+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Einwohnerzahl von La Gomera

  1. #1
     Unterstützer/in Avatar von Crazy Horse
    63 Jahre alt
    aus Dülmen/ Münsterland/ Westfalen - demnächst noch öfters La Gomera!
    4.690 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    3.746

    Einwohnerzahl von La Gomera

    Zitat Zitat von Fritzlore Beitrag anzeigen
    ... Ehrlich gesagt finde ich diese von Carol beschriebene Zählweise der Regierung auch sehr undurchsichtig. Also die Zahlen den Gemeinden zuzuordnen, wo die Leute ihre Krankenkassenkarte registriert haben.
    Das könnte heißen, dass es auf Gomera gar keinen Fall gibt, da ja bekanntlich jede Menge Gomeros z.B. auf Teneriffa leben. ...
    Ich hatte da auch schon immer Probleme damit, anderen zu sagen, wie viel Einwohner La Gomera eigentlich überhaupt hat. Offiziell wird ja von 21.500 EW ausgegangen. Sind das jetzt Gomeros, die nur auf La Gomera leben oder sind da auch Gomeros mitgerechnet, die in anderen Teilen der Kanaren, Spaniens, Europas oder gar in Venezuela, Cuba oder Colombia leben?

    Hatte mal irgendwo gelesen, dass La Gomera mit Emigranten über 23.000 EW hätte, andererseits es mit den hier lebenden Ausländern gerade mal auf 20.000 EW bringt, wenn man von hier (ständig?) lebenden EW redet.

    Kann das mal jemand auseinanderbröseln? Gibt es da Quellen?

  2. Nach oben    #2
    Avatar von Wanderbär
    81 Jahre alt
    aus Im Süden des Nordens
    648 Beiträge seit 01/2020
    Danke
    426
    Mit den Einwohnerzahlen auf den kleinen Kanaren scheint das eine Sache für sich zu sein. Auf El Hierro z.B. sollen 2016 etwa 10.000 Einwohner gemeldet gewesen sein, tatsächlich ständig anwesend aber höchstens 6.000. So jedenfalls wurde mir auf dem Mercadillo in Tigaday erzählt.


  3. Nach oben    #3
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.783 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.294
    Ich glaube, dass kann Dir keiner wirklich sagen.
    Mir hat mal jemand gesagt, dass alleine auf Teneriffa mehr Gomeros leben sollen als auf Gomera selber. Aber ob das stimmt weiß ich nicht.

  4. Nach oben    #4
     Unterstützer/in Avatar von Crazy Horse
    63 Jahre alt
    aus Dülmen/ Münsterland/ Westfalen - demnächst noch öfters La Gomera!
    4.690 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    3.746
    Zitat Zitat von Fritzlore Beitrag anzeigen
    Ich glaube, dass kann Dir keiner wirklich sagen.
    Mir hat mal jemand gesagt, dass alleine auf Teneriffa mehr Gomeros leben sollen als auf Gomera selber...
    Und die Taxistas in Arona und Santa Cruz haben ganze Gilden von Gomeros! Kenne ich - stimmt auch wohl ... ich quatsche ja ganz gerne mit denen.

    Aber ... 100% gibt es da auch wiss. Untersuchungen, Statistiken, Zensi (Talleyrand: plural von Zensus?)!

  5. Nach oben    #5
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.783 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.294
    Also offiziell sollen es 2019 cirka 22100 gewesen sein. Aber wie gesagt: das sind die, die hier offiziell gemeldet sind. Wo die tatsächlich wohnen ist eine andere Frage.
    Und dazu müsste man jetzt eigentlich die zählen, die inoffiziell hier wohnen.
    Langzeittouristen, Hippies, Residenten ohne NIE...

  6. Nach oben    #6
     Unterstützer/in Avatar von Crazy Horse
    63 Jahre alt
    aus Dülmen/ Münsterland/ Westfalen - demnächst noch öfters La Gomera!
    4.690 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    3.746
    Zitat Zitat von Fritzlore Beitrag anzeigen
    Also offiziell sollen es 2019 cirka 22100 gewesen sein ...
    Also ich kenne nur die Zahl für 2019 von 21.500 (siehe Wikipedia und dem Link zur staatl. span. Quelle) zzgl. ein paar Zerquetschten aus Agulo . versteht sich.
    Es müssen daher auch andere Zählweisen existieren ... denke ich

    Hatte auch mal aufgeschnappt, dass gomerische Guajiros in Lateinamerika immer noch ein gewisses kommunales Wahlrecht (Alcalde?) hätten und nie ihr Recht auf Rückkehr verlieren würden ...

    Das kriegen wir doch raus!?

  7. Nach oben    #7
    Avatar von Wanderbär
    81 Jahre alt
    aus Im Süden des Nordens
    648 Beiträge seit 01/2020
    Danke
    426
    Zitat Zitat von Crazy Horse Beitrag anzeigen
    ... Zensi (Talleyrand: plural von Zensus?)!
    Das lateinische Wort census gehört der recht seltenen U-Deklination an. Genitiv Singular census, Nominitav Plural auch census.

    (Musste ich nachschlagen, weil meine Kenntnisse zu Spezialitäten der lateinischen Grammatik im Lauf der Jahrzehnte verblasst sind)

  8. Wanderbär´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  9. Nach oben    #8
     Unterstützer/in Avatar von Crazy Horse
    63 Jahre alt
    aus Dülmen/ Münsterland/ Westfalen - demnächst noch öfters La Gomera!
    4.690 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    3.746
    Zitat Zitat von Wanderbär Beitrag anzeigen
    Das lateinische Wort census gehört der recht seltenen U-Deklination an. Genitiv Singular census, Nominitav Plural auch census.
    Der Zensus, die Zensus! Hatte ich auch so im Duden gelesen - wollte es aber nicht glauben! Dazu hilft dann doch kein Latein!
    Oder nur das Große Latinum? Hab' ich nicht!

    Ergänzung:
    Caminanta - gerade Feierabend vom Home-Office wusste das! Nie Latein gehabt ... aber schlau bis zum Geht-nicht-mehr!
    Ist wie "der Status" und "die Status" - beim Plural, behauptet sie, würde aber das U langgezogen ... !

    Ich bin stolz auf meine Frau und nehme meinen Hut vor Wanderbär!


+ Auf Thema antworten

Lesezeichen für Einwohnerzahl von La Gomera

Lesezeichen