+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 33 von 37

Thema: Wenig bekannte Barrancos erwandern zu einsamen Stränden

  1. #1
     Unterstützer/in Avatar von Don Uvo
    67 Jahre alt
    aus La Calera/Gomera und Stormarn/Holstein
    1.199 Beiträge seit 12/2005
    Danke
    2.071

    Wenig bekannte Barrancos erwandern zu einsamen Stränden

    Alfons, Guido und ich haben uns für die beiden ersten Märzwochen etwas ganz besonderes vorgenommen:

    Wir wollen einsame Wege barrancoabwärts wandern , zu kaum bekannten „Stränden“
    Und dann wieder bergauf, möglichst auf der anderen Seite der Schlucht.
    Dort sammelt uns dann unsere Autowanderin Susanne hoffentlich wieder ein!

    Uns und somit auch Euch als virtuelle Mitwanderer erwarten unglaublich schöne Landschaften und herrliche Steigungen und Gefälle.

    Wer ist auch auf der Insel und mag mitwandern?! Meldet Euch gern!

    Wer hat Ideen und schlägt eine Barrancowanderung erst abwärts und dann aufwärts vor?

    Hier runter zum Beispiel? Herrliche Schlucht - sogar mit Yacht - zwischen den beiden Flüghäfen..
    Schöne Berichte a La Don Uvo seien versprochen!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. Don Uvo´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  3. Nach oben    #2

    62 Jahre alt
    aus Norddeutschland
    457 Beiträge seit 11/2007
    Danke
    921
    Da fällt mir sofort der sich reizvoll anhörende Abstieg von den Casas Cuevas Blancas zur Playa de Majona ein...das muss von der Länge und den Höhenmetern her aber eine echt heftige Tour sein...


  4. Nach oben    #3
     Unterstützer/in Avatar von Don Uvo
    67 Jahre alt
    aus La Calera/Gomera und Stormarn/Holstein
    1.199 Beiträge seit 12/2005
    Danke
    2.071
    Lieber Don Lee,

    ...ist schoon notiert...

    LG Don Uvo

  5. Nach oben    #4

    aus Berlin
    19 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16
    Und ob oder weit weit man diesen Doppelbarranco bei Quise im Inselsüden erwandern kann, Barranco de Revolcadero und Barranco de Quise. Bin leider erst nächstes Jahr wieder auf der Insel... :-/

  6. Nach oben    #5
     Unterstützer/in Avatar von kunibert
    82 Jahre alt
    aus Wien
    3.081 Beiträge seit 10/2018
    Danke
    2.733
    Zitat Zitat von Don Uvo Beitrag anzeigen
    Alfons, Guido und ich haben uns für die beiden ersten Märzwochen etwas ganz besonderes vorgenommen:

    Hier runter zum Beispiel? Herrliche Schlucht - sogar mit Yacht - zwischen den beiden Flüghäfen..
    Schöne Berichte a La Don Uvo seien versprochen!
    Das ist die Wanderung, die im Vorjahr eine Frau alleine gemacht hat, sich in der Steilwand verstiegen hat und - so weit ich mich erinnere - vom Hubschrauber geborgen werden musste.

  7. Nach oben    #6
     Unterstützer/in Avatar von Don Uvo
    67 Jahre alt
    aus La Calera/Gomera und Stormarn/Holstein
    1.199 Beiträge seit 12/2005
    Danke
    2.071
    Dank für sooo viel Zuspruch und Lesen!

    Donnerstag geht’s erstmal bergauf!
    Einstiegswanderung für mich von Hermigua nach Cedro mit Tunnel! Die Stirnlampe ist dabei.
    Freue mich sehr, dass Alfons und Guido dabei sind!
    Die sind auch im erlauchten nicht vorhandenen Club der Inselüberquerer Valle-SanSeb oder umgedreht...

    Ich lasse es mir derweil im Kiosko Caravelas unter den herrlichen alten Ficusbäumen gutt gehn..

    Genießt
    Don Uvo

    Foto bitte anklicken, dann dreht es sich und wird größer..
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. Don Uvo´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  9. Nach oben    #7
     Unterstützer/in Avatar von Don Uvo
    67 Jahre alt
    aus La Calera/Gomera und Stormarn/Holstein
    1.199 Beiträge seit 12/2005
    Danke
    2.071
    Willkommen in Hermigua!

    War eben im Meerwasserbecken beim alten Pescante.

    Und nun weiter Ortserkundung..


