+ Auf Thema antworten
Seite 10 von 66 ErsteErste ... 567891011121314152060 ... LetzteLetzte
Ergebnis 298 bis 330 von 2172

Thema: Coronavirus auf La Gomera

  1. #298
    ex la rana Avatar von Carol
    aus La Gomera
    370 Beiträge seit 06/2006
    Danke
    120
    Zitat Zitat von Fritzlore Beitrag anzeigen

    Grade habe ich den link unten von Carol mal nicht mit dem handy, sondern mit dem PC geöffnet und dabei festgestellt, dass das genau der selbe ist, den René hier oben als Status bezeichnet.
    Der Link führt zu dem Kommentar (Auszug) der unter der Grafcan Karte steht.

    Du machst nichts falsch... nur fehlt manchmal etwas zusätzliche Information, dafür ist ein Forum ja da, um sich zu ergänzen...

  2. Carol´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  3. Nach oben    #299
    Avatar von Wanderbär
    81 Jahre alt
    aus Im Süden des Nordens
    649 Beiträge seit 01/2020
    Danke
    427
    Zitat Zitat von Myschkin Beitrag anzeigen
    Ich bin nicht bei Facebook und möchte das auch weiterhin nicht.
    Auf der genannten Facebook-Seite kann man zumindest die aktuellen Beiträge lesen, ohne angemeldet zu sein.

  4. Nach oben    #300
     Unterstützer/in Avatar von Crazy Horse
    63 Jahre alt
    aus Dülmen/ Münsterland/ Westfalen - demnächst noch öfters La Gomera!
    4.708 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    3.778
    Zitat kann ich nicht bringen ... finde die Quelle nicht mehr! Fritzlore?

    Fritzlore: Du schriebst doch, dass es bis zum 30.06. definitiv nicht möglich sei, nach Gomera (Kanaren?) zu reisen.
    Gibt es da einen entsprechenden Erlass? Vielleicht sogar auf Deutsch?

    Ist doch merkwürdig, sich schon so langfristig die Einnahmequellen durch den Tourismus selber zu sperren!?
    Eigentlich müsste doch jeder Verantwortliche, wenn die Grundbedingungen stimmen, ein Interesse am wirtschaftlichen Fortgang haben.
    Curbelo kann doch nicht nur mit seinen EU-subventionierten Betonierereien von irgendwelchen unnützen Dingen, Gomera am Laufen halten und auf den Tourismus verzichten!?

    Wir wären dabei, wenn es weiter gehen soll!

  5. Nach oben    #301
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.822 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.399
    Ich weiss nicht mehr, wo ich das gelesen habe. Aber Du kannst sicher sein, dass Spanien nicht gleich von null auf hundert hochfährt. Erst mal gilt der Ausnahmezustand bis 10.5. Dann sind es nur noch 6 Wochen bis Ende Juni. Ich bin da sehr skeptisch.

  6. Nach oben    #302
    Avatar von Galileo
    68 Jahre alt
    aus Cisleithanien
    688 Beiträge seit 11/2006
    Danke
    520
    Zitat Zitat von Crazy Horse Beitrag anzeigen
    Curbelo kann doch nicht nur mit seinen EU-subventionierten Betonierereien von irgendwelchen unnützen Dingen, Gomera am Laufen halten und auf den Tourismus verzichten!?

    Wir wären dabei, wenn es weiter gehen soll!
    Derzeit sieht es eher danach aus, dass wir von Glück reden können, wenn man im Spätherbst wieder dorthin können wird. Aber selbst wenn es im Sommer möglich wäre, ist ja noch lange nicht gesagt, dass man auch problemlos wieder zurück kann, ohne für 2 Wochen in Quarantäne zu müssen. Wenn das so bleibt, wird das schon mal viele vom Reisen abschrecken. Und die Charterflieger fliegen ja auch nur, wenn sie ihre Flieger voll kriegen. Aber in vollen Fliegern ist auch wieder die Ansteckungsgefahr am größten und darauf werden wohl nicht viele einen Bock haben. Normalität könnte nur ein Impfstoff bringen aber bis es so weit ist - so heißt es - dauert es sicher noch ein Jahr.

