+ Auf Thema antworten
Seite 25 von 66 ErsteErste ... 15202122232425262728293035 ... LetzteLetzte
Ergebnis 793 bis 825 von 2172

Thema: Coronavirus auf La Gomera

  1. #793
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.820 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.403
    Das weiss ich noch nicht.

    Gute Nachrichten heute:
    Kein neuer Fall auf Gomera.
    18 Leute wurden heute als "geheilt" eingestuft.
    Valle Gran Rey ist jetzt wieder Coronafrei.
    In San Seb sind jetzt noch 26 Fälle aktiv.
    Alle Inseln zusammen liegen heute bei einem Wert von 41,10.

    Bei uns im Inselkrankenhaus ist nun kein Coronapatient mehr.
    Nur der Patient auf der Intensivstation auf Teneriffa ist dort immer noch.

  2. Nach oben    #794

    206 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    157
    Sehr gut, dann mal fix die Touries aus den mitteleuropäischen Risikogebieten wieder kommen lassen

  3. Nach oben    #795
     Unterstützer/in
    65 Jahre alt
    aus dem Vogelsberg
    1.476 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    625
    Da täuschst Du Dich, solche Leute kommen nicht auf die Kanaren, geschweige denn Gomera. Sie feiern Hochzeiten mit 400 Personen, besuchen Shishabars, sind in "Sportbars", Wettbüros.
    Nach Gomera kommen eher Leute die Ihre Zeit im Garten, oder auf Wanderungen in ausgedehnten Wäldern verbringen. Andere pflegen ihre Palmen und Bananen. Alles wenig Chance auf Corona.

  4. Nach oben    #796
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.820 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.403
    Dann gebe ich Euch mal wieder einen Corona-Lagebericht von der Insel. Einen ungewöhnlichen heute.

    Anlässlich unseres 45 Hochzeitstages haben wir uns dieses Wochenende mal was ganz Besonderes gegönnt: 2 Tage im Hotel Tecina in Playa Santiago.
    Was gleich bei der Ankunft auffällt: wrklich überall stehen Ständer mit Desinfektionmitteln. Laufwege sind gekennzeichnet, an den Ein- und Ausgängen liegen große Matten mit Desinfektionmitteln für die Schuhe und überall gibt es 3-sprachige Hinweisschilder mit Hinweisen auf die Coronaregeln.

    Gleich geht's weiter...

  5. Nach oben    #797
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.820 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.403
    Weiter geht's.
    Schon am Vortag wurden wir per email mit dem Hinweis auf eine app gebeten, online einzuchecken. Das klappte aber nicht. Die freundliche Dame an der Rezeption lachte nur und meinte, das käme öfter mal vor. Kein Problem. Gezahlt wird mit Karte, das Lesegerät hat sie vor- und nachher desinfiziert, alles mit Handschuhen. Den Kuli, mit dem wir unterschrieben haben, sollten wir behalten. Alle Sonderleistungen und die von uns ausgesuchten Essenszeiten (es wird in Schichten gegessen, um Menschenmengen zu vermeiden) hat sie für uns an einer großen Bildschirmwand eingegeben. Natürlich auch mit Handschuhen.
    Das Zimmer war frisch desinfiziert und versiegelt. Auch die obligatorischen Seifen und Duschgelfläschchen gibt es in einer versiegelten Box. Sogar die Fernsteuerung vom Fernseher ist in einer versiegelten Box.
    Am pool sind immer 2 Liegen mit einem Tisch dazwischen durch Plexiglasscheiben von den anderen Liegen abgetrennt. Man muss sich auch vorher für einen Bereich entscheiden. Auf allen Wegen ist Maskenpflicht.
    Im pool selber gibt es keinerlei Gedränge. Da wir ein langes WE haben (Montag ist spanischer Nationalfeiertag) sind fast nur spanische Gäste da, meist Familen, aber es ist bei weitem nicht voll. Alle sind sehr diszipliniert und achten auf die Abstände. Es gibt keine Sauforgien.

