+ Auf Thema antworten
Seite 21 von 66 ErsteErste ... 11161718192021222324252631 ... LetzteLetzte
Ergebnis 661 bis 693 von 2172

Thema: Coronavirus auf La Gomera

  1. #661

    14 Beiträge seit 09/2016
    Danke
    1
    das ist noch untertrieben.
    Der Septmber war ja schon immer ein ruhiger Monat aber was jetzt hier los ist kann man als trostlos bezeichnen wenn es um die Gästezahlen geht.

  2. Nach oben    #662
     Unterstützer/in Avatar von Don Uvo
    67 Jahre alt
    aus La Calera/Gomera und Stormarn/Holstein
    1.199 Beiträge seit 12/2005
    Danke
    2.078
    Bei Reisewarnung fliegen halt nicht viele.
    Die Inseln werden sich erst wieder füllen, wenn die Reisewarnung aufgehoben worden ist.

    Hoffentlich handeln die hier Verantwortlichen dann schnell und flexibel. Sonst droht tatsächlich eine riesige Pleitewelle.

    Fürchtet sich nicht
    Dom Uvo

  3. Don Uvo´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  4. Nach oben    #663
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.822 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.400
    Leider gab es heute 6 neue Fälle auf Gomera, alle in San Sebastian. Allerdings haben auch insgesamt 6 Patienten die Infektion offiziell überstanden und werden nun als "geheilt" gezählt.
    Somit haben wir weiterhin 11 aktive Coronafälle auf Gomera: 6 in San Seb, 3 in Alajero und 2 in Valle Gran Rey. Nur einer davon liegt im Krankenhaus, die anderen sind in häuslicher Quarantäne.

  5. Nach oben    #664
    Avatar von Myschkin
    aus Hannover
    22 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    14
    Zu der Reisewarnung kommen auch Einschränkungen bei den Airlines. Mein Rückflug von Teneriffa nach Hannover, der eigentlich von Condor durchgeführt werden sollte, soll jetzt mit Eurowings nach Düsseldorf gehen. Die Möglichkeit einer kostenlosen Stornierung nehme ich in dem Fall gern an. Auch, wenn es mich hart ankommt, dieses Jahr nicht nach Gomera kommen zu können. Ich hoffe sehr, dass wir nächstes Jahr wieder "normalere" Verhältnisse haben.

    LG an alle,

    Myschkin

  6. Nach oben    #665
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.822 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.400
    Ach wie schade, Myschkin.

    Klar, man muss momentan immer damit rechnen, dass die Flüge verschoben werden. Aber dafür ist auf den Flughäfen definitiv nix los. Also ist es auch nicht gefährlich dort. Die Fotos vom Flughafen Teneriffa Süd hier sind erst ein paar Tage alt.
    Diesen Bericht habe ich auf der facebook-Seite von "Canarianfeeling" gefunden Schaut mal:

