+ Auf Thema antworten
Seite 58 von 66 ErsteErste ... 8485354555657585960616263 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.882 bis 1.914 von 2172

Thema: Coronavirus auf La Gomera

  1. #1882
    Avatar von Johanna68
    56 Jahre alt
    683 Beiträge seit 11/2020
    Danke
    786
    Das wäre dann aber strenger als in Deutschland. Habe ich so auf Lanzarote auch nicht erlebt.
    Wenn ich in D. nur durch die Stadt laufe, brauche ich keine Maske. Und dass man da auch mal an jemanden vorbeigeht, der nicht 1,5 Meter entfernt ist, ist nicht zu vermeiden. Diese komplette Maskenpflicht in Einkaufsstraßen, auf Wochenmärkten etc. gab es mal ganz zum Anfang der Pandemie.
    Oder habe ich da was falsch verstanden?

  2. Nach oben    #1883

    559 Beiträge seit 08/2021
    Danke
    342
    En cualquier espacio al aire libre en el que no resulte posible mantener la distancia de 1,5 m de seguridad interpersonal, salvo entre convivientes.
    Danke. Ist aber eigentlich hier auch nicht anders.

  3. Nach oben    #1884
    Avatar von Zugvogel
    aus Selva Negra
    481 Beiträge seit 01/2020
    Danke
    490
    Die neue Virus Variante könnte uns allen jetzt einen Strich durch die Rechnung machen... Ich befürchte Schlimmes...

  4. Nach oben    #1885
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.782 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.292
    Wieder 3 neue Fälle heute, es geht rauf mit den Zahlen, auch auf Gomera! 2 Leute liegen im Krankenhaus.

  5. Nach oben    #1886

    67 Jahre alt
    aus Stadt der Otto's
    778 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    365
    Es ist zum Heulen!

  6. Nach oben    #1887
    Avatar von Zugvogel
    aus Selva Negra
    481 Beiträge seit 01/2020
    Danke
    490
    Vorgestern den Booster bekommen.. Aber nicht sicher ob wir Donnerstag fliegen können... Kann noch viel passieren bis dahin

  7. Nach oben    #1888
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.782 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.292
    Man kann mal wieder gar nichts planen im Moment.
    Auf dem englischen Kreuzfahrtschiff, das vorgestern im Valle Gran Rey lag haben sie einen Covid-Fall gefunden.
    Die infizierte Frau zeigte Symptome und wurde erst nach San Seb ins Krankenhaus gebracht, später dann in ein Krankenhaus auf Teneriffa verlegt.
    Das Schiff liegt nun vor Santa Cruz und ist in Quarantäne.

  8. Nach oben    #1889
     Unterstützer/in
    65 Jahre alt
    aus dem Vogelsberg
    1.450 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    589
    Das portugisiche Kreuzfahrtschiff Vasco da Gama liegt seit heute früh in La Palma de Gran Canaria. https://schiffsradar.org/ms-vasco-da-gama/

    Zum Thema Quarantäne konnte ich nichts verlässliches finden.

  9. Nach oben    #1890
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.782 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.292
    Mein dritter Pieks gestern hat mir ebensowenig Probleme bereitet wie die zwei davor. Ich bewundere die Organisation hier auf Gomera: man bekommt einen Anruf zum Termin ein paar Tage vorher, dann hin zum Centro Salud, Spritze rein, fertig. Kein Formularkrieg, kein Anstehen, nix. Cirka 1 Woche später steht der QR Code bereit, den lassen wir uns dann im Centro Salud ausdrucken und scannen ihn in die Corona-App ein. Fertig.

  10. Fritzlore´s Beitrag erhielt 5 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  11. Nach oben    #1891
    Avatar von Wildfremder
    aus dem Münsterland
    532 Beiträge seit 03/2020
    Danke
    452
    Aus der AZ Coesfeld: In Spanien gilt allenfalls 3G

    Ausgehen, tanzen oder zu einem Konzert gehen: In immer mehr spanischen Regionen ist dies wegen steigender Corona-Zahlen nur noch mit 3G möglich. Auch auf Mallorca und den Kanaren-Inseln muss bald immer öfter durch Vorlage eines „Covid-Passes“ nachgewiesen werden, dass man geimpft, genesen oder frisch getestet ist. Auf Mallorca ist dies in Bars, Restaurants und anderen Einrichtungen mit einer Kapazität von mehr als 50 Personen seit Samstag Pflicht.