    Das Bufet ist völlig anders als früher. Das Hotel hat Unmengen kleiner Marmeladengläschen mit Bügelverschluss angeschafft. Jeder kleine Bissen ist darin verschlossen: kleine Salatportionen, 30 g Feta, 1 Esslöffel Aioli oder am Dessertfbufet 1 Keks oder 20 g Pudding beispielsweise. Was für eine Arbeit, das alles abzufüllen und anschließend zu spülen! Das warme Essen sucht man sich hinter Plexiglasscheiben aus und die Mitarbeiter geben es einem dann auf den Teller. Selbstverständlich ist auch im Speisesaal die Laufrichtung durch Symbole auf dem Boden gekennzeichnet.

  6. Nach oben    #798
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.820 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.403
    Alles in allem fühlt man sich sehr sicher. Das Hotel hat viel Geld und Mühe investiert, um alle Corona-Vorgaben zu erfüllen. Ob sich das wirklich rechnet? Momentan sicher noch nicht, dafür gibt es viel zu wenig Touristen auf der Insel.
    Und wie machen das die kleinen Zimmeranbieter ohne einen reichen Fred Olsen Konzern im Rücken?
    Die sind per Gesetz ja auch gezwungen, all diese Vorgaben zu erfüllen. Und dann kommt kaum einer! Ob das gut geht?

  7. Nach oben    #799

    16 Beiträge seit 07/2020
    Danke
    1
    Guten Morgen,
    das hört sich doch gut an, wie es im Hotel gehandhabt wird. Ich wäre ja Anfang November auch dort gewesen, aber das Reisebüro hat mir vorgeschlagen umzubuchen (auf Portugal), da nicht sicher ist, ob die Reisewarnung aufgehoben wird. Aber ich habe auf jeden Fall vor nach La Gomera zu kommen, vielleicht im Frühjahr...

  8. Nach oben    #800
    Avatar von Rodrigo
    67 Jahre alt
    aus Nideggen
    96 Beiträge seit 05/2016
    Danke
    129
    Erstaunlich wie das Tecina das umgesetzt hat. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der hohe Aufwand sich finanziell lohnt. Zumindest haben die Menschen dort weiter Beschäftigung. Immer noch lohnender als den Laden einfach dicht zu machen, denke ich. Noch besteht ja die Hoffnung, dass die Maßnahmen in absehbarer Zeit zurückgefahren werden können. Doch ich glaube, weniger Gäste und höherer Aufwand müssen sich auf Dauer irgendwo niederschlagen. Entweder müssen die laufenden Kosten gesenkt, die Preise erhöht werden oder beides, was ich befürchte.

    In den Anfängen des Hotels war der Service und das Essen so gut, dass ich damals dachte, das kann sich niemals rechnen. Die Olsen-Bande hat in den Anfängen kräftig drauf gezahlt.
    Das änderte sich dann mit den Jahren. Mit dem Bau des Golfplatzes wurde eine anderes Klientel angesprochen. Mit und mit verschwanden viele Dinge, die ich am Hotel schätzen gelernt hatte, die Preise stiegen saftig und als dann Fernseher auf den Zimmern installiert wurden, waren auch die schönen Abende an der Bar mit tollen Menschen und GesprächenVergangenheit. Der alte Charme war dahin.
    Ich erinnere mich noch gut, als die „Nichtraucherbewegung“ das Hotel erreichte. Im Restaurant, ja im gesamten Innenbereich war rauchen tabu. Ich war damals noch Raucher, doch ich konnte die Verbote nachvollziehen und akzeptierte sie ohne jeglichen Vorbehalt.
    Die Raucher zogen sich dann in den Außenbereich zurück, was dann die aktiven Nichtraucher auf den Plan rief, die sich bei der Hotelleitung bitter beschwerten, weil die bösen Raucher die angeblich schönsten Plätze im Außenbereich besetzten und verlangten außen ebenfalls Nichtraucherzonen, die auch kurzfristig eingerichtet wurden und zwar an den schönsten Plätzen. Vielleicht ahnte die Hotelleitung, dass Raucher mit der Zeit gänzlich ihre Lobby verlieren würden. Das war absehbar.

    Mit Corona ist es ähnlich, jedoch kaum vergleichbar. Das Hotel scheint, nicht nur die gesetzlichen Vorgaben zu erfüllen, sondern sie zu perfektionieren um den Gästen das Gefühl zu geben absolut sicher zu sein. Ob dies der Fall ist, steht auf einem anderen Blatt.
    Erfreulich an der ganzen Sache ist für mich, dass dadurch das Personal weitgehend gehalten werden kann.