    "Wie kompliziert ist es eigentlich, wenn man von La Gomera wieder nach Deutschland reist? Ich bin gestern selber von La Gomera in die alte Heimat gereist und möchte Euch kurz und knapp erläutern, wie alles abgelaufen ist. Auch, um Euch die Angst ein wenig zu nehmen. Ich habe den Artikel möglichst objektiv geschrieben, bildet Euch bitte selber eine Meinung...
    Autobuses Mesa hat mich pünktlich abgeholt und zur Fähre gebracht. Klar, während der ganzen Fahrt und auch auf der Fähre musste ich die Maske tragen. Erwähnenswert ist, dass man sich im
    Vorfeld sogenannte "Medizinische Masken" besorgen muss - diese kosten 98 Cent in der Apotheke. Ansonsten wird man am Flughafen nicht zum Gate gelassen. Am Flughafen Teneriffa Süd lief alles ganz entspannt und wirklich gut geordnet ab. Keine überfüllten Schalter, Mindestabstände wurden eingehalten und die Mitarbeiter waren sehr freundlich und entspannt. Es ging sogar alles sehr viel schneller als sonst. Leider haben die meisten Geschäfte am Flughafen geschlossen und man sollte sich genügend Proviant mitnehmen.
    Während des Fluges wurde man mehrfach darauf hingewiesen, dass man die Maske nur zum essen und trinken abnehmen darf - aber das sollte klar sein. Ansonsten war es ein ganz "normaler" Flug. Nach der überpünktlichen Landung habe ich innerhalb weniger Minuten meinen Koffer bekommen und konnte direkt zum Parkplatz gehen - wohlgemerkt auf der französischen Seite. Auch hier fanden keine zusätzlichen Kontrollen statt. Auf der Schweizer Seite sah das schon ganz anders aus, dort wurde jeder Fluggast getestet und es kam zu etwas längeren Wartezeiten als sonst - aber auch nichts Dramatisches. Also ging es mit dem Auto weiter Richtung Deutschland - auch hier fanden keine Grenzkontrollen o.Ä. statt.
    In Deutschland angekommen habe ich mich am nächsten Morgen telefonisch beim Gesundheitsamt gemeldet. Danach ab zur nächstgelegenen Teststation und fertig. Der Test hat keine 5 Minuten gedauert. Das Ergebnis konnte ich zwei Tage später online abrufen und dieses habe ich dann wiederum dem Gesundheitsamt mitgeteilt. In dieser Zeit durfte ich meine Unterkunft natürlich nicht verlassen.
    Also ich hatte schon längere und strapaziöse Heimreisen hinter mir und kann nur sagen: Lasst Euch diesbezüglich nicht abschrecken durch die Medien, es ist alles wirklich entspannter, als es allgemein dargestellt wird. Und Fakt ist : La Gomera ist ein immer noch ein sicheres Reiseziel. Die einzige nennenswerte Einschränkung ist, dass man momentan noch eine Maske tragen muss, sobald man das Haus verlässt. Am Strand und im Restaurant bzw. beim essen allerdings nicht. Und ich denke, dass das Reiseverbot auch bald wieder aufgehoben wird und es dann auch wieder günstige Flüge auf die Kanaren gibt.
    Bis dahin gilt aber weiterhin: Maske tragen, Hände waschen und Mindestabstände einhalten! Egal, was jeder einzelne davon hält."

  7. Nach oben    #666
    Avatar von Myschkin
    aus Hannover
    22 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    14
    Der Bericht klingt wirklich sehr entspannt. Ich finde es aber leider verunsichernd, dass sich die Verhältnisse immer wieder schnell ändern können. Im März war ich wirklich froh, dass ich nach drei Tagen Ausgangssperre auf Gran Canaria wie geplant nach Hause fliegen konnte. Möglicherweise wochenlang auf ein kleines Ferienapartment beschränkt zu sein, weil gar keine Flüge mehr gehen, ist nicht verlockend.

  8. Nach oben    #667
     Unterstützer/in Avatar von Don Uvo
    67 Jahre alt
    aus La Calera/Gomera und Stormarn/Holstein
    1.199 Beiträge seit 12/2005
    Danke
    2.078
    Sechs Neuansteckungen finde ich in dieser Zeit für das kleine SanSeb sehr heftig!

    Bin gespannt über die Hintergründe!

    LG Don Uvo

  9. Nach oben    #668
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.822 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.400
    Das ist heftig, Don Uvo.
    Über die Hintergründe konnte ich nichts herausfinden. Noch nicht mal Gerüchte. Ich habe nur gelesen, dass Gomera wohl die einzige der kanarischen Inseln sein soll, auf der Schüler und Lehrer systematisch getestet werden, jetzt, wo die Schule wieder angefangen hat. Ob das zusammenhängt? Keine Ahnung.

  10. Nach oben    #669

    1.553 Beiträge seit 04/2020
    Danke
    832
    Bedeutet 'in San Sebastian' in der Stadt San Sebastián oder die Gemeinde?
    Macht zwar keinen großen Unterschied...
    Aber habe mich das trotzdem gefragt.

  11. Nach oben    #670
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.822 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.400
    Da ist immer die ganze Gemeinde mit gemeint.

  12. Nach oben    #671
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.822 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.400
    Heute kam noch ein weiterer Fall auf Gomera dazu. Wieder in San Seb.
    Insgesamt sinkt die Zahl der täglichen Neuinfektionen auf den Kanaren aber deutlich.

  13. Nach oben    #672
    abgemeldet
    87 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    134
    Das macht schon einen Unterschied, zur Gemeinde zählt nämlich z.B. auch halb Playa Santiago.

  14. Nach oben    #673
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.822 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.400
    Die rechnen immer die Ausstellungsorte der Krankenkassenkarten. Und die gibt es auf Gomera für 6 Gemeinden: San Sebastian, Vallehermoso, Valle Gran Rey, Hermigua, Alajero und Agulo. Siehe Corona-Monitor oben.

