+ Auf Thema antworten
Seite 9 von 66 ErsteErste ... 45678910111213141959 ... LetzteLetzte
Ergebnis 265 bis 297 von 2172

Thema: Coronavirus auf La Gomera

  1. #265
    Avatar von Galileo
    68 Jahre alt
    aus Cisleithanien
    695 Beiträge seit 11/2006
    Danke
    529
    Zitat Zitat von Fritzlore Beitrag anzeigen
    Da stellt sich mir die Frage, was Ihr alle, die Ihr mit Hilfe des Auswärtigen Amtes (Deutschland oder Österreich) in die Heimat zurück geholt worden seid, für diese Flüge bezahlen musstet? Und habt Ihr die ursprünglich gebuchten Flüge zurück erstattet bekomen?
    Die Hauptarbeit leistete der Veranstalter, bei dem ich gebucht hatte. Ich musste eine Erklärung unterschreiben, dass ich für den Rückflug € 1.100,-- zahlen werde müssen. Jetzt warte ich mal ab, was ich noch bekomme. Natürlich habe ich für die Hin- und Rückreise mit TAP Portugal bezahlt. Ob ich mir da was zurückholen kann, werden die Juristen klären müssen, aber erst wenn die Normalität zurückkehrt. Momentan steht ja alles still und auch die Justiz arbeitet nur eingeschränkt. Eine Situation, die es zu unseren Lebzeiten noch niemals gab. Bill Gates warnte schon vor 3 Jahren und wurde nicht gehört:

    https://www.faz.net/aktuell/wirtscha...-16707215.html

    Aber immerhin habe ich heute vernommen, dass in Österreich die Zahl der Infektionen bereits rückläufig sein soll. 😷

  2. Nach oben    #266
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.820 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.403
    1100 €. Puh! Das ist eine Menge Geld.

  3. Nach oben    #267
    Avatar von Chupito
    aus VGR
    86 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    54
    Unter diesem link http://vallegranrey.es/cuenta-conmigo/ können Bewohner des Valle Gran Rey ihre Hilfe anbieten

  4. Nach oben    #268
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.820 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.403
    Die spanische Regierung hat gestern beschlossen, dass die letztes Wocheende verordnete Zwangspause für alle Betriebe, die nicht überlebenswichtig sind, am 9.4. endet. Die Maßnahme hatte Spaniens Wirtschaft komplett lahm gelegt.
    Das heißt, dass z.B. Bauarbeiten wieder durchgeführt und Büros wieder geöffnet werden dürfen. Man werde aber genau beobachten, ob diese Maßnahme nicht einen erneuten Anstieg der Infektionen nach sich zieht und dann ggf. sofort reagieren.

  5. Nach oben    #269
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.820 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.403

    Die Zahlen von heute

    1649 Infizierte auf den Kanaren, 85 Tote.
    Auf Gomera nun nur noch 7 Fälle, alle in San Sebastian.

    Die harten Beschränkungen greifen anscheinend.

  6. Nach oben    #270
    Avatar von Galileo
    68 Jahre alt
    aus Cisleithanien
    695 Beiträge seit 11/2006
    Danke
    529
    Dann ist Gomera wohl spätestens in 14 Tagen eine seuchenfreie Insel der Seligen, allerdings mit dem Nachteil, dass man bis auf Weiteres nicht dorthin gelangt. 😢(Was aber für die Insel und deren Bewohner unter den gegebenen Umständen eher ein Vorteil ist).

  7. Nach oben    #271
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.820 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.403
    So ist das wohl.
    Wahrscheinlich jetzt schon.
    Aber raus dürfen wir immer noch nicht.

  8. Nach oben    #272
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.820 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.403
    Die Zahlen von heute:
    1725 Infektionen auf den Kanaren (76 mehr als gestern), 89 Tote (4 mehr als gestern). Teneriffa hat nach wie vor die meisten Fälle: 1122 .
    Gomera unverändert 7, alle in San Seb in häuslicher Quarantäne.
    Radio Europa berichtete gestern, dass der kanarische Präsident Torres in einer Videokonferenz mit den Präsidenten der einzelnen Inseln vorgeschlagen hat, bald mehr Freiheit im Rahmen der Ausgehsperre für die kleinen Inseln zu gewähren. Graciosa hat keinen Coronafall, El Hierro hat 3 und Gomera 7.

