+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Anreise nach La Gomera

  1. #1
    Avatar von pablo
    aus San Sebastian de La Gomera
    10 Beiträge seit 01/2020
    Danke
    47

    Anreise nach La Gomera

    Zur Reise nach La Gomera werden immer wieder viele Fragen gestellt.
    Viele Einträge hierzu sind veraltet.
    Ich habe mich deshalb entschlossen, hier aktuell einmal die wichtigsten Informationen zusammenzutragen. Alle Eintragungen beruhen auf eigenen Erfahrungen. (siehe auch Thema ‚Fähre‘)

    Mit dem Flugzeug:
    Allgemein:
    Wenn Euer Flug erst nach 18:00 Uhr landet oder vor 10:00 Uhr in Teneriffa Süd startet, müsst Ihr eine Zwischenübernachtung auf Teneriffa einplanen.
    Auch wenn der Flieger viel früher ankommt, wird das Gepäck erst zur vorgesehenen Zeit auf das Band geladen. Auch für das Gepäck gibt es – wie für den Abflug – einen Timeslot!
    Die Fahrt vom Flughafen zur Fähre geht in der Regel zügig, umgekehrt mehr Zeit einplanen, wegen Stau. Auch andere kennen mittlerweile die ‚geheime‘ Abkürzung über den Parkplatz – und stehen!

    1. Zielflughäfen:
    1.1 Die meisten Reisenden werden von Deutschland aus den Flughafen
    Teneriffa Süd (Reina Sofia, IATA Code TFS) wählen.
    Es gibt aber durchaus Alternativen.

    1.2 Der Flughafen Teneriffa Nord (Los Rodeos, IATA Code TFN) bietet Verbindungen nach Peninsula und innerkanarisch. Daneben werden Flüge auf die Kapverden, Marokko, Senegal und Portugal angeboten. Manchmal kann ein Flug mit Zwischenlandung in Barcelona – Heimatflughafen von Vueling – preiswerter als ein Direktflug nach TFS sein. Diese Flüge werden häufig gemeinsam mit Iberia Express durchgeführt. Barcelona (El Prat, IATA Code BCN) bietet eine große Auswahl an Restaurants, Bars und ‚Friss-Dich-Zu-Tode‘-Schnellrestaurants.
    2 große Raucherterrassen mit Bars runden das Angebot ab (hinter dem Restaurantbereich).

    1.3 Eine echte Alternative ist für mich der Flughafen Las Palmas GC (Gando, IATA-Code LPA).
    Ich habe unzählige Flüge von Hannover nach Gomera über diesen Flughafen geführt, da die Verbindung schlicht bis zu 80% billiger war, als der fast zeitgleich abgehende Flug nach TFS. Da hat man den Weiterflug nach Gomera schnell eingespart.
    Am Flughafen LPA kommt man im Terminal C an und muss bis zum Terminal A – Abflug innerkanarisch - etwa 15 Minuten laufen. Gegenüber den Gates C31 und C11 gibt es einen Aufgang zur Raucherterrasse. Dort sind auch alle Bars und Restaurants.

    1.4 Und schließlich gibt es natürlich auch unseren architektonisch reizvollen kleinen Inselflughafen bei Santiago (La Gomera, IATA-Code GMZ).
    Derzeit gibt es täglich 2 Verbindungen von/nach Teneriffa Nord (Flugzeit 30 Min.). Ab dem 28.02.2020 wird es zusätzlich freitags und sonntags eine Direktverbindung von/nach Gran Canaria geben (Flugzeit 50 Min.), in den Sommermonaten Juli bis September sogar täglich.
    Auch wenn man auf Teneriffa ‚umsteigen‘ muss, kann man in der Regel in der Maschine sitzen bleiben (z.B. 16:00 Uhr ab LPA und 17:30 an GMZ).
    Frühzeitig buchen, damit man den PROMO-Tarif in Anspruch nehmen kann.

