+ Auf Thema antworten
Seite 16 von 66 ErsteErste ... 6111213141516171819202126 ... LetzteLetzte
Ergebnis 496 bis 528 von 2172

Thema: Coronavirus auf La Gomera

  1. #496
     Unterstützer/in Avatar von Crazy Horse
    63 Jahre alt
    aus Dülmen/ Münsterland/ Westfalen - demnächst noch öfters La Gomera!
    4.690 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    3.746
    Corona in Spanien: 20.000 Alte im Stich gelassen?

    Hier gab es Berichte, dass in Spanien von den 28.000 Corona-Toten allein 20.000 in Altersheimen starben, weil ihnen die Behandlung untersagt wurde.

    Weiß da jemand mehr? Das wäre ja eine Ungeheuerlichkeit!

  2. Nach oben    #497
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.783 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.294
    Das ging bei uns natürlich auch durch die Presse. Es betrifft fast ausschließlich Madrid. Dort gibt es mittlerweile auch viele Klagen gegen die Verantwortlichen.
    Auf den Kanaren starben nur sehr wenige Menschen in den Heimen. Ich erinnere mich nicht mehr ganz genau an die Zahlen. Ich meine, einer auf Gran Canaria und 5 bei einem Ausbruch in einem Heim auf Teneriffa/Santa Cruz.
    Auf Gomera gab es keine Opfer in Heimen. was sicher auch daran lag, dass die Heime hier als erstes isoliert wurden. Viel eher als auf dem spanischen Festland. Da hat die Inselregierung wirklich sehr schnell und richtig reagiert.
    Auch kamen die Krankenhäuser auf den Kanaren ja gar nicht an ihre Kapazitätsgrenzen. Zustände, wie in Madrid hat es hier nicht gegeben.
    Das ganze wirft natürlich die moralische Diskussion auf: wenn ich 10 Krankenhausbetten für 50 Kranke habe, wem gebe ich dann die Betten? Den Leuten um die 80 oder 90 oder den jüngeren Leuten. Ich möchte in dieser Situation nicht die jenige sein, die das entscheiden muss.

  3. Nach oben    #498
    Avatar von Rodrigo
    67 Jahre alt
    aus Nideggen
    96 Beiträge seit 05/2016
    Danke
    129
    Es wäre eine Ungeheuerlichkeit, sicher.
    Aber leben wir nicht auch in ungeheuerlichen Zeiten?
    Das Leben ist das höchste Gut. Selbst hier herrscht weltweit keine Einigkeit, wie es totalitäre Staaten immer wieder beweisen. Menschen sterben nun mal an Hunger, Krieg, Gewalt, Verteidigung bzw. Verbreitung der Religion und Krankheit, wie Corona eine darstellt.
    Gegner der Maßnahmen gegen Corona weisen z.B. darauf hin, dass die spanische Grippe ungleich mehr Todesopfer forderte, als es Corona bisher tat.
    Aber ich schweife ab.
    Tatsache ist, dass 1/3 der Todeszahlen (ca. 9000) in spanischen Altersheimen lagen.
    Nicht erwiesen hingegen ist, dass diese absichtlich absichtlich durch entsprechende Anordnungen herbeigeführt wurden. Das kann ich mir so nicht vorstellen, auch wenn die spanische und auch die deutsche Presse diese Vermutung äußern.
    Wir sehen die klassische Dilemma-Situation. Kann ich ein Menschenleben opfern, um ein anderes oder viele andere zu retten? Egal welche Entscheidung ich treffe, sie ist immer die falsche.
    Das Recht auf Leben ist für alle gleich, zumindest in unserem Kulturkreis. Der 93-jährige hat das gleiche Recht wie der 18-jährige. Doch wenn es drauf ankommt. Keiner möchte die Entscheidung treffen. Es gibt auch Probleme, die nicht lösbar sind.

  4. Rodrigo´s Beitrag erhielt 2 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  5. Nach oben    #499
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.783 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.294
    Heute stehen in San Sebastian insgesamt 4 Stände, die die Menschen dort über die neue Corona app informieren.
    Mit der app sollen mehrere Fälle simuliert werden und damit soll dann ausprobiert werden, ob und wie das Warnsystem funktioniert. Weiter unten habe ich davon berichtet.