    Es gibt aber auch pessimistischere Einschätzungen, wie jene eines Schweizer Arztes, die ich hier gefunden habe:

    https://www.mittellaendische.ch/2020...tYw-4bGuAFN5M4

    Aber natürlich hoffe ich darauf, dass die Optimisten Recht behalten. Aber dass die Krise in wenigen Wochen vorüber ist, dachte ich noch vor 4 Wochen aber heute nicht mehr. 😢 😷

  7. Galileo´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  8. Nach oben    #303
     Unterstützer/in Avatar von Crazy Horse
    63 Jahre alt
    aus Dülmen/ Münsterland/ Westfalen - demnächst noch öfters La Gomera!
    4.708 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    3.778
    Juni wäre traumhaft - neue Rückflugänderung von Ryanair hatte ich gerade im Corona-woanders-thread gepostet!

    Winter muss aber!

    Juni an der Mosel, am Rhein oder Main mit lecker Essen und Flusskreuzfahrten ist echt toll ... warum nicht mal wieder Trier, Speyer, Worms, Bamberg oder Regensburg?

    Deutschland hat auch ganz viel zu bieten! Wenn auch hier wieder Reisen möglich sein sollten!

  9. Nach oben    #304
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.822 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.399
    Das ist alles noch so unsicher.
    Ich kann in Moment immer nur bis morgen denken. Ich wäre schon glücklich, wenn wir mal wieder in den Wald dürften.
    Corona wird die Welt noch lange fest im Griff haben.
    Wie sich was verändert dadurch können wir uns jetzt noch gar nicht vorstellen.
    Ich bin mir aber sicher, dass es noch sehr lange hin sein wird, bis wir uns z.B. alle mal wieder auf Gomera zu einem Forentreffen verabreden können.

  10. Nach oben    #305
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.822 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.399
    Zwei Begebenheiten möchte ich Euch heute erzählen, die Freunden von uns passiert sind:

    Die erste Geschichte ist in Valle Gran Rey passiert. Ein Ehepaar fährt zum Einkaufen. Er fährt, sie sitzt diagonal hinten. Sie hatten vor, je ein Geschäft aufzusuchen.
    Die Guardia Civil hält sie an und bemängelt, dass sie zu zweit im Auto sitzen. Diesmal kommen sie noch ohne Bußgeld davon, aber wenn man sie noch mal anhalten sollte zu zweit, dann gebe es ein Bußgeld.
    Aha, das Bett darf man teilen, nicht aber das Auto. Seither fährt immer nur einer alleine runter.

    Die zweite Geschichte ist in San Sebastian passiert. Der Fahrer sitzt vorne, diagonal hinten sein gehbehinderter 75-jähriger Nachbar, der keinen Führerschein hat. Fahrziel: centro salud und Apotheke. Sie werden angehalten und ebenfalls ermahnt. Die Erklärung lässt die Guardia Civil nicht gelten. Der alte Mann müsse mit dem Taxi fahren.

    Wo ist die Logik?

    Heute wurde auf Gomera damit begonnen, in den Apotheken kostenlose Masken, vor allem an die ältere Bevölkerung zu verteilen.
    Geändert von Fritzlore (16.04.2020 um 16:21 Uhr)

  11. Nach oben    #306
    Avatar von Pagurus
    490 Beiträge seit 01/2020
    Danke
    309

    Wo ist die Logik?

    Zitat Zitat von Fritzlore Beitrag anzeigen

    Aha, das Bett darf man teilen, nicht aber das Auto.
    Vielleicht gilt ja auch im Bett die Regel:
    Er „fährt“, sie sitzt diagonal hinten.

    Zitat Zitat von Fritzlore Beitrag anzeigen

    Wo ist die Logik?
    verloren gegangen !

    Siehe Klopapier ...

  12. Nach oben    #307
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.822 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.399
    Die kanarische Regierung hat 10 000 tablets angeschafft und begonnen, sie in sozial schwachen Familien zu verteilen, damit die Kinder am online-Unterricht teilnehmen können.