    LG Don Uvo
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. Don Uvo´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  11. Nach oben    #8
     Unterstützer/in Avatar von Don Uvo
    67 Jahre alt
    aus La Calera/Gomera und Stormarn/Holstein
    1.199 Beiträge seit 12/2005
    Danke
    2.071
    Cedrorunde

    Donnerstag sind wir schön gewandert:
    Von Hermigua außen nördlich über Acevinos hoch, mit kurzer Rast im Wirtshaus im Cedro,
    Weiter durch den Tunnel bis an die Hauptstraße nach SabSeb, wo uns Susanne kurz vor der Abbiegung der Str zum Cedro wieder einsackte.
    Von 160 m hoch auf 1000, wieder ab auf 600, 13,2 km

    Im Tunnel
    Wasserfall im Nebental
    Blaue Wand
    Von Hermigua aufwärts
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. Don Uvo´s Beitrag erhielt 4 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  13. Nach oben    #9
     Unterstützer/in Avatar von Don Uvo
    67 Jahre alt
    aus La Calera/Gomera und Stormarn/Holstein
    1.199 Beiträge seit 12/2005
    Danke
    2.071
    Und gestern am Freitag der Aufstieg aus Hermigua zum Köhlerpass, auf knapp 900 m, herrlichster Weg durch unterschiedlichste Natur.
    Vom Köhlerpass dann 200 Höhenmeter bergab Richtung SanSeb, in das kleine nette Restaurant ca 500 m vor dem Autotunnel.
    Durst löschen und den 15.30 Guagua nach Hermigua kriegen
    So mag ich das...
    Die Fotos zeigen den Blick vom Köhlerpass nach SanSeb und durch das Dickicht nach Hermigua

    Heute ist Ruhetag
    Euer Don Uvo

    Bitte einmal kräftig klicken fürs Foto drehen und vergrößern
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. Don Uvo´s Beitrag erhielt 3 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  15. Nach oben    #10

    67 Jahre alt
    aus Stadt der Otto's
    778 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    365
    Don Uvo, Du willst auch so eine "blaue Wand" in deinem Garten...stimmt's ?

    meint bine
    und freut sich über die schönen Bilder

  16. bine´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  17. Nach oben    #11
     Unterstützer/in Avatar von Don Uvo
    67 Jahre alt
    aus La Calera/Gomera und Stormarn/Holstein
    1.199 Beiträge seit 12/2005
    Danke
    2.071
    Jaaa, liebe Bine


    Schmachtet
    Don Uvo

  18. Don Uvo´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  19. Nach oben    #12
    Avatar von Galileo
    68 Jahre alt
    aus Cisleithanien
    685 Beiträge seit 11/2006
    Danke
    515
    Zitat Zitat von Don Uvo Beitrag anzeigen

    Ich lasse es mir derweil im Kiosko Caravelas unter den herrlichen alten Ficusbäumen gutt gehn..

    Genießt on Uvo

    Foto bitte anklicken, dann dreht es sich und wird größer..
    Wenn Du es erlaubst, dann drehe ich das Bild gerne um. 😎
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  20. Galileo´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  21. Nach oben    #13
    Avatar von Galileo
    68 Jahre alt
    aus Cisleithanien
    685 Beiträge seit 11/2006
    Danke
    515
    Zitat Zitat von Don Uvo Beitrag anzeigen
    Die Fotos zeigen den Blick vom Köhlerpass nach SanSeb und durch das Dickicht nach Hermigua

    Heute ist Ruhetag
    Euer Don Uvo

    Bitte einmal kräftig klicken fürs Foto drehen und vergrößern
    Und die drehe ich auch gleich mit um 👍 🍻
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  22. Galileo´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  23. Nach oben    #14

    aus Berlin
    19 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16
    Tolle Bilder, vor allem die vom Köhlerpass. Das Bergmassiv kenne ich eigentlich nur in Wolken eingehüllt. Und wenn man von Hermigua in südlicher Richtung darauf zufährt, glaubt man kaum, dass da eine Straße entlangführt.
    Ist denn der Pescante in Hermigua nun auch wiedr ganz offiziell zugänglich? Die letzten Jahre gab es dort ja umfangreiche Sicherungsmaßnahmen, aber bei meinem letzten Besuch (März 2018), war der Weg dorthin immer noch gesperrt.

    Grüße, karlov

  24. Nach oben    #15
     Unterstützer/in Avatar von Don Uvo
    67 Jahre alt
    aus La Calera/Gomera und Stormarn/Holstein
    1.199 Beiträge seit 12/2005
    Danke
    2.071
    Der Weg zum Pescante ist auf eigene Gefahr zugänglich, für Fußgänger.