  9. Nach oben    #273
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.820 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.403
    In Nordspanien, ausgerechnet im ach so heiligen Santiago de Compostella haben sich die Spanier aus einer Lagerhalle Masken und Schutzkleidung für etliche Millionen klauen lassen. Die Diebe haben das Zeug nachts in aller Seelenruhe ausgepackt und eingeladen. Zurück blieb eine ganze Halle voller leerer Kartons...

  10. Nach oben    #274
    Avatar von Enriquez
    aus dem Niederrhein
    173 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    75
    Zitat Zitat von Fritzlore Beitrag anzeigen
    In Nordspanien, ausgerechnet im ach so heiligen Santiago de Compostella haben sich die Spanier aus einer Lagerhalle Masken und Schutzkleidung für etliche Millionen klauen lassen. Die Diebe haben das Zeug nachts in aller Seelenruhe ausgepackt und eingeladen. Zurück blieb eine ganze Halle voller leerer Kartons...
    Tja dann hilft nur noch der Glauben..


  11. Nach oben    #275
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.820 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.403
    Jetzt gibt es neue Zahlen:

    1758 Infektionen auf den Kanaren (33 mehr als gestern), 91 Tote (2 mehr als gestern), Gomera unverändert 7 Infektionen.

    Die Lebensmittelläden sollen morgen öffnen, um die Einkäufe für Ostern zu entzerren. In Spanien ist morgen eigentlich ein Feiertag.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. Nach oben    #276
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.820 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.403
    Radio Europa (Teneriffa) berichtet, dass die Einsatzkräfte auf den Kanaren für die Ostertage aufgerüstet haben. Mit Drohnen wird die Ausgangssperre überwacht. Es seien schon auf allen Inseln Leute mit den Drohnen aufgespürt worden, die trotz Ausgangssperre am Strand oder sonst wo draußen waren.

  13. Nach oben    #277
    ex la rana Avatar von Carol
    aus La Gomera
    370 Beiträge seit 06/2006
    Danke
    120
    Zitat Zitat von Fritzlore Beitrag anzeigen
    In Nordspanien, ausgerechnet im ach so heiligen Santiago de Compostella haben sich die Spanier aus einer Lagerhalle Masken und Schutzkleidung für etliche Millionen klauen lassen. Die Diebe haben das Zeug nachts in aller Seelenruhe ausgepackt und eingeladen. Zurück blieb eine ganze Halle voller leerer Kartons...
    Naja, da haben die Spanier aber ganz schnell die Verantwortlichen festgenommen.

    "Anfang Februar, nur wenige Tage nachdem der erste Fall von Coronavirus in Spanien auf der Insel La Gomera entdeckt worden war, wurden am helllichten Tag mehrere Lastwagen an der Tür eines Lagers im Industriegebiet "Industrial del Tambre"geparkt, am Stadtrand von Santiago de Compostela. Sie waren von Javier Conde Fiestras, dem Immobilienmakler, der für den Verkauf des Lagers verantwortlich war, angeworben worden, um einen Großteil des Sanitärmaterials zu übernehmen, das sich dort seit acht Jahren angesammelt hatte, als die Eigentümerfirma Oxidoc in Konkurs ging. Zwei Monate später, als der Planet in eine historische Pandemie verwickelt war, wurde Conde Fiestras in seinem Haus in der galizischen Hauptstadt festgenommen, wo er sich vor dem Virus schützte."
    [...]
    Tatsächlich behauptet diese Firma, die Polizei alarmiert zu haben, dass es nützliche Ausrüstung zur Bekämpfung der Pandemie auf dem Landgut Tambre de Santiago geben könnte, obwohl sie auch warnte, dass sie ihren Status und ihr Ablaufdatum nicht kenne, seit sie dort seit 2012 gelagert wurden.
    [...]

  14. Nach oben    #278
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.820 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.403
    https://costanachrichten.com/aktuell...tzausruestung/

    Mir scheinen das 2 unterschiedliche Fälle zu sein.

  15. Nach oben    #279

    aus Im frischen Norden!
    79 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    25
    Kurz etwas Persönliches! Wir sind jetzt seit 2 Wochen wieder zu Hause, die Quarantäne haben wir gut überstanden, sind gesund geblieben und erst einmal erleichtert. Der Alltag geht nun ungewohnt mit neuen Wegen weiter. Ich wünsche allen ein schönes Osterfest mit Sonne, Spaziergängen in der grünen und blühenden Natur (allein oder zu zweit) und vor allem Gesundheit!