  6. Nach oben    #500
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.783 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.294

    Diagnose-Roboter für unser Inselkrankenhaus

    Momentan wird im Krankenhaus in San Sebastian ein Diagnose-Roboter zur Erkennung von Covid 19 installiert und das Personal entsprechend geschult.
    Der neue Roboter kann 250 Proben täglich verarbeiten und liefert die Ergebnisse in weniger als 24 Stunden nach der Probenentnahme, wodurch die Reaktionsfähigkeit des Labordienstes des Krankenhauses verbessert wird. Bisher mussten alle Proben nach Teneriffa ins Candelaria-Krankenhaus geschickt werden.

  7. Nach oben    #501
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.783 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.294
    Gegenwärtig sind 60 Fälle Coronafälle auf Teneriffa, Gran Canaria und Fuerteventura aktiv, von denen 58 in ihren Häusern isoliert sind und zwei im Krankenhaus behandelt werden, einer davon auf der Intensivstation.

  8. Nach oben    #502
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.783 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.294
    Nach wie vor gibt es keinen weiteren aktiven Coronafall auf Gomera.
    Das Rote Kreuz führt bei jeder Ankunft am Hafen und am Flughafen Temperaturkontrollen durch.

  9. Nach oben    #503
    abgemeldet
    87 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    134
    Das scheint besonders gut zu funktionieren, wenn eine Fernsehkamera in der Nähe ist. Wir waren Ende letzer Woche auf Teneriffa und als wir am Abend wieder von der Fähre fuhren kann ich mich nicht an irgendeine Kontrolle erinnern.

  10. Nach oben    #504
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.783 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.294
    Tja, das musste ja so kommen:
    wir haben wieder einen neuen Corona-Fall auf Gomera. In Valle Gran Rey. Der Patient hat keine Symptome und ist unter häuslicher Quarantäne. Seine Kontaktpersonen sind bisher alle negativ getestet worden. Der Fall soll aus Teneriffa importiert worden sein. Ein tracking team hatte ihn als Kontaktperson nachverfolgt.

  11. Nach oben    #505

    62 Jahre alt
    aus Norddeutschland
    457 Beiträge seit 11/2007
    Danke
    921
    Ja, durch die Öffnung für den Tourismus könnten es demnächst wieder mehr Fälle werden...Und wenn man alle Leute bei Ankunft testen würde, hätte man vielleicht eh schon wieder mehr erfasste Fälle...

    Relativ beunruhigend finde ich die Meldungen von den Azoren, dass trotz der rigiden Einreisebestimmungen der Azoren (1. Test drei Tage vor Anreise noch am Heimatort, 2. Test bei Ankunft auf den Azoren, 3. Test nach weiteren sechs Tagen) und der nur recht wenigen Flugankünfte, alle paar Tage, eine oder mehrere Personen, die vom Festland einreisen direkt bei Ankunft positiv getestet werden, und sich jetzt sogar eine Person erst im dritten Test als positiv erwies, also schon mehrere Tage auf der Insel umhergereist ist.

  12. Nach oben    #506
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.783 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.294
    Bleibt die Frage, wie sicher diese Tests eigentlich sind.

  13. Nach oben    #507

    205 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    156
    Die Stimmung bei den Gomeros scheint sich schon deutlich verschlechtert zu haben was ich heut abend mitbekommen habe

  14. Nach oben    #508
    Avatar von Rodrigo
    67 Jahre alt
    aus Nideggen
    96 Beiträge seit 05/2016
    Danke
    129
    Richtig, man kann fast davon ausgehen, dass es mehr Fälle geben wird.
    Und darüber hinaus: Man kann vieles fälschen, da dürfte eine Negativbescheinigung eine sehr leichte Übung sein. Die Gefahr entdeckt zu werden, ist auch relativ gering.
    Die Gefährlichkeit sich anzustecken, ist enorm, das kann nicht mehr geleugnet werden. Es gibt halt Gewissenlose, denen die Ansteckung anderer schnuppe ist. Sich testen zu lassen, ist zwar verantwortungsbewusst aber keine Garantie. Ohne wirksamen Impfstoff ist reisen eben nicht ungefährlich für einen selbst und für andere.
    Wir alle sehnen nach der alten Zeit, nach Normalität. Ich befürchte, wir müssen uns das abschminken.

  15. Nach oben    #509

    62 Jahre alt
    aus Norddeutschland
    457 Beiträge seit 11/2007
    Danke
    921
    Zitat Zitat von Fritzlore Beitrag anzeigen
    Bleibt die Frage, wie sicher diese Tests eigentlich sind.
    Sehr wichtig ist wohl der Tag an dem man gestestet wird, da gibt es am Anfang wohl welche an denen eine Infektion kaum durch einen Abstrichtest zu beweisen ist. Daher die relativ vielen positiven Zweittests.