  9. Rodrigo´s Beitrag erhielt 2 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  10. Nach oben    #801
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.820 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.403
    Rodrigo:
    das Tecina war bis zum 1.8. geschlossen. Ich finde die Umsetzung der Vorgaben hier auch perfekt, bezweifel aber auch, dass sich das rechnet.
    Das Personal ist sehr zahlreich und freundlich.
    Ich habe mit vielen gesprochen. Sie sagen übereinstimmend alle, dass es jetzt viel mehr Arbeit ist für sie mit diesen ganzen Maßnahmen. Aber alle sagen auch, das muss ja sein.

    Von den großen Hotelanlagen auf Teneriffa, Gran Canaria usw liest man immer wieder in den Medien hier. Viele Anlagen sind noch zu, andere haben eine durchschnittliche Auslastung um die 20 % jetzt im Herbst. Viele der Angestellten sind dort noch bzw wieder im Kurzarbeit.
    Im Juli und August haben die vielen spanischen Gäste ja für eine gute Auslastung gesorgt.
    Aber im September und Oktober ist es überall extrem ruhig.
    In manchen Hotels hat die kanarische Regierung Asylanten einquartiert, denn die Aufnahmeeinrichtungen für die Flüchtlinge sind alle voll.
    Und Tag für Tag kommen neue Boote aus Afrika an. Über 7000 Afrikaner sind im letzten halben Jahr schon auf den Kanaren gelandet.
    Natürlich schafft das Unfrieden bei den Spaniern, die jetzt zum großen Teil ja arbeitslos sind.
    Die Kanaren haben also eine Menge Probleme gleichzeitig jetzt.

  11. Nach oben    #802
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.820 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.403
    Der Gesetzestext für das neue Testverfahren bei Ein- und Ausreise liegt noch nicht vor. Aber durch die sozialen Netzwerke geistert jetzt schon die Interpretation, dass die eigenen Landsleute mal wieder davon ausgeschlossen sein sollen und es nur für Ausländer gelten soll. Was natürlich völlig bekloppt wäre. Man denke nur an Madrid, den Corona-hotspot schlechthin.
    Wir müssen letztendlich abwarten, was das BOE, also das Königliche Dekret wirklich besagen wird.
    Dauert alles immer etwas länger hier und bietet somit Platz für reichlich Spekulationen.

    In dem entsprechenden Artikel in der Zeitung "El Pais" ist einerseits von den Tests für die Leute aus den Risikogebieten die Rede, aber andererseits wird auch von "Extranjeros", also Ausländern, geschrieben.
    Lassen wir uns also überraschen...

  12. Nach oben    #803
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.820 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.403
    Vor der Abreise aus dem Tecina habe ich noch mal mit einer Receptionistin geredet. Sie bestätigte, dass die Auslastung bis Mitte September gut war. Also bis Ende der Sommerferien. Alles Spanier. Danach, bis auf dieses verlängerte WE, sieht es ganz schlecht aus. Sie bezweifelte auch, dass sich die hohen Investitionen wegen Corona rechnen würden. Sie hoffen jetzt, dass die Sache mit den Tests, die jetzt kommen sollen, die Wintersaison rettet, aber sie ging eher davon aus, dass das nicht so sein wird.

    Meine Meinung dazu: wenn es wirklich so kommen sollte, dass sie die eigenen Landsleute nicht testen, haben wir ruckzuck die 3. Welle hier und dann können sie ganz einpacken.

  13. Nach oben    #804
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.820 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.403
    Auch heute keine Veränderung. 23 aktive Fälle in San Seb, von denen 22 in häuslicher Isolation sind und immer noch einer auf einer Intensivstation auf Teneriffa.
    La incidencia en 7 días es es 18,60. Der magische Wert liegt für Gomera jetzt bei 18,6.

  14. Nach oben    #805
     Unterstützer/in Avatar von Crazy Horse
    63 Jahre alt
    aus Dülmen/ Münsterland/ Westfalen - demnächst noch öfters La Gomera!
    4.706 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    3.792
    Schön!
    Ist ja jetzt weniger als bei uns im Kreis COE (27,8).
    Bei uns allerdings auch deutlicher Rückgang - gegen den Trend - sind wieder grau und nicht hellrot!
    Heimatstadt minus 1 und Olfen, der HotSpot 11 weniger auf 28.

