+ Auf Thema antworten
Seite 63 von 66 ErsteErste ... 1353585960616263646566 LetzteLetzte
Ergebnis 2.047 bis 2.079 von 2172

Thema: Coronavirus auf La Gomera

  1. #2047
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.786 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.299
    Playa Santiago und Menschenmassen? Gibt's da nicht.
    Aber 1,50 m Abstand kann man in der Regel auf einem Bürgersteig nicht einhalten, also Maske auf.

  2. Nach oben    #2048

    1.553 Beiträge seit 04/2020
    Danke
    831
    In Playa de Santiago sind vielleicht keine Menschenmassen. Aber mir kam es fast etwas 'voll' vor.
    Auf den Bürgersteigen bzw an manchen Stellen läuft man tatsächlich relativ eng aneinander vorbei.

  3. Nach oben    #2049

    205 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    156
    Die Menschen sind müde, sehr müde wegen dem Virus und den vielen Restriktionen.
    Hier in Guada interessiert es maximal 20% der Spanier dass Maskenpflicht im Freien herrscht.
    Im unteren Tal ist es ähnlich, ausser in Borbalan auf der Hauptstraße. Zu La Playa kann ich nix sagen, wird gemieden...
    Ich sehe das genauso, Maske auf in Innenräumen, draußen runter. Mit Abstand oder 0,5 Sekunden beim Vorbeigehen hat sich nachweislich noch keiner Angesteckt, oder kennt da jemand einen wissenschaftlichen Nachweis?
    Was die Aerosol Forscher zu dem Thema sagen sollte hier auch jedem bekannt sein.
    Also tranquilo aber mit Vorsicht und das Leben nicht vergessen

  4. Peko´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  5. Nach oben    #2050
    Avatar von Dragon
    61 Jahre alt
    aus Lüneburg
    41 Beiträge seit 08/2021
    Danke
    37
    Zitat Zitat von Crazy Horse Beitrag anzeigen

    Heuer - vor paar Wochen - saß da wieder das legere Tecina-Klientel im Golf-Polo-T-Shirt in den bekannten Treffs und emitierte lauthals und Corona-fördernd, warum es so schön und reich ist.
    Es lebe das Vorurteil. Sind selber gerade im Tecina in Playa de Santiago und wer das dann für mondän hält, der hat wohl noch nicht so viel von der Welt gesehen. ;-)
    Und ich persönlich finde ein Poloshirt jetzt nicht wirklich hässlicher als die allseits beliebten Funktionsklamotten. Wäre übrigens sehr daran interessiert, die angeblichen Treffpunkte der Reichen und Schönen in Santiago kennen zulernen. Bitte um Info :-).
    Bezüglich der Masken kann ich keinen Unterschied zum Valle Gran Rey feststellen. Wir selbst tragen im Freien im Ort welche, aus Respekt vor den hiesigen Regeln und nicht, weil das an der Avenida Maritima bei Windstärke 5 im gehen wirklich sinnvoll ist. In Innenräumen allerdings sehr wohl!

  6. Nach oben    #2051

    559 Beiträge seit 08/2021
    Danke
    342
    Zitat Zitat von Dragon Beitrag anzeigen
    Es lebe das Vorurteil. Sind selber gerade im Tecina in Playa de Santiago und wer das dann für mondän hält, der hat wohl noch nicht so viel von der Welt gesehen. ;-)
    Na ja, wenn ich mal überschlage, was ein recht kurzer Überwinterungsaufenthalt für die Reisekasse bedeuten würde:
    190€ * 90 Tage = 17100€
    Und das ist Übernachtung und Frühstück. Essen kommt dazu (macht dann aber auch keinen großen Unterschied).

    Das würde, jedes Jahr wiederholt, sicher den einen oder anderen Rentenbezieher überfordern.

  7. Nach oben    #2052
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.786 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.299
    Kurz zum Thema Tecina: wir haben da auch schon ein paar Mal eine Nacht bzw 2 Tage verbracht, meist zur Feier unseres Hochzeitstages.
    Mondän finde ich das nicht, aber es gibt schöne, beheizte Pools, die Apartments gefallen uns gut und die Anlage ist hübsch anzuschauen. Wir werden das sicher wiederholen.


