+ Auf Thema antworten
Seite 26 von 66 ErsteErste ... 16212223242526272829303136 ... LetzteLetzte
Ergebnis 826 bis 858 von 2172

Thema: Coronavirus auf La Gomera

  1. #826
     Unterstützer/in
    65 Jahre alt
    aus dem Vogelsberg
    1.450 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    589
    Und der 7-Tagewert für die gesamten Kanaren liegt bei 35, sofern ich dies richtig verstanden habe: https://www.mscbs.gob.es/en/profesio...1_COVID-19.pdf

    Warum schlägt sich das nicht in den Reisewarnungen des RKI nieder???

  2. Nach oben    #827
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.782 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.290
    Weil die sich letzte Woche auf EU-weit einheitliche Richtlinien für die Definition " Risikogebiet" geeinigt haben. Da zählt dann der 14-Tage-Wert und es gibt eine Formel dafür, wie viel % der Tests höchstens positiv sein dürfen.
    Ausserdem sehen die nach wie vor Spanien als Ganzes.

  3. Nach oben    #828
     Unterstützer/in
    65 Jahre alt
    aus dem Vogelsberg
    1.450 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    589
    Danke für Info, kannte ich noch nicht.

    Meinen letzten Wissenstand habe ich vom RKI: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/...biete_neu.html

    Da werden sogar einzelne Kantone in der Schweiz getrennt betrachtet.

  4. Nach oben    #829
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.782 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.290
    Hartmut: guck mal bei Covid-19 global betrachtet. Da hatte ich das am 16.10. geschrieben. Hast Du wohl überlesen.

  5. Nach oben    #830
     Unterstützer/in
    65 Jahre alt
    aus dem Vogelsberg
    1.450 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    589
    Hatte ich wohl nur überflogen, und nicht richtig verinnerlicht. Seltsam nur, das sich dieses Vorgehen nicht auf der Internetseite des RKI wiederfindet?

  6. Nach oben    #831

    205 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    156
    Ich bin froh über jeden der nicht ungetestet hier ankommt. Aber das tuen viele leider

  7. Nach oben    #832
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.782 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.290
    Auch heute wieder keine
    Neuinfektionen auf La Gomera. 3 weitere Personen wurden für gesund erklärt, somit haben wir jetzt 9 aktive Fälle auf der Insel. Alle in San Seb.
    Von den beiden Patienten, die im Krankenhaus lagen, mussten sie heute einen auf die Intensivstation verlegen.

  8. Nach oben    #833
    Avatar von Enriquez
    aus dem Niederrhein
    174 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    75
    Ja, das freut mich für La Gomera,
    allerdings steigen die Zahlen für die Kanaren wieder an. Heute = 43,0 der 14 Tage-Wert auf 81,9
    Die Inzidenz-Werte ( 7-Tage) steigen überall immer höher, bei den den 14 Tage Werten schliesst man besser die Augen

  9. Nach oben    #834
    Avatar von El Tonto
    aus Hamburg
    41 Beiträge seit 10/2020
    Danke
    37
    Aktuelle Informationen des ADAC (Auszug)

    Kanarische Inseln gelten als Risikogebiet

    o Auswärtiges Amt warnt vor Reisen nach ganz Spanien

    o Für die Einreise auf die Kanaren ist ein Formular erforderlich

    o Aktuelle Inzidenz: 38,4 Infizierte je 100.000 Einwohner in den letzten sieben Tagen

    o Kanaren: Reisewarnung trotz gesunkener Infektionszahlen


    Das Auswärtige Amt warnt seit August vor Reisen auf das spanische Festland und seit Anfang September auch vor Reisen auf die Kanarischen Inseln. Urlauber auf den Kanaren haben allerdings Grund zur Hoffnung: Der aktuelle Inzidenz-Wert der letzten sieben Tage je 100.000 Einwohner ist laut Informationen des spanischen Gesundheitsamtes seit Anfang Oktober wieder unter die kritische Marke von 50 gesunken. Aktuell liegt er bei 38,4 (Stand: 20. Oktober). Damit das Auswärtige Amt seine Reisewarnung für die Inseln aufhebt, muss dieser Wert allerdings konstant und über mehrere Tage unter 50 liegen.

    Covid-19 auf Teneriffa, Gran Canaria, Fuerteventura & Co.