    Foto: Arguayoda, dort zum playa wollen wir die Tage runterwandern


    Plant
    Don Uvo
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  25. Don Uvo´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  26. Nach oben    #16

    65 Beiträge seit 01/2020
    Danke
    50
    Zu diesem Thema fällt mir gerade eine Frage ein:
    wir haben letztes Jahr jemanden getroffen, der uns von einer tollen Badebucht namens Playa Careta (oder so ähnlich)berichtet hat. Er meinte explizit nicht Playa Caleta.
    Kennt jemand eine solche Bucht? Sie soll nur zu Fuß erreichbar sein und irgendwo zwischen Vallehermoso und Las Rosas...

  27. Nach oben    #17
     Unterstützer/in Avatar von kunibert
    82 Jahre alt
    aus Wien
    3.081 Beiträge seit 10/2018
    Danke
    2.733
    Schönes Video.
    Die Straße ist aber privat! Also nicht nachfahren.

    Die Wanderung entlang der Straße und dann hinauf zu den Höhlenwohnungen am GR132 war tatsächlich im anderen Forum beschrieben und ist auf einigen Landkarten eingezeichnet.

  28. Nach oben    #18

    67 Jahre alt
    aus Stadt der Otto's
    778 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    365
    Naja, beim Video schauen wurde mir ganz "schwummerich" durch das Schaukeln. Zeitweise ging es ja, wenn das Auto auf der Betonpiste fuhr...
    Beim recherchieren, sah ich alte Baustellenschilder und Einfahrt verboten (auf jeder Pistenseite eins), aber kein "Privado"
    Auf einem anderen Schild, das ich nicht kenne :roter Kreis, darin ein stehender Mann, rot durchgestrichen...heißt das , Männer dürfen hier nicht stehenbleiben? müssen laufen...oder dürfen hier nur Frauen stehenbleiben???

  29. Nach oben    #19

    aus Berlin
    19 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16
    Hola Don Uvo, ehm, das Bild "Arguayoda", das sieht mir aber stark nach Argamul aus, Blick abwärts von der Eremita de Santa Clara, oder?
    Interessantes Video (bis auf die Musik), da würde ich garantiert nicht mit dem Auto fahren wollen :o

  30. karlov´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  31. Nach oben    #20

    62 Jahre alt
    aus Norddeutschland
    457 Beiträge seit 11/2007
    Danke
    921
    Zitat Zitat von karlov Beitrag anzeigen
    Hola Don Uvo, ehm, das Bild "Arguayoda", das sieht mir aber stark nach Argamul aus, Blick abwärts von der Eremita de Santa Clara, oder?
    ...und das wäre auch garantiert der VIEL schönere Küstenplatz!

  32. Lee´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  33. Nach oben    #21
     Unterstützer/in
    65 Jahre alt
    aus dem Vogelsberg
    1.450 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    589
    Man läuft 10min auf dem betonierten Weg bis in die Bucht, und dann 20 min bis zum funktionslosen Wasserwerk. Dort zu Fahren ist nicht schwieriger und aufregender als das Fahren im Flughafenparkhaus. Wir gehen die Wanderung jedes Jahr und steigen dann anfangs weglos und später auf den bewährten Wegen wieder durch die Schluchtwand auf. Eine schöne Kreiswanderung, und die hungrigen Katzen in Arguayoda freuen sich auch immer auf uns...

  34. Nach oben    #22

    1 Beiträge seit 02/2020

    Länger nicht?

    Zitat Zitat von hartmut Beitrag anzeigen
    Man läuft 10min bis in die Bucht, und dann 20 min bis zum funktionslosen Wasserwerk. Dort zu Fahren ist nicht schwieriger und aufregender als das Fahren im Flughafenparkhaus. Wir gehen die Wanderung jedes Jahr und steigen dann anfangs weglos und später auf den bewährten Wegen wieder durch die Schluchtwand auf. eine schöne Kreiswanderung, und die hungrigen Katzen in Arguayoda freuen sich auch immer auf uns...
    Das klingt ja gut. Dankeschön. Ich war in La Rajita und das ist ja der Nachbarbarranco

  35. Nach oben    #23
     Unterstützer/in
    65 Jahre alt
    aus dem Vogelsberg
    1.450 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    589
    10 min auf dem betonieten Serpentinenweg, vom Dorfplatz bis dorthin 15min. Die Kette ist schon seit Jahren verschwunden. Aber wir sind ja zum Laufen dort...