    Zurück zum Thema: seit einigen Tagen gehen die Infektionszahlen auf den Kanaren kontinuierlich zurück. (siehe Corona-Monitor)
    Haben wir also den peak überschritten? Das wäre sehr schön.
    Nicht schön sind die hohen Sterbezahlen: in diesem Januar sind bereits jetzt mehr Menschen an (oder mit) Corona gestorben als in jedem anderen Monat der gesamten Pandemie. Das können ja noch keine Omikron-Toten sein, es gibt ja immer eine Zeitverzögerung zwischen Infektion, Krankenhauseinweisung und Intensivstation. Und einmal da angekommen stirbt man ja in der Regel auch nicht sofort. Grade jüngere Leute kämpfen oft sehr lange ums Überleben auf den Intensivstationen. Es dürften also alles Leute gewesen sein, die noch an der Delta-Variante erkrankt waren. Wenn meine Vermutung richtig ist, dann müsste es langsam auch zu einer Entlastung der Intensivstationen auf den Kanaren kommen. Die sind nämlich momentan zumindest auf Teneriffa und Gran Canaria am Limit. Im Moment steigen die Zahlen da aber noch, zumindest auf Gran Canaria. Oder ist das auch die schiere Masse, so wie das immer in Deutschland gesagt wird bei der Omicron-Variante?

  8. Nach oben    #2053
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.786 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.299

    Booster für alle ab 30 in VGR

    Covid-Booster-Impfung im Valle ohne vorherige Anmeldung. Am Dienstag, 25.1., 9-13 Uhr, im ehemaligen Ticket-Gebäude im Hafen von Vueltas, für alle ab 30 Jahren. Die Impfung ist auch für Touristen möglich, bitte Ausweis und Krankenkarte mitnehmen. Geimpft wird mit Biontech.

    In Playa Santiago: Edificio uso múltiples Montag bis Freitag 9:00 bis12:00 Uhr
    Und in Vallehermoso: Residencia Escobar Montag, Dienstag, Mittwoch und Freitag von 11:00 bis 13:00 Uhr

    Natürlich kann man sich da auch eine Erst- oder Zweit-Impfung abholen. Also, Ihr bisher Ungeimpften: gebt Euch einen Ruck und tut es endlich!

  9. Nach oben    #2054

    1.553 Beiträge seit 04/2020
    Danke
    831
    Man braucht eine beidseitige Ausweiskopie. Und am besten Impfpass mitnehmen.

    Inzwischen kann man sich auch ab 5 Monaten impfen lassen.

  10. Nach oben    #2055
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.786 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.299
    Zitat Zitat von Fritzlore Beitrag anzeigen
    Das können ja noch keine Omikron-Toten sein...
    Die Toten sind doch Omikron-Fälle. Schaut mal Seite 8:

    https://www.sanidad.gob.es/profesion...s_20220124.pdf

    Es waren schon vor fünf Wochen mehr als die Hälfte Omikron-Fälle. Und ein Großteil verstirbt halt doch schon innerhalb von zwei bis drei Wochen nach Positivtest.
    Geändert von Gomeraforum (24.01.2022 um 18:09 Uhr) Grund: Quelle hinzugefügt

  11. Nach oben    #2056

    1.553 Beiträge seit 04/2020
    Danke
    831
    La Gomera ab 31. Januar auf Stufe 3.

    https://www3.gobiernodecanarias.org/...idemiologicos/

    Dachte es bessert sich...

    Aber ok. Stufe 2 hat man hier nicht wirklich gemerkt. Finde ich.
    Geändert von Gomeraforum (27.01.2022 um 20:23 Uhr) Grund: offizielle Quelle verlinkt

  12. Nach oben    #2057
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.786 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.299
    Tatsächlich.

    Ich habe grade auch die Nachricht vom Cabildo Insular de La Gomera dazu gelesen. Verstehe ich aber nicht wirklich, denn die 7-Tage-Inzidenz geht doch kontinuierlich runter. Und im Krankenhaus sind auch nur 2 Leute, keiner in Intensivbehandlung.