  16. Angelagomera´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  17. Nach oben    #280
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.820 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.403
    Gut, dass Ihr die Rückreise überstanden habt ohne Euch anzustecken.
    Alles Liebe und passt auf Euch auf.
    .

  18. Fritzlore´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  19. Nach oben    #281
    ex la rana Avatar von Carol
    aus La Gomera
    370 Beiträge seit 06/2006
    Danke
    120
    Sanchez hat heute im Kongress versichert, dass er überzeugt ist, dass er innerhalb der nächsten 15 Tagen "weitere 15 Tage der Verlängerung" beantragen muss. Diese wahrscheinliche dritte Verlängerung, die im Kongress ratifiziert werden muss, würde den Alarmzustand bis einschließlich 10. Mai verlängern.

  20. Nach oben    #282
    Avatar von Enriquez
    aus dem Niederrhein
    173 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    75
    Zitat Zitat von Carol Beitrag anzeigen
    Sanchez hat heute im Kongress versichert, dass er überzeugt ist, dass er innerhalb der nächsten 15 Tagen "weitere 15 Tage der Verlängerung" beantragen muss. Diese wahrscheinliche dritte Verlängerung, die im Kongress ratifiziert werden muss, würde den Alarmzustand bis einschließlich 10. Mai verlängern.
    Hola Liebe Carol
    Ich glaube, das ist auch noch nicht das Ende
    wenn ich mir hier am Niederrhein anschaue , wie ALLE unterwegs sind, dann wird es hier nächste Woche
    sehr übel werden, jedenfalls für Leute , die Vorerkrankungen haben.
    Die Leute, die mehr Angst vor dem finanziellen Disaster haben als vor dem Virus, nehmen immer mehr zu.

  21. Nach oben    #283
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.820 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.403
    Na ja, der Alarmzustand muss ja noch beibehalten werden, um dem Staat zu erlauben, eine schrittweise Rückkehr zur Normalität zu erreichen. Würde der Alarmzustand schon am 26.4. enden und alles wäre von einem Monent zum anderen wieder wie früher, dann würde das ja alle Bemühungen der letzten Wochen zunichte machen.
    Nur durch den Alarmzustand hat der Staat die Möglichkeit das zu lenken.
    Und das wird sicher auch noch lange über den 10.5. hinaus nötig sein.
    Ich bin sehr gespannt, wann was wo zuerst gelockert wird. Auf Gomera haben wir da recht gute Chancen, wenn nicht jemand doch noch was hier einschleppt.

  22. Nach oben    #284
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.820 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.403
    Tag 26: morgens bewölkt, ab mittags Sonne, bis 24 Grad.
    Was man nicht alles macht, wenn man nicht raus darf, das ist wirklich erstaunlich. Heute habe ich z.B. die Wände im Wohnzimmer abgesaugt.
    Wenn das so weiter geht dann haben wir irgendwann mal einen vorbildlich ordentlichen Garten und ein klinisch sauberes Haus.
    Ach nein, das schafft man mit 2 Katzen nicht. Egal, wie lange der Hausarrest noch dauert.

    Die Zahlen von heute:

    auf den Kanaren gibt es heute 1859 Infizierte, 94 Menschen sind bisher gestorben.
    Teneriffa ist am stärksten betroffen, besonders La Laguna.
    Auf Gomera hat sich nach wie vor nichts verändert: 7 Fälle.
    Für El Hierro hatten sie gestern 2 weitere Infektionen angegeben, das wurde heute wieder korrigiert. Da ist es immer noch die eine einzige Infektion.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  23. Fritzlore´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  24. Nach oben    #285
    Avatar von Enriquez
    aus dem Niederrhein
    173 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    75
    Zitat Zitat von Fritzlore Beitrag anzeigen
    Na ja, der Alarmzustand muss ja noch beibehalten werden, um dem Staat zu erlauben, eine schrittweise Rückkehr zur Normalität zu erreichen. Würde der Alarmzustand schon am 26.4. enden und alles wäre von einem Monent zum anderen wieder wie früher, dann würde das ja alle Bemühungen der letzten Wochen zunichte machen.
    Nur durch den Alarmzustand hat der Staat die Möglichkeit das zu lenken.
    Und das wird sicher auch noch lange über den 10.5. hinaus nötig sein.
    Ich bin sehr gespannt, wann was wo zuerst gelockert wird. Auf Gomera haben wir da recht gute Chancen, wenn nicht jemand doch noch was hier einschleppt.
    Nee liebe Ute
    Los restaurantes en La Gomera gehen Pleite.
    die "Kneipen" gehen pleite.
    Quizas können noch einge Lokale, wie das "El Palmar" auf La Palma noch existieren"
    In Deutschland wir es viel schlimmer werden.
    Der Tourismus wird einbrechen, lieber an die Nord-oder Ostsee als auf die Knaren 1988.
    Ganz zu schweigen von den nicht vorhandenen Flügen.
    Es war damals 1988 sehr schön auf La Palma mit LTU