    Solche Meldungen machen immer Hoffnung - nur wie lange?!

    Leider sind wir südlich nur von Roten umlagert. Aber General Custer macht das schon!
    Leider?
    https://de.wikipedia.org/wiki/Crazy_Horse

  15. Nach oben    #806
    Avatar von Rodrigo
    67 Jahre alt
    aus Nideggen
    96 Beiträge seit 05/2016
    Danke
    129
    Machen was geht und lassen was nicht geht. Selbst die Hartgesottensten arrangieren sich langsam mit den Virus. Das ist nach meiner unmaßgeblichen Meinung auch der einzige Weg. Bleibt noch die Frage nach der Sinnhaftigkeit der Maßnahmen. Ich denke mal positiv, sie sind nicht willkürlich aber gut gemeint. Ob sie richtig sind, wird sich erst später zeigen. Jens Span, einige werden sich erinnern, sagte: Am Ende der Pandemie werden wir uns vieles zu verzeihen haben. Auch wenn ich ihn nicht unbedingt mag, da hat er recht.
    Viel Gutes wünsche ich euch allen.

  16. Rodrigo´s Beitrag erhielt 4 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  17. Nach oben    #807
     Unterstützer/in
    65 Jahre alt
    aus dem Vogelsberg
    1.476 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    625
    "Am Ende der Pandemie" Wird es ein Ende geben?

  18. Nach oben    #808
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.820 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.403
    Ich glaube fest daran. Wir werden recht bald Medikamente und Impfungen haben. Ich denke, das es in Zukunft so sein wird wie mit der Grippe. Man wird sich jedes Jahr oder jedes halbe Jahr vielleicht impfen lassen, um halbwegs geschützt zu sein. Covid 19 verändert sich, so wie sich auch die Grippeviren immer verändern. Die Impfungen werden immer wieder angepasst werden müssen. Aber dann kann sich das Leben langsam wieder normalisieren.
    So. Das war Utes Traum.

  19. Nach oben    #809
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.820 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.403
    Eine Neuinfektion mehr in San Seb heute. Jetzt sind es 24.

    Madrid hat den Kanaren tatsächlich untersagt, auch die Festlandsspanier zu testen! Was soll das denn?
    Ich verstehe es nicht. Auch haben sie den Inseln verboten, auf den Flughäfen zu testen. Die kanarische Regierung erwägt jetzt, in den Hotels zu testen, dann rutschen aber alle Urlauber durchs Raster, die bei Verwandten oder in Ferienwohnungen unterkommen.
    Warum wirft Madrid den Kanaren nur immer wieder Knüppel zwischen die Beine?
    (Quelle Radio Europa grade eben)
    Ich bin mal gespannt, ob die anderen Medien diesen Irrsinn bestätigen werden.

  20. Nach oben    #810
    Avatar von Constance
    84 Beiträge seit 07/2020
    Danke
    129
    Das ist in der Tat purer Unsinn. Nun werden die nicht-spanischen Touristen die Maßnahmen als Schikane statt als Sicherheit empfinden und erst recht nicht auf die Kanaren kommen. Ist das bereits final und bestätigt oder noch in Diskussion?

  21. Nach oben    #811
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.820 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.403
    Ach weisst Du, ich kapiere hier gar nichts mehr. Ständig gibt es neue Verlautbarungen. Meist widersprüchlich. Ich blicke so langsan wirklich nicht mehr durch.

  22. Nach oben    #812
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.820 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.403
    Heute gab es wieder keine neuen Fälle auf Gomera und von den 24 aktiven Fällen aus San Seb haben 10 die Krankheit überstanden. Also bleiben 14 aktive Fälle auf Gomera übrig, alle in San Seb. Einer ist im Inselkrankenhaus, einer auf einer Intensivstation auf Teneriffa, die anderen 12 sind in häuslicher Quarantäne. Gomeras Inzidenzwert liegt somit heute bei 23,25.
    Auf den gesamten Kanaren waren es 64 Neuinfektionen in den letzten 24 Stunden. Damit dürfte der magische Wert deutlich unter 40 liegen, habe ich jetzt aber nicht ausgerechnet.
    Eigentlich sind die Kanaren jetzt kein Risikogebiet mehr. Eigentlich...