    Das Infektionsgeschehen auf den einzelnen Inseln ist sehr unterschiedlich ausgeprägt: Aktuell liegt einzig Teneriffa bei einem Inzidenzwert von über 50. Fuerteventura, La Palma, La Gomera und El Hierro weisen sogar Inzidenzraten von unter 20 auf. Dies zeigt die aktuellste Auswertung der vergangenen Woche:

    Rückkehrer: Quarantäne bis zum Testergebnis

    Von Seiten der Behörden auf den Kanaren gibt es bislang keine Reisebeschränkungen für Urlauber, die aus EU-Staaten (darunter Deutschland) oder Ländern des Schengenraumes (z.B. Schweiz oder Norwegen) auf die Inseln reisen. Dies gilt auch für Personen, die sich innerhalb der EU in Regionen mit einem Inzidenzwert von über 50 aufgehalten haben.

    Urlauber, die von einer der Inseln nach Deutschland zurückkehren, sind allerdings aufgrund der Einstufung als Risikogebiet verpflichtet, sich auf Sars-CoV-2 testen zu lassen. Dieser Test muss innerhalb von 72 Stunden nach der Rückkehr erfolgen. Am einfachsten ist es, ihn bereits am Flughafen unmittelbar nach der Landung zu machen.

    Diese Rückkehrertests sind derzeit noch kostenlos. Bis das Ergebnis vorliegt – meist innerhalb von 48 Stunden – müssen sich Reisende zu Hause selbst isolieren. Bei einem positiven Befund muss man in eine mindestens 14-tägige Quarantäne.

    Die Folgen der Reisewarnung für Kanaren-Urlauber

    Wichtig: Eine Reisewarnung ist kein Reiseverbot. Wer seine Reise in ein Risikogebiet trotz Reisewarnung antreten will, kann dies tun, muss aber mit den genannten Konsequenzen leben. Allerdings hat auch ein Reiseveranstalter das Recht, eine gebuchte Reise kurzfristig zu stornieren. Die Handhabung der Anbieter ist dabei recht unterschiedlich: Während einige Veranstalter ihre Reisen befristet stornieren, lassen andere ihren Kunden freie Wahl, ob sie den Urlaub antreten möchten.

    Urlaub im Risikogebiet - das sind Ihre Rechte

    Aufgrund steigender Covid-19-Infektionszahlen werden wieder mehr Urlaubsregionen als Risikogebiete ausgewiesen. Viele Pauschal- und Individual-Reisende sind verunsichert:

    Lässt sich der Urlaub ins Risikogebiet stornieren?

    Was ist zu tun, wenn man bereits vor Ort ist?

    Was geschieht, wenn man trotz Corona bucht?

    Hier finden Sie alle Antworten auf Fragen rund ums Reiserecht in Corona-Zeiten
    Strand- und Ferienspaß mit Einschränkungen


    Wer trotzdem auf die Kanarischen Inseln reist, muss sich vor Ort auf zahlreiche Einschränkungen gefasst machen:

    In der Öffentlichkeit sind Abstandsregeln von 1,5 Metern zu beachten.

    Es gilt eine permanente Maskenpflicht für Aufenthalte in der Öffentlichkeit, auch im Freien – egal, ob ein Mindestabstand eingehalten werden kann oder nicht. Diese gilt auch für Kinder ab 6 Jahren.

    In Hotels und Appartements gibt es spezifische Sicherheits- und Hygienevorschriften. Über diese informiert die jeweilige Unterkunft. Sie sind unbedingt einzuhalten.

    In Restaurants gilt ein Sicherheitsabstand von 1,5 Metern zwischen den Tischen. Gemeinsam genutzte Speisekarten gibt es nicht.

    Das Nachtleben ist in offenen Räumen und an Tischen mit einer maximalen Auslastung von 75 Prozent gestattet. Menschenansammlungen sind zu vermeiden. Tanzflächen bleiben geschlossen. Bars und Lokale dürfen nur noch bis Mitternacht öffnen.

    Am Strand ist ein Abstand von 1,5 Metern vorgeschrieben. Beim Spazierengehen am Strand und auf den Strandpromenaden muss ein Mund-Nasenschutz getragen werden. Im Liegebereich sowie von dort bis zum Wasser und beim Baden darf die Maske abgelegt werden. Zwischen Strandliegen, Sonnenschirmen und sonstiger Strandausstattung muss ein Abstand von 2 Metern bestehen.