  25. Nach oben    #286
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.820 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.403
    Das würde ich erst mal abwarten, Enriquez.
    Klar, es wird einen riesigen Einbruch geben und viele Existenzen werden zerstört werden. Hier genauso wie in anderen Teilen der Welt. Und es wird sicher auch lange dauern, bis hier wieder einiges an Tourismus laufen wird. Bestimmt nicht schon in kommenden Winter. Aber irgendwann kommen die Gäste wieder, da bin ich sicher. Spätestens, wenn es eine Impfung gibt. Aber so billig herfliegen wie in den vergangenen Jahren wird man sicher nicht mehr können.

  26. Nach oben    #287
    abgemeldet
    162 Beiträge seit 10/2016
    Danke
    152

    Winter 20/21

    Also ich möchte auf jeden Fall nächsten Winter wieder im Valle bzw. auf der Insel verbringen. Ich hoffe, dass bis dahin das Gröbste
    ausgeständen ist.

  27. Nach oben    #288
     Unterstützer/in Avatar von Crazy Horse
    63 Jahre alt
    aus Dülmen/ Münsterland/ Westfalen - demnächst noch öfters La Gomera!
    4.706 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    3.792
    Zitat Zitat von mago89 Beitrag anzeigen
    Also ich möchte auf jeden Fall nächsten Winter wieder im Valle bzw. auf der Insel verbringen. Ich hoffe, dass bis dahin das Gröbste
    ausgeständen ist.
    Ich auch! Und habe den Juni-Aufenthalt auch noch nicht gänzlich abgeschrieben!

    Im Winter sind wir bestimmt wieder da! cuatro semanas!
    Vielleicht trifft man sich an der Playa? Wohnen seit Jahren über'm Fotografo.

    Apropos Fotografo: Hat der Tienda da jetzt dauerhaft zugemacht? Sah im März trotz Corona-Ausgangsperre so aus.

    Mal sehen, ob dieser Beitrag der Zensur genehm ist - ansonsten zerbrach der Krug auf dem Weg zum Brunnen endgültig!

    !Hasta proxima!

  28. Nach oben    #289
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.820 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.403
    Die heutigen Zahlen:
    1858 Infektionen, 94 Tote.
    Auf Gomera unverändert die 7 Infektionen.

  29. Nach oben    #290
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.820 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.403
    Die heutigen Zahlen:
    1918 Infektionen, 95 Tote.
    Auf Gomera unverändert 7 Infektionen.

  30. Nach oben    #291
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.820 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.403
    René hat mich grade auf eine sehr interessante Seite hingewiesen. Danke!
    Schaut mal hier:

    https://grafcan1.maps.arcgis.com/app...7468d1fd70efb6

    Danach sind es jetzt 1944 nachgewiesene Fälle auf den Kanaren, 10 auf La Gomera.
    5 davon in San Seb, 2 in Valle Gran Rey und je einer in Vallehermoso, Hermigua und Agulo.
    6 der 10 Fälle auf Gomera werden danach als geheilt bezeichnet.
    Aktive Infektionen gibt es demanch noch 3 in San Seb und 1 in Valle Gran Rey.
    Die Zahl 10 (also die absoilute Zahl der Infektionen inklusive der schon als geheilt geltenden) ist gleichbleibend seit dem 30.3.

  31. Nach oben    #292
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.820 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.403
    Die aktuellen Zahlen:

    1958 Infektionen auf den Kanaren, 100 Tote.
    10 nach wie vor auf Gomera, von denen heute 7 als geheilt ausgewiesen werden.

    Quelle: siehe oben in der Leiste, der 1. Link.