    2. Weiter mit dem Bus:
    2.1 Die sicher komfortabelste Lösung ist www.autobusesmesa.es !
    Hin und zurück vom Flughafen TFS bis ‚vor die Haustür‘ bietet Autobuses Mesa derzeit für
    € 90,-- den Transfer inclusive der Fähre an. Bequemer geht’s nicht. Bitte mind. 4 Tage vor der Reise reservieren.
    2.2 TITSA Linie 40
    Der ‚Airport Express‘ fährt alle 30 Minuten ohne Halt nach Los Cristianos (Busstation) und kostet € 3,70. Der Bus fährt direkt gegenüber dem Ankunftterminal (Haltestelle 32) ab.
    Von der Busstation Los Cristianos benötigt man ja nach Gepäck 20-30 Minuten für den Fußweg zur Fähre. Gegenüber der Busstation stehen allerdings auch Taxis, für all diejenigen, die das Gewicht ihrer Koffer unterschätzt haben.
    2.3 TITSA Linie 111
    Der ‚Milchkannen-Express‘ fährt die gleiche Route nach Los Cristianos alle 30 Minuten und hält an jeder Milchkanne. Daher benötigt er auch auf dem Rückweg etwas mehr Zeit, da er in Las Chafiras im Stau steht. Preis € 3,20.
    2.4 TITSA Linie 343
    Fährt vom Flughafen Teneriffa Nord über Süd nach Los Cristianos und kostet € 3,70.
    Er fährt nur alle 2 Stunden und die Abfahrt Richtung Flughafen ist in Los Cristianos am Bussteig 9/10 – das ist am oberen Kreisverkehr rechts ab! Die Fahrt nach Teneriffa Nord kostet € 12,40, dafür mit nur einem Zwischenhalt TFS in nur 1 Stunde 5 Minuten.
    2.5 TITS Linie 20
    Der ‚Nord-Express‘ fährt alle 15 Minuten vom Flughafen Teneriffa Nord zum Intercambiador Santa Cruz, hält nur in La Laguna und kostet € 2,65.
    Die Abfahrt am Intercambiador S/C ist auf der Ebene 2 (Planta 2). Zur Info: Der Fährbus von Armas und Olsen fährt im Untergeschoss vor dem Taxistand ab, und zwar pünktlich 90 Minuten vor der Abfahrt der Fähre.
    Die TITSA Linie 102 fährt zwar die gleiche Strecke, hält aber 5 Mal, u.a. am Hospital Candelaria.

    Außer Autobuses Mesa gibt es keinen Bus, der direkt zum Fährterminal fährt.

    3. Mit der Fähre
    Es gibt grundsätzlich 2 Redereien, die vom spanischen Festland nach Santa Cruz de Tenerife Transfers anbieten:
    1) Naviera Armas Trasmediterranea und FRS
    2) Fred. Olsen Express y Baleària

    Mittlerweile ist der früher häufig frequentierte Hafen Cádiz (Naviera Armas Trasmediterraneas) nicht mehr so bedeutend. Leider wird auch die Strecke Portimao (Algarve) – Funchal – Santa Cruz derzeit nicht bedient.
    Bedeutender ist derzeit Huelva mit 3 Abfahrten wöchentlch.
    3.1 Huelva – Santa Cruz de Tenerife mit Armas FRS
    Armas FRS (Förde Reederei Seetouristik Flensburg!) bedient die Stecke mit der bekannten Volcan de Teide einmal pro Woche. Die Überfahrt dauert 38 Stunden (hin über Lanzarote und GC) und 33 Stunden zurück. Ich empfehle eine 4-Bett-Kabine, die für 2 Personen genutzt wird. Die Kabinen sind groß und mit getrenntem Bad / WC ausgerüstet.
    Wer nach La Gomera weiter fährt, muss dies unbedingt bei der Buchung angeben, da der Transfer Los Cristianos – San Sebastian dann im Preis inbegriffen ist.
    Achtung: geht nur bei Buchung direkt über Armas FRS!

    3.2 Huelva – Santa Cruz de Tenerife mit Fred. Olsen Express y Baleària
    Die große ‚Abel Matutes‘ RoRo-Fähre bedient diese Linie zweimal wöchentlich.
    Sie fährt Dienstag um 16:00 Uhr ab Huelva, braucht 31 Std., und Freitag 23:59 Uhr! und braucht dann 39 Stunden. (über La Palma).
    Das Schiff wird umweltfreundlich mit Gas betrieben und der Transfer ist preiswerter als mit Armas FRS, zumal auch alle 5 Mahlzeiten bei Buchung einer (luxuriösen) Kabine im Preis inbegriffen sind.

    3.3 Cádiz – Santa Cruz de Tenerife mit Armas Trasmediterranea
    Die ‚klassische‘ Strecke ist derzeit gerade im Umbau begriffen, da Naviera Armas mit Trasmediterranea gerade erst fusioniert hat.
    Derzeit dauert die Überfahrt noch 49 Stunden und ist vergleichsweise teuer.
    Ich habe auf dieser Route keine Erfahrungen. Ich empfehle zu warten, bis die Konsolidierungsphase abgeschlossen ist.

  2. pablo´s Beitrag erhielt 8 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  3. Nach oben    #2
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.783 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.294
    Bist ein Schatz!