    Sport ist nur einzeln oder paarweise gestattet. Liegen oder Hängematten müssen nach dem Gebrauch desinfiziert werden.

    Im Freien, also auch in den Außenbereichen der Gastronomie, ist das Rauchen verboten, wenn der Abstand von 1,5 Metern zu anderen Personen nicht eingehalten werden kann.

    Versicherung für Fall einer Corona-Infektion

    Die Kanaren versichern als erste Region Spaniens alle Besucher gegen zusätzliche Kosten im Falle einer Infektion mit dem Coronavirus während des Urlaubs auf den Inseln. Die Versicherung deckt den Rückflug in die Heimat, die Quarantäne-Unterkunft sowie auch die medizinischen Kosten ab.

    In den Genuss der Versicherung kommen alle Urlauber, sowohl spanische als auch ausländische. Reisende sind dabei automatisch versichert und müssen nicht selbst tätig werden. Einzige Einschränkung: Im Falle einer Infektion darf der Betroffene nicht vor Reiseantritt gewusst haben, dass er sich mit dem Erreger Sars-CoV-2 angesteckt hat.

    Formular für die Einreise nach Spanien notwendig

    Touristen müssen vorerst bei der Einreise keinen negativen Coronatest vorweisen beziehungsweise keinen Test vor Ort machen. Allerdings muss vor Abflug ein Formular im Spain Travel Health-Portal zur Gesundheitskontrolle ausgefüllt werden, das einen QR-Code erzeugt, der bei der Einreise vorgelegt werden muss. Dies kann auch über die kostenfreie SpTH-App erfolgen.

    Übergangsweise kann weiterhin ein Formular in Papierform bei Einreise ausgefüllt werden. Fluggesellschaften, Reedereien und Reiseveranstalter müssen Reisende auf die Pflicht der Vorlage dieses Formulars bei Einreise hinweisen.

    An den Flughäfen wird die Körpertemperatur durch Wärmebildkameras gemessen. Ist diese erhöht, können die Behörden weitere Maßnahmen anordnen.

    Mittlerweile gibt es eine Smartphone-App, die Urlauber auf ihrem Handy installieren können: "Radar Covid" ist auf allen Kanarischen Inseln im Einsatz. So sind ihre Nutzer mit den örtlichen Gesundheitsbehörden vernetzt, und könnten bei einem erhöhten Ansteckungsrisiko wichtige Informationen erhalten.

    Kanaren als beliebtes Urlaubsziel

    Die Reisewarnung trifft die Inselgruppe vor Marokko schwer: Allein im Jahr 2019 reisten rund 2,65 Millionen deutsche Touristen per Flugzeug auf eine der kanarischen Inseln (Teneriffa, Gran Canaria, Lanzarote, Fuerteventura, La Palma). Auf den Kanaren macht der Anteil des Tourismus am Bruttoinlandsprodukt rund 35 Prozent aus – keine andere Region Spaniens ist so sehr vom Reisegeschäft abhängig.

    Corona und Fliegen. Das muessen sie wissen!


  10. El Tonto´s Beitrag erhielt 6 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  11. Nach oben    #835
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.782 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.290
    Das ist eine gute Zusammenfassung. Danke, El Tonto.

  12. Nach oben    #836
    Avatar von Rodrigo
    67 Jahre alt
    aus Nideggen
    96 Beiträge seit 05/2016
    Danke
    129
    Ich will mir gar nicht erst vorstellen, was da hinter den Kulissen abgegangen ist.

  13. Nach oben    #837

    633 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    268
    Dann sollten wir Residenten besser in Lock-down gehen.

  14. Talleyrand´s Beitrag erhielt 2 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  15. Nach oben    #838
    Avatar von Enriquez
    aus dem Niederrhein
    174 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    75
    Zitat Zitat von Talleyrand Beitrag anzeigen
    Dann sollten wir Residenten besser in Lock-down gehen.
    Ja , das ist bestimmt eine gute Idee
    denn die Zahlen der Coronainfizierten in Westeuropa schnellen rapide in die Höhe.

  16. Nach oben    #839
     Unterstützer/in Avatar von Don Uvo
    67 Jahre alt
    aus La Calera/Gomera und Stormarn/Holstein
    1.199 Beiträge seit 12/2005
    Danke
    2.071
    Das freut mich soo sehr, ich fliege am 1. November, wenn meine Condor-Maschoinbe denn startklar gemacht wird.