  13. Nach oben    #2058

    1.553 Beiträge seit 04/2020
    Danke
    831
    Und scheinbar gibt es dann wohl doch gewisse Einschränkungen in Stufe 3.

    https://www.gobiernodecanarias.org/c...LA_MEDIDAS.pdf
    Geändert von Gomeraforum (27.01.2022 um 20:23 Uhr) Grund: offizielle Quelle verlinkt

  14. Nach oben    #2059
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.786 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.299
    Hier ist nochmal erklärt, warum Gomera jetzt auf Stufe 3 kommt am Montag und welche Regeln dann gelten.

    https://www-lagomera-es.translate.go...es&_x_tr_tl=de

    Ich selber habe die deutsche Covid-App auf dem handy, da sind ja auch meine ganzen Impfnachweise per QR-Code drauf.
    Ich habe mal versucht, die spanische App runterzuladen, dann hieß es aber, man könne nur eine App haben und da die eh EU-weit gilt würde das so reichen.
    Bisher brauchte ich die auf Gomera aber auch noch nirgendwo vorzuzeigen, Könnte sein, dass sich das jetzt am Montag ändert, Mal sehen.

  15. Nach oben    #2060

    559 Beiträge seit 08/2021
    Danke
    342
    Zitat Zitat von Fritzlore Beitrag anzeigen
    Hier ist nochmal erklärt, warum Gomera jetzt auf Stufe 3 kommt am Montag und welche Regeln dann gelten.
    Hierzulande hören wir immer wieder, dass Sánchez Covid19 jetzt wie eine Grippe betrachtet sehen will. Doch nicht?

  16. Nach oben    #2061
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.786 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.299
    Laaaangsam!
    Das war ein Blick in die Zukunft, den Sanchez da gemacht hat.
    https://www.youtube.com/watch?v=RoQeSUgN0Qo
    Die einzelnen Regionen dürfen zudem eigene Regeln erstellen. Im Moment ist Vorsicht, Abstand und Maske angesagt.
    Geändert von Gomeraforum (28.01.2022 um 19:21 Uhr) Grund: Originalquelle hinzugefügt

  17. Nach oben    #2062

    559 Beiträge seit 08/2021
    Danke
    342
    Aha, das im Video klingt schon anders.
    Hier in Deutschland heißt es immer, Schaut nach Spanien, da ist die Impfquote so hoch, dass Sánchez es als Grippe sieht. (sinngemäß).

    EDIT: Sein Spanisch ist übrigens viel leichter zu verstehen, als das, was man auf La Gomera so hört.

  18. Nach oben    #2063
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.786 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.299
    Genau.
    Er meint nach Omikron und mit aller Vorsicht. Nur nicht übermütig werden. Das wird in der deutschen Presse leider gern auf die "Grippe" reduziert.

  19. Nach oben    #2064

    1.553 Beiträge seit 04/2020
    Danke
    831
    Es gibt wohl einige neue Regelungen. Lockerungen.
    Die Maskenpflicht ist bald vorbei.

    Wollte einen Link posten aber habe grade auf die Schnelle keinen gefunden. Bei El Pais soll es stehen, aber ich persönlich fand die Info in dem Artikel nicht.

    Später gibt es bestimmt mehr Infos dazu.

  20. Nach oben    #2065

    76 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    69
    Zitat Zitat von Meerkatze Beitrag anzeigen
    Es gibt wohl einige neue Regelungen. Lockerungen.
    Die Maskenpflicht ist bald vorbei.

    Wollte einen Link posten aber habe grade auf die Schnelle keinen gefunden. Bei El Pais soll es stehen, aber ich persönlich fand die Info in dem Artikel nicht.