  15. Nach oben    #674
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.822 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.400
    Heute haben sie noch eine infizierte Person in San Seb gefunden. Dort sind nun 8 aktive Fälle, in Alajero 3 und in Valle Gran Rey 2.

  16. Nach oben    #675
     Unterstützer/in Avatar von Crazy Horse
    63 Jahre alt
    aus Dülmen/ Münsterland/ Westfalen - demnächst noch öfters La Gomera!
    4.704 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    3.788
    Zitat Zitat von molino Beitrag anzeigen
    Das macht schon einen Unterschied, zur Gemeinde zählt nämlich z.B. auch halb Playa Santiago.
    In der Tat - hatte ich lange nie auf dem Schirm:
    Die Grenze zwischen SanSeb und Alajeró entzweit den Ort, und es ist nicht die Barrancomitte, wie es mir der Wirt von der Bar Tarajal mal erklärte. Es ist der Bergrücken davor und die direkte Verlängerung an den Strand.

    Alajeró-San Sebastián.png

    Somit gehören die letzten Gebäude vor der östlichen Kurve beim Parkplatz schon zu SanSeb.
    Auch weiter oben ist die Grenze ziemlich verwirrend:
    Dass Guarimiar zu Alajeró und Pastrana zu San Seb gehört scheint noch einzuleuchten; dass aber der östlicher gelegene Weiler Rumbazo zu Alajeró und der westlichere Lugar El Cabezo zu SanSeb gehört, ist schon verwirrend.
    Weiter oben gehören Lo del Gato und Benchijigua natürlich zu San Seb.

    Ist jetzt zwar offtopic von Corona aber deutlich unterhaltsamer als die schlechten news ... ... sag ich mal mit schlechtem Gewissen.

  17. Crazy Horse´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  18. Nach oben    #676
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.822 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.400
    Ach, manchmal darf man etwas vom Thema abweichen. Ist ja nur eine Randbemerkung.
    Corona nervt eh nur. Alle.

    Übrigens:
    Von den 13 aktiven Fällen auf Gomera sind elf in häuslicher Quarantäne, einer im Krankenhaus und ein anderer auf der Intensivstation. Er (sie?) wurde gestern in ein Krankenhaus nach Teneriffa verlegt.

    Heute waren wir ganz früh in San Seb. Günter hatte sich eine Brille bestellt, die er abholen wollte. Die ganze Stadt roch nach Chlorix. Rund um die Müllbehälter und Bänke usw hatten sie wieder alles desinfiziert. Das machen sie nach wie vor jeden Tag auf der Insel. 160 Leute sind damit beschäftigt. Alle in "Ganzkörperkondomen". Bei der Hitze! Den Platz unter den großen Bäumen hatten sie komplett nass gespritzt mit dem Zeug. Dass sie Geländer, Handläufe und Bänke desinfizieren, dass kann ich ja noch nachvollziehen. Aber jetzt mal ehrlich? Was soll das mit dem Platz? Es leckt doch keiner die Straße ab! Ich bin mal gespannt, wie lange die Staßenbäume das noch mitmachen. Die sind eh so gebeutelt durch den fehlenden Regen.

  19. Fritzlore´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  20. Nach oben    #677
    Avatar von Rodrigo
    67 Jahre alt
    aus Nideggen
    96 Beiträge seit 05/2016
    Danke
    129
    Kernsatz von Professor Streeck in der Sendung "Anne Will" vom Sonntag: "Keiner weiß, wie`s geht." In diesem Sinne.

  21. Rodrigo´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  22. Nach oben    #678
     Unterstützer/in Avatar von Don Uvo
    67 Jahre alt
    aus La Calera/Gomera und Stormarn/Holstein
    1.199 Beiträge seit 12/2005
    Danke
    2.078
    Gestern "nur" noch 26 Neuinfektionen auf den Kanaren.
    Am Tag davor 116.
    Die Tage davor 194 und 207. Maximum waren 386 Ansteckungen am 4.9.
    Es geht stark zurück! Und lässt hoffen!

    Das freut
    Don Uvo

    (Quelle: Internet Gobierno Canarias)

  23. Nach oben    #679
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.822 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.400
    Die Gerüchteküche brodelt hier und es wird heute gemunkelt, dass alle 8 akuten Fälle in San Seb auf einen einzigen herumgereichten Joint zurückzuführen seien.
    Wie gesagt, nur ein Gerücht. Ob es stimmt, weiß ich nicht.