    Hier in Stormarn liege die Quote über 35 und vernünftige zusätzliche Maßnahmen sofort in Kraft getreten.

    In Hamburg steht am 30. Oktober das Fußballderby an! Sicherlich vor grandioser Geisterkuluisse im Stadion an der Müllverbrennungsanlage! Bin gespannt, ob zumindest die Fußballkneipen noch (unter strengen Auflagen) öffnen dürfen..

    Salieri und Monsieur Talleyrand: Wir trinken dann bitte ein Glas guten Wein auf meiner Terasse mit mindestens 1.50 m Abstand?

    Hat seinen Rucksack schon packbereit liegen..
    Don Uvo

  17. Nach oben    #840
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.782 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.290
    Wenn sie jetzt nicht ruckzuck mit dem Testen an den Häfen und Flughäfen anfangen, dann haben wir hier ganz schnell auch hohe Werte.
    Reden tun sie ja schon seit Monaten davon.

  18. Fritzlore´s Beitrag erhielt 3 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  19. Nach oben    #841
     Unterstützer/in Avatar von Don Uvo
    67 Jahre alt
    aus La Calera/Gomera und Stormarn/Holstein
    1.199 Beiträge seit 12/2005
    Danke
    2.071
    Ja richtig! Das m u s s jetzt schnellstens gemacht werden, denn die Massen werden auf die Kanaren kommen.

    Ich habe diese Flut doch vor 1 Monat auf Rhodos miterlebt: aufgrund der Coronaarmut in GR hatten sooo viele nach GR umgebucht!
    Ein Ferienflieger nach dem anderen ging auf Rhodos runter.

    Hofft auf flotte gute Maßnahmen auf den Inseln
    Don Uvo

  20. Nach oben    #842
     Unterstützer/in
    65 Jahre alt
    aus dem Vogelsberg
    1.450 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    589
    Fritzlore, Don Uvo,

    wie ich schon früher aufgezeigt habe, sind die Gomerabesucher anders.
    Ich zum Beispiel habe außer mit meiner Frau nur mit Rehen und Hirschen, evtl. noch dem Osterhasen rumgeknutscht.
    Gerade jetzt brechen wir auf zu einer Wanderung im Vogelsberg, denn die Sonne scheint.

  21. hartmut´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  22. Nach oben    #843
    Avatar von Constance
    84 Beiträge seit 07/2020
    Danke
    129
    Zitat Zitat von Gomeraforum Beitrag anzeigen
    Nahezu identische Informationen seitens des Auswärtigen Amtes sind oben in der Corona-Leiste verlinkt. Übrigens ist dort auch angekündigt, dass die Reisewarnung ab übermorgen aufgehoben wird.
    Das hoffe ich auch sehr! Wir wollen im Dezember fliegen, mal sehen. Und den Inseln würde das gut tun, aber ich bin unbedingt dafür, dass sich die Touristen testen lassen müssen. Auch die aus dem spanischen Festland!

  23. Nach oben    #844

    1.553 Beiträge seit 04/2020
    Danke
    831
    Das habe ich auch mitbekommen. Sowohl in Rl als auch online.
    Viele Fotos social media zeigten das sie Leute jetzt nach Griechenland/Inseln fliegen.
    Und auch von bekannten u Leuten hier mitbekommen. Elba, Kreta, Korfu etc.

  24. Nach oben    #845
    Avatar von El Tonto
    aus Hamburg
    41 Beiträge seit 10/2020
    Danke
    37
    Zitat Zitat von Fritzlore Beitrag anzeigen
    Das ist eine gute Zusammenfassung. Danke, El Tonto.
    ... Dein Dank gebuehrt dem ADAC.

  25. Nach oben    #846
    Avatar von El Tonto
    aus Hamburg
    41 Beiträge seit 10/2020
    Danke
    37
    Zitat Zitat von Constance Beitrag anzeigen
    Das hoffe ich auch sehr! Wir wollen im Dezember fliegen, mal sehen. Und den Inseln würde das gut tun, aber ich bin unbedingt dafür, dass sich die Touristen testen lassen müssen. Auch die aus dem spanischen Festland!
    Die Testerei auf SARS-CoV2 ist truegerisch. Man kann sich kurz vor der Reise einem Test unterziehen aber noch vor der Reise infizieren. So wie ich das sehe sind die Scans direkt an den Flughaefen bzw. Faehren mit Thermographiekameras (Waermebildkameras) wirkungsvoller. Wer Fieber hat wird aus dem Verkehr gezogen und dann auf SARS-CoV2 getestet.