    Später gibt es bestimmt mehr Infos dazu.
    https://cadenaser.com/2022/02/04/el-...s-en-la-calle/

  21. Nach oben    #2066

    559 Beiträge seit 08/2021
    Danke
    342
    Maskenpficht auf der Straße (en la calle) bzw. im Freien (al aire libre), wenn mich mein Basic-Spanisch nicht im Stich läßt. Ich habe jetzt absichtlich nicht übersetzen lassen, sondern es selbst getan.
    Bitte macht mich stolz darauf, dass ich das richtig getan habe.

  22. jochen02´s Beitrag erhielt 2 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  23. Nach oben    #2067
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.786 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.299
    Richtig übersetzt, jochen02.

    Ja, wie unsere Meerkatze schon bemerkte fällt kurzum wirklich die Maskenpflicht im Freien in ganz Spanien.
    Die offizielle Verlautbarung (BOE) ist noch nicht raus, folgt aber bald. Anfang nächster Woche wohl schon. Was uns natürlich alle nicht daran hindern sollte, im dichten Gedrängel in den Städten usw doch eine Maske zu tragen. Da muss die Vernunft siegen, auch, wenn es keine Pflicht mehr ist.
    Außerdem entfällt die 3G-Pflicht auf den Kanaren und die Anwendung wird künftig wieder freiwillig sein.

    https://www3.gobiernodecanarias.org/...s-los-niveles/

    Aber die Maskentragerei draußen bei uns auf der Insel, in den wenig belebten Dörfern oder in der Natur ist dann bald Gott sei Dank nicht mehr vorgeschrieben.
    So langsam nähern wir uns also wieder der Normalität.

  24. Fritzlore´s Beitrag erhielt 2 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  25. Nach oben    #2068

    559 Beiträge seit 08/2021
    Danke
    342
    Zitat Zitat von Fritzlore Beitrag anzeigen
    Richtig übersetzt, jochen02.
    Danke!
    Was uns natürlich alle nicht daran hindern sollte, im dichten Gedrängel in den Städten usw doch eine Maske zu tragen. Da muss die Vernunft siegen, auch, wenn es keine Pflicht mehr ist. (...)
    Aber die Maskentragerei draußen bei uns auf der Insel, in den wenig belebten Dörfern oder in der Natur ist dann bald Gott sei Dank nicht mehr vorgeschrieben.
    Eben das ist ja die Vernunft-Komponente. Aerosole halten sich nicht lange auf einer windigen Insel, wenn man nicht im Gedränge steckt.

  26. jochen02´s Beitrag erhielt 3 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  27. Nach oben    #2069
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.786 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.299

    zur Maskenpflicht draußen

    Die Maskenpflicht draußen ist ab Donnerstag so gut wie abgeschafft. Nur noch bei Veranstaltungen ohne festen Sitzplatz und Abstand muss weiterhin eine Maske getragen werden. Alle Innenräume sind von der Lockerung ausgenommen.

    https://www-sanidad-gob-es.translate..._x_tr_pto=wapp

    Kann aber noch sein, dass die Kanaren das wieder etwas eigenwillig modifizieren. So wie die vorher gültige Regel, dass die Maske draußen überall zu tragen ist, wo der Mindestabstand nicht eingehalten werden kann. Das erfahren wir aber erst in ein paar Tagen über das BOC.

  28. Nach oben    #2070
     Unterstützer/in Avatar von Don Uvo
    67 Jahre alt
    aus La Calera/Gomera und Stormarn/Holstein
    1.199 Beiträge seit 12/2005
    Danke
    2.071
    Schön wäre auch, wenn morgen entschieden wird, dass die Ampeln für alle Inseln um 1 Stufe heller geschaltet werden!

    Hat soo gern grüne Ampeln
    Don Uvo

  29. Don Uvo´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  30. Nach oben    #2071

    67 Jahre alt
    aus Stadt der Otto's
    778 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    365
    @ Don Uvo, da drücken wir ganz fest die Daumen !

  31. Nach oben    #2072
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.786 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.299
    Sieht aber im Moment nicht danach aus für unser Inselchen. Es geht grade wieder hoch mit den Zahlen bzw Inzidenzen.