    Wenn ich mich richtig erinnere, sind laut Studien bei etwa 20% der Infizierten die ersten Tests negativ ausgefallen.

  16. Nach oben    #510
    abgemeldet
    162 Beiträge seit 10/2016
    Danke
    152
    Moin Leute, nun bleibt doch mal locker. Jetzt gibt es einen Fall, der aus Teneriffa rübergekommen ist und schon wird wieder
    das Hysteriepedal durchgedrückt. Natürlich muss man wachsam sein und alles Machbare tun um Neuinfektionen einzudämmen.
    Trotzdem wird man das nicht zu 100 % verhindern können.
    Lieber Pecko, inwiefern hat sich denn die Stimmung bei den Gomeros verschlechtert ? Kannst du das mal näher ausführen was Du da so mitbekommen hast. Ich kenne hingegen eine Menge Leute im Valle, ob Kellnerinnen und Kellner, Putzfrauen, Musiker, Einzelhändler usw. die das mit Sicherheit nicht so sehen und sich freuen würden, wenn wieder mehr Gäste kommen würden. Ganz einfach weil ihre materielle Existenz massiv bedroht ist.

  17. Ex mago89´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  18. Nach oben    #511
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.783 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.294
    mago89: das hat mit Hysterie gar nichts zu tun. Es hat ja jeder damit gerechnet, dass sowas passiert, sobald wieder Gäste kommen. Eigentlich ist es eher verwunderlich, dass es erst jetzt passiert, wo doch schon seit ein paar Wochen eine Menge Gäste da sind.
    Aber natürlich wird das auch hier im Dorf diskutiert. Und jeder nimmt sich vor, wieder vorsichtiger zu sein. Ist doch gut so.

  19. Nach oben    #512

    633 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    268
    Ich habe verstanden das der Fall in Valle Gran Rey eine Tinerfeña ist.
    Soweit bekannt hat es auf Teneriffa 1505 Coronafälle gegeben.
    110 davon sind gestorben und 1387 völlig genesen.
    Also es gibt dort nur noch 8 aktive Fälle, wenn das alles stimmt. Ich nehme an das der Fall auf La Gomera offiziell ein Teneriffa Fall ist: Für La Gomera zählt man noch immer 8 Fälle.
    Das ein davon nach La Gomera gekommen ist, ist denn fast ein Mirakel.

    Natürlich ist das mit Deutschen die via Teneriffa nach La Gomera reisen eine andere Geschichte.

    Guck auch mal hier:

    https://grafcan1.maps.arcgis.com/app...7468d1fd70efb6

    NB: 40 von den noch 73 aktiven Fällen auf den Kanaren sind Afrikaner die illegal mit kleinen Booten nach Fuerteventura (und Lanzarote) gekommen sind.


  20. Nach oben    #513
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.783 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.294
    Ein Mirakel? Ich denke, dass es überall viel mehr Fälle gibt, sie werden nur nicht alle entdeckt. Kein Wunder, da die meisten ja symptomfrei verlaufen.. Dann nützt auch die Temperaturmesserei nichts.
    Wie auch immer: Corona wird noch lange Zeit ein Thema für alle Länder sein. Da hilft nur, sich an die Abstandsregeln zu halten und im Gedränge wirklich einen Mundschutz zu tragen. Und immer wieder Hände waschen und Küsschen und Umarmungen zu vermeiden.
    Man vergisst das im Alltag oft, vor allem, wenn man sich so sicher fühlt, wie hier auf Gomera. Aber das ist leider ein Trugschluss, wie wir jetzt wieder lernen mussten.

  21. Nach oben    #514

    633 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    268
    Fritzlore, also dann denkst du dass es auch auf La Gomera viele Fälle geben die wir nicht kennen.
    Und doch seit 22 April sind hier 0 neue Fälle entdeckt. Das sind 2,5 Monate... Noch ein Mirakel.

  22. Nach oben    #515
    abgemeldet
    162 Beiträge seit 10/2016
    Danke
    152
    Fritzlore: Ich meinte damit gar nicht Dich. Du gibst ja nur Infos weiter und das ist ja auch gut so.