    Detektion erhoehter Koerpertemperatur
    https://www.infratec.de/thermografie...pertemperatur/

  26. Nach oben    #847
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.782 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.290
    Wärmebildkameras haben sie hier ja schon auf den Flughäfen installiert.

    Leider wieder 2 neue Fälle hier: nun sind es 11 aktive, alle in San Seb.

  27. Nach oben    #848
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.782 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.290
    Der kianarische Präsident Torres sagte gestern, dass die Madrider Regierung für die Balearen und Kanaren das Programm "Test before travel" bereits unterzeichnet habe. Man arbeitet jetzt an den Gesetzesänderungen, damit Anreisende und Abreisende in Zukunft getestet werden können. Schon nächste Woche wollen die Kanaren diese Änderungen beschließen und baldmöglichst umsetzen.
    https://tiempodecanarias.com/noticia...6a2ukUDs6wCYX0

  28. Nach oben    #849
    Avatar von Constance
    84 Beiträge seit 07/2020
    Danke
    129
    Nun bleibt abzuwarten, ob wirklich alle Touristen sich testen lassen müssen. Hoffentlich haben die Kanaren (und die spanische Regierung) endlich verstanden, wie fragil das kostbare Gut "Tourismus" und somit die Lebensgrundlage der Menschen auf den Inseln ist. Die Situation im Sommer darf sich nicht wiederholen.

  29. Nach oben    #850
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.782 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.290
    Ja. Ich hoffe auch, dass das nicht wieder nur "Absichts-Erklärungen" sibd. Denn sonst wird das ruckzuck schief gehen.

  30. Nach oben    #851
     Unterstützer/in Avatar von Don Uvo
    67 Jahre alt
    aus La Calera/Gomera und Stormarn/Holstein
    1.199 Beiträge seit 12/2005
    Danke
    2.071
    Am Sonntag 1. November fliege ich ja rüber und werde live berichten per Ipad !

    Ist ganz gespannt
    Don Uvo

  31. Nach oben    #852

    aus Burgdorf CH
    139 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    80
    das hoffen wir auch sehr, dass diese Testpflicht für alle kommt, wird sicher auch keine 100% Sicherheit gewährleisten, aber immerhin.
    Der Inselpräsident von Sardinien konnte dies nicht durchsetzen, da Verfassungswidrig. Auf den Azoren klappt es, soviel ich weiss. Portugal scheint da ihren Inselgruppen mehr Beachtung zu geben.

    Ganz abgeschrieben haben wir unseren Monat auf la Gomera noch nicht. Aber gerade wenn die Kanaren nicht mehr als Risikogebiet eingestuft sein werden, werden sie geflutet von Leuten aus D/A/CH/GB/NL mit steil nach oben gehenden Covidzahlen. Ohne adäquate Schutzmassnahmen kann das nur schiefgehen.


  32. Nach oben    #853
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.782 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.290
    Wieder 3 neue Fälle in San Seb! Jetzt sind es dort 14 aktive Fälle. Einer ist im Krankenhaus, der zweite, der seit einiger Zeit im Krankenhaus lag, musste auf die Intensivstation verlegt werden.
    Auf den Kanaren waren es insgesamt heute 151 Neuinfektionen.

  33. Nach oben    #854
    Avatar von El Tonto
    aus Hamburg
    41 Beiträge seit 10/2020
    Danke
    37
    Zitat Zitat von el turista Beitrag anzeigen
    das hoffen wir auch sehr, dass diese Testpflicht für alle kommt, wird sicher auch keine 100% Sicherheit gewährleisten, aber immerhin.
    Der Inselpräsident von Sardinien konnte dies nicht durchsetzen, da Verfassungswidrig. Auf den Azoren klappt es, soviel ich weiss. Portugal scheint da ihren Inselgruppen mehr Beachtung zu geben.