  23. Nach oben    #813
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.820 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.403
    AENA, der Betreiber der spanischen Flughäfen, hat sich gestern doch bereit erklärt, Tests auf den kanarischen Flughäfen durchführen zu lassen. Nun hängt wieder alles von Madrid ab. Sanchez hat bisher seine Zustimmung verweigert, dass auch die eigenen Landsleute getestet werden dürfen, was die kanarische Regierung aber dringend fordert. Die Wintersaison beginnt offizuiell in 2 Wochen, ab 1.11. sollte der "sichere Korridor" stehen. Man darf gespannt sein.

  24. Nach oben    #814
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.820 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.403
    Wichtig!
    Neue Regeln für Reiserückkehrer aus Risikogebieten nach Deutschland. Sie gelten ab 8. November 2020.

    https://www.n-tv.de/panorama/Fuer-Ri..._rSWxIQU_nfUDY

  25. Fritzlore´s Beitrag erhielt 2 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  26. Nach oben    #815
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.820 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.403
    Wieder kein neuer Fall heute auf Gomera. 4 Leute wurden für gesund erklärt. Jetzt sind es nur noch 10 aktive Fälle, alle in San Seb.

  27. Fritzlore´s Beitrag erhielt 3 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  28. Nach oben    #816
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.820 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.403
    Auch heute wieder kein neuer Fall. 2 wurden für gesund erklärt, somit bleiben 8 aktive Fälle auf Gomera, alle in San Seb.
    2 davon sind im Krankenhaus (also keiner ! mehr auf der Intensivstation) und 6 in häuslicher Quarantäne.

  29. Nach oben    #817
    Avatar von Myschkin
    aus Hannover
    22 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    14
    Das hört sich fast an, als sei Gomera eine Corona-sichere Zone. Wenn nur der lange Weg dorthin nicht wäre. Seufz.

  30. Nach oben    #818
    Avatar von Birigoyo
    60 Jahre alt
    aus Hessische Bergstrasse
    51 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    62
    Zitat Zitat von Myschkin Beitrag anzeigen
    Wenn nur der lange Weg dorthin nicht wäre. Seufz.
    Deswegen ist es ja so sicher und hat so wenig Fälle .
    Und Tenerife wo 20x am Tag die Ryanair landet und das Virus bringt eben nicht !


  31. Nach oben    #819
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.820 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.403
    https://planetacanario.com/tenerife-...a-la-pandemia/

    Nur noch Teneriffa steht jetzt auf rot.

    Birigoyo: Gomera hat die allermeisten Infektionen aus Teneriffa und Gran Canaria bekommen. Auf Familientreffen. Nicht aus dem Ausland.

  32. Nach oben    #820
    Avatar von Birigoyo
    60 Jahre alt
    aus Hessische Bergstrasse
    51 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    62
    Zitat Zitat von Fritzlore Beitrag anzeigen

    Birigoyo: Gomera hat die allermeisten Infektionen aus Teneriffa und Gran Canaria bekommen. Auf Familientreffen. Nicht aus dem Ausland.
    Richtig Fritzlore ! Binter macht den innerkanarischen Verteiler von den Hotspots Tenerife und Gran Canaria .

  33. Nach oben    #821
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.820 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.403
    Auch heute wieder keine Veränderung auf Gomera: 8 aktive Fälle, alle in San Seb. 2 Leute davon liegen im Krankenhaus, die anderen 6 sind in häuslicher Quarantäne.

  34. Nach oben    #822
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.820 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.403
    Heute leider wieder 4 neue Fälle, wieder in San Seb. Das sind nun 12. Zwei sind im Krankenhaus.

  35. Nach oben    #823
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.820 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.403
    Keine neuen Fälle heute auf Gomera. 12 sind aktiv in San Seb, davon sind zwei im Krankenhaus.

  36. Nach oben    #824
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.820 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.403

  37. Fritzlore´s Beitrag erhielt 3 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  38. Nach oben    #825
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.820 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.403
    Wieder keine neuen Fälle heute auf Gomera. 12 sind aktiv in San Seb, davon sind zwei im Krankenhaus.#

    Der 7-Tage-Wert für Gomera liegt heute bei 18,6 .

    Geändert von Fritzlore (20.10.2020 um 17:27 Uhr)

+ Auf Thema antworten

Lesezeichen für Coronavirus auf La Gomera

Lesezeichen