  36. Nach oben    #24
     Unterstützer/in
    65 Jahre alt
    aus dem Vogelsberg
    1.450 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    589
    Wir haben diese Bucht mehrmals erwandert, aber obwohl ich schwer vom Wasser zurückzuhalten bin, habe ich es mir jedesmal verkniffen. Während in Vallhermoso gerade eben noch das Durchtauchen der drei Brandungzonen möglich war, entstehen gleichzeitig durch die Brandung in der Playa Sepultura explosionsartige Geräusche, wenn die Brecher die Luft in einer Höhle verdichten.
    Auf jeden Fall lohnt sich der Ausflug auf den erwähnten Höhenzug mit toller Aussicht.

  37. Nach oben    #25

    1.553 Beiträge seit 04/2020
    Danke
    831
    Hallo ihr lieben Entdecker und besonders Moin an Don Uvo,

    ich war so gespannt auf die Berichte über unbekannte Strände und Buchten.

    Wir waren Anfang Februar im Barranco de la Negra wandern.
    Weil es so heiß war, waren wir leider nicht am Strand selber sondern sind weiter auf der Straße in den Barranco rein gelaufen.
    Vor ein paar Jahren sind wir die asphaltierte Straße schon mal bis zu einer dieser Plattformen die man auch im Video sieht gelaufen. Und wollten seitdem unbedingt mal runter an die Playa.

    War schon mal jemand an der Playa de Majona?

    Schon seit ein paar Jahren steht diese Wanderung auf unserer Liste.
    Doch irgendwie "paßte" es bisher nie. Wobei ich mir auch nicht sicher bin ob diese Wanderung nicht eher "Männersache"ist. Vielleicht eine Nummer zu groß für mich. Von der Schwierigkeit den Weg zu finden etc mal ganz abgesehen. Ich wäre aber gerne mal zumindest ein Stück in diese Richtung gelaufen, von den Cuevas aus.
    Der Meerkater und sein Freund versuchten es letztes Jahr mal. Leider unterschätzten sie dann doch die Länge des Weges und mußten die Wanderung abbrechen. Das kann er selbst mal erzählen...
    Dieses Jahr versuchten sie es nicht noch mal.
    Aber dieses Jahr war auch alles irgendwie etwas anders...


    Playa de Erese. War da schon mal jemand?

    Und gibt es nicht auch eine Playa de Eresito?
    Eine Bucht neben der Playa de la Negra. Laut der Cabildo Karte führt ein Weg hinunter.
    War da mal jemand?


    Und was die Playa de Tamargada betrifft.
    Es kann sein das wir uns dort mal hin verirrt haben. Auf der Suche nach der Playa de Sepultura. Wir verpaßten/erkannten jedoch den Abzweig nach rechts nicht u gingen stattdessen grade aus weiter. Es sah nach einem Weg aus...
    Am Ende des Weges kam man nur mit klettern runter zum Strand. Der Meerkater kletterte runter zum fotografieren, ich traute mich nicht. Ein paar Meter überm Boden gab ich auf. :-D
    Außerdem zeriss ich mir beim aufm Hosenboden runter rutschen meine Shorts. :-DD
    (da fällt mir ein gibt es hier einen Anekdoten-Thread irgendwo?)
    Doch wo waren wir? Keine Ahnung. Links neben der Playa de la Sepultura.


    Ach da fällt mir ein. Der Barranco de la Negra. So viele Wege in den Hängen, so vieles in der Ferne und auf der anderen Seite zu sehen. Uns war klar da gibt es noch vieles zu erwandern. Wir müßen noch mal hin fahren. Und dieses mal wenn möglich woanders parken u starten, uns eine andere Rundtour zusammen stellen.
    An einem anderen heißen fuhren wir noch mal runter in den heißen Süden. Diesmal nicht um im Barranco zu laufen sondern auf dem Hochplateau auf der rechten Seite. Von Arguayoda aus konnte man dort einige Häuser sehen und einen Zickzack-Weg erkennen der hoch führt. Es sah aus als wäre er unten abgebrochen.
    So sah es zumindest aus. Inzwischen wissen wir das dieser Weg wohl nicht abgebrochen ist, sondern nicht zu Ende gebaut wurde.
    Na jedenfalls fuhren wir nach Los Almacigos und lernten zufällig das ehemalige Eremiten-Haus kennen. Und wurden mitten in der Einöde zum Kaffee eingeladen. Ein sehr interessanter Nachmittag.


    Ich hoffe wir alle können bald wieder Strände und Buchten und uns unbekannte Gegenden erkunden.