  24. Nach oben    #680
    Avatar von Enriquez
    aus dem Niederrhein
    173 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    75
    Zitat Zitat von Fritzlore Beitrag anzeigen
    Die Gerüchteküche brodelt hier und es wird heute gemunkelt, dass alle 8 akuten Fälle in San Seb auf einen einzigen herumgereichten Joint zurückzuführen seien.
    Wie gesagt, nur ein Gerücht. Ob es stimmt, weiß ich nicht.
    Ha, Ha Ha, jetzt geht es aber aber los in der Gerüchteküche auf La Gomera, sehr interessant zu lesen , was weitere Infos ins Netz geschrieben werden?
    ---
    Ich denke, wenn die Fallzahlen in D. sich weiter so hoch entwickeln, dann werden die Kanaren vielleicht ein Einreisestop für deutsche Reisende verhängen?

  25. Nach oben    #681
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.822 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.400
    Drei weitere positiv Getestete in San Sebastian. Mittlerweile sind es also 16 aktive Fälle. 13 sind zu Hause, 2 im Krankenhaus und einer ist gestern auf eine Intensivstation nach Teneriffa verlegt worden. Von den 16 aktiven Fällen sind 3 in Alajero, 2 in Valle Gran Rey und 11 in San Seb.

    Steht jetzt auch schon so im Corona-Monitor weiter oben.

  26. Nach oben    #682
     Unterstützer/in Avatar von Crazy Horse
    63 Jahre alt
    aus Dülmen/ Münsterland/ Westfalen - demnächst noch öfters La Gomera!
    4.704 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    3.788

    San Sebastián de La Gomera neuer HotSpot?

    Macht mir langsam Angst diese Entwicklung!

    Mein Urlaubsziel: La Gomera - 21.000 EW

    Corona La Gomera 22.09.2020.jpg

    Meine Heimat: Kreis Coesfeld/ NRW - 220.000 EW

    Corona COE 22.9.20.jpg

    Hier 17 aktive Fälle - dort 16.
    Macht eine zehnfach höhere Quote dort.
    Wo ist jetzt das Risikogebiet?


  27. Nach oben    #683
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.822 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.400
    Ja. Das ist wirklich übel.
    Hoffen wir mal, dass die 11 in San Seb nicht noch mehr Leute angesteckt haben. Da die meisten symptomlos sind bleibt zu hoffen, dass sie nach 2 Wochen wieder raus sind aus der Statistik.
    Gomera testet ja alle Schüler. Sicher hätten andere Regionen auch höhere Zahlen, wenn sie systematisch in den Schulen testen würden.

    So geht Schule in San Seb im Moment:
    Kleingruppen, zeitversetzt. Die Tochter einer Bekannten aus Hermigua ist 16 und hat jetzt Schule von 14.30 bis 19.30 Uhr. Der Bus zurück nach Hermigua fährt dann um 21.30 Uhr. Das war's dann für den Tag. Bleibt wenig Zeit für verhängnisvolle Partys.

  28. Nach oben    #684
     Unterstützer/in Avatar von Crazy Horse
    63 Jahre alt
    aus Dülmen/ Münsterland/ Westfalen - demnächst noch öfters La Gomera!
    4.704 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    3.788
    Warum machen die jetzt nicht die Schulen dicht und Fernunterricht?
    Die Schulen Spaniens und auch der Kanaren sind doch wesentlich besser ausgestattet als die deutschen, und überall hat man doch perfekten Internetzugang (5G).
    Whiteboards, wo sich die Schüler aufschalten können, ist doch in den meisten Schulen bei uns ein Fremdwort.
    Hier quietscht noch die Kreide und einer hat den Tafeldienst.

  29. Nach oben    #685
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.822 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.400
    Crazy Horse: die eine oder andere Schule auf den Kanaren macht das. Aber nur Klassenweise. Wie bei Euch.

    Heute übrigens keine neuen Infektionen auf Gomera. 151 auf den Kanaren.
    Gestern lagen die Inseln bei 54 Neuinfektionen in den letzten 7 Tagen pro 100 000 Einwohner.
    Ende September wird es Verhandlungen in der EU geben. Auch mit der deutschen Regierung.
    Deutschland fordert einen Wert unter 50. Dann wollen sie die Reisewarnung zurücknehmen.
    Hoffentlich gelingt das.