    Auf den Kanaren gilt von Freitag an 3G auf freiwilliger Basis. Die Inhaber etwa von Restaurants und Bars dürfen die Vorlage eines „Covid-Passes“ verlangen, müssen es aber nicht.

    https://www3-gobiernodecanarias-org....de&_x_tr_hl=de
    Geändert von Gomeraforum (06.12.2021 um 16:13 Uhr) Grund: Link zur Regierungsmeldung hinzugefügt

  12. Nach oben    #1892

    76 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    69
    Ich hab den dritten Schuss letzten Dienstag (1.12) im Hafen in Valle Gran Rey bekommen. Ohne Probleme. Trajeta Sanitar vorzeigen, wird am Eingang in seiner App auf dem Mobi gescheckt. Rein, Impfung, raus in 5 Minuten. Auch Morgen (7.12.) und die 2 Dienstage drauf wird das angeboten... Von 9-13 Uhr.
    Geändert von paix (06.12.2021 um 15:33 Uhr)

  13. paix´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  14. Nach oben    #1893
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.782 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.292
    Sehr gut.

  15. Nach oben    #1894

    76 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    69

    COVID-Zertifikat

    Sein Zertifikat im Internet herunterladen:

    http://micertificadocovid.com/

    Dort gibt man NIE/DNI und Mobilnummer ein. Bekommt auf dem Telefon eine SMS mit einem Code, den man auf der Internetseite eingibt. Dann bekommt man Zugang auf einen Datensatz den man runterlädt. Als download.pdf sichern und öffnen. Es gibt mehrere Alternativen. Für 2 oder 3 mal Geimpfte ist es der blau unterlegte Balken.

    Wem das zu kompliziert ist geht ins Centro Salud und lässt es da machen.

  16. Nach oben    #1895
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.782 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.292
    Wie lange dauert es, bis man den Code bekommt? Minuten, Stunden, Tage???
    Hast Du es so hingekriegt?
    Ich warte noch auf den Code.

  17. Nach oben    #1896

    aus Groningen NL
    12 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    6
    Nur für Einwohner/Residenten? Oder auch für Reisende (lies: Touristen...)?

  18. Nach oben    #1897
     Unterstützer/in Avatar von Crazy Horse
    63 Jahre alt
    aus Dülmen/ Münsterland/ Westfalen - demnächst noch öfters La Gomera!
    4.690 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    3.744
    Zitat Zitat von Wildfremder Beitrag anzeigen
    ... Auf den Kanaren gilt von Freitag an 3G auf freiwilliger Basis. Die Inhaber etwa von Restaurants und Bars dürfen die Vorlage eines „Covid-Passes“ verlangen, müssen es aber nicht. ...
    Wir haben schon 2G und ich habe kein Problem damit! 2G+ noch bis zum Abflug am Sonntag wäre aber doof!

    Ich habe mir jetzt eine Corona-Code-Karte bestellt, die ich dann offen sichtbar am T-Shirt/ Hemd anbringen werde.
    Da darf dann jeder sein "Gegengerät" (?) dran halten - mir egal.

    Ich bin inzwischen ziemlich sauer auf so ein paar "Outbreaker".
    Eine Impfgegnerin, die jetzt täglich den Test vorzeigen muss, um zur Arbeit erscheinen zu können, behauptet kackendreist, dass sie die sicherste Person im Unternehmen sei!

    Und nebenan im Krankenhaus seien 80% der Intensivplätze mit Geimpften belegt. "Von den Geimpften gehe die eigentliche Gefahr aus!"

    Da kommst Du nicht mehr ran - hoffnungsloser Fall!

  19. Nach oben    #1898

    76 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    69
    @fritzlore @annacharco
    Nach der 2ten Impfung Anfang Juni als das System eingerichtet wurde konnte ich auf die angegebene Weise das Zertifikat laden. Es dauerte dann noch bis die deutsche App das Zertifikat akzeptierte. Das Zertifikat ist ein "EU Digital COVID Certificate"
    Jetzt nach der 3ten am Tag danach (Mittwoch). Es wurde sofort auch vom "CovPass" akzeptiert.

    @annacharco
    Nur für Einwohner/Residenten, die hier (Kanaren oder Spanien) geimpft wurden und mit DNI/NIE und "Handy" Nummer im System sind. Das Centro Salud muss die (spanische) Handynummer korrekt gespeichert haben.