    Wie man sich so einen online-Unterricht in Spanien vorstellen kann zeigt Euch hier mal unser Sohn. Er ist Englisch-Lehrer in der Extremadura und macht seit Wochen den Unterricht für seine Schüler von zu Hause aus.
    https://www.youtube.com/watch?v=HMmRZKEOkzw

  13. Fritzlore´s Beitrag erhielt 2 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  14. Nach oben    #308
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.822 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.399
    Laufschrift grade bei Welt TV:

    "Regierung Spanien: Tourismus wohl erst wieder zum Jahresende aktiv"


  15. Nach oben    #309
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.822 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.399
    Der spanische Präsident Pedro Sánchez hat gestern abend gesagt, dass die schrittweise Rückkehr zur Normalität nicht in ganz Spanien einheitlich durchgeführt werden soll, da ja die Situation in den großen Städten eine andere ist, als beispielsweise auf Hierro, Gomera, Graciosa usw.
    Nach dem 27.4. könnten evtl. zuerst Kinder bis 12 in Begleitung eines Erwachsenen wieder raus zum Spielen. Alles hängt von der Entwicklung der Zahlen ab. Bis 9.5. gilt ansonsten die jetzige strenge Regelung.

  16. Nach oben    #310
    Avatar von Ringo
    77 Jahre alt
    aus Flensburg
    119 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    173

    Ruhe im Valle

    Es ist so schön ruhig im Valle,morgens nur Vogelgezwitscher,am Abend fliegen die Sturmtaucher im Tiefflug quakend über La Calera,täglich getrennt ein mal einkaufen gehen ist etwas wenig.Wir haben für den 4.Juni mit Norwegian Airlines einen Rückflug gebucht,aber ...abwarten,nachdem mehrere Flüge mit anderen Airlines gestrichen wurden.Ev. wird das Ausgehverbot bis dahin gelockert um noch mal auf die Merica zu steigen.Bleibt gesund!

  17. Nach oben    #311
     Unterstützer/in Avatar von Crazy Horse
    63 Jahre alt
    aus Dülmen/ Münsterland/ Westfalen - demnächst noch öfters La Gomera!
    4.708 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    3.778
    Zitat Zitat von Ringo Beitrag anzeigen
    Es ist so schön ruhig im Valle,morgens nur Vogelgezwitscher,am Abend fliegen die Sturmtaucher im Tiefflug quakend über La Calera ...
    Auf die "Aua-Aua-Vögel" hatte ich mich ja für Juni auch so sehr gefreut!

    https://www.youtube.com/watch?v=D8k3hFVos6A

    Hoffentlich gelingt Dir noch der Ausflug auf die (*) La Merica!
    Oben an der Ruine habe ich da meinen perfekten Stein zum Sitzen - für mich und meine Frau einer der vielen Sehnsuchtsplätze La Gomeras ...

    Aber Bitte!
    Geht da nicht mehr in die Ruine rein! Mein Foto-Archiv zeigt eindeutig, wie sich die Vorderfront weg neigt.
    Das dauert nicht mehr lange, bis sich die irgendwann verabschiedet. Besser, es ist dann keiner drin!

    P1070162.JPG

    * über den Namen von La Mérica gibt es einen eigenen tollen Beitrag "Woher das Wort?" !

  18. Crazy Horse´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  19. Nach oben    #312
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.822 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.399
    Die Aua-Aua-Vögel fliegen seit gut 2 Wochen auch bei uns wieder jede Nacht ums Haus.
    Ich liebe das!

  20. Fritzlore´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  21. Nach oben    #313
     Unterstützer/in Avatar von Crazy Horse
    63 Jahre alt
    aus Dülmen/ Münsterland/ Westfalen - demnächst noch öfters La Gomera!
    4.708 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    3.778
    War das jetzt nicht mal schön, von Corona abzuschweifen!?

  22. Nach oben    #314
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.822 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.399
    Um wieder auf das Thema zurück zu kommen: wir sind ja in der Isolationshaft seit Wochen alleine, da freut man sich doppelt, wenn die Aua-Aua-Vögel mal zu Besuch kommen.

  23. Fritzlore´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  24. Nach oben    #315
     Unterstützer/in Avatar von kunibert
    82 Jahre alt
    aus Wien
    3.105 Beiträge seit 10/2018
    Danke
    2.767
    Das können wir nachfühlen. Wir waren ja nur zwei Wochen "eingesperrt".

