+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: trockener Gomeriker- aber die Entzugserscheinungen hören nicht auf

  1. #1
    Descanse en paz
    68 Jahre alt
    aus dem Übergang nach woanders hin
    47 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    22

    trockener Gomeriker- aber die Entzugserscheinungen hören nicht auf

    Holaaa !

    Ist endlich an der Zeit, dass ich mich auch mal vorstelle: Ende der 70-er/ Anfang der 80-er Jahre habe ich 2 Jahre meines Lebens im Valle Gran Rey verbracht. (Aus dieser Zeit stammt mein Avatar) Dann noch 2 mal 2 Monate Ende der 80-er. Und 2 Nächte im Jahre null null, aber die zählen eigentlich nicht. Bin also sozusagen trockener Gomeriker.

    Kein anderer Ort hat in meinem Herzen dieses intensive Gefühl von "Heimat" entfacht ein Phänomen, das offensichtlich viele der Leser hier kennen. Mich interessiert, wie sich Gomera und das Leben dort entwickelt (hat). Nach 30-jähriger La Gomera-Abstinenz kann ich leider nur
    ganz manchmal wirklich Erhellendes beitragen.

    In den 70-ern hatte Wandern zwingend mit roten Kniestrümpfen und Knickerbockern zu tun, das war nicht meins,-aber Spazierengehen immer gern. Auf La Gomera biegt man um die Ecke und befindet sich schlagartig in einer völlig anderen Landschaft. Und gar nicht weit weg erreicht
    man die nächste Ecke... Da wurde ich zum Wanderer. Bei meinem ersten 9-monatigem Aufenthalt als einziger Ausländer in Retamal/Guada/Valle Gran Rey gab es weder fließend Strom noch überhaupt Fernsehempfang, und also war ich für die Gomeros
    eine gern gefragte Quelle für Infos über die Welt da draußen. Und vor allem erfuhr ich selbst viel mehr über La Gomera und die Gomeros als bei späteren Aufenthalten. 5 Jahre 3-mal wöchentlicher Hass auf Lateinunterricht haben sich da leicht relativiert. Meine für diesen Winter vor Ort geplante Recherche auf dem Fortaleza-Südgrat fiel leider erst einer Borreliose und dann einem Wirbelbruch zum Opfer-,also nächsten Winter.

    Bis dahin also hier mit freundlichen Grüßen...
    Helmut

  2. Nach oben    #2
     Unterstützer/in Avatar von kunibert
    82 Jahre alt
    aus Wien
    3.081 Beiträge seit 10/2018
    Danke
    2.733
    Willkommen im Forum!


  3. Nach oben    #3
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.782 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.291
    Hallo Helle,
    schön, dass Du da bist.
    Ja. Natürlich hat sich sehr viel verändert in dieses vielen Jahren.
    Viele von uns kennen Gomera schon lange, aber so lange wie Du sicher nur die wenigsten.
    Ich fände es toll, wenn Ihr wirklich alten Gomera-Hasen uns Eure ersten Erinnerungen erzählen würdet. Dann könnte man sich nach und nach ein Bild machen, was sich tatsächlich verändert hat. Nicht nur baulich, ich meine eher im Alltag der Menschen. Der Gomeros und der Touristen.

  4. Nach oben    #4

    67 Jahre alt
    aus Stadt der Otto's
    778 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    365
    iHola! Helle!
    Willkommen, schön das Du da bist.
    Du kennst diese zauberhafte Insel noch aus einer Zeit, da ich nicht einmal was von deren Existenz wusste.
    Da bin ich ganz besonders gespannt, auf das, was Du erzählen kannst!

  5. Nach oben    #5
    Descanse en paz
    68 Jahre alt
    aus dem Übergang nach woanders hin
    47 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    22
    Danke für die freundlichen Worte!

    Die Einführung des Fernsehens veränderte nicht nur die Qualität des Interesses an den Touristen, die Art
    und Weise, sich zu kleiden, passte sich sehr schnell der Fernsehwerbung an. Die jeansblauen
    Arbeitsespadrillos mit der gelben, rutschfesten Würmchenmustersohle,-von den Frauen auch gern in
    schwarz getragen-,galten plötzlich als Armeleuteschuhe und wurden nur noch auf Nachfrage aus einer
    hinteren Ecke der Tienda geholt.
    Auch die Angewohnheit der Frauen, beim Gang von A nach B sebstverständlich verschiedenartigstes
    -auch schwerstes oder flüssiges- Transportgut vermittels eines kleinen Stoffringes auf dem Kopf zu
    tragen,- gerne freihändig -,verschwand sehr schnell. Womöglich fürchteten die Frauen, vom Rest der Welt
    als rückständig angesehen zu werden. Ich habe immer sehr bewundert, mit welcher Eleganz- ja Anmut-
    sie mit ihren Lasten über die für die Schrittlänge von Eseln konzipierten grobsteinigen Wege schwebten.
    Wohingegen der gemeine Mitteleuropäer jeden seiner Schritte ganz bewusst geplant in die Topographie
    setzen muß, will er sich nicht auf die Fresse legen.

    Angedacht habe ich schon noch ein paar Themen,- auch bzgl. Veränderungen-,zu denen ich mich
    äußern könnte /möchte,- vamos a ver. Bis dann,
    H.

  6. Helle´s Beitrag erhielt 2 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  7. Nach oben    #6
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.782 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.291
    Das hätte ich so gerne mal gesehen, das Tragen der Gegenstände auf dem Kopf meine ich. Dass hat bestimmt sehr schön ausgesehen.

  8. Fritzlore´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  9. Nach oben    #7

    65 Beiträge seit 01/2020
    Danke
    50
    Oh ja! Das waren sicher interessante Zeiten!
    Da war ich auf den Kapverden auch extrem fasziniert. Wir sind mit den dicken Wanderschuhen rumgestapft und die Frauen dort haben barfuß oder mit Flip Flops unglaubliche Dinge auf dem Kopf transportiert. Von riesigen Steinen für die Baustellen über frische Fische. Wahnsinn!
    Und die Kinder haben unser Schuhwerk immer sehr erstaunt bis belustigt beäugt


  10. Sandra´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Gomera eine Traumhafte Insel aber nie wieder mit Tui
    Von Manni im Forum La Gomera Reisen, Flüge & Urlaubsplanung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.09.2007, 06:54
  2. Nicht nur in Mitteleuropa ...............
    Von Galileo im Forum La Gomera-Treff
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.01.2007, 11:35

Lesezeichen für trockener Gomeriker- aber die Entzugserscheinungen hören nicht auf

Lesezeichen