  30. Nach oben    #686

    207 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    157
    Überall in Europa steigen die Fallzahlen. Glaubt ihr ernsthaft dass es ausgerechnet hier anders sein wird ? Sollte der Tourismus wieder kommen hat es sich ganz schnell wieder erledigt. Corona + angenehmer und entspannter Tourismus funktioniert nicht. Und wer will auf der Straße mit Maske rumlaufen in seinem Urlaub ??

  31. Peko´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  32. Nach oben    #687
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.822 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.400
    Peko: ich empfinde das gar nicht so als störend auf Gomera. Beim wandern und am Strand braucht man das nicht und in den Läden usw muss man das in Deutschland auch.
    Klar wird das anders sein als noch im letzten Winter, aber so ist es nun einmal.
    Es werden eh nicht allzuviele Touristen kommen. Aber ich bin da recht zuversichtlich. Wir haben ja im Juli und August gesehen, dass Leute reisen. Das wimmelte hier ja nur so vor spanischen Gästen.

  33. Nach oben    #688
    Avatar von Rodrigo
    67 Jahre alt
    aus Nideggen
    96 Beiträge seit 05/2016
    Danke
    129
    Die Zahlen werden im Herbst und Winter steigen, nach einhelliger Meinung der Wissenschaftler. Auf ein Sinken der Zahlen, gerade auf Gomera zu hoffen liegt wohl im Bereich der Fantasie. Selbst wenn die Zahlen sinken, sagen wir auf 49, und die Reisewarnung aufgehoben würde, was würde das ändern? Unverdrossene werden einen Weg nach Gomera finden und ich habe es aufgegeben, zu warnen.
    Auf jeden Fall sind Zahlen Zahlen und bleiben es auch. Sie schützen uns nicht, geben nur Anhaltspunkte. Wer reisen will, soll reisen, ohne Rücksicht auf Verluste auch wenn einige fadenscheinige Rechtfertigungen anführen.

  34. Nach oben    #689
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.822 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.400
    Das muss letztendlich jeder selber wissen. Wir scheuen vor allem das Fliegen. Jedenfalls fühlen wir uns in unserem Dörfchen auf Gomera sicherer als in jeder Großstadt, in welchem Land auch immer.

  35. Nach oben    #690
    Avatar von Rodrigo
    67 Jahre alt
    aus Nideggen
    96 Beiträge seit 05/2016
    Danke
    129
    Das auch zu recht, doch was nützt es, wenn immer mehr kommen, um in Sicherheit zu sein

  36. Nach oben    #691
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.822 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.400
    Das Ausmaß, das der internationale Tourismus in den letzten Jahren hier hatte, das wird man sicher erst mal nicht so schnell wieder erreichen.
    Davon geht auch die kanarische Regierung aus. Man spricht von vielleicht 20 %, wenn alles gut geht.
    Aber ganz ohne Tourismus würde es düster aussehen hier.

  37. Nach oben    #692
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.822 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.400
    Für Valle Gran Rey wird heute ein dritter Fall geneldet.

  38. Nach oben    #693
     Unterstützer/in Avatar von Crazy Horse
    63 Jahre alt
    aus Dülmen/ Münsterland/ Westfalen - demnächst noch öfters La Gomera!
    4.704 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    3.788
    Zitat Zitat von Fritzlore Beitrag anzeigen
    Für Valle Gran Rey wird heute ein dritter Fall gemeldet.
    Jeder Fall auf La Gomera ist unter den Umständen einer zu viel!
    Jetzt schon wieder Valle Gran Rey ... noch elf Wochen, darüber nachzudenken.

    Dülmen (ca. 45.000 EW) heute wieder coronafrei.

    https://www.dzonline.de/Duelmen/4280...rona-Fall-mehr

    Nachbarkreis Steinfurt: Puten-Zerlegebetrieb: Ergebnis >50/100tsd. im Kreisgebiet
    Hamm: Türkische Hochzeit mit über 600 Gästen: Ergebnis >50/100tsd. im Stadtgebiet - Das Hochzeitspaar soll jetzt bestraft werden ...

    Zu so was fällt mir dann auch nur wenig ein ...

    ratlos!


+ Auf Thema antworten

Lesezeichen für Coronavirus auf La Gomera

Lesezeichen