    Jetzt können wir wieder spazierengehen und wandern. Nur in der näheren Umgebung, aber die ist auch sehr schön. Gestern waren wir zum Beispiel im Kahlengebirge und haben den letzten Bärlauch gepflückt. Mittag dann ein köstlicher Bärlauchstrudel mit Schafkäse und Bauerntopfen.

    Wir drücken euch jedenfalls die Daumen, dass es bei euch auch bald etwas gelockert wird.

  25. Nach oben    #316
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.822 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.399
    Das spanische Gesundheitsministerium in Madrid hat gestern in einer Presekonferenz interessante Zahlen veröffentlicht:
    in der vergangenen Woche wurden in Spanien 700 000 Tests durchgeführt, davon waren 3,1 % positiv.
    Zum Vergleich: Ende März wurden pro Woche nur 200 000 Tests durchgeführt, wovon 26,1 % positiv waren!
    https://www.facebook.com/Palaciodela...2002748303798/

  26. Nach oben    #317
     Unterstützer/in Avatar von Crazy Horse
    63 Jahre alt
    aus Dülmen/ Münsterland/ Westfalen - demnächst noch öfters La Gomera!
    4.708 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    3.778
    Zitat Zitat von Fritzlore Beitrag anzeigen
    ... in der vergangenen Woche wurden in Spanien 700 000 Tests durchgeführt, davon waren 3,1 % positiv. ... Ende März wurden pro Woche nur 200 000 Tests durchgeführt, wovon 26,1 % positiv waren! [/url]
    Ja, interessant - jetzt muss man mal überlegen:

    Ich denke am Anfang hatte man eben mit Krankheitssymptomen Betroffene und Kontaktpersonen getestet.
    Jetzt wird (vielleicht?) breiter getestet - inzwischen dürften die anfänglich wenig vorhandenen Test-Kapazitäten kompensiert sein, so dass das Massen-Srceening jetzt evtl. möglich ist.

    Wenn man jetzt wüsste, wie hoch der Anteil nicht akuter Tests daran ist ... wäre der andere Teil evtl. ein Indiz für die tatsächliche Anzahl der Infizierten in Spanien.

    Schlimmstenfalls wäre also eine Infiziertenrate von gut 3% anzunehmen. Hochgerechnet auf ca. 50 Mio. Spaniern wären das ca. 1,5 Mio.!
    Das wäre m.E. ziemlich realistisch und auch gar nicht worst case - denn damit hat eigentlich jeder gerechnet.

    Die Abflachung der "spanischen Kurve" macht ja auch Hoffnung! Die der Kanaren und La Gomera insbesondere sowieso!

    Deutschland wird ja inzwischen schon angefeindet, zumindest beneidet, weil nicht nur die Kurve sich neigt, sondern die Zahl der Corona-Toten in keinem Verhältnis zu den anderen Ländern steht.
    Ich halte solche Ansichten für pervers. Wir haben unser Gesundheitssystem halt noch nicht gänzlich aufgegeben und privatisieren lassen. Ich bin auf sowas durchaus stolz!
    Noch stolzer bin ich. dass inzwischen über 200 Personen aus unseren Nachbarländern (Italien, Frankreich, den Niederlanden und sogar aus Spanien) in die Intensiv-Kliniken übernommen wurden.
    Wir halten noch (oder schon wieder) die erforderlichen Intensiv-Kapazitäten, und es wäre nun wirklich inhuman, nicht den europäischen Freunden zu helfen.
    Und man kann auch lernen, um für weitere Verschärfungen gewappnet zu sein!
    Am Limit bleiben, um nicht nachzulassen!

    Ob die jetzt in Deutschland praktizierten Erleichterungen - quasi Konsum frei - sinnvoll sind, erschließt sich mir nicht!

  27. Crazy Horse´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  28. Nach oben    #318
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.822 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.399
    Die Altenheime auf Gomera sind jetzt alle getestet worden. Man hat keine Corona-Infektionen festgestellt.
    Seit dem 30.3. hat sich hier nichts mehr verändert. (siehe offizielle Statistik oben, 1. Reihe links unter "Status")

  29. Fritzlore´s Beitrag erhielt 2 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  30. Nach oben    #319
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.822 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.399
    Das mit den Flügen im Juni könnt Ihr vergessen.
    Jetzt grade habe ich gelesen, dass da die Vorschläge lauten: nur mit Gesundheitsattest oder Quarantäne. Und wann steht völlig offen. In Phase 3. Was immer das heisst.
    Aber die Chancen auf eine Genehmigung der Lockerungen durch Sanchez stehen gar nicht soooo schlecht. Er hat bereits gesagt, dass man coronafreie Gebiete anders behandeln muss als z. B. Großstädte.
    Und das Auseinanderziehen der Ausgangszeiten nach Tageszeiten, Alter, Hausnummer usw ist gar nicht so dumm. Besser, als wenn alle gleichzeitig raus rennen.