  4. Fritzlore´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  5. Nach oben    #3
    Avatar von Zugvogel
    aus Selva Negra
    481 Beiträge seit 01/2020
    Danke
    490
    Da kann ich noch etwas hinzufügen bzw. empfehlen.
    Mit Autobuses Mesa wird man pro Person vom Flughafen Teneriffa Süd (Reina Sofia, IATA Code TFS) abgeholt und bis Valle Gran Rey, Santiago usw. gefahren und wieder zurück. Im Preis ist die Fähre mit drin. Und sollte man die erste Nacht auf Teneriffe verbringen wird man da auch zum Hotel gefahren und wieder abgeholt. Kosten pro Person hin und zurück 90,- Euro

  6. Zugvogel´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  7. Nach oben    #4

    aus Stadt der Ottos
    62 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    24
    Danke für die Infos.
    Vielleicht tun sich da ja neue Wege auf...

  8. el carpintero´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  9. Nach oben    #5
    Avatar von pablo
    aus San Sebastian de La Gomera
    10 Beiträge seit 01/2020
    Danke
    47

    Ergänzung zur Fähre

    Ich habe noch 2 Ergänzungen zur Fähre, nachdem ich heute im Büro von Armas nachgefragt habe:

    1. Die Verbindung Huelva - S/C de Tenerife mit Armas FRS dauert 34 Stunden.
    Sämtliche Mahlzeiten (max. 5) sind bei Buchung einer Kabine im Preis enthalten.
    Dafür werden aber für 2 Nicht-Residenten in der Doppelkabine mit einem PKW
    stolze 1.135,- € aufgerufen.

    2. Die Verbindung Cádiz - S/C de Tenerife mit Armas Trasmediterránea dauert 49 Stunden.
    Diese Zeit beinhaltet 8 Stunden Aufenthalt auf Lanzarote und 4 Stunden Aufenthalt in Las Palmas GC.
    In Arrecife darf man von Bord gehen, muss aber nicht.
    Die 'Ciudad de Palma' ist kein Kreuzfahrtschiff und der Komfort ist mit dem der anderen Fähren ab Huelva nicht vergleichbar.

  10. pablo´s Beitrag erhielt 3 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  11. Nach oben    #6
    Avatar von Wanderbär
    81 Jahre alt
    aus Im Süden des Nordens
    648 Beiträge seit 01/2020
    Danke
    426
    ... Flughafen TFS bis ‚vor die Haustür‘ ...

    Autobuses Mesas übernimmt auch den Transfer für Kunden von Reiseveranstaltern. Diese werden - wenn möglich - direkt vor der gebuchten Unterkunft abgesetzt und bei der Rückfahrt wieder aufgenommen. Direktbuchern werden bei der Anmeldungen Haltestellen angeboten. Wer z.B. nach Vueltas will, steigt an der Bushaltestelle Rotonda de Vueltas aus und sucht von dort aus den Weg zu seiner Unterkunft - wobei der kürzeste Weg nicht immer der bequemste ist.

  12. Wanderbär´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  13. Nach oben    #7
     Unterstützer/in Avatar von kunibert
    82 Jahre alt
    aus Wien
    3.082 Beiträge seit 10/2018
    Danke
    2.733

    Ausweisdaten geändert? Was tun?

    Zitat Zitat von Fritzlore Beitrag anzeigen
    Eingecheckt haben wir schon mal für morgen. War gar nicht so einfach. Mein vorläufiger Personalausweis hat ja eine andere Nummer, als der geklaute vom Hinflug. Und das ließ sich nicht ändern. Nach einem Anruf bei Ryanair haben sie mir eine neue Reservierungsnummer verpasst, da konnte ich dann eine andere Personalausweisnummer eintragen und endlich einchecken.
    Danke für den Hinweis. Daran denkt man normalerweise nicht.

    Betrifft natürlich auch die Fährbuchungen, wo die Ausweisdaten der Buchung zum Boarding herangezogen werden.

    Es wird zwar nicht oft vorkommen, dass sich zwischen Fährbuchung und Überfahrt die Daten ändern. Wenn doch, dann unbedingt vor dem Boarding die Daten telefonisch oder am Schalter korrigieren lassen.

  14. Nach oben    #8
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.783 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.294
    Stimmt, Kunibert.
    Aber zum Armas-Schalter muss ich eh noch. Wir sind ja jetzt 1 Woche später dran als geplant. Ich muss die tickets auch auf das neue Datum umschreiben lassen. Gut, dass die so was machen.

  15. Nach oben    #9
    Avatar von ElkeM
    71 Jahre alt
    aus Maspalomas
    6 Beiträge seit 06/2021
    Ich will mit dem Flieger von Gran Canaria nach La Gomera. Wieviel kostet die Taxifahrt vom Flughafen nach Valle Gran Rey? Gibt es noch andere Transfermöglichkeiten?