  38. Meerkatze´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  39. Nach oben    #26
    Avatar von nicoloco
    aus Seeland
    2 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    3
    Hallo Meerkatze,
    zur Playa de Erese kann man relativ gut "wandern". Von La Rosetta aus geht es klettermässig über einen Grat nach unten. Farbige Punkte. Schwierig zu finden. Würde ich mal nicht empfehlen.
    Vom alten Flugplatz El Revolcadero aus hingegen gibt es einen verfallenen alten Weg. Sehr ausgesetzt. Steinmännchen. Schwindelfreiheit und Trittsicherheit vorausgesetzt.
    Die Wanderungen in diesem Bereich sind nur für geübte Berggänger zu empfehlen.
    An de Playa selbst sind noch Ruinen vorhanden. Kiesstrand.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  40. Nach oben    #27
    Avatar von scronenberg
    49 Jahre alt
    aus Brandenburg
    1 Beiträge seit 01/2021
    Danke für die Infos zum Playa Erese "nicoloco". Wo hast Du die Karte im linken Bild her?

    Grüße Sven

  41. Nach oben    #28
    abgemeldet
    192 Beiträge seit 01/2021
    Danke
    164

  42. Nach oben    #29
    Avatar von CaDo
    83 Beiträge seit 08/2020
    Danke
    45
    Du hast recht, don juan, der Kartenausschnitt stammt aus grafcan und ist unter folgendem link zu finden:
    https://grafcan.es/fvrIG6T

    ...ein sehr "heftiger Abstieg und Aufstieg" - schwer zu finden.

    auf dem alten 64er-Luftbild erkennt man mit viel Mühe den Wegverlauf:
    https://grafcan.es/DIAFcuG

    ...das Infrarotluftbild zeigt, dass hier kaum Vegetation (kaum rot-Töne) vorhanden sind:
    https://grafcan.es/t6ShglG

    also sehr viel Zeit und sehr viel Wasser für die Tour mitnehmen - und Stöcke für den gerölligen Auf- und Abstieg !

  43. CaDo´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  44. Nach oben    #30
    abgemeldet
    192 Beiträge seit 01/2021
    Danke
    164
    Hallo CaDo, ich werde dort sicher nicht gehen. La Gomera hat für mich "Neuling" schöne markierte Wanderwege.

  45. Nach oben    #31
    Avatar von CaDo
    83 Beiträge seit 08/2020
    Danke
    45
    Don Juan, vielen Dank für die Antwort. Mein Hinweis war ja nur als Info gedacht, was die betroffene Bucht angeht. Der Süden zwischen La Dama uns Santiago ist eine sehr abgelegene Ecke und wenn man (oder frau) eine wirklich ruhige Ecke auf der Insel genießen will, dann ist diese Region richtige Wahl. Allerdings eben fast nur zu Fuß erreichbar, vllt. mal auf einer Südtour mit 2 Outdoor-Übernachtungen auf dem Weg vom Valle Gran Rey nach SanSeb..., vllt. mit ein oder zwei vorher angelegten versteckten Depots für Wasser und ein abendliches Bier...
    Vllt. schaust du auch mal den 20Jahre alten Gomera Film an: --> https://www.youtube.com/watch?v=6udCTDKPKUc
    der etwas genauer auf die Insel eingeht - aber halt schon historisch ist. Trotzdem sehenswerter als manch neuer Film über die Insel.

  46. CaDo´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  47. Nach oben    #32

    63 Beiträge seit 04/2020
    Danke
    40
    Hallo Don Uvo,

    Ich bin auch immer für was neues zu haben! Was hast Du denn als nächstes geplant?

    Mich reizt ja immer noch die Playa Majona. Mit einem Freund hatte ich das “Projekt“ schon mal begonnen. Wir waren auch schon fast an der Playa, sind aber aus Zeitgründen umgedreht.

    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

  48. Nach oben    #33
    abgemeldet
    192 Beiträge seit 01/2021
    Danke
    164
    Zitat Zitat von CaDo Beitrag anzeigen
    Vllt. schaust du auch mal den 20Jahre alten Gomera Film an: --> https://www.youtube.com/watch?v=6udCTDKPKUc der etwas genauer auf die Insel eingeht - aber halt schon historisch ist. Trotzdem sehenswerter als manch neuer Film über die Insel.
    Danke, sehr interessant! Ich freue mich jetzt darauf, nach La Palma, El Hierro und Teneriffa, auch mal nach La Gomera zu kommen. Ich bin fast sicher, dass es mir so geht, wie bei den anderen Inseln auch: Nach dem Aufenthalt zu sagen "das war nicht das letzte Mal".


+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Achtung! Portugiesische Galeeren an den Stränden
    Von Fritzlore im Forum Nachrichten & Allgemeines zu La Gomera
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.02.2022, 17:33

Lesezeichen für Wenig bekannte Barrancos erwandern zu einsamen Stränden

Lesezeichen