  32. Nach oben    #2073
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.786 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.299
    Gestern wurden die Einstufungen der Inseln wieder aktualisiert. Gomera bleibt zwar auf Stufe 3, aber die Beschränkungen wurden auf die der Stufe 2 herunter gesetzt.

    http://www.gobiernodecanarias.org/boc/2022/030/007.html

  33. Fritzlore´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  34. Nach oben    #2074
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.786 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.299

    Lockerungen

    Obwohl nach der heutigen Versammlung die Corona-Ampelstufe 3 für La Gomera beibehalten wurde, ist die anzuwendende Maßnahmen-Tafel drastisch entschärft worden (siehe PDF). Somit gelten schon ab morgen vergleichsweise Maßnahmen, wie bisher in Stufe 1 galten, d. h. Geschäftsschluss um 04:00 Uhr, Gruppen bis 12 Personen und Aforos von 100 % draußen und bis 75 % drinnen.

    Bei unseren Forumstreffen dürfen wir jetzt wieder einen großen Tisch machen und müssen uns nicht mehr auf zwei kleine Tische aufteilen.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  35. Fritzlore´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  36. Nach oben    #2075
     Unterstützer/in Avatar von Don Uvo
    67 Jahre alt
    aus La Calera/Gomera und Stormarn/Holstein
    1.199 Beiträge seit 12/2005
    Danke
    2.071
    Jaa denn machen wir doch überneesten Mittwoch ein Forumstreffen am großen Tisch in Hermigua!?
    Ich öffne morgen einen neuen Thread und stelle das auch im Kalender ein..

    Fahrn denn rüber..
    Don Uvo

    Inzidenz übrigens heute sowohl auf den Kanaren als auch auf Gomera minimal steigend.

  37. Nach oben    #2076
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.786 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.299
    Zitat Zitat von Don Uvo Beitrag anzeigen
    Inzidenz übrigens heute sowohl auf den Kanaren als auch auf Gomera minimal steigend.
    Seite 9 des aktuellen Virusvarianten-Berichts liefert eine naheliegende Erklärung dafür, nämlich der stark zunehmende Anteil der neuen Omikron-Untervariante BA.2, die noch ansteckender als das Ur-Omikron sein soll. Wie man in der Liste leider auch sieht, liegen die Kanaren damit in Führung.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien


  38. Fritzlore´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  39. Nach oben    #2077
     Unterstützer/in Avatar von Don Uvo
    67 Jahre alt
    aus La Calera/Gomera und Stormarn/Holstein
    1.199 Beiträge seit 12/2005
    Danke
    2.071
    Ja..
    Heute auch leider wieder leichter Anstieg der Zahlen.

    Qu.: Cvcanarias

    Quengelt
    Don Uvo

  40. Nach oben    #2078
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.786 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.299
    Im aktuellen Virusvarianten-Bericht des spanischen Gesundheitsministerium hat sich der Anteil der ansteckenderen Omikron-Untervariante BA.2 gegenüber der Vorwoche mehr als verdoppelt und lag im erfassten Zeitraum vom 6. bis 13. Februar schon bei 19 Prozent. Bei einer Verdoppelung pro Woche dürfte ihr Anteil heute schon über 40 % betragen. Die Kanaren führen mit weitem Abstand gegenüber anderen Regionen Spaniens, siehe Seite 9 des Berichts von gestern.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  41. Nach oben    #2079
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.786 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.299
    La Gomera hat heute seinen 2. Todesfall während der Pandemie zu beklagen, auch dieses Mal wieder ein alter Mensch jenseits der 80. Mein Beileid an die Hinterbliebenen von hier aus.

    Die Verteilung der Infektionen (alle in häuslicher Quarantäne, es ist niemand im Krankenhaus) sieht im Moment so aus: 40 davon in San Sebastián, 24 in Valle Gran Rey, 24 in Alajeró, 7 in Agulo und 4 in Hermigua. Vallehermoso ist zur Zeit ohne Coronafälle. 99 aktive Fälle sind es insgesamt auf La Gomera.

    Quelle: https://grafcan1.maps.arcgis.com/app...7468d1fd70efb6


+ Auf Thema antworten

Lesezeichen für Coronavirus auf La Gomera

Lesezeichen