  23. Nach oben    #516
    Avatar von Rodrigo
    67 Jahre alt
    aus Nideggen
    96 Beiträge seit 05/2016
    Danke
    129
    Das glaube ich:
    Einfach nur locker zu bleiben hilft hier nicht weiter. Und nicht das Hysteriepedal zu treten, das sollten sich mal die Impfgegner und diejenigen, die gar an eine Weltverschwörung glauben, hinter die Ohren schreiben.
    Das ganze Leben ist ein Risiko, doch wir haben gelernt damit zu leben. Viel wichtiger ist hingegen die Risikoeinschätzung. Corona ist kein lokales, sondern ein globales Problem. Selbst Trump trägt nun eine Maske.
    Dass es bei den Ansteckungen eine große Dunkelziffer gibt ist wahrscheinlich, doch nicht belegt.
    Wir sollten uns nicht so an die offiziellen Zahlen klammern.
    La Gomera steht trotz allem insgesamt sehr gut da. Wir sollten uns alle wünschen, dass es so bleibt.
    Spiegel online meldet, dass erste Untersuchungen ergaben, dass die Zahl neutralisierender Antikörper bei Genesenen schnell abnimmt, besonders bei denen, die keine Anzeichen der Ansteckung zeigten. Dies würde die Entwicklung eines dauerhaft wirksamen Impfstoffes erschweren. Zudem bestehe die Gefahr erneuter Ansteckung.
    Es zeigt sich, dass man Corona noch lange nicht im Griff haben wird. Das allgemeine Leben wird sich ändern müssen, einhellige Meinung führender Wissenschaftler. Dies ist aber in unseren Köpfen noch nicht so richtig angekommen. Natürlich werden wir wieder reisen, doch anders, als vor der Pandemie. Das ist wahrscheinlich.
    La Gomera geht es verhältnismäßig gut, doch diejenigen, die auf expandierenden Tourismus und darauf folgenden Wohlstand gesetzt haben, müssen feststellen, aufs falsche Pferd gesetzt zu haben. Das geschieht überall auf der Welt in ähnlicher Weise.
    Dass die Gomeros, die nicht unbedingt auf den Tourismus angewiesen sind, ihre deutschen Besucher freudestrahlend in die Arme nehmen, ist verständlicherweise zu bezweifeln.
    In der Existenz bedroht zu sein, geschieht täglich millionenfach auf dieser Welt aus unterschiedlichen Gründen.
    Ich finde, die Gomeros haben eigene Köpfe zum denken. Sie selbst sollten entscheiden, wie es weitergehen soll, ohne die Gegebenheiten aus den Augen zu verlieren.

  24. Rodrigo´s Beitrag erhielt 4 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  25. Nach oben    #517
    abgemeldet
    162 Beiträge seit 10/2016
    Danke
    152
    Offensichtlich fühltest Du Dich durch meinen Beitrag angesprochen. Wenn Du jedoch meinst, mich wegen meiner Haltung in der Thematik, nämlich Ruhe zu bewahren und besonnen zu agieren, in die Impfgegner- und Verschwörungstheoretiker-Ecke stellen zu müssen, so ist dies gelinde gesagt eine Unverschämtheit. Du kannst scheinbar nicht akzeptieren, dass es beim Thema Covid-19 auch andere Meinungen als die von Prof. Dorsten, RKI oder Söder gibt. Ich bin da eher auf Seiten von Prof. Streeck.

  26. Nach oben    #518
    Avatar von Rodrigo
    67 Jahre alt
    aus Nideggen
    96 Beiträge seit 05/2016
    Danke
    129
    Immer mit der Ruhe.
    Besonnen zu agieren, Ruhe bewahren und die Seite von Prof. Streeck, da sind wir ja einer Meinung.
    Es liegt mir fern, irgendjemanden persönlich anzugreifen oder in eine bestimmte Ecke zu stellen.
    Jedem seine Meinung, doch ich muss sie nicht teilen und habe genauso wie jeder das Recht, meine Meinung zu äußern. Mehr habe ich nicht getan.

  27. Nach oben    #519
    abgemeldet
    162 Beiträge seit 10/2016
    Danke
    152
    Ja ok, sehe ich genauso, dann ist das ja geklärt. Mir liegt es fern die Theamtik Covid-19 zu verharmlosen. Über die Maßnahmen und medizinischen Aspekte kann man jedoch durchaus unterschiedlicher Meinung sein. Ich hatte mich mehr auf den Beitrag von Peko bezogen, der völlig unreflektiert von der Verschlechterung der Stimmung bei den Gomeros sprach.

  28. Nach oben    #520

    16 Beiträge seit 07/2020
    Danke
    1
    Hallo,

    ich habe für Ende September eine Reise nach La Gomera gebucht und bin gespannt, wie es sich bis dahin entwickelt - ich hoffe, dass die Reise statt findet. Mit den Gesundheitschecks habe ich auch so meine Probleme - also ich habe öfter mal einen leichten Husten oder Schnupfen auch schon vor Corona - ob ich ich deswegen dann nicht einreisen darf?