  31. Nach oben    #320
     Unterstützer/in Avatar von Don Uvo
    67 Jahre alt
    aus La Calera/Gomera und Stormarn/Holstein
    1.199 Beiträge seit 12/2005
    Danke
    2.078
    Das liest sich ja super!

    Zu uns ist das noch nicht vorgedrungen.
    Die Aktien von TUI, Lufthansa, Airbus, FraPort, MTU nahezu auf Niedrigststand.

    Aber ein schöner Lichtblick am Horizont.

    Freue mich für Euch residenten und Langzeiturlauber, und für uns: eine Perspektive...

    LG Don Uvo

  32. Nach oben    #321
    Avatar von Galileo
    68 Jahre alt
    aus Cisleithanien
    688 Beiträge seit 11/2006
    Danke
    520
    Wenn in Hinkunft Mindestabstände zwischen den Passagieren eingehalten werden müssen, dann müssen wir uns darauf einstellen, dass das Vergnügen wohl saftig teurer wird. 🤔

  33. Nach oben    #322
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.822 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.399
    Abwarten.

    Der Bericht ist vom 23.4. Da geht es um den Tourismus. Und das wird in der Tat noch dauern.

    Was noch offen ist, ist der Umgang mit dem Hausarrest auf den Kanaren.
    Die Kanaren erfüllen alle Kriterien des spanischen Gesundheitsministeriums für den ersten Schritt aus der Isolation. Am morgigen Sonntag wird der kanarische Plan der Regierung in Madrid vorgelegt.

    Man darf gespannt sein.


    Dass die kanarische Regierung wegen des Tourismus drängelt ist kein Wunder. Man spricht von 50 % Arbeitslosigkeit auf den Kanaren. Das hat eine große Armut zur Folge. Erst mal geht es jetzt aber darum, überhaupt erst mal wieder aus dem Haus zu dürfen und die kleinen Läden usw zu öffnen.
    Doch auch die Öffnung für den Tourismus muss schrittweise erfolgen, sonst sind wir schnell wieder zurück im Hausarrest.

  34. Nach oben    #323

    62 Jahre alt
    aus Norddeutschland
    457 Beiträge seit 11/2007
    Danke
    921
    Vielleicht will es sich die Regierung einfach nur bei den anderen autonomen Regionen nicht verscherzen...

    Aber wenn sich die Fallzahlen auf La Graciosa, El Hierro und La Gomera in den nächsten Tagen nicht ändern, wäre eine weitere solch rigorose Aufrechterhaltung der Ausgangssperre bei gleichzeitiger Isolation der Inseln langsam nicht mehr verständlich. Bei La Palma kann man das aufgrund der zwar auch stagnierenden, aber schon etwas höheren Fallzahlen finde ich schon noch verstehen.

    Aber vielleicht geht man, weil man bisher nur Infizierte, Kontaktpersonen, Krankenhauspersonal und Pflegeheime getestet hat immer noch von einer eventuellen kleinen Dunkelziffer auf allen Inseln aus...

  35. Nach oben    #324
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.822 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.399
    Lee, mit der Logik müssten sie uns alle einsperren, bis es in 1 oder 2 Jahren einen Impfstoff gibt. Vorher wird das nämlich nichts.
    Bis dahin geht die Arbeitslosenzahl unter den Werktätigen auf den Kanaren gegen 100% und die Leute sind auf öffentliche Suppenküchen angewiesen, um nicht zu verhungern. Zumindest die, die sich im häuslichen Umfeld nicht schon vorher gegenseitig erschlagen haben.

    Zum Thema Dunkelziffer: nach 7 Wochen strengster Isolation war garantiert jeder, der mal gehustet hat, schon beim Arzt. Und sei es nur, um mal was anderes zu sehen, als die eigenen 4 Wände.