    Ganz abgeschrieben haben wir unseren Monat auf la Gomera noch nicht. Aber gerade wenn die Kanaren nicht mehr als Risikogebiet eingestuft sein werden, werden sie geflutet von Leuten aus D/A/CH/GB/NL mit steil nach oben gehenden Covidzahlen. Ohne adäquate Schutzmassnahmen kann das nur schiefgehen.
    Die Reisewarnung ist aufgehoben! Das bedeutet fuer alle Urlauber auf La Gomera keine Quarantaene und keinen PCR-Test nach Ende des Urlaubs und Rueckkehr ins Heimatland.

  34. Nach oben    #855
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.782 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.290
    Ohne PCR Test nach dem Urlaub steht da.
    Das ist noch nicht raus. Das kündigt die Regierung ja immer wieder an. Wir hoffen hier aber vor allem darauf, dass die ebenfalls lange angekündigten Tests vor dem Urlaub endlich verpflichtend werden. Sonst ist hier in 3 Wochen wieder alles dicht.

  35. Nach oben    #856
    Avatar von El Tonto
    aus Hamburg
    41 Beiträge seit 10/2020
    Danke
    37
    Zitat Zitat von Fritzlore Beitrag anzeigen
    Ohne PCR Test nach dem Urlaub steht da.
    Das ist noch nicht raus. Das kündigt die Regierung ja immer wieder an. Wir hoffen hier aber vor allem darauf, dass die ebenfalls lange angekündigten Tests vor dem Urlaub endlich verpflichtend werden. Sonst ist hier in 3 Wochen wieder alles dicht.
    Das stimmt. Bei den eskalierten Neuinfektionen in Deutschland und anderen EU Laendern kann sich die Lage schnell aendern, weil die Regierungen handeln muessen. Es kann sein das der PCR Test fuer Urlauber vor und nach dem Urlaub verpflichtend wird. Das wird sich allerdings fatal auf die Massentourismusbranche auswirken.

    Fuer La Gomera bin ich zuversichtlich weil immern noch ein grosser Anteil der Betriebe im Gastronomie- und Uebernachtungsgewerbe in Familienhand gefuehrt werden. Die Gebaeude stehen im Eigentum der Betreiber. Umsatzeinbrueche koennen ueber laengere Zeit besser verkraften werden als es bei gewerblichen Mietern der Fall ist, welche hohe Mieten zahlen muessen oder bei Betreibern die ihre errichteten Hotelanlagen und Restaurants auf Kredite finanziert haben.

    So wie ich das sehe erfolgt auf La Gomera ein Reset auf den Stand der 80er Jahre. Gewissermassen ein Gesundungsprozess. Die spaeter errichteten grossen Hotelanlagen hat Keiner gebraucht. Dafuer gab es weder einen Bedarf noch eine Nachfrage. Ausserdem hatte es auf La Gomera in den 80er Jahren zwar wenige Bars, Cafes, Restaurants und Supermercados, aber die konnten gerade deswegen allesamt gut existieren da sie sich gezielt auf den Individualtourismus (einschliesslich Hippies) eingestellt hatten.

    In den 90er Jahren wurde La Gomera dann vom Individualtourismus auf Massentourismus aufgepeppt. Habe dazu einen Artikel in der DER ZEIT aus dem dem Jahr 1991 gefunden und als PDF angehaengt. Es war damals schon absehbar wo die " Reise " der Tourismusentwicklung hingehen sollte.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  36. El Tonto´s Beitrag erhielt 5 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  37. Nach oben    #857

    aus Burgdorf CH
    139 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    80
    für die CH sind die Kanaren immer noch Risikogebiet.
    Für mich ziemlich hinterfragwürdig, da in der CH die Zahlen sehr deutlich am steigen sind und allgemein erwartet wird, dass es wieder zu einem klaren Runterfahren kommen wird.

  38. Nach oben    #858
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.782 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.290
    Schon nächste Woche sollen aus Deutschland 70 Flugzeuge auf die Kanaren, aus Großbritannien sogar 149 kommen. Also jeden Tag mehr als 30
    Flieger!
    Aber: "Die Kanaren reaktivieren den Tourismus mit Briten und Deutschen ohne Corona-Schutzmaßnahmen."
    Denn hier soll die Testerei erst nächste Woche beschlossen werden. Und dann muss das ja auch alles noch in die Wege geleitet werden.
    Das kann doch nur schief gehen!
    (Info: Canarias7)


  39. Fritzlore´s Beitrag erhielt 2 mal Dank und/oder Zustimmung von:


+ Auf Thema antworten

Lesezeichen für Coronavirus auf La Gomera

Lesezeichen