    Viele Grüße aus dem Pfälzerwald

  29. Nach oben    #521

    62 Jahre alt
    aus Norddeutschland
    457 Beiträge seit 11/2007
    Danke
    921
    Zitat Zitat von mago89 Beitrag anzeigen
    Ja ok, sehe ich genauso, dann ist das ja geklärt. Mir liegt es fern die Theamtik Covid-19 zu verharmlosen. Über die Maßnahmen und medizinischen Aspekte kann man jedoch durchaus unterschiedlicher Meinung sein. Ich hatte mich mehr auf den Beitrag von Peko bezogen, der völlig unreflektiert von der Verschlechterung der Stimmung bei den Gomeros sprach.
    Mag sein, dass Pekos Äußerung vielleicht etwas zu unreflektiert und zu verallgemeinernd war, aber es bringt genauso wenig, so zu tun als wenn man zu jedem Zeitpunkt, an jedem Ort, und von jedem Einheimischen momentan noch so willkommen geheißen wird, wie vor Corona.

    Es gab in den letzten Monaten so einige Berichte aus aller Welt darüber, dass Einheimische Touristen gegenüber teils etwas "reservierter" auftreten.

    Klar, die Gomeros die direkt vom Tourismus leben, dürften das natürlich anders sehen. Aber der Gomero, der nicht vom Tourismus lebt, denkt sich vielleicht gerade "Ich könnte jetzt gut mal ein Jahr auf Touris verzichten".

  30. Lee´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  31. Nach oben    #522
    Avatar von Zugvogel
    aus Selva Negra
    481 Beiträge seit 01/2020
    Danke
    490
    Zitat Zitat von Lee Beitrag anzeigen
    Mag sein, dass Pekos Äußerung vielleicht etwas zu unreflektiert und zu verallgemeinernd war, aber es bringt genauso wenig, so zu tun als wenn man zu jedem Zeitpunkt, an jedem Ort, und von jedem Einheimischen momentan noch so willkommen geheißen wird, wie vor Corona.

    Es gab in den letzten Monaten so einige Berichte aus aller Welt darüber, dass Einheimische Touristen gegenüber teils etwas "reservierter" auftreten.

    Klar, die Gomeros die direkt vom Tourismus leben, dürften das natürlich anders sehen. Aber der Gomero, der nicht vom Tourismus lebt, denkt sich vielleicht gerade "Ich könnte jetzt gut mal ein Jahr auf Touris verzichten".
    Und es kommt natürlich auch immer wieder darauf an wie sich die Touris verhalten... Wenn ich da so an Malle denke kommt mir das Grausen... Aber zum Glück ist auf La Gom eine andere Zielgruppe unterwegs... ( Meistens :-) )

  32. Nach oben    #523
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.783 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.294
    Die spanischen Touristen, die grade hier sind, feiern natürlich auch ein bisschen, aber das ist kein Vergleich mit dem, was man da auf Malle sieht. Mehr so untereinander im Familienverband. Die Spanier sind schon recht vorsichtig, viele tragen fast überall Masken. Und andere Touristen gibt es zur Zeit ja nur sehr, sehr wenige.
    Es sind jetzt eine Menge spanische Familien mit Kindern da, die haben ja nach wie vor keine Schule und hätten jetzt sowieso Sommerferien. Vor allem an den Wochenenden ist es sehr voll. Talleyrand und Salieri aus Valle Gran Rey erzählten uns gestern, dass man in Valle Gran Rey dann keinen Parkplatz bekommt und am Strand sehr viele Leute sind. Sogar hier im verschlafenen Agulo merkt man, dass an den Wochenenden deutlich mehr los ist, als unter der Woche. Das werden wohl die Leute aus Teneriffa sein. Auf WE-Besuch bei der Verwandtschaft.

    Im Übrigen könnte uns der obligatorische Gebrauch von Masken in der Öffentlichkeit eh bald drohen. Curbelo fordert das bereits. Mal sehen, ob er sich durchsetzt. Einzige Ausnahme soll der Strandbesuch sein. Wobei das im Wald ja nun völlig blödsinnig ist. In der Stadt aber durchaus sinnvoll.