  36. Nach oben    #325

    62 Jahre alt
    aus Norddeutschland
    457 Beiträge seit 11/2007
    Danke
    921
    Fritzlore, ich verstehe ja auch nicht warum sie Euch mittlerweile nicht ein wenig mehr von der Leine lassen...für die Wiederaufnahme des Tourismus ist es natürlich viel zu früh, aber einige andere Dinge könnte man wieder erlauben.

  37. Nach oben    #326
     Unterstützer/in Avatar von Crazy Horse
    63 Jahre alt
    aus Dülmen/ Münsterland/ Westfalen - demnächst noch öfters La Gomera!
    4.708 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    3.778
    Zitat Zitat von Lee Beitrag anzeigen
    Vielleicht will es sich die Regierung einfach nur bei den anderen autonomen Regionen nicht verscherzen...

    Aber wenn sich die Fallzahlen auf La Graciosa, El Hierro und La Gomera in den nächsten Tagen nicht ändern, wäre eine weitere solch rigorose Aufrechterhaltung der Ausgangssperre bei gleichzeitiger Isolation der Inseln langsam nicht mehr verständlich. Bei La Palma kann man das aufgrund der zwar auch stagnierenden, aber schon etwas höheren Fallzahlen finde ich schon noch verstehen.

    Aber vielleicht geht man, weil man bisher nur Infizierte, Kontaktpersonen, Krankenhauspersonal und Pflegeheime getestet hat immer noch von einer eventuellen kleinen Dunkelziffer auf allen Inseln aus...
    Viel Vielleicht! Aber das ist ja nun mal so!

    Der spanische Staat hat gezeigt, wie unnachgiebig er in der Katalonien-Frage durchgreift, und nun will er sich nicht auch noch mit den durchaus überdenkbaren Vorschlägen der abtrünnigen Kanaren beschäftigen. Daher muss vielleicht (!) ein Punkt gesetzt werden?

    Ich kenne Spanien noch unter Franco, die Wende zur Demokratie, den Putschversuch ...
    Vieles steckt da noch bei den Leuten drin, und ich habe noch nicht den Eindruck, dass Staatsorgane und gerade die "Guardia Zuviel" als Freund und Helfer angekommen sind.

    Dabei war doch die Guardia Civil mal durch die braven Bürger des andalusischen Rondas gegründet worden, weil sie es selber in die Hand genommen hatten, um sich gegen die Raubüberfälle auf Händler gleich unterhalb des Stadthügels im Tajo-Tal zu wehren.

    Da bin ich aber froh, dass wir in Deutschland nicht alles hinnehmen - andererseits aber sehr einsichtig und diszipliniert geworden sind. Hier kommt kein Bundespolizist mit dem Gummiknüppel auf dich zu (in meiner Corona-Woche auf La Gomera aber dort gesehen), um Dich zurecht zu weisen.

    Und, obwohl wir ja nur diese Begegnungseinschränkung haben (hatten/ ist ja gelockert) sind die Zahlen (vorsichtig gesehen) zuversichtlich.

    Die Erfolge der Maßnahmen auf den Kanaren sind aber unübersehbar. Ganz eindeutig ableitbare Kurven!

    Mache mal eine Kurvendiskussion im Vergleich zu anderen Ecken der Welt (wollte diesen Beitrag aber nicht schon wieder zerreißen und den zweiten Teil loslösen und unter "Corona Global) posten - gehört zusammen.

    tägliche neue Coronafälle Canarias 26042020.jpg

    Vorausgesetzt alle Kurven basieren auf vernünftige Quellen (hier die aus den Links oben), zeigt sich ein ganz klares Bild:
    Die Maßnahmen haben gesessen - da hat sich was getan! Toll! Es leben die Kanaren hoch ... gut gemacht!

    Corona-Kurven global 26.04.2020.jpg

    Da wo die Kanaren sind, sind andere Teile unserer Welt noch lange nicht! Es fängt eigentlich erst gerade an, ganz schlimm zu werden.
    Wenn Ihr Euch da jetzt mal die Bevölkerungszahlen der Länder auf den einzelnen Entwicklungsphasen des Corona-Trends hinzu denkt (Indien >1,3 Mrd.), dann kann einem nur übel werden.