    @fritzlore versuch es doch einfach sonst beschwer dich beim Centro Salud.

  20. Nach oben    #1899
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.782 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.292
    Jetzt habe ich den Code bekommen und kriege es nicht geregelt, dann weiter zu machen. Jetzt bin ich erst mal genervt und versuche es morgen nochmal.

  21. Nach oben    #1900

    76 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    69
    Nochmal COVID-Zertifikat

    Sein Zertifikat im Internet herunterladen:

    http://micertificadocovid.com/

    Dort gibt man NIE/DNI und Mobilnummer ein.
    Man bekommt auf dem Telefon eine SMS mit einem 4stelligen Code, den man auf der Internetseite eingibt.

    Es gibt dann mehrere Alternativen. Für 2 oder 3 mal Geimpfte ist es der blau unterlegte Balken.
    Drauf klicken.

    Dann bekommt man Zugang auf einen Datensatz den man runterlädt. Als download.pdf sichern und öffnen.
    Das Zertifikat ist ein "EU Digital COVID Certificate".

    Das geht nur für Einwohner/Residenten, die hier (Kanaren oder Spanien) geimpft wurden und mit DNI/NIE und "Handy" Nummer im System sind. Das Centro Salud muss die (spanische) Handynummer korrekt gespeichert haben.

    Wem das zu kompliziert ist geht ins Centro Salud und lässt es da machen.

  22. Nach oben    #1901
    Avatar von Ohrenkaktus
    61 Jahre alt
    aus Karls Ruhe
    124 Beiträge seit 11/2020
    Danke
    131
    Hallo Ihr auf der Insel
    Wenn die Spanier den Deutschen nicht noch die Tür zu machen werde auch ich ab 18.12. für 3 Wochen auf der Insel sein dürfen.
    Sagt, wird bei Einreise etc. die CovPass-App akzeptiert? Ich habe da alle meine Impfungen drin, werde zusätzlich noch meine analogen "digitalen" EU Digital COVID Zertifikate als Backup dabei haben, aber der gelbe Ausweis ist wohl überflüssig, oder?

    Grüße vom Ohrenkaktus,
    Hans

  23. Nach oben    #1902
    Avatar von Zugvogel
    aus Selva Negra
    481 Beiträge seit 01/2020
    Danke
    490
    Wenn Du Dir bei der SpTh den QR Code geholt hast, hat Spanien ja auch schon Deinen Impf Nachweis. Den musst Du um den
    QR zu bekommen hochladen...
    Den QR zeigst Du bei Einreise vor.
    Der gelbe Imf Ausweis gilt nicht mehr im Ausland.
    Bis bald dann...

  24. Nach oben    #1903
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.782 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.292
    Paix:

    Ich habe es grade geschafft, den QR Code zu bekommen und ich habe ihn dann auch gleich in meine Corona App hochgeladen.
    Warum es vorher nicht geklappt hat?
    Des Rätsels Lösung war ein fehlendes Häkchen.

  25. Nach oben    #1904

    559 Beiträge seit 08/2021
    Danke
    342
    Ich habe gerade mal nachgesehen. 100% * der Menschen, die auf La Gomera wegen Covid19 im Krankenhaus liegen, sind über 60 Jahre alt. Das gibt Grund zur Sorge, bei unserem Altersdurchschnitt hier.

    * Also: 100% der beiden Betroffenen...

  26. Nach oben    #1905

    76 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    69
    Zitat Zitat von Fritzlore Beitrag anzeigen
    Paix:

    Ich habe es grade geschafft, den QR Code zu bekommen und ich habe ihn dann auch gleich in meine Corona App hochgeladen.
    Warum es vorher nicht geklappt hat?
    Des Rätsels Lösung war ein fehlendes Häkchen.
    Toll.

    Ich musste das Häkchen nicht machen.
    Das heißt du hattest Corona oder hast eine der Impfung außerhalb der Inseln bekommen?
    Dafür ist das Häkchen. Soweit ich das verstehe.

    Oder das Centro Salud hatte irgend einen Unsinn eingetragen.

    Das ist wahrlich nicht die intelligenteste Webseite.

  27. Nach oben    #1906
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.782 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.292
    Nee, alle 3 Impfungen hier.
    Wie auch immer, es hat geklappt, das ist das Wichtigste.
    Danke für die Info.