  33. Nach oben    #524
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.783 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.294
    Ab heute werden überall die Kontrollen verstärkt: wird man im öffenlichen Raum ohne Maske erwischet, muss man 100 € Strafe zahlen.
    Das gilt sowohl drinnen als auch draußen und zwar immer da, wo 1,5 m Sicherheitsabstand nicht gewährleistet sind.
    Wichtig: auch bei privaten Treffen oder Feiern! 40 % der Ausbrüche in Spanien kann man auf Familienfeiern zurück führen.

  34. Nach oben    #525
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.783 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.294
    Es wird weiter täglich desinfiziert. Schaut mal:
    "Das Rathaus von Hermigua führt täglich weiterhin Desinfektionsarbeiten in den öffentlichen Möbeln der Gemeinde aus, insbesondere in Parks oder an Aussichtspunkten. Die Sicherheit von allen steht an erster Stelle."
    (Info und Foto: Agrupación de Voluntarios de Protección Civil La Gomera)
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  35. Nach oben    #526
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.783 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.294
    Zur Zeit gibt es 159 aktive Coronafälle auf den Kanaren. Einer ist auf der Intensivstation, 3 in Krankenhäusern, alle anderen in häuslicher Quarantäne.
    Auf Gomera gibt es keine aktiven Fälle.

  36. Fritzlore´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  37. Nach oben    #527
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.783 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.294
    Die junge Bevölkerung macht 50 Prozent der neu diagnostizierten Fälle von Covid-19 auf den Kanarischen Inseln aus.
    Zu Beginn der Pandemie waren 40 Prozent der Fälle über 60 Jahre alt (die gefährdete Bevölkerungsgruppe). Heute macht diese Altersgruppe nur noch 10 Prozent der Fälle aus und 65 Prozent der aktuellen Fälle sind unter 40 Jahre alt.

    Die Statistik heute lautet wie folgt:
    Von den 2.574 Covid 19 Infektionen, die es bisher auf den Kanaren gegeben hat, waren 62 Prozent ohne Symptome und konnten zu Hause in Quarantäne bleiben, 26 Prozent mussten stationär behandelt werden und fünf Prozent mussten auf eine Intensivstation. Die Zahl der Todesfälle liegt seit mehr als einem Monat konstant bei 162. Gomera ist nach wie vor frei von Corona.
    Im Moment gibt es 14 aktive Ausbrüche, von denen 144 Personen betroffen sind. Fünf davon , von denen 100 Personen betroffen sind, sind illegale Migranten, die in Booten an den Küsten der Kanarischen Inseln angekommen sind. Da es zumeist junge Leute sind, die dieses Wagnis eingehen, senken sie erheblich den Altersdurchsachnitt der Neuinfektionen.
    Bei sechs Ausbrüchen ist bekannt, dass sie importierten Ursprungs sind (inländischer oder ausländischer Herkunft), und bei drei Ausbrüchen wird der Ursprung derzeit untersucht.

  38. Fritzlore´s Beitrag erhielt 2 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  39. Nach oben    #528
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.783 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.294
    TUI und Jet2 streichen ihre Flüge auf die Kanarischen und Balearischen Inseln
    Die Fluggesellschaft Ryanair ihrerseits sagte am Montag, dass sie Flüge zwischen Spanien und dem Vereinigten Königreich trotz der von der britischen Regierung verhängten Quarantäne für zurückkehrende Passagiere aufrechterhalten werde.
    Die britische Regierung hatte seit Samstag die Verpflichtung auferlegt, bei der Rückkehr von ihrer Reise nach Spanien eine Quarantäne von vierzehn Tagen einzuhalten, gestern, am Montag, sprach sie dann eine offizielle Reisewarnung für ganz Spanien aus.

    Während des gesamten Montags hatte der kanarische Präsident Pedro Sanchez mit der britischen Regierung verhandelt, die Kanarischen und Balearischen Inseln von dieser Regelung auszunehmen, was die Briten letztendlich nicht wollten.

    Die Fluggesellschaften sagen, dass sie mit Kunden, die sich derzeit in Spanien befinden, Kontakt aufnehmen werden, um sie über ihre Möglichkeiten für einen Rückflug nach Großbritannien zu informieren.

    Die Entscheidung der Briten trifft auf den Kanaren auf großes Unverständnis. Bei uns gibt nur einen Bruchteil der Neuinfektionen Groß Britanniens. Die Britische Regierung sagte aber, dass es für sie schwierig sei, einzelne Landesteile von den Regelungen auszuschließen.


+ Auf Thema antworten

Lesezeichen für Coronavirus auf La Gomera

Lesezeichen