    Trumps tolle USA haben mit 1 Mio. Infizierten und >50.000 Toten gerade mal "aufgeholt"! Da kommt noch viel mehr.

    Ich hoffe für Spanien und die Kanaren insbesondere, dass sich bald der Silberstreif am Horizont zeigt und dass es die Lockerungen für die Kanaren und die "Musterinsel" La Gomera endlich gibt!

    Bleibt weiterhin gesund!

  38. Crazy Horse´s Beitrag erhielt 2 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  39. Nach oben    #327

    62 Jahre alt
    aus Norddeutschland
    457 Beiträge seit 11/2007
    Danke
    921
    Ein vier Tage alter negativer Corona-Test verringert das Risiko das Infizierte auf die Inseln gelangen, aber schaltet es natürlich keinesfalls aus...in den Tagen danach kann man sich ja immer noch irgendwo angesteckt haben. Außerdem ist immer noch nicht genau geklärt ob, und in welchem Umfang Belüftungssysteme und Klimaanlagen das Virus verbreiten, was für die Flüge natürlich nicht unerheblich ist. Auf Schiffen scheint die Ansteckung der Passagiere ja auch über die Lüftungssysteme erfolgt zu sein. Zudem weisen die Tests an sich ja immer noch eine gewisse Fehlerquote auf.

    Die Inseln werden mit neuen Infektionsherden leben müssen, wenn man den Tourismus wieder anschmeißt.

    Eine zweiwöchige Quarantäne als Einreisebedingung wäre natürlich das sicherste, nur wer, wenn nicht gerade Langzeiturlauber möchte so seinen Urlaub starten oder gar größtenteils verbringen.

    Ich denke eh, dass sich die ganze Art des Urlaubens erst einmal ändern wird. Es wird einen wahren Run auf die Ferienhäuser und Appartments geben, da sich anfangs nur wenige in ein Hotel trauen werden. Und mal schauen welche airlines es nächstes Jahr überhaupt noch gibt und zu welchen Preisen sie fliegen werden? Würde mich nicht wundern, wenn sich ein Kanarenurlaub vom Preis her verdoppelt.

  40. Lee´s Beitrag erhielt 2 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  41. Nach oben    #328
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.822 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.399
    Stimmt, lee.

  42. Nach oben    #329
     Unterstützer/in Avatar von Crazy Horse
    63 Jahre alt
    aus Dülmen/ Münsterland/ Westfalen - demnächst noch öfters La Gomera!
    4.708 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    3.778
    Zitat Zitat von Fritzlore Beitrag anzeigen
    ... Mich regt vor allem auf, dass jetzt möglichst schnell wieder Flieger ohne Kontrollen landen sollen und gleichzeitig die Bewohner der Inseln keinen Schritt vor die Tür setzen dürfen.
    Selbst, wenn es irgendwie wieder Tourismus auf La Gomera geben sollte, dann doch nur, wenn die Ausgangsperren aufgehoben sind, die Restaurants, Hotels, etc. wieder geöffnet sind und man freizügig auf der Insel herumfahren kann!

    Ich reise doch nicht freiwillig dahin, um wieder eine Woche auf dem kleinen Balkon zu sitzen - so schön der Blick auf's Meer auch sein mag. Da mag ich meine Terasse und den Garten dahinter schon lieber.

    Nein! Es muss auch gewährleistet sein, dahin zu kommen, und ich will mir nicht bei Ankunft in Teneriffa sagen lassen wollen, dass meine "Corona-Unbedenklichkeitsbescheinigung" nicht gültig sei und ich jetzt 14 Tage in Quarantäne müsse, wo ich doch nur eine Woche unbeschwerten Urlaub haben wollte!

  43. Crazy Horse´s Beitrag erhielt 2 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  44. Nach oben    #330
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.822 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.399
    Mir wurde grade erzählt, dass die erste WIZZ AIR Flüge schon wieder gecanceled wurden. Dabei ging es um einen Flug von hier nach Wien. Der wurde erst bestätigt und dann kurz drauf wieder gestrichen.


+ Auf Thema antworten

Lesezeichen für Coronavirus auf La Gomera

Lesezeichen