen. In der Region, wo ich regelmäßig unterwegs bin, kann ich sicherlich über 90% der Pflanzen im blütenlosen Zustand ansprechen, selbst wenn es sich dabei beispielsweise um Gräser handelt. Das funktioniert ganz sicher auch auf einer Insel wie Gomera, allerdings muss man dann schon mehr als nur einmal dort gewesen sein. Die auffälligen oder auch häufigeren Arten sind dabei nicht das Problem, sondern eher diejenigen, die sich alle sehr ähnlich sind und die man vielleicht nur einmal während des gesamten Urlaubs gesehen hat.

    Also mich persönlich kann man mit sowas nicht sonderlich nerven, ich denke aber mal, dass schon eine gewisse Gefahr besteht, dass einige andere Forumsmitglieder schnell das Interesse an dem Thema verlieren könnten, wenn man zwischendurch nicht regelmäßig auch mal was hübsch blühendes zu sehen bekommt.

    Zitat Zitat von Crazy Horse Beitrag anzeigen
    Großblättrige Damiana (Turner ulmifolia). Zierpflanze, die aus Süd- und Mittelamerika sowie dem südlichen Nordamerika stammt.

    Zitat Zitat von Crazy Horse Beitrag anzeigen

    2.)
    P1050048.JPG P1050049.JPG
    NICHT auf La Gomera geknippst! War bei El Paso/ La Palma auf dem Weg zur Cumbrecita!
    Doldenblütler sind häufig nicht leicht zu bestimmen und in der Regel braucht man auch die unteren Blätter für eine sichere Ansprache.
    Handelt sich hier aber vermutlich um ein Rutenkraut (Ferula spec.).

    Zitat Zitat von Crazy Horse Beitrag anzeigen
    3.)
    P1080787.JPG
    Wenn ich noch wüsste, welche Blätter dazu gehören?
    Dasselbe gilt auch für die Korbblütler. Die meisten Blätter auf dem Foto gehören zu einem Gras und die übrigen kann man nur erahnen.
    Könnte aber eventuell der Stinkende Pippau (Crepis foetida) sein.

    Zitat Zitat von Crazy Horse Beitrag anzeigen
    4.)
    P1050754.JPG
    Das ist doch keine Gänsedistel? Bei der kribbelt es mir schon langsam!
    Keine Gänsedistel sondern ein Greiskraut. Allerdings nicht aus der Gattung Pericallis sondern ein Senecio. SIeht aus wie Ilses Greiskraut (Senecio ilsae), eine Art die es nur auf Gomera gibt.

    Alle übrigen Pflanzen sind soweit richtig zugeordnet.

  44. Velvet´s Beitrag erhielt 5 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  45. Nach oben    #194
     Unterstützer/in Avatar von Crazy Horse
    63 Jahre alt
    aus Dülmen/ Münsterland/ Westfalen - demnächst noch öfters La Gomera!
    4.690 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    3.745
    @Velvet aus dem Pott nebenan:

    Ich bin jedenfalls begeistert, seitdem Du hier im Forum bist!

    @Fritzlore:

    Morgen gibt es mal nur eine schöne Blume für Dich allein! Du hast es verdient!

  46. Crazy Horse´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  47. Nach oben    #195
    Avatar von Pagurus
    490 Beiträge seit 01/2020
    Danke
    309
    Zitat Zitat von Velvet Beitrag anzeigen
    Also mich persönlich kann man mit sowas nicht sonderlich nerven, ich denke aber mal, dass schon eine gewisse Gefahr besteht, dass einige andere Forumsmitglieder schnell das Interesse an dem Thema verlieren könnten, wenn man zwischendurch nicht regelmäßig auch mal was hübsch blühendes zu sehen bekommt.
    ...
    Könnte aber eventuell der Stinkende Pippau (Crepis foetida) sein.
    Ich finde es spannend wenn sich Fachleute über ihr Spezialgebiet unterhalten. Auch wenn ich selbst, so wie viele andere auch, nichts (qualifiziertes) beitragen können. Fachsimpelt mal ruhig weiter !
    Worum ich die Botaniker beneide sind die fantasievollen Namen. Zum Beispiel Stinkender Pippau. Das werde ich in die Sammlung meiner Schimpfworte aufnehmen.
    Wenn mir mal wieder ein blöd kommt, dann sage ich „Du Stinkender Pippau !
    Soll er mir mal beweisen, dass das eine Beleidigung ist.

  48. Pagurus´s Beitrag erhielt 3 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  49. Nach oben    #196
     Unterstützer/in Avatar von Crazy Horse
    63 Jahre alt
    aus Dülmen/ Münsterland/ Westfalen - demnächst noch öfters La Gomera!
    4.690 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    3.745

    Bauhinia - Orchideenbaum

    Für Fritzlore, wie versprochen!

    Bauhinia variegata Copyright D.Lücke.JPG
    Bauhinia variegata (Hatte ich schon mal im Rätsel - aber nicht so schön!)

    https://de.wikipedia.org/wiki/Bauhinien

    Heute kommt auch nixx mehr! Hätte nicht gedacht, dass dieser Thread auch stressen könnte!

  50. Crazy Horse´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  51. Nach oben    #197
     Unterstützer/in Avatar von Crazy Horse
    63 Jahre alt
    aus Dülmen/ Münsterland/ Westfalen - demnächst noch öfters La Gomera!
    4.690 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    3.745
    Zitat Zitat von Velvet Beitrag anzeigen
    ... Großblättrige Damiana (Turner ulmifolia). Zierpflanze, die aus Süd- und Mittelamerika sowie dem südlichen Nordamerika stammt. ...
    Bedeutet ulmifolia "Ulmenblatt-Ähnliche"? Käme ja in etwa hin!?

  52. Nach oben    #198
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.782 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.292
    Heute bei Laguna Grande:
    der Kanaren-Storchenschnabel steht jetzt wieder in voller Blüte. Wunderschön !


  53. Fritzlore´s Beitrag erhielt 6 mal Dank und/oder Zustimmung von:


+ Auf Thema antworten

Lesezeichen für Die Pflanzenwelt von La Gomera

Lesezeichen