  16. Nach oben    #10
     Unterstützer/in Avatar von Crazy Horse
    63 Jahre alt
    aus Dülmen/ Münsterland/ Westfalen - demnächst noch öfters La Gomera!
    4.690 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    3.746
    Nimmst Du den Guagua Nr. 6 von GuaguaGomera:

    https://www.guaguagomera.com/

    Taxifahrt kostet bestimmt 50,-€.
    Früher konnte man auch mit der Benchi-Express vom Hafen in Playa Santiago ins Valle fahren.

  17. Nach oben    #11
    Avatar von Almogrote01
    6 Beiträge seit 01/2020
    Danke
    8
    Ich kann den Tipp von Crazyhorse nur bestätigen. Der Bus fährt zuverlässig und es ist entspannt. Wir haben es schon mehrfach getestet, als wir von La Palma über TFN angereist sind.

  18. Nach oben    #12

    76 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    69
    Zitat Zitat von Crazy Horse Beitrag anzeigen
    Nimmst Du den Guagua Nr. 6 von GuaguaGomera:

    https://www.guaguagomera.com/

    Taxifahrt kostet bestimmt 50,-€.
    Früher konnte man auch mit der Benchi-Express vom Hafen in Playa Santiago ins Valle fahren.
    Die Busse warten auf den Flieger und fahren erst wenn alle raus sind. (5 oder 6 Euro)

  19. Nach oben    #13
    Avatar von ElkeM
    71 Jahre alt
    aus Maspalomas
    6 Beiträge seit 06/2021
    Danke, das werde ich dann machen.

  20. Nach oben    #14
    Avatar von stpauliholgi
    65 Jahre alt
    aus Hamburg
    81 Beiträge seit 05/2020
    Danke
    47
    Hätte eine Frage zur Fähre: Armas teilt nach der online Buchung mit, das man zum Boarding nur seinen Ausweis benötigt.
    Gleichzeitig bekommt man eine Mail das man 14 Tage vor der Reise sich registrieren soll zum boarding. Verstehe ich irgendwie nicht so ganz. Hoffe ich hab mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.
    Danke schon mal vorab!

  21. Nach oben    #15
     Unterstützer/in Avatar von Crazy Horse
    63 Jahre alt
    aus Dülmen/ Münsterland/ Westfalen - demnächst noch öfters La Gomera!
    4.690 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    3.746
    Zitat Zitat von stpauliholgi Beitrag anzeigen
    Hätte eine Frage zur Fähre: Armas teilt nach der online Buchung mit, das man zum Boarding nur seinen Ausweis benötigt.
    Gleichzeitig bekommt man eine Mail das man 14 Tage vor der Reise sich registrieren soll zum boarding. Verstehe ich irgendwie nicht so ganz. Hoffe ich hab mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.
    Danke schon mal vorab!
    Bei Armas ist das (war das zumindest) so.
    Da musst Du nach dem Kauf des Tickets noch mal 14 Tage vorher online einchecken.

    Dann reicht aber, wie bei Olsen (kein weiteres Einchecken) der Perso.
    Einmal durchgezogen - Bimmelimmelimm - Grünes Licht und Du kannst an Bord.

    Bei unseren Kurzaufenthalten fahren wir immer mit Olsen hin und kaufen in Los Cristianos das Rückfahrtticket bei Armas (7:00-Fähre).

  22. Nach oben    #16
    Avatar von stpauliholgi
    65 Jahre alt
    aus Hamburg
    81 Beiträge seit 05/2020
    Danke
    47
    Danke schön für die schnelle Antwort!

  23. Nach oben    #17
     Unterstützer/in Avatar von Don Uvo
    67 Jahre alt
    aus La Calera/Gomera und Stormarn/Holstein
    1.199 Beiträge seit 12/2005
    Danke
    2.071
    Es ist wirklich sehr angenehm, Freitags oder Sonntags von GC/Gando direkt nach La Gomera zu propellern..
    Wer von Deutschland mit einer Frühmaschine fliegt und vor 13.00 auf GC runterkommt sollte diese Alternative stets in Betracht ziehen.
    Der Flughafenbus macht das noch netter..

    Freut sich
    Don Uvo


+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Aufwand der Anreise
    Von Susy im Forum La Gomera Reisen, Flüge & Urlaubsplanung
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 12.01.2020, 18:25
  2. Anreise mit kleinem Hund
    Von Wasserfrau1971 im Forum Nachrichten & Allgemeines zu La Gomera
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.06.2018, 17:26
  3. Anreise nach La Gomera
    Von Ralf im Forum La Gomera Reisen, Flüge & Urlaubsplanung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.03.2008, 21:15

Lesezeichen für Anreise nach La Gomera

Lesezeichen