    Anhang 1214

  32. Nach oben    #293
    ex la rana Avatar von Carol
    aus La Gomera
    370 Beiträge seit 06/2006
    Danke
    120
    Zitat Zitat von Fritzlore Beitrag anzeigen
    5 davon in San Seb, 2 in Valle Gran Rey und je einer in Vallehermoso, Hermigua und Agulo.
    6 der 10 Fälle auf Gomera werden danach als geheilt bezeichnet.
    Aktive Infektionen gibt es demanch noch 3 in San Seb und 1 in Valle Gran Rey.
    Die Zahl 10 (also die absoilute Zahl der Infektionen inklusive der schon als geheilt geltenden) ist gleichbleibend seit dem 30.3.
    Seit 30.3 hat das Gesundheitsministerium die Datenaufnahme geändert. Gezählt werden seitdem die Fälle in den Gemeinden von den Personen, die dort ihre Gesundheitskarte registriert haben. Das bedeutet, das z.B. eine Person, die auf Teneriffa lebt, aber ihre Gesundheitskarte (tarjeta sanitaria) in Valle Gran Rey registriert hat, als Fall in Valle Gran Rey in die Datenbank aufgenommen wird. In einer Besprechung via Skype (Vorstand Unternehmerverein/Bürgermeister Christofer) gestern, hat Christofer Marrero mitgeteilt, dass es keinen aktiven Fall in Valle Gran Rey gibt.

    Und bitte den Kommentar zu der Grafcan Grafik beachten (https://grafcan1.maps.arcgis.com/app...7468d1fd70efb6 )

    [...][Die angezeigten Informationen spiegeln Daten aus verschiedenen Datenbanken des Kanarischen Gesundheitsdienstes wider und unterliegen einer epidemiologischen Interpretation. Diese Informationen werden nur zu Informations- und Transparenzzwecken wiedergegeben. Die einzigen offiziellen Gesundheitsdaten sind die in den entsprechenden Tagesberichten enthaltenen. [...]

  33. Carol´s Beitrag erhielt 2 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  34. Nach oben    #294
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.820 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.403
    Dann lasse ich das in Zukunft besser mit meinen Versuchen, Euch zu informieren. Auf die von Carol vorgestellte Seite komme ich nicht ohne mich da zu registrieren. Und da mein spanisch nicht so gut ist empfehle ich Euch, dass Ihr Euch ab jetzt auf Carols facebook Seite La Gomera Insider über die aktuellen Zahlen und Vorkommnisse informiert. Carol ist einfach besser vernetzt als ich und spricht auch besser spanisch.

  35. Nach oben    #295
    ex la rana Avatar von Carol
    aus La Gomera
    370 Beiträge seit 06/2006
    Danke
    120
    Wieso? Du machst das doch gut! Ich bringe einfach nur zusätzliche Informationen dazu.

  36. Carol´s Beitrag erhielt 3 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  37. Nach oben    #296
    Avatar von Myschkin
    aus Hannover
    22 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    14
    Zitat Zitat von Carol Beitrag anzeigen
    Wieso? Du machst das doch gut! Ich bringe einfach nur zusätzliche Informationen dazu.
    Ja bitte Fritzlore, informiere uns weiter. Ich bin nicht bei Facebook und möchte das auch weiterhin nicht.

  38. Nach oben    #297
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.820 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.403
    Aber anscheinend habe ich das ja falsch gemacht.
    Ich habe, wie sicher die meisten Leute, zuerst die Zahlen aus der örtlichen Presse genommen, bis mich René auf den Punkt "Status" hier oben in der Leiste hingewiesen hat.
    Das ist aber nun anscheinend auch nicht richtig.
    Ehrlich gesagt finde ich diese von Carol beschriebene Zählweise der Regierung auch sehr undurchsichtig. Also die Zahlen den Gemeinden zuzuordnen, wo die Leute ihre Krankenkassenkarte registriert haben.
    Das könnte heißen, dass es auf Gomera gar keinen Fall gibt, da ja bekanntlich jede Menge Gomeros z.B. auf Teneriffa leben.
    Oder es könnte auch bedeuten, dass wir viel mehr als die akuten 3 Fälle, die oben beim "Status" stehen, haben, weil es ja genauso gut sein kann, dass Leute z.B. aus La Laguna oder Santa Cruz jetzt hier leben. Als Rentner z.B. um aus den Städten rauszukommen. Beides wäre doch denkbar und damit könnte man doch gar nicht mehr nachverfolgen, ob ein Gebiet sicher oder unsicher ist.

    Grade habe ich den link unten von Carol mal nicht mit dem handy, sondern mit dem PC geöffnet und dabei festgestellt, dass das genau der selbe ist, den René hier oben als Status bezeichnet.


  39. Fritzlore´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


+ Auf Thema antworten

Lesezeichen für Coronavirus auf La Gomera

Lesezeichen