  28. Nach oben    #1907

  29. EdNo´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  30. Nach oben    #1908
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.782 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.292
    Gestern beim Forumstreffen vor dem Orinoco hieß es: nur 6 Leute an einem Tisch.
    Wohl, weil die Inzidenz über 50 ist jetzt.
    Bei dem Tempo, mit dem die Inzidenz jetzt steigt ist es eh nur eine Frage von Tagen, bis Gomera auf Stufe 2 hoch geht. So wie Gran Canaria und Teneriffa seit gestern schon.

  31. Fritzlore´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  32. Nach oben    #1909

    559 Beiträge seit 08/2021
    Danke
    342
    Zitat Zitat von Fritzlore Beitrag anzeigen
    Gestern beim Forumstreffen vor dem Orinoco hieß es: nur 6 Leute an einem Tisch.
    Wohl, weil die Inzidenz über 50 ist jetzt.
    Na ja, und wenn. Sie haben entschieden, eher den vorsichtigeren Weg zu gehen. Besser, als hier in Berlin, wo bis vor wenigen Tagen praktisch nicht gefragt oder kontrolliert wurde -- in Innengastronomie! Erst seit 2G gilt und Kontrollen mit Aussicht auf nennenswertes Bußgeld drohen, ist es besser geworden.

    Wir haben schon automatisch unsere Kontakte reduziert. Auf der Straße weicht man Entgegenkommenden weiträumig aus. Als im Grunde wie letztes Jahr.

  33. jochen02´s Beitrag erhielt 2 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  34. Nach oben    #1910
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.782 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.292
    Ich fand es für das Treffen zwar schade, aber in der Sache absolut richtig.
    Günter hat an dem Abend in einigen Kneipen Plakate für die nächste Lesung am 16. abgegeben und sagte danach, die wären alle rappelvoll gewesen und da hätte niemand eine Maske getragen. Drinnen! Draußen finde ich das ja ok, aber drinnen?

    Die Feiertage Anfang Dezember treiben die Zahlen hier ja auch hoch, dann stehen Weihnachten, der Jahreswechsel und der 6. Januar an. Alles mit vielen Familientreffen und jede Menge Reisen von Insel zu Insel.
    Das wird mal wieder böse enden.

  35. Nach oben    #1911

    68 Jahre alt
    aus Langenselbold
    202 Beiträge seit 11/2021
    Danke
    205
    Kann man eigentlich der angegebenen Inzidenz von 50 auf Gomera,von öffentlicher Seite, trauen?

  36. Nach oben    #1912

    559 Beiträge seit 08/2021
    Danke
    342
    Zitat Zitat von viktor Beitrag anzeigen
    Kann man eigentlich der angegebenen Inzidenz von 50 auf Gomera,von öffentlicher Seite, trauen?
    Ob die Datenlage besser ist, als in Deutschland, weiß ich nicht. Aber die Granularität der Daten ist bei einer Einwohnerzahl von etwas über 21000 schlechter zur Beurteilung der Inzidenz geeignet. Pro Person positiv erhöht sich die Inzidenz um ca. 5. Ein infizierendes Familientreffen brächte La Gomera von 0 auf Stufe 2.

  37. jochen02´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  38. Nach oben    #1913

    76 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    69
    Freies Boostern Valle Gran Rey:
    Für Menschen mit spanischer Gesundheitskarte, älter als 60, die letze Impfung mindestens 6 Monate alt
    Dienstag 14.12. in Vueltas im Hafenpavillon
    von 9:00 bis 13:00 Uhr

  39. paix´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  40. Nach oben    #1914
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.782 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.292
    Victor:
    Ob man der Datenlage hier trauen kann frage ich mich auch immer wieder.
    Einerseits ist man hier sehr vorsichtig und gewissenhaft. Diese Erfahrung habe ich schon oft mit dem Gesundheitssystem auf der Insel gemacht.
    Andererseits weiß ich schlicht nicht, ob die Infizierten aus dem Ausland (alo die vielen Touristen oder auch die Flüchtlinge, die fast täglich die Kanaren erreichen) auch korrekt mit in diese Statistik einfließen. Grade Valle Gran Rey ist so unglaublich voll diesen Herbst/Winter und kaum einer trägt dort Maske. Da erscheinen mir die im Moment gemeldeten 7 Infizieren doch recht wenig.


  41. Fritzlore´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


+ Auf Thema antworten

Lesezeichen für Coronavirus auf La Gomera

Lesezeichen